Lehm und Zellulose im Wandaufbau: Ist diese Kombination mit Tyvekfolie im Holzständerbau OK?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Lehm und Zellulose im Wandaufbau: Ist diese Kombination mit Tyvekfolie im Holzständerbau OK?
Grundputz mit Gitter 5 mm
HWL Putzträgerplatte 10 mm
Tyvekfolie 0,2 mm
Holzständer, Isofloc-Dämmung 140 mm
OSB Platte 15 mm
Installationsebene, Isofloc 60 mm
Trockenputzlehmplatte 12,5 mm
Lehmüberputz 10 mm
Der Bauleiter meint die Tyvekfolie ist notwendig wegen der
Zellulosedämmung, stimmt das? Plastikfolie?
Was ist eine Tyvekfolie?
Vielen Dank für € Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit im Wandaufbau kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen.
🔴 Gefahr: Eine falsche Ausführung der Dampfbremse kann die Wirksamkeit der Dämmung beeinträchtigen und Bauschäden verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe bei diesem Wandaufbau mit Lehm und Zellulose in Kombination mit einer Tyvekfolie einige potentielle Probleme hinsichtlich Feuchtigkeit und Taupunktbildung.
🔴 Gefahr: Eine Tyvekfolie ist diffusionsoffen, aber nicht dampfdicht. In Kombination mit einer OSBAbk.-Platte kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen innerhalb der Konstruktion kommen, insbesondere wenn die Innendämmung (Installationsebene) nicht ausreichend ist oder Luftundichtigkeiten vorhanden sind.
Ich empfehle, den Wandaufbau hinsichtlich des Taupunktes genau zu berechnen. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass Lehm Feuchtigkeit puffern kann, Zellulose aber bei zu hoher Feuchtigkeit ihre Dämmwirkung verliert und Schimmelbildung begünstigt werden kann.
Ich würde die Verwendung einer feuchtevariablen Dampfbremse anstelle der Tyvekfolie in Erwägung ziehen. Diese passt ihre Diffusionsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen an und kann so das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem Bauphysiker oder erfahrenen Holzbauspezialisten prüfen und ggf. anpassen. Achten Sie besonders auf die korrekte Ausführung der Dampfbremse und die Luftdichtheit der Konstruktion.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Im Bauwesen ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Bauteile zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht in einem Bauteil, die den Durchgang von Wasserdampf reduziert. Sie wird eingesetzt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmschicht gelangt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Bauteil abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität. - Zellulosedämmung
- Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier und bietet gute Dämmeigenschaften. Sie ist diffusionsoffen und kann zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit beitragen.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, ökologische Dämmstoffe, Wärmeleitfähigkeit. - Lehmputz
- Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und trägt so zu einem angenehmen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Tonputz, ökologischer Putz, Feuchtigkeitsregulierung. - Holzständerbauweise
- Die Holzständerbauweise ist eine Leichtbauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighausbau, ökologisches Bauen. - OSB-Platte
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen bestehen. Sie werden häufig im Holzbau als Beplankung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Bauplatte, Sperrholz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Wandaufbau mit Lehm und Zellulose?
Lehm und Zellulose sind natürliche Baustoffe, die ein gutes Raumklima schaffen und zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit beitragen können. Zellulose bietet zudem gute Dämmeigenschaften. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport durch Diffusion, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Im Holzbau werden oft feuchtevariable Dampfbremsen eingesetzt, die sich an die Umgebungsbedingungen anpassen. - Warum ist die Luftdichtheit bei einem solchen Wandaufbau wichtig?
Luftundichtigkeiten können dazu führen, dass warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Konstruktion eindringt und dort kondensiert. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. - Welche Alternativen gibt es zur Tyvekfolie?
Eine feuchtevariable Dampfbremse ist eine gute Alternative, da sie sich an die Umgebungsbedingungen anpasst und das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduziert. - Wie kann ich die Luftdichtheit meines Hauses überprüfen?
Ein Blower-Door-Test kann verwendet werden, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu messen und Leckagen aufzuspüren. - Was ist bei der Verarbeitung von Zellulosedämmung zu beachten?
Zellulosedämmung sollte trocken und gleichmäßig in die Hohlräume eingeblasen werden. Eine zu hohe Verdichtung kann die Dämmwirkung beeinträchtigen. - Kann Lehm Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben?
Ja, Lehm hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und bei Bedarf wieder an die Raumluft abzugeben. Dies trägt zu einem ausgeglichenen Raumklima bei. - Was bedeutet Taupunktbildung im Wandaufbau?
Taupunktbildung tritt auf, wenn die Temperatur innerhalb des Wandaufbaus unter den Taupunkt der Luftfeuchtigkeit fällt. Dadurch kondensiert die Feuchtigkeit und kann zu Schäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse vs. Dampfsperre
Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Feuchteschutzsysteme. - Feuchteschutz im Holzbau
Wichtige Aspekte zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen. - Ökologische Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener natürlicher Dämmmaterialien. - Luftdichtheit von Gebäuden
Methoden zur Überprüfung und Verbesserung der Luftdichtheit. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
-
Tyvekfolie: Diffusionsoffenheit und SD-Wert im Detail
Tyvek-Folie
ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn, SDAbk.-Wert 0,02 m (habe' ich so in Erinnerung, bitte korrigieren wenn es nicht passt). Wird normalerweise auf'm Dach verwendet, aber auch für andere Zwecke eingesetzt. Bei uns z.B. unterm Estrich, der auf einer Brettstapeldecke liegt.
HWL = Holzwolle-Leichtbauplatte? 10 mm dick und quasi als einzige Platte und gleichzeitig Putzträger außen auf den Holzständern? Das kommt mir rein gefühlsmäßig etwas wenig vor. Wie groß ist denn der Abstand der Holzständer?
Wir haben einen Holzrahmenbau mit eingeblasenen Emfacell-Holzfasern. Der Aufbau ist aber etwas anders: (von Innen nach außen)- GKP
- Installation. Ebene mit Flachsdämmstoff
- OSBAbk.-Platte 15 mm
- Holzständer 160 mm mit Emfacell
- DWD-Platte 15 mm
- Lattung
- Zementgebundene Holzfaserplatte 35 mm als Putzträger
- Außenputz mit Gewebe
Das Isofloc muss doch von einem Fachbetrieb eingeblasen werden, was sagt denn der zu dem vorgeschlagenen Aufbau?
-
HWL-Platte: Korrektur der Schichtdicken im Wandaufbau
Korrigiere
hahaha ups 'Entschuldigung es sind:
Oberputz 5 mm
Grundputz+Gitter 10 mm
HWL-Platte 35 mm
Bin etwas verrutscht.
Wie geht das jetzt aus?
Danke -
HWL-Platte: Oberputz und Feuchtigkeit – Bindemittelwahl
welcher Oberputz?
ich möchte nicht ausweichen, aber hwl ist mit großem Respekt bezüglich eindringender Feuchtigkeit zu behandeln, und da ist es eine Frage des Bindemittels des Oberputzes!?
die tyvek ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn es um die Einblasdichtigkeit geht, dann lassen sie den putze auf die hwl einen Spritzbewurf aufbringen.
im übrigen ist der Wandaufbau von Herrn Richter zwar aus putzersicht auch nicht unproblematisch, dennoch wesentlich seriöser, da ein durchschlagen von Niederschlagsfeuchtigkeit bei der Hinterlüftung nicht möglich ist. -
Mineralischer Oberputz: Empfehlungen von STO und Marmorit
Minearlischer Oberputz
Hersteller STO oder Marmorit. -
Wandaufbau: Problematik und Hinterlüftung der Fassade
wo liegt denn die Problematik bei meinem Aufbau, Till?
ist zwar nichts mehr dran zu ändern, aber interessieren tut es mich trotzdem.
Als hinterlüftet würde ich den Fassadenaufbau auch nicht bezeichnen, da die Putzträgerplatten unten in einem Metallrahmen liegen, der auch komplett überputzt wurde. Sehe da keine bzw. nur geringe Möglichkeiten, dass da Luft hinter die Konstruktion kommt. Oben wurde auch bis an die Dachsparren bzw. die Unterschalung hingeputzt.
Ist ein Spritzwurf nicht die Grundlage für jeden Putz? Oder verwechsle ich da jetzt irgendwelche Begrifflichkeiten? Bei uns wurde vor der ersten "richtigen" Lage Putz auch ein "Spritzer" (Originalton putze) aufgebracht, der dann ein paar Tage trocknen musste.
Aussage des Holzhausherstellers bei der Werkplanbesprechung war auch, dass die Luft da hinter der Heraklith-Platte ruhig "eingesperrt" werden kann. -
Nachfrage: Zusätzliche Infos zum Wandaufbau gesucht
HuHu Till,
krieg' ich noch Infos zur obigen Frage?
Die Beiträge rutschen momentan wieder ratz fatz in der chron. Liste nach unten 😉 -
Wandaufbau: Ist der Aufbau mit Lehmputz in Ordnung?
Ist der Wandaufbau in Ordnung?
Würde mich beruhigen wenn das jemand bestätigen kann.
Wir wollen desweiteren direkt auf dem Lehmputz Kalk-Kaseinfarbe
von Kreidezeit auftragen (mit Grundierung).
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank. -
Dampfbremse: Tauwasserausfall-Berechnung erforderlich?
wie ist das mit der Dampfbremse?
Hallo superlampi,
ist der Aufbau nach Tauwasserausfall berechnet worden?
So ganz glücklich bis nicht nämlich nicht damit. Wenn die OSBAbk.-Platte das bringen soll, dann sind mehr als 20 % des Dämmvolumens raumseitig dieser Dampfbremse.
Hmm, lass das mal nachrechnen.
MfG
Stefan Ibold -
Taupunkt-Berechnung: Liegt er außerhalb der Dämmung?
Kann das jemand berechnen?
Die Datei von MB habe ich probiert, hat aber nicht funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, ob der Taupunkt
wirklich außerhalb der Dämmung bzw. der Wand liegt.
Laut Hersteller bzw. Bauträger ist das in Ordnung.
Hätte dies nur gerne von neutraler Seite bestätigt.
Vielen Dank. -
Tauwasserausfall: Freeware-Tool zur Berechnung
Berechnen kann ich's nicht, Carsten,
aber unter untenstehendem Link gibt es auch ein Programm (MF Bauphysik, Freeware) zum Download. Da sind diverse Baustoffe schon hinterlegt.
Ist (zumindest für mich) einfacher zu bedienen als das von MB. Wenn die verwendeten Baustoffe aber nicht in der Datenbank enthalten sind, musst Du Dir die technischen Daten erstmal alle besorgen.
Ich nehme' an, dass die OSBAbk.-Platte die Luftdichtschicht darstellen soll. Die muss aber dann sauberst abgeklebt werden, Carsten.
@si: Die luftdichtschicht wird doch im Regelfall hinter der Installationsebene angeordnet, oder? In meinem Bau war ich froh, dass die Installationsebene 60 mm tief war. Hab' zwar auch mehr als 20 % vor der Luftdichtschicht, aber kein Problem mit Tauwasserausfall (laut dem genannten Programm und der Berechnung von H. Basqué) -
Dämmvolumen: Tauwasserbildung bei falscher Dampfsperre?
der Haken ist der
Moin zusammen,
wenn ich mehr als 230 % Dämmvolumen raumseitig der DS habe, dann ist der Bereich der DS bereits so kühl, das Tauwasser ausfallen kann, nicht zwangsläufig muss. Abgesehen davon, wenn die Luftdichtschicht wirklich eine solche ist, dann wird wohl nichts passieren.
Aber trotzdem, sicherheitshalber nachrechnen. Das scheint Ihr ja gemacht zu haben 🙂 ).
Grüße
si -
HWL-Platte: Zementgebundene Variante und Risiken
hi hr
hat etwas gedauert, ihre fragen zu beantworten!- zementgebundene Holzfaserplatte hatte ich an zementgebundene Spanplatte hinterlüftet gedacht!? diese Platte kann mit Gewebearmierung und Oberputz versehen werden. dieser Aufbau ist besonders heikel, wenn die Schnittkanten nicht mit epoxi gesperrt werden, und es zum quellen der zementgebundenen Spanplatte kommt - war es aber nicht:-)
- stattdessen haben sie auch die "Sauerkraut"-Platte drauf, und noch dazu einen unkontrolierbaren und nicht hinterlüfteten Hohlraum. die gefahren sollten von einem Bauphysiker begründet werden, vielleicht schreibt hier wer was dazu? Daumenregel: unkontrollierbare Lufträume sind zu vermeiden
- ein Spritzbewurf wird nicht immer ausgeführt. die im Massivbau üblichen steine brauchen das nicht,
- die Holzwolleleichtbauplatte muss nach Herstellervorschrift an der Fassade mit einem Spritzbewurf versehen werden
-
HWL-Platten: Gewebe für Rissvermeidung an Stößen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lehm, Zellulose & Tyvekfolie im Holzständerbau: Wandaufbau optimieren
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Wandaufbau eines Holzständerbaus mit Lehm, Zellulose und Tyvekfolie. Dabei geht es um die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden, die korrekte Anordnung der Schichten und die Notwendigkeit einer Dampfbremse. Die Teilnehmer tauschen sich über Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und Konstruktionsweisen aus und suchen nach einer Bestätigung für die gewählte Bauweise.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von HWL-Platten (Holzwolle-Leichtbauplatten) ist auf den richtigen Oberputz und dessen Bindemittel zu achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Siehe dazu HWL-Platte: Oberputz und Feuchtigkeit – Bindemittelwahl.
✅ Zusatzinfo: Tyvekfolie: Diffusionsoffenheit und SD-Wert im Detail erklärt die Eigenschaften der Tyvekfolie als diffusionsoffene Unterspannbahn. Es wird diskutiert, ob diese im Wandaufbau notwendig ist.
🔴 Kritisch/Risiko: Wenn mehr als 230 % des Dämmvolumens raumseitig der Dampfsperre liegen, kann Tauwasser ausfallen. Eine korrekte Berechnung ist daher unerlässlich, wie in Dämmvolumen: Tauwasserbildung bei falscher Dampfsperre? erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Berechnung des Taupunkts und die Beurteilung des Wandaufbaus wird das Freeware-Tool MF Bauphysik empfohlen (siehe Tauwasserausfall: Freeware-Tool zur Berechnung). Dies ermöglicht eine detaillierte Analyse der Feuchtigkeitsverhältnisse.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Wandaufbau hinsichtlich Tauwasserausfall von einer neutralen Stelle berechnen zu lassen (siehe Taupunkt-Berechnung: Liegt er außerhalb der Dämmung?). Zudem sollte bei HWL-Platten ein vollflächiges Gewebe zur Vermeidung von Rissen vorgesehen werden, wie in HWL-Platten: Gewebe für Rissvermeidung an Stößen beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Lehm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … bekannt sein, dass Dach- Ziegel also das was aus gebranntem Ton/Lehm hergestellt wird und den Namen wirklich verdient, diesbezüglich um Lichtjahre unempfindlicher …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder lang …
- … Also setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung würde …
- … der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim …
- … WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt vom Wandaufbau ab. …
- … für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. Der Beitrag WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus empfiehlt, den gegebenen Wandaufbau zu berücksichtigen und eine Laboruntersuchung durchzuführen, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostengünstiges Cottage planen: Architekt finden, Wohnfläche optimieren & Baukosten senken?
