Sanierung Dach & Fassade  -  Architekt?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Sanierung Dach & Fassade  -  Architekt?

Hallo Alle,
also ... wir haben ein älteres Haus gekauft (nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut) und wir haben es innen selbst saniert/renoviert.
Das ganze war überschaubar, wir haben viel selbst gemacht und hatten keienerlei Probleme.
Nun steht ein neues Dach an (ist ca. 55 Jahre alt), denn es regnet rein (netterweise in den noch nicht renovierten Teil ;-)) )
Außerdem überlegten wir, dann noch die Fassade neu gestalten zu lassen (jetzt halb Klinker, halb Verputz und viel Eternit) ...
Wir dachten an eine Holzfassade, allein vom "Gefallen" ...
Ich merke aber nun doch immer "dringender", dass uns davon einfach die "Kenne" fehlt (Wärmedämmung) etc. und ich traue mir eine "Überwachung" der Sanierung einfach irgendwie nicht zu ...
UND: uns fehlt eigentlich die "Idee" für eine tolle, neue, hübsche Fassade ...
Und nun meine Frage: WO fange ich WIE an? Dachdecker hatte ich schon hier, das konnte ich auch alles noch nachvollziehen ...
Der Dachdecker macht auch Dämmung/Holzfassaden, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht ...
Was ist also zu tun?
"Lohnt" es sich, einen Architekten anzustellen?
Bitte gebt mir doch mal Tipps, was ihr machen würdet ...
Grüße,
Andrea
  • Name:
  • Andrea Rüttinger
  1. Anstellen nicht gleich, aber beauftragen ...

Foto von Helmuth Plecker

Anstellen nicht gleich, aber beauftragen dafür sind Architekten da.
  2. es lohnt bestimmt

zur eigentlichen Frage: ja, unter'm strich wird es sich für sie lohnen einen Fachmann (Hier Architekt) mit ins Boot zu nehmen, der dem Dachdecker ("ich kann auch eine Fassade drannageln") und den Fassadenbauern auch mal auf die Finger schaut. Besonders wenn er sich mit ihnen ein gesamt-Konzept überlegt und dabei nicht nur berücksichtigt was der Dachdecker kann oder sie kennen, sondern auch was rechtlich, was technisch sinnvoll, was finanziell vertretbar und auch was optisch ansprechend (Proportionen verändern sich ggf bei Änderungen der Fassande) machbar ist.
  3. und das können ...

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    ... nur Architekten?
    Hmm : (
    Stefan Ibold
  4. Richtig interessant wird es ...

Richtig interessant wird es wenn man ein Gesamtpaket schnürt. Neues Dach, neue Dämmung, Fassadendämmung, Heizung (?). Hier gibt es sehr interessante Programme von der KfW.
  5. @Stefan Ibold

Mein Beitrag sollte sich nicht gegen alle "Nicht-Architekten", bzw. sonstige "Planer" richten, sondern ehr gegen Handwerker, die sagen: "Ach, das kann ich auch" und sich dann in Gewerken austoben, wo sie kaum Ahnung haben ... Habe schon gesehen, was da teilweise für'n Murks rauskam ... Worauf ich hinaus wollte, war das auch vom Berg-Beitrag angesprochene gesamt-Paket, wofür man einen "größeren Blick" braucht als jemand der normalerweise Dachdecker ist und sagt "Fassade machen wir notfalls auch, wenn's dafür Geld gibt" ... also nicht böse sein ;-) Und dieser jemand mit "größerem Blickwinkel" muss nicht unbedingt ein Architekt sein, auch wenn das in meiner Klammer oben so rüber kam ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN