WDVS Dämmplatten: Mindestgröße, Resteverwertung & zulässige Fugen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Dämmplatten: Mindestgröße, Resteverwertung & zulässige Fugen?
bei unserem WDVSAbk. (16 cm Styropor) wurde an einer Stelle offensichtlich Resteverwertung betrieben: Auf ca. 1,5 Meter Länge (und der üblichen Plattenhöhe von 50 cm) sind ca. 15 Reststücke von je ca. 10 cm direkt hintereinander verwendet wurden.
Entsprcht dies den anerkannten Regeln der Technik?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
D. Barthel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von sehr kleinen Dämmplatten-Reststücken im WDVSAbk., wie im beschriebenen Fall, ist kritisch zu betrachten. 🔴 Eine solche 'Resteverwertung' entspricht in der Regel nicht den anerkannten Regeln der Technik und kann die Qualität und Funktion des WDVS beeinträchtigen.
Mögliche Probleme:
- Erhöhte Anzahl an Fugen: Jedes Reststück bedeutet zusätzliche Fugen. Fugen sind Schwachstellen im System, da sie Wärmebrücken darstellen und anfälliger für Feuchtigkeitseintritt sind.
- Reduzierte Stabilität: Kleine Platten haben eine geringere Eigenstabilität und können sich leichter verformen oder lösen.
- Eingeschränkte Schlagfestigkeit: Die Schlagfestigkeit des WDVS kann durch die vielen kleinen Platten reduziert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung des WDVS von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten. Dieser kann beurteilen, ob die Ausführung den geltenden Normen und Richtlinien entspricht und ob die Funktion des WDVS beeinträchtigt ist. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Klebemörtel, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust von Gebäuden zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Fugen, Ecken und Kanten.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung. - Dämmstoff
- Ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das dazu dient, den Wärmeverlust von Gebäuden zu reduzieren. Häufig verwendete Dämmstoffe sind Styropor, Mineralwolle und Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit. - Styropor (EPS)
- Ein synthetischer Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. - Fuge
- Ein Spalt oder eine Lücke zwischen zwei Bauteilen. Im WDVS sind Fugen zwischen den Dämmplatten unvermeidlich, sollten aber möglichst klein und fachgerecht verschlossen sein.
Verwandte Begriffe: Spalt, Lücke, Abdichtung. - Armierungsgewebe
- Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Oberputz des WDVS eingebettet wird. Es dient dazu, die Zugfestigkeit des Putzes zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzarmierung, Rissvermeidung. - Oberputz
- Die äußere Schicht des WDVS, die das System vor Witterungseinflüssen und Beschädigungen schützt. Er ist in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Wetterschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen und Richtlinien sind für WDVS relevant?
Die wichtigsten Normen sind die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 18550 (Putz). Zudem sind die Verarbeitungsrichtlinien der WDVS-Hersteller zu beachten. Diese legen unter anderem fest, welche Dämmstoffdicken und -größen zulässig sind. - Dürfen im WDVS überhaupt Reststücke verwendet werden?
In der Regel ist die Verwendung von Reststücken in gewissem Umfang zulässig, um Verschnitt zu reduzieren. Allerdings dürfen die Reststücke nicht zu klein sein und müssen fachgerecht verarbeitet werden. Die genauen Vorgaben sind in den Verarbeitungsrichtlinien der WDVS-Hersteller festgelegt. - Was sind Wärmebrücken und warum sind sie problematisch?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Fugen, Ecken und Kanten. Wärmebrücken erhöhen den Heizenergiebedarf und können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. - Wie kann man Wärmebrücken im WDVS vermeiden?
Wärmebrücken lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung des WDVS vermeiden. Wichtig ist, dass die Dämmplatten lückenlos verlegt werden und dass Fugen und Anschlüsse fachgerecht abgedichtet werden. Auch die Wahl der richtigen Dämmstoffdicke spielt eine Rolle. - Was ist bei der Verarbeitung von Styropor-Dämmplatten zu beachten?
Styropor-Dämmplatten müssen sauber, trocken und staubfrei sein. Sie werden in der Regel mit einem speziellen Klebemörtel auf die Fassade geklebt. Wichtig ist, dass der Klebemörtel vollflächig aufgetragen wird und dass die Platten dicht aneinander liegen. - Wie werden die Fugen zwischen den Dämmplatten behandelt?
Größere Fugen zwischen den Dämmplatten sollten mit Dämmstoffstreifen oder PU-Schaum geschlossen werden. Kleinere Fugen können mit Klebemörtel verfüllt werden. Wichtig ist, dass die Fugen winddicht verschlossen sind, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Was ist eine Gewebeeinbettung und wozu dient sie?
Die Gewebeeinbettung ist eine Schicht aus Armierungsgewebe, die in den Oberputz des WDVS eingebettet wird. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Putzes zu erhöhen und Risse zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Oberputz beim WDVS?
Der Oberputz schützt das WDVS vor Witterungseinflüssen und Beschädigungen. Er ist in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich und kann das Aussehen der Fassade maßgeblich beeinflussen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffdicke bei WDVS
Die richtige Dämmstoffdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter des Gebäudes, der Art der Heizung und den energetischen Anforderungen. - Fassadenfarben für WDVS
Bei der Wahl der Fassadenfarbe sollte man darauf achten, dass sie diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem WDVS entweichen kann. - Reinigung und Pflege von WDVS-Fassaden
WDVS-Fassaden sollten regelmäßig gereinigt werden, um Algen- und Moosbefall vorzubeugen. - Reparatur von Schäden am WDVS
Kleine Schäden am WDVS, wie z.B. Risse im Putz, können in der Regel selbst repariert werden. - Kosten für ein WDVS
Die Kosten für ein WDVS hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Art des Dämmstoffs und der Komplexität der Ausführung.
-
WDVS: Resteverwertung – Verarbeiter kontaktieren & Fläche prüfen!
Hinterfragen Sie den Grund beim Verarbeiter (Vielleicht eine Rundung?). Ist kein Grund gegeben, lassen Sie die Fläche erneuern.
