Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
Problem: Wir haben auf die Terrasse Beton-Planzkübeln (Grundfläge 0,2 m², Leergewicht 28 kg, Erde/Wasser max. 22 kg, mit Scheinzypressen beflanzt) aufgestellt. Der Vermieter kommt nun mit der Deckenbelastung und es gibt Krach. Für welche Belastung wird so eine Decke ausgelegt? Wenn 2 Leute (a 80 kg) dort eng zusammenstehen und sich küssen, was dann? Wie stellt sich das bautechnisch dar? Was ist, wenn wir Geburtstag feiern und alle sich aufstellen zum Gruppenfoto? Der obere Balkon, dessen Stützen auf "unsere" Terrasse enden, hat ja auch ein Gewicht. Was ist wenn dort oben X Leute auf dem Balkon stehen, weil dort eine Feier stattfindet?
Deckenbelastungen werden ja in kg/m² angegeben. So ein Kübel hat ja eine Belastung von ca. 65 kg/0,2 m². Wie wird das auf einen m² umgerechnet. Welche Abstände müssten die Kübel haben, damit nichts passiert?
Für welche Mindestbelastung muss so eine Terrasse ausgelegt sein?
Bilder kann ich stellen. Unter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Durchbiegungen in der Garagendecke ist sofort ein Statiker hinzuzuziehen.
? Kritisch: Unsachgemäße Lagerung von schweren Gegenständen kann die Deckenbelastung punktuell erhöhen und zu Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Die zulässige Deckenbelastung einer begehbaren Terrasse ist ein sicherheitsrelevantes Thema, das nicht pauschal beantwortet werden kann. Sie hängt von der statischen Auslegung der darunterliegenden Garagendecke ab.
? Gefahr: Eine Überschreitung der zulässigen Deckenbelastung kann zu strukturellen Schäden und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
Um die zulässige Deckenbelastung zu ermitteln, sind folgende Schritte notwendig:
- Statische Berechnungen: Ein Statiker muss die vorhandenen Baupläne und die Konstruktion der Garagendecke prüfen.
- Berücksichtigung von Lasten: Neben dem Eigengewicht der Terrassenplatten und des Betons müssen auch variable Lasten wie Personen, Möbel, Pflanzenkübel, Schnee und Wasser berücksichtigt werden.
- Punktlasten: Besonders schwere Einzelobjekte wie große Pflanzenkübel können zu hohen Punktlasten führen, die die Decke zusätzlich beanspruchen.
? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die zulässige Deckenbelastung der Terrasse von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur berechnen. Vermeiden Sie bis dahin schwere Lasten auf der Terrasse.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Deckenbelastung
- Die Deckenbelastung bezeichnet die Summe aller Lasten, die auf eine Decke wirken. Sie setzt sich aus dem Eigengewicht der Decke und den Nutzlasten zusammen. Die zulässige Deckenbelastung ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Nutzlast, Eigenlast, Verkehrslast - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Berechnung von Tragwerken auf ihre Standsicherheit, Festigkeit und Stabilität. Sie ist entscheidend für die sichere Auslegung von Gebäuden und anderen Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Festigkeit, Stabilität - Nutzlast
- Die Nutzlast bezeichnet die Lasten, die durch die Nutzung eines Gebäudes oder einer Fläche entstehen. Dazu gehören beispielsweise Personen, Möbel, Geräte und Lagerbestände. Die Nutzlast muss bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Eigenlast, Deckenbelastung - Punktlast
- Eine Punktlast ist eine Last, die auf einen sehr kleinen Bereich einer Fläche wirkt. Sie kann beispielsweise durch schwere Einzelobjekte wie Maschinen oder Stützen entstehen. Punktlasten können zu hohen Spannungen im Bauteil führen.
Verwandte Begriffe: Flächenlast, Linienlast, Lastverteilung - Gully
- Ein Gully ist ein Ablauf, der dazu dient, Regenwasser oder andere Flüssigkeiten von einer Fläche abzuleiten. Er ist in der Regel mit einem Rost abgedeckt, um das Eindringen von grobem Schmutz zu verhindern. Ein verstopfter Gully kann zu Wasseransammlungen und Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Entwässerung, Regenwasser - Betonplatte
- Eine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das häufig als Bodenbelag oder zur Herstellung von Terrassen und Wegen verwendet wird. Betonplatten sind robust und witterungsbeständig, können aber auch schwer sein und die Deckenbelastung erhöhen.
Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Terrassenplatte, Estrich - Lastverteilung
- Die Lastverteilung beschreibt, wie sich eine Last auf eine Fläche oder ein Bauteil verteilt. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist in der Regel günstiger als eine punktuelle Belastung, da sie die Spannungen im Bauteil reduziert.
Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Linienlast
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie finde ich heraus, welche Deckenbelastung meine Terrasse aushält?
Die zulässige Deckenbelastung ist in den Bauplänen des Hauses oder der Garage vermerkt. Falls diese nicht vorhanden sind, muss ein Statiker die Deckenbelastung neu berechnen. Er berücksichtigt dabei das Eigengewicht der Konstruktion sowie die zu erwartenden Nutzlasten. - Frage: Was sind typische Lasten, die auf einer Terrasse berücksichtigt werden müssen?
Zu den typischen Lasten gehören das Gewicht der Terrassenplatten, des Estrichs, von Möbeln, Pflanzenkübeln, Personen und Schnee. Auch Regenwasser, das sich auf der Terrasse ansammeln kann, muss berücksichtigt werden. Bei Feiern ist mit einer höheren Personenzahl und somit einer höheren Last zu rechnen. - Frage: Dürfen schwere Pflanzenkübel auf der Terrasse stehen?
Schwere Pflanzenkübel können die Deckenbelastung punktuell stark erhöhen. Es ist wichtig, das Gewicht der Kübel inklusive Erde und Wasser zu kennen und bei der Berechnung der Gesamtlast zu berücksichtigen. Gegebenenfalls sollten die Kübel auf mehrere Bereiche der Terrasse verteilt werden, um die Last besser zu verteilen. - Frage: Was passiert, wenn die Deckenbelastung überschritten wird?
Eine Überschreitung der Deckenbelastung kann zu Rissen in der Decke, Durchbiegungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Es ist daher unbedingt darauf zu achten, dass die zulässige Deckenbelastung nicht überschritten wird. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Frage: Welche Rolle spielt der Gully auf der Terrasse bezüglich der Deckenbelastung?
Ein Gully dient der Ableitung von Regenwasser. Wenn der Gully verstopft ist, kann sich Wasser auf der Terrasse ansammeln und das Gewicht auf die Decke erhöhen. Daher ist es wichtig, den Gully regelmäßig zu reinigen und sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert abfließen kann. - Frage: Kann der Vermieter die Nutzung der Terrasse einschränken, wenn Bedenken hinsichtlich der Deckenbelastung bestehen?
Ja, der Vermieter hat die Pflicht, die Sicherheit der Mieter zu gewährleisten. Wenn Bedenken hinsichtlich der Deckenbelastung bestehen, kann er die Nutzung der Terrasse einschränken oder sogar verbieten, bis die Situation von einem Fachmann beurteilt wurde. - Frage: Was kostet eine statische Berechnung der Deckenbelastung?
Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. Die Kosten können sich jedoch lohnen, um die Sicherheit der Terrasse zu gewährleisten.
? Verwandte Themen
- Dachbegrünung: Lasten und Statik
Informationen zur zusätzlichen Belastung durch Dachbegrünung und deren Auswirkungen auf die Statik. - Terrassenbeläge im Vergleich: Gewicht und Material
Ein Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich ihres Gewichts und ihrer Materialeigenschaften. - Statische Berechnung von Balkonen
Grundlagen zur statischen Berechnung von Balkonen und deren Tragfähigkeit. - Feuchtigkeitsschäden auf Terrassen
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden auf Terrassen und deren Vermeidung. - Mietrechtliche Aspekte bei Terrassennutzung
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern bei der Nutzung von Terrassen.
-
Deckenbelastung Terrasse: Verkehrslast vs. Punktlast
Tragkraft einer Stahlbetondecke ...
die für den Aufenthalt von Personen geeignet ist hat mind. eine Tragfähigkeit (zulässige Verkehrslast) von 3,5 kN/m² [bei zugänglichen Terrassen], d.s. (wenn auch fachlich nicht korrekt ausgedrückt) 350 kg/m². Eingerechnete Sicherheiten (mind 50 %) nicht berücksichtigt.
