Durchbruch nacharbeiten: Abdichtung, Kernbohrung & Lösungen für Fertigteil-Keller?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Durchbruch nacharbeiten: Abdichtung, Kernbohrung & Lösungen für Fertigteil-Keller?

Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes kleines Problem das hoffentlich zu lösen ist.
Letzte Woche wurden die Fertigteil-Elemente meines Kellers gestellt und warten nun auf die Verfüllung mir Ortbeton.
Da in den Technikraum eine Hauff-Mehrsparten-Hauseinführung MSH2000 Plus eingebaut wird habe ich bei den Werkplanungsgesprächen das auch gesagt und dort einen kresirunden Durchbruch mit D=200 mm gefordert.
Ich habe mir den Durchbruch nun angesehen der in der inneren und äußeren Schale des Fertigelementes ist und die Oberfläche ist sehr sehr rau.
Es sieht so aus als ob der Durchbruch nicht gebohrt wurde, sondern abgeschalt war und diese Schalung eben recht rau war (sie Riefen verlaufen senkrecht in die Wand rein ...
Also ich habe da Zweifel dass die Dichtung der MSH das abdichtet.
Bevor ich nun mit meinem Bauleiter spreche, möchte ich mal hier fragen was man da jetzt richtigerweise macht.
Aus meiner Sicht gibt es folgende Lösungen :

1) Komplettes Vergießen der Durchbruches und Neubohren einer Kernbohrung mit D200.

2) Einsetzen eines KG Rohres mit 200 und anschließendes Vergießen mit Beton. Dabei stell ich mir aber die Frage wie dir Dichtigkeit zwischen Außenwandung des KG Rohres und des Betons ist. Innen dichtet die MSH ja sauber gehen das KG Rohr ab, aber außen?

3) Etwas vergrößern der vorhandenen Durchbrüche und einsetzen eines Futterrohres das speziell für die MSH zugeschnitten ist.

4) Einbau der MSH ohne Änderungen am Durchbruch aber mit Einlegen eines Quellbandes.
Was ist die beste Lösung bzw. gibt es noch andere?
Vielen Dank

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller.

🔴 Kritisch: Beschädigung der Bewehrung kann die Statik des Kellers gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Durchbruch in Ihrem Fertigteil-Keller haben. Es geht um die Abdichtung der Hauseinführung und die Frage, wie man den Durchbruch fachgerecht nacharbeitet.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Prüfung der vorhandenen Dichtung: Überprüfen Sie die Dichtung der Hauff-Mehrsparten-Hauseinführung (MSH) auf Beschädigungen oder korrekten Sitz.
    • Kernbohrung: Eine Möglichkeit ist, den Durchbruch mit einer Kernbohrung zu vergrößern, um Platz für ein Futterrohr zu schaffen.
    • Einsetzen eines Futterrohrs: Das Futterrohr sollte etwas größer als das eigentliche Rohr sein, um Spielraum für die Abdichtung zu haben.
    • Abdichtung mit Quellband: Ein Quellband kann zwischen Futterrohr und Betonwand eingelegt werden, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.
    • Vergießen mit geeignetem Beton: Der Zwischenraum zwischen Rohr und Futterrohr kann mit einem speziellen Vergussbeton verfüllt werden.

