Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: can

WDVS für Passivhaus: Welche Dämmung (30cm) auf Kalksandstein (17,5cm) verwenden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS für Passivhaus: Welche Dämmung (30cm) auf Kalksandstein (17,5cm) verwenden?

Hallo,
hat jemand Erfahrung welches WDVSAbk. sich für Passivhäuser gut eignet? Wir planen 17,5 cm Kalksandstein und eine Dämmung von 30 cm.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG
Stefan Sturm
  • Name:
  • Stefan Sturm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für ein Passivhaus mit 17,5 cm Kalksandstein und 30 cm Dämmung folgende WDVSAbk.-Systeme:

• Mineralwolle: Bietet sehr guten Wärmeschutz und ist nicht brennbar.
    • Holzfaser: Nachhaltige Option mit guter Wärmespeicherung.
    • Polystyrol (EPS): Kostengünstig und bewährt, aber weniger nachhaltig.
    • Resolhartschaum: Sehr gute Dämmwerte bei geringer Schichtdicke.

Wichtig ist, dass das gewählte System die Anforderungen an den U-Wert für Passivhäuser erfüllt. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder WDVS-Fachbetrieb beraten, um das optimale System für Ihr Passivhaus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Wärmebrücke
    Passivhaus
    Ein Gebäude, das ohne aktives Heiz- oder Kühlsystem ein behagliches Raumklima aufrechterhält. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, luftdichte Bauweise und kontrollierte Lüftung aus.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieeffizienz
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVS, Passivhaus
    Kalksandstein
    Ein Mauerstein aus Kalk und Sand, der unter Dampfdruck gehärtet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Rohdichte
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, WDVS, Kondensation
    Dampfdiffusion
    Der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Eine unkontrollierte Dampfdiffusion kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeit
    Energieberater
    Ein Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und Fördermöglichkeiten aufzeigen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen U-Wert muss ein WDVS für ein Passivhaus erreichen?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) für ein Passivhaus sollte sehr niedrig sein, typischerweise unter 0,15 W/(m²K) für die gesamte Gebäudehülle. Das WDVS muss einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, diesen Wert zu erreichen.
    2. Welche Dämmstoffdicke ist für ein Passivhaus sinnvoll?
      Die Dämmstoffdicke hängt vom gewählten Material und den spezifischen Anforderungen des Gebäudes ab. Bei Kalksandstein und einer Dämmung von 30 cm ist dies ein guter Ausgangspunkt, aber eine genaue Berechnung durch einen Energieberater ist ratsam.
    3. Sind organische oder anorganische Dämmstoffe besser für ein Passivhaus?
      Beide Arten von Dämmstoffen können für ein Passivhaus geeignet sein. Organische Dämmstoffe wie Holzfaser sind nachhaltiger, während anorganische Dämmstoffe wie Mineralwolle oft einen besseren Brandschutz bieten. Die Wahl hängt von den individuellen Prioritäten ab.
    4. Wie wichtig ist die fachgerechte Ausführung des WDVS?
      Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Effektivität des WDVS. Fehler bei der Anbringung können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen, was die Energieeffizienz des Passivhauses beeinträchtigt.
    5. Welche Rolle spielt die Dampfdiffusion beim WDVS?
      Die Dampfdiffusion ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Das WDVS sollte so aufgebaut sein, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren entweichen kann, ohne sich in der Dämmung anzusammeln. Eine Dampfbremse auf der Innenseite kann helfen, dies zu steuern.
    6. Kann ich ein WDVS selbst anbringen?
      Die Anbringung eines WDVS ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Fehler können die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für ein WDVS am Passivhaus?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Sanierungen und Neubauten, darunter auch für WDVS. Informieren Sie sich bei der KfW oder anderen Förderstellen über die aktuellen Bedingungen und Antragsverfahren.
    8. Wie lange hält ein WDVS?
      Ein WDVS kann bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von den verwendeten Materialien und den Umgebungsbedingungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser und EPS.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung.
    • U-Wert Berechnung für Passivhäuser
      Wie der U-Wert berechnet wird und welche Werte für Passivhäuser relevant sind.
    • Feuchtigkeitsschutz im WDVS
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Wärmedämmverbundsystem.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Planung und Ausführung.
  2. WDVS: Präzisierung der Fragestellung erforderlich