. -.
Ihr Einwand mit dem sich küssenden Pärchen ist nett. Wenn es sich dabei also nicht um zwei Schwergewichte (die soll es ja immer öfter geben) handelt, dürfte diese Decke Aufgrund dieser Last, ("bewegliche"/dynamische) Punktlast genannt, keinen Schaden nehmen. Auch dürften allem Ermessen nach (fragen Sie hierzu nach den statischen Berechnungen für die Decke bei Ihrem Vermieter, der Ihnen ja eine (weitere) Nutzung einschränken möchte, respektive sollte dieser sich die Statik von dem Statikersteller erläutern lassen - dies ist nicht Ihre Aufgabe als Mieter!) die (statischen) Punktlasten der Balkonabstützungen aus dem/n Obergeschoss/en berücksichtigt sein.
. -.
Ohne die Statik zu kennen ist hier allerdings keine verbindliche Aussage zur bisherigen Belastung, der zusätzlichen und der größtmöglichen Belastbarkeit der Decke zu treffen.
Die Umrechnung geschieht, wenn mich nicht alles täuscht, nach den Regeln des "Dreisatzes". Probieren Sie's einfach mal selbst (Rechnen hier im Forum ist teuer, zumindest bei mir
) (Hinweis: drei der Parameter haben Sie schon, allein was fehlt ist der umgerechnete m²-Betrag.
. -.
Denken hält jung (lol)
MfG
R. Kaiser -
Terrassen-Belastung: Pflanzenkübel – Gewicht & Abstand
Ok, Hausaufgaben gemacht!
Wenn ich dann einen Kübel mit 65 kg/0,2 m² nehme, komme ich auf 325 kg/m² Belastung. Nächster Dreisatz ist: 325 kg: 1 m² = 350 kg: x m². Hier kommt 0,9 m² raus. Demzufolge braucht jeder Kübel eine Fläche von rund 1 m² für sich allein. Damit muss ein Abstand von Planzenkübel-Mitte zu Pflanzenkübel-Mitte von 1 m eingehalten werden. Richtig?
Wie wirkt sich noch die Schneelast aus? Wie hoch ist die? -
Terrassenbelastung: Berechnung – 350 kg Beton pro m²?
Nein ... stimmt auch nicht ganz ... ich habe ...
Nein ... stimmt auch nicht ganz ... ich habe doch nur 65 kg drauf ... Jetzt komme ich ins Schleudern mit meiner Überlegung ... Theoeretisch könnte ich pro m² 350 kg Beton drauf packen ...? Bitte um Hilfe! -
Pflanzkübel-Belastung: Flächenlast korrekt berechnen!
Rechenfehler-Denkfehler
Danke für Ihre E-Mail mit Foto. Ich möchte mal nicht so sein.
also:
wenn Sie 0,65 kN auf 0,2 m² Last haben, dann verringert sich natürlich die Belastung des Pflanzkübels bezogen auf einen m² (die gleiche Last verteilt sich also auf eine größere Fläche), mithin 0,65 kN x 0,2 m² = X x 1,0 m² => X = 0,13 kN, Dies entspricht einer Flächenlast von 13 kg auf einen Quadratmeter. Daher dürften Sie aller Voraussicht nach keine Probleme mit der Tragfähigkeit der Garagendecke bekommen, vorausgesetzt der Statiker hat diese entsprechend angesetzt (miteingerechent) und der Rohbauer hat seinerzeit genügend "Eisen", wiederum nach Statik, eingelegt.
. -.
Abschließend nochmals der Hinweis an Ihren Vermieter durch Sie: soll dieser doch nachweisen, dass Ihre gewünschte Bepflanzung nicht für die Stahlbetondecke geeignet ist.
MfG
R. Kaiser -
Mietminderung bei Terrassen-Überlastung? Rechtliche Aspekte
Mietminderung?
bei zwei Kübel mit 45 cm Kantenlänge (=0,2'm² Fläche, üblicherweise stehen stehen solche Pflanzenkübel ja in einer Linie, d.h. mehr als zwei pro lfm werden es also nicht, d.h. rd 100 kg) soll die Belastung kritisch sein?
In so einem Fall (wenn mir das Verhältnis zum Vermieter egal ist) würde ich auf jeden Fall eine Erklärung verlangen und bis zum Gegenbeweis die Miete mindern.
Gruß -
Entwarnung: Berechnung der Terrassen-Deckenbelastung
Klasse! Danke!
Jetzt ffällt mir eine Stein vom Herzen! Danke für die Auskünfte/Berechnungen! Muss mir nochmals alles nochmals durchlesen und verstehen! -
Terrassen-Belastung: Pflanzen, Wasser & Deckenlast
Es geht weiter. Ich gebe keine Ruhe!
Wenn Sie die Antwort vor einer Klasse gegeben hätten, hätten sich alle angeguckt und letztendlich genickt. Würden Sie jetzt sagen: "Nun schreiben wir mal eine Arbeit darüber mit Rechenbeispielen! " hätten alle aufgeschriehen, dass sie es doch nicht verstanden haben. So ging es mir auch ...
Sie haben jedenfalls gesagt, dass die Blumenkübel OK sind. Ich will aber dahinter steigen und will den Rechenweg wissen.
Nun habe ich es mir abgeleitet. Sagen Sie mir, ob es stimmt!
Der Kübel hat 65 kg/0,2 m². Das entspricht umgerechnet auf 1 m² einer Belastung von 325 kg/m². Damit ist die Belastungsgrenze von angenommenen 350 kg/m² unterschritten. Theoretisch könnte ich also Kübel an Kübel stellen, da ja zu jeden Kübel die Grundfläche von 0,2 m² gehört und ich nichts enger stellen kann. Wenn der Kübel schwerer wäre, müsste ich die Grundfläche vergrößern, damit die zul. Belastungsgrenze nicht überschritten wird.
Nächstes Problem: Bei soviel Pflanzen und keinen Wasserhahn auf der Terrasse, kann ich nicht immer einen Schlauch ausrollen und durch das Badfenster alles gießen. Auch für den Urlaubsfall hätte ich keine Lösung. So will ich eine grüne Plastiktonne, 300 Liter; hinstellen. Grundfläche: 43 cm x 0,67 cm am Bodenbereich (ist konisch nach oben hin). Hier wird die Belastung überschritten. Es kommt mehr als 350 kg/m² raus.
So will ich es so lösen: Bei 200 Liter Volumen ein Loch reinbohren, damit nicht mehr als 200 Liter reinpasst und und verschraubte Balken von von mind. 0,7 x 1 m drunter setzen, damit die Grundlfläche auf ca. 0,7 m² kommt. Bei 200 Liter komme ich dann auf 283 kg/m².
Richtig? Ich glaube ich habe es jetzt1 -
Korrektur: Wassertonnen-Grundfläche für Belastungsberechnung
Wassertonnen-Grundfläche falsch!
Richtig: 43 cm x 57 cm oder 0,43 m x 0,57 m -
🔴 Achtung: Punktlast beim Gehen überschreitet Deckenbelastung!
ich würde nicht auf die Terrasse gehen
Meine Sohlen haben zusammen eine Fläche von 400 cm² = 0,04 m². Bei 80 kg Gewicht bringe ich es damit auf eine Belastung von 80/0,04 = 2.000 kg/m², womit die 350 kg/m² um den Faktor 6 überschritten sind. Beim Gehen lastet mein Gewicht nur auf einem Bein, dann bringe ich es sogar auf 4.000 kg/m² oder eine 12-fache Überschreitung. Nicht auszudenken ... -
Dynamische Last: Bewegung auf der Terrasse berücksichtigen!
Wenn er schon keine Ruhe geben möchte, ...
dann ist die AW von Herrn Stubenrauch genau das richtige!
. -.
Nicht zu vernachlässigen ist, dass es sich bei der Belastung durch Herrn Stubenrauch bei der Bewegung zur, auf und von der Terrasse um eine dynamische Belastung handelt, die wir noch gar nicht berücksichtigt haben. Trüge Herr Stubenrauch überdies noch Stöckelschuhe (1 cm² Fläche) würde sich die Belastung beim granzilen Schreiten nochmals "vervierhundertfachen". Der Beton der Decke wäre hierbei wie Butter zu betrachten.
. -.
Wie schaffen es bloß die Statiker, dass unsere Decken trotzdem "Ruhe geben". Es scheint an ein Wunder zu grenzen.
. -.
Manchmal hilft eben nur die Schulbank nochmals zu drücken, aber nicht zu feste. Sie könnte ja der Belastung nicht stand halten.
R. Kaiser -
Terrassen-Belastung: Abschließende Klärung gesucht!
Was nun, Leute?
Meine Frage hat viele angeregt und es ist lustig geworden. Wo ist nun der abschließende, klärende Beitrag, der auf alle Fragen, offene Punkte (bis hin zu den Stöckelschuhen ...) eine Antwort gibt? -
Terrassen-Belastung: Gesamtbelastung vs. Flächenlast
Klärender Beitrag
Halo,
sorry, es wohl dem meisten schon klärend genug
Den Druck (Gewichtskraft pro Fläche) rechnen Sie korrekt aus. Aber Ihr (sich wiederholender) Denkfehler ist es, die sich ergebende Zahl auf den kompletten Balkon hochzurechnen. Das passt nur dann, wenn auch wirklich der gesamte Balkon von Wassertonnen oder Stöckelschuhabsätzen bedeckt ist.
Um bei Ihrer 300 l-Plastiktonne zu bleiben: Die ist weniger als 1 m² groß. Wenn Sie die voll haben wiegt die 300 kg und (jetzt kommt's) wenn Sie die *einzeln* auf eine Fläche von 1 m² stellen, dann ist die Gesamtbelastung unter 300 kg/m² also unkritisch. Anders sieht's aus, wenn Sie Plastiktonne an Plastiktonne reihen.
@Bruno: Sorry, dass ich's so ausgebreitet habe, aber ich hatte den Eindruck, die Grille braucht noch einen Schubs.
Grüße -
Verständnisfrage: Flächenlast-Berechnung – Denkfehler?
Verständnisfrage
Hallo,ich habe mir die, zugegeben bereits sehr alte, Diskussion durchgelesen.
Ich habe nachvollziehen können, dass die Formel für die Berechnung der Verteilung der Flächenlast folgende ist:
Gewicht des Gegenstands x seiner Grundfläche = Flächenbelastung in m²
Bspw. Blumentopf
65 kg x 0,2 m² = 13 kg je m²Jedoch ergibt sich daraus, dass ich die Fläche von 0,2 m² mit maximal 1.500 kg belasten könnte.
y kg x 0,2 m² = 300 kg/m²
y kg = 300 kg/m² / 0,2 m²
y = 1.500 kgKann das tatsächlich sein? Klar, die Belastung auf den m² passt, aber der Druck wirkt doch hier auf eine viel kleinere Fläche, müsste damit nicht viel eher die Gewichtsgrenze erreicht sein?
Um bei den Stöckelschuhen zu bleiben.
Wenn ich die Rechnung so anwende, dann komme ich auf eine max. Belastung der 1 cm² vony kg x 0,01 m² = 300 kg je m²
y = 30.000 kg?Hab ich nen Denkfehler, darf man die Formel nicht umstellen? Wie errechne ich dann die max. Tragfähigkeit einer kleineren Fläche ausgehend vom Quadratmeterwert?
Bin mal gespannt, ob ich nach so langer Zeit noch eine Antwort bekomme und wo mein Fehler liegt.
Danke und Gruß
Sven -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Begehbare Terrasse: Deckenbelastung, Gewicht & Sicherheit berechnen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der zulässigen Deckenbelastung einer begehbaren Terrasse, insbesondere im Hinblick auf Pflanzenkübel und andere Lasten. Es wird betont, dass sowohl die Flächenlast als auch die Punktlast berücksichtigt werden müssen. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Rechenansätze und mögliche Fehlerquellen. Abschließend wird die Bedeutung der dynamischen Last durch Personenverkehr hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Punktlast beim Gehen überschreitet Deckenbelastung! wird darauf hingewiesen, dass die Punktlast beim Gehen die zulässige Deckenbelastung deutlich überschreiten kann. Dies sollte bei der Nutzung der Terrasse beachtet werden.
📊 Zusatzinfo: Die zulässige Verkehrslast für begehbare Terrassen beträgt in der Regel 3,5 kN/m², was etwa 350 kg/m² entspricht. Diese Angabe dient als Richtwert für die Berechnung der maximalen Belastung. Die korrekte Berechnung der Flächenlast von Pflanzkübeln wird im Beitrag Pflanzkübel-Belastung: Flächenlast korrekt berechnen! erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Belastung der Terrasse zu berechnen, sollte man das Gewicht der einzelnen Gegenstände (Pflanzkübel, Möbel etc.) ermitteln und durch die jeweilige Grundfläche teilen. Die Summe aller Flächenlasten darf die zulässige Deckenbelastung nicht überschreiten. Im Beitrag Terrassen-Belastung: Pflanzenkübel – Gewicht & Abstand wird die Berechnung am Beispiel von Pflanzenkübeln demonstriert.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Deckenbelastung sollte ein Statiker hinzugezogen werden. Der Beitrag Mietminderung bei Terrassen-Überlastung? Rechtliche Aspekte deutet an, dass bei einer Gefährdung eine Mietminderung in Betracht gezogen werden kann. Es ist ratsam, die Kommunikation mit dem Vermieter zu suchen und gegebenenfalls eine Expertise einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Last, Deckenbelastung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Garagendecke: Maximale Belastung ermitteln …
- … Wie hoch darf die Garagendecke belastet werden? Statik prüfen, Traglast berechnen & Expertenhilfe finden. …
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, Terrasse, Lastverteilung, Deckentragfähigkeit, Garagendach …
- … Garagendecke Belastung berechnen: …
- … Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden …
- … Hallo, ich habe auf meiner Garage eine Terrasse, jetzt möchte ich gerne wissen, wie hoch ich die Terasse belasten darf. Ich habe einige Statiker Unterlagen, komme aber damit …
- … 🔴 Kritisch: Überlastung der Garagendecke kann zu strukturellen Schäden und Einsturz führen. …
- … Um die zulässige Belastung Ihrer Garagendecke zu bestimmen, ist eine genaue Prüfung der vorhandenen Statik-Unterlagen unerlässlich. Da Sie Schwierigkeiten haben, diese zu interpretieren, empfehle ich Ihnen dringend, einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsche Einschätzung der Traglast kann zu schweren Schäden an der Garagendecke bis hin zum …
- … Zusätzliche Lasten: Berücksichtigung von Schnee-, Wind- und Verkehrslasten. …
- … der Überprüfung der Statik und der Berechnung der maximal zulässigen Belastung Ihrer Garagendecke. …
- … in Bauteilen zu ermitteln und sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … TraglastDie Traglast …
- … ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Tragfähigkeit, Nutzlast. …
- … LastverteilungDie Lastverteilung beschreibt, wie …
- … sich eine Last auf verschiedene Bauteile oder Bereiche einer Konstruktion verteilt. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um eine Überlastung einzelner Bauteile …
- … zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kraftverteilung, Flächenlast, Punktlast. …
- … DeckentragfähigkeitDie Deckentragfähigkeit ist die Fähigkeit einer Decke, Lasten zu tragen, ohne zu brechen oder übermäßig durchzubiegen. Sie …
- … den verwendeten Materialien und der Dicke der Decke ab.Verwandte Begriffe: Deckenbelastung, Deckenstärke, Deckenkonstruktion. …
- … Was sind typische Anzeichen für eine überlastete Garagendecke?Risse in der Decke, Durchbiegungen, Abplatzungen von Beton oder …
- … herabfallender Putz können Anzeichen einer Überlastung sein. …
- … Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte …
- … als Verkehrslast …
- … Garagendecke Belastung: Statik, Traglast & Sicherheit …
- … um die zulässige Belastung einer Garagendecke, insbesondere im Kontext einer darauf befindlichen Terrasse. Es werden Aspekte der Statik, der verwendeten Materialien (Q377 Matte) und der Lastverteilung behandelt. Die Beiträge beleuchten sowohl die theoretischen Grundlagen als …
- … ✅ Empfehlung: Die angesetzten Verkehrslasten von rund 200 kg/m² sind ein wichtiger Richtwert für …
- … die Belastung der Garagendecke, wie im Beitrag Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte erwähnt wird. Es ist ratsam, diese Werte …
- … verwendeten Materialien und die geplante Nutzung der Terrasse zu berücksichtigen. Die Lastverteilung spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
- … Traglast Betondecke Altbau prüfen …
- … Traglast einer Betondecke im Altbau prüfen? Statik, Gewicht einer Trockenbauwand & Sicherheit. …
- … Traglast, Betondecke, Altbau, Trockenbauwand, Gewicht, Statik, Fabrikgebäude, Baujahr 1906, Sanierung, Deckenbelastung …
- … Betondecken Traglast prüfen: …
- … ? Kritisch: Ungeprüfte Belastung einer Betondecke kann zu strukturellen Schäden und Einsturz führen. Statische …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Traglast Ihrer Betondecke in dem alten Fabrikgebäude machen. Da keine Statikberechnungen aus …
- … ? Gefahr: Das unkontrollierte Einbringen von zusätzlichen Lasten, wie z.B. durch Trockenbauwände, kann im schlimmsten Fall zu einer …
- … Überlastung und Beschädigung der Deckenkonstruktion führen. …
- … Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine neue Berechnung der Traglast der Decken erstellen. Dieser kann die vorhandene Konstruktion beurteilen und …
- … feststellen, welche zusätzlichen Lasten zulässig sind. …
- … Gewichtsverteilung: Planen Sie die Position der Trockenbauwände so, dass die Lasten möglichst gleichmäßig auf die Decke verteilt werden. Vermeiden Sie …
- … Punktlasten. …
- … ? Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau der Trockenbauwände beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein. Nur so können Sie sicherstellen, dass die Decke den zusätzlichen Belastungen standhält. …
- … Traglast …
- … last bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion …
- … ableiten kann, ohne zu versagen oder unzulässige Verformungen zu erleiden.Verwandte Begriffe: Lastannahme, Statik, Festigkeit. …
- … horizontale Bauteil, die aus Beton und Stahlbewehrung besteht. Sie dient dazu, Lasten zu tragen und Räume voneinander zu trennen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, …
- … Punktlast …
- … Eine Punktlast ist eine konzentrierte Last, die auf einen …
- … einer höheren Beanspruchung des Bauteils in diesem Bereich führen.Verwandte Begriffe: Flächenlast, Linienlast, Einzellast. …
- … Lastannahme …
- … Die Lastannahme ist die Grundlage für die statische Berechnung. Sie beinhaltet …
- … die zu erwartenden Lasten, die auf ein Bauteil oder eine Konstruktion wirken.Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Nutzlast, Eigenlast. …
- … Konstruktion. Sie berücksichtigt die vorhandenen Materialien, Abmessungen und die zu erwartenden Lasten, um sicherzustellen, dass das Bauteil sicher ist und nicht versagt. …
- … (Beton, Stahl), die vorhandene Bewehrung, die Auflagerbedingungen und die zu erwartenden Lasten (Eigengewicht, Verkehrslast, zusätzliche Lasten durch Einbauten). …
- … Was passiert, wenn die Traglast der Decke nicht ausreicht? …
- … Antwort: Wenn die statische Berechnung ergibt, dass die Traglast der Decke nicht ausreicht, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung. …
- … Frage: Kann ich die Traglast der Decke selbst berechnen? …
- … Frage: Was sind Punktlasten und warum sind sie problematisch? …
- … Antwort: Punktlasten sind …
- … konzentrierte Lasten, die auf einen kleinen Bereich der Decke wirken. Sie können zu einer höheren Beanspruchung der Decke in diesem Bereich führen und das Risiko von Schäden erhöhen. Es ist daher wichtig, Punktlasten zu vermeiden oder durch geeignete Maßnahmen zu verteilen. …
- … Traglast Altbau: Fabrikgebäude – Einschätzung ohne Statik möglich? …
- … So ein altes Fabrikgebäude war vermutlich einst für höhere Lasten geplant, als sie im heutigen Wohnungsbau vorkommen. …
- … Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Trockenbauwand sicher? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Traglast einer Betondecke …
- … ist schwer per Ferndiagnose zu beurteilen. Die ursprüngliche Planung für höhere Lasten könnte jedoch ausreichend Reserven bieten. Eine genaue Berechnung der Deckenbe …
- … lastung ist ratsam, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die Sanierung des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Traglast Altbau: Fabrikgebäude – Einschätzung ohne Statik möglich? ist eine Ferndiagnose der Trag …
- … last problematisch. Es wird empfohlen, die Tragfähigkeit von Fachleuten prüfen zu lassen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Auch wenn das Gebäude ursprünglich für höhere Lasten ausgelegt war, können im Laufe der Zeit Minderungen der Tragfähigkeit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Traglast der Betondecke im Altbau sicherzustellen, sollte eine detaillierte statische Berechnung durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
- … Stahlbetondecke für Kettenzug: Kann ein M12 Schwerlastanker ein Motorrad tragen? Infos zu Tragfähigkeit & Sicherheit. Jetzt informieren …
- … Stahlbetondecke, Tragfähigkeit, Kettenzug, Schwerlastanker, M12, Motorrad, Garagendecke, Befestigung, Statikprüfung …
- … Ist es möglich dies punktuell mit nur einem Schwerlastanker M12 zu machen? …
- … Die Belastung würde ca. in 1 m Abstand von der Wand auftreten. …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Anbringung von Lasten an Stahlbetondecken kann zu strukturellen Schäden und Einsturz führen. Statische …
- … Die Frage, ob ein einzelner M12 Schwerlastanker in einer 18 cm dicken Stahlbetondecke ausreicht, um ein Motorrad …
- … genaue statische Berechnung nicht pauschal zu beantworten. Die Tragfähigkeit eines Schwerlastankers hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … SchwerlastankerEin Befestigungselement, das hohe Lasten in Beton oder Mauerwerk übertragen …
- … TragfähigkeitDie maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion sicher aufnehmen kann, ohne zu versagen.Verwandte Begriffe: Last, Spannung, Verformung, Sicherheit …
- … der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst.Verwandte Begriffe: Lasten, Kräfte, Gleichgewicht, Festigkeit …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Tragfähigkeit eines Schwerlastankers in Beton?Antwort: Die Tragfähigkeit hängt von der Betongüte, der …
- … vorhandenen Bewehrung ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die sichere Last zu bestimmen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem einzelnen Schwerlastanker?Antwort: Alternativ können mehrere Anker verwendet werden, um die Last …
- … C20/25) hat eine höhere Druckfestigkeit und ermöglicht somit höhere Traglasten für die Anker. …
- … Schwerlastankers zu beachten?Antwort: Der Anker muss für die vorgesehene Last und den Betonuntergrund geeignet sein. Achten Sie auf eine Zulassung …
- … des Ankers für dynamische Belastungen, falls das Motorrad bewegt wird. …
- … Frage: Wie tief muss ein Schwerlastanker in der Stahlbetondecke verankert sein?Antwort: Die erforderliche Einbindetiefe …
- … hängt von der Ankerart und der Last ab. Die Angaben des Herstellers sind unbedingt zu beachten. …
- … Deckenbelastung erhöhenInformationen zur maximal zulässigen Belastung von Decken. …
- … Auch wenn der Schwerlastanker …
- … für diese Belastung zugelassen ist würde ich mindestens …
- … Stahlbetondecke: Lastverteilung & Sicherheitshinweise …
- … Die Decke wird die Last …
- … 💡 Kernaussagen: Die Stahlbetondecke selbst ist wahrscheinlich tragfähig genug für die Last eines Motorrads. Es wird jedoch dringend empfohlen, nicht nur einen einzigen …
- … Schwerlastanker M12 zu verwenden, sondern mehrere Ankerpunkte zur Lastverteilung. Eine Schiene bietet zusätzliche Flexibilität bei der Positionierung des Kettenzugs. …
