Außenputz auf Fachwerk: Kosten, Risiken & Anleitung zur Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz auf Fachwerk: Kosten, Risiken & Anleitung zur Sanierung?

Haqllo Zusammen,
ich habe ein altes Fachwerkhaus (ca. 150 Jahre alt) geerbt. Es besteht in EGAbk. aus Backsteinen und im OGAbk. aus ausgemauertem Fachwerk. Anfang der Siebziger hat meine Oma eine Fassadenverkleidung (Pappe die wie Klinker aussehen) anbringen lassen.
Nun musste ich die Fassade Instandsetzen und habe eine Firma beauftragt die alles macht. Der Zustand der Balken und mein Budget erlaubten leider keine Sanierung des Fachwerks.
Nach abnehmen der Verkleidung wurden lose Steine neu eingemauert, Verfaulte Balkenstücke ersetzt, und jetzt sind die putze dran.
Ich habe 2 Tage nach Beginn der Arbeiten festgestellt das
  • Putzkanten schief sind
  • Wände in alle Richtungen krumm sind
  • Risse an Fensterecken auftreten
  • Risse waagerecht über 2  -  3 m auftreten.

Auf Nachfrage wurde mir versichert das Haftgrund aufgetragen sei (was ich nicht recht glaube).
Ich wüsste gerne die Toleranzen bei Außenputz für solch ein altes Gebäude und was in der VOBAbk. steht bezüglich der auszuführenden arbeiten.
Danke im Voraus.
Gruß
Carsten
PS: Falls Baurecht betroffen  -  NRW

• Name:
  • Carsten Noethen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Fachwerk kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen. Regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Sanierung sind wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierung eines Außenputzes auf Fachwerk als komplex, da verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Das Alter des Hauses (ca. 150 Jahre) und die vorhandene Fassadenverkleidung (Pappe in Klinkeroptik) sind wichtige Faktoren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an der Fachwerkkonstruktion führen, insbesondere durch Feuchtigkeit.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Bestandsaufnahme: Zustand der Balken, Backsteine und des Fachwerks prüfen.
    • Entfernung der Verkleidung: Die alte Fassadenverkleidung muss entfernt werden.
    • Untergrundvorbereitung: Reinigung und ggf. Reparatur des Untergrunds.
    • Putzsystem: Auswahl eines geeigneten Putzsystems für Fachwerk (z.B. diffusionsoffener Putz).
    • Ausführung: Fachgerechte Ausführung durch eine erfahrene Firma.

🔴 Gefahr: Verfaulte Balkenstücke müssen unbedingt vor dem Aufbringen des Putzes ausgetauscht werden, um die Stabilität des Fachwerks zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, vor Beginn der Arbeiten einen Fachmann (z.B. einen Restaurator im Zimmererhandwerk oder einen erfahrenen Stuckateur) zu konsultieren, um den Zustand des Fachwerks zu beurteilen und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fachwerk
    Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Mauerwerk oder anderen Materialien ausgefüllt werden.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Ausfachung, Ständerbauweise
    Diffusionsoffen
    Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
    Kalkputz
    Ein Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und hat eine natürliche desinfizierende Wirkung.
    Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Sumpfkalk, Luftkalk
    Lehmputz
    Ein Putz, der aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern besteht. Er ist ebenfalls diffusionsoffen, speichert Wärme und reguliert das Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Natürlicher Putz, Tonputz, Baubiologie
    Ausfachung
    Die Füllung der Zwischenräume im Fachwerk mit Mauerwerk, Lehm oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Gefache, Füllmaterial, Mauerwerksausfachung
    Putzsystem
    Ein aufeinander abgestimmtes System aus verschiedenen Putzschichten (Grundputz, Oberputz, Farbe), das die Fassade vor Witterungseinflüssen schützt und ihr ein ästhetisches Aussehen verleiht.
    Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Wärmedämmputz
    Sanierung
    Die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils, um Schäden zu beheben, den Wert zu erhalten oder den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Restaurierung, Instandsetzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzarten sind für Fachwerk geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Putze wie Kalkputz oder Lehmputz, da diese Feuchtigkeit regulieren und das Fachwerk atmen lassen. Zementputze sind ungeeignet, da sie zu dicht sind und Feuchtigkeit einschließen können.
    2. Wie finde ich eine geeignete Firma für die Sanierung?
      Ich rate dazu, Referenzen einzuholen und auf Erfahrung im Bereich Fachwerksanierung zu achten. Zertifizierungen oder Mitgliedschaften in Fachverbänden können ein Qualitätsmerkmal sein.
    3. Welche Vorarbeiten sind notwendig?
      Ich empfehle, den Untergrund gründlich zu reinigen und lose Teile zu entfernen. Beschädigte Balken müssen ausgetauscht und Fehlstellen im Mauerwerk geschlossen werden. Eine Grundierung kann die Haftung des Putzes verbessern.
    4. Wie lange dauert die Sanierung?
      Ich schätze die Dauer auf mehrere Tage bis Wochen, abhängig vom Umfang der Arbeiten und dem Zustand des Fachwerks. Eine genaue Zeitangabe kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    5. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
      Ich gehe von mehreren tausend Euro aus, abhängig von der Größe der Fassade, dem Zustand des Fachwerks und den gewählten Materialien. Ein detailliertes Angebot von einer Fachfirma ist unerlässlich.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung einholen?
      Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist insbesondere bei Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes des Gebäudes der Fall.
    7. Was ist bei der Auswahl des Putzsystems zu beachten?
      Ich rate dazu, ein Putzsystem zu wählen, das auf die spezifischen Eigenschaften des Fachwerks abgestimmt ist. Die Verträglichkeit der einzelnen Komponenten (Grundierung, Putz, Farbe) ist wichtig.
    8. Wie kann ich das Fachwerk vor Feuchtigkeit schützen?
      Ich empfehle, auf eine gute Hinterlüftung des Fachwerks zu achten und konstruktive Maßnahmen zur Ableitung von Wasser zu treffen. Ein diffusionsoffener Putz trägt ebenfalls zum Feuchtigkeitsschutz bei.

🔗 Verwandte Themen

• Fachwerk sanieren: Grundlagen und Tipps
      Informationen zur fachgerechten Sanierung von Fachwerkhäusern.
    • Außenputz erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Erneuerung des Außenputzes.
    • Feuchtigkeit im Fachwerk: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Erkennung und Bekämpfung von Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk.
    • Dämmung von Fachwerkhäusern: Möglichkeiten und Grenzen
      Informationen zur energetischen Sanierung von Fachwerkhäusern.
    • Kosten einer Fassadensanierung: Vergleich und Einsparpotenziale
      Informationen zu den Kosten einer Fassadensanierung und Möglichkeiten zur Kostenreduktion.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Fachwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschäden Fassade erkennen: Thermografie sinnvoll? Kosten, Ablauf, Risiken
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken an Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Holzständerbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwerk Gartenhaus verputzen & dämmen: Aufbau, Dämmung & Putzsysteme?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbänke austauschen: Anleitung, Kosten & Material für besseren Schutz?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Fassade Pflicht: Wann greift die Dämmpflicht bei Sanierung & Neubau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffenes Wärmedämmsystem für Altbau-Fassade: Aufbau, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus Außenwände: Aufbau vergleichen – Holzrahmen, Dämmung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Fachwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Fachwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Fachwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Fachwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz auf Fachwerk: Kosten, Risiken & Anleitung zur Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz auf Fachwerk sanieren

Suche nach: Außenputz, Fachwerk, Fassade, Sanierung, Putz, Altbau, Kosten, Risiken, Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