Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Betonhohlblocksteine

Betonhohlblock Wärmeleitwert: Fassadendämmung, Schimmelrisiko & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Betonhohlblock Wärmeleitwert: Fassadendämmung, Schimmelrisiko & Sanierungskosten?

Hallo ins Forum,
wir stehen kurz vor dem Kauf eines sanierungsbed. Hauses Baujahr. '58, das aus ca. 33 cm dicken Betonhohlblocksteinen aufgebaut ist. Nun ist ja bekannt, dass Beton einen guten Wärmeleitwert hat, d.h. die Wärme gut ableitet was bei Fassaden ja nicht gewünscht ist. Nun möchten wir im ersten Sanierungsschritt noch nicht die Fassade dämmen. Ich bin jedoch davor gewarnt worden, dass es dann Probleme mit Schimmel geben kann, insbes. weil neue, gut dämmende Fenster und eine neue Brennwert-Gasheizung installiert werden. D.h. der 'Taupunkt' könnte an oder nahe der Innenwand liegen und bei schlechter Belüftung (hinter Schränken o.ä.) könnte Feuchtigkeit und Schimmel entstehen.
Ist das ein realsitisches Risiko oder Panikmache? Das Haus wurde zuletzt von einer einzelnen Person bewohnt und hat außer an einer Stelle in der Küche, an der innen mit Styropor isoliert wurde, keinen Schimmel, auch der Keller ist schimmelfrei.
Zusatzfrage: wenn man über eine Wärmedämmung der Fassade nachdenkt, käme hier sinnvollerweise die klassische Dämmung mit geklebten und anschl. verputzten Styroporplatten zum Einsatz? Muss zwischen Styropor und Fassade eine Lüftung stattfinden?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG
Holger
  • Name:
  • Holger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Dämmung besteht Schimmelrisiko durch Taupunktverlagerung.

🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung kann Feuchtigkeitsprobleme verstärken.

🔴 Gefahr: Bei Innendämmung ist besondere Vorsicht geboten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Betonhohlblocksteine haben einen hohen Wärmeleitwert, was bedeutet, dass sie Wärme gut leiten. Dies ist bei Fassaden unerwünscht, da es zu hohen Wärmeverlusten führen kann. Bei einem Haus aus dem Baujahr 1958 mit 33 cm dicken Betonhohlblocksteinen ist eine Fassadendämmung in der Regel empfehlenswert, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn der Taupunkt in die Wand verlagert wird. Dies kann durch eine unzureichende Belüftung oder durch das Anbringen von Schränken direkt an der Innenwand begünstigt werden.

Ich empfehle Ihnen, vor der Dämmung eine detaillierte bauphysikalische Analyse durchführen zu lassen. Dabei sollte der Taupunkt berechnet und die geeigneten Dämmmaterialien und -stärken ermittelt werden. Eine Innendämmung ist möglich, erfordert aber besondere Sorgfalt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine Außendämmung ist in der Regel die bessere Wahl, da sie die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen schützt und Wärmebrücken reduziert.

Bei der Wahl der Dämmmaterialien sollten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ-Wert) achten. Gängige Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Polystyrol (Styropor) oder Holzfaserdämmplatten. Die Dämmstoffdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Haus zu entwickeln. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten, um Schimmelbildung und andere Bauschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitwert
    Der Wärmeleitwert (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Bei der Dämmung muss darauf geachtet werden, dass der Taupunkt nicht innerhalb der Wandkonstruktion liegt. Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Fassadendämmung
    Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die Außenwände eines Gebäudes. Es gibt verschiedene Dämmmethoden, wie z.B. die Außendämmung mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) oder die Innendämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Sanierung.
    Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie ist oft eine Alternative, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Belüftung.
    Brennwert-Gasheizung
    Eine Brennwert-Gasheizung ist eine moderne Heizungsanlage, die den Brennstoff besonders effizient nutzt. Sie kann in Kombination mit einer guten Dämmung den Energieverbrauch deutlich senken. Verwandte Begriffe: Heizung, Energieeffizienz, Sanierung.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er kann die energetische Situation analysieren, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen. Verwandte Begriffe: Sanierung, Energieeffizienz, Dämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für Betonhohlblocksteine geeignet?
      Geeignet sind Mineralwolle, Polystyrol (Styropor), Holzfaserdämmplatten oder andere Dämmstoffe mit niedrigem Wärmeleitwert. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab.
    2. Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Bei einer Dämmung muss darauf geachtet werden, dass der Taupunkt nicht innerhalb der Wandkonstruktion liegt, da dies zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann.
    3. Ist eine Innendämmung bei Betonhohlblocksteinen empfehlenswert?
      Eine Innendämmung ist möglich, erfordert aber besondere Sorgfalt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine Außendämmung ist in der Regel die bessere Wahl.
    4. Wie wichtig ist die Belüftung bei gedämmten Betonhohlblockwänden?
      Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Regelmäßiges Lüften oder der Einsatz einer Lüftungsanlage sind empfehlenswert.
    5. Kann man Schränke direkt an eine gedämmte Innenwand stellen?
      Davon rate ich ab, da die Luftzirkulation hinter den Schränken behindert wird und sich Feuchtigkeit ansammeln kann, was Schimmelbildung begünstigt.
    6. Welche Rolle spielt die Heizung bei der Dämmung von Betonhohlblockwänden?
      Eine moderne Heizungsanlage, wie z.B. eine Brennwert-Gasheizung, kann in Kombination mit einer guten Dämmung den Energieverbrauch deutlich senken.
    7. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dämmung meines Hauses?
      Ich empfehle, einen Energieberater oder Architekten zu konsultieren, der Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten hat. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung von Betonhohlblockwänden?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren.

🔗 Verwandte Themen

• Außendämmung vs. Innendämmung
      Vergleich der Vor- und Nachteile beider Dämmmethoden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierungen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Informationen zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung.
    • Richtig Lüften im Winter
      Anleitung zum richtigen Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
  2. Muss zwischen Styropor und Fassade eine Lüftung stattfinden?

Ja. 2 m!
  3. BAFA-Förderung: Energieberater minimiert Schimmelrisiko!

kurz gefasst:
    • hilfreich ist immer, einen BAFA-geförderten Energieberater (Vor-Ort-Programm) zu konsultieren. Der kann auch auf weitere Fördermöglichkeiten hinweisen.
    • Schimmel ist ein sehr realistisches Risiko. Unser Haus ist Baujahr. '59, ebenfalls aus Beton-Hohlblock. Der Vorbesitzer hatte bei komplett unsaniertem Zustand Schimmel an etlichen Ecken. Wir haben inkl. Wärmedämmung saniert und keinerlei Probleme.
    • der Schimmel lässt sich durch richtiges Heizen, Lüften und Stellen der Möbel verhindern, das kostet aber jede Menge Energie und auch Aufwand.
    • bei einem WDVSAbk. (wohl das, was Sie als 'klassische Dämmung' bezeichnen) darf keine Lüftung zwischen Dämmung und alter Fassade stattfinden, sonst dämmt da nichts.

Gruß,
    Bernt

• Name:
    • Herr Ber-492-Not
  4. Schimmelrisiko: Betonhohlblock als Hauptursache?

ist Betonhohlblock an sich schuld?
    Hallo und danke für die bisherigen Hinweise! Ich schätze, bei der ersten Antwort, das sollte eher 2 cm heißen? Aber ich habe es bisher auch so verstanden, dass Fassade und Wärmeschutz direkt verbunden sein sollten ...
    Kann man also sagen, dass die Betonhohlblocksteine wegen des hohen Wärmeleitwertes hauptsächlich Schuld für eventuelle Schimmelbildung sind? Heißt das, ein Material mit niedrigerem Wärmeleitwert wirkt generell Schimmel entgegen (Taupunt weiter im Mauerwerk nach außen)?
    Die einzige Schimmelstelle, die wir in der Küche vorgefunden haben, führe ich darauf zurück, dass hier eine Außenwand von innen mit etwa 2 cm dickem Styropor beklebt war. Warum man das gemacht hat ist mir schleierhaft. Jedenfalls begrenzt sich der Schimmel exakt auf die mit Styropor beklebte Stelle, etwa 4 m², sodass dies alleine kein ko Kriterium für mich für den Kauf des Hauses wäre.
    Da wären die Kosten für einen sachgerechten Vollwärmeschutz eher ein ko Kriterium (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt), denn das ist weiß Gott eine teure Angelegenheit ... ☹
    Gruß,
    Holger
    • Name:
    • Holger
  5. Betonhohlblock: Dämmwert im Vergleich zu anderen Bauweisen

Betonhohlblock ist noch vergleichsweise gut
    Hallo,
    im Gegenteil, Betonhohlblock dämmt noch vergleichsweise gut gemessen an manchen anderen alten Konstruktionen.
    Bei der Bewertung der Antwort von Herrn JDB müssen Sie sich dessen Profil und Webseite mal näher ansehen, dann werden Sie darauf kommen, dass seine Antwort (vermute ich mal) ein wohlmeinder Hinweis darauf war, dass Sie etwas naiv an eine komplexe Fragestellung herangehen. Mein Hinweis auf einen Energieberater zielte übrigens in eine ähnliche Richtung 🙂
    Wenn Sie sachgerechte Dämmung als teure Angelegenheit betrachten, dann sollten Sie sich mal überlegen, was Heizkosten über die Jahre sind ...
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  6. Wärmeleitwert Betonhohlblock: Sanierungskosten vs. Energieverlust

"über die Jahre" bringt es auf den Punkt
    Hallo nochmal,
    gerade das ist ein Problem. Natürlich verschwendet man über die Jahre viel Energie und Geld. Nur tut das meistens nicht so weh, wie die Investition auf einen Schlag. Jedenfalls werden wir unsere bisherige Kalkulation nochmal überdenken und ggf. einen Vollwärmeschutz mit einplanen.
    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und für Betonhohlblock einen Wärmeleitwert von ca. 0.92 W/ (mK) gefunden, während 'nackter' Beton mit 2.1 angegeben wird. Ziegelmauerwerk liegt im Durchschnitt bei 0.9  -  stimmt also, so schlecht kommt der Betonhohlblock nicht weg (im Vergleich zu anderen Baustoffen, Holz, Porenbeton usw. aber schon recht schlecht)  -  sofern meine Recherche stimmt.
    Sich an einen Fachmann zu wenden, ist sicher ein guter Rat, ich habe entsprechenden Ansprechpartner für meinen Umkreis schon ermittelt. Leider habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass sog. Fachleute auch schon komplett falsch beraten haben. Deswegen halte ich es echt für sehr wichtig, dass sich auch Laien wie ich es bin, auf solchem Wege hier weitere Meinungen einholen können.
    Viele Grüße,
    Holger
  7. Forum-Meinungen: Laien-Erfahrungen zur Sanierung nutzen!

Informationen holen
    Hallo Holger,
    Sie schreiben: "Deswegen halte ich es echt für sehr wichtig, dass sich auch Laien wie ich es bin, auf solchem Wege hier weitere Meinungen einholen können. "
    Klar, da haben Sie meine volle Zustimmung. Deshalb Antworten (Halb-) Laien wie ich, die schon eigene Erfahrungen gemacht haben, hier auch! Nur als alleinige Informationsquelle wird's eventuell nicht reichen.
    Was auch Immer Sie sich für einen Fachmann hinzuziehen, ich kann nur unterstützen, dass Sie ihm genau auf den Zahn fühlen und auch das Forum weiter konsultieren.
    Viele Grüße,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonhohlblock Wärmeleitwert: Sanierung, Dämmung & Schimmel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Hauses aus Betonhohlblocksteinen, wobei der Fokus auf dem Wärmeleitwert, der Fassadendämmung und dem resultierenden Schimmelrisiko liegt. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen den Sanierungskosten und dem langfristigen Energieverlust. Die Notwendigkeit einer professionellen Energieberatung wird hervorgehoben, um Fördermöglichkeiten zu nutzen und das Schimmelrisiko zu minimieren. Laien-Erfahrungen aus dem Forum können wertvolle Hinweise liefern, ersetzen aber keine Fachberatung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag BAFA-Förderung: Energieberater minimiert Schimmelrisiko! wird auf das realistische Schimmelrisiko bei unsanierten Betonhohlblockbauten hingewiesen und die Bedeutung einer umfassenden Sanierung inklusive Wärmedämmung betont.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Betonhohlblock: Dämmwert im Vergleich zu anderen Bauweisen relativiert die schlechten Dämmeigenschaften von Betonhohlblock im Vergleich zu anderen alten Bauweisen. Es wird jedoch betont, dass eine energetische Sanierung langfristig sinnvoll ist, wie im Beitrag Wärmeleitwert Betonhohlblock: Sanierungskosten vs. Energieverlust erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen BAFA-geförderten Energieberater zu konsultieren, um die spezifische Situation des Hauses zu analysieren und einen individuellen Sanierungsplan zu erstellen. Dabei sollten die Kosten für einen Vollwärmeschutz in die Kalkulation einbezogen werden. Nutzen Sie die Erfahrungen anderer Laien im Forum, wie im Beitrag Forum-Meinungen: Laien-Erfahrungen zur Sanierung nutzen! beschrieben, aber ziehen Sie immer einen Fachmann zurate.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonhohlblock, Wärmeleitwert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13430: Betonhohlblock Wärmeleitwert: Fassadendämmung, Schimmelrisiko & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung verbessern: Materialien, Kosten & Effizienz im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Speicher: Isolierung prüfen – Wärmeverluste, Temperatur & Effizienz verbessern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung Durchmesser berechnen: Optimal für Kollektor zum Speicher? 15mm korrekt?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wochenendhaus aus Stein dämmen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Baujahr 1980?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonhohlblock, Wärmeleitwert" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonhohlblock, Wärmeleitwert" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonhohlblock, Wärmeleitwert" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonhohlblock, Wärmeleitwert" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonhohlblock Wärmeleitwert: Fassadendämmung, Schimmelrisiko & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonhohlblock: Wärmeleitwert & Dämmung

Suche nach: Betonhohlblock, Wärmeleitwert, Fassadendämmung, Schimmelrisiko, Sanierung, Taupunkt, Innendämmung, Belüftung, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