- … ✅ Empfehlung: Die Montage einer Stahlplatte mit mehreren Ankern (z.B. 4 Anker auf einer 15x15 cm Platte) wird empfohlen, um die Last besser zu verteilen, wie im Beitrag Stahlbetondecke: Tragfähigkeit mit 4 …
- … der Stahlbetondecke geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den zusätzlichen Belastungen standhält. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu …
- … lassen, um die geeigneten Schwerlastanker und die korrekte Montage zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
- … Deckenbelastung für Pool prüfen …
- … Deckenbelastung im OGAbk. für Kinderpool berechnen? Statik prüfen, Gewicht beachten …
- … Deckenbelastung, Kinderpool, OGAbk., Statik, Gewicht, Sicherheit, Betondecke, Holzbalkendecke, Tragfähigkeit …
- … Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit …
- … ich wollte wissen, wie stark ich meine Decke belasten kann. …
- … ? Kritisch: Überlastung der Decke kann zu strukturellen Schäden und Einsturz führen. …
- … Um die Deckenbelastung für einen Kinderpool im Obergeschoss (OGAbk.) zu beurteilen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Das Gewicht des Pools inklusive Wasser ist entscheidend. 2400 Liter Wasser entsprechen etwa 2400 kg. Hinzu kommt das Gewicht des Pools selbst. …
- … DeckenbelastungDie Deckenbelastung bezeichnet das Gewicht, das eine Decke …
- … in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Nutzlast, Verkehrslast …
- … TragfähigkeitDie Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie hängt von Material, Konstruktion und …
- … Zustand ab.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Widerstandsfähigkeit, Stabilität …
- … NutzlastDie Nutzlast ist die Last, die ein Bauwerk …
- … zusätzlich zu seinem Eigengewicht tragen muss (z.B. Möbel, Personen).Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Verkehrslastannahme, Lastannahme …
- … Bauwerks selbst (z.B. Decke, Wände).Verwandte Begriffe: Bauteilgewicht, Eigenlast, Masse …
- … Frage: Gibt es eine Faustregel für die Deckenbelastung?Nein, es gibt keine allgemeingültige Faustregel. Die Tragfähigkeit ist …
- … aufstellenAlternativer Standort für den Pool, um die Decke nicht zu belasten. …
- … Bei der Belastung und der Nutzung kann man nur zwingend den Gang zum …
- … Kinderpool: Gewichtsverteilung & Deckenbelastung im Anbau …
- … Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OGAbk. – Statik & Sicherheit …
- … dreht sich um die sichere Deckenbelastung im Obergeschoss (OGAbk.) bei der Aufstellung eines Kinderpools. Es wird betont, dass eine pauschale Aussage zur Tragfähigkeit schwierig ist und eine individuelle statische Berechnung notwendig ist. Die Beiträge thematisieren sowohl das Gewicht des Pools als auch die Beschaffenheit der Decke (Betondecke oder Holzbalkendecke) und die daraus resultierenden Sicherheitsaspekte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Deckenbelastung: Statiker-Empfehlung bei Kinderpool-Nutzung! rät dringend dazu, einen Statiker zu …
- … konsultieren, da die Belastung durch einen Kinderpool erheblich sein kann und eine falsche Einschätzung grob fahrlässig wäre. Die Deckenbelastung von über 500 kg pro m² sollte unbedingt fachmännisch …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Kinderpool: Gewichtsverteilung & Deckenbelastung im Anbau wird ein Beispiel für ein rechteckiges Becken mit reduzierter Füllmenge genannt, um die Belastung zu minimieren. Dies zeigt eine mögliche Anpassung zur Reduzierung …
- … Handlungsempfehlung: Vor der Aufstellung eines Kinderpools im OGAbk. sollte die Deckenbelastung unbedingt von einem Statiker geprüft werden. Dabei sind das Gewicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … 1000L Aquarium sicher aufstellen? Statik-Check für Altbau notwendig! Punktuelle Lasten, Risiken & Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken? …
- … Ist diese Lösung machbar oder ist die Punktuelle Belastung für die Stahlbetondecke oder gar die Belastung …
- … ? Gefahr: Unzureichende Lastverteilung kann zu strukturellen Schäden an Estrich und Decke führen. …
- … ? Gefahr: Eine punktuelle Last von 1,2 Tonnen kann bei unzureichender Lastverteilung zu Rissen im …
- … Estrich dient primär als Ausgleichsschicht und ist nicht für hohe Punktlasten ausgelegt. …
- … einen Altbau handelt und möglicherweise keine Informationen über die ursprüngliche Traglast vorliegen. …
- … PunktlastEine Punktlast ist …
- … eine konzentrierte Last, die auf einen sehr kleinen Bereich wirkt. Sie kann zu hohen Spannungen im Material führen.Verwandte Begriffe: Flächenlast, Lastverteilung, Tragfähigkeit …
- … die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen …
- … TragfähigkeitDie Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten …
- … hängt von den Materialeigenschaften und der Geometrie des Bauteils ab.Verwandte Begriffe: Lasten, Spannungen, Sicherheit …
- … LastverteilungDie Lastverteilung beschreibt, wie eine Last …
- … last, Flächenlast, Auflager …
- … Estrich dient hauptsächlich als Ausgleichsschicht und ist nicht dafür ausgelegt, schwere Lasten zu tragen. Er kann unter punktueller Belastung brechen …
- … Frage: Was passiert, wenn die Decke die Last nicht tragen kann?Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen in …
- … Frage: Was sind die ersten Anzeichen für eine Überlastung der Decke?Erste Anzeichen können Risse im Estrich oder in …
- … Aquarium Statik RechnerTools zur Berechnung der Lasten und benötigten Tragfähigkeit. …
- … Lastverteilung bei schweren GegenständenMethoden zur Verteilung …
- … Aquarium im Altbau: Deckenbelastung – Statiker prüfen! …
- … Decke das aushält. Üblicherweise sind Wohnungsdecken für eine gleichmäßig verteilte Belastung von 150 kg/m² berechnet. Ob da bei Ihnen noch …
- … von den 1,5 kN/m²) an einer tragenden Wand ja eine Last von 5 kN aushalten können. Das ist natürlich immer noch zu …
- … 1000L Aquarium im Altbau: Statik, Punktlast & Risiken …
- … eine sorgfältige Prüfung der Statik, insbesondere der Deckenbelastung. Punktuelle Lasten durch das Aquarium können kritisch sein. Die Tragfähigkeit der Stahlbetondecke …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Aquarium im Altbau: Deckenbelastung – Statiker prüfen! sind die größten Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit der …
- … Decke angebracht, da Wohnungsdecken üblicherweise für eine gleichmäßig verteilte Belastung von 150 kg/m² berechnet sind. Eine Nachrechnung durch einen Statiker ist unerlässlich. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Decke muss, abgesehen von den 1,5 kN/m², an einer tragenden Wand eine Last von 5 kN aushalten können. Dies könnte für ein 1000L …
- … Aquarium, das eine erhebliche Punktlast erzeugt, zu gering sein, wie im Beitrag Altbau Statik: Aquarium – Bauamtliche Unterlagen beschaffen erwähnt wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, Statikunterlagen beim Bauamt zu beschaffen, um die Tragfähigkeit der Decke zu überprüfen. Alternativ kann ein Statiker hinzugezogen werden, um die spezifische Situation zu beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Lastverteilung oder Verstärkung der Decke vorzuschlagen. …
- … ein Statiker die Tragfähigkeit der Decke prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Lastverteilung oder Verstärkung empfehlen. Die Beschaffung von Statikunterlagen beim Bauamt ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … Bodenbelastung 3. Stock prüfen …
- … Bodenbelastung im 3. Stockwerk prüfen: Wie viel Gewicht hält der …
- … Bodenbelastung, Tragfähigkeit, Statik, 3. Stock, Gewicht, Badewanne, Aquarium, Möbel, Lastverteilung, Wohnraum …
- … Bodenbelastung …
