DWD vs. OSB Außenbeplankung: Vor- & Nachteile, Kosten im Holzständerbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
DWD vs. OSB Außenbeplankung: Vor- & Nachteile, Kosten im Holzständerbau?
beim Titel werden die Experten vermutlich schon mit den Ohren schlackern ...
Ich habe mir die Erneuerung der Außenverkleidung und Dämmung eines 35J alten kleinen Hauses vorgenommen. Grundfläche sind etwa 9 * 4 Meter.
Derzeitiger Wandaufbau von innen nach außen:
12 mm Spanplatte
100 mm Rahmenkonstruktion mit Glaswolle (und Insekten 😉
eine aufgenagelte Bitumenpappe
darauf (vermutlich auch als Stabilisierung und) als Fassade ca. 60 mm dicke halbrunde Hölzer.
Um die Wirkung der derzeitigen Dämmung etwa zu Verdoppeln habe ich folgendes vor.
Wand von außen öffnen, Hölzer, Pappe und alte Glaswolle entsorgen.
Dann eine variable Dampfbremsfolie (Clima Intello scheint mir die beste zu sein) in die einzelnen Felder einbringen
dann 100 mmm Mineralwolle einbringen und dann die
Rahmenkonstruktion zur Stabilisierung, Wind- und Ungezieferabdichtung mit? mm? Platten verschließen.
Auf die? Platten soll noch eine 60 mm ISOVER Fassadenplatte a (kann günstig an dieses Material kommen) gefolgt von einer hinterlüfteten Holzfassade.
Mein Problem sind nun die? Lücken im obigen Text.
Zur Außenbeplankung kenne ich
a) OSBAbk.
Dies ist leider schon in der Dicke von 15 mm sehr diffusionsdicht.
Kann man dies evtl. durch weglassen der Verklebung der Stöße abmildern?
b) DWD 16 mm
Ist sehr diffusionsoffen aber nicht so stabil wie OSB. Als Außenbeplankung habe ich es eigentlich nur zusammen mit einer inneren OSB Schicht im Einsatz davon gelesen. Innen ist aber nun schon die 12 mm Spanplatte die ich auch gerne dort belassen würde. Evtl reicht es auch aus die Stabilität mit Diagonalverstrebungen im Holzrahmen zu verbessern?
Ich freue mich auf Ihre Vorschläge/Anregungen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Sanierung alter Bausubstanz besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffuntersuchung ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Wahl der Außenbeplankung (DWD vs. OSBAbk.) im Holzständerbau als relevant für die Sanierung und Dämmung eines Hauses.
DWD-Platten (Diffusionsoffene Holzfaserplatten):
- Vorteile: diffusionsoffen, ermöglichen Feuchtigkeitstransport, ökologischer.
- Nachteile: geringere Stabilität im Vergleich zu OSB, anfälliger für Beschädigungen während der Bauphase.
OSB-Platten (Oriented Strand Board):
- Vorteile: höhere Stabilität, günstiger im Preis.
- Nachteile: weniger diffusionsoffen, erfordern sorgfältigere Planung der Dampfsperre.
Wichtige Aspekte bei der Wahl:
- Statik: Beide Platten können zur Aussteifung beitragen, die genauen Anforderungen sind vom Statiker zu prüfen.
- Dämmung: Die Wahl der Dämmung (z.B. Mineralwolle, Holzfaser) beeinflusst die Anforderungen an die Beplankung.
- Dampfdiffusion: Ein diffusionsoffener Wandaufbau ist empfehlenswert, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner oder Energieberater beraten, um den optimalen Wandaufbau für Ihr Haus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DWD-Platte
- Diffusionsoffene Holzfaserplatte, die als Beplankung im Holzbau eingesetzt wird. Sie ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und trägt zu einem guten Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Diffusionsoffenheit, Wandaufbau. - OSB-Platte
- Oriented Strand Board, eine Holzwerkstoffplatte aus verleimten Holzspänen. Sie ist stabiler als DWD, aber weniger diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Holzbau, Beplankung. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Ein diffusionsoffener Wandaufbau verhindert Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Raumklima. - Holzständerbau
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holzbau, Fertighaus. - Dampfsperre
- Eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie ist besonders wichtig bei nicht diffusionsoffenen Wandaufbauten.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz. - Wandaufbau
- Die Schichtung der Materialien in einer Wand, von innen nach außen. Ein optimaler Wandaufbau berücksichtigt Wärmeschutz, Schallschutz und Feuchtigkeitsschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Beplankung, Fassade. - Holzrahmenbau
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzrahmen besteht. Ähnlich dem Holzständerbau.
Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Holzbau, Fertighaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen DWD- und OSB-Platten?
DWD-Platten sind diffusionsoffen und bestehen aus Holzfasern, während OSB-Platten aus verleimten Holzspänen bestehen und eine höhere Stabilität aufweisen. - Welche Platte ist besser für die Außenbeplankung?
Das hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. DWD ist diffusionsoffener, OSB stabiler. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert. - Muss ich bei der Verarbeitung von OSB-Platten eine Dampfsperre verwenden?
