Dampfbremse im Steildach: Positionierung bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
BAU-Forum: Dach

Dampfbremse im Steildach: Positionierung bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung?

Hallo,
ich habe folgenden Dachaufbau geplant und teilw. realisiert:
v.a.n.i. : Ziegel RG12, Dachlattung 50/30, Konterlattung 50/30, DWD bzw. im Sichtbereich N+F mit Unterspannbahn Deltavent, 180 mm Sparren KVH, ZKF 180 mm, Dampfbremse Tyvec SD2
Das wäre es für den unbeheizten Spitzboden (evtl. noch GKP). Für das OGAbk. würde ich nochmal 2x30er Lattung mit Installationsebene einziehen und mit UKF verfüllen. Die Dampfbremse hier evtl. zwischen die 1. und 2. Untersparrenebene (mir wäre es aber lieber direkt auf die Sparren zu gehen). Das (theoretische Problem ist dann aber die Verletzung der 20 % Regel. Raumseitig kommen dann noch GKP oder Fermacell. Die Deckenbalken zum Spitzbogen würde ich auch noch ausdämmen. Brauche ich hier auch noch mal eine Dampfbremse?
Wegen des Lattungsaufwands habe ich mir gedacht ich lass die Aufdopplung auf dem Spitzbogen sein und Dämme dafür lieber die OG Decke zusätzlich aus, was wesentlich einfacher ist da ich nur den Filz oder Schüttung oder Flocken von oben reindrücken muss. Bodenbelag auf dem Spitzbogen werden V100 Platten.
Die Dampfbremse vom Steildach kann ich von oben und unten an die Mittelpfette Luftdicht anschließen. Die Mittelpfette ist auch Trennebene Spitzbogen/OG.
Ich bekomm auch eine KWLAbk., was die Wasserdampfmenge reduzieren sollte.
Ich ahb auch mal mit dem Bauphysik Tool einige Szenarien durchgespielt, mit dem Resultat dass man sich alles schön rechnen kann. Also Dampfbremse doch direkt auf die Sparren und trotzdem alles gut?!
Was sagt der erfahrene Experte?
Ist die Konstruktion unschlüssig, unnötig kompliziert oder gar falsch.
MfG
Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Beschädigungen der Dampfbremse (z.B. durch unsachgemäße Installation oder spätere Arbeiten) müssen umgehend fachgerecht repariert werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung der Dampfbremse, insbesondere an Durchdringungen und Anschlüssen. Undichtigkeiten können die Funktion der Dampfbremse erheblich beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie planen einen Dachaufbau mit Zwischensparrendämmung (ZKF) und haben bereits Komponenten wie Ziegel, Lattung, Unterspannbahn und Dampfbremse (Tyvec SD2) ausgewählt. Die korrekte Anordnung der Dampfbremse ist entscheidend, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine falsch angebrachte oder beschädigte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen, was Schimmelbildung und Holzschäden zur Folge haben kann. Dies kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und die Bausubstanz gefährden.

Ich empfehle, die Dampfbremse immer auf der warmen Seite der Dämmung anzubringen, also raumseitig unterhalb der Zwischensparrendämmung. Achten Sie auf eine luftdichte Verklebung der Dampfbremse an allen Anschlüssen (Wände, Fenster, Durchdringungen) mit geeignetem Klebeband und Dichtstoffen. Eine zusätzliche Installationsebene unterhalb der Dampfbremse kann für die Installation von Elektroleitungen oder ähnlichem sinnvoll sein, ohne die Dampfbremse zu beschädigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren geplanten Dachaufbau von einem erfahrenen Bauphysiker oder Energieberater prüfen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und die Dampfbremse korrekt dimensioniert und eingebaut wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation in der Dämmung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, SDAbk.-Wert.
    Zwischensparrendämmung (ZKF)
    Eine Dämmung, die zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode, um ein Dach nachträglich zu dämmen.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren.
    Untersparrendämmung (UKF)
    Eine zusätzliche Dämmung, die unterhalb der Sparren angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmebrücken zu reduzieren und die Dämmwirkung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmstoffdicke, EnEVAbk..
    SD-Wert
    Der SD-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Er wird in Metern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Dampfdichtheit, Wasserdampfpartialdruck.
    Luftdichtheit
    Die Eigenschaft eines Bauteils, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Fugendichtheit, Winddichtheit.
    DWD-Platte
    DWD steht für "Dampf- und winddichte Platte". Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die als Unterdeckplatte im Dachbereich eingesetzt wird und eine zusätzliche Funktion als Winddichtungsebene übernimmt.
    Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Holzfaserplatte, diffusionsoffen.
    KVH
    KVH steht für Konstruktionsvollholz. Es handelt sich um ein speziell getrocknetes und sortiertes Bauholz, das für tragende Konstruktionen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: BSH, Bauholz, Holzfeuchte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Steildach wird meist eine Dampfbremse eingesetzt, um ein Austrocknen der Konstruktion nach außen zu ermöglichen.
    2. Warum ist die Position der Dampfbremse so wichtig?
      Die Dampfbremse muss auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden, um zu verhindern, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    3. Wie erkenne ich eine beschädigte Dampfbremse?
      Beschädigungen können durch Risse, Löcher oder unsachgemäße Verklebungen entstehen. Feuchteflecken an der Decke oder Wand können ebenfalls ein Hinweis sein.
    4. Kann ich eine Dampfbremse nachträglich einbauen?
      Ein nachträglicher Einbau ist möglich, aber aufwändig. Es ist wichtig, die vorhandene Konstruktion genau zu analysieren und die Dampfbremse sorgfältig anzuschließen.
    5. Welche Materialien eignen sich für eine Dampfbremse?
      Es gibt verschiedene Folien aus Kunststoff (PE, PA, PP) oder Papier mit einer speziellen Beschichtung. Die Auswahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Dachaufbaus ab.
    6. Was bedeutet der SD-Wert einer Dampfbremse?
      Der SD-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand an. Je höher der Wert, desto dichter ist die Dampfbremse. Für Steildächer sind SD-Werte zwischen 2 und 20 Metern üblich.
    7. Muss ich die Überlappungen der Dampfbremsfolie verkleben?
      Ja, die Überlappungen müssen luftdicht verklebt werden, um eine durchgängige Sperrschicht zu gewährleisten.
    8. Was passiert, wenn die Dampfbremse nicht luftdicht ist?
      Wenn die Dampfbremse undicht ist, kann feuchte Luft in die Dämmung eindringen und dort kondensieren, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre vs. Dampfbremse: Unterschiede und Anwendungsbereiche
      Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfsperren und Dampfbremsen und deren Einsatzgebiete im Bauwesen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
      Informationen über die Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich und Maßnahmen zur Sanierung.
    • Dach dämmen: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe für die Dachdämmung und deren Eigenschaften.
    • Luftdichtheit im Dach: So vermeiden Sie Bauschäden
      Tipps und Hinweise zur Herstellung einer luftdichten Gebäudehülle im Dachbereich.
    • EnEV und Dachdämmung: Anforderungen und Nachweise
      Informationen über die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) an die Dachdämmung.
  2. Tauwassernachweis: Glaser-Methode für Steildach-Dämmung

Foto von Norbert Basqué

Theorien sind gut
    Die 20 % Faustregel ist genau das, was sie aussagt eine sichere Abschätzung. Grundsätzlich sollte ein Tauwassernachweis nach Glaser erfolgen.
    Für den beschriebenen Dachaufbau gibt es bei Normklima nach DINAbk. 4108 keine Probleme.
    Da sie nicht beschreiben welche WLG die Dämmung aufweist, würde ich Ihnen raten die Zwischensparrendämmung in WLG 035 einzubauen, die Untersparrendämmung mit innenseitiger Vliesbeschichtung auf 40 mm in WLG 040 zu reduzieren. Sie können dann einfach Latten mit 40/60 mm.
    Im Spitzbogen könnten Sie anstelle der Dampfbremse eine 12 mm OSBAbk.-Verlegeplatte nehmen und hätten gleichzeitig mechanischen Schutz gegen Beschädigungen durch abgestellte Koffer etc.
  3. Dampfbremse im Steildach: OSB-Alternative für Anschlüsse

WLG ist 035
    Hallo Herr Basque,
    Ihr Vorschlag entspricht meinem Vorhaben. 180 mm ZKF in WLK 035. UKF in WLG 040. Hier habe ich allerdings schon 30 mm Formrock im Haus liegen.
    Auf welche Konstruktion bezieht Sie sich mit
    "Für den beschriebenen Dachaufbau gibt es bei Normklima nach DINAbk. 4108 keine Probleme. "
    Mein Zimmermann hat auch schon mal erwähn dass man die Dampfbremse mit OSBAbk.-Platten ausführen kann. Wie sehen da aber die Anschlüsse an die Giebelwände aus?
    MfG
    Christian Schanz
  4. genau

so, wie bei Folie!
  5. Dampfbremse: Primur-Anschluss an Giebelwand – Details

mit Primur also
    Hallo Herr Düwel,
    die Folie kleb ich mit Primur an die Giebelwand. Wenn ich Sie richtig verstehe lass ich die OSBAbk. knirsch an die Giebelwand laufen und spritze die Fuge mit Primur o.ä. aus. Das sieht dann wie eine Kehlnaht aus.
    Bleibt noch die Frage offen:
    "Für den beschriebenen Dachaufbau gibt es bei Normklima nach DINAbk. 4108 keine Probleme. "
    Ich habe 2 Möglichkeiten:
    a) ZKF/Dampfbremse/2xUKF/
    b) ZKF/UKF/Dampfbremse/UKF/
    bei a) liegen 25 % der Dämmung raumseitig => verletzt zunächst die 20 % Regel. Aber raumseitig ist die WLG 040, daher müsste man korrigieren, naja während ich hier schreibe Tipp ich mal am Rechner rum und komme wenn ich die reziproken U Werte ansehe immer noch auf 22 %, immerhin.
    bei b) liegen 12,5 (Volumen) % der Dämmung raumseitig
    Mir ist klar dass b) die sichere Lösung ist wenn ich in beiden Fällen von perfekten Anschlüssen ausgehe.
    Im Fall a) habe ich allerdings eine Klasse Installationsebene. Und dann ist ja da noch die KWLAbk.?!
    Soll ich es wagen? Oh mein Gott, sie werden denken ich mach mir ins Hemd, ist leider auch fast so. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt und von abgesoffenen Dämmungen liest desto mehr schiss bekommt man.
    Zum Thema Primur: Das Teufelszeug ist ja auch höllisch teuer. Könne Sie mir eine gleichwertige Alternative nennen?
    MfG
    C. Schanz
  6. Giebelwand-Anschluss: OSB-Platten – Abstandsempfehlung!

Foto von

Diverses
    1.) Wer immer diese "Sch ... 20 %-Regel" erfunden hat, nur ein Tauwassernachweis bringt letztendlich Klarheit. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass es in jedweder Kombination kein Problem gibt.
    2.) OSBAbk.-Platten auf keinen Fall knirsch ans Giebelmauerwerk führen. Aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung und Feuchte und Temperatur würde dort eine Primur-Füllung garantiert abreißen.
    Korrekt ausgeführt wird wie folgt:
    1.) Streifen (Dampfbremsbahn) von Giebelwand bis 1. Sparren führen; an der Wand mit Primurraupe oder Leiste anschließen; auf dem Sparren festtackern. Anschließend OSB-Platten mit einem Abstand von ca. 1 cm zur Giebelwand verlegen.
    3.) Viele Firmen vertreiben heute Eigenprodukte mit der Rezeptur von Primur; also z.B. Unibautechnik, Würth, u.a.
    4.) Ob Sie letztendlich für ihr Bauvorhaben 50 € mehr oder weniger ausgeben sollte nicht entscheidend sein; die Dauerhaftigkeit der Anschlüsse gilt es herzustellen; dabei heißt Dauerhaft mindestens 30 Jahre.
  7. Dampfbremse: Normklima-Berechnung & Umgebungsbedingungen