Wie ist denn jetzt die Frage?
    Das müssten Sie schon erläutern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. WDVS: Zulässige Dämmstoffdicke – Alternativen

nein,
    bisher noch nicht. den Grund dafür finden sie in alten Beiträgen zum Thema "WDVS" und "ps", z.B. unten ...
    afaik sind die wdv-Systeme nur für geringere dicken zugelassen?
    bleibt wohl nur die Lösung massiv+Dämmung+Vorsatzschale oder gleich schon hrb.
    dabei halte ich hrb für günstiger, die Wand wird schlanker ... usw. 🙂
  4. WDVS: 30 cm PS-Dämmung direkt mit KS-Stein

WDVS
    Es gibt ein WDVSAbk. mit 30 cm PS das gleich mit den KS Steinen und Planelementen hochgezogen wird. Leider habe ich den Link noch nicht gebe ich aber morgen durch. Der Vorteil ist, dass die Dämmelemente speziell für ihr Haus hergestellt werden, geringer Fugenanteil etc. Zulassung ist auch da.
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  5. WDVS: 30 cm System – Anbieter-Erfahrung

Ich war mal auf 'einer Tagung,
    da war auch eine WDVSAbk.-Firma mit einem 30 cm System.
    Da ich aber keine Schleichwerbung machen will, auch wenn das Wort noch so kurz ist, STO rniere ich diese email. 🙂
  6. WDVS: Link zu Iso-Pro Dämmelementen

Versprochener Link
    nämlich
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  7. WDVS: Polystyrol-Systeme bis 30 cm – Standard

heute Standard ...
    Verklebte Wärmedämm-Verbundsysteme aus Polystyrol mit einer Zulassung bis 30 cm hat heute fast jeder WDVSAbk.-Anbieter. Ist inzwischen Standard.
    Bei der Planung sollten Sie darauf achten, dass aus brandschutztechnischen Gründen oberhalb des Fensters ein nichtbrennbarer Streifen (Mineralwolle) mit mind. 200 mm Breite (Höhe) und mind. 300 mm seitlichem Überstand anzubringen ist.
    MfG
    Veikko Ulrich
  8. WDVS: Marmorit – Zertifiziertes System für Niedrigenergiehäuser

Marmorit
    Soweit ich weiß hat "Marmorit" ein extra zertifiziertes System für
    Niedrigenegiehäuser.
  9. WDVS: Bauaufsichtliche Zulassung – Systemanbieter-Überblick

@Scharnweber
    Es gibt keine zertifizierten Systeme ... es gibt nur Systeme mit einer Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung ... und die sind bei allen Systemanbietern gleich ... ob sie nun Alicant, Alligator, alsecco, Akzo Nobel, Bayosan, Brillux, Busch, Capatect/Caparol, Colfirmit Rajasil, Daxorol, Dinaova, Diessner, Dracholin, Fels, Fema, Hasit, Heidelberger, Herbol, isolux, ispo, Jobi, Keim, Marmorit, Maxit, quick-mix, Relius, renotec, repakret, Rhodius, Sakret, Schwenk, Steul, STO, Tex-Color, Tröndle, Villerit, Wagner, Weber & Broutin, Wulff oder Zero heißen ... um hier nicht nur für eine Firma Werbung zu machen 🙂
    MfG
    Veikko Ulrich
  10. WDVS: Marmorit – Zertifizierung für Niedrigenergiehäuser

@Veikko Widerspruch
    Da muss ich widersprechen.
    Marmorit hat ein solches System, dass zusätzlich zur
    allgemeinen Zulassung für Niedrigenergiehäuser zetifiziert
    ist.
  11. WDVS: Zertifizierung – Nutzen und Hintergründe

Was für ein Zertifikat, durch wen zertifiziert, welcher praktische Nutzen würde dahinterstecken (außer einem Marketing-Gag)?
    Was für ein Zertifikat, durch wen zertifiziert, welcher praktische Nutzen würde dahinterstecken (außer einem Marketing-Gag)?
    MfG
    Veikko Ulrich
  12. WDVS: Marmorit Zertifizierung – Ansprechpartner

@Veikko
    Das ist doch wieder eine andere Frage.
    Ich weiß nur, dass es so eine Zertifizierung gibt.
    Hab das in einer Fachzeitschrift gelesen, und auch
    bei Marmorit nachgefragt.
    Wenn sie möchten, kann ich Ihnen gerne den Ansprechpartner
    nennen.
  13. WDVS: Zertifizierung – Kritische Hinterfragung

sorry, Herr Scharnweber, aber ich kann doch hier nicht irgendwas in den Raum "werfen" und dann nicht wissen, um was für eine Art von Zertifizierung es sich handelt ...
    ... sorry, Herr Scharnweber, aber ich kann doch hier nicht irgendwas in den Raum "werfen" und dann nicht wissen, um was für eine Art von Zertifizierung es sich handelt ...
    Ich wüsste eigentlich keine zugelassene Zertifizierungsstelle, die für soetwas ein Zertifikat ausstellt ... auch wüsste ich nicht, was da konkret zertifiziert werden sollte.
    Zum Schluss wird es wieder ein ominöses Prüfzeugnis von einem privaten Prüfinstitut sein, das einem das Grinsen ins Gesicht treibt ...
    Zertifizieren (lat. certus) bedeutet amtlich bescheinigen/beglaubigen ... na da bin ich mal gespannt ...
    Bisher wurde hier im Forum eigentlich immer versucht Lieferanten-Neutral zu beraten ... Ich hoffe, wir bleiben auf dieser Ebene ...
    MfG
    Veikko Ulrich
  14. Passivhaus: Zertifizierte Abdichtung – Notwendigkeit?

das mit dem Grinsen war schon richtig
    offensichtlich wird da nicht nur nur passives, sondern ganz aktives Marketing gemacht, es gibt sogar eine zertifizierte Abdichtung für ein Passivhaus, ich wüsste nur mal gerne, warum ein Passivhaus eine zertifizierte Abdichtung braucht?
  15. Passivhaus: Zertifizierung – Technische Gründe?

passives grinsen ... 🙂
    ob der Passivierung banalster Bauteile ...
    nun habe ich ja ganz und gar nichts gegen Passivhäuser (eher im geegenteil), aber
    warum  -  z.B. durch das, dass phi  -  eine Zertifizierung  -  z.B. für Fenster  -  erforderlich,
    ist nicht unbedingt verständlich. Weiß jemand einen technischen Grund dafür?
    Das kann ja nicht nur Geldmacherei sein, oder?
  16. WDVS: Marmorit – Information zur Zertifizierung

Lateiner
    oh, da kann ich natürlich nicht mithalten.
    Leute macht doch nicht so eine große Sache daraus.
    Ich habe doch nur gesagt, dass ich in einer Fachzeitschrift darüber gelesen habe, dass die Firma M ...
    so ein System anbietet. Wenn der Fragesteller sich
    dafür interessiert kann er sich ja bei M ...
    näher informieren und selbst entscheiden.
    Und noch was. Ich verkaufe das Zeug nicht.
    Kann man so zwischen den Zeilen lesen kann.
  17. WDVS: Zertifizieren – Etymologische Ableitung

hätte noch französisch und ... zu bieten 🙂
    fr. = certifier
    spätlat. = certificare
    :-)) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) )
    MfG
    Veikko Ulrich
  18. Sprachen

Ich liebe französisch!
  19. WDVS: Detailtiefe der Information

Foto von Andrea Leidenbach

@Scharnweber
    Ob's jemand so genau wissen wollte 😉
    • Name:
  20. WDVS: Geografische Nähe zu Frankfurt

@Herrn Scharnweber
    ... wahrscheinlich weil Groß-Umstadt in der Nähe von FRANKFURT liegt ...
    MfG
    Veikko Ulrich
  21. WDVS: Stilistische Bewertung der Beiträge

Mein Herr Ihr Stil ist flüssig Ihre Einlassungen ...
    Mein Herr, Ihr Stil ist flüssig, Ihre Einlassungen aber überflüssig.
  22. WDVS: Konstruktive Diskussion – Energie sparen

Foto von Martin Kempf

hey, ruhig brauner ...
    lasst uns nicht gegenseitig ans Bein pinkeln, da verpufft nur sinnlos Energie, die gerade im Niedrigenergiehaus so dringend gebraucht wird ...
  23. Ein wahres Wort Herr Kempf.

Ein wahres Wort Herr Kempf.
  24. WDVS: Zertifikate – Luftdichtheit und Wärmebrückenarmut

Zertifikate sind klasse ...
    Meine Häuser haben auch eins. Der Bauherr bekommt es immer Weihnachten im Jahr der Fertigstellung. Zusammen mit dem hervorragend gerahmten Zertifikat der Luftdichtheit (Wir drücken selbst ab) und der Wärmebrückenarmut (knapp 100 Seiten Papier).
    Wir bauen gerade ein Franchise-System auf, bei dem auch andere Billig-Bauer ihre Systeme mit dem begehrten SBB-Stempel versehen lassen können!
    Wenn doch nur mehr Anbieter zu Ihrer Neigung stehen würden!
    (Bereits beschriebener Wunsch: "Ja, ich bin ein Billig-Bauer und das ist gut so! ")
    Gruß
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS für Passivhaus: Dämmstoffwahl und Zertifizierungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung verschiedener WDVSAbk.-Systeme für ein Passivhaus mit 17,5 cm Kalksandstein und 30 cm Dämmung. Es werden Fragen zur maximal zulässigen Dämmstoffdicke, zu Systemen mit bauaufsichtlicher Zulassung und zu speziellen Zertifizierungen für Niedrigenergiehäuser diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die kritische Hinterfragung von Zertifizierungen und deren tatsächlichem Nutzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS: Zulässige Dämmstoffdicke – Alternativen wird darauf hingewiesen, dass WDVS-Systeme möglicherweise nur für geringere Dämmstoffdicken zugelassen sind. Alternativ werden massive Bauweise mit zusätzlicher Dämmung oder der Einsatz von Holzrahmenbau (HRB) in Betracht gezogen.

✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer empfehlen, sich direkt bei WDVS-Anbietern über Systeme mit Zulassung für 30 cm Dämmstoffdicke zu informieren. Der Beitrag WDVS: Polystyrol-Systeme bis 30 cm – Standard bestätigt, dass verklebte Wärmedämm-Verbundsysteme aus Polystyrol mit Zulassung bis 30 cm inzwischen Standard sind.

📊 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer beleuchten auch die Frage nach dem Sinn und Nutzen von Zertifizierungen für Passivhäuser, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung (siehe Passivhaus: Zertifizierte Abdichtung – Notwendigkeit?). Es wird angemerkt, dass hinter manchen Zertifizierungen möglicherweise eher Marketing-Aspekte stehen.

💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Dämmstoffwahl für ein Passivhaus spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Der Beitrag WDVS: Zulässige Dämmstoffdicke – Alternativen deutet an, dass Holzrahmenbau (HRB) möglicherweise eine kostengünstigere Alternative darstellen könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Um das passende WDVS für ein Passivhaus zu finden, sollten Bauherren sich direkt bei verschiedenen Anbietern informieren und Angebote einholen. Dabei ist es wichtig, auf die bauaufsichtliche Zulassung und die Eignung für die geplante Dämmstoffdicke zu achten. Die Diskussion um Zertifizierungen sollte kritisch hinterfragt werden, um den tatsächlichen Nutzen zu bewerten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Lebensdauer: Typen, Einflussfaktoren & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung auf Poroton 38 cm: Sinnvoll bei Unebenheiten? Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Putzfassade & WDVS: Hellbezugswert 20 – Machbarkeit, Alternativen & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Passivhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Passivhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS für Passivhaus: Welche Dämmung (30cm) auf Kalksandstein (17,5cm) verwenden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS für Passivhaus: Dämmungsempfehlung

Suche nach: WDVS, Passivhaus, Dämmung, Kalksandstein, Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz, Fassadendämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