Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Betonstürze

YTONG Sturz über 1,3 und 2,2 m Türanlage.
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

YTONG Sturz über 1,3 und 2,2 m Türanlage.

Guten Tag,
ich bin Hausbesitzer und möchte 4 bestehende Hallentore aus Stahl zumauern da ich die großen Eingänge nicht brauche und der wärmeverlust durch die nichtisolierten Tore aus 1960 erheblich ist. Die Tore sind 3 x 3 und 3 x 6 m groß und sollen mit 24er YTONG bis auf Türöffnungen 124 x 224 bzw. 220 x 244 cm (BxH) geschlossen werden. Nun sagt mein Lieferant, dass es weder für meine Türbreite 124 cm (2x) noch für die andere Türbreite 220 cm (2x) fertige YTONG oder Betonstürze gibt. Da die Stürze nur 2 bzw. 4 YTONG-Steine darüber und den Verputz daran tragen müssen (der eigentliche tragende Stahlbetonsturz der alten Tore bleibt ja darüber ) wäre ich für jeden Tipp und jedes Angebot dankbar, wie ich diese Öffnungen stabil überbauen könnte. Einen Sturz gießen wäre die letzte Lösung, ich hätte lieber was fertiges in der Wandstärke (24 cm). Eigengewicht spielt dabei keine Rolle. Habe einen Gabelstapler.
  • Name:
  • Andreas Löffel, 60486 Frankfurt / Main
  1. Doch gießen

Porenbeton U-Schale entsprechend der Länge plus Mindestauflage, Träger entsprechender Länge in U-Schale, Beton rein fertig.
  2. Das hört sich ja ganz gut an. Werde ...

Das hört sich ja ganz gut an. Werde mich mal nach einem Lieferanten für die Porenbetonschale umsehen. Vielen Dank!
  3. Die vorletzte Lösung ...

Die vorletzte Lösung ist dann statt ausgegossener Sturzschale der ganz einfache ottonormalverbraucher YTONG-Flachsturz (ja, ich weiß, die schreiben sich jetzt Xella). Die gibt es in Breiten von 11,5 bis 36,5 und sind für lichte Weiten zwischen 100 und 300 cm (<2,20 m!) geeignet.
    MfG Ortwin
  4. Danke auch für diesen Tipp der meine chronische ...

Danke auch für diesen Tipp der meine chronische "Betonzubereitungsallergie" berücksichtigt. Jetzt habe ich im Web aber nur 11,5er und 17,5er Flachstürze gefunden. Soll ich 2 x 11,5er zusammenkleben oder kennen Sie einen Anbieter für 24er Flachstürze in Porenbeton?
  5. Nein,

ich kenne keinen anderen Anbieter. Ich habe nur den Fehler gemacht, statt im World Wide Web (WWW) in den original YTONG Katalog nachgeguckt zu haben und musste Dank ihres hartnäckigen Nachfragens feststellen, dass dieser bereits aus 1999 stammt.
    Also, Kurzer Rede langer Sinn: Nehmen sie 2 mal elf fünf.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "YTONG, Sturz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung während des Hausbaus  -  ist das wirklich alles?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut statt Dünnbettmörtel
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - YTONG Mauer als Grundstücksgrenze
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine Treppenhaus 1,25 m (b) x 4 m (h) sollen raus
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau! 17,5 YTONG Wärmeverbundsystem o. 30 YTONG ohne WVBS
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterfangung an Außenwand wegen Durchbiegung der Fertigdecke ...
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sturzausbildung im Ringanker
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker selber gießen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonsturz in YTONG-Mauer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "YTONG, Sturz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "YTONG, Sturz" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN