Fassadensanierung Altbau: Kosten, Dämmung & Putz-Arten für Bimsstein?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadensanierung Altbau: Kosten, Dämmung & Putz-Arten für Bimsstein?

Guten Tag an alle Leser,
wir wollen unsere Außenfassade (Einfamilienhaus Baujahr 1950) sanieren. Wandaufbau ist 25er 4 Kammern Bimsstein, Innenputz 2xm Gips, Außenputz 2 cm Zement und Kunststoffanstrich.
Der Außenputz ist gerissen und der Kunststoffanstrich blättert großflächig ab.
Jetzt möchten wir Heratekta-FP Holzwolle-Mehrschichtplatten anbringen und darauf einen Außendämmputz 2xm.
Spricht etwas dagegen?
Wir waren eben auf einer Baumesse und ein "Fachmann" hat diese Vorgehensweise als völlig falsch bezeichnet.
Und nun?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, weil die Platten schon bestellt sind.
Vielen Dank im Voraus,
Grüße von Pitt
  • Name:
  • Süßenbach Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

?

🔴 Gefahr: Durch Risse im Putz kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schäden an der Bausubstanz führen. Dies kann Schimmelbildung begünstigen und die Dämmwirkung beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierung Ihrer Fassade als notwendige Maßnahme, da Risse und abblätternder Anstrich auf Schäden hinweisen. 🔴 Eine Sanierung sollte zeitnah erfolgen, um Folgeschäden durch eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Eine detaillierte Analyse des Wandaufbaus und der Schäden durch einen Fachmann ist unerlässlich.
    • Putzsanierung: Entfernung des alten, schadhaften Putzes und Aufbringen eines neuen, diffusionsoffenen Putzsystems.
    • Dämmung: Prüfung, ob eine zusätzliche Außendämmung sinnvoll ist. Hier bieten sich z.B. Holzwolle-Mehrschichtplatten (Heratekta) oder ein Außendämmputz an.
    • Anstrich: Wahl eines geeigneten, diffusionsoffenen Anstrichs, der zum Putzsystem passt.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Eine Baumesse oder ein Fachmann vor Ort können Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien und Vorgehensweise helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fassadensanierung
    Ich definiere Fassadensanierung als die Instandsetzung und Modernisierung der Außenwand eines Gebäudes. Ziel ist es, Schäden zu beheben, die Bausubstanz zu schützen und den energetischen Zustand zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Putzsanierung, Dämmung.
    Diffusionsoffen
    Ich beschreibe diffusionsoffen als die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ermöglicht einen Feuchtigkeitstransport und verhindert Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Raumklima.
    Bimsstein
    Ich kenne Bimsstein als ein leichtes, poröses Vulkangestein, das als Baustoff verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und geringes Gewicht aus.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Mauerwerk.
    Außendämmputz
    Ich definiere Außendämmputz als ein Putzsystem, das gleichzeitig als Dämmung dient. Er besteht aus einem mineralischen Putz mit integrierten Dämmstoffen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Fassadendämmung.
    Holzwolle-Mehrschichtplatten (Heratekta)
    Ich beschreibe Holzwolle-Mehrschichtplatten als Dämmplatten aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln. Sie sind ökologisch, diffusionsoffen und bieten guten Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Naturdämmstoffe, Schallschutz.
    Wärmedämmung
    Ich definiere Wärmedämmung als Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz.
    Putzsystem
    Ich beschreibe ein Putzsystem als ein aufeinander abgestimmtes System aus verschiedenen Putzschichten. Es besteht in der Regel aus einem Unterputz, einem Oberputz und einem Anstrich.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Silikatputz, mineralischer Putz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzarten eignen sich für eine Fassadensanierung im Altbau?
      Ich empfehle diffusionsoffene Putzsysteme wie Kalkputz, Silikatputz oder mineralische Putze. Diese ermöglichen einen Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Zementputz ist weniger geeignet, da er zu dicht ist.
    2. Ist eine zusätzliche Dämmung der Fassade sinnvoll?
      Ich empfehle, die Notwendigkeit einer Dämmung von einem Energieberater prüfen zu lassen. Eine Dämmung kann den Energieverbrauch senken und den Wohnkomfort erhöhen. Allerdings muss sie fachgerecht ausgeführt werden, um Bauschäden zu vermeiden.
    3. Welche Vor- und Nachteile haben Holzwolle-Mehrschichtplatten (Heratekta) als Dämmmaterial?
      Ich sehe Holzwolle-Mehrschichtplatten als ökologische und diffusionsoffene Dämmstoffe. Sie bieten guten Schallschutz und sind relativ einfach zu verarbeiten. Allerdings sind sie etwas teurer als andere Dämmstoffe und weniger wärmedämmend als z.B. Polystyrol.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadensanierung?
      Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und mehrere Angebote zu vergleichen. Achten Sie auf eine umfassende Beratung und eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Ein Fachbetrieb sollte Erfahrung mit Altbausanierungen haben.
    5. Welche Kosten sind für eine Fassadensanierung zu erwarten?
      Ich schätze die Kosten für eine Fassadensanierung im Altbau sind stark von den gewählten Materialien, dem Umfang der Arbeiten und der Region abhängig. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    6. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Ich erkläre diffusionsoffen als die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    7. Wie lange dauert eine Fassadensanierung?
      Ich sehe die Dauer einer Fassadensanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Putzsanierung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mit Dämmung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadensanierung einholen?
      Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung
      Reinigung der Fassade von Verschmutzungen und Algenbefall.
    • Fassadenanstrich
      Neuer Anstrich der Fassade zum Schutz vor Witterungseinflüssen.
    • Energetische Sanierung
      Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes durch Dämmmaßnahmen.
    • Schimmelbildung an Fassaden
      Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbefall an Fassaden.
    • Denkmalschutz bei Fassadensanierung
      Besonderheiten bei der Sanierung denkmalgeschützter Fassaden.
  2. Fassadendämmung mit HWL-Platten: U-Wert & Putz-Empfehlung

Rein theoretisch machbar, aber: -EnEVAbk. muss eingehalten werden, ...
    Rein theoretisch machbar, aber:
    • EnEV muss eingehalten werden, d.h. Sie werden mit dem U-Wert wohl nicht hinkommen
    • HWLAbk.-Platten ist komplizierter zu verputzen als z.B. MF (Mineralfaser) oder EPS ("Styropor") und hat einen schlechteren Wärmeschutz

MfG:

• Name:
    • S.K.
  3. Korrektur: Wärmeschutz Holzwolle-Platte (WLG) ist OK!

Sorry, das mit dem Wärmeschutz war Quatsch. Habe ...
    Sorry, das mit dem Wärmeschutz war Quatsch. Habe die Platte verwechselt, die WLG ist absolout in Ordnung.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  4. Bestätigung: K-Wert Berechnung für Fassadensanierung passt

Vielen Dank
    Hallo Herr Klein,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch noch mal den k-Wert nachgerechnet. Müsste passen.
    Grüße
    Pitt
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadensanierung Altbau: Bimsstein dämmen mit Holzwolle

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Fassadensanierung eines Altbaus (Bj. 1950) mit Bimsstein-Mauerwerk. Dabei geht es um die Einhaltung der EnEVAbk., die Verwendung von Heratekta-FP Holzwolle-Mehrschichtplatten und die korrekte Berechnung des U-Werts. Ein wichtiger Punkt ist die Verputzbarkeit der HWLAbk.-Platten im Vergleich zu Mineralfaser oder EPS.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Fassadendämmung mit HWL-Platten: U-Wert & Putz-Empfehlung bezüglich der Komplexität beim Verputzen von HWL-Platten und der Einhaltung der EnEV-Anforderungen. Hier wird auf mögliche Probleme hingewiesen, die bei der Verarbeitung auftreten können.

✅ Zusatzinfo: Im Verlauf der Diskussion wurde eine anfängliche Falschinformation bezüglich des Wärmeschutzes der Holzwolle-Platten korrigiert, wie im Beitrag Korrektur: Wärmeschutz Holzwolle-Platte (WLG) ist OK! dargelegt. Die WLG ist absolut in Ordnung, was die Eignung für die Fassadendämmung bestätigt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die U-Wert-Berechnung für die geplante Fassadensanierung und berücksichtigen Sie die Hinweise zur Verarbeitung von Holzwolle-Platten. Der Beitrag Bestätigung: K-Wert Berechnung für Fassadensanierung passt bestätigt die Machbarkeit, aber eine sorgfältige Planung ist entscheidend. Vergleichen Sie Angebote für Aussenputz und Dämmung, um die Sanierungskosten im Rahmen zu halten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadensanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau: Typische Schäden, Sanierungsmethoden, Bauweisen & Vorschriften im Überblick
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für EFH-Sanierung in Oberhavel finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen bei unter 5 Grad - Frostschutzmittel sinnvoll?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus dämmen: Sandender Putz – Ursachen, Sanierung & Vorgehensweise?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatfarbe vs. Siliconharzfarbe für Stuck: Unterschied erkennen & Risiken vermeiden
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wochenendhaus aus Stein dämmen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Baujahr 1980?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS Fassadendämmplatten: Lagerzeit nach Produktion? Direkt verarbeiten oder warten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadensanierung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadensanierung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadensanierung Altbau: Kosten, Dämmung & Putz-Arten für Bimsstein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadensanierung: Altbau-Kosten & Vorgehen

Suche nach: Fassadensanierung, Altbau, Bimsstein, Putz, Dämmung, Kosten, Sanierungskosten, Aussenputz, Fassade sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