Vordach anbringen an WDVS Fassade: Thermax Dübel Größen, Lasten & Montage?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Vordach anbringen an WDVS Fassade: Thermax Dübel Größen, Lasten & Montage?
wir haben eine Fassade mit 10 cm Styropor + Armierung / Putz etc. Zusammen ungefähr 12 cm. Hier möchten wir gerne ein Vordach (Dusar BA 200) anbringen. Es ist aus Aluminium und wiegt etwa 25 kg. Es wird an 6 Punkten befestigt.
Ich habe gesehen, dass es hierfür diese Thermax Dübel von Fischer gibt. Nun gibt es diese in verschiedenen Ausführungen. Reichen Thermax 10 oder müssen es Thermax 12 sein?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Wärmebrücken führen.
🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte Dübel können unter Last versagen und das Vordach zum Einsturz bringen.
🔴 Gefahr: Beschädigung der Fassade durch unsachgemäße Bohrungen oder zu hohe Anzugsmomente.
GoogleAI-Analyse
Für die Befestigung eines 25 kg schweren Vordachs an einer WDVS-Fassade (10 cm Styropor + Armierung/Putz, gesamt ca. 12 cm) mit 6 Befestigungspunkten sind spezielle Dübel erforderlich. Ich empfehle, Thermax Dübel von Fischer oder ähnliche Produkte zu verwenden, die für WDVS-Systeme geeignet sind.
Die Wahl der richtigen Thermax-Größe (10, 12, 160, 200) hängt von der zulässigen Last pro Dübel und der Gesamtlast des Vordachs ab. Die Last muss gleichmäßig auf die 6 Befestigungspunkte verteilt werden. Beachten Sie die technischen Datenblätter der Dübel, um die Tragfähigkeit zu prüfen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Fassade, zum Lösen des Vordachs und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen.
- Thermax 10 oder 12: Diese Größen sind für leichtere Lasten geeignet. Prüfen Sie, ob die zulässige Last pro Dübel ausreichend ist.
- Thermax 160 oder 200: Diese Größen sind für höhere Lasten ausgelegt. Wählen Sie diese, wenn die Last pro Befestigungspunkt höher ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und die Auswahl der Dübel von einem Fachmann (Statiker oder Fassadenbauer) berechnen und bestätigen. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage gemäß Herstellerangaben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Thermax Dübel
- Spezielle Dübel zur Befestigung von Bauteilen an WDVS-Fassaden, die Wärmebrücken minimieren.
Verwandte Begriffe: Fassadendübel, Dämmstoffdübel, Wärmebrückendämmung. - Lastverteilung
- Die Verteilung der Gewichtskraft eines Bauteils auf mehrere Befestigungspunkte, um die Belastung pro Punkt zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Belastung, Gewichtskraft. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken unter Belastung.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Wärmebrücke
- Bereiche in der Gebäudehülle mit erhöhter Wärmeleitfähigkeit, die zu Wärmeverlusten und Kondensatbildung führen können.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Energieeffizienz, Taupunkt. - Dämmstoff
- Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die zur Reduzierung von Wärmeverlusten eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial. - Montage
- Der fachgerechte Zusammenbau und die Befestigung von Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Installation, Befestigungstechnik, Handwerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Größe von Thermax Dübeln benötige ich für mein Vordach?
Die benötigte Größe hängt von der Last des Vordachs und der Anzahl der Befestigungspunkte ab. Prüfen Sie die technischen Datenblätter der Dübel und lassen Sie die Statik von einem Fachmann berechnen. - Kann ich die Thermax Dübel selbst montieren?
Die Montage sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Dübel korrekt gesetzt werden und die Fassade nicht beschädigt wird. - Was passiert, wenn ich die falschen Dübel verwende?
Die Verwendung falscher Dübel kann dazu führen, dass das Vordach nicht sicher befestigt ist und sich im schlimmsten Fall löst oder einstürzt. Außerdem kann die Fassade beschädigt werden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Montage?
Suchen Sie nach Fassadenbauern, Zimmerleuten oder Handwerkern mit Erfahrung in der Montage von Vordächern an WDVS-Fassaden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich beraten. - Muss ich etwas Besonderes bei der Montage im Winter beachten?
Bei niedrigen Temperaturen können sich Materialien unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen. Achten Sie darauf, dass die Dübel auch bei Kälte sicher halten und die Montagevorschriften des Herstellers eingehalten werden. - Wie oft muss ich die Befestigung des Vordachs überprüfen?
Überprüfen Sie die Befestigung des Vordachs regelmäßig, idealerweise einmal jährlich, auf festen Sitz und eventuelle Beschädigungen. Bei Bedarf ziehen Sie die Schrauben nach oder tauschen Sie beschädigte Dübel aus. - Welche Alternativen gibt es zu Thermax Dübeln?