Hinterfragen Sie den Grund beim Verarbeiter (Vielleicht eine Rundung?). Ist kein Grund gegeben, lassen Sie die Fläche erneuern.
Ist ja kein großer Akt. -
WDVS Resteverwertung: Korrektur bei Ablehnung – Begründung finden
Es sollten einfach die Rest verwertet werden. Die ...
Es sollten einfach die Rest verwertet werden.
Die Firma und der Bauleiter weigern sich, die Fläche zu erneuern. Alles sei in bester Ordnung.
Mit welcher Begründung kann ich eine Korrektur verlangen?
Dirk Barthel -
WDVS Dämmplatten: Zulassung prüfen – Ausführung entscheidend!
Antwort: WDVSAbk. - Mindestgröße der Dämmplatten
Hallo Herr Barthel,
lassen Sie sich die vollständige Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung geben (Ihr Vertragspartner ist hierzu verpflichtet). Dann schauen Sie unter Ausführung nach. Da steht's drin. Oder fragen Sie ihn erst mal, welches System er verwendet hat. Dann kann ich ggfs. nachschauen. Wurden die Platten übrigens dicht gestoßen, wurde Füllschaum verwendet?
MfG Stefan Freiberger -
WDVS: Dämmplatten – Austausch vs. Schadenrisiko abwägen!
in der Zulassung steht nur drin, dass KAPUTTE Platten nicht eingesetzt werden dürfen.
... in der Zulassung steht nur drin, dass KAPUTTE Platten nicht eingesetzt werden dürfen.
Ob ordentlich geschnittene Platten, auch wenn sie nur 10 cm breit sind, als kaputte Platten gelten, ist wahrscheinlich Auslegungssache.
Ich würde dahingehend argumentieren, dass Sie dem Verarbeiter verdeutlichen, dass der Austausch von 0,75 m² Dämmplattenfläche wohl günstiger ist, als die Gefahr eines Schadens und damit einer Reklamation in diesem Bereich. -
WDVS Dämmplatten: Zulassung – Verband & korrekte Verklebung!
zu Herrn Veikko Ulrich
Sehr geehrter Herr Ulrich,
1. mit kaputten Platten hat das ganze nichts zu tun. In der Zulassung steht üblicherweise bereits: "beschädigte Platten dürfen nicht eingebaut werden ... " Hieran gibt es nichts auszulegen, beschädigt ist beschädigt. Die Zulassung zu beachten ist zunächst zwingend ...
2. Dämmplatten müssen zusätzlich auch im Verband (ähnlich einem Ziegelmauerwerk) verklebt werden. Und es dürfen keine Kreuzfugen entstehen. Die horizontalen Abstände zweier übereinanderliegender vertikaler Dämmplattenfugen müssen horizontal wenigstens 10 cm, besser deutlich mehr, versetzt sein. Wenn also lauter 10 cm-Stücke auf 1,50 m Länge (besser gesagt wohl: Breite) eingebaut wurden, ist die Gefahr dass solche Kreuzfugen entstehen, bzw. die 10 cm Abstand nicht eingehalten wurden, schon sehr groß.
3. Wenn das ganze so bleibt wie beschrieben, ist dies ein klarer (mehrfacher) Verstoß gegen die algemeine bauaufsichtliche Zulassung, aber auch gegen bautechnische Notwendigkeiten.
Ansonsten haben Sie völlig recht, was nützt dem Anwender großes Diskutieren ...?
MfG Stefan Freiberger -
WDVS Zulassung: Ist wirklich alles geregelt? – Eine Frage
und das steht wirklich alles in der Zulassung? 🙂
... und das steht wirklich alles in der Zulassung? 🙂 -
WDVS: Dämmplatten – Verband & Fugen laut AbZ (Alsecco)
zu Herrn Ullrich
Ja, das steht alles in der AbZAbk..
Auszug aus einer AbZ für "Alsecco WDVSAbk. PS-System, basic" (Zulassungsnummer Z-33.4.11-59):
"Dämmstoffplatten sind passgenau im Verband anzukleben. Zwischen den Platten dürfen keine offenen Fugen entstehen. "
"In die Fugen darf kein Klebemörtel gelangen. "
"Beschädigte Dämmstoffplatten dürfen nicht eingebaut werden. "
Und es steht noch viel mehr drin, zwar nicht alles, was technisch richtig ist und auch etliches, was technisch nicht richtig ist, aber es steht nun mal drin. AbZ zu beachten, schreibt uns der Staat vor, zwingend, ob wir das wollen oder nicht.
Aber ist das alles wirklich für Sie interessant?
Warum fragen Sie, ob das alles in der AbZ steht?
MfG Stefan Freiberger -
WDVS: Dämmplatten – Beschädigt vs. Kaputt: Definitionssache?
weil ich es schon lustig finde, dass Sie einen Unterschied zwischen "kaputten" und "beschädigten" Dämmplatten machen zumal ich die Wörter nicht in [ Zitat Anfang ] ...gesetzt, also nicht zitiert habe.
... weil ich es schon lustig finde, dass Sie einen Unterschied zwischen "kaputten" und "beschädigten" Dämmplatten machen zumal ich die Wörter nicht in ... [ Zitat Ende ] gesetzt, also nicht zitiert habe.
Für mich ergeben beide Wörter den gleichen Sinn.
Da Sie so "kleinlich" mit mir waren, erlaubte ich mir, Ihre hohen Maßstäbe auf das von Ihnen Geschriebene anzuwenden.
In der Zulassung steht zur Verlegung der Dämmplatten: "Die Dämmstoffplatten sind passgenau im Verband anzukleben. Zwischen den Dämmplatten dürfen keine offenen Fugen entstehen. Unvermeidbare Spalten müssen mit gleichwertigen Dämmstoffen geschlossen werden. In die Fugen darf kein Klebemörtel gelangen. Zur Vermeidung von Wärmebrücken dürfen die Kanten nicht bestrichen oder verschmutzt werden ... Beschädigte Dämmstoffplatten dürfen nicht eingebaut werden. "
Von Kreuzfugen oder horizontalen Abständen steht da, meines Wissens, nichts.
Sie haben natürlich Recht, dass sich diese Dinge aus den Verarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Systemanbieter ergeben können. -
WDVS: Profi-Wissen – Mehr als nur Zulassung lesen!
das ist eben der Unterschied zwischen Profis und Laien:
Profis können mehr als nur sklavisch Texte nachlesen ... Sie wissen beispielsweise auch die Dinge, die in keiner Zulassung stehen.
Nichts für ungut, aber ich mag mit Ihnen jetzt nicht mehr meine Zeit verschwenden. Es ging eigentlich ja nicht um Ihre Anfrage, oder?
MfG Stefan Freiberger -
WDVS: Zulassung – Ausführung & Mindestgröße für Laien?
Ich, als, wie Sie denken, Laie weiß jedenfalls, was in einer Zulassung steht. Wenn Sie schreiben:
Ich, als, wie Sie denken, Laie weiß jedenfalls, was in einer Zulassung steht. Wenn Sie schreiben:
"Antwort: WDVSAbk. - Mindestgröße der Dämmplatten 28.02.06
Hallo Herr Barthel,
lassen Sie sich die vollständige Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung geben (Ihr Vertragspartner ist hierzu verpflichtet). Dann schauen Sie unter Ausführung nach. Da steht's drin. "
das unter "Ausführung" (Sie meinten bestimmt "Bestimmungen für die Ausführung" 🙂 etwas zur Mindesgröße der Dämmplatten und damit eine Information für den Fragesteller steht, ist dies einfach falsch.
Als Profi sollten Sie natürlich für uns alle Laien hier eine Vorbildfunktion ausüben und nur nachvolziehbare Sachen schreiben.
Wir lernen gern immer wieder dazu. -
WDVS: Dämmplatten im Verband – Versatz erklärt (Lego-Prinzip)!
letzter Versuch, Herr Ulrich
wenn in der Zulassung steht, dass die Dämmplatten "im Verband" anzubringen sind, dann heißt dies nichts anderes, als dass jede Dämmplattenreihe im Vergleich zur vorhergehenden um die Hälfte versetzt sein muss (denken Sie ans Häuser bauen mit Lego in früheren Kindertagen, dort stand die Wand auch immer deutlich besser, wenn die Steine nicht aufeinander, sondern in jeder Reihe um die Hälfte versetzt wurden). Daraus ergibt sich bereits rein logisch, dass keine Kreuzfugen entstehen KÖNNEN und DÜRFEN, wenn man die Dämmplatten "im Verband" anbringt. So etwas zu erklären, dauert nur leider länger, als einem Laien eine Zeichnung vorzulegen, aus der er sofort ersieht, um was es geht. Zeichnungen hier einzufügen, geht m.W. aber nicht ... Deshalb die "umständlichen" Erklärungen ...
Und das, was der Laie bei seinem eigenen Haus am ehesten "sieht", ist nicht, "ob im Verband" verlegt wurde, sondern ob Kreuzfugen vorhanden sind (dies sind kreuzförmige Fugen, die bei mind. 4 Dämmplatten entstehen, wenn sie nicht im Verband, sondern übereinander angebracht werden ... man denke wieder ans Legobauen ...). Das mit dem "Verband" ist übrigens nicht nur richtig, weil es in der Zulassung steht ...
Nun sollte hoffentlich klar geworden sein, dass es sich sehr wohl alleine schon aus der Zulassung ergibt, dass verlegte Dämmplatten keine Kreuzfugen aufweisen dürfen, oder?
Der technische Sinn des "Verbands" ist ähnlich wie beim Legobauen: Die "Stabilität" des "Verbunds" der Dämmplatten ist höher, die Rissgefahr an den (unvermeidlichen) Dämmplattenfugen kleiner. Und nicht nur die exakte Ausbildung von Kreuzfugen bringt die erhöhte Rissgefahr (an der Oberfläche, durch das Armierungsgewebe hindurch!), auch wenn die Dämmplatten nur minimal setlich versetzt sind, bleibt die erhöhte Rissgefahr bestehen. Übereinander liegende Dämmplatten müssen immer (wenigstens, besser mehr) um 10 cm seitlich versetzt sein, um diese zusätzliche (und völlig unnötige) Rissgefahr nicht heraufzubeschwören. Bei einer Dämmplattenlänge von 100 cm ist also der ideale seitliche Abstand vertikaler Fugen 50 cm.
Der "10 cm Versatz" steht natürlich nicht wörtlich in der Zulassung, aber er ergibt sich zwingend und unmittelbar logisch gefolgert aus dem (öffentlich-rechtlich) verbindlichen Text. Des weiteren ist er auch technisch richtig.
Und wenn Sie schon so "scharf" darauf sind nachzulesen oder nachzuschauen (wenn Sie auch einer von denen sind, die alles schwarz auf weiß haben müssen, weil sie sonst nicht mehr weiterwissen), wo die Dinge stehen, dann schauen Sie einfach mal in die DIN 55699 (Verarbeitung von WDVSAbk., Februar 2005), Seite 11 Bild 2, oder auf Seite 15 Anhang A. Dort können Sie sich das "Verbundprinzip" auch ansehen.
(Allerdings verweise ich auf einen der zahlreichen Lehrsprüche Raimund Probsts: "Denken kommt vor Messen und Rechnen" Ich ergänze: auch vor Lesen. Denn lesen können viele Menschen, bauen dagegen nicht und keinesfalls alleine schon dadurch, dass sie lesen können ... Juristen oder Lektoren beispielsweise können sehr gut lesen, aber können sie deshalb schon bauen?).
Allen anderen Interessierten wie auch Ihnen kann ich nur anbieten, dass sie eine E-Mail schicken, dann kann ich ihnen ein entsprechendes Bild oder auch mehrere zurückmailen.
Bereits mit meiner 1. Antwort habe ich dem Frager also eine passende Antwort gegeben. Er hat sie offenbar verstanden ..., dies zeigte mir seine E-Mail, die er mir nach meiner 1. Antwort schickte.
Noch ein letztes persönliches Wort: Wenn Sie Profi sind, welchen Grund gibt, dies nicht auch für alle im Forum kenntlich zu machen? Offenes Visier schadet nicht! (Es ist so einfach hier in diesem Forum, einfach "Profil ergänzen/ändern" aufrufen und eintragen.)
Ihre kryptischen Andeutungen zeugen nicht gerade von Selbstbewusstsein, sondern für mich eher von einer Art "Heckenschützenmentalität". RAUS AUS DER Deckung oder leise sein ...
Nur bei Laien akzeptiere ich, dass sie sich "verbergen", sogar hinter unverständlichen Kürzeln.
MfG Stefan Freiberger -
WDVS Diskussion: Inhalte statt Kritik – Fokus auf Fachwissen!
Sie sollten weniger Schreiben und mehr auf die Inhalte der Vorschreiber, in diesem Fall hier also auf mich, eingehen.
Sie sollten weniger Schreiben und mehr auf die Inhalte der Vorschreiber, in diesem Fall hier also auf mich, eingehen.
Da Sie mein Anliegen, als Fachmann, scheinbar nicht aufnehmen können, muss ich es direkt formulieren.
Obwohl, ich habe es eigentlich schon getan.
"Da Sie so "kleinlich" mit mir waren, erlaubte ich mir, Ihre hohen Maßstäbe auf das von Ihnen Geschriebene anzuwenden. "
Sie legen an eigene und fremde Beiträge unterschiedliche Maßstäbe an.
Während Sie sich an dem Unterschied zwischen "kaputt" und "beschädigt" "erregen" konnten, lassen Sie unstimmige Aussagen in eigenen Beiträgen zu. Siehe meine Ausführungen ...
Wer oder was ich bin, ist vollständig egal. Ich habe es einfach nicht nötig, mich hier darzustellen. Es gibt halt solche und solche Menschen ...
Wenn es Ihnen hilft, stellen Sie sich einfach vor, dass ich ein Maurerlehrling im 1. Lehrjahr bin. -
Forum-Diskussion: Offenheit – Warum 'Outen' legitim ist
Na na na, Herr Ullrich
... was sind Sie denn so empfindlich?
Die Frage nach dem "Outen" war doch legitim. Ich tu's doch auch, weil ich nichts zu verstecken habe. Sie vielleicht?
Freundliche Grüße -
Forum: Kontaktdaten – Freiwilligkeit & mögliche Beweggründe
Hallo Herr Kugel,
Hallo Herr Kugel,
auf was bezieht sich denn in meinem Beitrag Ihr erhobener Zeigefinger mit dem "Na na na"?
Es dürfte wohl jedem selbst überlassen sein, ob er hier seine Adresse, seine Telefonnummer usw. benennt oder nicht.
Ich wüsste auch nicht, was man damit "verstecken" sollte.
Es gibt eine Hand voll, na vielleicht sind's auch zwei Hände voll 🙂 "Fachleute" hier im Forum, die meine Adresse und meine Telefonnummer haben.
Es kommt hier im Forum auf fachliche Beratung an. Was interessiert da den fragenden Laien meine Anschrift? -
Forum: Details & Eigennutz – Regeln zur Selbstveröffentlichung
wer sich hier mit allen Details outet
tut dies in der Regel nicht ohne Eigennutz: Selbständige erhoffen sich dadurch schlicht mögliche Aufträge. Es gibt hier jedoch keinerlei Pflicht, seinen Lebenslauf zu veröffentlichen und es bleibt jedem selbst überlassen, persönliche Details zum besten zu geben. _Nutzungsbedingungen_ -
Forum-Historie: Pseudo-Anonymität vs. Offenlegung – Ein Seitenhieb
Häuptling Gespaltene Zunge?
Lieber Veikko,
Deine Beiträge schätze ich sehr, aber Du hattest Dich damals (2002?) ziemlich über meine "Pseudo-Anonymität" aufgeregt und hast wie ein kleiner fliegenfischender Junge ala "Herr Lehrer, ich weiß was! " z.B. meinen Wohnort im Thread publiziert.
:-)
nurmalso. -
WDVS Forum: Wogen glätten – Für fachlichen Austausch!
Keep cool (!)
ich zähl mich mal zu der Handvoll die Veikko kennen ... ich schätze seine Beiträge über Putz/WDVSAbk. und Farbe sehr ... also lasst uns mal "bitte" die Wogen glätten und fachlich weiter machen = "danke"
+ Grüße aus einem total verschneiten Bayern -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Dämmplatten: Mindestgröße, Resteverwertung & Fugen – Diskussion
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von WDVSAbk.-Systemen, insbesondere die Verwendung von Dämmplatten-Resten, die Einhaltung der Mindestgrößen und die zulässigen Fugen. Die Bedeutung der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (AbZAbk.) wird hervorgehoben, ebenso wie der Unterschied zwischen theoretischem Wissen (Lesen der Zulassung) und praktischer Erfahrung. Es wird auch die Frage der Offenlegung persönlicher Daten im Forum und die damit verbundenen Motive diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS: Dämmplatten – Austausch vs. Schadenrisiko abwägen! sollte man den Austausch von mangelhaften Dämmplatten gegen das Risiko von Folgeschäden abwägen. Eine frühzeitige Korrektur kann langfristig kostengünstiger sein.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS: Dämmplatten im Verband – Versatz erklärt (Lego-Prinzip)! wird die Anordnung der Dämmplatten im Verband anschaulich mit dem Bauen mit Legosteinen verglichen, um das Prinzip des Versatzes zu verdeutlichen. Dies dient der Vermeidung von durchgehenden Kreuzfugen, welche die Stabilität und Dämmwirkung beeinträchtigen könnten.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WDVS Dämmplatten: Zulassung – Verband & korrekte Verklebung! betont, dass Dämmplatten im Verband verklebt werden müssen und offene Fugen vermieden werden sollen. Das Eindringen von Klebemörtel in die Fugen ist ebenfalls zu verhindern, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Effizienz der Fassadendämmung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (AbZ) des verwendeten WDVS-Systems, wie im Beitrag WDVS Dämmplatten: Zulassung prüfen – Ausführung entscheidend! empfohlen. Achten Sie auf die korrekte Ausführung gemäß den Herstellerangaben und den anerkannten Regeln der Technik. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Dämmplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Außenwände zu reduzieren. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Fassadendämmung, bei …
- … dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt Haftung, DINAbk. Norm, Klinkerriemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Dies ist besonders kritisch bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) mit Klinkerriemchen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, Riemchen. …
- … Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion (z.B. im WDVSAbk.) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei …
- … dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen verkleidet werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. …
- … Frage: Was ist ein Tauwassernachweis?Antwort: Ein Tauwassernachweis ist eine bauphysikalische Berechnung, die überprüft, ob innerhalb einer Bauteilkonstruktion Tauwasser anfällt und ob dieses wieder abtrocknen kann. Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … WDVS-Aufbau und MaterialienInformationen zu den …
- … WDVSAbk. & Klinker: DINAbk.-Normen vs. Tauwasserberechnung …
- … WDVS sind in der 4108-3 explizit gesondert aufgeführt. …
- … uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. …
- … Haftung des Architekten bei der Verwendung von Klinkerriemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), trotz Erfüllung der DINAbk.-Normen. Ein Professor für Baustoffprüfung hat Gutachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung WDVSAbk.: Rechte & Pflichten …
- … Grenzbebauung, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Nachbarrecht, Dämmstärke, Zustimmungspflicht, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn? …
- … ? Gefahr: Durch unsachgemäße Anbringung des WDVS kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) an Ihrem Haus in Ulm anbringen möchten, das direkt an der …
- … Baugenehmigung: Klären Sie zunächst, ob für das WDVSAbk. eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. …
- … Nachbarrecht: Da Ihr Haus direkt an der Grundstücksgrenze steht, berührt das WDVSAbk. möglicherweise das Nachbarrecht. Ein sogenannter "Grenzüberbau" entsteht, wenn die Dämmung über …
- … Regenrinne: Beachten Sie, dass durch das WDVSAbk. die Position der Regenrinne verändert werden kann. Stellen Sie sicher, dass …
- … ? Statik: Durch das zusätzliche Gewicht des WDVSAbk. kann sich die Statik des Gebäudes verändern. Lassen Sie dies von …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht …
- … aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Benötige ich für ein WDVSAbk. eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In …
- … Baden-Württemberg ist eine Baugenehmigung in der Regel erforderlich, wenn das WDVSAbk. die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was passiert, wenn mein Nachbar dem WDVS nicht zustimmt?Ohne die Zustimmung des Nachbarn dürfen Sie das …
- … WDVSAbk. nicht anbringen, wenn es zu einem Grenzüberbau kommt. Andernfalls riskieren Sie …
- … Was ist, wenn sich die Position der Regenrinne durch das WDVSAbk. verändert?Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird …
- … Was passiert, wenn ich das WDVSAbk. ohne Zustimmung des Nachbarn anbringen?Sie riskieren eine Klage und die …
- … Verpflichtung zum Rückbau des WDVSAbk.. Zudem können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. …
- … Muss ich die Zustimmung des Nachbarn einholen, wenn das Haus schon immer so stand?Ja, auch wenn das Haus schon immer so stand, benötigen Sie die Zustimmung des Nachbarn, wenn das WDVS zu einem Grenzüberbau führt. Die bestehende Situation begründet kein Gewohnheitsrecht. …
- … WDVSAbk.-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente …
- … Grenzbebauung mit WDVS: Beschneidung des Nachbarrechts? …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Rechte, Pflichten & Dämmstärke …
- … (WDVSAbk.) ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich, da die Dämmung in der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Beschneidung des Nachbarrechts? erläutert, kann der Vollwärmeschutz das Recht des Nachbarn …
- … in der Regel nicht und ist daher unproblematisch. Die Dämmstärke des WDVSAbk. ist jedoch entscheidend für die Zustimmungspflicht und mögliche Entschädigungsansprüche. …
- … Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Grenzbebauung mit WDVSAbk. in Baden-Württemberg. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Nachbarn auf und suchen Sie eine einvernehmliche Lösung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WDVS-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente bezüglich der Überbaurente. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … WDVSAbk. Kosten: Preise & Risiken …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … Der liebe Kollege (Malermeister Z.) bietet hier im Bereich des Kreises Plön ein komplettes WDVS …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur Vorsicht, da dies auf Kosten der Materialqualität oder der Ausführung gehen kann. …
- … 🔴 Gefahr: Ein mangelhaft ausgeführtes WDVS kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten Dämmwirkung führen. …
- … Ausführung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit des WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … WDVSAbk.?Die Kosten für ein WDVS variieren stark je nach Material, Dicke …
- … Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für WDVSAbk.?Ein seriöser Anbieter verfügt über Referenzen, Zertifizierungen und bietet eine umfassende …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVSAbk.?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung des WDVS …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine …
- … Risiken bei unsachgemäßer WDVSAbk.-MontageWelche Probleme können auftreten und wie vermeidet man sie? …
- … WDVSAbk. Angebot: 67 /m² vs. Wunschpreis 40 – Realistisch? …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 mm) mit Armierung und eingefärbtem Putz bei 67 /m² …
- … WDVSAbk. Kosten: Warum 40 Angebot unrealistisch erscheint …
- … 🔴 WDVS Risiko: 40 Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? …
- … WDVSAbk. Mängel: Sachverständiger-Einsatz als Geschäftsmodell? …
- … 🔴 WDVS Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau …
- … billig war dieses WDVSAbk. nicht ... Ist gerade mal 6 Monate alt und wird demnächst runderneuert:-)) Die angebotene Nachbesserung lautete auf nachstreichen! …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVS aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie …
- … B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in …
- … 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar). WDVSAbk. aus PS mit einer Dämmstoffdicke > 10 cm müssen nämlich im …
- … links und rechts mindestens 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVSAbk. hat die Eigenschaft schwerentflammbar und entspricht der Baustoffklasse B 1. …
- … ausgeführt. Die Vertikalabdichtung ist nicht bis Oberkante Gelände geführt; die Sockeldämmplatten enden nach unten ungeschützt. …
- … die während der Bauzeit aufgenommen wurden, festgestellt, dass die Verklebung der Dämmplatten nicht einwandfrei erfolgte (nicht mittels umlaufender Klebewulst am Plattenrand und mit …
- … Öffnungsixeln der Gebäudeöffnung wurde keine zusätzliche Diagonalbewehrung angebracht und die unterste Dämmplattenreihe im Sockelbereich wurde nachträglich um eine Reihe nach unter verlängert, …
- … WDVSAbk. Zulassungen: Kritik an Normung vs. Hersteller-Vorgaben …
- … also bitte haera! ich will ja ihrem Mitteilungsbedürfnis in Sachen WDVS nichts entgegensetzen, auch bin ich noch bereit ihre langtextversionen zumindest …
- … warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal …
- … wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVSAbk. von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist ihnen entgangen, dass ein …
- … Hersteller von Glasgeweben alle Hersteller von WDVSAbk. beliefert? die ändern lediglich die Farbe und banderole! und wenn sie sich in der scene etwas auskennen wechseln die Entwicklungsingenieure von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte nicht genauso pappen? für einen ra, der sich gerne mit Fachkenntnis zum Thema WDVS schmückt, hätte ich etwas fundierteres erwartet. so bleiben sie im …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … WDVS Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen …
- … wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? …
- … WDVS Komponenten: Preisgestaltung durch Zulassungen – Kritik …
- … 🔴 WDVSAbk. Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert – Folgen? …
- … WDVS Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- … dreht sich um die Kosten für WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Montage, wobei ein Angebot von 53€/m² netto als sehr günstig erscheint. Es werden Risiken bei Billigangeboten diskutiert und auf mögliche Mängel hingewiesen. Die Notwendigkeit fachgerechter Ausführung und die Problematik von Zulassungen vs. Normung werden thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein sehr günstiges WDVS Angebot (z.B. 40€/m²) birgt das Risiko von Ausführungsmängeln …
- … kann ein Fall für das "Gruselkabinett" sein, wie im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Risiko: 40€ Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? angedeutet wird. Es ist ratsam, auf Qualität und Fachkenntnis zu achten, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden. …
- … 💰 Kosten: Die genannten Preise für WDVS bewegen sich zwischen 53€/m² und 67€/m² netto, wobei …
- … Praktische Umsetzung: Es wird kritisiert, dass Rotstein vor dem Aufbringen des WDVSAbk. grundiert werden muss, wie im Beitrag 🔴 WDVS Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert …
- … die Hinweise zu möglichen Mängeln und Risiken, die im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau dargestellt werden. …
- … Die Diskussionsteilnehmer regen an, die Normung von WDVS voranzutreiben, um die Preisgestaltung transparenter zu machen und die Abhängigkeit …
- … von Hersteller-Zulassungen zu reduzieren. Informationen dazu finden sich im Beitrag WDVSAbk. Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … WDVSAbk.: Fachgerechte Ausführung prüfen …
- … WDVS-Ausführung mangelhaft? Lichtschacht-Anschluss prüfen! Perimeterdämmung korrekt? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! …
- … WDVS, Wärmedämmung, Lichtschacht, Perimeterdämmung, Ausführung, Kompriband, Anschluss, Fassade, Dämmung, Beton, …
- … Wärmedämmung, WDVSAbk., Bauphysik, Lichtschacht, Perimeterdämmung …
- … WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken? …
- … Ich sehe hier einige potentielle Probleme bei der Ausführung des WDVS im Bereich der Lichtschächte. Das stumpfe Aufsetzen der Perimeterplatten auf …
- … Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Energieberater oder einen Sachverständigen für WDVSAbk. hinzuzuziehen, um die Ausführung zu überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen zu planen. …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem; ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Perimeterdämmung …
- … PerimeterdämmungDämmung der erdberührten Bauteile (Kellerwände, Bodenplatten) mit speziellen, wasserabweisenden Dämmplatten.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Feuchteschutz …
- … ArmierungsnetzGewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eines WDVSAbk. eingebettet wird, um Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzträger, Fassadengewebe …
- … Frage: Was sind Perimeterplatten?Perimeterplatten sind spezielle Dämmplatten, die im Erdreich eingesetzt werden, um Kellerwände und Bodenplatten zu …
- … Frage: Was ist ein WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen WDVSAbk.-Ausführung?Eine unsachgemäße WDVS-Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Rissen …
- … Frage: Wann sollte ich einen Sachverständigen für WDVSAbk. hinzuziehen?Ich empfehle einen Sachverständigen hinzuzuziehen, wenn Sie Zweifel an der …
- … fachgerechten Ausführung des WDVSAbk. haben, Schäden feststellen oder eine Sanierung planen. …
- … WDVS-SanierungVorgehensweise und Kosten einer Sanierung eines bestehenden Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVSAbk. Profile: Montage – Reihenfolge vor Dämmung & Putz …
- … Schauen Sie dich einfach bei wdvs-Profile nach. Zuerst dachte ich: wann macht der den Murks …
- … WDVSAbk. Ausführung: Nachträgliche Nachbesserung erforderlich! …
- … WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht & Perimeterdämmung …
- … um die korrekte Ausführung eines WDVSAbk., insbesondere im Bereich des Lichtschacht-Anschlusses und der Perimeterdämmung. Es werden Fragen zur Anbringung von Profilen, zur Optimierung von Dateigrößen beim Foto-Upload und zur Notwendigkeit von Nachbesserungen aufgeworfen. Die korrekte Ausführung der Wärmedämmung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS Profile: Montage – Reihenfolge vor Dämmung & Putz wird die korrekte …
- … Reihenfolge der Montage von WDVSAbk.-Profilen vor der Dämmung und dem Putz betont. Dies ist wichtig, da Profile nachträglich nicht mehr gesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die WDVS-Ausführung im Bereich des Lichtschacht-Anschlusses und der Perimeterdämmung genau zu …
- … prüfen und gegebenenfalls nachzubessern. Der Beitrag WDVSAbk. Ausführung: Nachträgliche Nachbesserung erforderlich! unterstreicht die Notwendigkeit, Mängel zu beheben. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
- … WDVSAbk. Fassade: Kosten, Nutzen, Risiken …
- … WDVS Fassadendämmung für Reihenmittelhaus: Lohnt es sich? Kosten, Risiken, Alternativen & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung, Reihenmittelhaus, Sanierung, Luftwärmepumpe, Dämmung Kosten, Dämmung Risiken, …
- … WDVSAbk. Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus? …
- … Wir haben eine neue Heizung eingebaut (Luftwärmepumpe), den gesamten Innenausbau verändert, Fenster getauscht, Elektrik und Rohre angepasst und Solarzellen aufs Dach gebaut. Zudem haben wir die Wände im Keller innen gedämmt. Der letzte Schritt sollte ein WDVS sein. …
- … die Installation eines WDVSAbk. ca. 40.000 kosten. Laut Energieberater ist unser Haus bereits relativ gut gedämmt (U=0,68) und eine Dämmung würde sich eigentlich nie rechnen. Die Baukosten haben leider auch unser Budget gesprengt, weshalb wir nun gerne auf ein WDVS verzichten würden. Wenn ich mir die Heizkosten anschaue, scheint es …
- … Balkontür und Terrassentür wurden bereits mit längeren Fensterbänken installiert, sodass ein WDVSAbk. nachträglich eingebaut werden kann. …
- … Sanierung Ihres Reihenmittelhauses aus dem Jahr 1990 überlegen, ob ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) noch sinnvoll ist. Angesichts der bereits erfolgten Maßnahmen wie dem Einbau …
- … Ein WDVSAbk. kann die Energieeffizienz weiter steigern, indem es Wärmeverluste über die Fassade …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich von Fensterbänken …
- … planen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Integration des Holzbalkons in das WDVSAbk. sollte besonders sorgfältig geprüft werden, um Bauschäden zu verhindern. …
- … von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Wirtschaftlichkeit und die Risiken des WDVSAbk. besser einschätzen zu können. …
- … Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder gedübelt werden, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Ein WDVS reduziert den Energieverbrauch, senkt Heizkosten, verbessert das …
- … Frage: Welche Nachteile hat ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Die Installation eines WDVS ist mit hohen Kosten verbunden. Zudem …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.? …
- … Antwort: Alternativen zum WDVS sind beispielsweise die Innendämmung, die Kerndämmung (Einblasdämmung) …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Installation eines WDVSAbk.? …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Gängige Dämmstoffe für ein WDVS sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle …
- … Frage: Kann ich ein WDVSAbk. auch selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Installation eines WDVS erfordert Fachkenntnisse und …
- … handwerkliches Geschick. Ich rate dringend davon ab, ein WDVSAbk. selbst anzubringen, da Fehler bei der Ausführung zu schwerwiegenden Bauschäden führen können. …
- … WDVS: Wärmebrücken vermeiden – Fensterlaibungen & Balkonanschluss …
- … WDVSAbk. Planung: Fensterbänke als Kühlrippen – Energetische Folgen …
- … WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus …
- … dreht sich um die Rentabilität einer WDVSAbk. Fassadendämmung für ein Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1990, insbesondere im Kontext bereits durchgeführter Sanierungsmaßnahmen wie dem Einbau einer Luftwärmepumpe und Solaranlage. Es wird auf Wärmebrücken und die Bedeutung einer umfassenden energetischen Planung hingewiesen. Die korrekte Ausführung von Details wie Fensterlaibungen und Balkonanschlüssen ist entscheidend für die Effizienz der Dämmung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag WDVS: Wärmebrücken vermeiden – Fensterlaibungen & Balkonanschluss, der aufzeigt, dass bei …
- … wie Kühlrippen durch falsch dimensionierte Fensterbänke zu vermeiden, wie im Beitrag WDVSAbk. Planung: Fensterbänke als Kühlrippen – Energetische Folgen erläutert wird. Die Integration einer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor der Durchführung einer WDVSAbk. Fassadendämmung eine detaillierte energetische Berechnung aller relevanten Komponenten durchführen, um Wärmebrücken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmfassade durch Nägel beschädigt? Risiken, Reparatur & Kostenübernahme
- … tatsächlich zu Problemen führen. Die Dämmwirkung kann beeinträchtigt werden, wenn die Dämmplatten beschädigt werden oder Feuchtigkeit eindringt. …
- … auf die Außenwand aufgebracht wird, und einer äußeren Bekleidung. Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Wärmeschutz. …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmfassade, Fassadenverkleidung, Dämmstoff. …
- … Antwort: Durch das Einschlagen von Nägeln können die Dämmplatten beschädigt werden, was zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt führen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung WDVS: Ursachen, Lösungen & Gutachter für Reihenhaus?
