DWD vs. OSB Außenbeplankung: Vor- & Nachteile, Kosten im Holzständerbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

DWD vs. OSB Außenbeplankung: Vor- & Nachteile, Kosten im Holzständerbau?

Hallo,
beim Titel werden die Experten vermutlich schon mit den Ohren schlackern ...
Ich habe mir die Erneuerung der Außenverkleidung und Dämmung eines 35J alten kleinen Hauses vorgenommen. Grundfläche sind etwa 9 * 4 Meter.
Derzeitiger Wandaufbau von innen nach außen:
12 mm Spanplatte
100 mm Rahmenkonstruktion mit Glaswolle (und Insekten 😉
eine aufgenagelte Bitumenpappe
darauf (vermutlich auch als Stabilisierung und) als Fassade ca. 60 mm dicke halbrunde Hölzer.
Um die Wirkung der derzeitigen Dämmung etwa zu Verdoppeln habe ich folgendes vor.
Wand von außen öffnen, Hölzer, Pappe und alte Glaswolle entsorgen.
Dann eine variable Dampfbremsfolie (Clima Intello scheint mir die beste zu sein) in die einzelnen Felder einbringen
dann 100 mmm Mineralwolle einbringen und dann die
Rahmenkonstruktion zur Stabilisierung, Wind- und Ungezieferabdichtung mit? mm? Platten verschließen.
Auf die? Platten soll noch eine 60 mm ISOVER Fassadenplatte a (kann günstig an dieses Material kommen) gefolgt von einer hinterlüfteten Holzfassade.
Mein Problem sind nun die? Lücken im obigen Text.
Zur Außenbeplankung kenne ich
a) OSBAbk.
Dies ist leider schon in der Dicke von 15 mm sehr diffusionsdicht.
Kann man dies evtl. durch weglassen der Verklebung der Stöße abmildern?
b) DWD 16 mm
Ist sehr diffusionsoffen aber nicht so stabil wie OSB. Als Außenbeplankung habe ich es eigentlich nur zusammen mit einer inneren OSB Schicht im Einsatz davon gelesen. Innen ist aber nun schon die 12 mm Spanplatte die ich auch gerne dort belassen würde. Evtl reicht es auch aus die Stabilität mit Diagonalverstrebungen im Holzrahmen zu verbessern?
Ich freue mich auf Ihre Vorschläge/Anregungen
  • Name:
  • Mike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Sanierung alter Bausubstanz besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffuntersuchung ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach der Wahl der Außenbeplankung (DWD vs. OSBAbk.) im Holzständerbau als relevant für die Sanierung und Dämmung eines Hauses.

DWD-Platten (Diffusionsoffene Holzfaserplatten):

• Vorteile: diffusionsoffen, ermöglichen Feuchtigkeitstransport, ökologischer.
    • Nachteile: geringere Stabilität im Vergleich zu OSB, anfälliger für Beschädigungen während der Bauphase.

OSB-Platten (Oriented Strand Board):

• Vorteile: höhere Stabilität, günstiger im Preis.
    • Nachteile: weniger diffusionsoffen, erfordern sorgfältigere Planung der Dampfsperre.

Wichtige Aspekte bei der Wahl:

