Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
Ich habe unser 1970 bebautes Einfamilienhaus-Stadthaus vor 1 Jahr aufstocken lassen. Das alte Untergeschoss ist Ziegelbau, der neue Zu/-Aufbau in Leichtbauweise, sprich von außen nach innen wie folgt: 6 cm Weichholzfaserplatte - ca. 20 cm Holzriegel, dazw. Zellstoffdämmung-15 mmUSB-12 mm GKP-4 cm Lattung als Installationsebene-12 mm USB-12 mm GKP. Die Decke ist als Flachdachausgeführt, wobei wieder zw. den Dachpfosten ca. 20 cm Zellstoffdämmung und darunter eine Kreuzlattung gemacht wurde und darauf aber direkt eine 15 mm GKP (ohne vorliegender OSBAbk. wie bei den Wänden) montiert wurde.
Der gesamte Stock hat ca. 80 m² und 7 m² davon werden fürs Bad verwendet. Es schließt an 2 Außenwände und dem Schlafzimmer an. Darunter befindet sich ein Werkstattraum, der im Winter aber beheizt ist. Die Zwischendecke ist Holz-Tram mit darüber liegendem 15 mm-USB-Boden-2 mm Trittschallmatten und 5 cm Estrich. Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken.
Die Raumhöhe beträgt 3 mm-2,5 m abfallend, da ein Schrägdach mit 10 ° Neigung. Ich möchte nun auf 2,2 m Höhe verfliesen und darüber inkl. Decke Weiß ausmalen. Jetzt habe ich gelesen, dass selbst die Grünen GKP Feuchtigkeit aufnehmen. Im Duschbereich und beim Waschtisch würde ich die Wände und den Boden mit einem Dichtanstrich versehen und Dichtbänder an den Bodenanschlüssen versehen. Muss ich an der Decke und im oberen Wandbereich, wo nicht verfliest wird auch dichten (wegen Dampf?), bevor ich ausmale - geht das überhaupt? Muss ich den gesamten Boden und die gesamten Wände abdichten oder reicht dies örtlich, wie erwähnt? Es befinden sich 2 Fenster (60x120 und 30x40) gegenüberliegend zum Durchlüften, kein Abzug vorgesehen. Ist viel zu lesen, tut mir leid, bin aber umso dankbarer für ihre Bemühungen und freue mich auf ihre Antwort.
Ich habe die Fragen schon mal gestellt, aber leider keine Antwort bekommen und jetzt ist mir diese Frage auch noch eingefallen: Besser erst verfliesen und dann ausmalen oder umgekehrt? Liebe Grüße, Christian Zinkl
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Holzkonstruktion kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung im Duschbereich kann zu Wasserschäden in darunterliegenden Räumen führen.
GoogleAI-Analyse
Die Reihenfolge beim Renovieren eines Badezimmers ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Ich empfehle, zuerst die Fliesenarbeiten durchzuführen und danach zu malern.
Begründung: Beim Fliesen entstehen oft Staub und Spritzer, die auf frisch gestrichenen Wänden unschöne Flecken hinterlassen können. Außerdem können beim Verfugen der Fliesen Farbreste auf die Wände gelangen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Duschbereich kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Wandkonstruktion führen, insbesondere bei Leichtbauwänden mit Holzriegel.
- Dichtanstrich: Unbedingt vor dem Fliesen auftragen.
- Dichtbänder: An allen Bodenanschlüssen und Wandbereichen verwenden.
Achten Sie auf eine ausreichende Durchlüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ein Abluftventilator kann hier sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wurde.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtanstrich
- Ein Dichtanstrich ist eine flüssige, wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Untergründe vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird häufig im Badezimmer unter Fliesen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Grundierung.
- Dichtbänder
- Dichtbänder sind flexible, wasserdichte Bänder, die in Ecken und an Übergängen im Badezimmer verwendet werden, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Sie verhindern das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Anschlussband, Dichtmanschette.
- Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Maßnahme oder ein Material, das verwendet wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Dies kann durch Anstriche, Folien oder spezielle Baustoffe erreicht werden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Dichtanstrich.
