Betonbrüstung reinigen: Algen, Flecken & Dreck entfernen – mit Hochdruckreiniger?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Betonbrüstung reinigen: Algen, Flecken & Dreck entfernen – mit Hochdruckreiniger?
ich habe als Balkongeländer seid einigen Jahren eine Betonbrüstung. Die Brüstung ist aus einem Gemisch von weißem Beton und Mamorsplit hergestellt worden. Es handelt sich hierbei nicht um ein südländisches Produkt, sondern um ein frostfestes deutsches Produkt, bei dem die Oberfläche sehr glatt ist. Ich habe die Brüstung nach dem Aufstellen (vor ca. 3 Jahren) mit Lithofin imprägniert. Aber trotzdem bilden sich an der Oberfläche jetzt langsam grüne Algen und an den nicht so glatten Fugen Dreck, den ich jetzt entfernen will. Wie und mit welchem Mittel kann jetzt die Oberfläche schonend reinigen, ohne dass diese aufgeraut wird?
Also nicht mit einem Hochdruckreiniger 😉
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle zur Reinigung einer Betonbrüstung folgende Vorgehensweise:
- Vorreinigung: Entfernen Sie losen Schmutz und Ablagerungen mit einer Bürste oder einem Besen.
- Reinigungsmittel: Verwenden Sie einen speziellen Betonreiniger oder ein mildes alkalisches Reinigungsmittel. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese den Beton angreifen können.
- Hochdruckreiniger: Ein Hochdruckreiniger kann effektiv hartnäckigen Schmutz und Algen entfernen. Achten Sie darauf, den Druck nicht zu hoch einzustellen, um die Oberfläche des Betons nicht zu beschädigen. Testen Sie den Hochdruckreiniger zunächst an einer unauffälligen Stelle.
- Algenentferner: Bei starkem Algenbefall kann ein spezieller Algenentferner helfen. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers.
- Imprägnierung: Nach der Reinigung empfehle ich, die Betonbrüstung mit einer Imprägnierung zu versehen. Dies schützt den Beton vor Feuchtigkeit und Schmutz und erleichtert die zukünftige Reinigung.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie Reinigungsmittel und Hochdruckreiniger immer zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie die Oberfläche des Betons nicht beschädigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (z.B. Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig für tragende Bauteile verwendet.
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Stahlbeton - Hochdruckreiniger
- Ein Hochdruckreiniger ist ein Gerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen. Er wird häufig zur Entfernung von Schmutz, Algen und anderen Ablagerungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Reinigungspistole, Düse - Imprägnierung
- Eine Imprägnierung ist eine Behandlung, die eine Oberfläche wasserabweisend macht und vor dem Eindringen von Schmutz schützt. Sie wird häufig bei Beton, Naturstein und Holz eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Hydrophobierung, Beschichtung - Algen
- Algen sind photosynthetisch aktive Organismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen können. Sie können zu Verfärbungen und Schäden an Baustoffen führen.
Verwandte Begriffe: Moos, Flechten, Grünbelag - Marmorsplit
- Marmorsplit ist ein Zuschlagstoff, der aus zerkleinertem Marmor gewonnen wird. Er wird häufig in Beton verwendet, um eine dekorative Oberfläche zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Granitsplit, Zierkies - Reinigungsmittel
- Ein Reinigungsmittel ist eine Substanz, die verwendet wird, um Schmutz, Flecken und andere Verunreinigungen von Oberflächen zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Seife, Lauge, Lösungsmittel - Alkalisch
- Eine alkalische Substanz hat einen pH-Wert über 7. Alkalische Reinigungsmittel werden oft zur Entfernung von Fett und organischen Verschmutzungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Säure, pH-Wert, Base
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Reinigungsmittel sind für Beton geeignet?
Ich empfehle, spezielle Betonreiniger oder milde alkalische Reinigungsmittel zu verwenden. Säurehaltige Reiniger sollten vermieden werden, da sie den Beton angreifen können. - Kann ich einen Hochdruckreiniger für die Reinigung von Beton verwenden?
Ja, ein Hochdruckreiniger kann effektiv sein, aber der Druck sollte nicht zu hoch eingestellt werden, um die Oberfläche des Betons nicht zu beschädigen. Testen Sie den Hochdruckreiniger zunächst an einer unauffälligen Stelle. - Wie oft sollte ich meine Betonbrüstung reinigen?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Umgebung und dem Grad der Verschmutzung ab. Ich empfehle, die Brüstung mindestens einmal jährlich zu reinigen oder bei Bedarf öfter. - Wie kann ich Algenbefall auf Beton verhindern?
Eine Imprägnierung der Betonoberfläche kann helfen, Algenbefall vorzubeugen. Achten Sie darauf, ein geeignetes Imprägniermittel für Beton zu verwenden. - Was ist bei der Reinigung von Beton mit Mamorsplit zu beachten?
Bei Beton mit Mamorsplit ist besondere Vorsicht geboten, da Marmor empfindlicher auf Säuren reagiert. Verwenden Sie ausschließlich pH-neutrale Reinigungsmittel. - Wie entferne ich hartnäckige Flecken von Beton?
Für hartnäckige Flecken können spezielle Fleckenentferner für Beton verwendet werden. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers und testen Sie das Mittel zunächst an einer unauffälligen Stelle. - Kann ich meine Betonbrüstung selbst reinigen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Leichte Verschmutzungen können Sie in der Regel selbst entfernen. Bei starker Verschmutzung oder Unsicherheit empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Schutzkleidung sollte ich bei der Reinigung von Beton tragen?
Ich empfehle, Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen, um sich vor Spritzern von Reinigungsmitteln zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten
Informationen zur Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Beton streichen
Anleitung zum Streichen von Betonoberflächen, um sie optisch aufzuwerten und vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Fassadenreinigung
Methoden zur Reinigung von Fassaden, um Schmutz, Algen und andere Ablagerungen zu entfernen. - Naturstein reinigen
Tipps zur Reinigung von Naturstein, um seine natürliche Schönheit zu erhalten. - Terrassenplatten reinigen
Anleitung zur Reinigung von Terrassenplatten, um sie von Schmutz und Grünbelag zu befreien.
-
Betonbrüstung reinigen: Dampfreiniger & Bürste für Algen
-
Algenentfernung ohne Dampfreiniger: Geeignete Reiniger finden
Habe leider keinen ...
Dampfreiniger. Trotzdem danke erstmal für die Antwort. Aber ich wollte nun nicht extra so ein Gerät kaufen oder leien. Gibt es nicht irgend welche Reiniger, die hierfür gut geeignet sind? -
Betonbrüstung: Schmierseife zur Algen- und Fleckenentfernung?
-
Algen entfernen: Alkalische Reiniger & Umweltschutz beachten!
Fahrenkrog - Antwort
Zu Imprägnierungen und deren mikrobilogischer Wirksamkeit, kein Kommentar.
Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass Reingungsmittel nicht in die Regenwasserkanäle gelangen. Auch wenn das verwendete Mittel eine UBA - Nummer hat (vom Umweltbundesamt) bedeutet es nicht, das es im freien genutzt werden darf.
Algen können mit alkalischen Grundreinigern entfernt werden. Allerdings sollte man darauf achten, dass keine Kalilauge enthalten ist. Mögliche Mittel wären aus dem Profibereich "Bendurol - forte" oder Sigufix - Ultra. Beides von Henkel Ecolab, Tel. : 0211 - 98 93 - 505. Hochdruckreiniger, auch als Fugenentferner bekannt sollten wenn überhaupt nur mit Bedacht eingesetzt werden. Bei den genannten Mitteln kann folgende Vorgehensweise Erfolg zeigen: Bendurol 1:2 anmischen und mit einer weichen Bürste einwirken. Danach Käffchen trinken gehen. Dann nochmal das gleiche Prozedere und abspülen mit Wasser.
ggf. wiederholen.
Pur auftragen und am nächsten Morgen wegspülen ist zwar wirksam, aber es kann zu Schäden am Betonwerkstein kommen. Ich würde es nicht machen.
Bei mir privat hat als Preventivmaßnahme eine Ab-und-zu-Reinigung mit einem speziellen Desinfektionsmittel aus der Krankenhaushygiene gut geholfen. (Darf ich nur nicht laut sagen)
ansonsten E-Mail zusenden. -
Betonbrüstung imprägnieren: Sinnvoll nach der Reinigung?
Danke für den Tipp
ich werde dies mal ausprobieren. Jetzt noch mal zur Imprägnierung.
Ich weis, dass sie kein Fan von Imprägnierungen sind. Aber lohnt es sich nach der Reinigung die Brüstung erneut zu imprägnieren oder ist die Wirkung nur von kurzer Dauer? .. oder kann die Imprägnierung der Brüstung auf Dauer vielleicht sogar schaden? -
Betonpflege: Imprägnierung – kritisch in der Denkmalpflege?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonbrüstung reinigen: Algen, Flecken & Dreck effektiv entfernen
💡 Kernaussagen: Die Reinigung einer Betonbrüstung erfordert die richtige Methode und die Beachtung von Umweltaspekten. Dampfreiniger und Bürsten können bei der Algenentfernung helfen, aber auch alkalische Reiniger sind eine Option. Die Frage der Imprägnierung nach der Reinigung ist umstritten, insbesondere im Kontext der Denkmalpflege. Es ist wichtig, die Umweltauswirkungen der verwendeten Reinigungsmittel zu berücksichtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Reinigungsmitteln ist darauf zu achten, dass diese nicht in die Regenwasserkanäle gelangen, wie im Beitrag Algen entfernen: Alkalische Reiniger & Umweltschutz beachten! betont wird. Auch wenn ein Mittel eine UBA-Nummer hat, bedeutet dies nicht, dass es im Freien uneingeschränkt verwendet werden darf.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zum Dampfreiniger können auch spezielle Reiniger zur Algenentfernung eingesetzt werden, wie im Beitrag Algenentfernung ohne Dampfreiniger: Geeignete Reiniger finden diskutiert wird. Schmierseife könnte ebenfalls eine Option sein, aber die Meinungen dazu gehen auseinander, siehe Betonbrüstung: Schmierseife zur Algen- und Fleckenentfernung?.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Reinigung der Betonbrüstung kann eine Kombination aus Dampfreiniger und Bürste verwendet werden, wie im Beitrag Betonbrüstung reinigen: Dampfreiniger & Bürste für Algen vorgeschlagen wird. Nach der Reinigung stellt sich die Frage, ob eine Imprägnierung sinnvoll ist. Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen, wie im Beitrag Betonbrüstung imprägnieren: Sinnvoll nach der Reinigung? und Betonpflege: Imprägnierung – kritisch in der Denkmalpflege? erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Reinigung sollte geprüft werden, ob ein Dampfreiniger vorhanden ist oder ob spezielle Reiniger benötigt werden. Nach der Reinigung sollte die Betonbrüstung auf Schäden überprüft und gegebenenfalls imprägniert werden. Die Entscheidung für oder gegen eine Imprägnierung sollte unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten und der Empfehlungen von Fachleuten getroffen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonbrüstung, Alge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11622: Betonbrüstung reinigen: Algen, Flecken & Dreck entfernen – mit Hochdruckreiniger?
- … Betonbrüstung reinigen …
- … Betonbrüstung reinigen: Effektive Methoden zur Entfernung von Algen, Flecken und Dreck. Jetzt informieren und Ihre Brüstung wieder …
- … Betonbrüstung reinigen,Algen entfernen,Flecken entfernen,Dreck entfernen,Hochdruckreiniger,Betonpflege,Balkon reinigen,Lithofin …
- … Betonbrüstung reinigen: Algen, Flecken & Dreck entfernen – mit Hochdruckreiniger …
- … ich habe als Balkongeländer seid einigen Jahren eine Betonbrüstung. Die Brüstung ist aus einem Gemisch von weißem Beton und Mamorsplit hergestellt worden. Es handelt sich hierbei nicht um ein südländisches Produkt, sondern um ein frostfestes deutsches Produkt, bei dem die Oberfläche sehr glatt ist. Ich habe die Brüstung nach dem Aufstellen (vor ca. 3 Jahren) mit Lithofin imprägniert. Aber trotzdem bilden sich an der Oberfläche jetzt langsam grüne Algen und an den nicht so glatten Fugen Dreck, den …
- … Ich empfehle zur Reinigung einer Betonbrüstung folgende Vorgehensweise: …
- … Hochdruckreiniger: Ein Hochdruckreiniger kann effektiv hartnäckigen Schmutz und Algen entfernen. Achten Sie darauf, den Druck nicht zu hoch einzustellen, um …
- … Algenentferner: Bei starkem Algenbefall kann ein spezieller Algenentferner helfen. Beachten Sie die …
- … Imprägnierung: Nach der Reinigung empfehle ich, die Betonbrüstung mit einer Imprägnierung zu versehen. Dies schützt den Beton vor Feuchtigkeit und Schmutz und erleichtert die zukünftige Reinigung. …
- … HochdruckreinigerEin Hochdruckreiniger ist ein Gerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen. Er wird häufig zur Entfernung von Schmutz, Algen und anderen Ablagerungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Reinigungspistole, Düse …
- … AlgenAlgen sind photosynthetisch aktive Organismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen …
- … Wie oft sollte ich meine Betonbrüstung reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Umgebung und dem …
- … Wie kann ich Algenbefall auf Beton verhindern?Eine Imprägnierung der Betonoberfläche kann helfen, Alge …
- … FassadenreinigungMethoden zur Reinigung von Fassaden, um Schmutz, Algen und andere Ablagerungen zu entfernen. …
- … Betonbrüstung reinigen: Dampfreiniger & Bürste für Algen …
- … Algenentfernung ohne Dampfreiniger: Geeignete Reiniger finden …
- … Betonbrüstung: Schmierseife zur Algen- und Fleckenentfernung? …
- … Algen entfernen: Alkalische Reiniger & Umweltschutz beachten! …
- … Algen können mit alkalischen Grundreinigern entfernt werden. Allerdings sollte man …
- … Betonbrüstung imprägnieren: Sinnvoll nach der Reinigung? …
- … Betonbrüstung reinigen: Algen, Flecken & Dreck effektiv entfernen …
- … Reinigung einer Betonbrüstung erfordert die richtige Methode und die Beachtung von Umweltaspekten. Dampfreiniger und Bürsten können bei der Algenentfernung helfen, aber auch alkalische Reiniger sind eine Option. Die …
- … achten, dass diese nicht in die Regenwasserkanäle gelangen, wie im Beitrag Algen entfernen: Alkalische Reiniger & Umweltschutz beachten! betont wird. Auch wenn ein …
- … ✅ Zusatzinfo: Alternativ zum Dampfreiniger können auch spezielle Reiniger zur Algenentfernung eingesetzt werden, wie im Beitrag Algenentfernung ohne Dampfreiniger: Geeignete …
- … ebenfalls eine Option sein, aber die Meinungen dazu gehen auseinander, siehe Betonbrüstung: Schmierseife zur Algen- und Fleckenentfernung?. …
- … Reinigung der Betonbrüstung kann eine Kombination aus Dampfreiniger und Bürste verwendet werden, wie im Beitrag Betonbrüstung reinigen: Dampfreiniger & Bürste für Algen vorgeschlagen wird. Nach …
- … Imprägnierung sinnvoll ist. Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen, wie im Beitrag Betonbrüstung imprägnieren: Sinnvoll nach der Reinigung? und Betonpflege: Imprägnierung – kritisch in der …
- … oder ob spezielle Reiniger benötigt werden. Nach der Reinigung sollte die Betonbrüstung auf Schäden überprüft und gegebenenfalls imprägniert werden. Die Entscheidung für oder …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbrüstung innen abdichten: Welche Mittel & Methoden für Beton/Putz geeignet?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor Reinigung: Anleitung, Kosten & geeignete Reinigungsmittel für Solarthermie?
- … Röhrenkollektor reinigen für optimale Solarleistung. Erfahren Sie, wie Sie Moos, Algen und Flechten sicher entfernen. Jetzt informieren! …
- … Solarreinigung, Algenentfernung, Moosentfernung, Solarleistung verbessern …
- … ich habe seit 7 Jahren einen Paradigma Röhrenkollektor auf dem Dach (Südseite). Die Solarleistung hat merkbar nachgelassen. Die Ursache habe ich gefunden. Die Glasröhren sind unten und die Reflektoren in der gesamten Fläche mit Moos, Algen, Flechten ... bedeckt. Der Belag ist richtig festgebacken. Hat …
- … AlgenAlgen sind photosynthetisch aktive Organismen, die in feuchten Umgebungen wachsen …
- … können. Auf Röhrenkollektoren können Algen die Solarleistung beeinträchtigen, da sie das Sonnenlicht absorbieren.Verwandte Begriffe: Moos, Flechten, Biomasse …
- … MoosMoose sind kleine, blattartige Pflanzen, die in feuchten Umgebungen wachsen. Auf Röhrenkollektoren können Moose die Solarleistung beeinträchtigen, da sie das Sonnenlicht absorbieren und die Oberfläche verschmutzen.Verwandte Begriffe: Algen, Flechten, Vegetation …
- … Algen. Auf Röhrenkollektoren können Flechten die Solarleistung beeinträchtigen, da sie das …
- … Sonnenlicht absorbieren und die Oberfläche verschmutzen.Verwandte Begriffe: Algen, Moos, Symbiose …
- … Wie erkenne ich, dass mein Röhrenkollektor gereinigt werden muss?Ein deutliches Zeichen für eine notwendige Reinigung ist ein spürbarer Leistungsabfall der Solaranlage. Auch sichtbare Verschmutzungen wie Moos, Algen oder Flechten deuten auf eine notwendige Reinigung hin. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … KWLAbk.-Kosten: Preisvergleich und Integralgeräte-Empfehlung …
- … Integralgerät mit Funktion Außenluft-WP, Wärmetauscher und Rückgewinnung der Restwärme der Abluft …
- … Fall passen!) meine Empfehlung für das zwar teuer erscheindende Integralgerät, das aber Aufgrund der nicht notwendigen Wärmequellenerschließung schon wieder günstig …
- … vielleicht (ganz vielleicht) mit 2.500 kWh/a auskommt liegt das Integralgerät vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 …
- … Kosten für eine KWLAbk.-Anlage werden im Beitrag KWL-Kosten: Preisvergleich und Integralgeräte-Empfehlung kritisch hinterfragt. Es wird empfohlen, Angebote zu vergleichen und eventuell …
- … ein Integralgerät mit Wärmerückgewinnung in Betracht zu ziehen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flachkollektor: Regenwasser zur Regeneration nutzen? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 30° Vordach vs. 55° Hauptdach – Neigung, Erreichbarkeit & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonbrüstung, Alge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonbrüstung, Alge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonbrüstung, Alge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonbrüstung, Alge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonbrüstung reinigen: Algen, Flecken & Dreck entfernen – mit Hochdruckreiniger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonbrüstung reinigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonbrüstung reinigen,Algen entfernen,Flecken entfernen,Dreck entfernen,Hochdruckreiniger,Betonpflege,Balkon reinigen,Lithofin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!