Styrodur Kellerdämmung: Kleberauswahl, Temperatur & Jahreszeit – Ursachen für Ablösung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Styrodur Kellerdämmung: Kleberauswahl, Temperatur & Jahreszeit – Ursachen für Ablösung?
ich hatte den Keller meines Hauses feucht. Diesen Schaden habe ich soweit behoben und im Zuge dessen, dass die Außenwand offen war habe ich mir gedacht diese direkt zu dämmen. Soweit so gut, mein Problem ist folgendes :
Ich habe alle Arbeiten zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht, bei einer Außentemperatur von max. 4 Grad.
Ich habe mich bei unserem Baustoffhändler kundig gemacht womit und wie ich dämmen kann. Er meinte da es der Keller ist reicht 50 mm Styrodur und als Haftmittel Fliesenkleber. Gemacht getan, die Wand war auch relativ schnell fertig und ich dachte mir Bravo, das geht doch. Hatte abends dann Aufgrund der Temperaturen so meine Bedenken das der Zeitpunkt evtl. doch nicht so dolle war dies zu machen. Tage später wollte ich die Wand kontrollieren und da war an zwei stellen das Desaster schon zu erahnen ... die Platten lösten sich von dem Kleber ... Heute habe ich nochmals richtig geschaut und auf einer Länge von 10 m sind die oberen Platten von außen nach innen alle lose nur die in der Mitte hält. Die darunter liegende Reihe ist teilweise gelöst. Die Platten die in der Erde sind bzw. auch kurz drüber liegen halten bombig fest nur die Oberen an der Luft liegenden sind teils lose. Außenplatten lassen sich so von der Wand lösen der Rest der teils lose ist muss mit ein bisschen gutem Willen abgemacht werden. Der Kleber dahinter klebt eigentlich ganz feste an der Wand außer hier und da mal ist er locker. Um den abzubekommen muss man schon ordentlich mit einem Spachtel arbeiten.
Daten: Baujahr. 1964
Länge der Wand: 10 m
Höhe Gesamt: 2.50 m
Haus steht an einer Schräge, oben stehen ca. 0,50 m aus dem Boden heraus, unten ca. 2 m.
Meine Frage ist nun: Habe ich einen Fehler in der Auswahl des Klebers getroffen, sodass sich die Platten evtl. deshalb gelöst haben oder lag es doch an der nicht ganz so günstigen Jahreszeit?
Hätte ich evtl. noch andhalter benutzen müssen oder reicht die Kleber Geschichte aus um im nachhinein noch eine dünne Schicht Putz auf die Platten zu machen?
Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben wie ich das Problem nun behandeln muss bzw. welche Materialien ich nun benutzen sollte, falls die alten Humbug waren.
Schönes We und schon mal Danke für Ihre Hilfe
MfG
Sebastian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass sich Ihre Styrodurplatten an der Kelleraußenwand ablösen. Das ist ärgerlich, aber ich kann Ihnen einige Hinweise geben, woran das liegen könnte:
- Falscher Kleber: Nicht jeder Kleber ist für Styrodur und den Einsatz im Außenbereich geeignet. Achten Sie auf einen speziell für Styrodur geeigneten Kleber, der auch für den Einsatz im Erdreich zugelassen ist.
- Ungünstige Temperaturen: Viele Kleberhersteller geben Verarbeitungstemperaturen vor. Diese sollten Sie unbedingt einhalten. Bei zu niedrigen Temperaturen kann der Kleber nicht richtig abbinden.
- Feuchtigkeit: Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder Feuchtigkeit im Untergrund kann ebenfalls die Haftung des Klebers beeinträchtigen.
- Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile müssen entfernt werden.
- Mangelnde Hinterlüftung: Wenn die Platten großflächig verklebt sind und keine Hinterlüftung vorhanden ist, kann sich Feuchtigkeit stauen und die Haftung beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt, kann dies zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung von einem Fachmann begutachten, um die Ursache der Ablösung zu ermitteln und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Prüfen Sie die Produktdatenblätter des verwendeten Klebers und des Dämmmaterials auf die Einhaltung der Verarbeitungshinweise.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styrodur
- Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung - Kleber
- Kleber ist ein Stoff, der verwendet wird, um zwei oder mehr Materialien miteinander zu verbinden. Es gibt verschiedene Arten von Klebern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Haftmittel, Klebstoff, Montagekleber, Baukleber - Dämmung
- Dämmung ist eine Maßnahme, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit ist die Menge an Wasser, die in einem Material oder in der Luft enthalten ist. Eine zu hohe Feuchtigkeit kann zu Schäden an Gebäuden und zu gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Schimmel, Wasserschaden - Untergrund
- Der Untergrund ist die Oberfläche, auf der ein Material aufgebracht wird. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein, um eine gute Haftung des Materials zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Oberfläche, Basis, Fundament, Träger - Hinterlüftung
- Hinterlüftung ist eine Maßnahme, um Feuchtigkeit hinter einer Dämmung abzuführen. Sie wird eingesetzt, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsabfuhr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kleber sind für Styrodur im Außenbereich geeignet?
Es gibt spezielle Kleber für Styrodur, die für den Einsatz im Außenbereich und im Erdreich geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. Diese Kleber sind in der Regel wasserfest und frostbeständig. - Welche Temperaturen sind für die Verarbeitung von Klebern zu beachten?
Die meisten Kleberhersteller geben Verarbeitungstemperaturen vor, die unbedingt eingehalten werden müssen. Diese liegen meist zwischen +5°C und +30°C. Bei zu niedrigen Temperaturen kann der Kleber nicht richtig abbinden, bei zu hohen Temperaturen kann er zu schnell trocknen. - Wie bereite ich den Untergrund für die Dämmung vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile, wie z.B. Putzreste, müssen entfernt werden. Bei Bedarf kann der Untergrund mit einer Grundierung vorbereitet werden. - Was ist bei der Verarbeitung von Styrodurplatten zu beachten?
Styrodurplatten sollten vollflächig mit dem Kleber verklebt werden. Achten Sie auf eine ausreichende Klebermenge und eine gleichmäßige Verteilung. Die Platten sollten dicht aneinander gestoßen werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Kann ich Styrodur auch auf feuchten Untergründen verkleben?
Nein, Styrodur sollte nicht auf feuchten Untergründen verklebt werden. Die Feuchtigkeit kann die Haftung des Klebers beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Der Untergrund muss vor der Verklebung vollständig getrocknet sein. - Wie kann ich verhindern, dass sich Feuchtigkeit hinter der Dämmung staut?
Um Feuchtigkeit hinter der Dämmung zu vermeiden, sollte eine Hinterlüftung vorgesehen werden. Dies kann durch spezielle Profile oder durch eine offene Fuge am oberen Rand der Dämmung erreicht werden. - Was mache ich, wenn sich die Styrodurplatten bereits abgelöst haben?
Wenn sich die Styrodurplatten bereits abgelöst haben, sollten Sie die Ursache der Ablösung ermitteln und beheben. Entfernen Sie die losen Platten und reinigen Sie den Untergrund. Verkleben Sie die Platten anschließend mit einem geeigneten Kleber neu. - Muss ich eine Dampfsperre anbringen?
Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Konstruktion der Wand und den klimatischen Bedingungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob eine Dampfsperre in Ihrem Fall erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Außendämmung Keller: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich verschiedener Außendämmsysteme für Kellerwände. - Schimmel im Keller: Ursachen, Erkennung & Beseitigung
Informationen zu Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Feuchter Keller: Ursachenforschung und Sanierung
Analyse der Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Sanierungsmöglichkeiten. - Dämmstoffe im Vergleich: Eigenschaften, Kosten & Umweltverträglichkeit
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
-
Kellerabdichtung: Ausführung unter Geländeoberfläche entscheidend!