🔴 Gefahr: Beim Bohren oder Stemmen in Beton kann es zu Beschädigungen der Bewehrung kommen, was die Statik beeinträchtigen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bauingenieur oder Kellerbauer) hinzu, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen. Klären Sie die Vorgehensweise unbedingt mit Ihrem Bauleiter ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hauseinführung
    Eine Hauseinführung ist die Stelle, an der Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas, Telekommunikation) in ein Gebäude eingeführt werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Gas zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Mehrspartenhauseinführung, Mauerdurchführung, Dichtung.
    Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einer speziellen Bohrmaschine ein zylindrisches Loch in ein Bauteil (z.B. Betonwand) gebohrt wird. Sie wird häufig verwendet, um Durchführungen für Rohre oder Kabel zu erstellen.
    Verwandte Begriffe: Bohrung, Durchbruch, Mauerdurchführung.
    Quellband
    Ein Quellband ist ein Dichtungsband, das bei Kontakt mit Wasser aufquillt und so den Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen abdichtet. Es wird häufig bei Durchführungen durch Betonwände eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Abdichtung, Fugenband.
    Futterrohr
    Ein Futterrohr ist ein Rohr, das in einen Mauerdurchbruch eingesetzt wird, um das eigentliche Versorgungsrohr aufzunehmen. Es dient als Schutz und ermöglicht eine einfache Abdichtung des Durchbruchs.
    Verwandte Begriffe: Leerrohr, Schutzrohr, Mauerdurchführung.
    Vergussbeton
    Vergussbeton ist ein spezieller Beton, der besonders fließfähig ist und sich gut zum Verfüllen von Hohlräumen eignet. Er wird häufig bei der Abdichtung von Durchführungen eingesetzt, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Beton, Dichtbeton, Injektionsbeton.
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser, Feuchtigkeit oder andere Stoffe in ein Bauteil eindringen. Sie ist besonders wichtig bei Kellerwänden und Durchführungen, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung.
    Fertigteil
    Ein Fertigteil ist ein Bauelement, das im Werk vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertigteile werden häufig im Kellerbau eingesetzt, um Zeit und Kosten zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Betonfertigteil, Elementdecke, Fertighaus.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Hauff-Mehrsparten-Hauseinführung (MSH)?
      Antwort: Eine MSH ist ein System, das mehrere Versorgungsleitungen (z.B. Strom, Wasser, Telekommunikation) gebündelt und abgedichtet durch die Kellerwand führt. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser und Gas in das Gebäude zu verhindern.
    2. Frage: Was ist ein Futterrohr?
      Antwort: Ein Futterrohr ist ein Rohr, das in einen Mauerdurchbruch eingesetzt wird, um das eigentliche Versorgungsrohr aufzunehmen. Es dient als Schutz und ermöglicht eine einfache Abdichtung des Durchbruchs.
    3. Frage: Was ist ein Quellband?
      Antwort: Ein Quellband ist ein Dichtungsband, das bei Kontakt mit Wasser aufquillt und so den Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen abdichtet. Es wird häufig bei Durchführungen durch Betonwände eingesetzt.
    4. Frage: Warum ist eine korrekte Abdichtung bei einem Kellerdurchbruch so wichtig?
      Antwort: Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in den Keller. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem unangenehmen Raumklima führen.
    5. Frage: Kann ich die Abdichtung eines Durchbruchs selbst vornehmen?
      Antwort: Die Abdichtung eines Durchbruchs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei Unsicherheiten oder komplexen Situationen sollte immer ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Ausführung?
      Antwort: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Undichtigkeiten, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen.
    7. Frage: Was ist Vergussbeton?
      Antwort: Vergussbeton ist ein spezieller Beton, der besonders fließfähig ist und sich gut zum Verfüllen von Hohlräumen eignet. Er wird häufig bei der Abdichtung von Durchführungen eingesetzt.
    8. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung?
      Antwort: Fragen Sie bei Ihrem Bauleiter nach Empfehlungen oder suchen Sie nach zertifizierten Fachbetrieben für Kellerabdichtung in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit.
    • Mauerdurchführung abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Mauerdurchführung für Rohre und Kabel.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und zur Beseitigung der Ursachen.
    • Betonwand sanieren
      Informationen zur Sanierung von beschädigten Betonwänden.
    • Hauseinführung erneuern
      Anleitung zur Erneuerung einer Hauseinführung für Versorgungsleitungen.
  2. Fertigteil-Keller: Benötige Hilfe bei Durchbruch-Abdichtung!

Hmmmm gibt es niemand der mir da helfen kann?
    Hmmmm gibt es niemand der mir da helfen kann?
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026  Diesen Beitrag noch 5 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Durchbruch im Fertigteil-Keller: Abdichtung & Kernbohrung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Herausforderungen der Abdichtung eines Durchbruchs für eine Hauseinführung in einem Fertigteil-Keller. Diskutiert werden Probleme mit der korrekten Ausführung der Kernbohrung und die Abdichtung der Schale. Der Fragesteller sucht nach Lösungen, da die Ausführung Riefen auf der Oberfläche des Fertigelementes aufweist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Es ist entscheidend, die Dichtigkeit der Hauseinführung (MSH) zu gewährleisten, um Wassereintritt in den Keller zu verhindern. Eine sorgfältige Abdichtung des Durchbruchs ist unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Um eine fachgerechte Abdichtung zu gewährleisten, sollte ein Experte für Kellerabdichtung hinzugezogen werden. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen. Es ist ratsam, verschiedene Lösungen zu prüfen, um die optimale Vorgehensweise zu ermitteln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchbruch, Kernbohrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchbruch, Kernbohrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchbruch, Kernbohrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Durchbruch nacharbeiten: Abdichtung, Kernbohrung & Lösungen für Fertigteil-Keller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchbruch nacharbeiten: Keller abdichten

Suche nach: Durchbruch, Kernbohrung, Abdichtung, Fertigteil Keller, Hauseinführung, Quellband, Beton, Kellerwand

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