Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dach

WDVS nachträglich verstärken: Styropor auf Styropor – Aufbau, Statik & Baugenehmigung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS nachträglich verstärken: Styropor auf Styropor – Aufbau, Statik & Baugenehmigung?

Hallo,
ich habe mein Haus, gebaut mit DDR-Gasbetonsteinen 1993 mit 6 cm Styropor gedämmt.
Diese Dämmdicke reicht mir heute nicht mehr.
Ich hatte mir das so gedacht:
  • vorhandene Dämmung bleibt wie sie ist
  • einkleben von Gewindestangen in den Gasbetonstein mit 2 K-Kleber (Schaum)
  • Auifbau eines Tragegerüstes aus Holz (oder gibt es hier fertige Systeme?)
  • ausdämmen der Zwischenräume (bei Tragegerüst aus Holz viele Wärmebrücken!)
  • anbringen Sparschalung und Fassade.

Was muss ich beachten?
Muss die zweite Dämmschicht mit der ersten verklebt und verdübelt werden?
Wo bekommt man eine Statik, ich denke das ist notwendig, für die Verankerung)
Brauche ich eine Baugenehmigung?
Für eine aktive Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich.
Schönen Sonntag
Hanspeter

• Name:
  • Hanspeter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Fassade durch einen qualifizierten Statiker ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Gefahr von Schimmelbildung durch Taupunktverschiebung. Fachgerechte Planung und Ausführung sind unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Dämmleistung Ihres Hauses verbessern möchten. Eine zusätzliche Dämmung auf ein bestehendes Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) aus Styropor ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Planung und Ausführung.

Aufbau: Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Untergrundprüfung: Der vorhandene WDVS muss tragfähig und sauber sein. Lose Teile müssen entfernt werden.
    • Dämmstoffwahl: Wählen Sie einen Dämmstoff, der mit Styropor kompatibel ist. Unterschiedliche Materialien können zu Spannungen führen.
    • Befestigung: Die zusätzliche Dämmung muss fachgerecht befestigt werden. Hier sind spezielle Kleber und Dübel erforderlich, die für die vorhandene und neue Dämmstoffstärke geeignet sind.
    • Dämmstärke: Die zusätzliche Dämmstärke sollte unter Berücksichtigung der Statik und des Brandschutzes gewählt werden.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall zum Ablösen der Fassade führen.

Statik: Die zusätzliche Dämmung erhöht das Gewicht der Fassade. Ich rate Ihnen dringend, vorab die Statik des Gebäudes von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Baugenehmigung: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde, ob für die zusätzliche Dämmung eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren.

🔴 Gefahr: Durch zusätzliche Dämmung kann sich der Taupunkt innerhalb der Konstruktion verschieben, was zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem erfahrenen Handwerker beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, EnEVAbk.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei Unterschreitung des Taupunkts kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Bauklimatik
    EnEV (Energieeinsparverordnung)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Fassaden.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Landesbauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für eine zusätzliche Dämmung auf Styropor geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, Dämmstoffe zu wählen, die diffusionsoffen sind und eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit wie Styropor aufweisen. Mineraldämmplatten oder Holzfaserdämmplatten können eine gute Wahl sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    2. Wie dick darf die zusätzliche Dämmung sein?
      Die Dicke der zusätzlichen Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der vorhandenen Dämmung, der Statik des Gebäudes und den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV). Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater zu konsultieren.
    3. Muss ich die alte Dämmung entfernen, bevor ich eine neue aufbringe?
      Nein, in der Regel muss die alte Dämmung nicht entfernt werden, solange sie intakt und tragfähig ist. Eine gründliche Reinigung und Vorbereitung des Untergrunds ist jedoch wichtig.
    4. Kann ich die zusätzliche Dämmung selbst anbringen?
      Ich rate Ihnen davon ab, die zusätzliche Dämmung selbst anzubringen, da dies spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden führen.
    5. Welche Kosten entstehen für eine zusätzliche Dämmung?
      Die Kosten für eine zusätzliche Dämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Art des Dämmstoffs und den Handwerkerkosten. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote einzuholen.
    6. Brauche ich eine spezielle Genehmigung für die Dämmung?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle Ihnen, sich vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde zu informieren.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?
      Ich empfehle Ihnen, sich bei der Handwerkskammer oder der Verbraucherzentrale nach geeigneten Fachbetrieben zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen.
    8. Was ist bei der Auswahl der Befestigungsmittel zu beachten?
      Die Befestigungsmittel müssen für den jeweiligen Untergrund und die Dämmstoffstärke geeignet sein. Verwenden Sie nur zugelassene Dübel und Kleber. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffarten für Fassaden
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Fassadendämmung im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Dämmung von Altbauten.
    • Kosten einer Fassadendämmung
      Informationen zu den Kosten und Fördermöglichkeiten einer Fassadendämmung.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in der Fassade.
    • Energieberatung
      Wie eine Energieberatung helfen kann, die optimale Dämmstrategie zu finden.
  2. WDVS: Wirtschaftlichkeit der nachträglichen Dämmung prüfen

Dämmung
    Hallo Hanspeter,
    ehe Sie loslegen sollten Sie erst einmal eine Wirtschaftlichkeits Betrachtung anstellen.
    Es ist nämlich so, dass der Wärmedurchlasswiderstand der Wand nicht proportional mit der Dämmstoffdicke ansteigt. Bedeutet: eine Verdoppelung der Dämmstoffdicke verdoppelt nicht den Wärmedurchlasswiderstand bzw. halbiert den "Wärmedurchgang"!
    Dies haben Untersuchungen im Vorfeld der Einführung der geplanten Novellierung der EnEVAbk. 2009 ergeben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. WDVS: Heizkosten vs. Dämmung – Rechnet sich die Investition?

Wieso reicht Ihnen die vorhandene Dämmung nicht aus? ...
    Wieso reicht Ihnen die vorhandene Dämmung nicht aus? Falls das an Ihren hohen Heizkosten liegt, werden Sie nach Aufbringen einer weiteren Dämmung ernüchtert sein, dass sie die aufgewendete Investition wahrscheinlich nie wieder durch Heizkosteneinsparung reinholen. Ohne den genauen Wandaufbau zu kennen und zu viel mit Zahlen langweilen zu wollen, haben Sie nach meiner überschläglichen Berechnung durch Ihre 6 cm Styropor den U-Wert von 0,69 auf 0,34 verbessert. Nochmal 6 cm Dämmung bringen 0,22. Der Unterschied wird also nicht so gravierend. Und selbst das sind nur theoretische Werte, die durch die Wärmebrücken bei der Unterkonstruktion und die wahrscheinlich nicht zu vergrößernde Dämmdicke an den Laibungen nicht mal realistisch sind.
    Falls Sie doch dämmen wollen, lassen Sie sich von einem Statiker in Ihrer Nähe ein Konzept machen. Ein zugelassenes System dafür ist mir nicht bekannt, aber machen lässt sich vieles.
  4. Energieberatung: Schwachstellenanalyse für Altbau-Dämmung

genau
    wenn sie nur das Gefühl haben zu viel Energie zu verbrauchen,
    lassen Sie das von einem Energiebeater ausrechnen.
    Der nennt Ihnen auch die derzeitige (n) Schwachstelle (n) und Reserven für die weitere Einsparung.
    Das könnte z.B. die Anlagentechnik sein.
    Grüße
  5. Fassadenverkleidung: Kosten für Tragegerüst & Dämmung

Vielen Dank, meine Herren, für die Antworten. Ich ...
    Vielen Dank, meine Herren, für die Antworten.
    Ich bin dabei Aufwand und Nutzen gegenzurechnen. Dazu benötige ich natürlich auch die Kosten für diese angedachte Maßnahme. Deshalb hier meine Anfrage.
    Selbst, wenn ich auf die zusätzliche Dämmung verzichten würde, wollte ich gerne, da die Putzfassade nicht sehr schön aussieht (3 mm Reibeputz zum Teil nicht so schön gelungen) eine vorgehängte Fassade aus Holz einbauen. Dazu benötige ich ja auch irgendein System, um das Tragegerüst aufzubauen. Vielleicht kann hier noch jemand einen Tipp geben.
    Schönen Tag
    Hanspeter
  6. WDVS verstärken: Weitere Ideen zur Fassadendämmung gesucht

Keine Ideen mehr? Gruß Hanspeter ...
    Keine Ideen mehr?
    Gruß Hanspeter
  7. Materialtipp: Alsecco Kombifassade – Holz & Dämmung

Bei vorgehängter Fassade (und Dämmung) gibt es eigentlich nur eine Firma: siehe Link
    Bei vorgehängter Fassade (und Dämmung) gibt es eigentlich nur eine Firma: siehe Link
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS nachträglich verstärken: Styropor auf Styropor – Was ist zu beachten?

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Verstärkung eines WDVSAbk. mit Styropor erfordert eine sorgfältige Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, da die Dämmwirkung nicht proportional zur Dämmstoffdicke zunimmt. Eine Energieberatung kann Schwachstellen aufdecken und Einsparpotenziale aufzeigen. Alternativ zur zusätzlichen Dämmung kann eine vorgehängte Fassade in Betracht gezogen werden, wobei Systeme wie die Alsecco Kombifassade eine Option darstellen. Statik und Baugenehmigung sind bei solchen Maßnahmen stets zu berücksichtigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Investition in eine zusätzliche Dämmung sich möglicherweise nicht durch Heizkosteneinsparungen amortisiert, wie im Beitrag WDVS: Heizkosten vs. Dämmung – Rechnet sich die Investition? erläutert wird. Eine genaue Analyse des Wandaufbaus und der U-Werte ist entscheidend.

📊 Zusatzinfo: Der Wärmedurchlasswiderstand steigt nicht linear mit der Dämmstoffdicke. Dies bedeutet, dass eine Verdoppelung der Dämmstoffdicke nicht zwangsläufig eine Halbierung des Wärmedurchgangs bewirkt. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist daher unerlässlich, wie im Beitrag WDVS: Wirtschaftlichkeit der nachträglichen Dämmung prüfen hervorgehoben wird.

✅ Empfehlung: Eine Energieberatung kann helfen, die tatsächlichen Schwachstellen des Hauses zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Energieeinsparung vorzuschlagen. Dies kann auch die Anlagentechnik umfassen, wie im Beitrag Energieberatung: Schwachstellenanalyse für Altbau-Dämmung erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine vorgehängte Fassade in Kombination mit Dämmung bietet Alsecco mit der Kombifassade eine interessante Lösung, wie im Beitrag Materialtipp: Alsecco Kombifassade – Holz & Dämmung verlinkt ist. Dies kann eine Alternative sein, wenn die bestehende Putzfassade optisch nicht mehr ansprechend ist, wie im Beitrag Fassadenverkleidung: Kosten für Tragegerüst & Dämmung beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der nachträglichen Dämmung beginnen, führen Sie eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung durch und ziehen Sie eine Energieberatung in Betracht. Prüfen Sie alternative Fassadensysteme und holen Sie Angebote für die verschiedenen Optionen ein. Berücksichtigen Sie dabei stets die statischen Anforderungen und die Notwendigkeit einer Baugenehmigung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Fassadendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerüstkosten Rohbau: Abrechnung der eingerüsteten Fläche – Dämmstärke & Wandstärke?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe für MFH: Welche Farbe bei Wärmedämmung? Erfahrungen, Kosten & Sanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassadendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassadendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS nachträglich verstärken: Styropor auf Styropor – Aufbau, Statik & Baugenehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS verstärken: Aufbau, Statik, Genehmigung

Suche nach: WDVS, Fassadendämmung, Styropor, nachträglich dämmen, Altbau, Dämmung verstärken, Statik, Baugenehmigung, Wärmebrücken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