Guten Tag,
ich bin Hausbesitzer und möchte 4 bestehende Hallentore aus Stahl zumauern da ich die großen Eingänge nicht brauche und der wärmeverlust durch die nichtisolierten Tore aus 1960 erheblich ist. Die Tore sind 3 x 3 und 3 x 6 m groß und sollen mit 24er YTONG bis auf Türöffnungen 124 x 224 bzw. 220 x 244 cm (BxH) geschlossen werden. Nun sagt mein Lieferant, dass es weder für meine Türbreite 124 cm (2x) noch für die andere Türbreite 220 cm (2x) fertige YTONG oder Betonstürze gibt. Da die Stürze nur 2 bzw. 4 YTONG-Steine darüber und den Verputz daran tragen müssen (der eigentliche tragende Stahlbetonsturz der alten Tore bleibt ja darüber ) wäre ich für jeden Tipp und jedes Angebot dankbar, wie ich diese Öffnungen stabil überbauen könnte. Einen Sturz gießen wäre die letzte Lösung, ich hätte lieber was fertiges in der Wandstärke (24 cm). Eigengewicht spielt dabei keine Rolle. Habe einen Gabelstapler.
YTONG Sturz über 1,3 und 2,2 m Türanlage.
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
YTONG Sturz über 1,3 und 2,2 m Türanlage.
-
Doch gießen
Porenbeton U-Schale entsprechend der Länge plus Mindestauflage, Träger entsprechender Länge in U-Schale, Beton rein fertig. -
Das hört sich ja ganz gut an. Werde ...
Das hört sich ja ganz gut an. Werde mich mal nach einem Lieferanten für die Porenbetonschale umsehen. Vielen Dank! -
Die vorletzte Lösung ...
Die vorletzte Lösung ist dann statt ausgegossener Sturzschale der ganz einfache ottonormalverbraucher YTONG-Flachsturz (ja, ich weiß, die schreiben sich jetzt Xella). Die gibt es in Breiten von 11,5 bis 36,5 und sind für lichte Weiten zwischen 100 und 300 cm (<2,20 m!) geeignet.
MfG Ortwin -
Danke auch für diesen Tipp der meine chronische ...
Danke auch für diesen Tipp der meine chronische "Betonzubereitungsallergie" berücksichtigt. Jetzt habe ich im Web aber nur 11,5er und 17,5er Flachstürze gefunden. Soll ich 2 x 11,5er zusammenkleben oder kennen Sie einen Anbieter für 24er Flachstürze in Porenbeton? -
Nein,
ich kenne keinen anderen Anbieter. Ich habe nur den Fehler gemacht, statt im World Wide Web (WWW) in den original YTONG Katalog nachgeguckt zu haben und musste Dank ihres hartnäckigen Nachfragens feststellen, dass dieser bereits aus 1999 stammt.
Also, Kurzer Rede langer Sinn: Nehmen sie 2 mal elf fünf.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "YTONG, Sturz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung während des Hausbaus - ist das wirklich alles?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut statt Dünnbettmörtel
- … hält, werde ich wohl leben müssen. Ich habe heute testweise mehrere YTONG-Steine auf unterschiedliche Weise (trocken, nass, sehr nass, ...) zusammengemörtelt, um …
- … Eine Frage noch: Soll der alte Sturz entfernt werden, oder trägt er zusätzlich noch zur Stabilität bei, wenn …
- … Fenster liegen auf dem zugemauerten Fenster auf, sodass sich der alte Sturz automatisch löst und so auch entfernt werden sollte. So wie die …
- … Den Sturz werde ich dann rausnehmen. …
- … So lange der alte Sturz nicht stört, würde ich mir schon aus Faulheit die Arbeit sparen und den alten Sturz an seinem Platz belassen. …
- … Entfernen des Sturzes die darüber befindlichen Steine irgendwie an ihrem Platz halten müssen. Das ist schon aufwendig. …
- … Außerdem stören Sie den Verbund zwischen Sturz und darüber befindlichem Mauerwerk und den Verbund im Mauerwerk selbst …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - YTONG Mauer als Grundstücksgrenze
- … YTONG Mauer als Grundstücksgrenze …
- … In meinem Garten steht auf einem Betonfundametnt eine YTONG-Mauer als Grundstücksgrenze. Von der Seite des Nachbarn ist diese …
- … Abstand zur Mauer errichten. Meine Frage st nun folgende. Kann die YTONG-Mauer auf eine Seite offen bleiben, also unbehandelt? Ein Sturz mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine Treppenhaus 1,25 m (b) x 4 m (h) sollen raus
- … im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten her mit YTONG zuzumauern - ohne dass ich das je probiert hätte - und …
- … 120x120 einzubauen. Übers Fenster bei meinem Modell nur noch ein bisschen YTONG als Abschluss (es gibt nen Stein 130x30x10, insofern genau die Mauerdicke …
- … ich raus ob die restlichen vierzig Zentimeter drüber auch wirklich als Sturz funktionieren? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
- … Eine Möglichkeit für energiesparendes Mauerwerk wäre z.B. YTONG ... …
- … Eine Möglichkeit für energiesparendes Mauerwerk wäre z.B. YTONG PP2-0,35. Incl. …
- … in Deutschland nicht. Ich würde mich auch degegen verwahren, den Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall als Argument gegen den Holzbau zu …
- … Ihr Hinweis auf den Einsturz der Eissporthalle ist besonders daneben. Das war kein Holzproblem, sondern schlampige …
- … rauszulesen, was Sie wollen. Übrigens war ein Grund für den Einsturz nicht die Verbindungsmittel aus Metall, sondern die zu steife Querverbindung der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau! 17,5 YTONG Wärmeverbundsystem o. 30 YTONG ohne WVBS
- … Wandaufbau! 17,5 YTONG Wärmeverbundsystem o. 30 YTONG ohne WVBS …
- … 17,5 YTONG mit 14 cm Wärmeverbundsystem + Außenputz …
- … 30 YTONG + Außenputz …
- … 17,5 YTONG mit 14 cm Wärmeverbundsystem + Außenputz …
- … große Thema. Statik schon wieder eher. Ich würde auf eine 17,5er YTONG-Außenwand auch keine Stahlbetondecke mit einer Stützweite von 6 m auflegen. …
- … Rollladenkästen und die passende Sturzausbildung auf 17,5er Wänden sind auch ein Thema für sich. Beim Wärmeschutz ist immer die Frage, was erreicht werden soll. Mit 17,5 KS und 12 cm Dämmung beim Winkelbungalow mit Gastherme kann ich Probleme bekommen, die EnEVAbk. überhaupt einzuhalten. …
- … Ich möchte lieber einen 36,5 YTONG Porenbeton + Putz verbauen. Nur erreicht man dann trotzdem einen guten …
- … 0,169 halte ich für ein Gerücht. Bei dem wärmetechnisch besten 17,5er YTONG-Stein mit Lambda 0.12,14 cm Dämmung WLG 035 und Putz angesetzt …
- … auch, dass an allen Stellen der Außenwand (eventuelle Pfeiler, kurze Wände, Sturzauflager) der o.g. Stein statisch ausreicht. Wenn schon YTONG, würde …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterfangung an Außenwand wegen Durchbiegung der Fertigdecke ...
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sturzausbildung im Ringanker
- … Sturzausbildung im Ringanker …
- … Sturzausbildung im Ringanker der Decke mit Profilstahl …
- … tragenden YTONG-Sturz ist die Sturzausbildung in der Verblendschale: Auf einer Unterstützung kann die Verblendschale entweder als bewehrtes Mauerwerk im Verband oder als scheitrechter Bogen die Öffnung überspannen. …
- … -://www.xella.de/html/deu/de/YTONG_erdgeschoss.php …
- … da bin ich komplett überfragt. Wir werden wohl mit YTONG bauen, und ich bin einfach davon ausgegangen, dass eine Verblendschale ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker selber gießen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonsturz in YTONG-Mauer?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "YTONG, Sturz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "YTONG, Sturz" oder verwandten Themen zu finden.