Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: YTONG

Glasbausteine Treppenhaus 1,25 m (b) x 4 m (h) sollen raus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Glasbausteine Treppenhaus 1,25 m (b) x 4 m (h) sollen raus

Hallo,
ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten her mit YTONG zuzumauern  -  ohne dass ich das je probiert hätte  -  und dann ein Fenster mit 120x120 einzubauen. Übers Fenster bei meinem Modell nur noch ein bisschen YTONG als Abschluss (es gibt nen Stein 130x30x10, insofern genau die Mauerdicke und ein wenig breiter als die Öffnung).
Frage nun, nachdem ich es verschoben habe, weil Frau sagt: die GBS sind doch so schön ... : Könnten die nicht doch tragend sein bzw. wie finde ich raus ob die restlichen vierzig Zentimeter drüber auch wirklich als Sturz funktionieren?
Und, blöde Frage, gebe ich zu: Kann ich wirklich eine Baufirma für so Kleinkram gewinnen? Bei einem so großen Fenster handelt es sich ja nur um zwei Stunden lang mauern (OK, Fensterbank rauskloppen noch) und dann muss ich nen Glaser ordern für ein Fenstereinbau und dann wieder nen Maurer der noch gschwind verputzt.
Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 cm und oben vorm Speicher dito. Ist da YTONG, wird es zappenduster.
Gibt es für letzteres Erfahrungswerte, Vorschläge?
Wirklich wichtig wär mir allerdings die Frage nach dem Sturz, die Bude soll ja nicht zusammenfallen. Und nen Maurer, der mir mal kurz hilft ... kenn ich leider keinen.
Gruß,
Chuck_
  • Name:
  • unseld
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbaustein, Treppenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14484: Glasbausteine Treppenhaus 1,25 m (b) x 4 m (h) sollen raus
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine "einpacken"
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine oder Fenster
  4. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppe in Hausmitte, Lichtproblem
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wand aus Glasbausteinen durch großes Fenster ersetzen?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Neue Fenster / Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk / Vorstehende Verputzung /
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteine durch Fensterfläche ersetzen
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkästen dämmen oder besser später komplett zumachen?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Suche Tipp zur Modernisierung/ Veränderung einer Glasbausteinwand

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN