Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Lebensdauer

Eternit Fassade Okal Haus (Bj. 1983) beschädigt: Asbestgefahr, Reparatur & Gutachter?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Eternit Fassade Okal Haus (Bj. 1983) beschädigt: Asbestgefahr, Reparatur & Gutachter?

Ich habe im Jahre 1983 ein Fertigkhaus der Fa. Okal gebaut. Die Außenwand besteht aus einer hinterlüfteten Eternit-Fassade, die Asbest enthält.
Vor 2 Jahren ist auf der Wetterseite (Westen) die erste Fassadenplatte der Länge nach gebrochen. Eine Anfrage bei Okal brachte keine Antwort und auch keine Lösung. Die Fa. beruft sich auf die 5 Jahre VOB/BGBAbk.. Man empfiehlt mir, eine neue Fassade anzubringen, die ohnehin besser gedämmt wäre. Ich bin der Ansicht, dass eine Fassade doch möglichst lange halten sollte und gehe deshalb von 30 Jahren aus. In der Zwischenzeit haben sich weitere Platten derartig aufgebeult, dass ich nur noch darauf warte, dass auch diese reißen werden. Die Fa. Okal weißt einen Verarbeitungsfehler und auch einen Materialfehler von sich.
Wer hat Erfahrungen ähnlicher Art gemacht oder kann mir einen Gutachter für derartige Fälle nennen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Freisetzung von Asbestfasern durch beschädigte Eternitplatten vermeiden. Nicht berühren oder selbst entfernen!

🔴 Kritisch: Asbestsanierung nur durch zertifizierten Fachbetrieb durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Schaden an Ihrer Eternit-Fassade Ihres Okal-Hauses von 1983 haben, die Asbest enthält. Das ist ein Problem, das ich ernst nehmen würde.

🔴 Gefahr: Beschädigte Eternit-Platten, die Asbest enthalten, können Asbestfasern freisetzen. Diese Fasern sind gesundheitsschädlich, wenn sie eingeatmet werden.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Sofortmaßnahmen: Vermeiden Sie es, die beschädigte Platte zu berühren oder zu manipulieren. Sichern Sie den Bereich, um eine weitere Beschädigung zu verhindern.
    • Fachkundige Beratung: Kontaktieren Sie einen auf Asbestsanierung spezialisierten Fachbetrieb. Dieser kann die Situation beurteilen und die notwendigen Maßnahmen empfehlen.
    • Gutachter: Ziehen Sie einen Gutachter für Bauschäden hinzu. Dieser kann die Ursache des Schadens (Materialfehler, Verarbeitungsfehler etc.) feststellen und Ihnen bei der Durchsetzung von Ansprüchen helfen.
    • Sanierung: Die Sanierung asbesthaltiger Fassaden darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade umgehend von einem Fachbetrieb begutachten und erstellen Sie einen Sanierungsplan. Priorisieren Sie die Asbestsanierung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Faserzement, Sanierung.
    Eternit
    Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Bis in die 1990er Jahre wurden Eternitplatten häufig mit Asbest hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Fassadenplatte, Asbest.
    Hinterlüftete Fassade
    Eine hinterlüftete Fassade ist eine Bauweise, bei der zwischen der Fassadenbekleidung und der tragenden Wand ein Luftraum vorhanden ist. Dieser Luftraum dient der Ableitung von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fassadenbekleidung, Wärmedämmung, Kondensation.
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Holzrahmenbau.
    Gutachter für Bauschäden
    Ein Gutachter für Bauschäden ist ein Sachverständiger, der Schäden an Gebäuden beurteilt und deren Ursachen feststellt. Er erstellt Gutachten für Gerichte, Versicherungen oder Privatpersonen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten.
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Instandsetzung oder Modernisierung von Gebäuden oder Bauteilen, um Schäden zu beheben oder den Wohnwert zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandhaltung.
    Faserzement
    Faserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute meist organische oder mineralische Fasern) besteht. Er wird häufig für Fassadenbekleidungen und Dacheindeckungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Eternit, Fassadenplatte, Baustoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei einer Eternit-Fassade mit Asbest zu beachten?
      Eternit-Fassaden, die vor ca. 1993 verbaut wurden, können Asbest enthalten. Beschädigungen an diesen Fassaden können Asbestfasern freisetzen, die gesundheitsschädlich sind. Eine Sanierung sollte nur von Fachbetrieben durchgeführt werden.
    2. Wie erkenne ich Asbest in Eternitplatten?
      Asbest in Eternitplatten ist nicht immer leicht zu erkennen. Eine Materialprobe, die von einem Labor analysiert wird, gibt Aufschluss. Oftmals findet sich auf der Platte auch der Hinweis 'AF' für Asbestfaser. Bei älteren Platten ohne Kennzeichnung ist Vorsicht geboten.
    3. Darf ich asbesthaltige Eternitplatten selbst entfernen?
      Nein, das Entfernen von asbesthaltigen Eternitplatten ist in Deutschland nur zertifizierten Fachbetrieben erlaubt. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen und ist strafbar.
    4. Welche Kosten entstehen bei der Asbestsanierung einer Fassade?
      Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Größe der Fassade, dem Grad der Beschädigung und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. Oftmals können auch Förderprogramme in Anspruch genommen werden.
    5. Was ist ein Gutachter für Bauschäden?
      Ein Gutachter für Bauschäden ist ein Sachverständiger, der Schäden an Gebäuden beurteilt und deren Ursachen feststellt. Im Fall einer beschädigten Eternit-Fassade kann ein Gutachter klären, ob ein Material- oder Verarbeitungsfehler vorliegt und ob Ansprüche gegenüber dem Hersteller oder Verarbeiter bestehen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Asbestsanierung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Die Handwerkskammer oder Berufsverbände können Ihnen bei der Suche helfen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    7. Was bedeutet hinterlüftete Fassade?
      Eine hinterlüftete Fassade ist eine Bauweise, bei der zwischen der Fassadenbekleidung und der tragenden Wand ein Luftraum vorhanden ist. Dieser Luftraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Bausubstanz vor Schäden zu schützen.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Eternit-Fassaden mit Asbest?
      Es gibt verschiedene asbestfreie Alternativen für Fassadenbekleidungen, wie z.B. Faserzementplatten, Holzfassaden, Metallfassaden oder Putzfassaden. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Asbestsanierung und möglichen Förderprogrammen.
    • Fassadenverkleidung Alternativen
      Überblick über verschiedene Materialien für Fassadenverkleidungen ohne Asbest.
    • Gutachter finden
      Tipps zur Suche nach einem qualifizierten Gutachter für Bauschäden.
    • Gesetzliche Bestimmungen Asbest
      Informationen zu den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Asbest in Gebäuden.
    • Okal Haus Sanierung
      Spezifische Informationen und Tipps zur Sanierung von Okal Fertighäusern.
  2. Eternit Fassade: Lebensdauer – Gutachter überflüssig!

Sie erwarten 30 Jahre von einer Fassade?
    Da lassen Sie mal besser keinen Gutachter kommen. Das ist schlichtweg überaltert, sonst nix. Selbst wenn es ein Verarbeitungsfehler wäre, wen wollen Sie da zur Verantwortung ziehen und wie?
    Nutzen Sie die Gelegenheit lieber, die Fassade zu erneuern. Holen Sie sich einen staatlich geförderten Energieberater dazu und somit haben Sie letztendlich einen Gewinn.
    Seihen Sie froh, dass Sie das Asbest loswerden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Eternit Fassade: Ursachenforschung bei Beschädigung!

Also ich weiß nicht so recht
    ich bin da zwar kein Experte, habe aber selbst so ein verkleidetes Haus (als was verkleidet weiß ich nicht!) eines anderen Herstellers. Als Ursache kann ich mir bei Ihrer Beschreibung nur äußere und starke Gewalteinwirkung oder starke Spannungen, die durch Verschiebung der tragenden Holzständer vorstellen. Ich würde da schon der Ursache auf den Grund gehen, da das nicht unbedingt ganz harmlos sein muss.
    Ich habe unsere Fassade dieses Jahr gestrichen und würde ihr (Baujahr 85) aus heutiger Sicht geschätzt mindestens die nochmal so lange Lebensdauer zugestehen, eher wesentlich mehr.
  4. Fassadenschaden: Tragende Teile als Ursache prüfen!

Foto von Stefan Ibold

stimmt
    Hallo Herr Nittmann,
    Mal unabhängig von dem Alter der Fassade, wenn sich nach der langen Standzeit plötzlich Veränderungen ergeben, dann hat das seinen Grund. Ich will es ja nicht beschwören, aber evtl. sind tragende Teile der Konstruktion abgAbk.ängig.
    Der Energiesparer hat somit unbedingt Recht, lassen Sie die Fassade überprüfen.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Eternit Fassade: Unterkonstruktion als Schadensursache!

Eternit hält locker 30 Jahre
    Da dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Unterlattung schadhaft sein. Die Eternitplatten brechen nicht ohne Gewalteinwirkung.
    Wir haben schon ziemlich viele Fassaden demontiert, ohne Gewalteinwirkung brechen die Platten nicht.
    Mit freundlichem Gruß
    Werner Jüngst
  6. Okal Haus: Erfahrungen mit Eternit Fassaden (Bj. 1980)!

Schutzgemeinschaft streitbarer Fertighausbauherren e.V.
    in Hamburg. Tel 0 40 / 82 48 58 Herr Michael Kohler.
    Fragen Sie ihn mal nach seinen Erkenntnissen zu Ihrem FH-Hersteller.
    Sollte das Haus am Rande des Sauerlandes stehen, erübrigt sich der Hinweis. 😉
    Unsere Fassade (1980) enthält kein Asbest, ist absolut OK und hält mindestens nochmal so lange. Sollte man einem Haus schon zutrauen, oder? 😉
    30 Jahre = überaltert? *hüstelhüstel, räusper, grummel* ...
    Ich weiß ja was du meinst MB, war ja meine Idee, aber weiß es auch der Fragesteller? Sonst noch einmal fragen Herr Nittmann.
    Zum Ständerwerk: Ich kenne jemanden, der hat seinen Dachstuhl ausgebaut, ohne einen Gedanken an die Statik zu verschwenden!
    War nicht so toll, es hat ihm die ganze Hütte verzogen. Nur mal so'n Gedanke ...
    Grüße von
  7. Fassadensanierung: Ursachenanalyse durch Gutachter!

Und was ist jetzt erreicht?
    Nix. Gewährleistung gibt es nicht mehr. Also immer noch Fassade runter, Gutachter (Statiker, Tragwerksplaner) kommen lassen, Ursache ermitteln und beseitigen, neue Fassade mit Hilfe von Energieberater.
    1983 gebaut! 1999 der Schaden, das sind nach meiner groben Rechnung 17 Jahre. Von so einer Gewährleistung habe ich noch nie gehört, es sei denn, es ist ein Planungsfehler. Aber auch dann gilt das oben gesagte.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eternit Fassade am Okal Haus: Sanierung nach Schaden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine beschädigte Eternit Fassade an einem Okal Fertighaus aus dem Jahr 1983, wobei Asbestgefahr, Ursachenforschung und Sanierungsoptionen im Fokus stehen. Einigkeit besteht darin, dass nach so langer Zeit ein Gutachterbesuch wenig bringt und die Ursache für den Schaden gefunden werden muss, bevor eine neue Fassade angebracht wird. Die Unterkonstruktion der Fassade sollte auf Schäden überprüft werden, da dies eine häufige Ursache für beschädigte Eternitplatten ist. Es wird empfohlen, einen Energieberater hinzuzuziehen, um Fördermöglichkeiten für eine neue Fassade zu nutzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fassadenschaden: Tragende Teile als Ursache prüfen! wird darauf hingewiesen, dass Veränderungen an der Fassade nach langer Standzeit auf Probleme mit tragenden Teilen hindeuten können.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Okal Haus: Erfahrungen mit Eternit Fassaden (Bj. 1980)! verweist auf die Schutzgemeinschaft streitbarer Fertighausbauherren e.V. in Hamburg als mögliche Anlaufstelle für weitere Informationen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Unterlattung der Eternit Fassade zu überprüfen und einen Gutachter (Statiker, Tragwerksplaner) hinzuzuziehen, um die Ursache des Schadens zu ermitteln, wie im Beitrag Fassadensanierung: Ursachenanalyse durch Gutachter! beschrieben. Anschließend sollte eine neue Fassade unter Berücksichtigung von Fördermöglichkeiten durch einen Energieberater geplant werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eternit, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dach- & Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung & Materialwahl
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Dispersionsfarbe & Betonfarbe entfernen: Anleitung, Tipps & Tricks für Kellerabgang?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich nach Streichen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Neubau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenplatten als Alternative für bröckelnden Putz an Terrassenbrüstung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitplatten entfernen: Selbstabbau möglich? Kosten, Entsorgung & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Wetterseite: Sofortmaßnahmen? Schäden vermeiden & Kosten sparen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternit, Fassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eternit, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternit, Fassade" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eternit, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eternit Fassade Okal Haus (Bj. 1983) beschädigt: Asbestgefahr, Reparatur & Gutachter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eternit Fassade beschädigt: Asbest? Vorgehen

Suche nach: Eternit Fassade, Okal Haus, Asbest, Fassadenplatte, Sanierung, Gutachter, Fertighaus, Fassadenschaden, Materialfehler, Asbestsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