Mauerwerk ausbessern mit LM21: Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Unipor-Ziegel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mauerwerk ausbessern mit LM21: Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Unipor-Ziegel?
bei unserem Haus (Unipor-Ziegel 0,16) soll demnächst der Außenputz aufgebracht werden.
Nun gibt etliche Fehlstellen
1. Im Stoßfugenbereich (knirsch); Breite > 0,5 cm
2. Nicht vollständig ausgefüllte Lagerfugen
3. Verzahnte Steinenden in Fensterlaibung
4. Dübellöcher, ausgebrochene Steinecken, teilweise verfüllte Löcher usw.
Als Mörtel wurde scheinbar (wir haben das Haus erst kürzlich gekauft) eine eigene Mischung aus Normalmörtel mit Zuschlagsstoffen (EPS- und Bimskugeln gleicher Größe ca. 0,3 mm) verwendet.
Nun überlege ich ob man hier für die Ausbesserungen LM21 verwenden kann, da dieser wesentlich weicher ist.
Bei den Stellen, die keinen Halt an dem Normalmörtel benötigen (1 und 3, teilweise 4) würde es denke ich keine Probleme geben, aber an den Stellen, die auf dem Normalmörtel auszubessern sind (2) habe ich Bedenken bzgl. der unterschiedlichen Dehnungsverhalten.
Kann es sein, dass der LMM dann irgendwann abplatzt und der dann darauf befindliche Putz mit?
Oder ist das Aufgrund der nach außen weicher werdenedn Schichten ohne Bedenken anwendbar?
Danke,
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Ausbesserung von Mauerwerk mit LM21 wie folgt:
- Stoßfugenbereich (knirsch) > 0,5 cm: Diese Fehlstellen sollten vor dem Verputzen unbedingt geschlossen werden, um spätere Risse im Putz zu vermeiden.
- Nicht vollständig ausgefüllte Lagerfugen: Auch diese Fugen müssen geschlossen werden, um eine gleichmäßige Lastverteilung im Mauerwerk zu gewährleisten.
- Verzahnte Steinenden in Fensterlaibung: Hier ist besonders sorgfältiges Arbeiten wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Dübellöcher: Diese sollten fachgerecht mit geeignetem Mörtel verschlossen werden.
Bei der Verwendung von LM21 ist zu beachten, dass dieses Material möglicherweise ein anderes Dehnungsverhalten als die Unipor-Ziegel aufweist. Dies könnte langfristig zu Problemen führen, insbesondere bei größeren Ausbesserungsflächen. 🔴 Eine ungeeignete Mörtelmischung kann die Stabilität des Mauerwerks gefährden.
Ich empfehle, einen Mörtel zu verwenden, der speziell für Unipor-Ziegel geeignet ist und ein ähnliches Dehnungsverhalten aufweist. Alternativ kann auch ein Normalmörtel mit entsprechenden Zuschlagsstoffen (z.B. Trasszement) verwendet werden, um die Eigenschaften an die Ziegel anzupassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Bauingenieur) beraten, welcher Mörtel für die Ausbesserung Ihres Mauerwerks am besten geeignet ist. Achten Sie auf die Kompatibilität mit den Unipor-Ziegeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unipor-Ziegel
- Unipor-Ziegel sind porosierte Ziegel, die für den Bau von Mauerwerk verwendet werden. Sie zeichnen sich durch gute Wärmedämmeigenschaften und hohe Stabilität aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Poroton, Hintermauerziegel - LM21
- LM21 ist ein spezieller Mörtel, der für die Ausbesserung von Mauerwerk verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Haftung und seine einfache Verarbeitung aus.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Reparaturmörtel, Sanierungsmörtel - Stoßfuge
- Die Stoßfuge ist die vertikale Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Sie dient dazu, die Lasten gleichmäßig zu verteilen und die Stabilität des Mauerwerks zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Lagerfuge, Fugenmörtel, Mauerwerksverband - Lagerfuge
- Die Lagerfuge ist die horizontale Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Sie dient dazu, die Lasten gleichmäßig zu verteilen und die Stabilität des Mauerwerks zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Stoßfuge, Fugenmörtel, Mauerwerksverband - Dehnungsverhalten
- Das Dehnungsverhalten beschreibt, wie sich ein Material bei Temperaturänderungen ausdehnt oder zusammenzieht. Unterschiedliches Dehnungsverhalten von Baustoffen kann zu Spannungen und Rissen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnungskoeffizient, Materialspannung, Rissbildung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz - Trasszement
- Trasszement ist ein Zement, der Trassmehl enthält. Trassmehl reduziert die Gefahr von Ausblühungen und verbessert die Verarbeitungseigenschaften des Mörtels.
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Ausblühungen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von LM21 für Unipor-Ziegel?
Die Hauptrisiken sind unterschiedliches Dehnungsverhalten, das zu Rissen führen kann, und mangelnde Haftung, wenn der Mörtel nicht für den Untergrund geeignet ist. Es ist wichtig, die technischen Datenblätter zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. - Wie finde ich den passenden Mörtel für Unipor-Ziegel?
Achten Sie auf Mörtel, die explizit für porosierte Ziegel oder für die Sanierung von Mauerwerk geeignet sind. Diese Mörtel haben in der Regel eine gute Haftung und ein ähnliches Dehnungsverhalten wie die Ziegel. - Was ist bei der Ausführung von Ausbesserungsarbeiten zu beachten?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile müssen entfernt und die Oberfläche gegebenenfalls angefeuchtet werden. Der Mörtel sollte gemäß den Herstellerangaben verarbeitet und ausreichend lange aushärten. - Kann ich die Ausbesserungsarbeiten selbst durchführen?
Kleine Ausbesserungsarbeiten können in Eigenleistung erbracht werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die notwendigen Kenntnisse besitzt. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie vermeide ich Wärmebrücken bei Ausbesserungen in Fensterlaibungen?
Verwenden Sie einen Dämmstoffmörtel oder integrieren Sie Dämmmaterial in die Ausbesserung, um Wärmebrücken zu minimieren. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Hohlräume zu vermeiden. - Was tun, wenn nach der Ausbesserung Risse auftreten?
Kleine, oberflächliche Risse können mit einem geeigneten Füllstoff verschlossen werden. Bei größeren oder tieferen Rissen sollte die Ursache von einem Fachmann untersucht und behoben werden. - Welche Alternativen gibt es zu LM21 für die Ausbesserung von Mauerwerk?
Es gibt spezielle Sanierungsmörtel, Trasszementmörtel oder auch Kalkmörtel, die für die Ausbesserung von Mauerwerk geeignet sind. Die Wahl des Mörtels hängt von der Art des Mauerwerks und den spezifischen Anforderungen ab. - Wie lange dauert es, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit hängt von der Art des Mörtels, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist. Beachten Sie die Angaben des Herstellers.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerwerk sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Tipps und Tricks zur fachgerechten Sanierung von Mauerwerk. - Die richtige Mörtelauswahl für verschiedene Mauerwerksarten
Welcher Mörtel ist für welchen Stein geeignet? - Wärmedämmung von Fassaden: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Dämmmethoden und -materialien für Fassaden. - Rissbildung im Mauerwerk: Ursachen und Behebung
Wie entstehen Risse im Mauerwerk und was kann man dagegen tun? - Feuchtigkeit im Mauerwerk: Ursachen und Sanierung
Wie erkennt man Feuchtigkeit im Mauerwerk und wie saniert man es richtig?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Ausbesserung, Unipor-Ziegel, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Luftbläschen in Fliesenfugen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- … für die Stabilität und den Schutz des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Tragwerk, Mauerwerk, Fundament …
- … Kann ich die Fliesenfugen selbst sanieren?Kleine Ausbesserungen können Sie eventuell selbst vornehmen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten …
- … vom Umfang der Schäden und der Größe der Fläche ab. Kleinere Ausbesserungen können innerhalb weniger Stunden erledigt sein, während eine komplette Erneuerung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert ab: Ursachenforschung & Ausbesserung – Tipps zur Fehlerbehebung?
- … erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können. Jetzt Tipps zur Ausbesserung lesen! …
- … Farbe blättert ab: Ursachenforschung & Ausbesserung – Tipps zur Fehlerbehebung? …
- … Zur Ausbesserung empfehle ich: …
- … Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und frei von Trennmitteln sein.Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Holz, Metall …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandunebenheiten ausgleichen mit Renovierungsvlies: Geeignet, Kosten & Anleitung?
- … Renovierungsvlies, Wandunebenheiten, Putz ausbessern, Tapezieren, Untergrund vorbereiten, Flur renovieren, Stöße vermeiden, Glasfaservlies …
- … abreißen der alten Tapete musste ich feststellen das große Stellen des Putzes mit Gips ausgebessert worden sind (somit habe ich unterschiedliche Untergründe). …
- … Durch das ausbessern mit Gips sind leichte Unebenheiten im Putzes entstanden. …
- … Gleicht ein Renovierungsvlies diese Unebenheiten des Putzes aus und müssen die Stöße des Renovierungsvlies mit eine …
- … als eine geeignete Option, um kleinere Wandunebenheiten auszugleichen, die beispielsweise durch Ausbesserungen mit Gips entstanden sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, …
- … Untergrund prüfen: Der Untergrund muss tragfähig, sauber und trocken sein. Lose Putzstellen sollten entfernt und ausgebessert werden. …
- … PutzEin Baustoff, der zum Verputzen von Wänden verwendet wird, um eine ebene und glatte …
- … Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Kalkputz. …
- … Oberfläche, auf die eine Beschichtung oder ein Belag aufgebracht wird.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Putz, Beton. …
- … ausgleichen?Antwort: Renovierungsvlies ist ideal für kleinere Unebenheiten, wie sie nach Putzarbeiten entstehen können. Bei größeren Schäden oder Rissen ist es jedoch …
- … Risse in der Wand reparierenAnleitung zum fachgerechten Verschließen von Rissen im Putz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten VOB: Sind 5% Spachtelarbeiten inklusive? Kosten & Pflichten
- … Unser Verputzer behauptet, dass wir bei Vergabe der Malerarbeiten an eine Fachfirma …
- … Ich vermute mal, dass der Verputzer etwas nicht richtig geglättet hat ... …
- … VOBAbk./B DINAbk. 18363: Malerarbeiten – Putzschäden und Nebenleistungen …
- … Ausbessern einzelner kleiner Putzschäden ... …
- … Beliebte Ausrede aler Pfuscher. Mein Rat. Verputzer und Maler in einen Käfig. Und dann Ohrenschützer aufsetzen …
- … Putzschäden: Abgrenzung zu Malerarbeiten nach VOBAbk. …
- … es nicht 5 % sind? 0,05 Prozent ist ja an den Haaren herbeigezogen. Putzschäden haben ja mit dem putze nichts zu tun, …
- … kann nicht für später beschädigte Flächen. Architekten fordern in LVs gerne Putzunterhaltung während der gesamten Bauzeit damit wäre der putze dann …
- … Worum geht es überhaupt? Wir wissen doch gar nicht was dem putze vorgeworfen wird. Der Maler muss seinen Untergrund vorbereiten, muss ich das …
- … Mauerwerk ja auch. Nägel raus, Mörtelbatzen abschlagen, Betondecken abknabbeln, abfegen etc. etc. …
- … nicht bezahlt. Maler haben das nicht nötig? Was war denn vom putze gefordert? Tapete? Anstrich? Wusste er das? Welche Qualitätsstufe? Ich Wette die …
- … wird das aber keiner nachrechnen: Maler die Nachspachteln und mit schlechten Putzarbeiten begründen, zocken! Damit werden Aufträge gestreckt und schlechte Einheitspreise aufgebessert. …
- … Es sei denn der putze ist mit Fehlerhaften Putzstellen über 5 %, dann nehme ich …
- … Putzunterhaltung: Architekten-LVAbk. vs. Handwerkerpflichten …
- … Sagen Sie dass den Malern auf den Baustellen, wo Sie geputzt haben, auch? …
- … Ich könnt'ja auch sagen: putze bekommen oft keine Wand gerade hin. Wäre ungefähr genauso platt! …
