Fassadensanierung Altbau: Kosten, Dämmung & Putz-Arten für Bimsstein?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadensanierung Altbau: Kosten, Dämmung & Putz-Arten für Bimsstein?
wir wollen unsere Außenfassade (Einfamilienhaus Baujahr 1950) sanieren. Wandaufbau ist 25er 4 Kammern Bimsstein, Innenputz 2xm Gips, Außenputz 2 cm Zement und Kunststoffanstrich.
Der Außenputz ist gerissen und der Kunststoffanstrich blättert großflächig ab.
Jetzt möchten wir Heratekta-FP Holzwolle-Mehrschichtplatten anbringen und darauf einen Außendämmputz 2xm.
Spricht etwas dagegen?
Wir waren eben auf einer Baumesse und ein "Fachmann" hat diese Vorgehensweise als völlig falsch bezeichnet.
Und nun?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, weil die Platten schon bestellt sind.
Vielen Dank im Voraus,
Grüße von Pitt
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
?🔴 Gefahr: Durch Risse im Putz kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schäden an der Bausubstanz führen. Dies kann Schimmelbildung begünstigen und die Dämmwirkung beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Sanierung Ihrer Fassade als notwendige Maßnahme, da Risse und abblätternder Anstrich auf Schäden hinweisen. 🔴 Eine Sanierung sollte zeitnah erfolgen, um Folgeschäden durch eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Eine detaillierte Analyse des Wandaufbaus und der Schäden durch einen Fachmann ist unerlässlich.
- Putzsanierung: Entfernung des alten, schadhaften Putzes und Aufbringen eines neuen, diffusionsoffenen Putzsystems.
- Dämmung: Prüfung, ob eine zusätzliche Außendämmung sinnvoll ist. Hier bieten sich z.B. Holzwolle-Mehrschichtplatten (Heratekta) oder ein Außendämmputz an.
- Anstrich: Wahl eines geeigneten, diffusionsoffenen Anstrichs, der zum Putzsystem passt.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Eine Baumesse oder ein Fachmann vor Ort können Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien und Vorgehensweise helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fassadensanierung
- Ich definiere Fassadensanierung als die Instandsetzung und Modernisierung der Außenwand eines Gebäudes. Ziel ist es, Schäden zu beheben, die Bausubstanz zu schützen und den energetischen Zustand zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Putzsanierung, Dämmung. - Diffusionsoffen
- Ich beschreibe diffusionsoffen als die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ermöglicht einen Feuchtigkeitstransport und verhindert Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Raumklima. - Bimsstein
- Ich kenne Bimsstein als ein leichtes, poröses Vulkangestein, das als Baustoff verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Mauerwerk. - Außendämmputz
- Ich definiere Außendämmputz als ein Putzsystem, das gleichzeitig als Dämmung dient. Er besteht aus einem mineralischen Putz mit integrierten Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Fassadendämmung. - Holzwolle-Mehrschichtplatten (Heratekta)
- Ich beschreibe Holzwolle-Mehrschichtplatten als Dämmplatten aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln. Sie sind ökologisch, diffusionsoffen und bieten guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Naturdämmstoffe, Schallschutz. - Wärmedämmung
- Ich definiere Wärmedämmung als Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz. - Putzsystem
- Ich beschreibe ein Putzsystem als ein aufeinander abgestimmtes System aus verschiedenen Putzschichten. Es besteht in der Regel aus einem Unterputz, einem Oberputz und einem Anstrich.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Silikatputz, mineralischer Putz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzarten eignen sich für eine Fassadensanierung im Altbau?
Ich empfehle diffusionsoffene Putzsysteme wie Kalkputz, Silikatputz oder mineralische Putze. Diese ermöglichen einen Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Zementputz ist weniger geeignet, da er zu dicht ist. - Ist eine zusätzliche Dämmung der Fassade sinnvoll?
Ich empfehle, die Notwendigkeit einer Dämmung von einem Energieberater prüfen zu lassen. Eine Dämmung kann den Energieverbrauch senken und den Wohnkomfort erhöhen. Allerdings muss sie fachgerecht ausgeführt werden, um Bauschäden zu vermeiden. - Welche Vor- und Nachteile haben Holzwolle-Mehrschichtplatten (Heratekta) als Dämmmaterial?
Ich sehe Holzwolle-Mehrschichtplatten als ökologische und diffusionsoffene Dämmstoffe. Sie bieten guten Schallschutz und sind relativ einfach zu verarbeiten. Allerdings sind sie etwas teurer als andere Dämmstoffe und weniger wärmedämmend als z.B. Polystyrol. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadensanierung?
Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und mehrere Angebote zu vergleichen. Achten Sie auf eine umfassende Beratung und eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Ein Fachbetrieb sollte Erfahrung mit Altbausanierungen haben. - Welche Kosten sind für eine Fassadensanierung zu erwarten?
Ich schätze die Kosten für eine Fassadensanierung im Altbau sind stark von den gewählten Materialien, dem Umfang der Arbeiten und der Region abhängig. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Ich erkläre diffusionsoffen als die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei. - Wie lange dauert eine Fassadensanierung?
Ich sehe die Dauer einer Fassadensanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Putzsanierung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mit Dämmung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadensanierung einholen?
Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung
Reinigung der Fassade von Verschmutzungen und Algenbefall. - Fassadenanstrich
Neuer Anstrich der Fassade zum Schutz vor Witterungseinflüssen. - Energetische Sanierung
Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes durch Dämmmaßnahmen. - Schimmelbildung an Fassaden
Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbefall an Fassaden. - Denkmalschutz bei Fassadensanierung
Besonderheiten bei der Sanierung denkmalgeschützter Fassaden.
-
Fassadendämmung mit HWL-Platten: U-Wert & Putz-Empfehlung
Rein theoretisch machbar, aber: -EnEVAbk. muss eingehalten werden, ...
Rein theoretisch machbar, aber:- EnEV muss eingehalten werden, d.h. Sie werden mit dem U-Wert wohl nicht hinkommen
- HWLAbk.-Platten ist komplizierter zu verputzen als z.B. MF (Mineralfaser) oder EPS ("Styropor") und hat einen schlechteren Wärmeschutz
MfG:
-
Korrektur: Wärmeschutz Holzwolle-Platte (WLG) ist OK!
Sorry, das mit dem Wärmeschutz war Quatsch. Habe ...
Sorry, das mit dem Wärmeschutz war Quatsch. Habe die Platte verwechselt, die WLG ist absolout in Ordnung.
MfG: -
Bestätigung: K-Wert Berechnung für Fassadensanierung passt
Vielen Dank
Hallo Herr Klein,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch noch mal den k-Wert nachgerechnet. Müsste passen.
Grüße
Pitt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadensanierung Altbau: Bimsstein dämmen mit Holzwolle
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Fassadensanierung eines Altbaus (Bj. 1950) mit Bimsstein-Mauerwerk. Dabei geht es um die Einhaltung der EnEVAbk., die Verwendung von Heratekta-FP Holzwolle-Mehrschichtplatten und die korrekte Berechnung des U-Werts. Ein wichtiger Punkt ist die Verputzbarkeit der HWLAbk.-Platten im Vergleich zu Mineralfaser oder EPS.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Fassadendämmung mit HWL-Platten: U-Wert & Putz-Empfehlung bezüglich der Komplexität beim Verputzen von HWL-Platten und der Einhaltung der EnEV-Anforderungen. Hier wird auf mögliche Probleme hingewiesen, die bei der Verarbeitung auftreten können.
✅ Zusatzinfo: Im Verlauf der Diskussion wurde eine anfängliche Falschinformation bezüglich des Wärmeschutzes der Holzwolle-Platten korrigiert, wie im Beitrag Korrektur: Wärmeschutz Holzwolle-Platte (WLG) ist OK! dargelegt. Die WLG ist absolut in Ordnung, was die Eignung für die Fassadendämmung bestätigt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die U-Wert-Berechnung für die geplante Fassadensanierung und berücksichtigen Sie die Hinweise zur Verarbeitung von Holzwolle-Platten. Der Beitrag Bestätigung: K-Wert Berechnung für Fassadensanierung passt bestätigt die Machbarkeit, aber eine sorgfältige Planung ist entscheidend. Vergleichen Sie Angebote für Aussenputz und Dämmung, um die Sanierungskosten im Rahmen zu halten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadensanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … Klinkerfassade, Sanierung, Altbau, Verklinkerung, Dämmung, Kosten, Klinker, Fassade, Denkmalschutz, Stuck, Zierleisten …
- … Fassadensanierung, Klinker, …
- … Altbausanierung, Dämmung, Architektur …
- … Ziehen Sie einen erfahrenen Architekten oder Fassadenbaubetrieb hinzu, der sich mit Altbausanierung und Klinkerfassaden auskennt. …
- … die an Wänden und Decken angebracht wird. Stuck wird häufig in Altbauten verwendet, um dekorative Elemente zu schaffen. Verwandte Begriffe: Zierleiste, Ornament, …
- … AltbausanierungAltbausanierung umfasst die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel …
- … für die Klinkersanierung?Antwort: Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit Altbausanierung und Klinkerfassaden haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl …
- … Fassadendämmung im AltbauInformationen zu geeigneten Dämmstoffen und -methoden für Altbaufassaden. …
- … Baugenehmigung für FassadensanierungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für Fassadensanierungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau: Typische Schäden, Sanierungsmethoden, Bauweisen & Vorschriften im Überblick
- … Altbau-Sanierung: Überblick über typische Schäden, Bauweisen, Sanierungsmethoden, Vorschriften und Genehmigungen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Schäden, Sanierung, Bauweisen, Vorschriften, Genehmigungen, Denkmalschutz, Baujahr …
- … Altbau, …
- … Altbau: Typische Schäden, Sanierungsmethoden, Bauweisen & Vorschriften im Überblick …
- … ich bin Studentin der Bau- und Immobilienwirtschaft und bearbeite gerade eine Hauarbeit/Präsentation über Altbauten-Schäden und dessen Sanierung . …
- … Speziell wären allgemeine Informationen über Altbauten super, d.h. verschiedene Baujahre, Bauweisen. …
- … ? Gefahr: Bei Sanierungsarbeiten in Altbauten können Asbest oder andere gefährliche Stoffe freigesetzt werden. …
- … Baujahre und Bauweisen: Unterscheiden Sie Altbauten nach Bauperioden (z.B. Gründerzeit, Nachkriegszeit) und typischen Bauweisen (z.B. Massivbau, …
- … Sanierungsmethoden: Beschreiben Sie gängige Sanierungsmethoden, z.B. Fassadensanierung, Dachsanierung, Innenausbau, energetische Sanierung. …
- … ? Gefahr: Bei Altbauten können Schadstoffe wie Asbest verbaut sein. …
- … AltbauEin Gebäude, das vor einer bestimmten Zeitperiode (oft vor dem …
- … Frage: Welche Baujahre gelten als Altbau?Antwort: Im Allgemeinen werden Gebäude, die vor dem Zweiten Weltkrieg (also …
- … vor ca. 1945) errichtet wurden, als Altbauten bezeichnet. Die genaue Definition kann jedoch je nach Kontext und Region variieren. …
- … Frage: Welche typischen Schäden treten bei Altbauten auf?Antwort: Typische Schäden sind Feuchtigkeitsschäden, Risse im Mauerwerk, …
- … Frage: Welche Sanierungsmethoden sind bei Altbauten üblich?Antwort: Übliche Sanierungsmethoden umfassen Fassadensanierung, Dachsanierung, Innenausbau, energetische …
- … Frage: Welche Vorschriften sind bei der Altbausanierung zu beachten?Antwort: Zu beachten sind Bauvorschriften, EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung), Denkmalschutzbestimmungen …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für eine Altbausanierung erforderlich?Antwort: Je nach Umfang der Sanierung können Baugenehmigungen, denkmalschutzrechtliche …
- … Frage: Was ist bei der energetischen Sanierung eines Altbaus zu beachten?Antwort: Bei der energetischen Sanierung ist darauf zu achten, …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Altbausanierung?Antwort: Suchen Sie nach Handwerkern und Planern mit Erfahrung in …
- … der Altbausanierung. Referenzen, Zertifizierungen und Mitgliedschaften in Fachverbänden können Hinweise auf die Qualifikation geben. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Altbausanierung?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Kommunen für die Altbausanierung, insbesondere für energetische Maßnahmen. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenInformationen zu Dämmmaßnahmen, Heizungstechnik und Fördermöglichkeiten. …
- … Feuchtigkeitsschäden in Altbauten …
- … Denkmalschutzrechtliche Aspekte bei der AltbausanierungWas bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zu beachten ist. …
- … AltbautenUmgang mit Asbest, PCB und anderen Schadstoffen. …
- … AltbausanierungÜberblick über Fördermittel und Finanzierungsoptionen. …
- … Altbau Sanierung: Fachwerkhaus-Schäden erkennen – Linktipp …
- … Altbau-Modernisierung: Buchreihe als Informationsquelle – DVA …
- … Diese wird wohl nicht ganz gefallen. Wie wäre es mit 'echten' Büchern, furchtbar altmodisch und zu zeitaufwendig? z.B. Reihe Altbaumodernisierung, DVA, Hrsg. M. Gerner …
- … Altbau Sanierung: Schäden, Bauweisen und Vorschriften …
- … für Studenten der Bau- und Immobilienwirtschaft, die sich mit Altbauschäden und Sanierung beschäftigen. Es werden Links und Buchtipps zur ersten Recherche gegeben. Die Diskussion betont die Wichtigkeit von Fachliteratur neben Online-Quellen für eine fundierte Analyse von Altbauten. …
- … der Link Altbau Sanierung: Fachwerkhaus-Schäden erkennen – Linktipp empfohlen, der eine erste visuelle Orientierung bietet. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Buchreihe "Altbaumodernisierung" (DVA) wird im Beitrag Altbau-Modernisierung: Buchreihe als Informationsquelle …
- … und Bauweisen zu entwickeln. Diese Reihe kann helfen, typische Schäden im Altbau besser zu verstehen und Sanierungsprojekte fundiert zu planen. …
- … sollte auf Fachliteratur zurückgegriffen werden, um ein umfassendes Verständnis für Altbau-Sanierung, Bauweisen und relevante Vorschriften zu erlangen. Die genannten Ressourcen bieten einen guten Ausgangspunkt für die weitere Recherche im Bereich Altbau und Denkmalschutz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für EFH-Sanierung in Oberhavel finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
- … Sanierung haben?Antwort: Ein Architekt für eine Sanierung sollte Erfahrung mit Altbauten, Kenntnisse im Bereich energetische Sanierung und idealerweise eine Zusatzqualifikation als …
- … Dauer einer Sanierung hängt vom Umfang der Maßnahmen ab. Eine einfache Fassadensanierung kann wenige Wochen dauern, eine umfassende Kernsanierung mehrere Monate. …
- … FassadensanierungInstandsetzung und Modernisierung der Gebäudehülle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen von …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Dauer einer Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängt ebenfalls von …
- … theoretisch wie der Rat, das Haus zu verkaufen und in einen Altbau zu ziehen - das bringt Sie nicht weiter. …
- … Darüber hinaus führen sie u.U. bei nachträglicher Aufbringung auf bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … WDVSAbk.-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … mir soweit mit, dass sie die Qualität Luftdichtigkeit von Neu und Altbauten niemals annähernd nebeneinanderlagen können? …
- … nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination …
- … zwischen Dämmung und Speicherung. Bei dem Altbau sind sicher noch U Werte vorhanden, bei denen sich durch Dämmung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen bei unter 5 Grad - Frostschutzmittel sinnvoll?
- … Fassade verputzen, Frostschutzmittel, Putzarbeiten Winter, Temperaturgrenzen, Altbausanierung, Außenputz, Fassadensanierung, Mauerwerk …
- … Bauwesen, Fassadensanierung, Putzarbeiten, Altbausanierung …
- … Wir sind gerade bei der Renovierung unserer Fassade (Altbau ca 1906). Die alte ,elefantenhaut, wurde abgebeizt, das darunter liegende Mauerwerk …
- … Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Putzarbeiten an einer Altbau-Fassade bei Temperaturen unter 5 Grad. Dabei werden Frostschutzmittel, alternative Methoden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus dämmen: Sandender Putz – Ursachen, Sanierung & Vorgehensweise?
- … SanierputzEin spezieller Putz für die Sanierung von Altbauten, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, …
- … Frage: Gibt es spezielle Putze für die Sanierung von Altbauten?Antwort: Ja, es gibt spezielle Sanierputze, die diffusionsoffen sind und …
- … Feuchtigkeit regulieren können. Diese sind besonders für Altbauten geeignet. …
- … Fassadensanierung: Energieberater für ganzheitliches Konzept! …
- … Den Fotos nach würde ich im Zuge der Fassadensanierung auch gleich die Fenster austauschen und dann kommt schnell auch die …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen EnergieEffizienzExperten (EEE) hinzuzuziehen, wie im Beitrag Fassadensanierung: Energieberater für ganzheitliches Konzept! vorgeschlagen, um ein umfassendes Sanierungskonzept zu erstellen, …
- … das alle relevanten Aspekte der Fassadensanierung, einschließlich Dämmung, Fenster, Dach und Kellerdeckendämmung, berücksichtigt. Dies ermöglicht eine fundierte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatfarbe vs. Siliconharzfarbe für Stuck: Unterschied erkennen & Risiken vermeiden
- … Silikatfarbe, Siliconharzfarbe, Stuckprofile, Anstrich, Fassade, Altbau, Beschichtung, Malerarbeiten, Unterschied erkennen …
- … Fassadensanierung, Stuckarbeiten, Anstrichtechnik, Altbausanierung, Materialkunde …
- … Wir haben an unserer Altbaufassade Stuckprofile ankleben lassen, um diese optisch etwas aufzuwerten. …
- … Unsachgemäße Farbwahl kann zu Schäden an den Stuckprofilen führen, insbesondere bei Altbauten. …
- … sich nicht unter der Farbschicht ansammelt. Dies ist besonders wichtig bei Altbauten, da diese oft eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen. …
- … Altbausanierung: Richtige FarbwahlTipps zur Auswahl geeigneter Farben für die Sanierung von Altbauten. …
- … die korrekte Identifizierung von Silikat- und Siliconharzfarben auf Stuckprofilen an einer Altbaufassade. Der Maler hat möglicherweise die falsche Farbe verwendet, und die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wochenendhaus aus Stein dämmen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Baujahr 1980?
- … Wochenendhaus dämmen, Steinhhaus dämmen, Fassadendämmung, Altbau dämmen, Luftfeuchtigkeit, Innendämmung, Außendämmung, Dämmverfahren, Kosten Dämmung …
- … Dämmung, Fassadensanierung, Feuchtigkeit, …
- … Bauphysik, Altbausanierung …
- … Gerne möchten wir durch eine Fassadensanierung den Wert reduzieren. Welches Verfahren bietet sich an? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS Fassadendämmplatten: Lagerzeit nach Produktion? Direkt verarbeiten oder warten?
- … EPS Dämmplatten, Fassadendämmung, Lagerzeit, Verarbeitung, Dalmatinerplatten, Wärmedämmung, Altbau, Baujahr 1982 …
- … Fassadendämmung, Wärmedämmung, Bauphysik, EPS-Dämmung, Altbausanierung …
- … Fördermöglichkeiten für FassadensanierungWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für die energetische Sanierung der Fassade …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadensanierung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadensanierung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadensanierung Altbau: Kosten, Dämmung & Putz-Arten für Bimsstein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadensanierung: Altbau-Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadensanierung, Altbau, Bimsstein, Putz, Dämmung, Kosten, Sanierungskosten, Aussenputz, Fassade sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!