Wir haben hier ein leichtes Feuchtigkeitsproblem: In unserem Endreihenhaus ist an der Giebelseite die Wand schlecht isoliert und sehr kalt (letzten Winter: Wand 7 °, Innenraum 20 °). Bei warmen Innenraumtemperaturen entsteht Kondensfeuchtigkeit.
Eine Außenwanddämmung kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Die Giebelseite ist sehr groß, das Dach müsste verlängert werden und es müssten Riemchen geklebt werden.
Also bleibt (m.E. ) nur die Möglichkeit der Dämmung mit KalzSili-Platten. Ich glaube, dass der Putz aus zwei Schichten besteht. Zuerst eine Zementschicht und dann Gipsputz. (Bilder kann ich gerade nicht hochladen, würde ich aber nachholen).
Jetzt dürfen die KalziSili-Platten nicht auf diesem Gipsputz angebracht werden. Wieso eigentlich? Was passiert, wenn die Platten mit Gips in Verbindung gebracht werden?
Wie würdet ihr vorgehen? Das Abschlagen des Putzes würden wir gerne vermeiden. Es entsteht extrem viel Dreck. Könnte man den Gipsputz mit einem Zementputz überziehen? Könnte man auf diesen Zementputz die Platten anbringen?
Gruß,
Gregor
Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Bausubstanz sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Feuchtigkeitsproblem an der Giebelseite Ihres Endreihenhauses haben, bedingt durch mangelnde Isolierung. Die Innentemperatur von 20°C in Kombination mit einer Wandtemperatur von nur 7°C führt zur Kondensation von Feuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Das Anbringen von Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz kann problematisch sein, insbesondere bei Feuchtigkeit. Gips ist wasserlöslich und kann durch Feuchtigkeit aufquellen, wodurch die Haftung der Kalziumsilikatplatten beeinträchtigt wird. Dies kann zu Schimmelbildung zwischen Gipsputz und Kalziumsilikatplatte führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Entfernung des Gipsputzes: Der Gipsputz sollte vollständig entfernt werden, um eine tragfähige und saubere Basis zu schaffen.
- Aufbau mit diffusionsoffenen Materialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien wie Zementputz oder spezielle Sanierputze, die Feuchtigkeit regulieren können.
- Kalziumsilikatplatten: Bringen Sie die Kalziumsilikatplatten gemäß Herstellerangaben an. Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung, um Hohlräume zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen, der Erfahrung mit Innendämmung und Feuchtigkeitsschäden hat. Eine vorherige Analyse der Wandfeuchtigkeit ist ratsam.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend sind. Sie werden häufig zur Innendämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Diffusionsoffenheit - Gipsputz
- Gipsputz ist ein Putz auf Gipsbasis, der im Innenbereich verwendet wird. Er ist nicht wasserfest und kann bei Feuchtigkeit aufquellen.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Sanierputz - Zementputz
- Zementputz ist ein Putz auf Zementbasis, der wasserfest und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als Gipsputz. Er wird häufig im Außenbereich und in Feuchträumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Außenputz, Feuchtraum, Wasserdicht - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima, Schimmelprävention - Kondensfeuchtigkeit
- Kondensfeuchtigkeit entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert das Wasser in der Luft und bildet Feuchtigkeit auf der Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus der Wand aufnehmen und abgeben.
Verwandte Begriffe: Mauertrockenlegung, Entfeuchtung, Schimmelpilzsanierung - Innendämmung
- Innendämmung bezeichnet die Dämmung von Innenräumen, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie kann mit verschiedenen Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserplatten durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum ist Gipsputz problematisch bei Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten?
Antwort: Gipsputz ist wasserlöslich und kann bei Feuchtigkeit aufquellen. Dies führt zum Verlust der Haftung der Kalziumsilikatplatten und begünstigt Schimmelbildung. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz unter Kalziumsilikatplatten?
Antwort: Zementputz oder spezielle Sanierputze sind diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Sie bieten eine bessere Grundlage für Kalziumsilikatplatten in feuchtegefährdeten Bereichen. - Frage: Muss der alte Gipsputz vollständig entfernt werden?
Antwort: Ja, der alte Gipsputz sollte vollständig entfernt werden, um eine tragfähige und saubere Basis für die neuen Materialien zu schaffen. - Frage: Wie erkenne ich, ob meine Wand zu feucht für eine Innendämmung ist?
Antwort: Feuchte Stellen, Schimmelbildung oder abblätternde Farbe sind Anzeichen für zu hohe Feuchtigkeit. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann gibt Aufschluss. - Frage: Was ist bei der Verklebung von Kalziumsilikatplatten zu beachten?
Antwort: Die Platten müssen vollflächig verklebt werden, um Hohlräume zu vermeiden, in denen sich Feuchtigkeit sammeln kann. - Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
Antwort: Bei fehlender Erfahrung ist es ratsam, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Frage: Welche Vorteile bieten Kalziumsilikatplatten bei Innendämmung?
Antwort: Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend. Sie verbessern das Raumklima und reduzieren den Energieverbrauch. - Frage: Wie lange dauert eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten?
Antwort: Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Zustand der Wand ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Informationen zu Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Innenräumen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Die richtige Wahl des Putzes
Vergleich verschiedener Putzarten und ihre Anwendungsbereiche. - Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
Detaillierte Informationen zur Planung und Durchführung einer Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten. - Energieeffizienz im Altbau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz, Innendämmung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15075: Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung?
- … Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz? Welche Risiken bestehen bei Feuchtigkeit? Jetzt informieren & Sanierungsmöglichkeiten entdecken! …
- … , Gipsputz, Innendämmung, Feuchtigkeit, Sanierung, Kondensfeuchtigkeit, Schimmelbildung, …
- … Innendämmung, Feuchtigkeit, Sanierung, Gipsputz, Kalziumsilikatplatten …
- … Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung? …
- … hier ein leichtes Feuchtigkeitsproblem: In unserem Endreihenhaus ist an der Giebelseite die Wand schlecht isoliert und sehr kalt (letzten Winter: Wand 7 °, Innenraum 20 °). Bei warmen Innenraumtemperaturen entsteht Kondensfeuchtigkeit. …
- … der Putz aus zwei Schichten besteht. Zuerst eine Zementschicht und dann Gipsputz. (Bilder kann ich gerade nicht hochladen, würde ich aber nachholen). …
- … dürfen die KalziSili-Platten nicht auf diesem Gipsputz angebracht werden. Wieso eigentlich? Was passiert, wenn die Platten mit Gips in Verbindung gebracht werden? …
- … Wie würdet ihr vorgehen? Das Abschlagen des Putzes würden wir gerne vermeiden. Es entsteht extrem viel Dreck. Könnte man den Gipsputz mit einem Zementputz überziehen? Könnte man auf diesen Zementputz die …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Feuchtigkeitsproblem an der Giebelseite Ihres Endreihenhauses haben, bedingt durch mangelnde Isolierung. …
- … Kombination mit einer Wandtemperatur von nur 7°C führt zur Kondensation von Feuchtigkeit. …
- … Entfernung des Gipsputzes: Der Gipsputz …
- … Kalziumsilikatplatten …
- … Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend sind. …
- … Sie werden häufig zur Innendämmung eingesetzt. …
- … Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Diffusionsoffenheit …
- … Gipsputz …
- … Gipsputz ist ein Putz auf Gipsbasis, der im Innenbereich verwendet …
- … wird. Er ist nicht wasserfest und kann bei Feuchtigkeit aufquellen. …
- … Verwandte Begriffe: Innenputz, Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Sanierputz …
- … wasserfest und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als Gipsputz. Er wird häufig im Außenbereich und in Feuchträumen verwendet. …
- … Kondensfeuchtigkeit …
- … Kondensfeuchtigkeit entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen …
- … und abkühlt. Dabei kondensiert das Wasser in der Luft und bildet Feuchtigkeit auf der Oberfläche. …
- … Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … feuchten oder salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus der Wand aufnehmen und abgeben. …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung bezeichnet die Dämmung von Innenräumen, um den Wärmeverlust zu reduzieren …
- … und den Energieverbrauch zu senken. Sie kann mit verschiedenen Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserplatten durchgeführt werden. …
- … Frage: Warum ist Gipsputz problematisch bei Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten?Antwort: Gipsputz ist wasserlöslich und kann bei Feuchtigkeit aufquellen. Dies führt zum Verlust …
- … der Haftung der Kalziumsilikatplatten und begünstigt Schimmelbildung. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz unter Kalziumsilikatplatten?Antwort: Zementputz oder spezielle Sanierputze sind diffusionsoffen und …
- … feuchtigkeitsregulierend. Sie bieten eine bessere Grundlage für Kalziumsilikatplatten in feuchtegefährdeten Bereichen. …
- … Frage: Muss der alte Gipsputz vollständig entfernt werden?Antwort: Ja, der alte Gipsputz sollte vollständig entfernt werden, um eine tragfähige und saubere Basis …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob meine Wand zu feucht für eine Innendämmung ist?Antwort: Feuchte Stellen, Schimmelbildung oder abblätternde Farbe sind Anzeichen für …
- … zu hohe Feuchtigkeit. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann gibt Aufschluss. …
- … Frage: Was ist bei der Verklebung von Kalziumsilikatplatten zu beachten?Antwort: Die Platten müssen vollflächig verklebt werden, um …
- … Hohlräume zu vermeiden, in denen sich Feuchtigkeit sammeln kann. …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Antwort: Bei fehlender Erfahrung ist es ratsam, die …
- … Frage: Welche Vorteile bieten Kalziumsilikatplatten bei Innendämmung?Antwort: Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend. Sie …
- … Frage: Wie lange dauert eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten?Antwort: Die Dauer hängt von der Größe der Fläche …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennen und behebenInformationen zu Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Innenräumen. …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenDetaillierte Informationen zur Planung und Durchführung einer Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit 2-4 cm: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Ziegelwand?
- … Innendämmung 2-4 cm: Sinnvoll? …
- … Innendämmung mit 2-4 cm in Vorsatzschale: Ist das sinnvoll? Welche Kosten, Risiken und Alternativen gibt es für eine Ziegelwand? Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Vorsatzschale, Ziegelwand, Dämmung, 2cm, 4cm, Kosten, Risiken, Alternativen, Lehmputz, …
- … Gipsputz, Obergeschoss …
- … Innendämmung, Ziegelwand, Sanierung, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Innendämmung mit 2-4 cm: …
- … Wie sinnvoll ist eine teilweise Innendämmung mit 2-4 cm Dämmung zwischen Wand und einer doppelt beplankten Vorsatzschale …
- … Ziegel, und dann kommt schon je nach Wand entweder Lehmputz oder Gipsputz. …
- … Eine Innendämmung könnte nur in den umzubauenden Zimmern Küche+Bad auf …
- … Handwerkern sind nicht wirklich überzeugt von der Sinnhaftigkeit (und Wirtschaftlichkeit) der Innendämmung wie sie der Architekt favorisiert. …
- … Ich beurteile die Sinnhaftigkeit einer Innendämmung mit 2-4 cm in einer Vorsatzschale als kritisch zu prüfen. Eine …
- … Materialwahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser oder Mineralschaumplatten, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. …
- … von Raumluftfeuchtigkeit in die Dämmkonstruktion zu minimieren. Die Dampfbremse muss fachgerecht und luftdicht eingebaut werden. …
- … Raumklima: Achten Sie auf ausreichendes Lüften, um die Raumluftfeuchtigkeit niedrig zu halten. …
- … Ich rate von einer Innendämmung ab, wenn …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite …
- … gesetzt wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen, Installationen aufzunehmen oder eine Innendämmung zu integrieren. Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Ständerwand, Verkleidung. …
- … Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Dämmkonstruktion reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Luftdichtheit. …
- … Baustoff, der aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern besteht. Er hat gute feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Verwandte Begriffe: …
- … Gipsputz, Kalkputz, Mineralputz. …
- … GipsputzGipsputz ist ein Baustoff, der aus Gips und …
- … besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche. Gipsputz ist jedoch anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Lehmputz, Kalkputz, Mineralputz. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert …
- … Benötige ich eine Dampfbremse bei einer Innendämmung?Ja, eine Dampfbremse ist in den meisten Fällen erforderlich, um das …
- … Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Die Dampfbremse muss fachgerecht und luftdicht eingebaut werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein?Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Außenwand anliegen, sondern einen Hinterlüftungsspalt aufweisen. Dies ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und reduziert das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf eine sorgfältige …
- … Kann ich eine Innendämmung selbst einbauen?Ich rate davon ab, eine Innendämmung selbst einzubauen, da …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?Als Alternative zur Innendämmung kommt eine Außendämmung (WDVSAbk.) in Frage, sofern …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder dem Energieberaterverband nach qualifizierten …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- … Dämmstoffe für die InnendämmungEine Übersicht …
- … über verschiedene Dämmstoffe, die für die Innendämmung geeignet sind, mit ihren jeweiligen Eigenschaften. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei InnendämmungInformationen über die Risiken von Feuchtigkeitsschäden …
- … bei unsachgemäßer Ausführung der Innendämmung und wie man sie vermeidet. …
- … Kosten einer InnendämmungEine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Innendämmung, einschließlich …
- … Gesetzliche Anforderungen an die InnendämmungInformationen über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Innendämmung, wie z.B. die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). …
- … Innendämmung: YTONG Multipor …
- … Innendämmung: EnEVAbk.-Anforderungen und U-Wert-Berechnung für Ziegelwände …
- … Mit Innendämmungen sollte man nicht versuchen, supergute U-Werte hinzubekommen, aber die …
- … Aber: Die Innendämmung darf nicht leichtfertig eingebaut werden. Hierzu sollte, wenn noch nicht geschehen, …
- … einfach. Eine Lösung mit kapillar leitfähigen Wandbekleidungen sollte untersucht werden, z.B. Kalziumsilikatplatten, oder Holzfaserdämmplatten. Diese Platten können im Kalkmörtelbett an die Wand gebracht …
- … Alternative zur Innendämmung: Warum keine Außendämmung? …
- … Innendämmung: Schlüssiges Dämmkonzept für Altbau erforderlich! …
- … schlüssiges Konzept ist nötig! durch das aufbauen einer optimal gedämmten oberen Gebäudehälfte fällt der Altbauteil ab und wird an den schwächsten Stellen zum Kondensator für die gesamte im Haus entstehende Feuchtigkeit ... früher waren das mal die einfach verglasten Fensterscheiben am …
- … Innendämmung Ziegelwand: Sinnhaftigkeit, Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schimmelrisiko bei Bruchsteinwand?
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten auf feuchten Bruchsteinwänden birgt Schimmelrisiko. Fachmann für Wandaufbau & Sanierung kontaktieren! …
- … Innendämmung, Kalziumsilikatplatten, Bruchsteinwand, Schimmelrisiko, Feuchtigkeit, Altbau, Gipsputz, …
- … Innendämmung, Schimmelpilz, Altbausanierung, Baustoffe, Feuchtigkeit …
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schimmelrisiko bei Bruchsteinwand? …
- … ich habe ein altes unter Denkmalschutz stehendes Haus. Die Außenwände bestehen aus 90 cm starken Bruchsteinwände. Da ich die Außenfassade erhalten muss und somit keine Außendämmung anbringen kann, kommt nur noch eine Innendämmung in Frage. Ich habe mich für eine Innendämmung aus Kalzium-Silikat …
- … (5 cm) entschieden und darauf ein Gipsputz. Meine Frage hierzu wäre, gibt es Aufgrund des großen Feuchtegehaltes der Bruchsteinwand Probleme mit der Dämmung? Besteht hier die Gefahr der Schimmelpilzbildung? Oder hat jemand eventuell einen besseren Vorschlag für eine Innendämmung für meinen Wandaufbau? …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten auf einer feuchten Bruchsteinwand als potenziell problematisch. & …
- … Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalziumsilikatplatten und kann die Feuchtigkeitsregulierung zusätzlich beeinträchtigen. & …
- … Eine detaillierte Feuchtigkeitsanalyse der Bruchsteinwand durch einen Fachmann. …
- … Werden oft zur Innendämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Dämmstoffe, Feuchteregulierung. …
- … Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig für die Feuchtigkeitsregulierung in Bauteilen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport. …
- … Gipsputz …
- … Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädlich sein können. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Bauschäden, Allergien. …
- … Innendämmung …
- … Fähigkeit eines Materials, Wasser durch Kapillarkräfte zu transportieren. Wichtig für die Feuchtigkeitsregulierung. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Wasseraufnahme, Sorption. …
- … Was sind Kalziumsilikatplatten?Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt …
- … werden. Sie sind diffusionsoffen, kapillaraktiv und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Sie werden häufig zur Innendämmung eingesetzt, insbesondere bei feuchten Wänden. …
- … Warum ist Feuchtigkeit in Bruchsteinwänden …
- … ein Problem bei der Innendämmung?Feuchtigkeit in Bruchsteinwänden kann zu Schimmelbildung führen, wenn sie nicht ausreichend abtrocknen kann. Eine Innendämmung kann die Austrocknung behindern, da sie die Wandinnentemperatur erhöht und …
- … die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigt. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kalziumsilikatplatten bei feuchten Wänden?Alternativen zu Kalziumsilikatplatten sind beispielsweise Holzfaserdämmplatten, Mineralschaumplatten oder spezielle Klimaplatten. Diese Materialien sind …
- … ebenfalls diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. …
- … Was ist bei der Anbringung von Gipsputz auf Kalziumsilikatplatten zu beachten?Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalziumsilikatplatten …
- … Wie kann man Schimmelbildung bei Innendämmung vermeiden?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursache der …
- … Feuchtigkeit zu beseitigen, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, eine ausreichende Belüftung sicherzustellen und …
- … bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann und sich nicht in der Dämmung …
- … Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei der Innendämmung?Der Denkmalschutz kann die Auswahl der Dämmstoffe und die Art der Anbringung einschränken. Es ist wichtig, die Auflagen des Denkmalschutzamtes zu beachten und gegebenenfalls eine Genehmigung einzuholen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?Suchen Sie nach einem Energieberater, Bauphysiker oder Handwerker mit Erfahrung …
- … in der Sanierung von Altbauten und der Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. …
- … Innendämmung im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Innendämmung von Altbauten. …
- … Wandaufbau bei InnendämmungGeeignete Materialien und Konstruktionen für den Wandaufbau bei Innendämmung. …
- … Kalziumsilikat: Innendämmung – Studie zur kapillaraktiven Wirkung …
- … 'Energetische Verbesserung der Bausubstanz mittels kapillaraktiver Innendämmung'. …
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schimmelrisiko bei Bruchsteinwand? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Kellerwand sanieren: Welcher Putz ist geeignet? Kosten, Aufbau & Risiken
- … Kellerwand, feuchte Wand, Sanierung, Putz, Wandaufbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Abdichtung …
- … Sanierung, Keller, Feuchtigkeit, Putz, Bauwesen …
- … entsprechend zu behandeln, dass die evtl. noch vorhandene bzw. ggf. nachkommende Feuchtigkeit nach innen verdunsten kann und sich kein weiterer Schimmel bildet. Erfahrungen …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine genaue Feuchtigkeitsmessung der Wand durch, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu …
- … Ursachenforschung: Klären Sie die Ursache der Feuchtigkeit ab. Ist die Horizontalsperre defekt? Gibt es Wärmebrücken? …
- … Geeigneter Putz: Verwenden Sie diffusionsoffene, mineralische Putze (z.B. Sanierputzsysteme), die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. …
- … wie Styroporplatten im Innenbereich, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. …
- … HorizontalsperreEine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung …
- … Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.Verwandte Begriffe: Dampfdichtheit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima …
- … KapillaritätDie Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Feuchtigkeitstransport, Porengröße …
- … Sporen freisetzen können.Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftfeuchtigkeit …
- … Welche Arten von Putz sind für feuchte Kellerwände geeignet?Sanierputzsysteme sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Kalkputze wirken alkalisch und hemmen Schimmelbildung. …
- … Vermeiden Sie Gipsputze, da diese Feuchtigkeit speichern und Schimmelbildung fördern können. …
- … Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Kellerwand?Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder defekte …
- … von feuchten Kellerwänden verwenden?Nein, Styroporplatten sind dampfdicht und verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann. Dies kann zu Schimmelbildung führen. Verwenden …
- … Sie stattdessen diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten. …
- … Wie lange dauert es, bis eine feuchte Kellerwand nach der Sanierung trocken ist?Die Trocknungsdauer hängt von der Ursache der Feuchtigkeit, dem gewählten Sanierungsverfahren und den Umgebungsbedingungen ab. Es kann …
- … ist eine Horizontalsperre?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann und Schimmelbildung vermieden wird. …
- … Feuchtemessung im MauerwerkMethoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk. …
- … richtig gemachtTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften. …
- … Welche Art Fachmann benötige ich hier? Spezialist für Feuchtigkeitsschäden oder versierten Malermeister? …
- … Keller schwitzt : Tauwasser oder Feuchtigkeit? – Ursachenforschung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS-Alternativen für Altbau (Bj. 1939): Putz erneuern, Kosten & Energieeffizienz?