- … Maler vs. Putzer: Streit um ungerechtfertigte Bemängelungen …
- … Leistungen die gar nicht nötig wären in Rechnung zu stellen und Putzes Arbeit ungerechtfertigt bemängeln. Kurzlich haben mich erst zwei Vertreter unabhängig …
- … womit auch immer beschichten zu können bleibt das unseriös. Zumal dem putze meist noch vorenthalten wird wie die Wand später beschichtet werden soll. …
- … völlig korrekt. Hier weiß niemand worum es überhaupt geht, aber der putze ist erst mal ein Pfuscher und zulässig sind höchstens 0,05 %. …
- … der Tatsache das er gewisse Vorarbeiten erbringen muss, ob er den putze auf die spätere Beschichtung hingewiesen hat oder der vorhandene Aufwand zu …
- … hatte schon Kunden die kleine, von Nachfolgenden Gewerken verursachte Macken im Putz reklamiert haben und auf Ausbesserung bestanden. Auch wenn ich es gemacht …
- … spannender Disput! Nur zur Info, der Putz ist grds.i.O.. Wenn, dann handelt es sich tatsächlich um kleinere Macken …
- … in Putz bzw. Trockenbau. Aber: Was denn nun - Muss der Maler in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … nach Fliesen abschlagen ausgleichen? Welche Produkte eignen sich (Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz) und wie geht man vor? Jetzt informieren! …
- … Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz, Putz ausbessern, Wand spachteln, Unebenheiten ausgleichen …
- … Fliesen, Putz, Sanierung, Mauerwerk, Renovierung …
- … Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz? …
- … die Küchenwand soll partiell neu gefliest werden, alte Fliesen sind ab, der Fliesenkleber auch, der daruterliegende Putz ist ziemlich sandig aber fest am Mauerwerk haftend. Leider sind …
- … ist es wichtig, die Wand vor dem Neuverfliesen auszugleichen. Da der Putz sandig ist, aber fest haftet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Krater …
- … Sanierputz: Empfehlenswert, wenn Feuchtigkeitsprobleme vorliegen oder zu erwarten sind, da er diffusionsoffen …
- … RotbandEin Gipsputz für den Innenbereich, geeignet zum Glätten von Wänden und Decken. Nicht für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Glättputz …
- … von Schäden an Mauerwerk und Beton. Er ist stabiler als Gipsputz und eignet sich für größere Ausbrüche.Verwandte Begriffe: Ausbesserungsmörtel, Zementmörtel, Mauermörtel …
- … SanierputzEin diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit reguliert und Schimmelbildung vorbeugt. Besonders geeignet für feuchte Wände und Altbauten.Verwandte Begriffe: Feuchtraumputz, Klimaputz, Entfeuchtungsputz …
- … Haftung von Putz oder Mörtel auf dem Untergrund verbessert.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Putzgrund …
- … PutzEin Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen …
- … um diese zu glätten, zu schützen oder zu gestalten.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Kalkputz …
- … MauerwerkEine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Betonblöcken, die durch Mörtel verbunden sind.Verwandte Begriffe: Ziegel …
- … mauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- … ich die Wand ausgleiche?Entfernen Sie lose Putzreste und reinigen Sie die Wand gründlich. Bei Bedarf eine Haftbrücke auftragen, um die Haftung des Ausgleichsmaterials zu verbessern. …
- … Kann ich Rotband auch im Feuchtraum verwenden?Rotband ist nicht ideal für Feuchträume. Verwenden Sie stattdessen einen speziellen Feuchtraumputz oder Sanierputz. …
- … Was mache ich, wenn der Putz großflächig sandet?Wenn der Putz großflächig sandet, sollte er komplett entfernt …
- … Putzarten für InnenräumeGipsputz, Kalkputz, Lehmputz – Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … Rotband auf sandigem Putz: Tiefengrund für bessere Haftung! …
- … Man könnte höchstens rügen das der Putz vor dem Ausbessern verfestigt werden sollte, auf sandendem Untergrund geht Rotband nur schwer. Tiefengrund nehmen und dann Rotband. …
- … Gipsputze im Bad: Zulässigkeit & Abdichtungshinweise …
- … Nach den aktuellen DINAbk.-Vorschriften sind Gipsputze in häuslichen Bädern zulässig und dienen als Fliesenuntergrund. Im direkten Spritzwasserbereich sind sie zusätzlich abzudichten. Zur Ettrengit-Bildung kommt es nicht, wenn der jeweilige Untergrund ausgetrocknet ist und sich nicht halbfrische Materialien vermischen oder nachträglich massiv Feuchtigkeit eingetragen wird. …
- … ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Das würde ja bedeuten das Gipsputz nur auf geklebtem Mauerwerk aufgetragen werden darf, das ... Egal, …
- … nur eine kleine Fläche betroffen ist. Der ZDBAbk. erlaubt auch Gipsputz in häuslich benutzten Bädern. Dagegen sprechen aber auch die Meinungen von …
- … Das mit dem geklebten Mauerwerk ... siehe unter Beitrag 6,- das Mauerwerk/der Putz müsste durchfeuchtet …
- … Gips auf Mauerwerk/Beton: Kein generelles Kontaktverbot! …
- … Sie haben mit ihrem Beitrag unterstellt das Zement und Gips nicht in direkten Kontakt treten dürfen. Das ist Unsinn wie Herr Kempf schon erläutert hat. Denn sonst dürfte ich Gips auf kein normales Mauerwerk und schon gar nicht auf Beton auftragen. Das Problem der …
- … Ettrengit-Bildung tritt beim Verputzen von Betonflächen mit zu hoher Restfeuchte auf. Die Haftbrücke (Betokontakt) die auf Betonflächen aufgetragen wird verhindert nur ein Aufschwimmen des Gipsputzes bei zu schwach saugendem oder glattem Untergrund. Hier kann …
- … keine Ausreichende Verkrallung des Gipsputzes mit dem Untergrund stattfinden. Der Gipsputz haftet dann wieder durch die Haftbrücke am Beton. Da werfen …
- … zu tun. Das Kleben von Fliesenspiegeln auf Küchenwänden die mit Gipsputz beschichtet sind ist Stand der Technik, erlaubt, zugelassen und völlig in …
- … Kochen täglich in einem sechsköpfigen Haushalt passiert da nichts. Die restlichen Putzflächen die Fliesen die Dunstabzugshaube und das Fenster sowie die Türöffnung …
- … zu angrenzenden Räumen führen genug Feuchtigkeit ab. Der Gipsputz selber kann einiges an Feuchtigkeit aufnehmen und vertragen. Die Feuchtigkeitsbelastung die nötig wäre um den Putz zu schädigen würde vorher dazu führen das im gesamten Raum …
- … Vorsicht ist einzig geboten wenn es sich bei dem Putz des Fragestellers um Kalkputz handelt. Immerhin deutet er an das …
- … sandet. In diesem Falle könnte man pedantisch werden und behaupten: Dieser Putz hat keine ausreichende Festigkeit um den Fliesenspiegel aufzunehmen. Aber hat ja …
- … Trotzdem bin ich bereit anzuerkennen wenn jemand da lieber einen Kalk-Zementputz aufbringen möchte. Da kann man dann auch täglich mehrmals Dampfsauna spielen. …
- … eine Abdichtung in die Nassbereiche! Das muss klar gesagt werden. Kalk-Zementputze können die Feuchtigkeit zwar vertragen, diese kann aber über die Fliesenflächen …
- … minimal undicht war oder viel wichtiger: Wie früh nach dem verputzen wurden die Fliesen (wirklich) geklebt, egal was der Fliesenleger sagt. …
- … ist das auf drängen der Bauleitung oft Tage nach dem verputzen der Fliesenleger klebt. Das kann nicht funktionieren. Wenn ein Sachverständiger …
- … behauptet die Dampfbelastung durch das Kochen führt zum treiben des Gipsputzes hat er keine Ahnung von diesem Gewerk. Die Meinung von …
- … der nötige Sachverstand vorliegt. Um deutlich zu sein: Schäden an Gipsputzen in häuslichen Küchen und Bädern sind extrem selten. Besonders wenn …
- … man beachtet das weit über 90 % der Küchen heute in Gipsputz ausgeführt werden. Sachverständige die zu derartigen Schadensfällen gerufen werden haben aber …
- … kennen sie die Ursache nicht liegt es halt an einem Minderwertigen Putz eben Gipsputz. Das Argument zieht immer und wird auch …
- … dann im Baustellenalltag begegnen. Viele Bauherren sind meist derart gegen Gipsputz eingestimmt das ich nach teureren Alternativen immer wieder Überzeugungsarbeit leisten muss. …
- … Also genau deshalb kann ich solche Aussagen nicht stehen lassen. Gipsputz (hier Haftputz) in Küchen ist das Normalste der Welt. …
- … durch Dampf, durch Fuge und manchmal auch durch Fliesen in den Putz treten kann (nicht muss!), ist es nicht immer und sofort …
- … Wasser aber nicht so schnell wieder ab, wie Kalk-Zement- oder Zementputz. …
- … Ich will und werde keinen Gipsputz als schlecht bezeichnen! …
- … Fakt ist, dass Gipsputz unter Fliesen manchmal einer Vorbehandlung bedarf. …
- … Fugen, die komplette Fliesenwand lässt sich dann snichtlich an den Untergrund (Putz) drücken! …
- … Fliesenbelag unter Spannung steht. Genauso wenig ist immer ein gefilzter Gipsputz die Ursache. …
- … Für alle die es noch Interessiert, Ettringit führt zum absprengen des Putzes vom Betongefüge. Sie können ja künftig allen Bauherren raten Gips …
- … 1. bin ich kein Gegner Ihres geliebten Gipsputzes …
- … 1. liebe ich den Gipsputz ganz und gar nicht. …
- … putz sollten sie Holz gleich auch aus dem ganzen Haus verbannen, zumindest …
- … Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse im Streichputz Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken für Bausubstanz?
- … Risse im Streichputz: Ursachen & Lösungen …
- … Risse im Streichputz im Neubau? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & richtig sanieren. Jetzt …
- … Risse Streichputz, Neubau Risse, Gipskarton Risse, Betonwand Risse, Rissbildung Ursachen, Streichputz sanieren, Bausubstanz schützen, Haarrisse …
- … putz Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken für Bausubstanz? …
- … wir in unserem Neubau Malerarbeiten (Streichputz + Farbe) durchgeführt. In drei Konstellationen haben wir nun Rissbildungen im Streichputz bzw. in der Farbe: (1) im Übergang Kunststoff (Fensterrahmen, Rollenkasten) …
- … Darüber hinaus haben wir noch (4) mit kleinen Haarrissen des Streichputzes bzw. der Farbe im Übergang Betonwand-Betonwand zu kämpfen. …
- … Ich sehe, dass Sie Risse im Streichputz Ihres Neubaus haben, und zwar an verschiedenen Übergängen. Diese Risse können …
- … Verarbeitungsfehler: Fehler beim Anbringen des Streichputzes oder der Farbe können Risse begünstigen. …
- … StreichputzEin dekorativer Putz, der in verschiedenen Strukturen und Farben aufgetragen …
- … kann. Er dient zur Gestaltung von Innenwänden und -decken.Verwandte Begriffe: Rollputz, Reibeputz, Strukturputz …
- … Zement, Gesteinskörnung und Wasser. Betonwände sind tragfähig und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Fertigteilwand …
- … HaarrisseFeine, oberflächliche Risse im Putz oder Anstrich. Sie sind meist …
- … ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament …
- … Wie kann ich Risse im Streichputz selbst reparieren?Kleine Haarrisse können Sie mit Spachtelmasse ausbessern und anschließend …
- … Was kostet die Reparatur von Rissen im Streichputz?Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Schäden …
- … Wie kann ich Rissen im Streichputz vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung des Streichputzes …
- … Können Risse im Streichputz zu Feuchtigkeitsproblemen führen?Ja, Risse können eine Eintrittspforte für Feuchtigkeit sein, …
- … Wie erkenne ich, ob ein Riss im Streichputz ein strukturelles Problem anzeigt?Achten Sie auf Risse, die sich verbreitern, …
- … Streichputz ausbessern: Idealer Zeitpunkt & Vorgehensweise …
- … sicher noch keine Farbtonunterschiede sieht, wenn sie jetzt mit dem Streichputzpinsel die Risse zuschlämmen. In zwei Jahren kann es passieren, dass …
- … dann Gittex-Gewebe und Vlies benutzt werden? Kann dies auf den Streichputz einfach aufgetragen werden? …
- … mit dem Originalmaterial die Risse mit dem Pinsel zuschlämmen. Bei Streichputz eben Streichputz, im Zweifelsfall leicht mit Wasser verdünnt, bei …
- … Risse im Streichputz Neubau: Ursachen, Sanierung & Bausubstanzschutz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- … Putzleisten im Keller rosten – Ursachen & Lösungen …
- … Rostende Putzleisten im Keller? & …
- … Putzleisten, Keller, Rost, Rost entfernen, …
- … Putz, Sanierung, Kellerwand, Grünspan, Korrosion, Feuchtigkeit …
- … Keller, Putz, Rost, Sanierung, Bau …
- … Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen? …
- … wir haben unsere Kellerwände teilweise verputzt, nun, ein paar Wochen nach dem verputzen fangen (hauptsächlich die Leisten an dem Keller ohne Fenster) …
- … die Putzleisten an manchen Stellen leicht an zu rosten, Rost und im Putzbereich (1-3 mm drumherum) Gruenlich verfärbt ... …
- … Ich sehe, dass Ihre Putzleisten im Keller rosten und sich der Putz grünlich verfärbt. Das …
- … mit einer Drahtbürste oder einem Schleifpapier. Achten Sie darauf, den umliegenden Putz nicht zu beschädigen. …
- … Putz ausbessern: Füllen Sie die beschädigten Stellen im Putz mit einem dafür geeigneten Reparaturmörtel. …
- … Putzleisten …
- … Putzleisten sind Profile aus Metall oder Kunststoff, die beim Verputzen von Wänden und Decken verwendet werden, um eine ebene …
- … erzeugen. Sie dienen als Führung für die Kelle und helfen, den Putz gleichmäßig aufzutragen. Verwandte Begriffe: Eckprofile, Abschlussprofile, Putzprofile. …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Diffusionsoffene Baustoffe werden häufig …
- … Mineralischer Putz …
- … Mineralischer Putz ist ein Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie …
- … hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und widerstandsfähig gegen Schimmelbildung. Mineralischer Putz eignet sich besonders gut für Feuchträume und zur Sanierung von Altbauten. …
- … Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. …
- … Warum rosten Putzleisten im Keller?Putzleisten im Keller rosten meist aufgrund …
- … grünliche Verfärbung deutet auf Grünspan hin, eine Korrosionsform von Kupfer. Da Putzleisten selten aus reinem Kupfer bestehen, kann es sich um eine …
- … Reaktion mit anderen Metallen oder Inhaltsstoffen im Putz handeln. Grünspan ist giftig und sollte nicht berührt oder eingeatmet werden. …
- … Welchen Putz soll ich für die Ausbesserung verwenden?Verwenden Sie einen mineralischen …
- … Putz, der für Feuchträume geeignet ist. Dieser ist diffusionsoffen und lässt Feuchtigkeit …
- … entweichen. Vermeiden Sie Gipsputz, da dieser Feuchtigkeit anzieht und anfälliger für Schimmelbildung ist. …
- … Wie kann ich zukünftigen Rostbefall verhindern?Um zukünftigen Rostbefall zu verhindern, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Dies kann durch Abdichtung der Kellerwände, Verbesserung der Belüftung oder Installation einer Drainage geschehen. Achten Sie auch darauf, dass die Putzleisten aus rostfreiem Material bestehen oder entsprechend behandelt sind. …
- … es gefährlich, wenn Putzleisten rosten?Rostende Putzleisten sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Keller, was langfristig zu Bauschäden führen kann. Der Rost selbst kann die Stabilität des Putzes beeinträchtigen. Zudem kann die Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich …
- … Muss ich die kompletten Putzleisten austauschen?Ob Sie die kompletten Putzleisten austauschen müssen, hängt vom Ausmaß des Rostbefalls ab. Wenn …
- … Welche Farbe eignet sich für den Anstrich nach der Ausbesserung?Verwenden Sie eine diffusionsoffene, feuchtigkeitsbeständige Farbe, die für Keller geeignet ist. …
- … Sie Farben, die eine Dampfsperre bilden, da diese die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen können. …
- … Putzschäden: Ursachen, Reparatur & VorbeugungInformationen zu verschiedenen Arten von Putzschäden, deren Ursachen, Reparaturmöglichkeiten und Vorbeugungsmaßnahmen. …
- … Keller-Rost: Gipsputz als Feuchtigkeitsquelle – Maßnahmen! …
- … die Feuchtigkeit kam vom Gipsputz der …
- … Putzleisten im Keller: Rost entfernen & Ursachen bekämpfen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dunkle Flecken auf Tapete im Altbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … dunkle Flecken Tapete, Altbau, Renovierung, Kalk Zement Putz, Gipsputz, Tapeten entfernen, Schimmel, Feuchtigkeit, Ursachen, Abhilfe …
- … wenigen Stellen kleine graue Flecken entstanden. Untergrund ist ein alter Kalk-Zement-Putz, Unebenheiten sind mit Gipsputz ausgebessert und Struktur durch Feinmakulatur geglättet. …
- … Es sind helle Strukturtapeten. An einigen Stellen im Zimmer ist der Putz etwas dunkler - aus welchem Grund auch immer. Ach ja: Zuvor …
- … Feuchtigkeit: Restfeuchtigkeit im Untergrund (Kalk-Zement-Putz oder Gipsputz) kann durch die Tapete diffundieren und Flecken …
- … Inhaltsstoffe: Reaktionen zwischen Inhaltsstoffen des Putzes und der Tapete sind möglich. …
- … Putz (z.B. Nikotin, Ruß) können durchschlagen. …
- … Sie die betroffenen Stellen auf Feuchtigkeit. Messen Sie die Feuchtigkeit im Putz. …
- … Kalk-Zement-PutzEin mineralischer Putz aus Kalk, Zement und Sand, der im Altbau …
- … häufig verwendet wird. Er ist widerstandsfähiger als reiner Gipsputz. Verwandte Begriffe: Putzmörtel, mineralischer Putz. …
- … GipsputzEin Putz, der …
- … für glatte Innenwände verwendet wird. Er ist weniger feuchtigkeitsbeständig als Kalkputz. Verwandte Begriffe: Innenputz, Glattputz. …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … die Feuchtigkeit im Putz?Sie können die Feuchtigkeit im Putz mit einem Feuchtigkeitsmessgerät messen. Diese Geräte sind im Baumarkt erhältlich. …
- … Frage: Was ist Kalk-Zement-Putz?Kalk-Zement-Putz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, …
- … Frage: Was ist Gipsputz?Gipsputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. …
- … Feuchtigkeitsschäden im MauerwerkWie Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt und welche Schäden sie verursacht. …
- … Putzarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Altbauten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfertigdecke streichen: Blasenbildung nach Anstrich – Ursachen & Lösungen?
- … trocken und tragfähig sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Beton …
- … ebenfalls vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Kleinere Ausbesserungen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere …
- … Leider nicht mehr online verfügbar: ...fachbeitraege/kempf-putz.htm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Ausbesserung, Unipor-Ziegel, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Ausbesserung, Unipor-Ziegel, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Ausbesserung, Unipor-Ziegel, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Ausbesserung, Unipor-Ziegel, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerwerk ausbessern mit LM21: Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Unipor-Ziegel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerk mit LM21 ausbessern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerk, Ausbesserung, LM21, Unipor-Ziegel, Putz, Stoßfugen, Lagerfugen, Mörtel, Fassade, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!