Es gibt verschiedene andere Dübelhersteller, die ähnliche Produkte für WDVS-Systeme anbieten. Achten Sie darauf, dass die Dübel für den jeweiligen Untergrund und die Last geeignet sind. - Was ist der Unterschied zwischen Thermax 8, Thermax 10, Thermax 12 und Thermax 16?
Die Zahlen beziehen sich auf den Durchmesser des Dübelschafts in Millimetern. Größere Durchmesser sind in der Regel für höhere Lasten ausgelegt.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffdicke bei WDVS
Die Wahl der richtigen Dämmstoffdicke für eine optimale Wärmedämmung. - Fassadenbefestigung ohne Wärmebrücken
Techniken zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Befestigung von Bauteilen an Fassaden. - Lastberechnung für Vordächer
Wie man die Lasten eines Vordachs korrekt berechnet, um die richtigen Befestigungsmittel auszuwählen. - WDVS-Systeme im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen WDVS-Systemen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Rechtliche Aspekte bei Fassadenänderungen
Welche Genehmigungen und Vorschriften bei Änderungen an der Fassade zu beachten sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vordach, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Jahren gleiche Erscheinung, Gifteintrag? Was mache ich mit dem bislang vom Vordach gesammelten Regenwasser? als Sondermüll entsorgen?) …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, …
- … ? Gefahr: Fassadenverschimmelung auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) deutet auf ein Problem mit Feuchtigkeit und/oder mangelnder Belüftung hin. …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … Umwelteinflüsse: Schlagregen, fehlendes Vordach. …
- … Reinigung und Desinfektion der Fassade ist ratsam. Prüfen Sie, ob ein Vordach oder andere bauliche Maßnahmen helfen können, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVS?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein, da …
- … vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und …
- … von organischen Verschmutzungen zu befreien. Bauliche Maßnahmen wie ein Vordach können ebenfalls helfen, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … WDVSAbk.: Biozid-Auswaschung – Ist das Regenwasser trinkbar? …
- … wenn Biozid im WDVS ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie …
- … WDVSAbk.-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … habe mir Ihre Seite zu Gemüte gezogen, war z.T. interessant, nur die Begründung sollte wohl besser durch die bauphysikalische Gegenwart ersetzt werden. Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVS Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier mit ins Boot nehmen? …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … WDVS-Energiebilanz: Solarwärme vs. Lüftungswärmeverluste …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVS muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus …
- … der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVS vorher galant entsorgt! …
- … WDVSAbk.-Problematik: Kurzfassung für Laien erwünscht! …
- … WDVS-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVS mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVS verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … WDVSAbk.-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? …
- … WDVS-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … WDVSAbk.-Algen: Umweltbewusstsein als Ursache? Ein Denkfehler! …
- … Zweiter Denkfehler: Es ist nicht die Schuld des WDVS, dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … WDVS-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … WDVS vs. Monolithisch: Heizleistung im Vergleich (EMPA) …
- … 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVSAbk.) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … WDVS-Interpretation: Vorsicht vor Falschinterpretationen! …
- … WDVSAbk.-Zeitlinien: Wie können sich Postings überschneiden? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der …
- … ) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … WDVS-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Bestätigung der EnEVAbk., nicht Prof. Meier …
- … WDVS-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Nord- und Südseite betroffen? …
- … WDVS vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … WDVS-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 01 04 gt;sonst ... …
- … >Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … WDVS-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … WDVSAbk.-Argumentation: Keine Lust mehr auf Verfolgung …
- … WDVS-Experten: Meier, Bossert & fachliche Unkenntnis? …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … WDVS-Abtrocknung: Heizungsenergie & Physikalischer Irrtum …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ist Torsten Gerbitz ein Fake? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVSAbk. hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: E-Mail-Adresse & Spamschutz …
- … WDVS-Diskussion: Korrekte E-Mail-Adresse …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … WDVS-Physik: Was ist Verdunstungswärme? …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … WDVS-Diskussion: Hintergründe des Teilnehmers aufgedeckt …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … 10WDVSAbk..eml …
- … WDVS-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf die Spitze treiben, erfordert Gifteinsatz in unserer Wohnumgebung, der sonst unnötig wäre. Aus diesem können gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen. …
- … WDVS erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVSAbk. - Verkauf. …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Privatperson vs. Geschäftsadresse …
- … WDVS-Physik: Kondensation & Energieentzug – Falsch! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … ? so diffussionsdicht ist WDVSAbk. doch gar nicht (richtige Verarbeitung vorausgesetzt). …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Geschwätz & Fakten aufgedeckt …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVS, aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Bekannte Diskussionsteilnehmer …
- … WDVS-Aussagen: Zuverlässigkeit & Widersprüche …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVS …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … WDVSAbk.-K-Wert: Messung vor Ort vs. Papierwert …
- … der zitierte K Wert ist der auf dem Papier. In der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVS ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Der solare Gewinn über einen ausreichend langen Zeitraum (größer 2 Wochen) ist bei gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … WDVS-Diskussion: Nachfragen & Wahrheitssuche …
- … der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVSAbk. großer Mist ist. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … WDVS-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … WDVSAbk.-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … WDVS-Energie: Tanken & Abgeben – Effizienz …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Reale Probleme vs. Gedankenexperimente …
- … WDVS-Diskussion: Wertschätzung für ehrliche Beiträge …
- … WDVSAbk.-Thread: Interessant & informative Antworten …
- … WDVS-Diskussion: Fachlicher Disput vs. persönliche Empfindungen …
- … an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVSAbk. FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits einem …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … WDVS-Vergleich: Gleicher U-Wert & Entleerung …
- … WDVSAbk.-Solare Wärmegewinne: Eimer-Modell & Grenzen …
- … WDVS-Verluste: PDF-Datei mit allen Faktoren …
- … WDVSAbk.-Gebäude: Ausrichtung & Solargewinn-Flächen …
- … WDVS-Grafik: Vollständige Quellenangabe erforderlich …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … WDVS-Beispielrechnungen: EnEVAbk. & Gebäudehülle …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … ich habe die Links nicht rausgesucht, um irgendeine These zu unterstützen oder zu wiederlegen, sondern um zumindest für mich halbwegs verständliche Infos zu erhalten. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, aber die Frage steht bald an, weil wir die untere Etage unseres Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVS, doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Zitate & Fakten …
- … WDVS-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … WDVS-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt …
- … EMPA-Studie: WDVS wirksam …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … um die Ursachen von Fassadenverschimmelung bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.), Sanierungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei ein Schwerpunkt auf der bauphysikalischen Bewertung und der korrekten Interpretation von Studienergebnissen liegt. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Analyse und die potenziellen Fallstricke bei der Sanierung werden hervorgehoben. Regionale Unterschiede und die Rolle von Umweltfaktoren werden ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf wird darauf hingewiesen, dass fehlerhafte …
- … Energieberechnungen zu falschen Schlussfolgerungen über die Effizienz von WDVSAbk. führen können. Es ist wichtig, alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Temperaturdifferenzen und Energiezu- und Abfuhr korrekt zu berücksichtigen. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag WDVS-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? legt nahe, bei Problemen mit …
- … WDVSAbk.-Fassaden einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen zu konsultieren, um die rechtlichen …
- … die Ergebnisse dieser Studien unterschiedlich interpretiert werden können, wie im Beitrag WDVSAbk.-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt deutlich wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Quellen …
- … umfassende Analyse der Ursachen für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. Der Beitrag WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus empfiehlt, den gegebenen Wandaufbau zu berücksichtigen …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … dies auf den Bereich, der über die Fassade hinaussteht.Verwandte Begriffe: Auskragung, Vordach, Gesims …
- … WDVSAbk.-Dämmwirkung: Ausgleich von Fehlern bei ISO-Kimmsteinen? …
- … ich nehme mal an, dass bei KS-Mauerwerk noch eine WDVS-Schale außen aufgebracht wird. …
- … Misslungen. Aber dieses WDVSAbk. hat eine so gute Dämmwirkung, dass die Fehler, die jetzt gemacht wurden, sich nicht sichtbar auswirken. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordachmontage WDVS: Befestigungslösungen, Wärmebrücken & Kosten für Holzständerbau?
- … Vordach an WDVSAbk. befestigen: Tipps & Lösungen …
- … Vordachmontage an WDVS-Fassade? Fachinfos zu Befestigung, Wärmebrücken & geeigneten …
- … Vordach, WDVSAbk., Befestigung, Holzständerbau, Wärmebrücke, Montage, Fassade, Dämmung, Edelstahl, Thermax …
- … Vordachmontage WDVS: Befestigungslösungen, Wärmebrücken & Kosten für Holzständerbau? …
- … ich stehe vor der Frage der sinnvollen Befestigung eines Vordachs an unserem fertiggestellten Haus mit WDVSAbk.-Fassade. …
- … - Vordach: Edelstahl, Plexiglas - 1600 mm x 900 mm - ca. 8 …
- … Hilti ... benötigen Spezialwerkzeug und erzeugen (gefühlt) zu große Öffnungen im WDVSAbk. …
- … und Unsinn von WDVSAbk.. Ebenso ist bauseitiges Einbringen von Halterungen/Montagesockeln nicht mehr möglich. …
- … ? Gefahr: Falsche Montage kann die Dämmwirkung des WDVS beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Vordach an Ihrem Haus mit WDVSAbk.-Fassade befestigen möchten. Da es sich …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden am WDVSAbk., Wärmebrücken und im schlimmsten Fall zum Herabfallen des Vordachs führen. …
- … Befestigungselemente: Verwenden Sie zugelassene Befestigungssysteme für WDVSAbk., z.B. Fischer Thermax, Würth oder Hilti Systeme. Achten Sie auf die Zulassung für Holzuntergründe. …
- … Abstandshalter: Montagesockel oder Abstandshalter minimieren Wärmebrücken und verhindern Beschädigungen am WDVS. …
- … Planung: Berücksichtigen Sie die Last des Vordachs (inkl. Schnee) bei der Auswahl der Befestigungselemente. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es reduziert den Wärmeverlust und senkt die Heizkosten.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, Wärmebrücke …
- … MontagesockelEin Bauelement, das zwischen Fassade und Anbauteil (z.B. Vordach) montiert wird, um Wärmebrücken zu reduzieren und die Last …
- … ThermaxEin Befestigungssystem der Firma Fischer speziell für WDVSAbk.-Fassaden. Es ermöglicht die sichere und wärmebrückenarme Befestigung von Anbauteilen.Verwandte Begriffe: …
- … Fischer, Befestigungstechnik, WDVSAbk.-Zulassung …
- … Frage: Welche Befestigungssysteme sind für WDVS geeignet?Antwort: Es gibt spezielle Befestigungssysteme wie Fischer Thermax, Würth …
- … oder Hilti Systeme, die für die Montage durch WDVSAbk.-Fassaden zugelassen sind. Diese Systeme minimieren Wärmebrücken und gewährleisten eine sichere Befestigung. Achten Sie auf die Zulassung für den jeweiligen Untergrund (Holz, Beton etc.). …
- … Frage: Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Vordachmontage?Antwort: Verwenden Sie Montagesockel oder Abstandshalter zwischen Vordach und …
- … Frage: Welche Materialien sind für ein Vordach empfehlenswert?Antwort: Edelstahl ist ideal für tragende Elemente, da es witterungsbeständig …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für ein Vordach einholen?Antwort: Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie …
- … Frage: Kann ich ein Vordach selbst montieren?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das …
- … nötige Werkzeug verfügen, können Sie ein Vordach selbst montieren. Allerdings sollten Sie sich unbedingt an die Montageanleitung des Herstellers halten und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen, insbesondere bei statischen Berechnungen. …
- … Frage: Wie berechne ich die Traglast des Vordachs?Antwort: Die Traglast des Vordachs hängt von der …
- … Frage: Was kostet die Montage eines Vordachs?Antwort: Die Kosten für die Montage eines Vordachs variieren je …
- … nach Größe, Material und Montageaufwand. Ein einfaches Vordach kann ab einigen hundert Euro montiert werden, während aufwendigere Konstruktionen mehrere tausend Euro kosten können. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Frage: Wie pflege ich ein Vordach?Antwort: Reinigen Sie das Vordach regelmäßig von Schmutz und Laub. …
- … Vordach selber bauenAnleitung und Materialliste für den Selbstbau eines Vordachs. …
- … Vordach WDVSAbk.: Dosteba Befestigungssysteme für Windlasten …
- … nicht die 8 kg, sondern eher die Windlasten die auf das Vordach einwirken. Und danach wird dann das entsprechende Befestigungssystem ausgewählt. …
- … WDVSAbk. Vordach …
- … d=10 mm, so hätte man 4-5 mm Rand als Auflagefläche an Vordach und OSBAbk.-Platte zur Kraftübertragung (=> ausreichend?) …
- … Vordach Statik: Expertenrat für sichere WDVSAbk.-Befestigung …
- … WDVS Vordach: Expertenforum für Problemlösungen zur Montage …
- … Vordachbefestigung: Wind- und Schneelast bei WDVSAbk. beachten! …
- … ich schon schrieb. Ist natürlich blöde, wenn der OBI für das Vordach aus dem Sonderangebot dafür keine Lösung mitliefert. …
- … WDVSAbk. Vordach: Statische Diagnose vor Befestigungslösung! …
- … Vordachmontage WDVSAbk.: Befestigungslösungen für Holzständerbau …
- … die Herausforderungen der Vordachmontage an einem Haus mit WDVSAbk.-Fassade in Holzständerbauweise. Wichtige Aspekte sind die Berücksichtigung von Wind- und Schneelasten, die Auswahl geeigneter Befestigungssysteme und die Vermeidung von Wärmebrücken. Die Notwendigkeit einer statischen Berechnung wird betont, um die Sicherheit der Montage zu gewährleisten. Die korrekte Anamnese der Randbedingungen ist entscheidend vor der Lösungsfindung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Vordachmontage an einem bestehenden WDVS ist zu beachten, dass Standardlösungen …
- … oft nicht passen, wie im Beitrag WDVSAbk. Vordachmontage: Herausforderungen bei fertigem Putz erläutert wird. Eine individuelle Anpassung oder spezielle Befestigungselemente sind erforderlich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Dosteba Befestigungssysteme können eine Option für Vordächer sein, insbesondere im Hinblick auf die Windlasten, wie in Vordach WDVS: Dosteba Befestigungssysteme für Windlasten erwähnt. Es ist jedoch …
- … wichtig, die Montageanforderungen und die Kompatibilität mit dem bestehenden WDVSAbk. zu prüfen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Ohne Berücksichtigung der lokalen Wind- und Schneelasten kann die Vordachmontage ein Sicherheitsrisiko darstellen. Es wird dringend empfohlen, einen Statiker …
- … konsultieren, um die Tragfähigkeit der Befestigung zu gewährleisten, wie im Beitrag Vordach Statik: Expertenrat für sichere WDVSAbk.-Befestigung hervorgehoben wird. …
- … mit der Vordachmontage beginnen, ermitteln Sie die spezifischen Wind- und Schneelasten für Ihren Standort. Konsultieren Sie einen Statiker, um die geeignete Befestigungsmethode zu bestimmen. Beachten Sie die Hinweise zur Wärmebrückenvermeidung und wählen Sie passende Befestigungselemente, wie im Beitrag WDVSAbk. Vordach: Statische Diagnose vor Befestigungslösung! beschrieben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVS-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf?
- … Terrassenüberdachung: Wandanschluss ohne WDVSAbk.-Schäden …
- … Terrassenüberdachung sicher anbringen: So vermeiden Sie Schäden am WDVS. Tipps zu Blechen, Abdichtung und Regenwasserablauf. Jetzt informieren! …
- … Wandanschluss, WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Blech, Abdichtung, Regenwasser, Fassade, Giebelseite, Spritzwasser …
- … Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVS-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im WDVSAbk. führen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) schützen möchten. Da die Überdachung selbsttragend sein soll, ist der Wandanschluss entscheidend. …
- … Blechanschlüsse: Verwenden Sie hochwertige Bleche, die speziell für WDVS-Anschlüsse geeignet sind. Diese sollten so geformt sein, dass Regenwasser …
- … sicher abgeleitet wird und nicht hinter das WDVSAbk. gelangen kann. …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung zwischen Blech und Fassade. Hierfür eignen sich spezielle Dichtstoffe, die mit WDVS-Systemen kompatibel sind. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Anschlüsse können zu Feuchtigkeitseintritt in das WDVSAbk. führen, was langfristig zu Schäden an der Dämmung und Bausubstanz führen …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht …
- … die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee zu schützen.Verwandte Begriffe: Vordach, Traufe, Ortgang. …
- … eignen sich am besten für den Wandanschluss einer Terrassenüberdachung an ein WDVSAbk.?Ich empfehle, auf hochwertige Bleche und Dichtstoffe zu setzen, die speziell …
- … für WDVSAbk.-Systeme geeignet sind. Diese Materialien sind in der Regel witterungsbeständig und gewährleisten eine dauerhafte Abdichtung. …
- … Wie kann ich verhindern, dass Regenwasser hinter das WDVS gelangt?Ich rate zu einer sorgfältigen Planung des Regenwasserablaufs. Eine …
- … zu beachten?Ich empfehle, spezielle Dichtstoffe zu verwenden, die mit dem WDVSAbk.-System kompatibel sind. Die Dichtstoffe sollten dauerelastisch sein und den Bewegungen …
- … dazu, einen Fachmann zu beauftragen, insbesondere wenn Sie keine Erfahrung mit WDVSAbk.-Systemen haben. Ein unsachgemäßer Anschluss kann zu erheblichen Schäden führen. …
- … Was sind die häufigsten Fehler beim Wandanschluss von Terrassenüberdachungen an WDVSAbk.?Meiner Erfahrung nach sind die häufigsten Fehler eine unzureichende Abdichtung, die …
- … WDVSAbk. richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Wärmedämmverbundsystems. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasser im Vollwärmeschutz: Kann es nach Jahren austrocknen? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Hallo! Bei uns wurden 2 Dachrinnen, die sich an einem Vordach (Anbau) befinden nicht richtig angebracht. D.h. sie wurden in den Vollwärmeschutz …
- … dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
- … werden sich bedanken und den Steinbruch einreißen oder doch mit einem WDVSAbk. versehen, weil frieren ist eine biologische Tatsache, Borniertheit aber nicht unbedingt …
- … Linksammlung: Informationen zu WDVSAbk. und Bauphysik …
- … ein unauffällig gestaltetes Haus, das den Passivhausanspruch erfüllt - mit schadenfreier WDVSAbk.-Fassade ;-)) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Vollwärmeschutz, Schimmel & Vordach: Was tun? …
- … Schimmel am Vollwärmeschutz im Übergang zum Vordach? Ursachen, Gefahren und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Vollwärmeschutz, Schimmel, Vordach, …
- … Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung? …
- … Vollwärmeschutzes (Styropor ca. 19 cm dick) zu den Holzbalken, welche das Vordach (Verlängerung des Flachdaches) tragen. Das Problem tritt nur an der Nordseite …
- … Vordach überprüfen: Die Konstruktion des Vordachs und dessen Anschluss an die Fassade sollten auf Wärmebrücken …
- … Es reduziert den Wärmeverlust und trägt zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Fassadendämmung …
- … Schimmelbildung: Diffusion als Ursache am Vordach? …
- … Schimmel am Vordach: Konvektion statt Diffusion? …
- … Vordach-Schimmel: Konvektion als Hauptursache bestätigt …
- … Ich hätte noch eine Zusatzinformation, was vielleicht bezüglich der Konvektionstheorie sehr nützlich scheint. Die Dachbalken gehen nicht durch das Obergeschoss durch. Sie sind nur an der Außenwand aufgesteckt um das Vordach zu tragen. …
- … Vordach-Konstruktion: Statische Zweifel an & …
- … Schimmel am Vordach: Fotos & Details zum Wandaufbau …
- … Eck im Kaminbereich), ein Blick in das Innere des Obergeschosses mit Vordach (aufgenommen von der dem Schimmel gegenüberliegenden Seite), der Innenraum (die betroffene …
- … Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen & Sanierung …
- … von Schimmelbildung am Vordach eines Hauses mit Vollwärmeschutz. Es werden verschiedene Theorien diskutiert, darunter Kondenswasserbildung durch fehlerhafte Dämmung, Diffusion von Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren, Konvektion durch undichte Stellen und die Rolle der Temperatur auf der Nordseite. Eine abschließende Diagnose erfordert wahrscheinlich eine Vor-Ort-Besichtigung und möglicherweise das Öffnen von Bauteilen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Vor-Ort-Termin mit einem Fachmann zu vereinbaren, um die genaue Ursache des Schimmels zu ermitteln. Möglicherweise ist auch ein Blow-Control-Test (Ergänzung: Blow-Control Test zur Ursachenfindung) sinnvoll, um Luftströmungen aufzuspüren. Die Beiträge Schimmel am Vordach: Fotos & Details zum Wandaufbau und Fassadenschaden: Bilder zur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Montagequader in Fassadendämmung sichtbar: Ursachen, Lösungen & Risiken?
- … Montagequader, Fassadendämmung, Putz, Risse, Dämmung, WDVSAbk., Fassade, Sanierung, Bauschaden, Vordach …
- … Im Rahmen der Auftragsvergabe zur Wanddämmung wurden für ein späteres Vordach vereinbart auf mehrere Meter Breite Montagequader einzubinden. …
- … Inwieweit das spätere Vordach, dessen exakte Ausmaße wir heute noch nicht kennen, diese ab- / überdecken …
- … Die Durchzeichnung von Montagequadern durch den Putz einer Fassadendämmung (WDVSAbk.) kann verschiedene Ursachen haben. Oft liegt es an unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der …
- … die in eine Fassadendämmung integriert werden, um später daran z.B. ein Vordach zu befestigen. Sie dienen als tragfähige Verbindung zur tragenden Wand. Verwandte …
- … Begriffe: Dämmstoffdübel, Befestigungselemente, WDVSAbk.-Komponenten. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Die Armierungsschicht ist eine Schicht aus Armierungsmörtel und Armierungsgewebe, die auf die Dämmplatten des WDVS aufgebracht wird. Sie dient dazu, die Dämmplatten zu schützen und …
- … Der Oberputz ist die äußere Schicht des WDVSAbk., die der Fassade ihr Aussehen verleiht. Er schützt die darunterliegenden Schichten …
- … wird, um eine charakteristische Struktur zu erzeugen. Er wird häufig bei WDVSAbk.-Systemen verwendet. Verwandte Begriffe: Kratzputz, Strukturputz, Fassadenputz. …
- … WDVSAbk.-Systeme: Aufbau und FunktionWie ist ein Wärmedämmverbundsystem aufgebaut und wie funktioniert es? …
- … Vordachmontage an gedämmten FassadenWorauf ist bei der Montage eines Vordach …
- … Fassadenarbeiten können zu Problemen bei der Mängelbeseitigung führen, wie im Beitrag WDVSAbk. Fassade: Fragen zu Oberputz, Gerüst & Quader-Bestellung thematisiert wird. Hier sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14379: Vordach anbringen an WDVS Fassade: Thermax Dübel Größen, Lasten & Montage?
- … Vordach an WDVSAbk.: Dübel, Lasten, Montage …
- … Vordach an WDVS Fassade befestigen? Welche Thermax Dübel sind geeignet? Infos …
- … Vordach, WDVSAbk., Fassade, Thermax Dübel, Montage, Lasten, Dämmung, Befestigung …
- … Vordach anbringen an WDVS Fassade: Thermax Dübel Größen, Lasten & Montage …
- … Putz etc. Zusammen ungefähr 12 cm. Hier möchten wir gerne ein Vordach (Dusar BA 200) anbringen. Es ist aus Aluminium und wiegt etwa …
- … -://www.dusar.de/ideen-fuers-haus/vordaecher/bogenvordach/ba-160-ba-200/ …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Montage kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Wärmebrücken führen. …
- … ? Gefahr: Falsch dimensionierte Dübel können unter Last versagen und das Vordach zum Einsturz bringen. …
- … Für die Befestigung eines 25 kg schweren Vordachs an einer WDVSAbk.-Fassade (10 cm Styropor + Armierung/Putz, gesamt ca. …
- … Thermax Dübel von Fischer oder ähnliche Produkte zu verwenden, die für WDVSAbk.-Systeme geeignet sind. …
- … hängt von der zulässigen Last pro Dübel und der Gesamtlast des Vordachs ab. Die Last muss gleichmäßig auf die 6 Befestigungspunkte verteilt werden. …
- … unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Fassade, zum Lösen des Vordachs und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Thermax DübelSpezielle Dübel zur Befestigung von Bauteilen an WDVS-Fassaden, die Wärmebrücken minimieren.Verwandte Begriffe: Fassadendübel, Dämmstoffdübel, Wärmebrückendämmung. …
- … Welche Größe von Thermax Dübeln benötige ich für mein Vordach?Die benötigte Größe hängt von der Last des Vordachs und …
- … Dübel verwende?Die Verwendung falscher Dübel kann dazu führen, dass das Vordach nicht sicher befestigt ist und sich im schlimmsten Fall löst oder …
- … Zimmerleuten oder Handwerkern mit Erfahrung in der Montage von Vordächern an WDVSAbk.-Fassaden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich beraten. …
- … Wie oft muss ich die Befestigung des Vordachs überprüfen?Überprüfen Sie die Befestigung des Vordachs regelmäßig, idealerweise einmal …
- … Thermax Dübeln?Es gibt verschiedene andere Dübelhersteller, die ähnliche Produkte für WDVSAbk.-Systeme anbieten. Achten Sie darauf, dass die Dübel für den jeweiligen …
- … Dämmstoffdicke bei WDVSAbk.Die Wahl der richtigen Dämmstoffdicke für eine optimale Wärmedämmung. …
- … Lastberechnung für VordächerWie man die Lasten eines Vordachs korrekt berechnet, um die richtigen Befestigungsmittel auszuwählen. …
- … WDVSAbk.-Systeme im VergleichUnterschiede …
- … zwischen verschiedenen WDVSAbk.-Systemen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nachträgliche Befestigung: Montage von Bauteilen, Lasten & Kosten?
- … WDVSAbk.: Nachträgliche Befestigung an der Fassade …
- … Nachträgliche Befestigung an WDVS-Fassade: Tipps & Tricks für Bauteile, Lasten und Kosten. Jetzt …
- … WDVSAbk., Fassade, Befestigung, nachträglich, Montage, Bauteile, Lasten, Kosten, Dämmung, Gisoplan …
- … Fassade, WDVS, Befestigungstechnik …
- … WDVS nachträgliche Befestigung: Montage von Bauteilen, Lasten & …
- … Frage stellen können: Wie werden denn z.B. die französischen Balkone, ein Vordach, Briefkästen oder die Satellitenschüssel montiert? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Wärmebrücken führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie nachträglich Bauteile an Ihrer Fassade mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) befestigen möchten. Da Ihr Haus mit Gisoplan Therm und einer 22,5 …
- … wurde, ist die richtige Befestigungstechnik entscheidend, um Wärmebrücken und Schäden am WDVSAbk. zu vermeiden. …
- … Spezialdübel für WDVSAbk.: Diese Dübel sind speziell für die Verwendung in WDVS-Systemen entwickelt …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder einem WDVSAbk.-Verarbeiter) beraten, um die geeignete Befestigungstechnik für Ihre spezifischen Bauteile und …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und/oder gedübelt werden. Es besteht aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassade, Wärmebrücke …
- … MontagezylinderEin zylindrisches Bauteil zur Befestigung von Gegenständen an WDVS-Fassaden. Es wird in die Dämmung eingesetzt und bietet eine …
- … stabile Basis für die Befestigung.Verwandte Begriffe: Montagehülse, Befestigungselement, WDVSAbk. …
- … MontageplatteEine flächige Platte zur Befestigung von Gegenständen an WDVS-Fassaden. Sie verteilt die Last auf eine größere Fläche und …
- … ist für schwerere Bauteile geeignet.Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Befestigungselement, WDVSAbk. …
- … NeoporEin Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS) mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit. Es wird häufig in WDVS-Systemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … in einem WDVSAbk.-System. Eine größere Dämmstoffdicke führt zu einer besseren Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Energieeffizienz …
