gelöste Fliesen wieder ankleben im Außenbereich
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

gelöste Fliesen wieder ankleben im Außenbereich

Jeder kennt das Problem: im Außenbereich lösen sich immer mal wieder einzelne Fliesen (Feinsteinzeug auf Betonestrich). Diese muss man nun wieder ankleben, wenn man nicht genügend neue übrig hat. Dazu meine Fragen. Tiefengrund drunter oder nicht? Ist wasserverdünnbar oder lösungsmittelhaltig ein Unterschied in der Haltbarkeit? Ohne Tiefgrund zieht die Feuchtigkeit vom Kleber gleich in den Beton ein und es hält nicht lange, mit kann der Kleber u.U. keine richtige Verbindung mehr eingehen. Wie ist es nun richtig? Beton vorher leicht anfeuchten oder nicht? Wenn ich mit Betonsteinen mauere, mach ich das immer, es hält besser. Aber bei Fliesen? Fliese auch leicht anfeuchten oder besser nicht? Habe bislang gegenteilige Meinungen gehört. Hinweis: meist klebt der Mörtel nicht richtig an der Fliese. Reste an der Fliese habe ich immer mit der Flex vorher entfernt. Verschlechtert das evtl. die Haltbarkeit? Was kann man hier tun? Hochwertigen Marken-Flexkleber (Sakret, PCI oder Ceresit) für den Außenbereich nehmen ist klar. Wo man diesen kauft, sollte eigentlich sein? Einmal habe ich probehalber Trasszement mit Sand gemischt, hielt aber auch nicht besser. Fehlt wohl der Flexanteil. Wollte gerade noch ein Foto einfügen. Geht das nicht?
  • Name:
  • Max
  1. na dann schreibe ich halt noch ...

    na dann schreibe ich halt noch einen zweiten Beitrag. Die vertikalen Fliesen sind zum Glück nicht hohl, auch wenn das auf dem Foto vielleicht so aussieht. Die Hohlräume sollte man sicherlich auch anfeuchten und mit Kleber füllen?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "na dann schreibe ich halt noch ..." auf die Frage "gelöste Fliesen wieder ankleben im Außenbereich" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN