Hallo,
ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten her mit YTONG zuzumauern - ohne dass ich das je probiert hätte - und dann ein Fenster mit 120x120 einzubauen. Übers Fenster bei meinem Modell nur noch ein bisschen YTONG als Abschluss (es gibt nen Stein 130x30x10, insofern genau die Mauerdicke und ein wenig breiter als die Öffnung).
Frage nun, nachdem ich es verschoben habe, weil Frau sagt: die GBS sind doch so schön ... : Könnten die nicht doch tragend sein bzw. wie finde ich raus ob die restlichen vierzig Zentimeter drüber auch wirklich als Sturz funktionieren?
Und, blöde Frage, gebe ich zu: Kann ich wirklich eine Baufirma für so Kleinkram gewinnen? Bei einem so großen Fenster handelt es sich ja nur um zwei Stunden lang mauern (OK, Fensterbank rauskloppen noch) und dann muss ich nen Glaser ordern für ein Fenstereinbau und dann wieder nen Maurer der noch gschwind verputzt.
Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 cm und oben vorm Speicher dito. Ist da YTONG, wird es zappenduster.
Gibt es für letzteres Erfahrungswerte, Vorschläge?
Wirklich wichtig wär mir allerdings die Frage nach dem Sturz, die Bude soll ja nicht zusammenfallen. Und nen Maurer, der mir mal kurz hilft ... kenn ich leider keinen.
Gruß,
Chuck_
Glasbausteine Treppenhaus 1,25 m (b) x 4 m (h) sollen raus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Glasbausteine Treppenhaus 1,25 m (b) x 4 m (h) sollen raus
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbaustein, Treppenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14484: Glasbausteine Treppenhaus 1,25 m (b) x 4 m (h) sollen raus
- … Glasbausteine Treppenhaus 1,25 m (b) x 4 m (h) sollen raus …
- … ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten …
- … Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 cm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine "einpacken"
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine oder Fenster
- … Glasbausteine oder Fenster …
- … ich habe ein Haus Baujahr 1968. Ein Teil einer Außenwand im beheizten Treppenhaus (5 Meter breit und 80 cm hoch) besteht aus Glasbaustein …
- … Im Winter entsteht an den Glasbausteinen viel Kondenswasser das den Putz der Wand darunter beschädigt. (Wir haben zahlreiche Dämmmaßnahmen (Neue Fenster, neue Haustüre und neue Rollladenkästen) durchgeführt. Auch durch 2-3 maliges tägliches Lüften ist kaum Abhilfe zu erzielen. …
- … Optisch gefallen mir die Glasbausteine sehr gut! …
- … die gesamten Glasbausteine durch ein/mehrere Fenster mit Isolierverglasung zu ersetzen oder sind aktuelle Glasbausteine in der Wärmedämmung mit Fenstern vergleichbar? Welche Lösung (Fenster …
- … oder neue Glasbausteine) ist kostengünstiger? …
- … Wäre es eventuell möglich einfach die defekten Glasbausteine auszutauschen und von außen (Platz ist vorhanden) eine zweite …
- … Schicht Glasbausteine vor die vorhandnen zu setzen um eine optimale Wärmedämmung zu erzielen …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- … im Trockenbau zu machen, kam er auf die Idee es mit Glasbausteinen zu mauern. Sieht jetzt erstmals top aus und bringt Licht …
- … der Sanitär meinte, dass jetzt keine Duschkabine reinpasst wg. Bohrung an Glasbausteinen. Andere meinen aber dass es doch geht). Auch so kleine …
- … zum Glück nur kleine Möbel (keine Schrankwände) drin. Also kleineres Problem. Treppenhaus sowieso nicht (nur kurz die Kleiderhaken wegmachen). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppe in Hausmitte, Lichtproblem
- … Glasbausteine - Würg …
- … Noch mal zu Glasbausteinen, so zum Würgen finde ich die nicht, kommt drauf …
- … -://www.glasbausteine.ch/architektur/ …
- … Verhältnis zur Lichteinfallsfläche zu lang. Aber warum gestalten sie Ihr großzügiges Treppenhaus nicht mit einer Lichtdecke? z.B. durch ein umlaufendes Fries mit entsprechender …
- … 'Ich pers. Finde, das Glasbausteine sehr gute Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Sie gibt es auch in verschiedenen Farben. Passen allerdings nur in moderne Objekte. Bringt aber natürlich nichts, wenn die Wand auf der einen Seite wieder zugestellt wird. …
- … und Treppenhaus in der ein Fries eingebracht wird. Eine Url. habe ich …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wand aus Glasbausteinen durch großes Fenster ersetzen?
- … Wand aus Glasbausteinen durch großes Fenster ersetzen? …
- … Älteres Haus, ungedämmt, hat im Eingangsbereich/Flurbereich eine Außenwand aus Glasbausteinen. …
- … Soweit ich es überall gelesen habe, haben Glasbausteine annähernd die gleichen …
- … Das Treppenhaus wird auch mit neuer Tür und neuem Fenster kalt bleiben. …
- … Das Treppenhaus würde ohne Beheizung nur dann wärmer werden, wenn nicht nur die …
- … Haustür und die Glasbausteinwand ersetzt werden würde, sondern auch alle Außenwände deutlich bessere Wärmedämmung erhielten. …
- … Nur dann bestünde die Chance, dass durch zeitweise offene Innentüren oder durch Transmissionswärme durch die Innenwänden Wärme aus den benachbarten Räumen ins Treppenhaus gelangt und dieses erwärmt, ohne dass diese Wärme gleich durch …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Neue Fenster / Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk / Vorstehende Verputzung /
- … konnten das vorher nicht sehen. Am Wochenende wollte ich nun im Treppenhaus die Wände anfangen zu bearbeiten. Also alle alten Tapeten runter. Da …
- … anscheind schon seitdem das Haus 1959 gebaut worden ist. Da waren Glasbausteine drin :-( Das ist ein unbeheiztes Treppenhaus und verbindet Erd- mit …
- … seit dem erbauen des Hause 1969 ist. nur vorher mit einer Glasbausteinfläche anstelle des Fensters. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteine durch Fensterfläche ersetzen
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkästen dämmen oder besser später komplett zumachen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Suche Tipp zur Modernisierung/ Veränderung einer Glasbausteinwand
- … Suche Tipp zur Modernisierung/ Veränderung einer Glasbausteinwand …
- … 1969) zieht sich im Treppenhaus vom Keller bis in den 2. Stock eine 5x1,5 m Glasbausteinwand. Im ganzen Treppenhaus (offen gebaut, d.h. nur die einzelnen …
- … 1. Kann man vor die Glasbausteine eine weitere Wand aus Glasbausteinen ziehen? Hat das einen Sinn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.