1. Wie wurde die Abdichtung der Außenwand unter ...
1. Wie wurde die Abdichtung der Außenwand unter Geländeoberfläche erstellt? Gar nicht?
2. Es lag sowohl am Kleber als auch an der Jahreszeit. Außentemperatur von max. 4 °C kann zu niedrig sein. Was für Temperaturen waren Nachts? Oberflächentemperaturen können durch Energieverluste infolge von Verdampfen niedriger sein als Lufttemperaturen.
3. "Wandhalter" = Dübel sollten nur bis max. 15 cm oberhalb Geländeoberkante verwendet werden, um die Abdichtung (?) nicht zu perforieren. Da sind sie auf jeden Fall zu empfehlen.
4. Wenn Du verputzt, hast Du ein WDVSAbk.. Das darf nur als zugelassenes Gesamtsystem verwendet werden, also von Kleber über Platte/Armierungskleber mit Gewebe (2-lagig) von einem Hersteller. Als Privatmann kannst Du theoretisch machen was Du willst (wo kein Kläger da kein Richter), aber die Komponenten sind bei einem System aufeinander abgestimmt. Wie hast DU verklebt, punktweise, umlaufend? Und in welcher Dicke?
5. Der Putz im erdberührten Bereich (AUF den Platten) braucht einen Feuchteschutz ("Schwarzanstrich"/Bitumen oder Dichtschlämme). -
Bitumenabdichtung: Details zur Ausführung & Temperatur-Problematik
Antwort
Hallo,
zu 1: Die Abdichtung unter der Geländeoberfläche habe ich bis zur Bodenplatte mit Bitumen gestrichen, 4 mal das ganze. Unter der Bodenplatte habe ich eine Drainage verlegt und darüber groben Kies geschüttet
zu 2: Die Nachttempaeratur dürfte sich so um die 2 bis 4 Grad eingependelt haben, also nicht wirklich optimal.
zu 3: Das heißt, dass ich keine Dübel verwenden sollte auch wenn am unteren Ende die Platten ca. 2 m aus dem Boden ragen? Hilft es der ganzen Sache nicht ein wenig Stabilität darein zu bringen? Habe in dem Text oben vergessen zu erwähnen das ich die Wand schon wieder zugeschüttet habe. Allerdings habe ich 20 cm bis zur Geländeoberfläche frei gelassen, sodass ich dort noch verputzen kann. Somit sind die unteren Platte durch den Drucvk schon feste bzw. eine Kontrollplatte ist auch vom Kleber her fest. Dann hat sich die Dübelsache unterhalb des Bodens ja erledigt.
zu 4: Das ich dann ein WDVSAbk. habe wusste ich gar nicht, aber wie du schon geschrieben hast ... wo kein Kläger ... Ich habe die Platten umlaufend mit einer Zahnkelle verklebt. Der Zahnzwischenraum war ca. 0,8 cm, würde ich gerade mal so behaupten.
zu 5: Somit habe ich ein gutes daran getan noch Platz bis zur Geländeoberfläche zu lassen , um dann noch Bitumen an die Platten zu streichen? Wofür ist der Bitumen dann? Ich dachte meine weitere Vorgehensweise wäre das ich verputze, auch etwas unter die Bodenoberfläche und dann streiche. Muss ich eigentlich noch vor dem verputzen noch etwas auf die Platten drauf kleben, Animierungsgewebe?
Im Voraus schon mal danke für die obigen Antworten und evtl. die nächsten
Gruß
Sebastian -
🔴 Bitumenabdichtung: Fliesenkleber ungeeignet! – Materialfehler!
gestrichen, eine Bitumenabdichtung? NUR gestrichen, keine KMB ...- gestrichen, eine Bitumenabdichtung? NUR gestrichen, keine KMB oder Bahn?
- mit Fliesenkleber auf bituminösen Untergrund, wusste das dein Händler? Dann Wechsel den schnell aus. Geht nicht. Es gibt mineralische Spezialkleber, aber auch nur oberhalb GOK mit Verdübelung zu empfehlen.
- Dübel ab 15 cm über dem angeschütteten, tatsächlichen Boden, nicht die höchste GOK des Geländes. Stabilität bringt es, aber Du durchlöcherst die Abdichtung darunter.
- Mit einer Zahnkelle, da werden die meisten losen Platten wohl auch schlicht und ergreifend NIE Kontakt gehabt haben an vielen Stellen. 8 mm Zahnung ist zu wenig.
- Auf den Putz (aber Armierungskleber, nicht wieder irgendetwas!) muss Armierungsgewebe (genau: in das obere Drittel des Putzes). Im Sockelbereich am besten 2-mal das ganze.
- Die Abdichtung schützt den Putz vor dauerhafter Feuchtigkeitseinwirkung und sollte bis etwa 5 cm über den angrenzenden Boden hinausgehen.
- Dränanlage unter der Bodenplatte? Filterschicht drin? Nicht dass da Feinanteile ausgespült werden aus dem Untergrund und sich das Gebäude setzt.
Hast Du Fotos von dem Ganzen?
-
Kellerdämmung: Fachgerechte Ausführung – Intensität der Sanierung
Owei, ich wusste es und hätte es wissen müssen ...
Owei, ich wusste es und hätte es wissen müssen. Das ganze werde ich wohl in fachgerechte Hände übergeben. Es scheint mir doch ein wenig intensiver zus ein als ich dachte.
Aber trotzdem noch ein paar Frage:
Ich habe flüssigen Bitumen genommen der auch beim Bau verwendet wird, dann die Platten mit Kleber drauf und da hinter dann noch eine Noppenbahn. So wurde mir es mir erklärt.
Wie sollte ich denn den Kleber aufbrinegen wenn nicht mit einer Zahnkelle, evtl. mit Flachkellle und dann die Platte vollflächig bestreichen?
Das mit dem Animierungsgewebe habe ich mir gedacht das dies so gemacht wird aber ich schaue mal und lasse s wohl machen.
Feinteile wegspülen ist nicht so ganz einfach bei mir, mein Haus ist vor 50 Jahren in einen Fels Gesetz worden und an den Seiten ist nur ca. 50 cm Platz. Das Wasser versickert eigentlich direkt im Bodenspätchen und die Drainage ist nur gemacht worden damit ein paar Leute um mich herum den Mund halten ... Die meinten es müsste unbedingt sein und wenn nicht ... usw. usw ... habe es gemacht und gut ist. Habe den Ablauf des Wassers damals genau kontrolliert und getestet ... aber egal.
Danke nochmal fürs Antworten.
Gruß
Sebastian -
Schwarzanstrich: Keine Abdichtung! – Noppenbahn-Montage erklärt
Also wenn eswirklich flüssig war war es ein ...
Also wenn eswirklich flüssig war war es ein "Schwarzanstrich/Grundierung", aber keine richtige Abdichtung.
Der Kleber wird in "Würsten" umlaufend und mit 1-2 Batzen in der Mitte geklebt, auf "Schwarzabdichtung" mit Bitumen. Mit einem Zahnglätter geht das nur bei sehr ebenen Flächen. Vor die Platten eine Noppenbahn mit Folie (zwischen Platten und Noppenbahn), damit die Noppenbahn auch "gleiten" kann. Noppenbahn mit den Noppen zum Erdreich hin.
Schau dass die Abdichtung vernünftig erfolgt, dann brauchst Du die Dränanlage eh nicht.
Viel Erfolg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styrodur Kellerdämmung: Kleber, Temperatur & Ablösung vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablösung von Styrodur-Platten bei einer Kellerdämmung. Hauptursachen sind falsche Kleberwahl, niedrige Temperaturen bei der Verarbeitung und eine unzureichende Abdichtung. Die korrekte Ausführung der Abdichtung unterhalb der Geländeoberfläche ist entscheidend. Zudem wird die Bedeutung der Materialverträglichkeit und die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Bitumenabdichtung: Fliesenkleber ungeeignet! – Materialfehler! wird darauf hingewiesen, dass Fliesenkleber auf Bitumenbasis ungeeignet ist und zu Problemen führen kann. Es wird empfohlen, einen mineralischen Spezialkleber zu verwenden.
🔴 Risiko: Eine unzureichende Abdichtung mit einfachem Schwarzanstrich anstelle einer KMB oder Bahn birgt das Risiko von Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Dämmung. Dies wird im Beitrag Schwarzanstrich: Keine Abdichtung! – Noppenbahn-Montage erklärt deutlich.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Montage der Noppenbahn ist wichtig, um eine Hinterlüftung der Dämmung zu gewährleisten. Der Beitrag Schwarzanstrich: Keine Abdichtung! – Noppenbahn-Montage erklärt erklärt die Details zur Anbringung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Kellerdämmung in fachgerechte Hände zu übergeben, um Fehler zu vermeiden und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Kleberauswahl und Abdichtung im Beitrag 🔴 Bitumenabdichtung: Fliesenkleber ungeeignet! – Materialfehler!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styrodur, Kellerdämmung, Dämmung, Kleber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der …
- … angebracht wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … von außen wurde dann bei dem 30er Stein, bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum …
- … anschließend wurde das Produkt Knauf Superloop mit Armierung auf die Styrodur-Dämmung und etwas auf den 36,5er Stein aufgetragen. …
- … Dabeim ist ja wohl die Sockeldämmung zu hinterfahren und die Plastiktüten des Fensterbauers stellen auch nur einen …
- … der Bodenplatte selbst? Liegt unter den Wänden und unter der Estrichdämmung eine vollflächige Abdichtungsbahn? Diese ist zumindest als Dampfsperre auch bei Bodenplatten …
- … An der Stirnseite der Bodenplatte ist auch eine Dämmung, diese Dämmung hat eine Unterlage, siehe Fotos. …
- … Beide Dämmungen wurden …
- … etwas detaillierter aufgezeichnet. Und ich habe raus gefunden das die untere Dämmung die als Schalung für die Bodenplatte verwendet wurde eine Deckenrandschalung mit …
- … -://www2.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/downloads2/de/zulassungen/Z-23.34-1325_2016_Gruendungsplatte.pdf …
- … das also so gemacht werden kann das die Dichtung auf der Dämmung angebracht wird? , dann gibt es ja noch das Problem das …
- … das müsste aber ja auch für einen Laien logisch sein. Die Dämmung ist halt weich und gibt nach, das Mauerwerk eher weniger. …
- … das also so gemacht werden kann das die Dichtung auf der Dämmung angebracht wird? …
- … die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, und dann andere die sagen ist doch alles richtig gemacht. …
- … 3. Ob SM Pro über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, …
- … 3. Ob SM Pro über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … Auf der Stirnseite Ihrer Bodenplatte wurde eine Dämmung in die Schalung eingelegt, einbetoniert. Da entstehen Fugen, zwischen dem Beton …
- … und der Dämmung. Da ist dann eine Fuge dazwischen und zusätzlich zieht die Dämmung Wasser, auch dann, wenn dies nur in einem geringen Ausmaß …
- … zur Einhaltung der relevanten Normen und Richtlinien. Die Integration von Perimeterdämmung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, um Wärmebrücken zu vermeiden und den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinverblender auf Styrodur befestigen: Welche Kleber & Halterungen sind sicher?
- … Naturstein auf Styrodur: Sicher befestigen …
- … Natursteinverblender sicher auf Styrodur befestigen? Welche Kleber und Halterungen gewährleisten Haltbarkeit? Jetzt informieren und …
- … Natursteinverblender, Styrodur, Perimeterdämmung, Verklebung, Befestigung, Kleber, Halterung, Theumaer Schiefer, Fassade, Aussenbereich …
- … Fassade, Dämmung, Naturstein, Bauwesen, Sanierung …
- … Natursteinverblender auf Styrodur befestigen: Welche Kleber …
- … dämmung des Kellergeschosses reicht bei einer Wand bis 2 m über die …
- … verläuft (Hang). Dieser Bereich soll ganz mit Natursteinverblendern verkleidet werden. Das Styrodur oberhalb der Geländeoberkante hat eine gewaffelte Oberflächenstruktur. …
- … Wie sollte man vorgehen, wenn man solche Platten auf den 100er Styrodur-Platten dauerhaft sicher befestigen möchte? (Material, ggf. züsätzliche Halterungen erforderlich?) …
- … Für die sichere Befestigung von Natursteinverblendern auf Styrodur (Perimeterdämmung) sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Geeignete Kleber: …
- … Verwenden Sie ausschließlich für Styrodur (EPS) geeignete, lösemittelfreie Kleber. Flexible Fliesenkleber oder spezielle Montagekleber für Dämmstoffe sind empfehlenswert. Achten Sie …
- … auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf Styrodur und Naturstein. …
- … Untergrundvorbereitung: Die Oberfläche des Styrodur muss sauber, trocken und tragfähig sein. Eventuell ist eine Vorbehandlung …
- … mit einem Primer erforderlich, um die Haftung des Klebers zu verbessern. …
- … Materialauswahl: Theumaer Schiefer ist ein Naturstein. Das Gewicht muss bei der Auswahl des Klebers und der Halterungen berücksichtigt werden. …
- … dämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die erdberührte Bauteile (z.B. …
- … schützt. Sie wird außenseitig angebracht und muss wasserabweisend sein.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Styrodur …
- … Es ist druckfest, wasserabweisend und eignet sich gut für die Perimeterdämmung.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … Montagekleber …
- … Montagekleber sind spezielle Klebstoffe, die für die Befestigung von Bauteilen …
- … ihre hohe Klebkraft und ihre einfache Anwendung aus.Verwandte Begriffe: Klebstoff, Baukleber, Konstruktionskleber …
- … Frage: Welche Arten von Klebern eignen sich für Naturstein auf Styrodur?Antwort: Es eignen sich spezielle …
- … Montagekleber für Dämmstoffe oder flexible Fliesenkleber, die explizit für EPS (Styrodur) geeignet sind. Achten Sie darauf, dass der Kleber lösemittelfrei …
- … ist, um das Styrodur nicht zu beschädigen. Lesen Sie die Herstellerangaben sorgfältig durch und beachten Sie die Hinweise zur Anwendung auf Dämmstoffen und Naturstein. …
- … Frage: Sind zusätzliche Halterungen notwendig, auch wenn der Kleber stark ist?Antwort: Ja, insbesondere bei größeren oder schwereren Natursteinen …
- … Frage: Wie bereite ich den Untergrund (Styrodur) richtig vor?Antwort: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. …
- … lose Teile. Eine Vorbehandlung mit einem Primer kann die Haftung des Klebers verbessern. Beachten Sie die Herstellerangaben des Klebers bezüglich der Untergrundvorbereitung. …
- … Verblendung gelangt?Antwort: Feuchtigkeit hinter der Verblendung kann die Dämmwirkung des Styrodur beeinträchtigen und zu Frostschäden führen. Außerdem kann es zu Schimmelbildung kommen. …
- … Frage: Kann ich jeden Naturstein für eine Verblendung auf Styrodur verwenden?Antwort: Nicht jeder Naturstein ist geeignet. Schwere Natursteine erfordern eine …
- … geeignet. Berücksichtigen Sie das Gewicht des Natursteins bei der Auswahl des Klebers und der Halterungen. …
- … Fassadendämmung mit NatursteinInformationen zur Kombination von Fassadendämmung und Natursteinverblendung. …
- … richtigen Klebers für NatursteinTipps zur Auswahl des geeigneten Klebers für verschiedene Natursteinsorten. …
- … Naturstein auf Styrodur: Dübel & Gewebe für sichere Haftung …
- … Bei 100 mm Styrodur und 3 cm dicken Platten ist mir das sehr gewagt. Es …
- … Natursteinverblender sicher auf Styrodur befestigen – Die wichtigsten Tipps …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
- … Noppenbahn nachträglich anbringen? So schützen Sie Ihre Perimeterdämmung effektiv. Infos zu Kosten, Befestigung & wichtiger Funktion. Jetzt informieren! …
- … Perimeterdämmung, nachträglich anbringen, Befestigung, Kosten, Bodenplatte, Abdichtung, Schutz …
- … Bauwesen, Abdichtung, Dämmung, Kellerbau …
- … Perimeterdämmung? …
- … Ich habe ohne Keller gebaut (Bodenplatte), Rohbau mit Dach ist abgeschlossen, jetzt ist mir aufgefallen das keine Noppenbahn über die Perimeterdämmung gezogen wurde. …
- … Kies auszuheben und dann eine Noppenbahn zu legen über die Perimeterdämmung. …
- … Befestige ich das Abschlussprofil am Porobetonziegel oder an der Perimeterdämmung …
- … Ich verstehe, dass Sie die Noppenbahn über der Perimeterdämmung vergessen haben und diese nun nachträglich anbringen möchten. Das ist grundsätzlich …
- … Die Noppenbahn dient primär dem Schutz der Perimeterdämmung vor mechanischer Beschädigung beim Verfüllen der Baugrube und führt Oberflächenwasser ab. …
- … Sie verhindert, dass Erdreich direkt an die Dämmung gelangt und diese verschmutzt oder beschädigt. …
- … Reinigung der Perimeterdämmung: Entfernen Sie Schmutz und lose Teile. …
- … geeignete Kleber oder spezielle Befestigungselemente für Perimeterdämmung. Nageldübel sind in der Regel nicht geeignet, da sie die Dämmung beschädigen können. …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, …
- … wird. Sie schützt das Gebäude vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Bodenplattendämmung …
- … Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen und Perimeterdämmungen eingesetzt wird. Sie dient als Trenn- und Dränschicht.Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzbahn, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Wozu dient eine Noppenbahn über der Perimeterdämmung?Antwort: Die Noppenbahn schützt die Perimeterdämmung vor mechanischer Beschädigung …
- … und leitet Oberflächenwasser ab. Sie verhindert direkten Kontakt zwischen Erdreich und Dämmung, was deren Lebensdauer verlängert. …
- … das ist möglich, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und Ausführung. Die Perimeterdämmung muss gereinigt und die Noppenbahn fachgerecht befestigt werden. Ein Abschlussprofil verhindert …
- … Frage: Welche Befestigungsmethoden sind für Noppenbahnen geeignet?Antwort: Verwenden Sie spezielle Kleber oder Befestigungselemente, die für Perimeterdämmung geeignet sind. Nageldübel sollten vermieden …
- … werden, da sie die Dämmung beschädigen können. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Frage: Was ist ein Abschlussprofil und wozu dient es?Antwort: Ein Abschlussprofil wird am oberen Ende der Noppenbahn angebracht und verhindert, dass Schmutz und Wasser hinter die Bahn gelangen. Es schützt die Dämmung zusätzlich und sorgt für eine saubere Optik. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich keine Noppenbahn an der Perimeterdämmung habe?Antwort: Ohne Noppenbahn ist die Perimeterdämmung ungeschützt und kann …
- … Perimeterdämmung reparierenAnleitung zur Ausbesserung beschädigter Perimeterdämmung. …
- … Perimeterdämmung: Fachgerechte Ausführung vs. DIY-Risiken …
- … Wenn die Bodenplatte aus WU-Beton ist haben Sie evtl. weder Perimeterdämmung noch Noppenbahn gebraucht ... aber das sollte alles ihr Planer wissen. …
- … Noppenbahn: Zusätzlicher Feuchtigkeitsschutz bei Perimeterdämmung? …
- … Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber …
- … Perimeterdämmung: Bauüberwachung & Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 …
- … Noppenbahn nachträglich anbringen: Perimeterdämmung schützen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … WDVSAbk. Tropfkante: Kellerdämmung abdichten …
- … Tropfkante, Kellerdämmung, Abdichtung, Hanglage, Dämmung, Kosten, Keller, Fassade, Fertighaus …
- … Keller, Dämmung, Abdichtung, WDVSAbk., Hanglage …
- … cm über der Kelleraußenwand. Wir müssen aber min. 10 cm Außendämmung auf die Kelleraußenwand anbringen, was im Grunde kein großes Problem ist …
- … Wenn wir direkt bis oben ans Haus dämmen steht diese Dämmung 10 cm über und die Tropfkante ist weg. Das macht die …
- … Hausfirma nicht mit (Gewährleistung). Möglich ist es die Dämmung etwa 20-30 cm unter der Tropfkante des Hauses anfangen zu lassen da die Kellerdecke bereits außen mit 20 cm gedämmt ist. Dies soll auch so durchgeführt werden. …
- … 1.) Die eine besteht darin eine Blechabdeckung (sieht aus wie ein Z) drauf zu machen mit Tropfkante. Diese würde hinten an der Kellerdeckenranddämmung angebracht werden, unten mit Montagewinkeln an der Wand befestigt. Also …
- … quasi eine einseitige Mauerkrone / Mauerabdeckung die an der Kellerdeckendämmung etwa. 5 cm hochgezogen wird. Verbindungsstücke sollen verlötet werden …
- … Außerdem, bekommt man den Anschluss Abdeckung-Kellerranddämmung (Styrodur) wirklich dicht hin? Bei einem Fenster oder …
- … quasi zwischen Metall / Mauer einpressen. Aber die Schrauben halten doch im Styrodur nicht und durchbohren bis in den Beton wäre nach meiner Verständnis …
- … Prüfung der bestehenden Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Kelleraußenwand ausreichend gedämmt ist, um den …
- … Anschluss an die Kellerranddämmung: Der Übergang zwischen Kellerwanddämmung und Kellerranddämmung muss sorgfältig abgedichtet …
- … Materialauswahl: Styrodur oder andere geeignete Dämmstoffe können für die Kellerranddämmung verwendet werden. Achten Sie auf die Kompatibilität mit der Bitumenabdichtung …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem …
- … aufgebracht und dient dazu, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmeschutz …
- … Kellerranddämmung …
- … Die Kellerranddämmung ist eine Dämmung, die im Bereich des …
- … zu vermeiden und den Wärmeverlust des Kellers zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Sockeldämmung, Wärmebrücke …
- … Styrodur …
- … Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS). XPS ist ein …
- … seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für die Dämmung von Kellern und anderen erdberührten Bauteilen verwendet.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … müssen die Übergänge zwischen den einzelnen Bauteilen (z.B. Kellerwand und Kellerranddämmung) sorgfältig abgedichtet werden. …
- … Kellerdämmung zu beachten?Antwort: Bei der Ausführung der Kellerdämmung sind …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln an der Kellerdämmung?Antwort: Bei Mängeln an der Kellerdämmung haben Sie Gewährleistungsansprüche …
- … Frage: Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Antwort: Die Anbringung der Kellerdämmung erfordert Fachkenntnisse …
- … Perimeterdämmung KellerDetails zur Dämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. …
- … Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten einer Detailgestaltung. Das hinter der Dämmung eingelassene Z-Profil ist dabei nicht optimal da es eine Wärmebrücke erzeugt. …
- … Kellerdämmung: WDVSAbk.-Richtlinie, U-Wert & Bauherrenleistung …
- … (Wärmedurchgang 0.13 statt 0.09) haben wir jetzt das Problem mit der Dämmung. Im Erdberührenden Teil hatten wir zusätzliche Dämmung angebracht, die wir nicht …
- … mm Platten). Mit Armierung, Edelputz etc. wären wir bei 50 mm Dämmung aber ebenfalls bei 60 mm Dicke. Die Tropfkante des Hauses muss …
- … und das Netz/Gitter wird dann unter den Putz der Kellerdeckenranddämmung eingeputzt. …
- … WDVSAbk. Tropfkante Keller: Dämmung & Abdichtung optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur: Was tun bei starkem Regen? Kosten & Risiken
- … Kellerdämmung mit Styrodur bei Regen …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur bei Regen? Maßnahmen, Risiken & Kosten. Jetzt informieren …
- … Kellerdämmung, Außendämmung, Styrodur, Regen, Wasserschaden, Keller abdichten, Perimeterdämmung …
- … Keller, Dämmung, Bauabdichtung, Wasserschaden …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur …
- … Die Außendämmung eines Kellers mit Styrodur (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, um Wärmeverluste zu …
- … Abdeckung: Die Styrodurplatten sollten während der Lagerung und Verarbeitung unbedingt vor Regen geschützt …
- … StyrodurExtrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Wird häufig zur Kellerdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Perimeterdämmung, Hartschaum. …
- … Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, z.B. Kellerwände. Schützt vor Wärmeverlusten und …
- … Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Sockeldämmung. …
- … Frage: Was ist Styrodur und warum wird es zur Kellerdämmung verwendet?Antwort: Styrodur …
- … Frage: Kann Styrodur durch Regen beschädigt werden?Antwort: Ja, Styrodur kann Wasser aufnehmen, wenn es längere Zeit starkem Regen ausgesetzt …
- … Frage: Wie kann ich Styrodur vor Regen schützen?Antwort: Styrodur sollte während der Lagerung und Verarbeitung …
- … Frage: Was soll ich tun, wenn Styrodur nass geworden ist?Antwort: Überprüfen Sie die Platten auf Feuchtigkeit. Wenn …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei der Kellerdämmung mit Styrodur wichtig?Antwort: Eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Kellerdämmung?Antwort: Alternativen sind z.B. Schaumglas, Mineralschaumplatten oder …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Kelleraußendämmung mit Styrodur?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, …
- … der Dicke der Dämmung und den gewählten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung kann von einem Fachbetrieb erstellt werden. …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für die Kelleraußendämmung?Antwort: Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie …
- … Dämmstoffe für die Kellerdämmung im VergleichVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Anwendungsbereiche. …
- … Kosten einer Kellerdämmung: Überblick und EinsparpotenzialeDetaillierte Aufstellung der Kosten für eine Keller …
- … dämmung und Hinweise zu Fördermöglichkeiten. …
- … bin gerade bei der Außenwanddämmung meines Kellers, wo Styrodurplatten mit Sockel-Sm angeklebt werden. Der Keller ist dicht (wurde vor Jahren mal mit Bitumenbeschichtung versehen). …
- … Da es beim Verkleben der Perimeterdämmung stark geregntet hatte und somit die Styrodurplatten und die …
- … ja auch mit Wasser angemischt wird und zwischen Wand und Perimeterdämmung liegt, ist ja zwangsläufig auch eine gewisse kalkulierte Feuchtigkeit in dieser …
- … So wie Sie die Arbeiten beschreiben haben, sind Sie die Kellerwanddämmung außen am erneuern. Nun gut, der Keller könnte frei liegen und …
- … die im (später) verfüllten Baugrubenbereich liegen, womit Sie dann den falschen Kleber verwendet hätten. Die Platten liegen eh sodann im verfüllten Bereich der …
- … in Berührung kommen bzw. damit beaufschlagt werden. Sodann Sie die richtige Dämmung verwendet haben, macht das nichts, weil dazu dient eben genau eine …
- … derartige Perimeterdämmung ja. Sie ist dafür gemacht so zu sagen. In Sachen des falschen Klebers, wird dass nicht ganz so schlimm sein, dass Sie …
- … Also keine einfache Noppenbahn und dergleichen auf dem bzw. vor dem Styrodur verwenden. Damit würde es sodann die (Dämm-) Platten nach unten ziehen, …
- … Materialien: Sockel-SM / Styrodur / Armierung / Putz / Bitumen …
- … Sockel -SM + Styrodur + Armierungsgewebe + Putz + Bitumenvoranstric …
- … Perimeterdämmung mit 2K-Bitumen statt Sockel-SM …
- … meine Perimeterdämmung wurde mit 2-Komponenten Bitumen ... …
- … Da Styrodur oberhalb der Anschüttung noch angedübelt wird hoffe ich das es hält. …
- … Der Keller wird so gedämmt: Sockel-SM zum ankleben und ausgleichen des Untergrunds (Quasi die bitumierte Wand), dann die Perimeterdämmung 60 mmm ein 3000 Material, dann das Armierungsgewebe plus den …
- … hm ... meine Frage dazu ist: als die Perimeterdämmung angeklebt wurde, hat es sehr stark geregnet und die Dämmung wurde …
- … Das Styrodur nimmt ja quasi kaum Feuchtigkeit auf, aber dann ist die Feuchtigkeit hinter der Dämmung an der Wand und kann nicht weg. …
- … meine Perimeterdämmung wurde mit 2-Komponenten Bitumen Kleber befestigt …
- … Korrektur: Sockel-SM Mörtel statt 2K-Bitumen für Kellerdämmung …
- … Keller Außendämmung: Styrodur mit Sockel-SM im Erdreich …
- … ca. 1,50 m innerhalb des Erdreiches (welches ausgeschachtet wurde) und 1 m oberhalb des Erdreiches. Die Wand wurde komplett mit Styrodur 60 mm Dicke beklebt (Kleber: Sockel-SM Mörtel), und …
- … Aber da beim Bekleben der Styrodurplatten durch starken Regen die zu beklebende Wand feucht wurde und …
- … auch die Styrodurplatten quasi beidseitig feucht wurden und sich ja nun eine gewisse Feuchte hinter der Dämmung befindet. Wollte ich wissen ob es dann zu Schäden kommen …
- … kann ggf. welche Schäden und ob der Wärmedämmwert der Dämmung verschlechtert? …
- … die Platten sind dafür gemacht. Mit Beeinträchtigungen ist nur zu rechnen, wenn es um drückendes und zeitweise aufstauendes Sickerwasser geht. Dann müssen die Platten vollflächig verklebt werden, wenn es nicht zu einer Beeinträchtigung der Wärmedämmung kommen soll. Aber die Art der Ausführung sollten Sie nochmals …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur: Risiken und Lösungen bei Regen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung auf Putz – Ursachen, Sanierung & Schutz?
- … Kellerdämmung: Flecken auf Putz …
- … Flecken auf Kelleraußenwand-Dämmung? Ursachenforschung, Sanierungstipps & langfristiger Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Jetzt informieren! …
- … dämmung, Fleckenbildung, Putz, Fassadenfarbe, Styrodur, Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Wetterschutz …
- … Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung auf Putz – Ursachen, Sanierung & Schutz? …
- … 2008 haben wir den mit Styrodur isolierten Keller im noch sichtbaren Bereich (Sockel) mit einem Gewebe …
- … das sein? Liegt es an der Farbe? oder ist am Aufbau Styrodur, Gewebe, Rauputz, Fassadenfarbe was falsch? …
- … Fleckenbildung auf der Kelleraußenwand-Dämmung kann verschiedene Ursachen haben. Da es sich um ein Fertighaus mit …
- … Fertigkeller aus dem Jahr 2006 handelt, und die Dämmung (Styrodur) 2008 mit Gewebe, Rauputz und Fassadenfarbe versehen wurde, kommen folgende Punkte in Frage: …
- … Materialunverträglichkeit: In seltenen Fällen kann es zu chemischen Reaktionen zwischen den verschiedenen Materialien (Styrodur, Gewebe, Putz, Farbe) kommen. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Eine Feuchtigkeitsmessung kann Aufschluss darüber geben, ob Feuchtigkeit in die Dämmung eingedrungen ist. …
- … StyrodurExtrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit geschlossenzelliger Struktur, der als Dämmstoff eingesetzt wird. Er ist wasserabweisend und druckfest.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … Frage: Was ist Styrodur?Antwort: Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff …
- … Dämmung von KellerdeckenMöglichkeiten zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, Kosten, …
- … Fassadendämmung, Sandstein, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand? …
- … Nun geht es so langsam in Richtung Dämmung der Fassade. …
- … 2. Welches Material würdet ihr empfehlen? (Styrodur, Holzfaser, etc.) …
- … 3. Welcher Aufbau der Dämmung ist auf Grund der Unebenheit ratsam? …
- … Die Fassade soll nach abgeschlossener Dämmung verputzt werden. …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Sandsteinhauses als komplex, da die Materialeigenschaften und die Beschaffenheit der …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Fassadenbekleidung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Konstruktion …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Heizwärmebedarf eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Planung der Dämmung und der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Energiebedarf, EnEVAbk. …
- … Muss die Fassade vor der Dämmung gereinigt werden?Ja, die Fassade sollte gründlich gereinigt werden, um eine …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, da die fachgerechte Ausführung entscheidend …
- … für die Wirksamkeit der Dämmung und die Vermeidung von Bauschäden ist. Überlassen Sie die Arbeiten einem Fachbetrieb. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Was kostet die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Dauer hängt von der Größe der Fassade und …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Dämmung mehrere Wochen. …
- … Innendämmung SandsteinhausAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in …
- … Kellerdämmung SandsteinhausAuch die Dämmung des Kellers kann den Energieverbrauch reduzieren. …
- … Fassadendämmung Sandsteinhaus: Wirtschaftlichkeit vs. Strahlungsheizung …
- … 50 cm dick ist völlig ausreichend und braucht keine zusätzliche Dämmung (unwirtschaftlich, ...) …
- … Altbau Fassadendämmung: Energieberatung & Planung unerlässlich! …
- … Fassadendämmung: Ist Energieberatung das Maß aller Dinge? …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit vs. Denkmalschutz bei Altbau …
- … Fassadendämmung: Vorherige Diskussionen im Forum beachten! …
- … Fassadendämmung: Fachberatung vor Ort entscheidend für Altbau! …
- … sein, dass das Ergebnis einer Beratung ist, das besser keine Fassadendämmung ausgeführt wird. Verquast sind die immer wieder gleichen Diskussionen hier um …
- … Fassadendämmung: Vermeidung von Extrempositionen in der Diskussion …
- … Sich für zeitgemäße und vor allem vorgeschriebene Wärmedämmung einzusetzen und Scharlatanerie offen zu legen, ist in diesem Lande keine …
- … Altbau Dämmung: Expertenrat für Sandsteinhaus unerlässlich! …
- … :-) also wenn Jaskulski und Stodenberg in einem Diskussionsthread schreiben, dann gibt es wirklich nur noch zwei Pole. Entweder die U-Werte müssen kategorisch imnmer unter 0,20 sein, oder jedwede Dämmung wird verteufelt, weil sie ja sowieso nicht funktioniert. …
- … Wärmedämmung: Schweden als Vorreiter – Einwände zur Altbaudämmung …
- … Also gehöre ich zu der Nation, die das Energiesparen durch Wärmedämmung erst populär gemacht hat. Das war nach dem Ölpreisschock 1973/74. …
- … Wenn es bei einem Objekt ernsthafte Gründe gegen eine nachträgliche Dämmung der Gebäudehülle geben sollte, z.B. wenn eine Fassade aus wichtigen Gründen …
- … ja nicht alle Altbauten nach einem Standardschema wie z.B. max. Wärmedämmung betrachten. Aber wenn es eben geht, sollte wirklich gedämmt werden, und …
- … Fassadendämmung: Recherche & Umdenken – Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst …
- … Antwort steht doch so viel richtiges. Allerdings verteufele ich nicht jedwede Dämmung! …
- … Nur was ist Dämmung? …
- … Geht es nur um Dämmung? …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein, in Verbindung mit einer Hüllflächentemperierung! …
- … Sandsteinhaus: Ziegelstein als Allheilmittel für Wärmedämmung? …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein . Mann, Mann, das haut ja dem Fass den Boden aus! Sie als Maurermeister wissen nicht, dass sich Wärmedämmung und Speicherfähigkeit in einem Material gegenseitig ausschließen? Oder ignorieren sie …
- … in die Umgebung. Demgegenüber weist ein Ziegelstein sogar eine klitzekleine Wärmedämmung auf, denn er führt die Wärme etwas langsamer ab. Aber diese …
- … Wärmedämmung ist doch nicht der Rede Wert. Oder sind sie auch an dieser Stelle schon anderer Meinung, Herr Jaskulski? Sie kennen die EnEVAbk.? Und würden behaupten, diese mit solchen massiven Bausteinen erfüllen zu können? Ich hätte gern eine klare Antwort auf diese Frage. …
- … Tja, und wie oben schon am Beispiel erwähnt, sind die Schweden ja immer vorneweg, wenn es um neue Technologien zur Wärmedämmung und zum Energiesparen geht. Denn weil besonders in Südschweden und …
- … werden, hatte man flugs eine Methode entwickelt, wie man Steinen Wärmedämmung beibringen kann. Aus Schweden stammen also sowohl der porosierte Ziegel als …
- … bleibt nicht lange genug im Bauteil, wenn sie nicht durch zusätzliche Dämmung am Abfließen gehindert wird. Anders herum genügt die relative geringe Speicherfähigkeit …
- … dicken Mauern nichts als der notdürftige Ersatz für die fehlende Wärmedämmung. Und, na na, in einer alten Burg ohne Fensterglas möchte ich …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Unwirtschaftlichkeit von Styropor im Altbau? …
- … Fassadendämmung: EnEVAbk.-Konformität vs. Feuchtigkeitstransport im Altbau …
- … perpetuum mobile erfunden hat oder aus Erfahrungen der Vergangenheit alles über Dämmung oder Nicht-Dämmung weiß? …
- … das gerne so darstellen, weder ein Streit zweier gleichwertiger Ansichten statt (Dämmung gilt als Stand der Technik) noch wird eine kleine Gruppe hochintelligenter …
- … Baupfusch: Ist Fassadendämmung mit Styropor mitverantwortlich? …
- … Fassadendämmung: Zweifel verstärken vs. Bauherren informieren? …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Totalschaden durch Wärmedämmverbundsystem? …
- … Diskussion: Namensassoziationen & Behauptungen zur Fassadendämmung …
- … Fassadendämmung: Wahrheit vs. Polemik in Fachbüchern? …
- … Fassadendämmung: Beweise & Literaturangaben zur Wirtschaftlichkeit …
- … Fassadendämmung: Gurus vs. Menschenverstand bei Altbausanierung …
- … Fassadendämmung: Zweifelhafte Thesen & Unwirtschaftlichkeit im Altbau …
- … aber anstatt dieses mit modernen Methoden zu verbinden dämonisieren Sie 'Plastedämmung'. Schade, ein engagierter Experte könnte sicher berechtigtere Kritikpunkte finden, da …
- … Selbstkritik: Hinterfragen von Handwerk & Überzeugungen bei Dämmung …
- … der Holzrahmenbau eigentlich ist. Da befindet sich z.B. der Großteil der Dämmung mit im Tragwerk, nämlich im Gefach. Da benötigen sie keine dicken …
- … Extraschichten Dämmung vor der Konstruktion mehr und die Putzträgerplatte kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Bei Styropor kommt man minimalen Stärken aus. Ja man kann auch viel leichter mit vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden arbeiten. …
- … Ihr Problem ist ja nur, dass sie die Kunststoffkleberei als unnatürlich ablehnen und weil sie jetzt nicht wissen, …
- … sie auf und verkünden nun aller Welt, dass eine extra Wärmedämmung überflüssig und sogar schädlich sei. Wobei ich mir jetzt eine Wiederholung …
- … Sandsteinhaus: Fachmann vor Ort vs. Außenseitertheorien zur Dämmung …
- … Polystyrol: Saubere Baustellen vs. Verschmutzte Meere – Fassadendämmung …
- … übrigen reden sie zwar pausenlos über Styropor. Ich rede über Wärmedämmung, und da weichen sie ständig aus! Wärmedämmung ist mit unterschiedlichen …
- … möglich, es geht hier nicht um Styropor, es geht um Wärmedämmung. Aber wir können noch vielleicht 2 Jahre diskutieren, dann irgendwann wird …
- … Fassadendämmung: Wiederholung alter Argumente zur Unwirtschaftlichkeit …
- … BASF statt Bayer: Müdes Lächeln über Buch zur Fassadendämmung? …
- … hanebüchen, dass das auf den geneigten Leser eher abschreckend wirkt. Ob Dämmung wirtschaftlich ist oder nicht, hängt von so vielen Parametern ab, dass …
- … Das soll kein Plädoyer gegen Dämmung oder sonst was sein, weil Ressourcenschonung immer sinnvoll ist. Aber bitte …
- … Fassadendämmung: Was liest & hört der geneigte Leser noch? …
- … Fassadendämmung: Lehre an einen Unbelehrbaren – Gedicht …
- … Doch bleiben wir bei dem Ursprungsthema, der Dämmung von der Sandsteinfassade. Natürlich speichert Beton Wärme, unbestritten. Nur - hilft …
- … eine Trennung zwischen der Masse und der kalten Außenluft, die Wärmedämmung. …
- … Fassadendämmung: Erfolgreiche Sanierung & Heizkostenersparnis im Altbau …
- … ... inzwischen mit der Dämmung fertig und spart jedes Jahr 3227,- Heizkosten. …
- … Fassadendämmung: Ideen verbreiten & Bestätigung suchen – Strategie …
- … Energiespeicher: Dämmung unerlässlich – Vergleich mit heißem Stein …
- … geht ins Leere und wie auch immer, der Speicher braucht eine Dämmung, damit er überhaupt aufladen kann, sonst geht's doch gleich wieder …
- … aus der eigenen Erfahrung abruft und zusammenfasst und danach trotzdem behauptet, Dämmung wäre sinnlos dann ist demjenigen nicht zu helfen, der geht dann …
- … er würde nicht wärmende Jacken verkaufen weil die ja im wesentlichen Dämmung enthalten und keinesfalls Sandsteinkiesel in den Steppfuttern ... pardon für den …
- … Fassadendämmung: Heizkosten, Komfort & Wiederverkaufswert – Vorteile …
- … Mietpreise: Grundsanierung vs. Fassadendämmung – Wirtschaftlichkeit …
- … Nach dem Vollprogramm, WDVSAbk., Fenster wechseln, Dachdämmung, Kellerdeckendämmung, usw. …
- … Winterjacke: Vergleich zur Fassadendämmung – Dichtheit der Häuser …
- … Fassadendämmung: Werbung vs. Verständnis der Bauphysik – Luftdichtheit …
- … dichte Fenster einbaut, ohne dass er sich gleichzeitig auch um die Dämmung kümmert ... wie die Ziegel Physiker drauf kommen, die Problemstellung so …
- … weit zu verdrehen, dass sie am Ende die Dämmung als Schadensursache verteufeln ist dann wirklich ein Fall für einen Neurologen. …
- … Eine auf neuhochseutsch windbreaker genannte Windjacke darüber dichtet die Wärmedämmung Wollpullover gegenüber dem Wind ab, bildet eine relativ dichte Hülle …
- … ja unterdessen auch brauchbare Energiekennzahlen möglich ... nur das Ablehnen jeglicher Dämmung wie Sie es tun und mit völlig absurden Behauptungen von Baumängeln …
- … Geldmacherei: Internetseiten, Beratungen & Bücher zur Fassadendämmung …
- … Buchladen: Nächste Station für Fassadendämmungs-Interessierte? …
- … Kleidungsvergleich: Dichtheits- & Dämmthesen widerlegt – Fassadendämmung …
- … Kontroverse in der Diskussion über Luftdichtheit zwischen den Vertretern der Massiv-Stein-ohne-Dämmung-Fraktion und den Vertretern der Moderne ist am Ende völlig unsinnig: …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten – Diskussion …
- … wie Schimmelbildung zu vermeiden. Es wird darauf hingewiesen, dass eine unsachgemäße Dämmung die Bausubstanz schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Daher ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung EFH: Übergang Styrodur-Mauerwerk abdichten – Schomburg Details?
- … Sockelabdichtung: Styrodur-Mauerwerk Übergang abdichten …
- … Sockelabdichtung bei EFHAbk. ohne Keller: Wie dichte ich den Übergang von Styrodur zur Mauer fachgerecht ab? Infos & Details! …
- … EFH: Übergang Styrodur-Mauerwerk abdichten – Schomburg Details? …
- … ich baue grad ein nichtunterkellertes EFHAbk., die Abstellung der Bodenplatte wurde aus Styrodur Elementen hergestellt. …
- … Styrodur-Maurerwerk, das Gelände wird bis auf ca. 10 cm über die …
- … Ich beurteile die Abdichtung des Übergangs zwischen Styrodur-Elementen der Bodenplatte und dem Mauerwerk als kritischen Punkt beim Bau …
- … Abdichtung geeignete, aufeinander abgestimmte Produkte (z.B. von Schomburg), die sowohl mit Styrodur als auch mit dem Mauerwerk kompatibel sind. …
- … Anschluss an die Perimeterdämmung: Die Abdichtung muss nahtlos an die Perimeterdämmung der Bodenplatte anschließen. …
- … des Feuchtigkeitsschutzes und trägt zur Erhaltung der Bausubstanz bei.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … Styrodur …
- … Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), …
- … zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit, geringe Wasseraufnahme und gute Wärmedämmung aus.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist …
- … eine Dämmung der Kelleraußenwände oder der Bodenplatte, die erdberührt ist. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockelabdichtung, Wärmebrücke, Kellerdämmung. …
- … Was ist bei der Abdichtung von Styrodur-Elementen zu beachten?Bei der Abdichtung von Styrodur-Elementen ist darauf …
- … zu achten, dass die verwendeten Materialien mit dem Styrodur kompatibel sind. Einige Abdichtungsmaterialien können Styrodur angreifen oder beschädigen. Es ist daher ratsam, spezielle Abdichtungssysteme zu …
- … verwenden, die für die Anwendung auf Styrodur geeignet sind. Zudem ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds wichtig, um eine gute Haftung der Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Perimeterdämmung richtig anbringenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Anbringung der Perimeterdämmung …
- … ins letzte Detail, ist soweit ja wohl alles ganz OK, Dämmung unter Bodenplatte mit Randschalung, die Höhe der Bodenplatte ist auch OK, was hast du da raus gelesen? …
- … Wegen diesem Detail gab es hier schon einige Diskussionen. Eine den anerkannten Regeln der Technik entsprechende Abdichtung (DINAbk. 18195) kann man nicht außen an der Sockeldämmung aufbringen. Die Abdichtung, z.B. Bitumendickbeschichtung, benötigt als Untergrund den Betonsockel …
- … Sockelabdichtung EFHAbk.: Übergang Styrodur-Mauerwerk – Detaillösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14328: Styrodur Kellerdämmung: Kleberauswahl, Temperatur & Jahreszeit – Ursachen für Ablösung?