- … Schall WDVSAbk.: Ursachen & Lösungen …
- … Schallübertragung durch WDVS? Ursachen erkennen, Lösungen finden & Gutachter beauftragen. Tipps zur Schallreduzierung …
- … Schallübertragung, WDVSAbk., Reihenhaus, Schallschutz, Fassadendämmung, Trennfuge, Gutachter, Lärmbelästigung, Schallbrücke, Dehnungsfugenprofil …
- … Schallübertragung WDVS: Ursachen, Lösungen & Gutachter für Reihenhaus? …
- … Ich verstehe, dass Sie Schallübertragung über das Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) in Ihrem Reihenhaus feststellen. Die beschriebene Konstruktion mit EPS-Platten, Trennfuge und …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, …
- … Dämmstoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, aber geringen Schalldämmeigenschaften. Es wird häufig in WDVSAbk. eingesetzt.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei …
- … dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. …
- … WDVSAbk. Schallübertragung: Materialvergleich EPS vs. Mineralwolle …
- … Schallbrücke WDVSAbk.: PVC-Abdeckung als Schallleitung? …
- … WDVSAbk. Schallschutz: Luftschall & Putz als Membran …
- … Schallübertragung WDVS: Ursachen und Lösungen im Reihenhaus …
- … sich um die Schallübertragung durch WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) in einem Reihenhaus, wobei EPS-Platten und eine Trennfuge mit Dehnungsfugenprofil verbaut wurden. Es wird untersucht, ob die PVC-Abdeckung des Dehnungsfugenprofils eine Schallbrücke darstellt und wie der Putz als Membran den Luftschall verstärken kann. Der Materialvergleich zwischen EPS und Mineralwolle spielt eine Rolle bei der Schallübertragung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schallbrücke WDVS: PVC-Abdeckung als Schallleitung? könnte die harte PVC-Abdeckung des Dehnungsfugenprofils …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVSAbk. Schallübertragung: Materialvergleich EPS vs. Mineralwolle hebt hervor, dass EPS-Platten Schall anders …
- … zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Schallreduzierung zu ergreifen. Die Beiträge WDVSAbk. Schallübertragung: Materialvergleich EPS vs. Mineralwolle und Schallbrücke WDVS: PVC-Abdeckung als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade reparieren: Absatz, Farbunterschiede & Risse vermeiden? Kosten & Anleitung
- … WDVSAbk. Fassade: Reparatur von Schäden …
- … WDVS Fassade reparieren: Wie behebe ich Absatzbildung, Farbunterschiede und Risse nach einer Beschädigung? Jetzt informieren! …
- … WDVS Fassade, Fassadenschaden, Fassadenreparatur, WDVS Reparatur, Fassadenrenovierung, Farbunterschiede, Absatzbildung, Risse, WDVS …
- … unsere WDVSAbk.-Fassade wurde an der Hausecke beschädigt durch ein Fahrzeug, das dort gegengefahren ist. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung im WDVS führen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße WDVS-Reparaturen können die Dämmwirkung beeinträchtigen und …
- … Ein Absatz und Farbunterschiede nach einer WDVSAbk.-Fassadenreparatur deuten auf Ausführungsfehler hin. Es ist wichtig, die Ursache zu …
- … Falsche Materialauswahl: Es wurden nicht die passenden Materialien für das bestehende WDVSAbk. verwendet. …
- … Risse im Übergangsbereich können zu Feuchtigkeitseintritt führen, was die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigt und zu Schimmelbildung führen kann. …
- … Fachgerechte Reparatur: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen. …
- … WDVSAbk. passen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Reparatur umgehend von einem WDVSAbk.-Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem; ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, …
- … OberputzDie äußere Schicht eines WDVSAbk., die die Fassade schützt und gestaltet.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Strukturputz. …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System …
- … zur Fassadendämmung, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe und Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust über die Gebäudehülle zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Eine unsachgemäße Reparatur kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, Beeinträchtigung …
- … und die Fassade optisch beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann die gesamte WDVSAbk.-Fassade beschädigt werden. …
- … Frage: Woran erkenne ich einen guten WDVS-Fachbetrieb …
- … Antwort: Ein guter Fachbetrieb verfügt über Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen, verwendet hochwertige Materialien, arbeitet sauber und sorgfältig und kann Referenzen vorweisen. Zudem sollte er eine umfassende Beratung anbieten und auf die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes eingehen. …
- … Frage: Welche Materialien werden für eine WDVS-Reparatur benötigt?Antwort: Die benötigten Materialien hängen vom Umfang des …
- … Schadens und dem bestehenden WDVSAbk. ab. In der Regel werden Dämmplatten, Armierungsgewebe, Klebemörtel, Spachtelmasse, Oberputz und Farbe benötigt. Es ist wichtig, dass die Materialien zum bestehenden WDVS passen und vom Hersteller freigegeben sind. …
- … WDVSAbk.-Reparatur selbst durchführen?Antwort: Kleine Schäden, wie z.B. oberflächliche Risse, können …
- … Frage: Wie lange dauert eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Dauer der Reparatur hängt vom Umfang des Schadens …
- … Frage: Was kostet eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Kosten für eine WDVS-Reparatur hängen vom Umfang …
- … Frage: Wie kann ich WDVSAbk.-Schäden vorbeugen?Antwort: WDVS-Schäden können durch regelmäßige Inspektionen, fachgerechte Ausführung …
- … WDVSAbk. AufbauDetaillierte Beschreibung des Aufbaus eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVS Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden …
- … WDVSAbk. Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar …
- … WDVS-Fassaden lassen sich nur schwer ausbessern …
- … WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar …
- … WDVS Fassade: Optische Beeinträchtigung – Streitpotential für SV …
- … Zeitwert. Die Versicherung könnte also einen Alt-für-Neu Abzug vornehmen. Ist das WDVSAbk. relativ neu (bis fünf Jahre etwa), dann würde ich als Geschädigter …
- … könnte mir vorstellen, dass das vor Gericht auch durchgeht. Ist das WDVSAbk. älter, würde ich keinen Streit riskieren, denn selbst wenn vor Gericht …
- … WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung …
- … WDVS Fassade: Alterungsprozess – Gelassenheit bei Ausbesserung …
- … WDVSAbk. Fassade reparieren: Tipps zu Reparatur, Kosten & Farbunterschieden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Reparatur einer WDVS Fassade nach Beschädigung birgt Herausforderungen hinsichtlich Farbunterschieden und Absatzbildung. Bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk. Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar sind Farbunterschiede und Strukturabweichungen bei …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden wird darauf hingewiesen, dass bei Fremdverschulden …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar betont, dass eine flächengleiche Ausbesserung einer …
- … WDVSAbk. Fassade in der Praxis kaum zu erreichen ist. Es ist wichtig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei einem WDVSAbk. Fassadenschaden frühzeitig die Verantwortlichkeiten und Versicherungssituation. Holen Sie sich fachkundigen Rat …
- … ansprechende und technisch einwandfreie Lösung zu erzielen. Beachten Sie den Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung bezüglich der Versicherungsleistungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Dämmplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Dämmplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Dämmplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Dämmplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Dämmplatten: Mindestgröße, Resteverwertung & zulässige Fugen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Dämmplatten Größe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Dämmplatten, Mindestgröße, Resteverwertung, Styropor, Fassadendämmung, Fugen, Bauvorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!