WDVS für Passivhaus: Welche Dämmung (30cm) auf Kalksandstein (17,5cm) verwenden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS für Passivhaus: Welche Dämmung (30cm) auf Kalksandstein (17,5cm) verwenden?
hat jemand Erfahrung welches WDVSAbk. sich für Passivhäuser gut eignet? Wir planen 17,5 cm Kalksandstein und eine Dämmung von 30 cm.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG
Stefan Sturm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für ein Passivhaus mit 17,5 cm Kalksandstein und 30 cm Dämmung folgende WDVSAbk.-Systeme:
- Mineralwolle: Bietet sehr guten Wärmeschutz und ist nicht brennbar.
- Holzfaser: Nachhaltige Option mit guter Wärmespeicherung.
- Polystyrol (EPS): Kostengünstig und bewährt, aber weniger nachhaltig.
- Resolhartschaum: Sehr gute Dämmwerte bei geringer Schichtdicke.
Wichtig ist, dass das gewählte System die Anforderungen an den U-Wert für Passivhäuser erfüllt. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder WDVS-Fachbetrieb beraten, um das optimale System für Ihr Passivhaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Wärmebrücke - Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne aktives Heiz- oder Kühlsystem ein behagliches Raumklima aufrechterhält. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, luftdichte Bauweise und kontrollierte Lüftung aus.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieeffizienz - U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVS, Passivhaus - Kalksandstein
- Ein Mauerstein aus Kalk und Sand, der unter Dampfdruck gehärtet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Rohdichte - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: U-Wert, WDVS, Kondensation - Dampfdiffusion
- Der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Eine unkontrollierte Dampfdiffusion kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeit - Energieberater
- Ein Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und Fördermöglichkeiten aufzeigen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen U-Wert muss ein WDVS für ein Passivhaus erreichen?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) für ein Passivhaus sollte sehr niedrig sein, typischerweise unter 0,15 W/(m²K) für die gesamte Gebäudehülle. Das WDVS muss einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, diesen Wert zu erreichen. - Welche Dämmstoffdicke ist für ein Passivhaus sinnvoll?
Die Dämmstoffdicke hängt vom gewählten Material und den spezifischen Anforderungen des Gebäudes ab. Bei Kalksandstein und einer Dämmung von 30 cm ist dies ein guter Ausgangspunkt, aber eine genaue Berechnung durch einen Energieberater ist ratsam. - Sind organische oder anorganische Dämmstoffe besser für ein Passivhaus?
Beide Arten von Dämmstoffen können für ein Passivhaus geeignet sein. Organische Dämmstoffe wie Holzfaser sind nachhaltiger, während anorganische Dämmstoffe wie Mineralwolle oft einen besseren Brandschutz bieten. Die Wahl hängt von den individuellen Prioritäten ab. - Wie wichtig ist die fachgerechte Ausführung des WDVS?
Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Effektivität des WDVS. Fehler bei der Anbringung können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen, was die Energieeffizienz des Passivhauses beeinträchtigt. - Welche Rolle spielt die Dampfdiffusion beim WDVS?
Die Dampfdiffusion ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Das WDVS sollte so aufgebaut sein, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren entweichen kann, ohne sich in der Dämmung anzusammeln. Eine Dampfbremse auf der Innenseite kann helfen, dies zu steuern. - Kann ich ein WDVS selbst anbringen?
Die Anbringung eines WDVS ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Fehler können die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für ein WDVS am Passivhaus?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Sanierungen und Neubauten, darunter auch für WDVS. Informieren Sie sich bei der KfW oder anderen Förderstellen über die aktuellen Bedingungen und Antragsverfahren. - Wie lange hält ein WDVS?
Ein WDVS kann bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von den verwendeten Materialien und den Umgebungsbedingungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser und EPS. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung. - U-Wert Berechnung für Passivhäuser
Wie der U-Wert berechnet wird und welche Werte für Passivhäuser relevant sind. - Feuchtigkeitsschutz im WDVS
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Wärmedämmverbundsystem. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Planung und Ausführung.
-
WDVS: Präzisierung der Fragestellung erforderlich
Wie ist denn jetzt die Frage?
Das müssten Sie schon erläutern. -
WDVS: Zulässige Dämmstoffdicke – Alternativen
nein,
bisher noch nicht. den Grund dafür finden sie in alten Beiträgen zum Thema "WDVS" und "ps", z.B. unten ...
afaik sind die wdv-Systeme nur für geringere dicken zugelassen?
bleibt wohl nur die Lösung massiv+Dämmung+Vorsatzschale oder gleich schon hrb.
dabei halte ich hrb für günstiger, die Wand wird schlanker ... usw. 🙂 -
WDVS: 30 cm PS-Dämmung direkt mit KS-Stein
WDVS
Es gibt ein WDVSAbk. mit 30 cm PS das gleich mit den KS Steinen und Planelementen hochgezogen wird. Leider habe ich den Link noch nicht gebe ich aber morgen durch. Der Vorteil ist, dass die Dämmelemente speziell für ihr Haus hergestellt werden, geringer Fugenanteil etc. Zulassung ist auch da. -
WDVS: 30 cm System – Anbieter-Erfahrung
Ich war mal auf 'einer Tagung,
da war auch eine WDVSAbk.-Firma mit einem 30 cm System.
Da ich aber keine Schleichwerbung machen will, auch wenn das Wort noch so kurz ist, STO rniere ich diese email. 🙂 -
WDVS: Link zu Iso-Pro Dämmelementen
Versprochener Link
nämlich -
WDVS: Polystyrol-Systeme bis 30 cm – Standard
heute Standard ...
Verklebte Wärmedämm-Verbundsysteme aus Polystyrol mit einer Zulassung bis 30 cm hat heute fast jeder WDVSAbk.-Anbieter. Ist inzwischen Standard.
Bei der Planung sollten Sie darauf achten, dass aus brandschutztechnischen Gründen oberhalb des Fensters ein nichtbrennbarer Streifen (Mineralwolle) mit mind. 200 mm Breite (Höhe) und mind. 300 mm seitlichem Überstand anzubringen ist.
MfG
Veikko Ulrich -
WDVS: Marmorit – Zertifiziertes System für Niedrigenergiehäuser
Marmorit
Soweit ich weiß hat "Marmorit" ein extra zertifiziertes System für
Niedrigenegiehäuser. -
WDVS: Bauaufsichtliche Zulassung – Systemanbieter-Überblick
@Scharnweber
Es gibt keine zertifizierten Systeme ... es gibt nur Systeme mit einer Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung ... und die sind bei allen Systemanbietern gleich ... ob sie nun Alicant, Alligator, alsecco, Akzo Nobel, Bayosan, Brillux, Busch, Capatect/Caparol, Colfirmit Rajasil, Daxorol, Dinaova, Diessner, Dracholin, Fels, Fema, Hasit, Heidelberger, Herbol, isolux, ispo, Jobi, Keim, Marmorit, Maxit, quick-mix, Relius, renotec, repakret, Rhodius, Sakret, Schwenk, Steul, STO, Tex-Color, Tröndle, Villerit, Wagner, Weber & Broutin, Wulff oder Zero heißen ... um hier nicht nur für eine Firma Werbung zu machen 🙂
MfG
Veikko Ulrich -
WDVS: Marmorit – Zertifizierung für Niedrigenergiehäuser
@Veikko Widerspruch
Da muss ich widersprechen.
Marmorit hat ein solches System, dass zusätzlich zur
allgemeinen Zulassung für Niedrigenergiehäuser zetifiziert
ist. -
WDVS: Zertifizierung – Nutzen und Hintergründe
Was für ein Zertifikat, durch wen zertifiziert, welcher praktische Nutzen würde dahinterstecken (außer einem Marketing-Gag)?
Was für ein Zertifikat, durch wen zertifiziert, welcher praktische Nutzen würde dahinterstecken (außer einem Marketing-Gag)?
MfG
Veikko Ulrich -
WDVS: Marmorit Zertifizierung – Ansprechpartner
@Veikko
Das ist doch wieder eine andere Frage.
Ich weiß nur, dass es so eine Zertifizierung gibt.
Hab das in einer Fachzeitschrift gelesen, und auch
bei Marmorit nachgefragt.
Wenn sie möchten, kann ich Ihnen gerne den Ansprechpartner
nennen. -
WDVS: Zertifizierung – Kritische Hinterfragung
sorry, Herr Scharnweber, aber ich kann doch hier nicht irgendwas in den Raum "werfen" und dann nicht wissen, um was für eine Art von Zertifizierung es sich handelt ...
... sorry, Herr Scharnweber, aber ich kann doch hier nicht irgendwas in den Raum "werfen" und dann nicht wissen, um was für eine Art von Zertifizierung es sich handelt ...
Ich wüsste eigentlich keine zugelassene Zertifizierungsstelle, die für soetwas ein Zertifikat ausstellt ... auch wüsste ich nicht, was da konkret zertifiziert werden sollte.
Zum Schluss wird es wieder ein ominöses Prüfzeugnis von einem privaten Prüfinstitut sein, das einem das Grinsen ins Gesicht treibt ...
Zertifizieren (lat. certus) bedeutet amtlich bescheinigen/beglaubigen ... na da bin ich mal gespannt ...
Bisher wurde hier im Forum eigentlich immer versucht Lieferanten-Neutral zu beraten ... Ich hoffe, wir bleiben auf dieser Ebene ...
MfG
Veikko Ulrich -
Passivhaus: Zertifizierte Abdichtung – Notwendigkeit?
das mit dem Grinsen war schon richtig
offensichtlich wird da nicht nur nur passives, sondern ganz aktives Marketing gemacht, es gibt sogar eine zertifizierte Abdichtung für ein Passivhaus, ich wüsste nur mal gerne, warum ein Passivhaus eine zertifizierte Abdichtung braucht? -
Passivhaus: Zertifizierung – Technische Gründe?
passives grinsen ... 🙂
ob der Passivierung banalster Bauteile ...
nun habe ich ja ganz und gar nichts gegen Passivhäuser (eher im geegenteil), aber
warum - z.B. durch das, dass phi - eine Zertifizierung - z.B. für Fenster - erforderlich,
ist nicht unbedingt verständlich. Weiß jemand einen technischen Grund dafür?
Das kann ja nicht nur Geldmacherei sein, oder? -
WDVS: Marmorit – Information zur Zertifizierung
Lateiner
oh, da kann ich natürlich nicht mithalten.
Leute macht doch nicht so eine große Sache daraus.
Ich habe doch nur gesagt, dass ich in einer Fachzeitschrift darüber gelesen habe, dass die Firma M ...
so ein System anbietet. Wenn der Fragesteller sich
dafür interessiert kann er sich ja bei M ...
näher informieren und selbst entscheiden.
Und noch was. Ich verkaufe das Zeug nicht.
Kann man so zwischen den Zeilen lesen kann. -
WDVS: Zertifizieren – Etymologische Ableitung
hätte noch französisch und ... zu bieten 🙂
fr. = certifier
spätlat. = certificare
:-)) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) )
MfG
Veikko Ulrich -
Sprachen
Ich liebe französisch! -
WDVS: Detailtiefe der Information
-
WDVS: Geografische Nähe zu Frankfurt
@Herrn Scharnweber
... wahrscheinlich weil Groß-Umstadt in der Nähe von FRANKFURT liegt ...
MfG
Veikko Ulrich -
WDVS: Stilistische Bewertung der Beiträge
Mein Herr Ihr Stil ist flüssig Ihre Einlassungen ...
Mein Herr, Ihr Stil ist flüssig, Ihre Einlassungen aber überflüssig. -
WDVS: Konstruktive Diskussion – Energie sparen
-
Ein wahres Wort Herr Kempf.
Ein wahres Wort Herr Kempf. -
WDVS: Zertifikate – Luftdichtheit und Wärmebrückenarmut
Zertifikate sind klasse ...
Meine Häuser haben auch eins. Der Bauherr bekommt es immer Weihnachten im Jahr der Fertigstellung. Zusammen mit dem hervorragend gerahmten Zertifikat der Luftdichtheit (Wir drücken selbst ab) und der Wärmebrückenarmut (knapp 100 Seiten Papier).
Wir bauen gerade ein Franchise-System auf, bei dem auch andere Billig-Bauer ihre Systeme mit dem begehrten SBB-Stempel versehen lassen können!
Wenn doch nur mehr Anbieter zu Ihrer Neigung stehen würden!
(Bereits beschriebener Wunsch: "Ja, ich bin ein Billig-Bauer und das ist gut so! ")
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS für Passivhaus: Dämmstoffwahl und Zertifizierungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung verschiedener WDVSAbk.-Systeme für ein Passivhaus mit 17,5 cm Kalksandstein und 30 cm Dämmung. Es werden Fragen zur maximal zulässigen Dämmstoffdicke, zu Systemen mit bauaufsichtlicher Zulassung und zu speziellen Zertifizierungen für Niedrigenergiehäuser diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die kritische Hinterfragung von Zertifizierungen und deren tatsächlichem Nutzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS: Zulässige Dämmstoffdicke – Alternativen wird darauf hingewiesen, dass WDVS-Systeme möglicherweise nur für geringere Dämmstoffdicken zugelassen sind. Alternativ werden massive Bauweise mit zusätzlicher Dämmung oder der Einsatz von Holzrahmenbau (HRB) in Betracht gezogen.
✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer empfehlen, sich direkt bei WDVS-Anbietern über Systeme mit Zulassung für 30 cm Dämmstoffdicke zu informieren. Der Beitrag WDVS: Polystyrol-Systeme bis 30 cm – Standard bestätigt, dass verklebte Wärmedämm-Verbundsysteme aus Polystyrol mit Zulassung bis 30 cm inzwischen Standard sind.
📊 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer beleuchten auch die Frage nach dem Sinn und Nutzen von Zertifizierungen für Passivhäuser, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung (siehe Passivhaus: Zertifizierte Abdichtung – Notwendigkeit?). Es wird angemerkt, dass hinter manchen Zertifizierungen möglicherweise eher Marketing-Aspekte stehen.
💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Dämmstoffwahl für ein Passivhaus spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Der Beitrag WDVS: Zulässige Dämmstoffdicke – Alternativen deutet an, dass Holzrahmenbau (HRB) möglicherweise eine kostengünstigere Alternative darstellen könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Um das passende WDVS für ein Passivhaus zu finden, sollten Bauherren sich direkt bei verschiedenen Anbietern informieren und Angebote einholen. Dabei ist es wichtig, auf die bauaufsichtliche Zulassung und die Eignung für die geplante Dämmstoffdicke zu achten. Die Diskussion um Zertifizierungen sollte kritisch hinterfragt werden, um den tatsächlichen Nutzen zu bewerten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … ist so ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … Von der Isolierung her planen Sie auf Passivhausstandard. Wenn's am Geld scheitert, würde ich eher auf die …
- … Wir heizen unser Passivhaus mit einem Pelletofen mit Wasserfach. Die Heizkosten belaufen sich auf 150 …
- … Passivhausstandard: Überhitzung – Planungsfehler vermeiden! …
- … Sie planen anscheinend, welches nahe am Passivhausstandard liegt. …
- … Passivhaus: Wodtke Smart Ofen – Heizkonzept & Erfahrungen …
- … hat circa 170 m² Wohnfläche und ist ein Passivhaus. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhausstandard: Überhitzung – Planungsfehler vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass Planungsfehler in gut …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer mit System . Man muss den Planer auch mal nerven , soll er mal rechnen was was kostet und auch einspart. …
- … Wie Herr Sollacher schon sagte: eine WP bringt dann was, wenn ein Haus gut gedämmt ist, KFW60 ist besser als EnEVAbk., aber noch kein Passivhaus. …
- … ich habe offiziell ein KFW40 Haus (offiziell, inoffiziell fast :-) ein Passivhaus). Wir wollen Sie hier nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 …
- … von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren …
- … mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet …
- … Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf aus. …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in der …
- … staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man beim Kauf achten? …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer & Heizstab-Alternativen …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … Aber ich meine zu erkennen, dass bei der Fragestellerin die monetären Aspekte deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … Also grundsätzlich wird - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen …
- … das (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … Gewebespachtel und Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … Passivhaus: …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt …
- … ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr habt alle recht. Frau Ulrike soll bauen, wie sie will, denn schliesslich muss sie hinterher drin wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass viele vermeintliche Passivhäuser …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Baukosten für ein Passivhaus können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich …
- … (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Achten Sie auf einen erfahrenen Planer und Betreuer, insbesondere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: Elektroinstallation nachträglich ändern? …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter nat. Dampfsperre, etc. mal …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … der Architekt seine Fähigkeiten erst richtig bei planerisch anspruchsvollen Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich …
- … plant die Bude mit Arcor, der Statiker wird separat beauftragt, der WDVSAbk.-Anbieter kommt mit Farbgestaltungen der realen Außenfassade am Computer und der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
- … EMV Schutz, Dachschräge, EMV Tapete, Elektromagnetische Strahlung, Netzfreischaltung, Schirmung, Passivhausfenster, Elektrosmog, Kinderzimmer, Schlafraum …
- … der 220 V-Leitungen einschl. Lichtschalter haben wir schon eingeplant. Unsere Fenster (Passivhausfenster) sind mit Metalldämpfen beschichtet, aber nicht geerdet. Um keine Grundsatzdiskussionen …
- … PassivhausfensterPassivhausfenster sind Fenster mit besonders guter Wärmedämmung, die dazu beitragen, …
- … beim EMV-Schutz?Normale Fenster bieten keinen Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. Spezielle Passivhausfenster mit Metalldämpfen können eine gewisse Schirmwirkung haben, aber diese ist …
- … EMV-Alternativen: WDVSAbk. mit Armierungsgewebe & Hasendraht-Schirmung …
- … etwa 99 % oder 20 dBAbk.. Das Gewebe muss nicht unbedingt im WDVSAbk. verwendet werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Lebensdauer: Typen, Einflussfaktoren & Sanierungskosten?
- … um Wärmeverluste zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Dämmstoff. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Dämmung der Fassade, das aus Dämmplatten, Kleber, Armierung …
- … WDVSAbk. Schaden: Abzug wegen Putz-Lebensdauer bei Versicherung? …
- … Das WDVS ist ein bisschen eingedrückt. Die Versicherung verlangte einen Kostenvoranschlag, der …
- … Also das WDVSAbk. ist auf einer Länge von 60 cm eingedrückt, so ca. max. …
- … 2 cm tief, bei 30 cm Passivhausdämmung. Ein Austausch der Platten wäre laut Fachfirma noch mehr sichtbar. So werden die Stellen aufgefüllt und anschließend soll die ganze Hausseite gestrichen werden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Lebensdauer von Außenputz wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Art des Putzes, die Qualität der Ausführung und Umwelteinflüsse. Versicherungen setzen die Lebensdauer oft niedriger an als Fachleute. Eine regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. Bei Beschädigung des WDVSAbk. sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung auf Poroton 38 cm: Sinnvoll bei Unebenheiten? Kosten & Risiken?
- … Die Außendämmung, auch bekannt als Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), ist eine Methode zur Dämmung von Gebäuden, bei der Dämmmaterialien …
- … an der Außenseite der Fassade angebracht werden.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Wärmeschutz …
- … Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes, die es vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Putz, Holz, Metall oder Glas bestehen.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, WDVS …
- … Tauwasserbildung: Berechnung bei PS-WDVSAbk. erforderlich …
- … wirklich der falsche Gegner und bei Leibe kein Feind des PS-WDVSAbk.. …
- … nicht nur durch das Lüften beherrscht und durch eine Styropor - WDVSAbk. gleich gar nicht! …
- … Dämmputz vs. WDVSAbk.: Sorptionsvorgänge bleiben erhalten …
- … Oh man, die Sorptionsvorgänge bleiben auch bei einem WDVSAbk. erhalten, denn die Sorptionsvorgänge beziehen sich vorzugsweise auf die Raumseite der …
- … Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Wenn Sie Kondensat hinter dem PS-WDVSAbk. befürchten, dann nehmen Sie ein WDVS aus MiWo. …
- … MiWo-WDVSAbk. Empfehlung: Alternative zur Dämmputz-Diskussion …
- … J.?! Weshalb dann habe ich bereits zu Anfang ein ordentliches MiWo-WDVSAbk. empfohlen? …
- … Egal, Sie bleiben ihrer Retro-Linie treu, pauschal über jede Form von WDVSAbk. zu meckern. Schade! …
- … WDVS Kritik: Heizkosteneinsparungen oft überschätzt …
- … Ich meckere nicht über jede Form von WDVSAbk., sondern lehne sie …
- … WDVSAbk.-Kompetenz: Qualifikation vs. Berufserfahrung …
- … ach so er ist Maurermeister und will dem Malermeister Vorträge halten über Fassadengestaltung mit WDVS! Auf welcher Basis denn? Und dem Ingenieur will er Vorträge …
- … halten über fehlende Beweise von Energieeinsparung durch WDVSAbk.. Ob das nicht etwas über seine Qualifikation geht? …
- … Die Gebetsmühlenartige Wiederholung von Fischers veralteten Zweifeln ist so peinliche Selbstüberschätzung, dass sich echte Fachleute, wie man sie z.B. auf den Aachener Bausachverständigentagen trifft, mittlerweile weigern auf derartige Argumentationsversuche überhaupt noch einzugehen. Konrad Fischer und Co. sind seit Jahren widerlegt, lediglich Brandschutzaspekte und Recycling sind noch offene Aspekte des WDVS über die es zu reden lohnt. …
- … WDVSAbk. überschätzt …
- … hänge stark vom Verhalten der Bewohner ab. Wenn Sie in einem Passivhaus, in das extra eine Lüftungeanlage eingebaut wurde, einmal das Fenster aúfmachen, …
- … Man braucht keine Qualifikation um zu erkennen, dass dieses WDVSAbk. nachträglich auf einem alten Gebäude nichts zu suchen hat. …