- … Styrodur Dämmung löst sich: Ursachen? …
- … Styrodur Kellerdämmung löst sich? Mögliche Ursachen: Falscher Kleber, ungünstige Temperatur …
- … Styrodur, Kellerdämmung, Dämmung, Kleber, Temperatur, Jahreszeit, Ablösung, Feuchtigkeit, Keller, Außenwand …
- … Styrodur Kellerdämmung: Kleberauswahl, Temperatur & Jahreszeit – Ursachen für Ablösung? …
- … Ich habe mich bei unserem Baustoffhändler kundig gemacht womit und wie ich dämmen kann. Er meinte da es der Keller ist reicht 50 mm Styrodur und als Haftmittel Fliesenkleber. Gemacht getan, die Wand …
- … Desaster schon zu erahnen ... die Platten lösten sich von dem Kleber ... Heute habe ich nochmals richtig geschaut und auf einer Länge …
- … lose ist muss mit ein bisschen gutem Willen abgemacht werden. Der Kleber dahinter klebt eigentlich ganz feste an der Wand außer hier und …
- … Frage ist nun: Habe ich einen Fehler in der Auswahl des Klebers getroffen, sodass sich die Platten evtl. deshalb gelöst haben oder lag …
- … Hätte ich evtl. noch andhalter benutzen müssen oder reicht die Kleber Geschichte aus um im nachhinein noch eine dünne Schicht Putz auf …
- … Ich verstehe, dass sich Ihre Styrodurplatten an der Kelleraußenwand ablösen. Das ist ärgerlich, aber ich kann …
- … Falscher Kleber: Nicht jeder Kleber ist für Styrodur und den Einsatz im Außenbereich geeignet. Achten …
- … Sie auf einen speziell für Styrodur geeigneten Kleber, der auch für den Einsatz im Erdreich zugelassen ist. …
- … Ungünstige Temperaturen: Viele Kleberhersteller geben Verarbeitungstemperaturen vor. Diese sollten Sie unbedingt einhalten. Bei …
- … zu niedrigen Temperaturen kann der Kleber nicht richtig abbinden. …
- … Feuchtigkeit: Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder Feuchtigkeit im Untergrund kann ebenfalls die Haftung des Klebers beeinträchtigen. …
- … Styrodur …
- … Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt wird. …
- … druckfest und hat eine gute Wärmedämmwirkung.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Kleber …
- … Kleber ist ein Stoff, der verwendet wird, um zwei oder …
- … mehr Materialien miteinander zu verbinden. Es gibt verschiedene Arten von Klebern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.Verwandte Begriffe: Haftmittel, Klebstoff, Montagekleber, Baukleber …
- … Dämmung …
- … Dämmung ist eine Maßnahme, um den …
- … um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … Hinterlüftung ist eine Maßnahme, um Feuchtigkeit hinter einer Dämmung abzuführen. Sie wird eingesetzt, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Kleber sind für Styrodur im Außenbereich geeignet?Es gibt spezielle Kleber für Styrodur, die für den Einsatz im Außenbereich und …
- … Erdreich geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. Diese Kleber sind in der Regel wasserfest und frostbeständig. …
- … die Verarbeitung von Klebern zu beachten?Die meisten Kleberhersteller geben Verarbeitungstemperaturen vor, die unbedingt eingehalten werden müssen. Diese liegen meist zwischen +5°C und +30°C. Bei zu niedrigen Temperaturen kann der Kleber nicht richtig abbinden, bei zu hohen Temperaturen kann er zu …
- … Wie bereite ich den Untergrund für die Dämmung vor?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile, wie z.B. Putzreste, müssen entfernt werden. Bei Bedarf kann der Untergrund mit einer Grundierung vorbereitet werden. …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Styrodurplatten zu beachten?Styrodurplatten sollten vollflächig mit dem Kleber …
- … Kann ich Styrodur auch auf feuchten Untergründen verkleben?Nein, Styrodur sollte nicht auf feuchten Untergründen verklebt werden. Die Feuchtigkeit kann …
- … die Haftung des Klebers beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Der Untergrund muss vor der Verklebung vollständig getrocknet sein. …
- … Wie kann ich verhindern, dass sich Feuchtigkeit hinter der Dämmung staut?Um Feuchtigkeit hinter der Dämmung zu vermeiden, sollte eine …
- … spezielle Profile oder durch eine offene Fuge am oberen Rand der Dämmung erreicht werden. …
- … Was mache ich, wenn sich die Styrodurplatten bereits …
- … abgelöst haben?Wenn sich die Styrodurplatten bereits abgelöst haben, sollten Sie die Ursache der Ablösung ermitteln und beheben. Entfernen Sie die losen Platten und reinigen Sie den Untergrund. Verkleben Sie die Platten anschließend mit einem geeigneten Kleber neu. …
- … Außendämmung Keller: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich verschiedener Außendämmsysteme für Kellerwände. …
- … 2. Es lag sowohl am Kleber als auch an der Jahreszeit. Außentemperatur von max. 4 °C kann …
- … WDVS. Das darf nur als zugelassenes Gesamtsystem verwendet werden, also von Kleber über Platte/Armierungskleber mit Gewebe (2-lagig) von einem Hersteller. Als …
- … durch den Drucvk schon feste bzw. eine Kontrollplatte ist auch vom Kleber her fest. Dann hat sich die Dübelsache unterhalb des Bodens ja …
- … - mit Fliesenkleber auf bituminösen Untergrund, wusste das dein Händler? Dann Wechsel den schnell …
- … aus. Geht nicht. Es gibt mineralische Spezialkleber, aber auch nur oberhalb GOK mit Verdübelung zu empfehlen. …
- … - Auf den Putz (aber Armierungskleber, nicht wieder irgendetwas!) muss Armierungsgewebe (genau: in das …
- … Kellerdämmung: Fachgerechte Ausführung – Intensität der Sanierung …
- … genommen der auch beim Bau verwendet wird, dann die Platten mit Kleber drauf und da hinter dann noch eine Noppenbahn. So wurde mir …
- … Wie sollte ich denn den Kleber aufbrinegen wenn nicht mit einer Zahnkelle, evtl. mit Flachkellle und dann die Platte vollflächig bestreichen? …
- … Der Kleber wird in Würsten umlaufend und mit 1-2 Batzen in der …
- … Styrodur Kellerdämmung: Kleber, Temperatur & Ablösung vermeiden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Wand auf Bodenplatte: Wärmebrücke vermeiden mit Kimmstein/Porenbeton? Kosten?
- … Kalksandstein, Bodenplatte, Wärmebrücke, Kimmstein, Porenbeton, Foamglas, Wandaufbau, Dämmung, Keller, Perimeterdämmung …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Wärmebrücke, Kellerbau, Dämmung …
- … haben. Ein Kimmstein hat 0,27-0,3. Beim Fußbodenaufbau kommen 20 cm EPS-Dämmung- heißt, dass man 20 cm Porenbeton als Dämmung hat. …
- … dass bei uns im Baugebiet bei Reihenhäusern die Klinkerwand auf den Styrodurplatten steht, und zu diesen Platten werden direkt die Styrodurplatten …
- … 3. Die Styrodur-Dämmung unter die Bodenplatte will ich eigentlich nicht machen. Finde es …
- … Wandaufbau hängt von den Anforderungen an den Wärmeschutz ab. Eine Perimeterdämmung der Bodenplatte ist empfehlenswert, um Wärmebrücken im Übergangsbereich zur Wand zu …
- … Unebenheiten auszugleichen und Wärmebrücken zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Bodenplatte, Wärmebrücke, Perimeterdämmung. …
- … häufig für Mauerwerk, Decken und Dächer verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Wärmedämmung, Mauerwerk. …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände und …
- … Bauteile zu minimieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Bodenplattendämmung, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Wärme leitet. Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit eignen sich gut zur Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig ist. Es wird häufig für die Perimeterdämmung und als Kimmstein verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Perimeterdämmung, Kimmstein, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im …
- … Bodenplatte dämmen: So geht's richtigInformationen zur richtigen Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … zur Dämmung von Kellerwänden, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen und Heizkosten zu sparen. …
- … Kalksandstein vs. Porenbeton: Welches Material ist besser?Vergleich der Eigenschaften von Kalksandstein und Porenbeton im Hinblick auf Wärmedämmung, Tragfähigkeit und Kosten. …
- … Perimeterdämmung: Was ist das …
- … und warum ist sie wichtig?Erläuterung der Perimeterdämmung und ihrer Bedeutung für den Wärmeschutz eines Gebäudes. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Kellerdämmung, Dämmung, Kleber" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styrodur, Kellerdämmung, Dämmung, Kleber" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Kellerdämmung, Dämmung, Kleber" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styrodur, Kellerdämmung, Dämmung, Kleber" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styrodur Kellerdämmung: Kleberauswahl, Temperatur & Jahreszeit – Ursachen für Ablösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur Dämmung löst sich: Ursachen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur, Kellerdämmung, Dämmung, Kleber, Temperatur, Jahreszeit, Ablösung, Feuchtigkeit, Keller, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!