Ja, bei OSB-Platten ist eine sorgfältige Dampfsperre erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie dick sollten die Platten für die Außenbeplankung sein?
Die Dicke der Platten hängt von den statischen Anforderungen ab und sollte von einem Statiker berechnet werden. - Kann ich beide Platten auch für die Innenverkleidung verwenden?
Ja, beide Platten können auch für die Innenverkleidung verwendet werden, wobei DWD-Platten aufgrund ihrer Diffusionsoffenheit ein besseres Raumklima schaffen können. - Welche Dämmstoffe sind für einen diffusionsoffenen Wandaufbau geeignet?
Holzfaser-, Zellulose- oder Mineralwolldämmstoffe sind gut geeignet für einen diffusionsoffenen Wandaufbau. - Wie schütze ich die Holzkonstruktion vor Insekten und Ungeziefer?
Durch konstruktiven Holzschutz, chemischen Holzschutz und regelmäßige Kontrollen. - Was kostet eine Außenbeplankung mit DWD- oder OSB-Platten?
Die Kosten variieren je nach Material, Dicke und Arbeitsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für den Holzbau
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Feuchtigkeitsverhalten und Umweltverträglichkeit. - Fassadenverkleidung im Holzbau
Verschiedene Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten für die Fassade eines Holzhauses. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Holzschutz im Außenbereich
Maßnahmen zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. - Statische Berechnung im Holzbau
Grundlagen der statischen Berechnung von Holzkonstruktionen und deren Bedeutung für die Sicherheit.
-
Materialtipp: HWL-Platten (Sauerkrautplatten) für Aussenwand
Sauerkrautplatten
(:) Außen vor sind Holzwolle-Zement-Platten vorteilhaft,
kurz HWLAbk.-Platten bzw. WW-Platten => 'Sauerkrautplatten'.
Die dämmen und speichern. Da drunter Dämmwolle. Die legt sich besser an. Sehr zufrieden sind wir mit Polyester-Dämmwolle. -
Statik: 12mm Spanplatte als Aussteifung bei 600mm Ständerabstand
bei angenommen 600 mm Ständerabstand ...
bei angenommen 600 mm Ständerabstand sollte die innere 12 mm Spanplatte die Aussteifung machen, dann könnte außen was drauf was weniger aussteifend und weniger dicht ist.
Gruß
Arno Kuschow -
Ständerabstand: HWL-Platten bei 100-150cm Abstand ungeeignet?
Danke erstmal
Ich denke die HWLAbk. Platten fallen raus, die müssten schon sehr dick sein um stabil genug zu sein?
Der Ständerabstand ist wie ich das bisher gesehen habe größer. so 100 cm bis max 150 cm? Je nachdem wo da ein Fenster eingesetzt wurde etc. Ist halt Marke Eigenbau aus den 70 ern. Aber da mein Nachbar seinen Schuppen voll Bauholz freibekommen will kann ich ja noch ein paar Balken einsetzen. -
DWD Platten: Einbau bei 1,50m Ständerabstand – Erfahrungen?
Mal ein Bild
So, habe jetzt einen Teil der Wand geöffnet, so schaut es darin aus.
DWD Platten sind schon geliefert worden.
Abstände der Ständer sind leider 1,50 m ...
Dazwischen die Diagonalstreben sind oben und unten verzapft.
Macht es einen Unterschied ob man die Platten senkrecht oder waagerecht einbaut? Ich tendieree zu senkrecht. dann jeweils senkrechte Balken zuschneiden und jeweils mit Winkeln festschrauben. Juchhe das wird ein gestückel ... -
DWD Platten: Formatfrage bei ungewöhnlichen Ständerabständen
Das Formatproblem
Die Platten könnte es vielleicht auch in anderen Größen geben. Mal fragen. auch wenn ich 1,5 m für unwahrscheinlich halte. -
Problem: DWD Platten Restposten – Rückgabe nicht möglich
tja
Die Platten habe ich jetzt schon da, Rückgabe geht nicht, da Restposten
Es gäbe sie theoretisch auch in 125 cm Breite, aber das ist jetzt zu spät.. -
DWD Platten: Welche Qualität für Aussenbeplankung im Holzbau?
welche Qualität der dwd-Platten? ...
welche Qualität der dwd-Platten? die Winkel kannst du Dir dann vermutlich sparen ... -
DWD Platten: 2. Wahl – Befestigung mit Winkeln notwendig?
Platten
Es sind 2. Wahl DWD Platten 16 mm in der Standardgröße 250*62,5
Aber wenn ich Balken einsetze müsste ich die doch irgendwie fixieren. Wie sonst wenn nicht Winkel? Zimmermannsnägel? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DWD vs. OSBAbk.: Optimale Aussenbeplankung im Holzständerbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von DWD- und OSB-Platten als Aussenbeplankung im Holzständerbau. Ein wichtiger Aspekt ist der Ständerabstand, der die Plattenwahl und Befestigung beeinflusst. Zudem werden alternative Materialien wie HWLAbk.-Platten (Sauerkrautplatten) in Betracht gezogen. Die Qualität der DWD-Platten und deren Auswirkungen auf die Notwendigkeit von zusätzlichen Befestigungen (z.B. Winkeln) werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einem Ständerabstand von 1,50m, wie im Beitrag DWD Platten: Einbau bei 1,50m Ständerabstand – Erfahrungen? erwähnt, ist die Plattenwahl und Befestigung besonders kritisch zu prüfen, um die Stabilität der Aussenwand zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: HWL-Platten (Sauerkrautplatten) für Aussenwand weist auf Holzwolle-Zement-Platten (HWL) als vorteilhafte Alternative hin, die zusätzlich dämmen und speichern können. Diese könnten eine Option sein, wenn Dämmwolle darunter angebracht wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage der Befestigung von DWD-Platten, insbesondere bei 2. Wahl-Material, wird im Beitrag DWD Platten: 2. Wahl – Befestigung mit Winkeln notwendig? aufgeworfen. Hier sollte geprüft werden, ob Zimmermannsnägel oder Winkel die geeignetere Lösung darstellen, um die Platten sicher zu fixieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für DWD oder OSB sollte der tatsächliche Ständerabstand genau gemessen und die statischen Anforderungen an die Aussenbeplankung im Holzrahmenbau berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich fachkundigen Rat einzuholen, um die optimale Lösung für die spezifische Bausituation zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag DWD Platten: Welche Qualität für Aussenbeplankung im Holzbau? bezüglich der Qualität der DWD-Platten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Platte, DWD". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Schimmel auf DWD-Platten: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel auf DWD-Platten im Holzrahmenbau? Ursachen erkennen, richtig entfernen & …
- … DWD-Platte, Holzrahmenbau, Schimmel, Schimmelentfernung, WDVSAbk., Fassade, Neubau, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung? …
- … (ich weiß, super Wetter) mit Holzrahmenbauweise ein Einfamilienhaus. Die Außenbeplankung ist DWD, darüber soll 14 cm WDVSAbk. angebracht werden. Da der Baufortgang sich …
- … etwas verzögert hat, und der Dachüberstand recht niedrig ist, sind einige DWD-Platten der Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen und auf einigen m² stockfleckig …
- … Wir wollten diese Platten vor dem Aufbringen des WDVSs mit Schimmelentferner behandeln, um die Sporen …
- … mit der Zeit herausdiffundieren. Reicht das aus, oder sollten wir die Platten komplett tauschen? …
- … ? Gefahr: Schimmelbildung auf DWD-Platten deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die die Bausubstanz gefährden und …
- … Bauzeitliche Feuchtigkeit: DWD-Platten wurden vor der Anbringung des WDVSAbk. zu lange der …
- … Die befallenen DWD-Platten sollten von einem Fachmann begutachtet werden. Er kann feststellen, …
- … ob die Platten noch tragfähig sind oder ausgetauscht werden müssen. Die Entfernung des Schimmels sollte fachgerecht erfolgen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Verwenden Sie keine ungeeigneten Schimmelentferner, da diese das Problem verschlimmern können. …
- … DWD-PlatteDWD-Platten sind Holzwerkstoffplatten, …
- … für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Fassadendämmung, bei der Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Das WDVSAbk. dient …
- … Was sind DWD-Platten?DWD-Platten (Direkt-Wand-Dämmplatten) sind Holzwerkstoff …
- … platten, die im Holzrahmenbau als aussteifende Beplankung der Außenwände eingesetzt werden. …
- … Warum schimmeln DWD-Platten?DWD-Platten schimmeln, wenn sie über längere …
- … Wie erkenne ich Schimmel auf DWD-Platten?Schimmel auf DWD-Platten zeigt sich durch …
- … ist auch ein muffiger Geruch wahrnehmbar. Bei großflächigem Befall kann die Platte auch weich und brüchig werden. …
- … Kann ich Schimmel auf DWD- …
- … Platten selbst entfernen?Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können unter Umständen selbst entfernt werden. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung auf DWD-Platten vorbeugen?Um Schimmelbildung vorzubeugen, sollte die Fassade während der …
- … Was kostet eine Schimmelsanierung auf DWD-Platten?Die Kosten für eine Schimmelsanierung auf DWD-Platte …
- … -Platte ausgetauscht werden muss, hängt vom Grad des Befalls und der …
- … Experten-Rat gesucht: DWD-Platten & Holzrahmenbau …
- … Kritik: Baumaterial nass – DWD-Platten Problem? …
- … Aufbau Holzrahmenbau: DWD-Platte, WDVSAbk. & Stockflecken …
- … 2 cm DWD-Platte …
- … 2 cm DWD-Platte. Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber, ob Polystyrol oder Silikonharzputz gute Baustoffe sind oder nicht. Ich weiß, dass es darüber sehr geteilte Ansichten gibt, aber wir haben uns so entschieden. :-) …
- … DWD-Platten & Tauwasser: Nachweis für Holzrahmenbau fehlt! …
- … Übrigens: für die 20 mm dwd gibt es doch hoffentlich eine bauaufsichtliche Zulassung als aussteifende Scheibe? …
- … -Platten: Funktion, Aufbau & Tauwasserrisiko im Holzbau …
- … Ebenso fraglich ist für mich ob die DWD-Platten zur Aussteifung herhalten müssen ... (vielleicht erledigt das die …
- … Ich sehe die DWD Platten in erster Linie als Montagegrundlage für die Styroporplatte …
- … Schimmel auf DWD-Platten im Holzrahmenbau: Ursachen und Lösungen …
- … sich um Schimmelbildung auf DWD-Platten in einem Holzrahmenbau mit WDVSAbk.. Es werden Bedenken hinsichtlich des Wandaufbaus, der Notwendigkeit einer Taupunktberechnung und der potenziellen Feuchtigkeitsproblematik geäußert. Einige Experten kritisieren die Kombination aus Holzrahmenbau und Polystyrol-WDVS. Die korrekte Ausführung und der Nachweis der Tauwasserfreiheit sind entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag DWD-Platten & Tauwasser: Nachweis für Holzrahmenbau fehlt! ist …
- … Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau besteht aus Gipskarton, OSBAbk., Mineralwolle (MiWo), PE-Folie, DWD-Platte und einem 14 cm Polystyrol-WDVSAbk. mit Silikonharzputz. Die Dämmstärke der …
- … geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die Ursache der Stockflecken auf den DWD-Platten sollte vor dem Aufbringen des WDVSAbk. beseitigt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
- … Holzhaus, Luftfeuchtigkeit, Dämmung, Feuchtigkeitsschaden, Lüftung, OSBAbk., DWD, Schimmel, Sanierung, Holzschutz …
- … Holzhaus mit Gründach. Es handelt sich um ein Ständerwerk außen mit DWD, innen mit OSBAbk. beplankt, Installationsebene und Ständerwerk mit Isofloc gedämmt. Außen …
- … hinterlüftete Lärchenholz-Fassade. Innen ist auf der Installationsebene entweder direkt tapezierte Gipskartonplatte oder (in Küche und HWR) nochmal OSBAbk. drunter. …
- … zum Lüften geöffnet, das Haus war innen klitschnass, teilweise die Gipskartonplatten weich geworden. …
- … als Verdunstungsfläche)? Für das Dämmen der Installationsschicht wurden nach Anbringen der Platten ja noch mal Löcher reingemacht, die allerdings auch wieder zu gespachtelt …
- … DWD-PlatteDWD steht für 'Direkt wirkende Dämmplatte'. Es handelt …
- … sich um eine Holzwerkstoffplatte, die als Außenschalung im Holzbau eingesetzt wird und gleichzeitig dämmende Eigenschaften besitzt.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, Holzfaserplatte, Fassadendämmung …
- … OSB-PlatteOSB steht für …
- … Oriented Strand Board'. Es ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, groben Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten verleimt werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Holzbau für tragende und aussteifende Zwecke …
- … eingesetzt.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … Frage: Welche Materialien sind für den Innenausbau eines Holzhauses besonders geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Dazu gehören beispielsweise Lehmputz, Holzfaserplatten oder spezielle diffusionsoffene Farben. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung ohne Dampfsperre: Aufbau, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Dachdämmung, Dampfsperre, Glaswolle, Feuchtigkeit, Schimmel, DWD-Platte, Zwischensparrendämmung, Dachausbau …
- … Ich beschreibe mal kurz den Aufbau: Ziegel, Lattung, Konterlattung, Glunz Agepan DWD, alukaschierte Glaswolle (Knauf), Traglattung, teilweise OSBAbk. bzw. Spanplatte. …
- … Wände) luftdicht verklebt?Luftdichtheit der inneren Schicht: Sind OSBAbk.- oder Spanplatten luftdicht verlegt und verklebt?Nutzung des Dachgeschosses: Wie hoch ist die …
- … DWD-PlatteDWD steht für "Dampf- und Winddicht". DWD-Platte …
- … werden. Sie sind wasserabweisend und winddicht, aber diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Unterdeckplatte, Fassadenplatte. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für "Oriented Strand Board". OSB-Platten sind …
- … Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden häufig im Bauwesen für Wand-, Dach- und Bodenbeplankungen verwendet. Verwandte Begriffe: Spanplatte, Holzwerkstoff, Bauplatte. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im Steildach: Positionierung bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
- … v.a.n.i. : Ziegel RG12, Dachlattung 50/30, Konterlattung 50/30, DWD bzw. im Sichtbereich N+F mit Unterspannbahn Deltavent, 180 mm Sparren …
- … Flocken von oben reindrücken muss. Bodenbelag auf dem Spitzbogen werden V100 Platten. …
- … DWD-PlatteDWD steht für "Dampf- und winddichte Platte". Es handelt …
- … sich um eine Holzwerkstoffplatte, die als Unterdeckplatte im Dachbereich eingesetzt wird und eine zusätzliche Funktion als Winddichtungsebene übernimmt.Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Holzfaserplatte, diffusionsoffen. …
- … Im Spitzbogen könnten Sie anstelle der Dampfbremse eine 12 mm OSBAbk.-Verlegeplatte nehmen und hätten gleichzeitig mechanischen Schutz gegen Beschädigungen durch abgestellte Koffer …
- … hat auch schon mal erwähn dass man die Dampfbremse mit OSBAbk.-Platten ausführen kann. Wie sehen da aber die Anschlüsse an die Giebelwände …
- … Giebelwand-Anschluss: OSBAbk.-Platten – Abstandsempfehlung! …
- … 2.) OSBAbk.-Platten auf keinen Fall knirsch ans Giebelmauerwerk führen. Aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung und …
- … mit Primurraupe oder Leiste anschließen; auf dem Sparren festtackern. Anschließend OSBAbk.-Platten mit einem Abstand von ca. 1 cm zur Giebelwand verlegen. …
- … Zu den OSBAbk.-Platten: reicht hier ein satter Sitz der N+F aus oder …
- … Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Ausführung der Dampfbremse mit OSBAbk.-Platten an Giebelwänden erfordert einen konstruktiven Abstand, um Spannungen zu vermeiden. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Giebelwand-Anschluss: OSBAbk.-Platten – Abstandsempfehlung! dürfen OSB-Platten nicht knirsch an das Giebelmauerwerk anschließen, …
- … die Hinweise zur Ausführung der Anschlüsse, insbesondere bei Verwendung von OSBAbk.-Platten, wie im Beitrag Giebelwand-Anschluss: OSB-Platten – Abstandsempfehlung! beschrieben. …
- BAU-Forum - Dach - DWD-Platten: Regen- und Schneebeständigkeit? Schutzmaßnahmen & Risiken
- … DWD-Platten: Regen/Schnee – Was beachten? …
- … DWD-Platten vor Regen und Schnee schützen? Infos zur …
- … DWD-Platten, Regenschutz, Schneeschutz, Dachausbau, Holzschutz, Quellverhalten, Baufolie, Unterspannbahn …
- … DWD-Platten: Regen- und Schneebeständigkeit? Schutzmaßnahmen & Risiken …
- … in den nächstenTagen auf meinen Dachstuhl die DWD Platen und die Lattung aufbringen. Da ich wetterbedingt nicht weiß, wann das Dach eingedeckt werden kann, sind die DWD Platten unter Umständen Regen und Schnee auch für mehrere …
- … Tage ausgesetzt. Vertragen das die Platten oder quellen sie auf und werden unbrauchbar? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: DWD-Platten (Diffusionsoffene Holzfaserplatten) sind grundsätzlich für …
- … den Einsatz im Dachbereich als Unterdeckplatten konzipiert. Sie bieten eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen, jedoch sind sie nicht für eine dauerhafte, ungeschützte Exposition gegenüber Regen und Schnee ausgelegt. …
- … Ich empfehle folgende Maßnahmen, um die DWD-Platten während der Bauphase zu schützen: …
- … Priorisieren Sie die zügige Eindeckung des Daches, um die Platten vor direkter Witterung zu schützen. …
- … Abdeckung mit Folie: Decken Sie die DWD-Platten bei absehbarem Regen oder Schneefall mit einer …
- … Kontrolle der Platten: Überprüfen Sie die DWD-Platten nach Regen- oder …
- … Schneefall auf Anzeichen von Aufquellen oder Beschädigungen. Beschädigte Platten sollten ausgetauscht werden. …
- … DWD-PlatteDiffusionsoffene Holzfaserplatte für den Dachausbau. Sie dient …
- … als Unterdeckplatte und bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Holzfaserdämmplatte, Dachplatte. …
- … wird. Sie dient als zusätzliche Schutzschicht gegen eindringendes Wasser. Verwandte Begriffe: DWD-Platte, Unterspannbahn, Dachfolie. …
- … Was sind DWD-Platten?DWD-Platten sind diffusionsoffene Holzfaserplatten, …
- … die im Dachbau als Unterdeckplatten eingesetzt werden. Sie dienen als zusätzliche wasserableitende Schicht unterhalb der eigentlichen Dacheindeckung und tragen zur Wärmedämmung bei. …
- … Wie lange dürfen DWD-Platten ungeschützt der Witterung ausgesetzt sein?DWD- …
- … Platten sollten möglichst kurzzeitig ungeschützt der Witterung ausgesetzt sein. Die genaue Dauer …
- … von der Intensität des Regens oder Schneefalls und der Art der DWD-Platte ab. Es ist ratsam, die Herstellerangaben zu beachten und die …
- … Platten bei absehbarem schlechtem Wetter abzudecken. …
- … von DWD-Platten?Zum Abdecken von DWD-Platten eignet sich eine wasserdichte Baufolie. Diese sollte ausreichend dick und reißfest sein, um auch bei starkem Wind und Regen Schutz zu bieten. Achten Sie darauf, dass die Folie UV-beständig ist, um eine vorzeitige Alterung zu vermeiden. …
- … Was passiert, wenn DWD-Platten aufquellen?Wenn DWD-Platten aufquellen, …
- … und ihre Dämmwirkung. Zudem können sie anfälliger für Schimmelbildung werden. Aufgequollene DWD-Platten sollten ausgetauscht werden, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … -Platten auch bei Minustemperaturen verarbeitet werden?Ja, DWD-Platte …
- … Wie werden DWD-Platten richtig befestigt?DWD-Platten werden in der …
- … Was bedeutet diffusionsoffen bei DWD-Platten?Diffusionsoffen bedeutet, dass die DWD-Platten Wasserdampf …
- … Muss ich die Stöße der DWD-Platten abdichten?Es ist empfehlenswert, die Stöße der DWD- …
- … Platten mit einem speziellen Dichtband abzudichten. Dadurch wird verhindert, dass Wasser durch …
- … Dachdämmung mit HolzfaserplattenInformationen zur Dämmung eines Daches mit Holzfaserplatten, inklusive Vor- …
- … DWD-Platten: Kurzzeitige Bewitterung – Quellen unbedenklich …
- … diffusionsoffenen Holzfaserplatten (DWD; DHF; DP etc.) können die Bewitterung schon ein paar Tage ab, selbstverständlich werden sie auch etwas aufquellen (sind ja schließlich Holzwerkstoffplatten und da ist Quellen eine natürliche Eigenschaft) und genauso …
- … kurzfristige Bewetterung (IMHO 2-3 Wo.) die Platte nicht gebrauchsuntauglich machen. …
- … Sie sollten nur im Endzustand des Daches eine genügende Hinterlüftung (der Eindeckung) haben, damit die Platten auch wieder abtrocknen können. …
- … DWD-Platten: Aufquellen …
- … Es steht da was von 2 Wochen, jedoch nur, wenn die DWDs danach genug Zeit haben, auszutrocknen. …
- … auf Ihren DWDs? Naja, geht auch ohne, aber mit USB wäre es halb so wild, wenn's mit dem Dachdecken etwas länger dauert. …
- … DWD-Platten: Keine USB nötig – Diffusionsoffen MDF NFAbk.- …
- … Platten …
- … Platten beim Baustoffhändler! Spart Geld und Kopfschmerzen. …
- … (kann ich in mm bei 15 mm Plattendicke jetzt auf die schnelle nicht ausrechnen) und ist daher wohl vernachlässigbar (Wie verhindert man das Quellen bei Holz/ Holzwerkstoffen im Außenbereich?). …
- … Bei normalen Dachstein, -Ziegeldeckungen mit Lattung/ Konterlattung ist für die Platten genug Möglichkeit zum schnellen Austrocknen gegeben. …
- … DWD-Platten: Unterspannbahn – Sicherheitsreserve oder Bremse? …
- … Sie bremst etwas das Austrocknen der DWD darunter, wenn diese Feuchtigkeit loswerden will. Ist da noch was, das …
- … 🔴 DWD-Platten: USB als Aquarium – Kondensation und Auffeuchtung …
- … noch mehr Sicherheit, bauen sie mit der USB auf den Unterdeckplatten ein Aquarium. Es entsteht ein Luftraum unter der USB der schneller …
- … auskühlt als die Unterdeckplatte und da kann Wasser kondensieren - Platte feuchtet wieder auf - außerdem Wasserdampf von innen kommt nach - …
- … wiederum Kondensation im Luftraum - Platte feuchtet weiter auf - etc. pp. …
- … Diese Art Platten sind für diesen Anwendungsbereich hergestellt, lassen Sie die Unterdeck …
- … platten ihre Aufgaben dann ruhig auch erledigen. …
- … DWD-Platten: Luftraum …
- … Doch ist der Luftraum zwischen USB und DWDs ja doch ziemlich klein, oder? Ich meine, die USB liegt ja …
- … direkt auf den DWDs auf und wird durch die Unterkonstruktion darauf festgehalten. Der Luftraum sollte nicht allzu viel Wasser (absolut, in Litern) beinhalten können. …
- … Kurz: Ich verstehe, dass es ohne USB schneller geht, mit dem Austrocknen. Ich verstehe auch, dass es kurzfristig zu einem Mikrokreislauf der Feuchte zwischen USB und DWDs kommen kann (durch Kondensation in der Luftschicht dazwischen). Aber …
- … DWD-Platten: Diffusion vs. Flüssigkeit – Winterliche Anfeuchtung …
- … DWD-Platten & USB: Dampfdruck, Luftschicht, Diffusionswiderstand …
- … Wenn zwischen den DWDs und der USB eine dünne Luftschicht ist, dann müsste sich dort ein Dampfdruck einstellen, der eine Diffusion des Wassers durch die USB nach außen in Gang setzt. …
- … Wenn zwischen den DWDs und er USB praktisch /keine/ Luftschicht ist, weil die …
- … USB durch Schwerkraft und Unterkonstruktion absolut plan auf den DWDs aufliegt, dann gibt's dort auch keinen Dampf, sondern die USB stellt sozusagen eine Außenbeschichtung der DWD dar, mit 8x geringerem Diffusionswiderstand als der Kern, der aus …
- … Holz ist (die DWD selbst). …
- … Anhand von praktischen Beispielszahlen habe ich mal ausgerechnet, dass der Diffusionswiderstand einer diffusionsoffenen Unterspannbahn ca. 8 mal kleiner ist als der der DWD Platten. …
- … das Wasser doch langsamer aus der DWD nach oben wandern als es aus der USB ausdampfen kann. …
- … DWD-Platten: Hinweise zur Ausführung – Eigenverantwortung! …
- … DWD-Platten mit USB: Vergleich – Feuchtes Holz in Folie …
- … DWD-Platten: Schneeauflage – Mehrere Tage kritisch? …
- … Ich habe jetzt die DWD Platten am Montag montiert. Abends kam dann der große Schnee ... Es liegen jetzt fast 10 cm Schnee auf dem Dach. Solange der drauf liegt kann ich ja wohl nicht decken. Was aber, wenn der Schnee mehrere Tage bleibt und es hinterher auch noch regnet ... irgendwann sind die Platten doch am Ende, oder? …
- … DWD-Platten: Tauwetter …
- … DWD-Platten: Offen lassen – Bessere Abtrocknung? …
- … 🔴 DWD-Platten: Offene Konstruktion – Kondensation & Schimmelrisiko …
- … Momentan sind die Platten doch trocken (10-12 % Materialfeuchte?). …
- … Wenn Sie jetzt die Konstruktion offen lassen, ist die Holzfaserplatte die kälteste Fläche im Dachbereich. Alle Baufeuchte die bereits vorhanden …
- … (Estrich, Putz?) wird dann an diesen kalten Flächen kondensieren, die Plattenoberfläche wird auffeuchten und in ca. 1-2 Wochen haben Sie dann …
- … Die Platten werden bei fachgerechter Verlegung nicht von Außen durchfeuchten, sondern durch fehlende Dämmung und Dampfbremse eher durch Kondensationsprobleme an der inneren Oberfläche auffeuchten mit allen Folgeerscheinungen! …
- … DWD-Platten: Trockenes Klima – Lüften statt Dampfbremse? …
- … DWD-Platten: Rohbau ohne Feuchtigkeit – Dampfbremse nötig? …
- … DWD-Platten: Diffusionsoffen – Bauablaufplanung entscheidend! …
- … DWD-Platten: Regenschutz, Schneeschutz & Schutzmaßnahmen im Dachbau …
- … 💡 Kernaussagen: DWD- …
- … Platten sind kurzzeitig bewitterungsbeständig, aber langanhaltende Feuchtigkeit, besonders im Bereich der Nut …
- … Konstruktion und ein abgestimmter Bauablauf sind entscheidend für den Schutz der DWD-Platten. Bei Schneeauflage ist eine zügige Dacheindeckung wichtig, um Schäden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 DWD-Platten: Offene Konstruktion – Kondensation & Schimmelrisiko warnt eindringlich vor den …
- … Gefahren einer offenen Dachkonstruktion ohne Dampfbremse, da die kalten Plattenoberflächen Kondensation begünstigen und Schimmelbildung droht. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DWD-Platten: Keine USB nötig – Diffusionsoffen MDF NFAbk.-Platte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage von DWD-Platten sollte eine detaillierte Bauablaufplanung erstellt werden, die die Witterungsbedingungen …
- … berücksichtigt und eine zügige Dacheindeckung vorsieht. Der Beitrag DWD-Platten: Diffusionsoffen – Bauablaufplanung entscheidend! betont die Wichtigkeit einer abgestimmten Planung mit …
- BAU-Forum - Dach - Schimmelbildung unter DWD-Platten: Ursachen, Risiken & Sanierung im Dach?
- … Schimmel unter DWD-Platten: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmelbildung unter DWD-Platten entdeckt? …
- … Schimmel, DWD-Platten, Dach, Dämmung, Spitzboden, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachen, Risiken …
- … Schimmelbildung unter DWD-Platten: Ursachen, Risiken & Sanierung im Dach? …
- … Schimmel auf dem Spitzbogen d.h. zwischen DWDplatten und Dämmung …
- … Dampfbremse 18 cm Vollsparrendämmung DWD Platten, Doppellattung …
- … Kann es sich um Restfeuchte handeln die in den DWD Platten war und nach Anbringung der Folie nicht mehr …
- … es relativ Feucht. Es ist ein leichter Schimmelflaum zwischen Dämmung und DWD-Platten der ungedämmt Rest des Spitzbodens ist trocken …
- … DWD-PlatteDiffusionsoffene Holzfaserplatte für den Dachausbau, die wasserabweisend ist, aber …
- … Wasserdampf durchlässt.Verwandte Begriffe: Unterdeckplatte, Holzfaserplatte, Dachplatte …
- … Was sind DWD-Platten?DWD-Platten (Diffusionsoffene Holzfaserplatte …
- … DWD-Platten: Schimmelrisiko durch zu lange Offenphase! …
- … langen offenphase eingetragen. das ist eigentlich kein dwd-spezifisches Problem, …
- … dennoch verweist die Suchfunktion mit dwd Schimmel zu relevanten …
- … Schimmel unter DWD-Platten: Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Schimmelbildung unter DWD-Platten ist oft auf Feuchtigkeit während der Bauphase …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut DWD-Platten: Schimmelrisiko durch zu lange Offenphase! kann die Feuchtigkeit, die …
- … Bauphase durch eine zu lange "Offenphase" eingetragen werden. Dies ist kein DWD-spezifisches Problem, sollte aber beachtet werden. …
- BAU-Forum - Dach - Wassereintritt Zwerchgiebel: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeitsschäden?
- … - DWD 16 mm stark sd=0,13 m …
- … den Kehlen war kurzzeitig mit Schnee verstopft, gelangt Wasser auf die DWD und tropft durch das Fliegengitter ab. …
- … und Anschlüssen ) dringt Wasser durch die DWD in die Dämmung ein (habe Dampfbremse aufgeschnitten und nachgeschaut). …
- … Es wurde vorgeschlagen diese Stellen zusätzlich mit einer Unterspannbahn auf den DWD zu sichern. …
- … - Müssten die DWD dieses Wasser nicht abführen können? …
- … Fehlerhafte Anschlüsse der Dampfbremse oder DWD-Platten …
- … Überprüfen Sie die Anschlüsse der Dampfbremse und DWD-Platten auf Dichtheit und dichten Sie diese gegebenenfalls ab. …
- … DWD-PlatteDWD steht für Holzfaser-Dämmplatten, die als diffusionsoffene Außenschalung …
- … zu reduzieren. Sie wird in verschiedenen Formen eingesetzt, z.B. als Matten, Platten oder Schüttmaterial. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff. …
- … Was ist DWD?DWD steht für Holzfaser-Dämmplatten, die als diffusionsoffene Außenschalung unter …
- … Zinkkehle? Kann sein, dass die nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Hat die DWD-Platte nicht einmal eine Schalungsbahn? …
- … Kehlbereich abdichten: Folie, Butyl & DWD-Feuchtigkeit! …
- … - Folie sollte mit ihrem sd-Wert nicht über dem der DWD liegen. …
- … - DWD-Platte darf keine Materialfeuchte über 18 % haben. …
- … Im übrigen sollte so ein stumpfer Stoß der DWD-Platten, wie er in Kehlen auftritt von Anfang an mit Butylkautschukbändern abgeklebt sein, da sonst die wasserableitende und winddichtende Funktion nicht erfüllt werden kann. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kehlbereich abdichten: Folie, Butyl & DWD-Feuchtigkeit! sollte die Folie im Kehlbereich einen niedrigeren sd-Wert als …
- … die DWD-Platte aufweisen und die DWD-Platte eine Materialfeuchte von unter 18% haben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Kehle auf Fachgerechtigkeit und Schneesicherheit. Achten Sie auf die korrekte Materialwahl und Verarbeitung bei der Abdichtung, insbesondere im Hinblick auf die sd-Werte von Folie und DWD-Platte. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für …
- BAU-Forum - Dach - Dachanschluss an WDVS-Fassade: Details, Befestigung & Abdichtung bei 120mm Dämmung?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Winddichte Hohlraumdosen für Fertighaus & Holzständerbau: Bezugsquellen, Einbau & Dämmung?
- … Eine Marke für Gipskartonplatten, die häufig für den Innenausbau verwendet werden. Rigipsplatten …
- … fällt mir auf: Ich habe eine Teilfassade außen verputzt (Holzständer, AgepanDWD, Holzwolle-Leichtbauplatten, Grundputz, Gewebespachtelung, Silikatputz), und einen Gebäudeteil mit Holzschalung …
- … (Holzständer, Agepan DWD, Delta max, Konterlattung Douglasien-Schalung). Im verputzten Gebäudeteil zieht es nicht merkbar …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Das hält durch die Beschwerung mit Gehwegplatten. Ist bei Flachdächern ohne Begrünung ja durchaus üblich. …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die …
- … Angrifffläche haben und an den Rändern von Flachdächern müssen die Gehwegplatten dichter verlegt werden. Die große Angriffsfläche einer aufgeständerten PV-Anlage kann durch …
- … die Platten nicht abgesichert werden. Weiterhin ist eine Begrünung darauf angewiesen, von Regen bewässert zu werden. Eine PV-Anlage schottet den Regen ab. Eine auf einer Begrünung aufgelegte PV-Anlage ist ein startbereites Segelflugzeug. …
- … Wie bereits beschrieben, geht sowas auch bei nicht begrünten Flachdächern. Klären sie bitte die genauen Aufstellbedingungen solcher Rahmen mit dem jeweiligen Hersteller. Der gibt ihnen je nach Windlast und Elementgröße dann auch die Anzahl der zur Beschwerung notwendigen Werksteinplatten vor. …
- … sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Statik, Windlast und geeigneten Befestigungsmethoden. Gehwegplatten können zur Beschwerung verwendet werden, aber die Windangriffsfläche muss beachtet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Beschwerung mit Gehwegplatten ist eine gängige Methode, wie im Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit …
- … Gehwegplatten – Statik OK? erwähnt, um PV-Anlagen auf Flachdächern zu sichern. Allerdings muss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platte, DWD" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Platte, DWD" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platte, DWD" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Platte, DWD" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DWD vs. OSB Außenbeplankung: Vor- & Nachteile, Kosten im Holzständerbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DWD vs. OSB: Außenbeplankung im Holzständerbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DWD Platte, OSB Platte, Außenbeplankung, Holzständerbau, Fassadendämmung, Holzrahmenbau, Wandaufbau, Sanierung, Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!