- … die Streuung der eingesparten Menge scheint sehr groß zu sein. Die WDVSAbk. Befürworter als auch die WDVS Gegner nehmen hier leider die Extreme …
- … Man braucht ja nur zu rechnen, was ein WDVSAbk. kostet! …
- … Die Instandsetzungsintervalle und hohen Instandsetzungskosten eines WDVSAbk. gegenüber einer Wand mit Edelputz oder …
- … warum ein WDVSAbk. sinnlos ist. …
- … Somit sind die Kosten für ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) …
- … WDVSAbk.?!?! …
- … Das WDVS ist nicht Gesetz, auch wenn es viele gern so sehen …
- … Statistik Hannover: Einwände gegen WDVSAbk.-Effizienz …
- … Schimmelbildung diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Wirtschaftlichkeit von Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) und der Möglichkeit einer Befreiung von der EnEVAbk.. …
- … 🔴 Risiko: Mehrere Beiträge (z.B. WDVSAbk. Kritik: Heizkosteneinsparungen oft überschätzt) weisen darauf hin, dass die tatsächlichen Energieeinsparungen …
- … durch WDVSAbk. oft geringer sind als erwartet. Dies sollte bei der Kosten-Nutzen-Analyse berücksichtigt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
- … Raumhohe Fenster: Ziegel, WDVSAbk., Raffstores …
- … Raumhohe Fenster im Ziegelbau mit WDVS und Raffstores: Details zur Integration, Passivhaus-Anforderungen & wichtige Aspekte. …
- … raumhohe Fenster, Ziegelmauerwerk, WDVSAbk., Raffstore, Passivhaus, Detailzeichnung, Fensterintegration, Bellenberg …
- … Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus? …
- … z.B. tragende Ziegel plus WDVSAbk. in Kombination mit Außenraffstores schon lange üblich. Der Außenraffstorekasten sitzt dabei unsichtbar in der Wärmedämmung. Hier mal ein Beispiel dazu: …
- … Das Mauerwerk wäre 49 cm MZ7 (Bellenberg) und das Haus ein Passivhaus. …
- … Raumhohe Fenster sind im Ziegelmauerwerk mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und Außenraffstores gängige Praxis. Die Integration des Raffstorekastens erfolgt dabei in der Dämmebene, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie für die Planung und Ausführung einen erfahrenen Architekten oder Fachplaner hinzu, der sich mit Passivhaus-Standards und der Integration von raumhohen Fenstern in Ziegelmauerwerk auskennt. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizung und Kühlung auskommt. …
- … Frage: Was ist bei der Integration von Raffstorekästen in WDVSAbk. zu beachten?Antwort: Der Raffstorekasten sollte vollständig in die Dämmebene integriert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Putzfassade & WDVS: Hellbezugswert 20 – Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
- … Putzfassade & WDVSAbk.: Dunkler Farbton machbar? …
- … Dunkle Putzfassade mit WDVS? Ist ein Hellbezugswert von 20 möglich? Erfahren Sie mehr über …
- … Putzfassade, WDVSAbk., Hellbezugswert, Fassadengestaltung, dunkler Putz, Wärmedämmung, Bauphysik, Energieeffizienz, Stadtvilla …
- … Fassade, WDVS, Putz, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Dunkle Putzfassade & WDVS: Hellbezugswert …
- … weil dieser einen Hellbezugswert von 20 hat und dies auf einem WDVSAbk. nicht verarbeitet werden kann. …
- … Evtl. anderen Aufbau des Mauerwerks (36,5er Wände ohne WDVSAbk.?) …
- … Bei ungeeigneter Materialwahl und Ausführung besteht die Gefahr von Schäden am WDVSAbk. durch Überhitzung und Spannungen. …
- … Fachmann planen und ausführen, der Erfahrung mit dunklen Putzfassaden und WDVSAbk. hat. …
- … Die Machbarkeit einer dunklen Putzfassade mit einem Hellbezugswert von 20 in Kombination mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist kritisch zu prüfen. Ein niedriger Hellbezugswert bedeutet, dass …
- … Überhitzung des WDVSAbk.: Das Dämmsystem kann durch die hohen Temperaturen beschädigt werden. …
- … Eine hinterlüftete Fassade kann die Wärmeableitung verbessern und die Belastung des WDVSAbk. reduzieren. …
- … unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden am WDVSAbk. und somit zu einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Zudem können Risse im Putz entstehen, die Feuchtigkeit eindringen lassen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVS)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung …
- … für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung zu minimieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Passivhaus …
- … Frage: Warum ist ein niedriger Hellbezugswert bei WDVSAbk. problematisch?Ein niedriger Hellbezugswert führt zu einer starken Erwärmung der Fassadenoberfläche, …
- … was zu Spannungen im Putz und im WDVSAbk. führen kann. Dies kann Risse, Ablösungen und eine Beeinträchtigung der Dämmwirkung zur Folge haben. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu dunklem Putz bei WDVS?Es gibt spezielle Putze mit geringerer Wärmeaufnahme, Fassadenfarben mit hohem …
- … Kann man die Fassade nachträglich dunkler streichen, wenn sie bereits mit WDVSAbk. versehen ist?Dies ist grundsätzlich möglich, sollte aber unbedingt von einem …
- … Fachmann geprüft werden. Es muss sichergestellt werden, dass die Farbe für WDVSAbk. geeignet ist und der Hellbezugswert nicht zu niedrig ist. …
- … Frage: Was kostet eine Beratung durch einen Energieberater bezüglich Fassadengestaltung mit WDVSAbk.?Die Kosten für eine Energieberatung variieren je nach Umfang und Region. …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Fassadengestaltung mit WDVSAbk. zu beachten?Wichtige Normen und Richtlinien sind die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), …
- … die DINAbk. 18550 (Putz) und die Richtlinien der WDVSAbk.-Hersteller. …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Fassadengestaltung mit WDVS?Fragen Sie bei der Handwerkskammer nach zertifizierten Fachbetrieben oder suchen …
- … WDVSAbk. Aufbau und MaterialienInformationen über die verschiedenen Komponenten eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Fassadenfarben für WDVSWelche Farben sind geeignet und worauf muss man achten? …
- … Kosten einer Fassadensanierung mit WDVSAbk.Welche Kosten entstehen und welche Fördermöglichkeiten gibt es? …
- … WDVSAbk.: Grauer Putz – HBZ größer 20 als Alternative …
- … Farbton grau mit HBZ größer 20 aussuchen oder WDVS System ändern. Es gibt mittlerweile WDVS-Systeme, die einen Farbanstrich …
- … Dunkle Putzfassade mit WDVSAbk.: Machbarkeit & Alternativen …
- … einer dunklen Putzfassade (Hellbezugswert 20) in Kombination mit einem WDVSAbk.. Es werden Alternativen wie spezielle WDVS-Systeme und Farbtonanpassungen erörtert. Die Bedeutung von Zulassungen und Herstellerangaben …
- … sind die Systemzulassungen und Herstellerangaben entscheidend (siehe HBZ ). Nicht jedes WDVSAbk. ist für solch dunkle Farbtöne geeignet, da es zu Überhitzung und …
- … Grautons mit einem Hellbezugswert größer als 20 oder die Verwendung spezieller WDVSAbk.-Systeme, die dunklere Farbanstriche erlauben (siehe WDVS: Grauer Putz – HBZ …
- … dunklen Putz sollte man sich umfassend über die technischen Eigenschaften des WDVSAbk. informieren und gegebenenfalls den Hersteller kontaktieren. Es ist ratsam, Referenzprojekte anzusehen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Passivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Passivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS für Passivhaus: Welche Dämmung (30cm) auf Kalksandstein (17,5cm) verwenden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS für Passivhaus: Dämmungsempfehlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Passivhaus, Dämmung, Kalksandstein, Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz, Fassadendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!