Wandstärke Altbau: Unterschiedliche Stärken (24cm/36cm) – Innendämmung, Feuchtigkeit & Lösungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wandstärke Altbau: Unterschiedliche Stärken (24cm/36cm) – Innendämmung, Feuchtigkeit & Lösungen?
ich habe das Problem, dass ich ein Zimmer (an der Hausecke) in meinem Haus (Baujahr 1900) im EGAbk. habe, das eine Außenwand mit 24 cm und eine mit 36 cm hat. Habe ich erst nachträglich gemerkt, weil die dünnere Wand kein Fenster hat. Ich habe mit Gipsputz die Wände begradigt und nun nach einem Jahr bemerkte ich, dass die Wand hinter dem Schrank feucht wird und schon etwas pelzig wurde.
Dabei stellte ich auch fest, dass sie dünner ist als die andere.
Der Raum (ca. 3,00 m hoch) ist auf 2,5 m mit einer Zwischendecke versehen.
Darüber befindet sich ein nicht ausgebauter Dachboden.
Ich frage mich nun, wie ich eine Innendämmung an dieser Wand anbringe und ob ich dazu die Zwischendecke wieder aufreißen muss etc.
Ich habe auch schon daran gedacht, nur auf Schrankhöhe (ca. 1 m) zu isolieren und den Rest Aufgrund guter Belüftung ohne Probleme offen zu lassen. Ob das funktioniert, bin ich mir nicht sicher.
Im Baustoffhandel hat man mir eine Dichtschlämme angeprießen, die Sorge tragen soll, dass die Feuchtigkeit, die jetzt schon in der Wand ist, nicht in die Dämmung eindringt. Und ich solle die ganze Wand (ca. 3,00x3,50 m ) mit 50er Wolle, Folie und Faserplatte abdämmen. Aber was dann mit der 0,5 m Zwischendecke nach deren Verschluss passiert, konnte mir auch keiner so richtig beantworten.
Zur Zeit ist sie trocken.
Bitte gebt Eure Ratschläge.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollte umgehend ein Fachmann zur Ursachenforschung und Schimmelbeseitigung hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbauzimmer unterschiedliche Wandstärken (24 cm und 36 cm) festgestellt haben und sich nun Gedanken über Innendämmung und mögliche Feuchtigkeitsprobleme machen.
🔴 Gefahr: Unterschiedliche Wandstärken können zu Wärmebrücken führen, was das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung erhöht.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung der Wände durch, um das Ausmaß der Problematik zu beurteilen.
- Dämmstoffwahl: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Dämmstoff (z.B. Holzfaserplatte, Mineralschaumplatte), um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. Vermeiden Sie diffusiondichte Materialien wie Folien, da diese die Feuchtigkeit einschließen können.
- Innendämmung: Achten Sie bei der Innendämmung auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine Vorwandinstallation mit Dämmung kann eine Lösung sein.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes, um Feuchtigkeit abzuführen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Bausachverständigen hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport. - Innendämmung
- Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung von Innenräumen, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie kann eine Alternative zur Außendämmung sein, insbesondere bei denkmalgeschützten Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Gipsputz
- Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird häufig im Innenbereich verwendet, um Wände zu glätten und zu verputzen.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Putz. - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit in Gebäuden kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit oder eindringendes Regenwasser. Sie kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Bauschäden. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (z.B. der Wärmeschutzverordnung) errichtet wurden. Sie haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz. - Wandstärke
- Die Wandstärke bezeichnet die Dicke einer Wand. Sie beeinflusst die Wärmedämmung und den Schallschutz eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Schallschutz, Bauphysik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind unterschiedliche Wandstärken problematisch?
Unterschiedliche Wandstärken können zu Wärmebrücken führen. An diesen Stellen ist die Oberflächentemperatur niedriger, wodurch sich Kondenswasser bilden und Schimmel entstehen kann. - Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?
Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Wie kann ich Feuchtigkeit in den Wänden messen?
Es gibt verschiedene Messmethoden, z.B. mit einem Feuchtigkeitsmessgerät (Oberflächenmessung) oder durch Entnahme von Materialproben zur Analyse im Labor. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und erhöht das Risiko von Kondenswasserbildung. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?
Grundsätzlich ist das möglich, aber ich empfehle, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. - Was ist der Unterschied zwischen diffusionsoffen und diffusionsdicht?
Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf durch das Material hindurchtreten kann. Diffusionsdicht bedeutet, dass das Material für Wasserdampf undurchlässig ist.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung im Altbau: Vor- und Nachteile
Eine vergleichende Betrachtung der Innendämmung im Altbau. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau erkennen und beheben
Tipps zur Früherkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Wärmebrücken vermeiden: Detaillösungen für den Altbau
Strategien zur Minimierung von Wärmebrücken bei der Sanierung. - Die richtige Dämmstoffwahl für den Altbau
Eine Übersicht über geeignete Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Lüftungskonzepte für den Altbau
Tipps zur Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung im Altbau.
-
Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenanalyse & Lösungen
Schimmel/Feuchte
Hallo
Als erstes sollten sie genau feststellen warum die Wand feucht ist.
Liegt es nur an der dünneren Wand bzw. Wärmebrücke, fehlender Belüftung hinter dem Schrank, oder gibt es noch andere Ursachen.
Steht Zweifelsfrei fest, dass es sich um Kondenswasser handelt müssen sie die Ursache beseitigen. Schränke weg von den Wänden, besser heizen, besser lüften, bessere Wandbeläge ...
Eventuell bietet sich auch eine Innendämmung an, jedoch ist dies oft problematisch, sinnvoll wäre eine Taupunktberechnung.
Die Konstruktion, das richtige Material und die Ausführung stellen die größten Probleme dar.
Vor dem Neuaufbau sollten sie auch noch den Schimmelschaden richtig sanieren, Chlorhaltige Mittel auf alle Fälle vermeiden.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandstärke Altbau: Innendämmung & Feuchtigkeitsprobleme lösen
💡 Kernaussagen: Unterschiedliche Wandstärken (24cm/36cm) im Altbau können zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Eine genaue Ursachenanalyse ist entscheidend, bevor Maßnahmen wie Innendämmung oder veränderte Belüftung ergriffen werden. Kondenswasserbildung hinter Schränken deutet auf unzureichende Luftzirkulation und Wärmebrücken hin. Die Sanierung sollte die Beseitigung der Ursache und nicht nur die Symptombekämpfung umfassen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Bevor chlorhaltige Mittel gegen Schimmel eingesetzt werden, sollte die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenanalyse & Lösungen betont wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Schränke sollten von den Wänden entfernt werden, um eine bessere Belüftung zu gewährleisten. Zudem ist es wichtig, den Raum ausreichend zu heizen und regelmäßig zu lüften, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die Wahl der Wandbeläge kann ebenfalls einen Einfluss auf die Feuchtigkeitsregulierung haben.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine detaillierte Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit durch, bevor Sie mit der Innendämmung beginnen. Ziehen Sie eine Taupunktberechnung in Betracht, um die Konstruktion optimal anzupassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandstärke, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Werkstattofen an vorhandenen Schornsteinzug anschließen? Was Sie bei der Installation im Altbau beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Brandschutz …
- … Heizung, Schornstein, Brandschutz, Sanierung, Altbau …
- … Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen? …
- … Schornsteinsanierung im AltbauInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. …
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … ein Wandfutter , im Durchmesser und in der Qualität (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung …
- … Keramikeinsatz defekt: Schornsteinsanierung im Altbau …
- … Klarstellung: Infos zur Schornsteinsanierung im Altbau …
- … Viel Erfolg wünscht ein leidenschaftlicher Altbausanierer! …
- … Werkstattofen an Schornstein im Altbau: Sanierungshinweise …
- … bestehenden Schornsteinzug in einem Altbau. Dabei stellt sich heraus, dass der vorhandene Schornstein einen beschädigten Keramikeinsatz hat, was eine Sanierung erforderlich macht. Die Diskussion umfasst die Identifizierung des Schornsteintyps (PLEWA), die Beurteilung des Schadensumfangs und die Notwendigkeit der Komplettierung des Keramikrohrs bis zur Kaminsohle. Abschließend werden die Unterschiede zwischen alten Ziegelschloten und modernen Schornsteinsystemen erläutert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Ziegelkamins mit Keramikeinsatz ist auf die Dichtigkeit und die Verwendung von geeignetem Spezialmörtel zu achten. Der Beitrag Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung gibt erste Hinweise zur Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand erkennen: 10 cm Innenwand von 1959 entfernen? Statik prüfen!
- … tragende Wand, Innenwand, Statik, Abbruch, Sanierung, Baujahr 1959, Wandstärke, Baugenehmigung, Architekt, Statiker …
- … die Beurteilung der Bausubstanz und die Einhaltung von Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Altbau, Neubau, Sanierung. …
- … Asbest erkennen im AltbauHinweise zur Erkennung von Asbest in älteren Gebäuden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand erkennen: 12 cm Wandstärke – Ist sie tragend? Baujahr, Pläne & Risiken
- … tragende Wand, Wandstärke, 12 cm Wand, Baujahr 1951, Wand entfernen, Statik, Schwemmstein, Bauplan …
- … Tragende Wand erkennen: 12 cm Wandstärke – Ist sie tragend? Baujahr, Pläne & Risiken …
- … Um festzustellen, ob eine 12 cm dicke Wand in einem Haus von 1951 tragend ist, ist eine genaue Prüfung erforderlich. Die Wandstärke allein ist kein ausreichendes Kriterium. …
- … Tragende Wand erkennen AltbauBesonderheiten bei der Erkennung tragender Wände in Altbauten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … theoretisch wie der Rat, das Haus zu verkaufen und in einen Altbau zu ziehen - das bringt Sie nicht weiter. …
- … Darüber hinaus führen sie u.U. bei nachträglicher Aufbringung auf bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … WDVSAbk.-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … mir soweit mit, dass sie die Qualität Luftdichtigkeit von Neu und Altbauten niemals annähernd nebeneinanderlagen können? …
- … nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination …
- … zwischen Dämmung und Speicherung. Bei dem Altbau sind sicher noch U Werte vorhanden, bei denen sich durch Dämmung, welcher Form auch immer, denkbare Veränderungen ergeben könnten. Solange es aber keine eingeführte schwere dämmende Systeme für den nachträgliche Aufbringung an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in Stärken von 3-6 cm aufgetragen wird. Die Firmen, die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … Wand 1 (monolithisch) Gesamtwandstärke 51 cm …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung für 3x5 Meter Wand?
- … langen Betonwand ausreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Wandstärke, die Art des Betons (z.B. Stahlbeton), die Zugänglichkeit der Baustelle und …
- … Die Dauer eines Mauerdurchbruchs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Wandstärke, der Art des Betons und der gewählten Methode. In der Regel …
- … Stemmhämmer, Betonsägen und Trennschleifer. Die Wahl der Werkzeuge hängt von der Wandstärke und der Art des Betons ab. Es ist wichtig, dass die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünnwandige Außenisolierung für Tordurchfahrt: Kosten, Materialien & Montage?
- … Ich möchte in einem Reihenhaus Altbau 1910 die Tordurchfahrt isolieren. Da diese sehr schmal ist ist nur …
- … Das würde sicher weiter 10 mm Wandstärke bedeuten. …
- … Herausforderungen und Lösungen für die dünnwandige Isolierung einer Tordurchfahrt in einem Altbau. Es werden Materialien, Aufbau und wichtige Aspekte der Ausführung diskutiert, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-schaliges Mauerwerk: Welcher Wandaufbau mit Hinterlüftung ist optimal? (Porenbeton, Dämmung)
- … Energetische Sanierung von AltbautenMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten, einschließlich der Dämmung …
- … Weiteren hat eine Dickere Wand den Vorteil, dass Fehlstellen (Schwächung der Wandstärke) z.B. Verlegung von Abwasserleitungen nicht so gravierend ist wie bei einer …
- … und Verblender im Fokus stehen. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener Wandstärken (17,5 cm vs. 24 cm Porenbeton) sowie die Sinnhaftigkeit eines Verblendmauerwerks …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandstärke Reihenhaus ermitteln: Bohrloch vermeiden, Bausubstanz sichern & Fachmann?
- … Wandstärke Reihenhaus: Sicher bohren …
- … Wandstärke im Reihenhaus ermitteln, um Bohrloch zum Nachbarn zu vermeiden? Infos zu Bausubstanz, Risiken & Fachmann-Empfehlung. Jetzt informieren! …
- … Wandstärke, Reihenhaus, Bohrloch, Nachbar, Bausubstanz, Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerwand …
- … Wandstärke Reihenhaus ermitteln: Bohrloch vermeiden, Bausubstanz sichern & Fachmann? …
- … ich möchte im Keller mit den MEM Trockene Wand eine Sperrschicht einbringen. Hierzu soll ich 2/3 der Wandstärke bohren. Unser Reihenhaus ist von 1928 und ich habe keine …
- … Ihrem Reihenhaus die Wand zum Nachbarn durchbrechen, ist es wichtig, die Wandstärke zu kennen. Da Ihr Haus von 1928 ist, kann die Wandstärke …
- … zur Wandstärke haben oder ob Baupläne vorliegen. …
- … Probebohrung: Führen Sie eine vorsichtige Probebohrung durch. Bohren Sie langsam und messen Sie die Tiefe, bis Sie auf Widerstand stoßen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie sich der vermuteten Wandstärke nähern. …
- … WandstärkeDie Dicke einer Wand, gemessen von einer Seite zur anderen. Sie ist wichtig für die Stabilität und den Schallschutz eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bausubstanz, Tragwerk, Mauerwerk …
- … Frage: Kann ich die Wandstärke selbst messen? …
- … die Wandstärke selbst messen. Bohren Sie langsam und messen Sie die Tiefe. Seien Sie jedoch vorsichtig, um die Wand nicht zu beschädigen. …
- … Frage: Was kostet es, einen Fachmann zur Bestimmung der Wandstärke zu beauftragen? …
- … Frage: Gibt es alternative Methoden zur Bestimmung der Wandstärke ohne Bohren? …
- … Reihenhaus: Abdichtung – Nachbarbeteiligung & Wandstärke-Prüfung …
- … Die Abdichtung, gemeint ist wohl eine kapillarbrechende Schicht durch chemische Verkieselung, muss in der vollen Wandstärke wirken, also auch beim Nachbarn, sonst tritt dort vermehrt die …
- … Wandstärke im Reihenhaus: Bohrloch vermeiden & Bausubstanz schützen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Reihenhäusern ist die Wandstärke zwischen den Wohneinheiten oft unbekannt, was Bohrungen für Sanierungsmaßnahmen erschwert. …
- … Regel beiden Parteien gehört. Eine Probebohrung kann Aufschluss über die genaue Wandstärke geben, um Schäden zu vermeiden. Die Abdichtung sollte über die gesamte …
- … Wandstärke wirken, um Feuchtigkeitsprobleme beim Nachbarn zu verhindern. Heimwerkerprodukte wie MEM sind …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass laut Beitrag Reihenhaus: Abdichtung – Nachbarbeteiligung & Wandstärke-Prüfung die Abdichtung über die gesamte Wandstärke wirken muss, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Wandstärke und die Eigentumsverhältnisse mit Ihrem Nachbarn ab. Führen Sie eine Probebohrung …
- … durch, um die genaue Wandstärke zu ermitteln. Ziehen Sie einen Fachmann für Feuchtigkeitsschutz und Sanierung hinzu, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Styropor, Innendämmung, entfernen, ersetzen, Schimmel, Wand, Feuchtigkeit, Rigipsplatten, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Schimmel, Altbausanierung, Baustoffe, Energieeffizienz …
- … Frage: Wie kann ich, nach Entfernung des Styropors, die alte Wandstärke wiederherstellen. Durch welches Material sollte ich das Styropor ersetzen, damit es …
- … erforderliche Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der vorhandenen Wandstärke, dem gewünschten Wärmeschutz und den aktuellen energetischen Anforderungen (GEG). Eine genaue …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Energieberatung für AltbautenIndividuelle Beratung zur energetischen Sanierung von Altbauten. …
- … und Schimmelbefall erfolgen. Gegebenenfalls ist die Beratung durch einen Fachmann für Altbausanierung sinnvoll, um die beste Lösung für die spezifische Situation zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Natursteinwand: Aufbau, Dämmstärke & Klimasan für denkmalgeschützte Gebäude?
- … Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte in Abhängigkeit von der Wandstärke und den gewünschten U-Wert gewählt werden. Eine bauphysikalische Berechnung ist ratsam. …
- … Antwort: Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der vorhandenen Wandstärke, dem gewünschten U-Wert und den bauphysikalischen Eigenschaften der verwendeten Materialien. Eine …
- … nach Energieberatern, Bauphysikern oder Handwerkern mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten und im Umgang mit Natursteinwänden. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen …
- … für die Innendämmung einer Natursteinwand?Antwort: Für die energetische Sanierung von Altbauten gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … und NachteileEine vergleichende Betrachtung der Vor- und Nachteile der Innendämmung im Altbau. …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Sanierung von Altbauten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandstärke, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandstärke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandstärke, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandstärke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandstärke Altbau: Unterschiedliche Stärken (24cm/36cm) – Innendämmung, Feuchtigkeit & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandstärke Altbau: Dämmung bei Unterschieden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandstärke, Altbau, Innendämmung, Feuchtigkeit, Wand, Dämmung, Gipsputz, Hausecke, Außenwand, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!