- … Welche Lasten kann ich an einem WDVS befestigen?Die maximal zulässige Last hängt von der Art des …
- … WDVSAbk., der Dämmstoffdicke und der verwendeten Befestigungstechnik ab. Leichte Bauteile wie Lampen …
- … Wie finde ich die richtige Befestigungstechnik für mein WDVSAbk.?Die Wahl der richtigen Befestigungstechnik hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Art des WDVSAbk., der Dämmstoffdicke, dem Gewicht des Bauteils und den Windlasten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die geeignete Lösung zu finden. …
- … Was kostet die nachträgliche Befestigung an einem WDVS?Die Kosten für die nachträgliche Befestigung hängen von der Art …
- … vermeide ich Wärmebrücken bei der Befestigung?Verwenden Sie spezielle Befestigungselemente für WDVSAbk.-Systeme, die Wärmebrücken minimieren. Diese Elemente sind so konstruiert, dass sie …
- … und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Reparaturmaterialien, die mit dem WDVSAbk.-System kompatibel sind. …
- … WDVSAbk.-Systeme im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen WDVS-Systemen hinsichtlich Dämmstoff, Aufbau und Kosten. …
- … anbringenMöglichkeiten und Techniken zur nachträglichen Anbringung einer Fassadenverkleidung auf einem bestehenden WDVSAbk.. …
- … Fassaden mit WDVSAbk.. …
- … WDVS Befestigung: Ausführungsplaner – Haftungsfragen bei Änderungen …
- … WDVSAbk. Befestigung: Architekt vs. Bauleiter – Verantwortlichkeiten …
- … Unser Architekt und auch der Bauleiter haben zum ersten Mal mit diesem Steinsystem gearbeitet, und der Vorschlag und die Entscheidung zu dieser Außenwand kam von mir persönlich. Vermutlich wurde die Befestigungsmöglichkeit für die Anbauteile übersehen, weil das WDVS-System ja mit den Steinen eine Einheit bildet und deshalb …
- … WDVSAbk. Fassade: Statikplan – Details zur Befestigung im WDVS? …
- … denke aber nicht, dass im Statikplan Details wie z.B. Montageplatten im WDVSAbk. eingezeichnet sind, da muss ich mal schauen ... …
- … WDVSAbk. Dämmung: Werkplanung vorhanden – Details zur Fassadenbefestigung? …
- … WDVS Befestigung: Bauleiter befragen – Einfache Lösung möglich? …
- … WDVSAbk. Montage: Architekt & Schlosser – Klärung der Zuständigkeiten …
- … WDVS Befestigung: Selbstmontage – Kosten vs. Aufwand Geländer …
- … WDVSAbk. Dübel: Thermax – Nicht ausreichend für 22,5 cm Dämmstärke? …
- … WDVS Befestigung: Haftung – Stellungnahme vom Ausführungsplaner einholen! …
- … WDVSAbk. Dübel: Fischer Thermax – Maximale Nutzlänge beachten (180 mm) …
- … WDVS Dämmung: Amo-Max Dübel – Nicht passend für 22 cm Dämmung …
- … WDVSAbk. Dämmstärke: 22,5 cm Neopor – Exotisch für Befestigungstechnik? …
- … WDVS Befestigung: Planung vs. Bestand – Herausforderungen bei Montage …
- … WDVSAbk. Montageplatten: > 20 cm – Hilti HIK System als Alternative? …
- … WDVS Fassade: Nachträgliche Befestigung – Lasten, Kosten & Lösungen …
- … Befestigung an einer WDVSAbk.-Fassade stellt besondere Herausforderungen dar, insbesondere bei stärkeren Dämmstoffdicken. Eine sorgfältige Planung und die Auswahl geeigneter Befestigungssysteme sind entscheidend. Die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Architekt, Bauleiter und Ausführenden ist wichtig, um Haftungsfragen zu vermeiden. Bei fehlender Ausführungsplanung sollte eine Stellungnahme eines Fachplaners eingeholt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl von Dübeln ist die maximale Nutzlänge zu beachten, wie im Beitrag WDVS Dübel: Fischer Thermax – Maximale Nutzlänge beachten (180 mm) hervorgehoben wird. …
- … eine Alternative für Montageplatten über 20 cm darstellen, wie im Beitrag WDVSAbk. Montageplatten: > 20 cm – Hilti HIK System als Alternative? diskutiert wird. Es …
- … kann zu Problemen bei der nachträglichen Befestigung führen, wie im Beitrag WDVSAbk. Montage: Fehlende Ausführungsplanung – Verantwortlichkeiten gemäß HOAIAbk. erläutert wird. In solchen Fällen …
- … beginnen. Beachten Sie die Hinweise zur Dübelauswahl und -länge im Beitrag WDVSAbk. Dübel: Thermax – Nicht ausreichend für 22,5 cm Dämmstärke?. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vordach, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vordach, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vordach, WDVS" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vordach, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vordach anbringen an WDVS Fassade: Thermax Dübel Größen, Lasten & Montage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vordach an WDVS: Dübel, Lasten, Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vordach, WDVS, Fassade, Thermax Dübel, Montage, Lasten, Dämmung, Befestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!