- … WDVSAbk. Alternative, Altbau Fassade, Putz erneuern, Fassadensanierung, Innendämmung, Außendämmung, Energieeffizienz, Denkmalschutz …
- … Innendämmung: Dämmung der Innenwände mit Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserplatten. Dies kann eine Option sein, wenn eine Außendämmung …
- … Mineralischer Edelputz: Ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann und somit das Raumklima verbessert. …
- … ist. Diese Luftschicht sorgt für eine natürliche Belüftung und trägt zur Feuchtigkeitsregulierung bei.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Fassadenbelüftung, Regenschutz …
- … Innendämmung …
- … Die Innendämmung ist eine …
- … diffusionsoffen und trägt zur Regulierung des Raumklimas bei.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … hinterlüftete Fassade bietet eine gute Wärmedämmung und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Die Luftschicht zwischen Verkleidung und Wand sorgt für eine natürliche Belüftung, …
- … wodurch Feuchtigkeit abtransportiert wird und Schimmelbildung vermieden wird. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung?Für die Innendämmung eignen sich beispielsweise Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder …
- … Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit regulieren zu können. …
- … Was ist bei der Auswahl eines Putzes für die Fassade zu beachten?Bei der Auswahl eines Putzes für die Fassade sollte man auf die Diffusionsoffenheit achten, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Mineralische Putze sind in der …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Innendämmung im Altbau (1912): Machbarkeit, Materialien & Risiken für Ziegelmauerwerk?
- … Innendämmung Altbau: Machbarkeit & Risiken …
- … Innendämmung im Altbau von 1912: Ist das sinnvoll? Welche Materialien eignen sich für Ziegelwände? Worauf Sie bei der Dämmung achten müssen. …
- … Innendämmung, Altbau, Ziegelmauerwerk, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt, Lehmputz, Holzständerwerk, …
- … Altbausanierung, Innendämmung, Energieeffizienz, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Innendämmung im Altbau (1912): Machbarkeit, Materialien & Risiken für Ziegelmauerwerk? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Wärmedämmung in Ihrem Altbau verbessern möchten, insbesondere im Flur. Da Sie eine Holzverkleidung entfernt haben und nun die Möglichkeit einer Innendämmung in Betracht ziehen, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Materialauswahl: Geeignete Materialien für die Innendämmung sind beispielsweise Kalziumsilikatplatten, Lehmbauplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien sind diffusionsoffen …
- … und können Feuchtigkeit regulieren. …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Der Einsatz einer Dampfsperre oder Dampfbremse ist kritisch. Sie muss fachgerecht angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. …
- … in Kombination mit Innendämmung vorteilhaft sein, da er feuchtigkeitsregulierend wirkt und das Raumklima verbessert. …
- … Innendämmung …
- … Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an …
- … und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu …
- … vermeiden. Diffusionsoffene Materialien sind besonders für die Innendämmung im Altbau geeignet.Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Kondensation, Taupunkt. …
- … Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und trägt zu einem gesunden Raumklima bei. Lehmputz wird häufig …
- … in Kombination mit Innendämmung im Altbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralputz. …
- … Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die sich besonders für die Innendämmung …
- … Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei der Innendämmung ist es …
- … Konstruktion zu berücksichtigen, um Kondensationsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. …
- … und bieten einen guten Wärmeschutz. Sie eignen sich gut für die Innendämmung, besonders in Kombination mit Lehmputz.Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Hanfdämmung, Jutedämmung. …
- … Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Altbau?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Lehmbauplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit regulieren und …
- … Schimmelbildung reduzieren. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Polystyrol, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. …
- … Ist eine Dampfsperre bei Innendämmung notwendig?Der Einsatz einer …
- … Dampfsperre oder Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht und abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden führen. …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, …
- … Welche Vorteile bietet Lehmputz in Kombination mit Innendämmung?Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der feuchtigkeitsregulierend wirkt und das …
- … Raumklima verbessert. Er kann in Kombination mit Innendämmung dazu beitragen, ein gesundes und behagliches Wohnklima zu schaffen. Zudem ist Lehmputz diffusionsoffen und unterstützt den Feuchtigkeitstransport. …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein?Die Dicke der Innendämmung hängt von den bauphysikalischen Gegebenheiten und …
- … Welche Risiken birgt eine Innendämmung?Die größten Risiken bei einer Innendämmung sind Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung. …
- … Außendämmung im AltbauAlternativen und Vor-Nachteile zur Innendämmung. …
- … Feuchtemessung im AltbauMethoden zur Bestimmung der Feuchtigkeit in Wänden und Böden. …
- … Energieberatung: Empfehlung für Altbau-Innendämmung! …
- … Innendämmung Altbau SH: Standort Neumünster relevant …
- … - Kondensat, Luftfeuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle am stärksten nieder, Aufpassen. …
- … Dampfdiffusion, Dampf durchdringt die Dämmung und kondensiert irgendwand, aufpassen bei Innendämmung (Dampfbremse) …
- … Überlegen Sie mal, im kritischen Bereich Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) zu kombinieren! Ggf. muss Ihre Treppe dran glauben, …
- … Wandheizung: Alternative zur Innendämmung im Altbau? …
- … Innendämmung: Gesamtkonzept entscheidend – Gefahr! …
- … Sicher eine Idee dennoch muss das Gesamtkonzept passen. Innendämmung ist gefährlich, weil die bei falscher Ausführung absäuft . Schade, …
- … Innendämmung: Vor-Ort-Beratung durch Architekt in Glücksburg …
- … An der Küste haben leider wir noch kein Energieberatungszentrum, aber einen Architekten in Glücksburg! Evtl. kann der sich die Sache mal ansehen. Innendämmung ist immer problematisch, aber machbar! …
- … Innendämmung: Ganzheitliche Betrachtung von …
- … Innendämmung …
- … Aus ökologischer Sicht ist eine minimal Dämmung besser, wie keine Dämmung. Es stellt sich aber auch die Frage ob die Dämmmaßnahme auch wirtschaftlich ist. Innendämmungen sind zwar recht problematisch, lassen sich aber umsetzen. Vielfach …
- … einer verstärkten Schimmelpilzbildung kommen. Beeinträchtigungen bezüglich der Möblierung müssen bei einer Innendämmung ebenfalls bedacht werden. …
- … Innendämmung: Isofloc & Holzweichfaser ohne Dampfbremse? …
- … Innendämmung mit Isofloc und Holzweichfaser …
- … die Beiträge über Innendämmung gelesen. Ich bin gerade dabei das Dachgeschoss zu dämmen. (Altbau) Ich habe mich von einem Isofloc-Fachbetrieb beraten lassen, der mir sagte ich könnte af eine Dampfbremse verzichten. Bei mir sind die Dachsparren (10 cm.) mit Heraklith Platten verkleidet und verputzt worden. außen auf dem Dach ist Bitumenpappe und Eternitschindeln. Der Sparrenzwischenraum soll mit Isofloc ausgeblasen werden, auf die verputzten Heraklith-Platten sollen noch 6 cm. Dicke Holzweichfaserplatten mit Ansetzgips geklebt werden, die später mit Raufaser tapeziert werden. Auf die Frage nach einer Dampfbremse sagte man mir, das diese nicht notwendig sei wenn die Holzweichfaser nicht dicker als 6 cm. ausfällt. Die Holzweichfaserplatten könnten Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und auch beim Lüften wieder Abgeben. …
- … Innendämmung im Altbau: Machbarkeit, Materialien & Risiken …
- BAU-Forum - Innenwände - Schimmelresistenter Wandputz & Farbe: Welche Alternativen zu Gips sind für Innenwände geeignet?
- … schimmelresistenter Putz, schimmelresistente Farbe, Wandputz, Innenwandfarbe, Gips Alternative, Schimmel vermeiden, Feuchtigkeit, Isolierung …
- … Ich empfehle, folgende schimmelresistente Alternativen zu Gipsputz und -farbe in Betracht zu ziehen: …
- … Lehmputz: Reguliert die Luftfeuchtigkeit und kann so Schimmel vorbeugen. …
- … Ich rate von einer Isolierung mit Styropor im Innenbereich ab, da diese die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern kann. Eine Innendämmung sollte diffusionsoffen sein, z.B. mit …
- … Kalziumsilikatplatten. …
- … DiffusionsoffenheitDie Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zur Regulierung des Raumklimas bei. Verwandte Begriffe: …
- … auf natürliche Weise schimmelhemmend. Er ist diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulikkalk. …
- … Sand und Wasser besteht. Lehmputz hat eine hohe Feuchtigkeitsspeicherfähigkeit und kann das Raumklima regulieren. Verwandte Begriffe: Tonputz, Baulehm, Strohlehm. …
- … BausachverständigerEin Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Ein Bausachverständiger kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbefall identifizieren. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. …
- … Warum bildet sich Schimmel an meiner Innenwand?Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Ursachen können Baumängel, Kondensation durch mangelnde Lüftung oder Wärmebrücken sein. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die Ursache zu beheben. …
- … Sind Gipsputz und -farbe anfällig für Schimmel?Gips ist ein organisches Material …
- … und kann bei Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigen. Daher ist es wichtig, bei feuchten Wänden auf schimmelresistente Alternativen wie Kalk-, Lehm- oder Silikatputz zu setzen. …
- … Wie erkenne ich, ob ein Putz schimmelresistent ist?Achten Sie auf die Inhaltsstoffe und die Kennzeichnung des Produkts. Schimmelresistente Putze enthalten oft alkalische Bestandteile oder sind diffusionsoffen, was die Feuchtigkeitsregulierung unterstützt. …
- … Lüftung bei der Schimmelprävention?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Besonders nach dem Kochen, …
- … bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. …
- … Farben, wie z.B. Silikatfarben oder Kalkfarben, die diffusionsoffen sind und die Feuchtigkeit regulieren können. …
- … Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in …
- … meiner Wand?Die Ursache für Feuchtigkeit kann vielfältig sein. Es empfiehlt sich, einen Bausachverständigen zu beauftragen, der eine Feuchtigkeitsmessung durchführt und die Ursache identifiziert. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände. …
- … InnendämmungVor- und Nachteile verschiedener Innendämmmaterialien. …
- … Schimmelursachen: Luftfeuchtigkeit, Temperatur & Wärmebrücken …
- … PS: Auch eine Innendämmung kann eine Lösung sein. Sie muss aber ganzheitlich geplant und …
- BAU-Forum - Keller - Beheizter Keller: Wände verkleiden – Elektrokabel verdecken, Bodenbelag (Laminat/Parkett) & Feuchtigkeitsschutz?
- … verkleiden, Keller ausbauen, Elektrokabel verkleiden, Bodenbelag Keller, Laminat Keller, Parkett Keller, Feuchtigkeit Keller, Keller beheizen …
- … Keller, Ausbau, Feuchtigkeit, Elektrik, Bodenbelag …
- … Wände verkleiden – Elektrokabel verdecken, Bodenbelag (Laminat/Parkett) & Feuchtigkeitsschutz? …
- … - Keller ist komplett trocken (keine Feuchtigkeitsschäden) …
- … über zwei E-Heizungen geheizt (20-21 °C – 45 - 50 % Luftfeuchtigkeit bestimmt über 8 Monate an verschiedenen Stellen/Jahreszeiten) …
- … Sicht spricht auf Basis der vorhandenen Daten zum Keller (Temp. / Luftfeuchtigkeit) nichts gegen eine Ständerkonstruktion mit entsprechender Wandverkleidung. Wie allerdings bereits erwähnt …
- … Geeignete Materialien: Wählen Sie feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Fliesen oder spezielle Vinylböden. …
- … Spezielle Bauplatten, die für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet sind. Sie sind wasserabweisend und schimmelresistent. …
- … Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. …
- … Mineralische Bauplatten, die feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend wirken. Sie werden …
- … häufig zur Innendämmung von Kellern eingesetzt. …
- … Welche Bodenbeläge sind für einen beheizten Keller geeignet?Ich empfehle Fliesen, Vinylböden oder spezielle Laminatböden für Feuchträume. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Feuchtigkeitsbeständigkeit und Eignung für Fußbodenheizungen. Vermeiden Sie Teppichböden, da diese …
- … Feuchtigkeit speichern können und Schimmelbildung begünstigen. …
- … ich bei der Dämmung der Kellerwände beachten?Ich empfehle Ihnen, eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien wie Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten in Betracht zu ziehen. …
- … Vermeiden Sie Dampfsperren, da diese die Feuchtigkeit im Keller einschließen können. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller?Ich rate Ihnen, auf Anzeichen wie feuchte …
- … Flecken, Schimmelbildung, Ausblühungen oder einen muffigen Geruch zu achten. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann untersuchen und beheben, bevor Sie mit dem …
- … Materialien sind für die Wandverkleidung im Keller geeignet?Ich empfehle Ihnen, feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Gipskartonplatten für Feuchträume oder Kalziumsilikatplatten zu verwenden. Achten …
- … Kondenswasserbildung zu vermeiden. Lüften Sie den Keller regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Ihnen, den Kellerboden vor dem Verlegen des Bodenbelags auf Unebenheiten und Feuchtigkeit zu prüfen. Eine Abdichtung des Bodens kann sinnvoll sein, um das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Wählen Sie einen Bodenbelag, der für Feuchträume geeignet ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist, wenn Sie eine Fußbodenheizung installieren möchten. …
- … Wie oft sollte ich den Keller lüften?Ich empfehle Ihnen, den Keller regelmäßig zu lüften, idealerweise mehrmals täglich für kurze Zeit. Querlüften ist besonders effektiv, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie es, den Keller dauerhaft geschlossen zu …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Bodenbeläge für FeuchträumeGeeignete Bodenbeläge für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. …
- … Kellerwand verkleiden: Gipsputz vs. Elektrokabel-Kanäle …
- … Feuchtigkeitssperre: Weiße Wanne – Risiken bei Verkleidung …
- … Ich wäre vorsichtig Wände oder Boden eine WW nicht zu belüften. Im Unterschied zur Schwarzen Wanne kann immer Wasserdampf durch die Wände diffundieren, durch lüften und heizen wirkt der Raum dann trocken. Wenn aber eine Wand z.B. nur durch einen Schrank verdeckt wird, kann sich dahinter Feuchtigkeit bilden. …
- … Beheizter Keller: Wände, Boden, Elektrik & Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Keller - Nasse Kellerwand im Schlafzimmer: Ursachen, Sanierung & Kosten im Betonkeller?
- … nasse Kellerwand, Betonkeller, Schlafzimmer, Feuchtigkeit, Kondensation, Sanierung, Perimeterdämmung, Lüftung …
- … Keller, Feuchtigkeit, Sanierung, Wohnraum …
- … Im Winter klappt das alles ganz gut mit der Feuchtigkeit, …
- … Ich sehe, dass Sie im Sommer Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Betonkeller-Schlafzimmer haben. Die Kombination aus Perimeterdämmung, Teeranstrich und Betonwand …
- … sollte grundsätzlich vor Feuchtigkeit schützen. Allerdings kann es verschiedene Ursachen für das Problem geben: …
- … Feuchtigkeitsmessung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum. Ein Hygrometer …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Fachmann kann die Ursache der Feuchtigkeit genau diagnostizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. …
- … Eine Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen, wie z.B. Kellerwänden, angebracht wird. Sie schützt die Wand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist der Taupunkt.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wärmebrücke …
- … Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische Hygrometer.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt …
- … kann dies dazu führen, dass Wasser durch das Mauerwerk aufsteigt.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Mauerwerk, Feuchtigkeitssperre …
- … Wasserdampf durchlässt. Diffusionsdichte Materialien werden oft eingesetzt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitsschutz …
- … ich im Sommer mehr Feuchtigkeit im Keller als im Winter?Im Sommer ist die Außenluft oft wärmer und feuchter. Wenn diese Luft in den kühlen Keller gelangt, kann die Feuchtigkeit an den Wänden kondensieren. Im Winter ist die Luft trockener, …
- … gute Lösung für mein Problem?Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Allerdings bekämpft er nicht die Ursache des …
- … Problems. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beheben, um langfristig Abhilfe zu schaffen. …
- … Soll ich die nasse Wand mit Farbe überstreichen?Nein, das Überstreichen der nassen Wand ist keine gute Idee. Die Farbe würde die Feuchtigkeit einschließen und das Problem verschlimmern. Zuerst muss die Ursache der …
- … Feuchtigkeit behoben werden, bevor die Wand neu gestrichen werden kann. …
- … kühler und trockener ist als die Innenluft. Ansonsten bringt man zusätzliche Feuchtigkeit in den Keller. …
- … einer feuchten Kellerwand können stark variieren, abhängig von der Ursache der Feuchtigkeit und dem Umfang der Arbeiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach …
- … im Sommer feucht ist, sollte das Problem ernst genommen werden. Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen. …
- … Kellerlüftung optimierenTipps zur richtigen Lüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Nasse Kellerwand: Kalziumsilikatplatten zur Sanierung …
- … Kalziumsilikatplatten können das Problem lösen ... der genaue neue Wandaufbau (sprich Dicke der Platten) sollte von einem Fachmann berechnet werden ... …
- … Betonkeller Sanierung: Infos zu Kalziumsilikatplatten …
- … Feuchtigkeit im Keller: Gipsputz entfernen vor Sanierung …
- … Wenn es ein Gipsputz ist würde ich ihn eher entfernen, Kalkzementputz würd ich dran lassen …
- … danke nochmals ist Gipsputz, werde ihn entfernen. habe ... …
- … ist Gipsputz, werde …
- … können Sie Polyurethanplatten verwenden. Diese haben einen weit höheren Dämmwert als Kalziumsilikatplatten, können also dünner (1-2 cm) aufgeklebt werden. Durch eine integrierte Dampfsperre …
- … können diese danach herkömmlich z.B. tapeziert und gemalert werden, während bei Kalziumsilikatplatten bei der Weiterbehandlung einiges zu beachten ist. …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtes Erdgeschoss dämmen: Ursachen, Dämmstoffe & Risiken bei Gewölbekeller?
- … Erdgeschoss dämmen, Gewölbekeller, Feuchtigkeit, Dämmstoffe, Wohnraumausbau, Altbau, Keller dämmen, Boden dämmen …
- … Dämmung, Feuchtigkeit, Keller, …
- … Wände vom Boden aus ca. 40 cm hoch durchfeuchtet und der Gipsputz fällt schon ab. …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen. …
- … Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Beispiele sind Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. …
- … Dampfsperre: Verzichten Sie auf eine Dampfsperre, da diese die Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung fördern kann. …
- … kapillarbrechenden Bodenaufbau, um aufsteigende Feuchtigkeit zu minimieren. …
- … Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Dies ist wichtig bei der Dämmung von feuchten Kellern, um die Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport …
- … Wasser nach oben transportiert werden kann. Dies ist wichtig, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Drainage …
- … Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen identifizieren und geeignete Maßnahmen empfehlen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Eine gute Belüftung und die Vermeidung von Feuchtigkeit sind wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine …
- … Kellern sollte jedoch auf eine Dampfsperre verzichtet werden, da sie die Feuchtigkeit einschließen kann.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsoffen, Kondensation …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn keine vorhanden ist oder …
- … sie defekt ist.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerk, Injektionsverfahren …
- … Welche Dämmstoffe sind für feuchte Keller geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und …
- … Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Vermeiden Sie Dampfsperren, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. …
- … Wie finde ich die Ursache der Feuchtigkeit?Ich empfehle, …
- … einen Bausachverständigen zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit identifizieren (z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation, defekte Abdichtung) und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. Eine genaue …
- … Ja, ich empfehle den alten Laminatboden zu entfernen, da er die Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen kann. Untersuchen Sie den Zustand des Zementbodens …
- … Was ist ein kapillarbrechender Bodenaufbau?Ein kapillarbrechender Bodenaufbau verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund nach oben steigt. Dies kann durch eine Schicht …
- … werden. Diese Schicht unterbricht die Kapillarwirkung des Bodens und reduziert die Feuchtigkeitsbelastung. …
- … wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Lüften oder der Einsatz einer Lüftungsanlage kann helfen, die Luftfeuchtigkeit auf einem gesunden Niveau zu halten. …
- … dass die Fußbodenheizung mit den gewählten Dämmstoffen kompatibel ist und die Feuchtigkeitsproblematik nicht verschärft. Eine Fachberatung ist hier unerlässlich. …
- … Bauschäden und gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Schimmelsporen. Eine unsachgemäße Dämmung kann die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern und zu langfristigen Schäden führen. Daher ist eine sorgfältige …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtemessung im HausMethoden zur Messung der Luft- und Materialfeuchtigkeit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz, Innendämmung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz, Innendämmung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz, Innendämmung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz, Innendämmung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalziumsilikat & Gips: Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalziumsilikatplatten, Gipsputz, Innendämmung, Feuchtigkeit, Sanierung, Kondensfeuchtigkeit, Schimmelbildung, Zementputz, Wanddämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!