Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
Jetzt im Sommer kann man die Wärmeverluste leicht messen, da in der Nacht nichts verbraucht und auch nichts nachgeladen wird. Unser Speicher ist ein 1000 Liter Solarschichtenspeicher, der jetzt im Schnitt auf 75 aufgeheizt ist. Die Temperaturdifferenz zum Aufstellraum beträgt circa 55 Grad. Rein rechnerisch sollte der Speicher 2-3 Grad pro Tag verlieren. Die tatsächlichen Wärmeverluste auf den Tag hochgerechnet betragen knapp 10 Grad bzw. gut 10 kWh pro Tag.
Mit dieser Energiemenge kann man locker den Brauchwasserbedarf einer vierköpfigen Familie abdecken oder alternativ ein 120 m² 3-Liter Haus komplett heizen.
Jetzt im Sommer können wir die Speicherverluste leicht verschmerzen, da ohnehin genug warmes Wasser da ist.
In den anderen Jahreszeiten ist der beheizte Bereich kleiner und die Speichertemperatur im Schnitt niedriger. Ich schätze, dass trotzdem noch 7-8 kWh verloren gehen – ungefähr 5 kWh mehr als der Erwartungswert. Bei unserem passivhausbedingt niedrigem Heizenergiebedarf sind das 15 % der Heizenergie einschließlich Brauchwasser.
Typische Pufferspeicher für Pelletheizungen oder Wärmepumpen sind mit unserem Hochsommerspeicher vergleichbar. Die Standardempfehlung z.B. für Pelletheizungen ist wie folgt: 15 kWh Heizleistung und ein 1000 Liter Pufferspeicher. Damit würden dann bei gleichwertigem Speicher auch vermeidbare Verluste in ähnlicher Höhe auftreten. 7 kWh vermeidbare Wärmeverluste entsprechen aufs Jahr gesehen 250 Liter Heizöl oder 500 kg Pellets.
Unseren Speicher haben wir von der Firma pro solar bezogen. Er repräsentiert nach meiner Einschätzung den Marktdurchschnitt. Alle Speicheranschlüsse habe ich dick nachisoliert. Hinter dem Reißverschluss der Speicheraußenhülle war eine Spalte von 2,5 cm ohne jede Isolierung. Diesen Fehler habe ich behoben. Im Originalzustand wären die Wärmeverluste noch höher.
Unseren Speicher werde ich zur Verringerung der Wärmeverluste nachisolieren. Falls jemand das auch gemacht hat, wäre ich an Erfahrungsberichten und Tipps interessiert.
Für angehende Bauherren wäre es sicherlich von Interesse, wenn hier besonders gute Speicher weiter empfohlen würden. Die einzige Firma, die mit einem konkretem und extrem guten Wert wirbt, ist der Hersteller des Calo-blocs. Anscheinend wird dieser Wert auch erreicht (siehe Beitrag 519 in diesem Forum).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Reparatur von Heizungsanlagen kann zu gefährlichen Situationen führen, einschließlich Brandgefahr oder Kohlenmonoxidvergiftung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Wärmeverluste bei Ihrem Pufferspeicher festgestellt haben. Im Sommer, wenn keine Nachladung erfolgt, lassen sich diese Verluste gut beobachten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Analyse berücksichtigen würde:
1. Isolierung: Überprüfen Sie die Isolierung des Pufferspeichers. Eine mangelhafte oder beschädigte Isolierung ist eine häufige Ursache für Wärmeverluste. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Verbindungen gut isoliert sind.
2. Speicheranschlüsse: Stellen Sie sicher, dass alle Speicheranschlüsse, insbesondere die, die sich hinter der Reißverschluss-Speicheraußenhülle befinden, korrekt isoliert sind. Unisolierte Anschlüsse können erhebliche Wärmeverluste verursachen.
3. Speichertemperatur und Brauchwasserbedarf: Hohe Speichertemperaturen und ein hoher Brauchwasserbedarf können ebenfalls zu höheren Wärmeverlusten führen. Passen Sie die Speichertemperatur an Ihren tatsächlichen Bedarf an.
4. Aufstellraum: Die Temperatur des Aufstellraums beeinflusst den Wärmeverlust. Ein kälterer Raum führt zu höheren Verlusten. Eine gute Dämmung des Raumes kann helfen.
5. Alter und Zustand des Speichers: Ältere Speicher können aufgrund von Materialermüdung oder Beschädigungen höhere Wärmeverluste aufweisen. Eine Überprüfung des Zustands kann sinnvoll sein.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Isolierung kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu Korrosion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Isolierung des Pufferspeichers sorgfältig und lassen Sie ihn gegebenenfalls von einem Fachmann überprüfen und neu isolieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er wird häufig in Verbindung mit Solaranlagen, Pelletheizungen oder Wärmepumpen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Heizungsspeicher.
- Wärmeverlust
- Wärmeverlust bezeichnet die ungewollte Abgabe von Wärmeenergie an die Umgebung. Er tritt aufgrund von Temperaturdifferenzen und mangelhafter Isolierung auf. Verwandte Begriffe: Energieverlust, Wärmeabgabe, Isolationswirkung.
- Isolierung
- Isolierung ist die Maßnahme, um den Wärmeverlust zu reduzieren, indem Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit eingesetzt werden. Sie verhindert oder verlangsamt den Wärmetransport. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Isolationsmaterial.
- Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie besteht aus Kollektoren oder Solarzellen, die die Sonnenstrahlung absorbieren. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Sonnenkollektor.
- Pelletheizung
- Eine Pelletheizung verbrennt Holzpellets, um Wärme zu erzeugen. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Pelletkessel.
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser), um ein Gebäude zu heizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Geothermie.
- Brauchwasser
- Brauchwasser ist das Wasser, das für den täglichen Gebrauch im Haushalt benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden, Kochen oder Waschen. Es wird auch als Warmwasser bezeichnet, wenn es erwärmt wurde. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwasser, Nutzwasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ich den Wärmeverlust meines Pufferspeichers messen?
Sie können den Wärmeverlust messen, indem Sie die Temperaturdifferenz des Speichers über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 24 Stunden) ohne Nachladung erfassen. Multiplizieren Sie die Temperaturdifferenz mit dem Speichervolumen und der spezifischen Wärmekapazität von Wasser, um den Wärmeverlust in Kilojoule oder Kilowattstunden zu berechnen. - Welche Rolle spielt die Isolierung bei der Vermeidung von Wärmeverlusten?
Die Isolierung spielt eine entscheidende Rolle, da sie die Wärmeübertragung von der Speicherwand an die Umgebung reduziert. Eine gute Isolierung minimiert den Wärmeverlust und trägt dazu bei, die gespeicherte Wärme länger zu halten. - Wie finde ich die optimale Speichertemperatur für meinen Pufferspeicher?
Die optimale Speichertemperatur hängt von Ihrem Brauchwasserbedarf und Ihrem Heizenergiebedarf ab. Eine zu hohe Temperatur führt zu unnötigen Wärmeverlusten, während eine zu niedrige Temperatur möglicherweise nicht ausreicht, um Ihren Bedarf zu decken. Eine Anpassung an Ihre individuellen Bedürfnisse ist wichtig. - Was sind typische Ursachen für Wärmeverluste bei Pufferspeichern?
Typische Ursachen sind mangelhafte Isolierung, unisolierte Anschlüsse, hohe Speichertemperaturen, ein kalter Aufstellraum und der Zustand des Speichers selbst. - Kann ich die Isolierung meines Pufferspeichers selbst verbessern?
Ja, Sie können die Isolierung selbst verbessern, indem Sie zusätzliche Dämmmaterialien anbringen oder beschädigte Isolierung ersetzen. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Verbindungen gut isoliert sind. - Wie oft sollte ich meinen Pufferspeicher warten lassen?
Ich empfehle, den Pufferspeicher jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass er effizient und sicher arbeitet. - Welche Auswirkungen hat ein hoher Wärmeverlust auf meine Heizkosten?
Ein hoher Wärmeverlust führt zu höheren Heizkosten, da mehr Energie benötigt wird, um die Verluste auszugleichen und die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten. - Gibt es staatliche Förderprogramme für die Optimierung von Pufferspeichern?
Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für die Optimierung von Heizungsanlagen und die Verbesserung der Energieeffizienz. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen in Ihrer Region.
🔗 Verwandte Themen
- Isolierung von Heizungsrohren
Wie man Wärmeverluste durch ungedämmte Heizungsrohre vermeidet. - Effizienz von Solaranlagen
Tipps zur Optimierung der Leistung von Solaranlagen. - Vergleich von Heizsystemen
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme (Öl, Gas, Pellets, Wärmepumpe). - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite. - Schimmelbildung durch Kondensation
Wie man Kondensation und Schimmelbildung in Wohnräumen vermeidet.
-
Pufferspeicher: WW-Zirkulation als Wärmeverlust-Quelle?
Wohin geht die Wärme?
Hallo Herr Kremer,
ist in der Zeit, in der Sie die Wärmeverluste messen, auch die WW-Zirkulation aus? Diese Verlustquelle ist nach meinen Beobachtungen recht erheblich.
Viele Grüße, -
Pufferspeicher Wärmeverlust: Temperatur im Aufstellraum erhöht
Alle Verbraucher sind aus
Die Wärme geht in den Speicherraum. Der Speicherraumaufstellraum ist bei hohen Speichertemperaturen drei Grad wärmer als die anderen Kellerräume. Auf dem Speicher ist es bei hohen Speichertemperaturen bis zu drei Grad wärmer als im Rest des Raumes.
Die Zirkulationspumpe wurde ausgestellt. Zur Messmethode folgendes: ich habe in den letzten Tagen mehrmals vor dem Schlafengehen die Temperatur gemessen und bin morgens vor den anderen Familienmitgliedern aufgestanden. Die Speicherverluste wurden auf den Tag hochgerechnet. Der Speicher hat standardmäßig drei Messpunkte. Ein Thermometer habe ich ergänzt. -
Pufferspeicher: Mikrozirkulation durch falsche Rohranbindung!
Wie ist denn Ihr Speicher angeschlossen?
Häufig werden von den Anlagenbauern die Rohre falsch an den Solarspeicher angebunden. Meist sind sie einfach gerade, also waagerecht an den Speicher angeschlossen, um dann sofort nach oben zur Decke abzuwinkeln. Bei dieser ("normalen"😉 Anschlussart entsteht in den meist auch großen Rohrdimensionen (28 mm-Kupferrohr ist in diesem Zusammenhang schon "groß"😉 eine sog. Mikrozirkulation, welche die Ursache für erhebliche Solarspeicherverluste darstellt. Die Hersteller, die auf dem Stand der Solarspeicher-Technik sind, haben unterschiedliche Maßnahmen gegen diese Auskühlverluste ergriffen. Genaueres dazu erfahren Sie in dem grundlegenden Aufsatz in dem ersten Link. Oder auch bei Wagner-Solar, die einen entsprechenden Speicher im Programm haben.
Einfachste Möglichkeit von der handwerklichen Seite: Wir schließen jeden Speicher "sifonisiert" an: Erst die Rohrleitung nach unten führen und danach durch ein Sifon-U nach oben. Dann zirkuliert nichts mehr. Sollte Ihr Speicher indes auch "normal" angeschlossen sein, lassen Sie es ändern.
Noch eine Frage: Ist Ihr Speicher auch unter dem Speicherboden ordentlich gedämmt?
Zum Vergleich: Ich selbst habe in meinen Keller einen Paradigma-Optima-Speicher mit 550 l stehen. Auskühlung während der Nachtstunden zwischen zwei Tagen: Etwas über 1 °C bei allen vier Messpunkten (TWO, TPO TPU und TWU; sie werden in 1/10 Grad angezeigt).
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Pufferspeicher: Zirkulationstest durch Absperren möglich?
Speicher zudrehbar?
Hallo Herr Kremer,- ich hätte auch auf Zirkulation getippt. Gibt es eine Möglickeit, den Speicher irgendwie ganz zuzudrehen, um jede Art der Zirkulation auszuschliessen? Dann könnten Sie sicherer sein, bevor Sie meinetwegen die von Herrn Lüneborg angeregten Siphons einbauen.
- Verluste durch die Hülle lassen sich so einfach berechnen, sodass ich schwer glauben kann, dass Hersteller da einen Fehler macht, der 10 kWh/Tag Verlust erzeugt.
- Was auch interessant wäre: Haben Sie ebenfalls die Möglichkeit wie Herr Lüneborg Zehntel Grad zu messen. Ansonsten hat die Interpolation von der Nacht auf den Tag noch eine erhebliche Fehlerbreite (Werte wären interessant).
Viele Grüße
-
Pufferspeicher: Sifonierte Anschlüsse & bedarfsgesteuerte Zirkulation
Zu den Rückfragen
Hallo Herr Lüneborg, Hallo Herr Walter,
vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Die Speicheranschlüsse für Solar- und Nachheizung gehen nach unten weg. Diese Anschlüsse sind sifonisiert. Die Anschlüsse für Warmwasser gehen waagerecht aus dem Speicher.
Unsere Warmwasserzirkulation ist bedarfsgesteuert. Bei Warmwasserbedarf dreht man den Warmwasserhahn kurz auf. Aufgrund der Strömungsbewegung stellt sich die Zirkulationspumpe für einige Minuten an. Nach ungefähr 1 –2 Minuten ist das warme Wasser verfügbar. Das hat sich übrigens sehr gut bewährt.
Die Warmwasser- und Warmwasserzirkulationsleitung kann man abstellen. Zu meinem Erstaunen waren die Warmwasserhähne gestern am späten Abend heiß, obwohl seit einiger Zeit kein Warmwasser mehr gebraucht wurde. Um sicher zu gehen, habe ich danach die Zirkulationspumpe ausgestellt. Nach einer Stunde waren die Leitungen immer noch heiß. Heute war die Leitung kalt. Ich werde über Nacht die Leitungen ausstellen. Mal sehen wie hoch die Wärmeverluste dann sind.
Den Speicherboden habe ich bereits zusätzlich isoliert. Aus der Erinnerung meine ich, dass der Speicher auf Metallfüßen steht. Er ist in dem Punkt anders als auf dem Bild der pro solar Internet-Seite.
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die Schaumstoffisolierung unseres Speichers nur mittelmäßig ist. Durch die Zirkulation wären die hohen Temperaturen im Aufstellraum allein nicht zu erklären. Andere Isolationsmaterialien sind besser. Einen Wärmeleitwert für Schaumstoff habe ich nicht gefunden. Nach meinem Eindruck ist das Material relativ luftdurchlässig. Kann es sein, dass bei hohen Speichertemperaturen die Luft am Speicher entlang nach oben stärker als notwendig entweicht – quasi ein kleiner Kamineffekt?
Per E-Mail habe ich übrigens einen Erfahrungsbericht zur Speichernachisolierung bekommen. Den Link habe ich unten angefügt.
Zur Messgenauigkeit: ein Thermometer hat eine 1/10 Grad Einteilung. Die anderen Messpunkte haben eine Einteilung von 1/5 Grad. Eine Präzisionsmessung ist damit sicherlich nicht möglich. Mögliche Messfehler gehen aber in beide Richtungen und heben sich nach mehreren - bislang sieben mit immer ähnlichen Ergebnissen - Messungen auf. -
Pufferspeicher Wärmeverlust: Halbierung durch Warmwasserhahn-Test!
