Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: melitta*

Terrassenplatten auf Balkon verlegen: Abdichtung, Untergrund & Drainage richtig machen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenplatten auf Balkon verlegen: Abdichtung, Untergrund & Drainage richtig machen?

Hallo,
wir haben an unserem Haus zwei Wohnzimmererker und einen "echten" Balkon, die ich mit Terrassenplatten belegen möchte. Bisher wurden je zwei Lagen Schweißbahnen aufgebracht und es ist eine Kastenrinne montiert. Die Platten sollen auf mit Sand/Zement gefüllte Melitta-Beutel (?) gelagert werden (nach dem Lesen von einigen Einträgen in diesem Forum scheint mir dies die sinnvollste Lösung). Dazu hätte ich noch folgende Fragen:
1. Sollte nach der Schweißbahn noch ein PE-Folie o.ä. aufgelegt werden (z.B. um die Schweißbahn zu schützen)? 2. Wie hoch sollten die Platten gelagert werden, d.h. wie groß sollten die Säckchen sein? 3. Wenn man in die Säckchen erdfeuchten Sand und Zement einfüllt, dann werden diese hat?! Ist das so gewollt? (Oder wäre nur Sand besser, damit eine gewisse Elastizität erhalten bleibt? 4. Bleiben die Fugen frei, oder sollte man Sand einfüllen? 5. Wie befestigt man die Ränder, damit die Platten nicht in die Dachrinne wegkippen?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus. MfG Volker Huthöfer
  • Name:
  • Volker Huthöfer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. ?

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Drainage kann Staunässe verursachen, was Frostschäden und Materialverschleiß begünstigt. ?

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Verlegung von Terrassenplatten auf einem Balkon folgende Punkte zu beachten:

• Abdichtung: Die vorhandene Schweißbahn sollte auf Dichtigkeit geprüft werden. 🔴 Beschädigungen oder Undichtigkeiten müssen vor der Plattenverlegung fachgerecht saniert werden, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Drainage: Eine zusätzliche Drainageschicht unter den Platten ist ratsam, um Staunässe zu verhindern. Geeignete Materialien sind Drainagematten oder -platten.
    • Untergrund: Die 'Melitta-Beutel' mit Sand/Zement sind keine dauerhaft stabile Lösung. Ich empfehle, die Platten auf Stelzlager oder ein Splittbett mit geeignetem Drainagemörtel zu verlegen.
    • Fugen: Verwenden Sie wasserdurchlässigen Fugenmörtel, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten.
    • Dachrinne: Stellen Sie sicher, dass die Dachrinne ausreichend dimensioniert ist und einwandfrei funktioniert, um Wasser abzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung und Entwässerung von einem Fachbetrieb prüfen und planen, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Polymerbitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie dient dazu, Bauwerke vor eindringendem Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachabdichtung.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie besteht aus drainfähigen Materialien wie Kies, Drainagematten oder -rohren.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränage.
    Stelzlager
    Stelzlager sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die zur Verlegung von Terrassenplatten oder -dielen verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache Höhenanpassung und eine gute Hinterlüftung.
    Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, justierbare Füße.
    Splittbett
    Ein Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Untergrund für Terrassenplatten oder -wege dient. Es bietet eine gute Drainage und Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Kiesbett, Schottertragschicht, Unterbau.
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder Platten verwendet wird. Es gibt wasserdurchlässigen und wasserundurchlässigen Fugenmörtel.
    Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Mörtel.
    Polymerbitumen
    Polymerbitumen ist ein Bitumen, das mit Polymeren modifiziert wurde, um seine Eigenschaften zu verbessern. Es ist widerstandsfähiger gegen UV-Strahlung, Hitze und Kälte.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Kunststoff, Abdichtung.
    Dachrinne
    Eine Dachrinne ist ein Bauelement, das dazu dient, Regenwasser vom Dach abzufangen und abzuleiten. Sie besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Dachentwässerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für einen Balkon mit Terrassenplatten geeignet?
      Ich empfehle eine zweilagige Abdichtung mit Polymerbitumenbahnen (Schweißbahnen) oder eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff. Wichtig ist, dass die Abdichtung dauerhaft wasserdicht und UV-beständig ist.
    2. Wie sorge ich für eine gute Drainage unter den Terrassenplatten?
      Ich empfehle eine Drainagematte oder -platten unter den Platten zu verlegen. Diese leiten das Wasser ab und verhindern Staunässe. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle, damit das Wasser abfließen kann.
    3. Welchen Untergrund soll ich für Terrassenplatten auf dem Balkon wählen?
      Ich empfehle Stelzlager oder ein Splittbett mit Drainagemörtel. Stelzlager ermöglichen eine einfache Höhenanpassung und gute Hinterlüftung. Ein Splittbett bietet eine gute Drainage und Stabilität.
    4. Welchen Fugenmörtel soll ich verwenden?
      Ich empfehle wasserdurchlässigen Fugenmörtel. Dieser lässt Wasser durch die Fugen abfließen und verhindert Staunässe auf der Oberfläche. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung des Fugenmörtels.
    5. Wie reinige ich Terrassenplatten auf dem Balkon?
      Ich empfehle regelmäßiges Kehren und Reinigen mit einem milden Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Hochdruckreiniger, da diese die Oberfläche der Platten beschädigen können.
    6. Muss ich ein Gefälle beim Verlegen der Terrassenplatten beachten?
      Ja, ich empfehle ein Gefälle von ca. 1-2 %, damit das Wasser ablaufen kann. Das Gefälle sollte vom Haus wegführen, damit das Wasser nicht gegen die Fassade läuft.
    7. Wie verhindere ich, dass Unkraut in den Fugen wächst?
      Ich empfehle die Verwendung von Fugensand mit Unkrauthemmer oder die Versiegelung der Fugen. Regelmäßiges Auskratzen von Unkraut ist ebenfalls hilfreich.
    8. Was muss ich bei der Entwässerung der Dachrinne beachten?
      Ich empfehle, dass die Dachrinne ausreichend dimensioniert ist und einwandfrei funktioniert. Verstopfungen durch Laub oder Schmutz sollten regelmäßig entfernt werden. Das Wasser sollte kontrolliert abgeleitet werden, z.B. in einen Abwasserkanal oder eine Zisterne.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Terrassenplatten verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten im Außenbereich.
    • Drainage für Terrasse und Balkon: Systeme im Vergleich
      Überblick über verschiedene Drainagesysteme für Terrassen und Balkone.
    • Balkongestaltung: Ideen und Tipps für die Gestaltung
      Inspirationen und Ratschläge zur Gestaltung eines attraktiven Balkons.
    • Schäden am Balkon: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu häufigen Schäden an Balkonen und deren fachgerechte Sanierung.
  2. Materialtipp: Stabile Melitta-Beutel für Terrassenplatten

Foto von Stefan Ibold

Anleitung für blackworker 🙂 )
    Moin Herr Huthöfer,
    Melitta-Beutel sind nach meiner Erfahrung die stabilsten.
    Nicht zu kleine Beutel wählen, besser so 3,5 l.
    1. Nein, bei einer PE-Folie hätten Sie eine Gleitschicht, bei der oder besser auf der die Beutel wegrutschen würden. Die Oberlage muss eh beschiefert sein.
    2. Ich sach ja, so 3,5 l mind. Höhe hängt vom höchsten Punkt innerhalb der Abdichtung ab. Da sollten Sie schon mind. 5 mm drüberweggehen.
    3. Mischung aus 3 Teilen Sand und 1 Teil Zement. Am einfachsten mit einem Quirl auf der Bohrmaschine durchmixen. Sparsam mit Wasser sein. Hart müssen die schon werden. Also mind. 3 Tage nach Verlegen die Platten nicht betreten. Wenn nicht hart, dann reißen die Beutel.
    4. Das ist ja das Schöne dabei. Die Fugen MÜSSEN offen bleiben, damit das Wasser auch schnellst möglich ablaufen kann.
    5. Von Außen nach Innen legen, soll heißen, Auen im Bereich der Rinne ganze Platten und am Wandanschluss schneiden oder, vielleicht noch besser, Außen rundherum eine Reihe ganzer Platten und schneiden eine Reihe vorher.
    6. Plattengröße mind. 40/40/4 cm, nicht kleiner.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Balkon abdichten: Lastverteilungsschicht nach Norm erforderlich?

Foto von Thorsten Bulka

sagte da nicht eine Norm das eine Lastverteilungsschicht erforderlich ist?
    ist bei einem Erker eine Dämmung nicht erforderlich? wo ist sie unter der Abdichtung?
    Reicht nach Norm die Lastpunktverteilung bei Mörtelsäckchen?
  4. Erker-Dämmung: Mörtelsäckchen auf Polystyrol – kein Problem!

Foto von

@thorsten
    Moin ins Ösiland,
    Thorsten, bei extrudiertem Polystyrol überhaupt kein Problem mit den Mörtelsäckchen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Terrassenplatten: Lastverteilung – BASF rät von Punktlast ab!

Foto von

wieso sagt dann selbst ein großer Anbieter von diesen Stoffen, es geht ohne Lastverteilung wohl nicht!
    Hatte ein Langes Gespräch mit BASF, mit den Daten vom Beitrag 7 glaube ich! Wir kamen zu dem Entschluss das es nicht geht, oder ich bekomme von dier eine schriftliche Zusage, das es ohne sichtbahre eindrücke bei einer erwartetten anzunehmenden Belastung, die üblich sein kann (nicht Norm, siehe alten Beitrag) nicht zu sichtbahren Eindrückungen kommt.
    Soll heißen das die gesamt Konstruktion nicht beeinträchtigt wird, also auch die vorgaben von höhenversätzen zu den Betonplatten, und die Ebenflächigkeit nicht gestört wird!
    Oder anders gefragt um wieviel drückt es sich ein?
  6. Dämmung unter Terrassenplatten: Expandiert vs. extrudiertes Polystyrol

Welche Dämmung meinte denn BASF?
    Expandiertes oder extrudiertes Polystyrol? Von Dämmung steht ja gar nichts in der Frage. Die Dämmungen drücken sich unter Nennlast ca. 2 %, unter Voll-Lasst 10 % durch. Aber wen stört es? Höchstens eine Billigbahn.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Wohnzimmererker: Dämmung mit ISOVER 3035 CS – Aufbau und Lasten

Wohnzimmererker mit ISOVER 3035 CS gedämmt
    Hallo,
    auf die beiden Wohnzimmererker wurde erst ein Gefällestrich und anschließend zwei Lagen Schweißbahnen aufgebracht. An den Rändern hat der Dachdecker dann 12 cm hohe Hölzer gedübelt (die Hölzer deshalb, damit die Dämmung einen Halt hat) und die Decke von oben mit 12 cm starken Platten 3035 CS von ISOVER gedämmt. Das Ganze wurde mit Schweißbahnen zweilagig abgedeckt.
    Ist bei diesem Aufbau das Belegen mit Terrassenplatten gelagert auf "Säckchen" möglich, oder sind die Lasten zu groß, sodass u.U. die Dämmung eingedrückt wird? MfG Volker Huthöfer
    • Name:
    • Volker Huthöfer
  8. Abdichtung: Trennlage zwischen Dämmung und Abdichtung erforderlich?

Foto von

is extruderschaum
    Moin,
    dann funzt das. Allerdings fehlt mir hier die Trennlage zwischen Dämmung und Abdichtung. Das kann eine grobbesandete V13 sein, obwohl das so nicht in den Regelwerken steht.
    @ Thorsten,
    Dein Engagement in Ehren, aber das hatten wir doch schon mal ausdikutiert. Da liegen einige km² mit diesen Aufbauten und nichts passiert.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Terrassenplatten: Unebenheiten trotz Dämmung – Ursachenforschung

Foto von

komisch wieso muss ich mir dann immer die unebenen Flächen ansehen ...
    gut es wahren bis jetzt zwei Bauten!
    Bei einem ist die Abdichtung nicht mehr so dicht gewesen!
    Bei dem anderen wurde bloß die Unebenheit reklamiert!
    Aber mal eine Frage: Sagst du das es nicht zum eindrücken kommt, soll heißen gar nicht ...
    Und ist das im Einklang mit der Abdichtungsnorm?
  10. Materialwahl: Billiges PS 20 als Ursache für Unebenheiten?

Weil Du dann wieder einen erwischt hast ...
    ... der billiges PS 20 genommen hat 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Punktuelle Last: Warum keine druckstabileren Materialien?