• Statik: Beide Platten können zur Aussteifung beitragen, die genauen Anforderungen sind vom Statiker zu prüfen.
    • Dämmung: Die Wahl der Dämmung (z.B. Mineralwolle, Holzfaser) beeinflusst die Anforderungen an die Beplankung.
    • Dampfdiffusion: Ein diffusionsoffener Wandaufbau ist empfehlenswert, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner oder Energieberater beraten, um den optimalen Wandaufbau für Ihr Haus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DWD-Platte
    Diffusionsoffene Holzfaserplatte, die als Beplankung im Holzbau eingesetzt wird. Sie ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und trägt zu einem guten Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Diffusionsoffenheit, Wandaufbau.
    OSB-Platte
    Oriented Strand Board, eine Holzwerkstoffplatte aus verleimten Holzspänen. Sie ist stabiler als DWD, aber weniger diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Holzbau, Beplankung.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Ein diffusionsoffener Wandaufbau verhindert Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Raumklima.
    Holzständerbau
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holzbau, Fertighaus.
    Dampfsperre
    Eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie ist besonders wichtig bei nicht diffusionsoffenen Wandaufbauten.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.
    Wandaufbau
    Die Schichtung der Materialien in einer Wand, von innen nach außen. Ein optimaler Wandaufbau berücksichtigt Wärmeschutz, Schallschutz und Feuchtigkeitsschutz.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Beplankung, Fassade.
    Holzrahmenbau
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzrahmen besteht. Ähnlich dem Holzständerbau.
    Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Holzbau, Fertighaus.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen DWD- und OSB-Platten?
      DWD-Platten sind diffusionsoffen und bestehen aus Holzfasern, während OSB-Platten aus verleimten Holzspänen bestehen und eine höhere Stabilität aufweisen.
    2. Welche Platte ist besser für die Außenbeplankung?
      Das hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. DWD ist diffusionsoffener, OSB stabiler. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert.
    3. Muss ich bei der Verarbeitung von OSB-Platten eine Dampfsperre verwenden?
      Ja, bei OSB-Platten ist eine sorgfältige Dampfsperre erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    4. Wie dick sollten die Platten für die Außenbeplankung sein?
      Die Dicke der Platten hängt von den statischen Anforderungen ab und sollte von einem Statiker berechnet werden.
    5. Kann ich beide Platten auch für die Innenverkleidung verwenden?
      Ja, beide Platten können auch für die Innenverkleidung verwendet werden, wobei DWD-Platten aufgrund ihrer Diffusionsoffenheit ein besseres Raumklima schaffen können.
    6. Welche Dämmstoffe sind für einen diffusionsoffenen Wandaufbau geeignet?
      Holzfaser-, Zellulose- oder Mineralwolldämmstoffe sind gut geeignet für einen diffusionsoffenen Wandaufbau.
    7. Wie schütze ich die Holzkonstruktion vor Insekten und Ungeziefer?
      Durch konstruktiven Holzschutz, chemischen Holzschutz und regelmäßige Kontrollen.
    8. Was kostet eine Außenbeplankung mit DWD- oder OSB-Platten?
      Die Kosten variieren je nach Material, Dicke und Arbeitsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe für den Holzbau
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Feuchtigkeitsverhalten und Umweltverträglichkeit.
    • Fassadenverkleidung im Holzbau
      Verschiedene Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten für die Fassade eines Holzhauses.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Holzschutz im Außenbereich
      Maßnahmen zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Witterungseinflüssen und Schädlingen.
    • Statische Berechnung im Holzbau
      Grundlagen der statischen Berechnung von Holzkonstruktionen und deren Bedeutung für die Sicherheit.
  2. Materialtipp: HWL-Platten (Sauerkrautplatten) für Aussenwand

Sauerkrautplatten
    (:) Außen vor sind Holzwolle-Zement-Platten vorteilhaft,
    kurz HWLAbk.-Platten bzw. WW-Platten => 'Sauerkrautplatten'.
    Die dämmen und speichern. Da drunter Dämmwolle. Die legt sich besser an. Sehr zufrieden sind wir mit Polyester-Dämmwolle.
  3. Statik: 12mm Spanplatte als Aussteifung bei 600mm Ständerabstand

bei angenommen 600 mm Ständerabstand ...
    bei angenommen 600 mm Ständerabstand sollte die innere 12 mm Spanplatte die Aussteifung machen, dann könnte außen was drauf was weniger aussteifend und weniger dicht ist.
    Gruß
    Arno Kuschow
  4. Ständerabstand: HWL-Platten bei 100-150cm Abstand ungeeignet?

Danke erstmal
    Ich denke die HWLAbk. Platten fallen raus, die müssten schon sehr dick sein um stabil genug zu sein?
    Der Ständerabstand ist wie ich das bisher gesehen habe größer. so 100 cm bis max 150 cm? Je nachdem wo da ein Fenster eingesetzt wurde etc. Ist halt Marke Eigenbau aus den 70 ern. Aber da mein Nachbar seinen Schuppen voll Bauholz freibekommen will kann ich ja noch ein paar Balken einsetzen.
  5. DWD Platten: Einbau bei 1,50m Ständerabstand – Erfahrungen?

Mal ein Bild
    So, habe jetzt einen Teil der Wand geöffnet, so schaut es darin aus.
    DWD Platten sind schon geliefert worden.
    Abstände der Ständer sind leider 1,50 m ...
    Dazwischen die Diagonalstreben sind oben und unten verzapft.
    Macht es einen Unterschied ob man die Platten senkrecht oder waagerecht einbaut? Ich tendieree zu senkrecht. dann jeweils senkrechte Balken zuschneiden und jeweils mit Winkeln festschrauben. Juchhe das wird ein gestückel ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "DWD Platten: Einbau bei 1,50m Ständerabstand – Erfahrungen?" auf die Frage "DWD vs. OSB Außenbeplankung: Vor- & Nachteile, Kosten im Holzständerbau?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Mike
  6. DWD Platten: Formatfrage bei ungewöhnlichen Ständerabständen

Das Formatproblem
    Die Platten könnte es vielleicht auch in anderen Größen geben. Mal fragen. auch wenn ich 1,5 m für unwahrscheinlich halte.
  7. Problem: DWD Platten Restposten – Rückgabe nicht möglich

tja
    Die Platten habe ich jetzt schon da, Rückgabe geht nicht, da Restposten
    Es gäbe sie theoretisch auch in 125 cm Breite, aber das ist jetzt zu spät..
    • Name:
    • Mike
  8. DWD Platten: Welche Qualität für Aussenbeplankung im Holzbau?

welche Qualität der dwd-Platten? ...
    welche Qualität der dwd-Platten? die Winkel kannst du Dir dann vermutlich sparen ...
  9. DWD Platten: 2. Wahl – Befestigung mit Winkeln notwendig?

Platten
    Es sind 2. Wahl DWD Platten 16 mm in der Standardgröße 250*62,5
    Aber wenn ich Balken einsetze müsste ich die doch irgendwie fixieren. Wie sonst wenn nicht Winkel? Zimmermannsnägel?
    • Name:
    • Mike
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

DWD vs. OSBAbk.: Optimale Aussenbeplankung im Holzständerbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von DWD- und OSB-Platten als Aussenbeplankung im Holzständerbau. Ein wichtiger Aspekt ist der Ständerabstand, der die Plattenwahl und Befestigung beeinflusst. Zudem werden alternative Materialien wie HWLAbk.-Platten (Sauerkrautplatten) in Betracht gezogen. Die Qualität der DWD-Platten und deren Auswirkungen auf die Notwendigkeit von zusätzlichen Befestigungen (z.B. Winkeln) werden ebenfalls diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einem Ständerabstand von 1,50m, wie im Beitrag DWD Platten: Einbau bei 1,50m Ständerabstand – Erfahrungen? erwähnt, ist die Plattenwahl und Befestigung besonders kritisch zu prüfen, um die Stabilität der Aussenwand zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: HWL-Platten (Sauerkrautplatten) für Aussenwand weist auf Holzwolle-Zement-Platten (HWL) als vorteilhafte Alternative hin, die zusätzlich dämmen und speichern können. Diese könnten eine Option sein, wenn Dämmwolle darunter angebracht wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage der Befestigung von DWD-Platten, insbesondere bei 2. Wahl-Material, wird im Beitrag DWD Platten: 2. Wahl – Befestigung mit Winkeln notwendig? aufgeworfen. Hier sollte geprüft werden, ob Zimmermannsnägel oder Winkel die geeignetere Lösung darstellen, um die Platten sicher zu fixieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für DWD oder OSB sollte der tatsächliche Ständerabstand genau gemessen und die statischen Anforderungen an die Aussenbeplankung im Holzrahmenbau berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich fachkundigen Rat einzuholen, um die optimale Lösung für die spezifische Bausituation zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag DWD Platten: Welche Qualität für Aussenbeplankung im Holzbau? bezüglich der Qualität der DWD-Platten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Platte, DWD". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung ohne Dampfsperre: Aufbau, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  4. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im Steildach: Positionierung bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
  5. BAU-Forum - Dach - DWD-Platten: Regen- und Schneebeständigkeit? Schutzmaßnahmen & Risiken
  6. BAU-Forum - Dach - Schimmelbildung unter DWD-Platten: Ursachen, Risiken & Sanierung im Dach?
  7. BAU-Forum - Dach - Wassereintritt Zwerchgiebel: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeitsschäden?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachanschluss an WDVS-Fassade: Details, Befestigung & Abdichtung bei 120mm Dämmung?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Winddichte Hohlraumdosen für Fertighaus & Holzständerbau: Bezugsquellen, Einbau & Dämmung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platte, DWD" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Platte, DWD" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platte, DWD" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Platte, DWD" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: DWD vs. OSB Außenbeplankung: Vor- & Nachteile, Kosten im Holzständerbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DWD vs. OSB: Außenbeplankung im Holzständerbau

Suche nach: DWD Platte, OSB Platte, Außenbeplankung, Holzständerbau, Fassadendämmung, Holzrahmenbau, Wandaufbau, Sanierung, Kostenvergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