Sorry und ein dickes Dankeschön!
    Hallo Herr Basque,
    zuerst mal möchte ich mich für die freundliche Unterstützung bedanken und mich gleichzeitig nochmal entschuldigen. Ich war mir nicht sicher bzw. unklar dass beide Konstruktionen nach Normklima unproblematisch sind. Das habe ich ja im Prinzip mit dem Bauphysiktool schon selbst festgestellt. Nur wenn man die Umgebungsbedingungen verschärft wird es knapp.
    Letztendlich ist mir natürlich die Dauerhaftigkeit der Anschlüsse wichtiger als 50 €. Besonders wenn die Anschlüsse nicht mehr zerstörungsfrei zugänglich sind. Also bleibemer bei den Schweizern.
    Zu den OSBAbk.-Platten: reicht hier ein satter Sitz der N+F aus oder sollte man noch ein wenig Leim in die Nut streichen?
    MfG
    Christian
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfbremse im Steildach: Optimale Positionierung und Materialien

💡 Kernaussagen: Die korrekte Positionierung der Dampfbremse ist entscheidend für ein diffusionsoffenes Steildach. Ein Tauwassernachweis nach Glaser ist empfehlenswert, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Ausführung der Dampfbremse mit OSBAbk.-Platten an Giebelwänden erfordert einen konstruktiven Abstand, um Spannungen zu vermeiden. Die Wahl der Dämmmaterialien (Zwischensparren- und Untersparrendämmung) beeinflusst die Notwendigkeit eines Tauwassernachweises. Die Anschlüsse der Dampfbremse an aufgehende Bauteile (z.B. Giebelwände) müssen sorgfältig mit geeigneten Dichtstoffen (z.B. Primur) ausgeführt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Giebelwand-Anschluss: OSB-Platten – Abstandsempfehlung! dürfen OSB-Platten nicht knirsch an das Giebelmauerwerk anschließen, da unterschiedliche Ausdehnungen zu Schäden führen können. Ein konstruktiver Abstand ist erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Tauwassernachweis: Glaser-Methode für Steildach-Dämmung betont, dass die 20%-Faustregel nur eine grobe Abschätzung ist und ein detaillierter Tauwassernachweis nach Glaser für den spezifischen Dachaufbau empfohlen wird, um die diffusionstechnische Sicherheit zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Anschluss der Dampfbremse an die Giebelwand empfiehlt Dampfbremse: Primur-Anschluss an Giebelwand – Details die Verwendung von Primur oder ähnlichen Dichtstoffen, um eine luftdichte Kehlnaht zu erzeugen. Dabei ist auf die korrekte Verarbeitung und die Kompatibilität mit den verwendeten Materialien zu achten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Umgebungsbedingungen und führen Sie bei Bedarf eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durch, um die optimale Auslegung der Dampfbremse und der Dämmmaterialien sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Ausführung der Anschlüsse, insbesondere bei Verwendung von OSB-Platten, wie im Beitrag Giebelwand-Anschluss: OSB-Platten – Abstandsempfehlung! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Steildach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Oberste Geschossdecke dämmen: Styropor vs. Holzfaser – Kosten, Dämmwert & Feuchtigkeit?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Winddichte Abdichtung Sparren: Maximale Dicke Kompribänder, Mörtel Alternativen & Voraussetzungen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mängelbehebung verzögert: Wandaufbau, Luftdichtheit & Maßnahmen – Was tun?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Innendämmung unter Terrasse: Dampfsperre, Deckenaufbau & Feuchtigkeit vermeiden?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Oberste Geschossdecke dämmen: Waagerechte Hinterlüftung, Aufbau & Risiken?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Flachdach Holzriegelbau: Dampfsperre/Bremse – Aufbau korrekt? Tauwasser vermeiden?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken bei Altbauten (1927)?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Steildach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Steildach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Steildach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Steildach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfbremse im Steildach: Positionierung bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfbremse: Richtige Lage im Steildach

Suche nach: Dampfbremse, Steildach, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachaufbau, Bauphysik, Feuchtigkeit, Bauschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