Foto von

das ist später schwer feststellbahr, aber warum gibt mir keine Firma ein OK das es nicht zum eindrücken kommt?
    wenn ichmeine nicht meine ich auch nicht, und nicht nach Prüfnorm, den die 2 oder 10 % sind bei aufbauhöen von 10 cm nicht gerade unerheblich. Auch kann mir keiner sagen wie viel es sich eindrückt, wenn weniger Last da ist!
    Warum nimmt man hier keine druckstabielere Materialien, wie aufgeschämte Glase? Wieso wollt ihr immer nur diese Kunststoffzeug?
  12. Alternative: Schaumglas als druckstabile Dämmung für Balkone

Heee!
    Ich will das Zeug doch gar nicht! Wenn es nach mir geht, kommt da ehh Schaumglas drauf. Das drückt sich überhaupt nicht durch.
    Aber dann zeigen mir die Leute den Vogel weil es so teuer ist (und bedanken sich nach 15 Jahren, weil sie die einzigen sind, die nicht sanieren müssen).
    Ich Stelle mir gerade vor, wie Robert Worsch und MoRüBe zusammen auf dem Balkon stehen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Lösung: Punktuelle Lastverteilung mit speziellen Materialien

Foto von

siehst du genau so etwas hatte ich als Lösung gemeint
    wenn man mit einer Punktuellen Last Zusammenfassung (man kann ja dann nicht von Verteilung sprechen) arbeitet.
    Ich nehme dann auch immer diese Materialien, gibt es ja von unterschiedlichen Herstellern.
    Lösungen können manchmel doch so leicht sein, oder?
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenplatten auf Balkon verlegen: Abdichtung, Drainage & Untergrund

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verlegung von Terrassenplatten auf einem Balkon, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung, Drainage und die Wahl des richtigen Untergrunds. Es werden verschiedene Materialien und Methoden zur Lastverteilung diskutiert, darunter Mörtelsäckchen, Polystyrol-Dämmung und Schaumglas. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung von Normen und die Vermeidung von Unebenheiten durch ungeeignete Materialien.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassenplatten: Lastverteilung – BASF rät von Punktlast ab! wird darauf hingewiesen, dass BASF von einer Lastverteilung durch Punktlast abrät. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Stabile Melitta-Beutel für Terrassenplatten empfiehlt die Verwendung von stabilen Melitta-Beuteln (3,5l) für die Lagerung der Terrassenplatten, um ein Verrutschen zu verhindern.

📊 Zusatzinfo: Die Dämmung mit expandiertem oder extrudiertem Polystyrol kann sich unter Last verformen. Im Beitrag Dämmung unter Terrassenplatten: Expandiert vs. extrudiertes Polystyrol werden die Durchbiegungen unter Nennlast (ca. 2%) und Volllast (ca. 10%) genannt.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung wird im Beitrag Abdichtung: Trennlage zwischen Dämmung und Abdichtung erforderlich? eine Trennlage zwischen Dämmung und Abdichtung empfohlen, z.B. eine grobbesandete V13 Schweißbahn.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der Terrassenplatten sollte die Tragfähigkeit des Untergrunds geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Der Beitrag Alternative: Schaumglas als druckstabile Dämmung für Balkone nennt Schaumglas als eine druckstabile Alternative, die sich nicht durchdrückt, aber teurer ist. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den jeweiligen Balkon zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenplatte, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gefälleestrich Dämmung: Unterschiedliche Dämmstärken? Aufbau, Kosten & Risiken
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonbrüstung reinigen: Algen, Flecken & Dreck entfernen – mit Hochdruckreiniger?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachterrasse über Wohnraum: Ursachen für Risse in Poroton-Wänden & Reparatur?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia-Dämmung: Optimale Beläge bei niedriger Ausstiegshöhe
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenplatte, Balkon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenplatte, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenplatte, Balkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenplatte, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenplatten auf Balkon verlegen: Abdichtung, Untergrund & Drainage richtig machen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenplatten Balkon: Tipps

Suche nach: Terrassenplatten, Balkon, Abdichtung, Drainage, Untergrund, Verlegung, Schweißbahn, Folie, Dachrinne, Sand, Zement

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