- … für ein kostengünstiges Cottage geeignet?Regionale und nachhaltige Materialien wie Holz, Lehm oder recycelte Baustoffe können die Kosten senken und gleichzeitig die Umwelt …
- … über die regionalen Zimmereibetriebe und Holzfachhändler an. Ökologisches bauen und ausgezeichnete Wandaufbauten sind hier wichtig, dennoch sind die Häuser preiswert. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … Silikatfarbe, Ytong, Kalkputz, Erstanstrich, Neubau, Wandaufbau, Atmungsaktivität, Innenfarbe, Mineralfarbe …
- … der Art der Farbe in unserem Neubau treffen zu müssen. Der Wandaufbau ist folgender: YTONG-Steine und Kalkputz (ca. 6 Wochen alt, unbehandelt). Die …
- … Atmungsfähigkeit, wie immer beschrieben und gibt es diesen Vorteil bei unserem Wandaufbau überhaupt? …
- … um die passende Silikatfarbe und die geeigneten Vorbehandlungsmethoden für Ihren spezifischen Wandaufbau zu wählen. …
- … besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … Wandaufbau im NeubauInformationen zum optimalen Wandaufbau im Neubau für ein gesundes Raumklima. …
- … verschiedener mineralischer Farben wie Silikat-, Kalk- und Lehmfarben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
- … Der Bisherige Wandaufbau ist 40 cm Backstein 2 cm Außenputz und innen 4 cm …
- … Lehmputz inkl. Stroh. …
- … grade Wand, 2. der Lehm kann dahinter bleiben, drittens noch zusätzliche Dämmung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre und lassen Sie sich die Details des Wandaufbaus genau erklären. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
- … Edelputz, Streichputz oder Lehmputz? Welcher Putz ist diffusionsoffen und am besten für Ihr Holzhaus …
- … Edelputz, Streichputz, Lehmputz, Diffusionsoffenheit, Holzhaus, Innenputz, Außenwand, Ständerbauweise …
- … setze mich gerade mit der Gestaltung meiner Wände auseinander und jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Der Maler empfiehlt mir Streichputz Quarzsand diffusionsoffen, der Maurer Edelputz und mein biologisches Gewissen meint Lehmputz. …
- … Lehmputz: Sehr diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, ideal für ein gesundes Raumklima, besonders in Holzhäusern. …
- … LehmputzEin natürlicher Putz aus Lehm, Sand und Wasser. Er …
- … Welcher Putz ist am diffusionsoffensten?Lehmputz gilt als einer der diffusionsoffensten Putze. Er kann viel Feuchtigkeit …
- … Lehmputz: Eigenschaften und AnwendungAlles Wissenswerte über Lehmputz als ökologische Alternative. …
- … Wandaufbau im HolzrahmenbauDie verschiedenen Schichten einer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet?
- … diffusionsoffen, Wandaufbau, Holzständerbau, Tapete, Vliestapete, Papiertapete, Raufaser, Anforderungen, Kennzeichnungen, Innenwand …
- … Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet? …
- … ist bei einem Haus in Holzständerbauweise mit diffusionsoffenen Wandaufbau beim Tapezieren etwas zu beachten? Aus Budgetgründen sind verputzte Innenwände …
- … Für einen diffusionsoffenen Wandaufbau im Holzständerbau ist die Wahl der richtigen Tapete entscheidend, um die …
- … Innendämmung mit HolzfaserplattenGeeignet für diffusionsoffene Wandaufbauten, verbessert die Wärmedämmung. …
- … Lehmputz als Alternative zu TapetenReguliert die …
- … Diffusionsoffener Wandaufbau: Tapetenwahl – DEIN Geschmack entscheidet! …
- … Tapeten können amdiffusionsoffenen Wandaufbau nichts kaputmachen …
- … Wandaufbau: Raufaser und Farbe – Geeignet für diffusionsoffene Wände? …
- … wenn ich Decken mit Raufaser normal tapeziere und dann mit Wandfarbe (innraumfarbe z.B. von alpi ...) streiche, das gleiche bei den Wänden von ein paar untergeordneten Räumen, andere Wände mit Papierprägetapete tapeziere und ggfl. streiche und andere (wie z.B. Wohnzimmer) mit Vliestapete tapeziere, kann man dadurch tatsächlich den beschriebenen Wandaufbau diffussionsundurchlässig machen bzw. verschlechtern? …