- … wiegt)? kann mein Haus zusammen krachen oder sind dies normal Belastungen welches ein Haus locker weg steckt oder grenz werte? …
- … Die Frage nach der Belastbarkeit eines Bodens im dritten Stockwerk ist sehr wichtig, da eine …
- … Überschreitung der Tragfähigkeit zu strukturellen Schäden führen kann. ? Eine ungleichmäßige Lastverteilung oder zu hohe Punktlasten (z.B. durch eine gefüllte Badewanne oder ein großes Aquarium) …
- … ? Gefahr: Eine Überlastung des Bodens kann im schlimmsten Fall zu Rissen in der Decke, Absenkungen oder sogar zum Einsturz führen. …
- … Statische Unterlagen prüfen: Falls vorhanden, die Baupläne und statischen Berechnungen des Hauses einsehen. Diese geben Auskunft über die zulässige Verkehrslast (in kN/m² oder kg/m²). …
- … Lasten abschätzen: …
- … Gewicht der geplanten Einrichtung (Möbel, Badewanne, Aquarium etc.) abschätzen und die Lastverteilung berücksichtigen. …
- … Die Tragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil (z.B. eine Decke oder ein Boden) sicher aufnehmen …
- … kann, ohne zu versagen oder unzulässige Verformungen zu erleiden.Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Punktlast, Flächenlast, Lastverteilung …
- … Verkehrslast …
- … Verkehrslast ist die Last, die ein Bauteil zusätzlich zum Eigengewicht tragen muss. Sie umfasst sowohl statische (dauerhafte) als auch dynamische (veränderliche) Lasten, die durch Nutzung entstehen.Verwandte Begriffe: Nutzlast, Be …
- … lastung, Lastannahme, DINAbk. 1055 …
- … Punktlast …
- … Eine Punktlast ist …
- … eine konzentrierte Last, die auf einer sehr kleinen Fläche wirkt. Sie kann die Tragfähigkeit eines Bauteils stärker beanspruchen als eine gleichmäßig verteilte Last.Verwandte Begriffe: Einzellast, Radlast, Stützlast …
- … , Lastkonzentration …
- … Lastverteilung …
- … Die Lastverteilung beschreibt, wie sich eine Last auf ein Bauteil oder …
- … eine Konstruktion verteilt. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist in der Regel günstiger als eine ungleichmäßige oder punktuelle Belastung.Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Kraftfluss, Spannungsverteilung, Auflagerkraft …
- … Bodenbelastung …
- … Die Bodenbelastung ist die Belastung, die auf einen Boden wirkt, z.B. durch Möbel, Personen oder andere Gegenstände. Sie muss bei der Planung und Nutzung von Gebäuden berücksichtigt werden, um Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Flächenlast, Verkehrslast, Nutzlast, Belastungsgrenze …
- … Frage: Was bedeutet Verkehrslast?Antwort: Die Verkehrslast ist die Last, die ein Bauteil …
- … m² angegeben und berücksichtigt sowohl statische (dauerhafte) als auch dynamische (veränderliche) Lasten. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, welche Verkehrslast mein Boden …
- … aushält?Antwort: Die zulässige Verkehrslast ist in den statischen Berechnungen des Hauses dokumentiert. Diese Unterlagen sind in der Bauakte oder beim Bauamt einsehbar. Alternativ kann ein Statiker die Tragfähigkeit des Bodens berechnen. …
- … Frage: Was ist eine Punktlast?Antwort: Eine Punktlast ist eine konzentrierte Last, die …
- … Fläche wirkt, z.B. das Gewicht eines Möbels auf seinen Füßen. Punktlasten können die Tragfähigkeit eines Bodens stärker beanspruchen als eine gleichmäßig …
- … verteilte Last. …
- … Frage: Was muss ich bei der Aufstellung eines Aquariums beachten?Antwort: Aquarien sind aufgrund des hohen Wassergewichts eine erhebliche Belastung für den Boden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Last …
- … ob Holzbalkendecke, Betondecke, Stahlträgerdecke, Gewölbedecke usw., dann auf die Deckenspannweite, die Lastverteilungsfläche des Wirlpools. …
- … Bodenbelastung prüfen: Tragfähigkeit für Badewanne & Co. …
- … sich um die Beurteilung der Bodenbelastung im 3. Stock eines Altbaus. Es wird erörtert, wie man die Tragfähigkeit für schwere Lasten wie Badewanne, Aquarium und Möbel einschätzen kann. Die Art …
- … Wichtiger Hinweis: Laut Tragfähigkeit: Deckendurchbiegung, Risse & Fliesenschäden kann eine Überlastung zu Deckendurchbiegungen, Rissen und Schäden an Fußbodenfliesen führen. Im schlimmsten …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Lastverteilung spielt eine wichtige Rolle. Eine Lastverteilungsfläche kann helfen, das …
- … Gewicht besser zu verteilen und die Belastung auf den Boden zu reduzieren. Die Platzierung schwerer Gegenstände in Raumecken kann ebenfalls die Belastung reduzieren. …
- … legen Sie alle relevanten Unterlagen vor. Berücksichtigen Sie die Hinweise zur Lastverteilung und Deckenkonstruktion, um Risiken zu minimieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10812: Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … Deckenbelastung Terrasse: Berechnung & Sicherheit …
- … Wie berechnet man die zulässige Deckenbelastung einer Terrasse? Infos zu Gewicht, Sicherheit, Lasten & …
- … Deckenbelastung, Terrasse, Lasten, Gewicht, Statik, Sicherheit, Betonplatten, Planzkübel, zulässige Last, Garagendecke …
- … Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten? …
- … mit Scheinzypressen beflanzt) aufgestellt. Der Vermieter kommt nun mit der Deckenbelastung und es gibt Krach. Für welche Belastung wird …
- … Deckenbelastungen werden ja in kg/m² angegeben. So ein Kübel hat …
- … ja eine Belastung von ca. 65 kg/0,2 m². Wie wird das auf einen m² umgerechnet. Welche Abstände müssten die Kübel haben, damit nichts passiert? …
- … Für welche Mindestbelastung muss so eine Terrasse ausgelegt sein? …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Lagerung von schweren Gegenständen kann die Deckenbelastung punktuell erhöhen und zu Schäden führen. …
- … lastung einer begehbaren Terrasse ist ein sicherheitsrelevantes Thema, das nicht pauschal …
- … ? Gefahr: Eine Überschreitung der zulässigen Deckenbelastung kann zu strukturellen Schäden und im schlimmsten Fall zum Einsturz …
- … Um die zulässige Deckenbelastung zu ermitteln, sind folgende Schritte notwendig: …
- … Berücksichtigung von Lasten: Neben dem Eigengewicht der Terrassenplatten und des Betons müssen …
- … auch variable Lasten wie Personen, Möbel, Pflanzenkübel, Schnee und Wasser berücksichtigt werden. …
- … Punktlasten: Besonders schwere Einzelobjekte wie große Pflanzenkübel können zu hohen …
- … Punktlasten führen, die die Decke zusätzlich beanspruchen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die zulässige Deckenbelastung der Terrasse von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur berechnen. …
- … Vermeiden Sie bis dahin schwere Lasten auf der Terrasse. …
- … DeckenbelastungDie Deckenbelastung bezeichnet die Summe aller Lasten, …
- … Sie setzt sich aus dem Eigengewicht der Decke und den Nutzlasten zusammen. Die zulässige Deckenbelastung ist ein wichtiger Faktor …
- … für die Sicherheit eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Nutzlast, Eigenlast, Verkehrslast …
- … NutzlastDie Nutzlast bezeichnet die Lasten, die durch die Nutzung …
- … entstehen. Dazu gehören beispielsweise Personen, Möbel, Geräte und Lagerbestände. Die Nutzlast muss bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Verkehrslast, …
- … Eigenlast, Deckenbelastung …
- … PunktlastEine Punktlast ist eine Last, die auf einen sehr kleinen Bereich einer Fläche wirkt. …
- … kann beispielsweise durch schwere Einzelobjekte wie Maschinen oder Stützen entstehen. Punktlasten können zu hohen Spannungen im Bauteil führen.Verwandte Begriffe: Flächenlast …
- … robust und witterungsbeständig, können aber auch schwer sein und die Deckenbelastung erhöhen.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Terrassenplatte, Estrich …
- … LastverteilungDie Last …
- … last, Flächenlast, Linienlast …
- … ich heraus, welche Deckenbelastung meine Terrasse aushält?Die zulässige Deckenbelastung ist in den Bauplänen des Hauses oder der Garage …
- … vermerkt. Falls diese nicht vorhanden sind, muss ein Statiker die Deckenbelastung neu berechnen. Er berücksichtigt dabei das Eigengewicht der Konstruktion sowie …
- … die zu erwartenden Nutzlasten. …
- … Frage: Was sind typische Lasten, die auf einer Terrasse berücksichtigt werden müssen?Zu den typischen Lasten gehören das Gewicht der Terrassenplatten, des Estrichs, von Möbeln, …
- … Bei Feiern ist mit einer höheren Personenzahl und somit einer höheren Last zu rechnen. …
- … Pflanzenkübel können die Deckenbelastung punktuell stark erhöhen. Es ist wichtig, das Gewicht der Kübel inklusive Erde und Wasser zu kennen und bei der Berechnung der Gesamtlast zu berücksichtigen. Gegebenenfalls sollten die Kübel auf mehrere Bereiche der …
- … Terrasse verteilt werden, um die Last besser zu verteilen. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Deckenbelastung überschritten wird?Eine Überschreitung der Deckenbelastung kann …
- … Es ist daher unbedingt darauf zu achten, dass die zulässige Deckenbelastung nicht überschritten wird. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Welche Rolle spielt der Gully auf der Terrasse bezüglich der Deckenbelastung?Ein Gully dient der Ableitung von Regenwasser. Wenn der Gully …
- … Vermieter die Nutzung der Terrasse einschränken, wenn Bedenken hinsichtlich der Deckenbelastung bestehen?Ja, der Vermieter hat die Pflicht, die Sicherheit der …
- … Mieter zu gewährleisten. Wenn Bedenken hinsichtlich der Deckenbelastung bestehen, kann er die Nutzung der Terrasse einschränken oder sogar verbieten, bis die Situation von einem Fachmann beurteilt wurde. …
- … Frage: Was kostet eine statische Berechnung der Deckenbelastung?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach …
- … Dachbegrünung: Lasten und StatikInformationen zur zusätzlichen Belastung durch Dachbegrünung und …
- … Deckenbelastung Terrasse: Verkehrslast vs. Punktlast …
- … Aufenthalt von Personen geeignet ist hat mind. eine Tragfähigkeit (zulässige Verkehrslast) von 3,5 kN/m² [bei zugänglichen Terrassen], d.s. (wenn auch …
- … es ja immer öfter geben) handelt, dürfte diese Decke Aufgrund dieser Last, ( bewegliche /dynamische) Punktlast genannt, keinen Schaden nehmen. Auch dürften …
- … dies ist nicht Ihre Aufgabe als Mieter!) die (statischen) Punktlasten der Balkonabstützungen aus dem/n Obergeschoss/en berücksichtigt sein. …
- … zu kennen ist hier allerdings keine verbindliche Aussage zur bisherigen Belastung, der zusätzlichen und der größtmöglichen Belastbarkeit der Decke …
- … Terrassen-Belastung: Pflanzenkübel – Gewicht & Abstand …
- … kg/0,2 m² nehme, komme ich auf 325 kg/m² Belastung. Nächster Dreisatz ist: 325 kg: 1 m² = 350 kg: …
- … Wie wirkt sich noch die Schneelast aus? Wie hoch ist die? …
- … Terrassenbelastung: Berechnung – 350 …
- … Pflanzkübel-Belastung: Flächenlast korrekt berechnen! …
- … wenn Sie 0,65 kN auf 0,2 m² Last haben, dann verringert sich natürlich die Belastung des Pflanzkübels …
- … bezogen auf einen m² (die gleiche Last verteilt sich also auf eine größere Fläche), mithin 0,65 kN x 0,2 m² = X x 1,0 m² => X = 0,13 kN, Dies entspricht einer Flächenlast von 13 kg auf einen Quadratmeter. Daher dürften Sie aller …
- … Mietminderung bei Terrassen-Überlastung? Rechtliche Aspekte …
- … werden es also nicht, d.h. rd 100 kg) soll die Belastung kritisch sein? …
- … Entwarnung: Berechnung der Terrassen-Deckenbelastung …
- … Terrassen-Belastung: Pflanzen, Wasser & Deckenlast …
- … kg/0,2 m². Das entspricht umgerechnet auf 1 m² einer Belastung von 325 kg/m². Damit ist die Belastungsgrenze …
- … schwerer wäre, müsste ich die Grundfläche vergrößern, damit die zul. Belastungsgrenze nicht überschritten wird. …
- … den Urlaubsfall hätte ich keine Lösung. So will ich eine grüne Plastiktonne, 300 Liter; hinstellen. Grundfläche: 43 cm x 0,67 cm am …
- … Bodenbereich (ist konisch nach oben hin). Hier wird die Belastung überschritten. Es kommt mehr als 350 kg/m² raus. …
- … Korrektur: Wassertonnen-Grundfläche für Belastungsberechnung …
- … 🔴 Achtung: Punktlast beim Gehen überschreitet Deckenbelastung! …
- … Bei 80 kg Gewicht bringe ich es damit auf eine Belastung von 80/0,04 = 2.000 kg/m², womit die 350 …
- … kg/m² um den Faktor 6 überschritten sind. Beim Gehen lastet mein Gewicht nur auf einem Bein, dann bringe ich es sogar auf 4.000 kg/m² oder eine 12-fache Überschreitung. Nicht auszudenken ... …
- … Dynamische Last: Bewegung auf der Terrasse berücksichtigen! …
- … Nicht zu vernachlässigen ist, dass es sich bei der Belastung durch Herrn Stubenrauch bei der Bewegung zur, auf und von …
- … der Terrasse um eine dynamische Belastung handelt, die wir noch gar nicht berücksichtigt haben. Trüge Herr Stubenrauch überdies noch Stöckelschuhe (1 cm² Fläche) würde sich die Belastung beim granzilen Schreiten nochmals vervierhundertfachen . Der Beton der …
- … zu drücken, aber nicht zu feste. Sie könnte ja der Belastung nicht stand halten. …
- … Terrassen-Belastung: Abschließende Klärung …
- … Terrassen-Belastung: Gesamtbelastung vs. Flächenlast …
- … Um bei Ihrer 300 l-Plastiktonne zu bleiben: Die ist weniger als 1 m² groß. Wenn …
- … auf eine Fläche von 1 m² stellen, dann ist die Gesamtbelastung unter 300 kg/m² also unkritisch. Anders sieht's aus, …
- … wenn Sie Plastiktonne an Plastiktonne reihen. …
- … Verständnisfrage: Flächenlast-Berechnung – Denkfehler? …
- … können, dass die Formel für die Berechnung der Verteilung der Flächenlast folgende ist: …
- … Kann das tatsächlich sein? Klar, die Belastung auf den m² passt, aber der Druck wirkt doch hier …
- … die Rechnung so anwende, dann komme ich auf eine max. Belastung der 1 cm² von …
- … Begehbare Terrasse: Deckenbelastung, Gewicht & Sicherheit berechnen …
- … die korrekte Berechnung der zulässigen Deckenbelastung einer begehbaren Terrasse, insbesondere im Hinblick auf Pflanzenkübel und andere Lasten. Es wird betont, dass sowohl die Flächenlast als …
- … auch die Punktlast berücksichtigt werden müssen. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Rechenansätze und mögliche Fehlerquellen. Abschließend wird die Bedeutung der dynamischen Last durch Personenverkehr hervorgehoben. …
- … die zulässige Deckenbelastung deutlich überschreiten kann. Dies sollte bei der Nutzung der Terrasse beachtet werden. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die zulässige Verkehrslast für begehbare Terrassen beträgt in der Regel 3,5 kN/m …
- … Diese Angabe dient als Richtwert für die Berechnung der maximalen Belastung. Die korrekte Berechnung der Flächenlast von Pflanzkübeln wird im …
- … Beitrag Pflanzkübel-Belastung: Flächenlast korrekt berechnen! erläutert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um die Belastung der Terrasse zu berechnen, sollte man das Gewicht der …
- … ermitteln und durch die jeweilige Grundfläche teilen. Die Summe aller Flächenlasten darf die zulässige Deckenbelastung nicht überschreiten. Im Beitrag …
- … Terrassen-Belastung: Pflanzenkübel – Gewicht & Abstand wird die Berechnung am Beispiel von Pflanzenkübeln demonstriert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Deckenbelastung sollte ein Statiker hinzugezogen werden. Der Beitrag Mietminderung bei …
- … Terrassen-Überlastung? Rechtliche Aspekte deutet an, dass bei einer Gefährdung eine Mietminderung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecke: Maximale Belastung berechnen – Wie viel Gewicht hält meine Decke?
- … Betondecke: Maximale Belastung …
- … Maximale Belastung einer Betondecke berechnen. Wie viel Gewicht hält eine Betondecke …
- … Betondecke, Belastung, Tragfähigkeit, Gewicht, Lastverteilung, Statik, Berechnung, Sicherheit, Garagendecke …
- … Betondecke: Maximale Belastung berechnen – Wie viel Gewicht hält meine Decke? …
- … der von beauftragte Bauträger (Ingenieurbüro) hat für eine Beton-Zwischendecke auf der Garage eine maximale Deckenbelastung von 100 kg/m² angegeben. Da wir auf dieser …
- … einem Walmdach, die überzähligen Baumaterialien lagern wollen, erscheint uns diese Belastbarkeit für zu gering. Ist diese Decke nicht schon überlast …
- … oben angegebenen Werten nur eine Last von 0,01 kg/cm² aushält? …
- … ? Kritisch: Überschreitung der maximal zulässigen Belastung kann zu strukturellen Schäden führen. …
- … Materialien kann zu Punktlasten und Überlastung führen. …
- … Die zulässige Belastung einer Betondecke ist ein sicherheitsrelevanter Faktor. Die vom Bauträger …
- … angegebene maximale Deckenbelastung von 100 kg/m² ist unbedingt einzuhalten. …
- … ? Gefahr: Eine Überschreitung der maximal zulässigen Belastung kann zu strukturellen Schäden an der Decke führen, im …
- … Sie das Gewicht der Materialien pro Quadratmeter und verteilen Sie die Last gleichmäßig. Vermeiden Sie Punktlasten durch schwere Einzelteile. …
- … Unsicherheiten bezüglich der Tragfähigkeit oder der Lastverteilung sollten Sie unbedingt einen Statiker oder Bauingenieur hinzuziehen. Dieser kann die Decke überprüfen und eine genaue Berechnung der maximal zulässigen Belastung durchführen. …
- … Statiker überprüfen, bevor Sie Baumaterialien lagern. Achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung und vermeiden Sie Punktlasten. …
- … ist ein tragendes Bauelement, das aus Stahlbeton besteht und zur horizontalen Lastabtragung in Gebäuden dient.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Tragwerk, Lastabtragung …
- … lastungDie maximale Belastung ist die höchste Last, die …
- … tragen kann, ohne zu versagen oder Schaden zu nehmen.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastgrenze, Sicherheitsfaktor …
- … FlächenlastEine Flächenlast ist eine Last, die gleichmäßig über eine …
- … das Gewicht von Möbeln oder Baumaterialien auf einer Decke.Verwandte Begriffe: Punktlast, Linienlast, Lastverteilung …
- … PunktlastEine Punktlast ist …
- … eine konzentrierte Last, die an einem einzelnen Punkt auf eine Struktur wirkt, z.B. das Gewicht eines schweren Geräts auf einer Decke.Verwandte Begriffe: Flächenlast, Lastverteilung, Einzellast …
- … einer Struktur, Lasten zu tragen, ohne zu versagen oder Schaden zu nehmen. Sie wird durch die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Art der Belastung bestimmt.Verwandte Begriffe: Maximale Belastung, Lastgrenze, Festigkeit …
- … LastverteilungDie Lastverteilung beschreibt, wie sich Lasten innerhalb einer Struktur …
- … verteilen. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um Überlastungen an einzelnen Stellen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Flächenlast, Punktlast, Tragwerksplanung …
- … man die maximale Belastung einer Betondecke?Die maximale Belastung einer Betondecke wird durch statische Berechnungen ermittelt, die Faktoren wie …
- … Was passiert, wenn die maximale Belastung überschritten wird?Eine Überschreitung der maximalen Belastung kann …
- … Wie kann man die Last auf einer Betondecke gleichmäßig verteilen?Verteilen Sie schwere Gegenstände gleichmäßig über …
- … die Fläche der Decke. Verwenden Sie gegebenenfalls Lastverteilungsplatten oder -balken, um Punktlasten zu vermeiden. …
- … als eine dünnere Decke, da sie mehr Material hat, um die Last zu tragen. Die genaue Tragfähigkeit hängt jedoch von weiteren Faktoren ab. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Flächenlast und Punktlast?Eine Flächenlast ist eine gleichmäßig verteilte Last …
- … Gewicht eines schweren Geräts. Punktlasten sind kritischer für die Tragfähigkeit. …
- … Deckenbelastung erhöhenMethoden zur nachträglichen Erhöhung der Tragfähigkeit von Decken. …
- … Lastverteilung auf DeckenTipps zur optimalen Verteilung von Lasten auf Decken. …
- … lastung? …
- … Betondecke: Lastansatz nach DINAbk. – Nutzung prüfen! …
- … folglich sind 100 kg etwa 1000N also 1 kN. Für Flächenlasten, einschl. Verkehrslasten (oder vereinbarten Sie etwa die Unbegehbarkeit …
- … Stapelgütern noch viel viel mehr). Sind nicht schon für die Verkehrslasten nach DINAbk. 0,75 kN/m² anzusetzen? (Wo ist nur wieder …
- … Betondecke: Belastung – Ist das Ihr Fachgebiet? …
- … Betondecke: Lastannahmen – Raumhöhe & Querverteilung …
- … sonst 100 kg/m², ein Mittel, oder Mannlast bei flachen spitzböden. …
- … diese auf 3 bereits geöffneten ordnern zu entblättern und die genauen lastansätze zu erlesen :-) …
- … eine Betondecke wiegt 350 ... 450 kg/m², zusätzliche Lasten sollten natürlich ;-) genau berücksichtigt werden ... …
- … rund 50 ... 100 kg/m², zusätzliche Lasten übertreffen also das Eigengewicht der Decke ... alles klar? :-) …
- … Gibt es eine Möglichkeit, eine Aussage über die Gesamttraglast der Decke zu machen, oder ist diese aus der Fläche …
- … Betondecke: Gesamtfläche – Belastung berechnen! …
- … Betondecke: Nutzlast – Vorschriften & Deckeneigenlast …
- … Nutzung als Nutzlast angesetzt werden muss! Davon unabhängig ist erst einmal die Deckeneigenlast …
- … im Raum stehende Annahme von 100 kg/m² als maximale Belastung ist laut dem Beitrag Betondecke: 100 kg/m² zu wenig …
- … 📊 Zusatzinfo: Laut dem Beitrag Betondecke: Lastannahmen – Raumhöhe & Querverteilung spielen auch die Raumhöhe und die Querverteilung …
- … eine Rolle bei der Bestimmung der zulässigen Last. Bei einer Raumhöhe von mindestens 2 Metern kann eine höhere Last zulässig sein. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um die maximale Belastung …
- … Betondecke zu ermitteln, sollte man gemäß dem Beitrag Betondecke: Gesamtfläche – Belastung berechnen! die Gesamtfläche der Decke berücksichtigen und die Last entsprechend …
- … und die Einhaltung der relevanten Vorschriften sicherzustellen. Die Beiträge Betondecke: Nutzlast – Vorschriften & Deckeneigenlast und Betondecke: Statiker-Antwort – Fundiert & Kompromisslos unterstreichen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Carport unterkellert. Welcher Bodenbelag zulässig entsprechend Deckenbelastung und Befahrbarkeit.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bester Bodenbelag in Fachwerkhaus im Bad gesucht
- … Bulka ist da Fachmann, ich nicht). Allerdings ist durch die Schwingungsbelastung das Format 10 / 10 cm besser als 30 / 30 cm. …
- … Auch die Deckenbelastung durch eine Wanne ist nicht zu unterschätzen, also alles im …
- … dann der Fachmann, aber auch er kann nicht zaubern. Warum keinen Plastikboden nehmen, der ist zwar nicht schick, ist aber wenigstens gegen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Last, Deckenbelastung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Last, Deckenbelastung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenbelastung Terrasse: Berechnung & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenbelastung, Terrasse, Lasten, Gewicht, Statik, Sicherheit, Betonplatten, Planzkübel, zulässige Last, Garagendecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!