Verluste glatt halbiert!
An zwei Abenden hintereinander war der Warmwasserhahn im Keller trotz abgeschalteter Zirkulationspumpe warm. Nachts habe ich die Warmwasserhaupthähne im Keller abgedreht. Die Wärmeverluste haben sich dadurch halbiert.
Der Hinweis auf die Mikrozirkulierung war somit Gold Wert. Ich würde das zwar eher als unfreiwilligen thermischen Kurzschluss ansehen. Anscheinend läuft das warme Wasser durch die Warmwasserleitung hin und durch die Zirkulationsleitung zurück in den Speicher.
Wir haben eine 08/15 Ausstattung was die Warmwasserleitungen betrifft. Vermutlich treten diese Verluste bei einem hohen Anteil anderer Boiler unbemerkt genauso auf. Der Speicher weiß ja nicht, ob solar, mit Öl, Gas oder Holz geheizt wird. Eine erhebliche Verschwendung von Geld und Ressourcen!
Ich habe mich eher zufällig mit dem Speicher befasst, weil unser Pelletofen den Speicher ursprünglich nicht auf Temperatur brachte. Daraufhin habe ich den beheizten Speicherbereich verkleinert und die Ofenlaufzeit auf die Hauptverbrauchszeiten reduziert, was zu einer Verringerung der durchschnittlichen Speichertemperatur führt. Diese Maßnahmen halte ich nach wie vor für richtig. Der Ofen lief im letzten Winter gut. Die Verbesserung der Heizsituation resultiert anscheinend hauptsächlich aus der Verringerung der Zirkulationsverluste und nicht, wie ich dachte, primär auf die Verringerung der eigentlichen Speicherverluste.
Viele Pelletofenbesitzer hatten ähnliche Probleme. Die Speicher stammten häufig aber nicht immer vom Hersteller unseres Speichers. Beim Pelletofen fallen die Verluste halt unangenehm auf, weil man die Speicherverluste durch zusätzliches Heizen ausgleichen muss. Bei gut isolierten Häusern und in der Übergangszeit ist dann der Ofenaufstellraum bisweilen überheizt. Bei allen anderen Heizungsarten würde unbemerkt auch länger geheizt. Die Verschwendung ist gleich hoch. Einen stark tropfenden Wasserhahn würde man umgehend reparieren. Bei der Mikrozirkulation versickert mehr Geld und man merkt es nicht einmal!
Es wäre interessant, wenn Leser auch ähnliche Messungen vornehmen und hier veröffentlichen gegebenenfalls oder mir per E-Mail mitteilen.
Den vorgeschlagenen Änderungen von Herrn Lüneborg werde ich vor der nächsten Heizperiode umsetzen. Auch den von Herrn Lüneborg empfohlenen Link habe ich wegen der anschaulichen Beschreibung noch einmal angefügt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen erkennen & Isolierung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Wärmeverlusten bei Pufferspeichern, insbesondere Solarspeichern. Mögliche Quellen sind Warmwasserzirkulation, falsche Rohranbindung (Mikrozirkulation) und Wärmeverluste über die Speicherhülle. Eine einfache Messung der Temperaturdifferenz im Aufstellraum kann erste Hinweise geben. Das Absperren des Speichers oder einzelner Kreisläufe kann zur Eingrenzung der Verlustursache dienen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pufferspeicher: Mikrozirkulation durch falsche Rohranbindung! können falsch angeschlossene Rohre zu erheblichen Auskühlverlusten führen. Die übliche waagerechte Anbindung mit direktem Abwinkeln nach oben begünstigt die Mikrozirkulation.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pufferspeicher Wärmeverlust: Halbierung durch Warmwasserhahn-Test! zeigt, dass das einfache Abdrehen der Warmwasserhaupthähne im Keller die Wärmeverluste bereits halbieren konnte. Dies deutet auf einen ungewollten thermischen Kurzschluss über die Warmwasserleitungen hin.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Wärmeverluste zu minimieren, sollte die Isolierung des Pufferspeichers überprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Zudem ist es ratsam, die Rohranbindung zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren, um Mikrozirkulation zu vermeiden. Eine bedarfsgesteuerte Warmwasserzirkulation kann ebenfalls helfen, Energie zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Hinweise im Thread beachten und ihren Pufferspeicher entsprechend überprüfen und optimieren. Weitere Informationen zur Messung und Optimierung von Wärmeverlusten finden Sie im Beitrag Pufferspeicher Wärmeverlust: Temperatur im Aufstellraum erhöht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pufferspeicher, Wärmeverlust". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarkollektor, bei dem die Absorber in Vakuumröhren eingeschlossen sind. Dies reduziert Wärmeverluste und erhöht die Effizienz.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuum, Absorber. …
- … Solarthermieanlage erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen …
- … Ich empfehle Ihnen, einen Pufferspeicher zu installieren. Dieser speichert die Wärme und sorgt für einen gleichmäßigeren …
- … Heizlastberechnung durchführt und Ihnen bei der Auswahl des passenden Pelletkessels und Pufferspeichers hilft. …
- … ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Ich habe z.B. einen großen Pufferspeicher 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- … Isolierung: Eine gute Isolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … anderen Wärmequellen erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf ab.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarspeicher …
- … IsolierungDie Isolierung dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz von Heizungsanlagen oder Warmwasserspeichern zu erhöhen. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert, um sie später …
- … eine Druckprüfung durchgeführt werden. Zudem ist eine fachgerechte Isolierung wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Verbrennungen zu vermeiden. …
- … Isolierung von RohrleitungenTipps zur richtigen Isolierung von Rohrleitungen, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … 1x Pufferspeicher mit 1500 L mit 190 L WW Boiler …
- … 1x Pufferspeicher mit …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die solare Wärme effizient zu speichern und …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient …
- … der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … VollwärmeschutzVollwärmeschutz bezeichnet die umfassende Dämmung eines Gebäudes, um Wärmeverluste zu …
- … Frage: Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, …
- … Solaranlage: Pufferspeichergröße & Montage optimieren …
- … größeren Pufferspeicher berücksichtigen und den Ort für dessen Aufstellung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … kleine Speichergröße führt zu Komforteinbußen, während eine zu große Speichergröße unnötige Wärmeverluste verursacht. …
- … zu achten, um Wärmeverluste zu minimieren. Zudem sollte der Speicher über einen Solarwärmetauscher verfügen, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser einzubringen. …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der dazu dient, erwärmtes Wasser für den späteren Gebrauch zu speichern. Er wird häufig in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt, um den Warmwasserbedarf eines Haushalts zu decken.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Durchlauferhitzer …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein Wärmespeicher, der dazu dient, überschüssige Wärmeenergie zwischenzuspeichern und …
- … für Fernwärme und Solarthermie geeignet?Für Fernwärme und Solarthermie eignen sich Pufferspeicher mit integriertem Solarwärmetauscher. Diese Speicher ermöglichen eine effiziente Wärmeübertragung von der …
- … den Warmwasserspeicher auch für die Heizungsunterstützung nutzen?Ja, es gibt spezielle Pufferspeicher, die sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung geeignet …
- … kleiner Speicher führt zu häufigem Nachladen, während ein zu großer Speicher Wärmeverluste verursachen kann. Moderne Speicher nutzen Schichtung, um die Effizienz zu erhöhen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … ausreichend, um den gesamten Wärmebedarf zu decken. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme effizient zu nutzen. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf …
- … Welche Rolle spielt der Pufferspeicher bei einem Pelletkamin?Ein Pufferspeicher speichert die Wärme, die der Pelletkamin …
- … ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch das …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über externen Behälter und dann für den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Wasserspeicher: Ein Pufferspeicher mit 800 Litern ist eine gute Größe, um die Wärme aus …
- … zu nutzen. Achten Sie auf eine gute Isolierung des Speichers, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Die Dämmung eines Kombispeichers in der Garage ist grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Effizienz der Gastherme zu verbessern. Allerdings sind …
- … die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder …
- … von Rohrleitungen zu beachten?Auch die Rohrleitungen sollten gedämmt werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwenden Sie hierfür spezielle Rohrdämmungen, die einfach zu installieren …
- … eines Kombispeichers?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers. Dadurch kann er sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … des Kombispeichers mit 20 cm Mineralfaser, umwickelt mit Folie, kann die Wärmeverluste reduzieren. Es ist wichtig, auch die Oberseite des Speichers und den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt wird.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … 1.) Pufferspeicher 1.100 Liter …
- … In der ungedämmten Garage würde ich keinesfalls den Pufferspeicher einbauen lassen, abgesehen vom Wärmeverlust gibt es da bestimmt auch noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher Größe für Luftwärmepumpe …
- … Welche Größe für Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher bei Luftwärmepumpe im 2-Familienhaus? Tipps zur optimalen Dimensionierung …
- … Luftwärmepumpe, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Größe, Dimensionierung, 2-Familienhaus, Heizkörper, Warmwasserbedarf, Energieeffizienz, Heizlast …
- … Heizung, Wärmepumpe, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Energieeffizienz …
- … Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für …
- … extrem unterscheiden, sowohl in der Größe der LWW-Pumpe als auch in Pufferspeicher- und Brauchwasserspeichergröße. …
- … Pufferspeicher: 200 l …
- … Pufferspeicher: 98 l …
- … mit nur knapp 400 l - zudem noch nur 98 l Pufferspeicher ausreichend sein? …
- … Für die Dimensionierung von Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher bei einer Luftwärmepumpe in einem 2-Familienhaus mit Heizkörpern sind …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher dient dazu, die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und …
- … höhere Vorlauftemperatur benötigen als Fußbodenheizungen. Als Faustregel für die Größe des Pufferspeichers gilt: ca. 50 Liter pro kW Heizleistung der Wärmepumpe. Bei einer …
- … modulierenden Wärmepumpe kann der Pufferspeicher kleiner dimensioniert werden. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Anlage kann zu Ineffizienz und erhöhten Betriebskosten führen. Eine zu kleine Dimensionierung führt zu häufigem Takten der Wärmepumpe, was deren Lebensdauer verkürzt. Eine zu große Dimensionierung kann zu unnötigen Wärmeverlusten führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung von Pufferspeicher und …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der dazu dient, Wärmeenergie zwischenzuspeichern. Er …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher bei einer Luftwärmepumpe?Ein Pufferspeicher ermöglicht es der Wärmepumpe, effizienter zu …
- … großen Brauchwasserspeicher haben?Ja, ein zu großer Brauchwasserspeicher kann zu unnötigen Wärmeverlusten führen. Zudem steigt das Risiko der Legionellenbildung, wenn das Wasser …
- … beeinflusst die Dämmung des Hauses die Größe der Wärmepumpe und des Pufferspeichers?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf des Hauses, wodurch sowohl die …
- … Wärmepumpe als auch der Pufferspeicher kleiner dimensioniert werden können. Dies führt zu geringeren Investitionskosten und einem effizienteren Betrieb der Anlage. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dimensionierung von Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher für eine Luftwärmepumpe in einem 40 Jahre alten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Wärmeverlust" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Wärmeverlust" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pufferspeicher verliert Wärme: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pufferspeicher, Wärmeverlust, Isolierung, Solarspeicher, Energieeffizienz, Heizkosten, Messung, Optimierung, Bauherren, Wärmespeicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!