- … ich denke, dass der ökologischen Wandaufbau mit meiner Tapetengrundfarbe, Spezialkleister und Dispersionsfarbe (von Prisma) nun sowieso nicht …
- … Entwarnung: Diffusionsoffener Wandaufbau – Keine Versiegelung befürchten! …
- … Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Tapetenwahl optimieren …
- … geeignete Tapetenwahl für einen diffusionsoffenen Wandaufbau im Holzständerbau. Es wird die Verwendung von Malervlies als rissüberbrückende Lösung empfohlen. Der Einsatz von Dispersionsklebern und -farben wird kritisch hinterfragt, da diese die Diffusionseigenschaften beeinträchtigen können. Abschließend wird Entwarnung gegeben, dass die gewählten Wandbeläge das Haus nicht hermetisch versiegeln werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien und Systeme, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Beachten Sie die Hinweise und Empfehlungen in den Beiträgen Wandgestaltung: Vor- und Nachteile verschiedener Materialien im Vergleich und Wandaufbau: Raufaser und Farbe – Geeignet für diffusionsoffene Wände?. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeitssperrende Tapete im Neubau: Risiko, Alternativen & Richtwerte für Restfeuchte?
- … Diffusionsoffene Anstriche: Silikatfarben, Kalkfarben oder Lehmfarben …
- … ist diffusionsoffen, schimmelhemmend und besonders für Allergiker geeignet.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Lehmfarbe. …
- … Frage: Welche Anstriche sind diffusionsoffen?Silikatfarben, Kalkfarben und Lehmfarben sind diffusionsoffen. Diese Farben sind mineralisch und enthalten keine Kunstharze. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
- … Verblendfassade: Wandaufbau, Innendämmung & Alternativen …
- … der Wandaufbau von außen nach …
- … Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) (+ wenn nötig Innenwände) mit einer Wandheizung + Lehmputz ausstatten. In dem Zuge vielleicht auch eine Dämmschicht aus Holzfaserplatten oder ähnliches davor. Bei der Innendämmung finde ich allerdings Stimmen dafür, aber auch viele die sich dagegen aussprechen. Dementsprechend fällt sicherlich die Beratung auch unterschiedlich aus. So wie ich es sehe kommt auch bei der Innendämmung nur ein diffusionsoffenes System in Frage. Am besten mit der Fähigkeit auch Feuchte zu speichern und zeitversetzt wieder abzugeben. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Fassadensanierung wird auch die Möglichkeit einer Innendämmung angesprochen. Der Beitrag Verblendfassade: Wandaufbau, Innendämmung & Alternativen beschreibt den Wandaufbau und die Überlegungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Natursteinwand: Aufbau, Dämmstärke & Klimasan für denkmalgeschützte Gebäude?
- … Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt vom gewählten Dämmstoff und dem Wandaufbau ab. Bei kapillaraktiven Dämmstoffen kann oft auf eine Dampfsperre verzichtet werden, …
- … Natursteinwänden?Antwort: Neben herkömmlichen Dämmstoffen gibt es auch alternative Materialien wie Lehmbauplatten, Schafwolle oder Hanf. Diese natürlichen Dämmstoffe sind diffusionsoffen und können …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke bei dezentralen Lüftern vermeiden: Dämmung, Verschluss & Montage-Tipps?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Lehm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Lehm" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Lehm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Lehm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lehm und Zellulose im Wandaufbau: Ist diese Kombination mit Tyvekfolie im Holzständerbau OK?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau: Lehm, Zellulose & Folie – Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau, Lehm, Zellulose, Holzständerbau, Tyvekfolie, Taupunkt, Dämmung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!