- Abluftventilator
- Ein Abluftventilator ist ein Gerät, das verwendet wird, um feuchte oder verbrauchte Luft aus einem Raum abzusaugen und durch Frischluft zu ersetzen. Er wird häufig in Badezimmern eingesetzt, um Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Lüfter, Entlüftung, Raumentlüftung.
- Holzriegelbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Leichtbauweise.
- Zellstoffdämmung
- Ein Dämmstoff aus recyceltem Papier, der zur Wärme- und Schalldämmung in Gebäuden eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, ökologische Dämmstoffe, Wärmedämmung.
- Leichtbauweise
- Eine Bauweise, die auf leichten Materialien basiert, um Gewicht zu sparen und die Montage zu erleichtern. Verwandte Begriffe: Holzbau, Trockenbau, Skelettbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum ist die Reihenfolge Fliesen vor Malern besser?
Antwort: Fliesenarbeiten verursachen Schmutz und Staub, der frische Farbe beschädigen kann. Es ist einfacher, Farbspritzer von Fliesen zu entfernen als umgekehrt. - Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbereich notwendig?
Antwort: Ein Dichtanstrich unter den Fliesen, Dichtbänder an allen Anschlüssen und eine sorgfältige Verfugung sind unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Badezimmer reduzieren?
Antwort: Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen, und der Einsatz eines Abluftventilators helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken und Schimmelbildung vorzubeugen. - Frage: Was ist ein Dichtanstrich?
Antwort: Ein Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die vor dem Fliesen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. - Frage: Was sind Dichtbänder?
Antwort: Dichtbänder sind flexible Bänder, die an Übergängen und Anschlüssen verklebt werden, um eine wasserdichte Barriere zu bilden. - Frage: Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Antwort: Es ist ratsam, die Abdichtung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtigkeit eindringen kann. - Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Wand eindringt?
Antwort: Feuchtigkeit in der Wand kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. - Frage: Wie oft sollte ich mein Badezimmer lüften?
Antwort: Lüften Sie Ihr Badezimmer idealerweise nach jedem Duschen oder Baden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie Ihr Badezimmer richtig abdichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Schimmel im Badezimmer entfernen: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Beseitigung von Schimmel und Vorbeugung zukünftiger Probleme. - Badezimmerlüftung: So sorgen Sie für ein gesundes Raumklima
Die Bedeutung der richtigen Lüftung und verschiedene Lüftungssysteme. - Fliesen verlegen: Tipps und Tricks für Heimwerker
Eine Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. - Badezimmer renovieren: Planung und Kosten
Was Sie bei der Planung einer Badezimmerrenovierung beachten sollten.
-
Online Bauleitung: Kostenlose Hilfe vs. Fachberatung
Online Bau (an) Leitung?
Zitat
"Ich habe die Fragen schon mal gestellt, aber leider keine Antwort bekommen"
Zitat Ende
das kann ich verstehen.
Wünschen Sie eine (selbstverständlich Kostenlose) Online Bau (an) Leitung? Oder eine Bastelwastelhilfe?
Sind Ihre "Aufstockhandwerker" alle auf der Flucht oder zu dumm oder zu teuer?
Ich bin mal gespannt wer hier den Ball aufnimmt.
Freundliche Grüße -
Wandaufbau: GKP auf OSB – Feuchtigkeit im Badezimmer
der Wandaufbau ...
erscheint mir etwas seltsam: zweimal GKP auf OSBAbk. ... das war aber nicht die Frage ...
Gipskartonplatten sind besser als ihr Ruf. Dauerhafte Nässe/Feuchtigkeit mag Gips nicht, Feuchtigkeit vom Duschen, Baden usw. schadet der GKP nicht (zumindest solange nicht die Feuchtigkeit dauerhaft sehr hoch bleibt). Soweit auch meine Erfahrungen.
Abdichtung hinter dem Waschbecken halt ich für verzichtbar, kann aber nicht schaden.
Erst fliesen, dann malen. Besonders gut sieht es aus, wenn nach dem Fliesen die Wand darüber flächenbündig aufgeputzt wird. So entfällt die Staubfangkante am Fliesenende ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badezimmer renovieren: Fliesen oder Malern – Die optimale Reihenfolge
💡 Kernaussagen: Bei der Badezimmerrenovierung ist die Reihenfolge entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Gipskartonplatten (GKP) sind feuchtigkeitsbeständig, solange keine dauerhafte Nässe herrscht. Eine Online-Bauleitung kann bei der Planung und Umsetzung helfen. Die korrekte Abdichtung ist besonders in Nassbereichen wichtig, um langfristige Schäden zu verhindern. Der Wandaufbau mit GKP auf OSBAbk. ist gängig, sollte aber fachgerecht ausgeführt werden.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie den Beitrag Wandaufbau: GKP auf OSB – Feuchtigkeit im Badezimmer bezüglich der Feuchtigkeitsbeständigkeit von Gipskartonplatten und der Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung im Badezimmer, um spätere Schäden zu vermeiden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Diskussion empfiehlt, die Reihenfolge der Arbeiten (Fliesen, Malern, Abdichtung) sorgfältig zu planen, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Eine professionelle Bauleitung kann hierbei wertvolle Unterstützung bieten, wie im Beitrag Online Bauleitung: Kostenlose Hilfe vs. Fachberatung angedeutet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Badezimmerrenovierung sorgfältig und berücksichtigen Sie die Reihenfolge der Arbeiten, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Abdichtung. Ziehen Sie bei Bedarf eine professionelle Bauleitung in Betracht, um Fehler zu vermeiden und ein optimales Ergebnis zu erzielen. Achten Sie auf die korrekte Ausführung des Wandaufbaus mit GKP auf OSB, um langfristige Schäden zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badezimmer, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hufeisenspitzbogen selber bauen: Anleitung, Maße & Tipps für Laien?
- … Architektenjargon genannte Hufeisenspitzbogen außerordentlich gut. Ich hatte die Idee auf meiner Badezimmerwand (175 cm breit, 258 cm hoch) einen Hufeisenspitzbogen in Mosaikart …
- … richtigen Proportionen aufwiesen, auf Millimeterpapier einen maßstabsgetreuen Entwurf (angepasst an die Badezimmerwand) gebastelt. Zur besseren Veranschaulichung habe ich diesen Entwurf als Anhang …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Hufeisenspitzbogen in Ihrem Badezimmer gestalten möchten, inspiriert von marokkanischer Architektur. Als Laie ist es wichtig, …
- … Für die Umsetzung in Ihrem Badezimmer könnten Sie folgende Materialien in Betracht ziehen: …
- … Fliesen oder Mosaik: …
- … der Flächengestaltung, bei der kleine, meist farbige Steine, Glasstücke oder Keramikfliesen zu einem Muster oder Bild zusammengefügt werden. Verwandte Begriffe: Fliesen, …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer?Antwort: Für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer eignen sich verschiedene …
- … Materialien, darunter Fliesen, Mosaik, Naturstein, Gips oder Leichtbeton. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Kann ich den Hufeisenspitzbogen auch mit Mosaikfliesen gestalten?Antwort: Ja, die Gestaltung mit Mosaikfliesen …
- … Note zu verleihen. Achten Sie auf eine sorgfältige Verlegung der Mosaikfliesen. …
- … Mosaikgestaltung im BadezimmerInspirationen und Tipps für die Gestaltung von Badezimmern mit Mosaiken. …
- … DIY-Projekte im BadezimmerAnleitungen und Ideen für die Umsetzung eigener Gestaltungsprojekte im Badezimmer. …
- … Fliesenverlegung für AnfängerEine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Verlegen von …
- … Fliesen im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … mal die gesamten Zahlen und worauf sie sich konkret beziehen (z.B. Fliesen: m² Preis, welche Haustechnik im einzelnen, welche Dachpfannen). Und teilen …
- … Wasser- und Abwasserleitung (Wasserleitung, Abwasserleitung). Auch keine Badobjekte ... aber immerhin Fliesen im Bad ... …
- … das Zimmer 3,5x knapp 6 m hat ein ungünstiges Maß ... Badezimmerwand um einen halben Meter verschieben ... das Bad ist dann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … reicht, hat er dieses verneint. z.B. sagte ich ihm, dass ein Badezimmer für 2000,- nicht zu finden sei, außer im Baumarkt; er meinte, …
- … Posten für den Rohbau, Trockenbau, Fenster, Türen, Dach, Estrich, Bodenbeläge (außer Fliesen), Vollwärmeschutz (hoffe ich habe in der Eile nichts vergessen), hat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
- … Fliesen: Abrechnung nach Wohnfläche? …
- … Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nur nach Wohnfläche? Was bedeutet das für Verschnitt & Kosten? Jetzt informieren & böse Überraschungen vermeiden! …
- … Fliesen, Bauträger, Abrechnung, Wohnfläche, Verschnitt, Kosten, Bauvertrag, VOBAbk. …
- … Vertrag mit unserem Bauträger steht ein Preis für Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen). Damit haben wir dann auch …
- … Bauträger jetzt hingwiesen. Sprich, wir bekommen z.B. für 60 m² die Fliesen vom Bauträger bezahlt, aber der Verschnitt und die Sockelfliesen …
- … , gehe aber davon aus, dass sie legitim ist. Wenn der Fliesenleger am Verlegetag z.B. 3 Promille hat und jede zweite Fliese …
- … da der tatsächliche Fliesenbedarf (inklusive Verschnitt) oft höher ist. Ich empfehle, den Vertrag genau zu prüfen und folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Verschnitt berücksichtigen: Der Verschnitt (Fliesenreste beim Zuschneiden) kann erheblich sein, besonders bei komplexen Raumgeometrien. …
- … Sockelfliesen: Sind Sockelfliesen im Preis inbegriffen? Diese erhöhen den Fliesenbedarf zusätzlich. …
- … Eine unklare Abrechnung kann zu erheblichen Mehrkosten führen, wenn der tatsächliche Fliesenbedarf den kalkulierten Wert übersteigt. …
- … die Materialmenge, die bei der Bearbeitung oder Verlegung von Materialien (z.B. Fliesen) als Abfall anfällt. Er entsteht durch Zuschnitte, Anpassungen und unbrauchbare …
- … SockelfliesenSockelfliesen sind schmale Fliesen, die an der Wand …
- … Sie dienen als Schutz vor Beschädigungen und als optischer Abschluss. Sockelfliesen werden oft aus dem gleichen Material wie die Bodenfliesen …
- … gefertigt.Verwandte Begriffe: Fußleiste, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … FliesenlegerEin Fliesenleger ist ein Handwerker, der Fliesen, Platten …
- … und Mosaike verlegt. Er bereitet den Untergrund vor, schneidet die Fliesen zu und verklebt sie fachgerecht. Der Fliesenleger ist für ein sauberes und dauerhaftes Ergebnis verantwortlich.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist die Abrechnung von Fliesen nach Wohnfläche problematisch?Die Abrechnung nach Wohnfläche berücksichtigt nicht den Verschnitt, …
- … der beim Verlegen von Fliesen entsteht. Auch Sockelfliesen oder spezielle Muster können den Bedarf erhöhen. Dadurch kann es zu einer Unterdeckung kommen, die zu Mehrkosten führt. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Abrechnung nach Wohnfläche und nach tatsächlichem Verbrauch?Bei der Abrechnung nach Wohnfläche wird eine Pauschale pro Quadratmeter Wohnfläche berechnet, unabhängig vom tatsächlichen Fliesenbedarf. Bei der Abrechnung nach tatsächlichem Verbrauch wird die tatsächlich …
- … verlegte Fliesenmenge (inklusive Verschnitt) berechnet. …
- … Wie kann ich den Verschnitt bei der Fliesenplanung minimieren?Eine sorgfältige Planung des Fliesenlayouts kann den …
- … Räume verursachen weniger Verschnitt als komplexe Geometrien. Auch die Wahl der Fliesengröße kann eine Rolle spielen. …
- … Sind Sockelfliesen im Preis …
- … für die Fliesen enthalten?Das hängt vom Vertrag ab. Klären Sie, ob Sockelfliesen im Preis inbegriffen sind oder separat berechnet werden. Wenn …
- … Welche Rolle spielt der Fliesenleger bei der Abrechnung?Der Fliesenleger ist für die fachgerechte …
- … Verlegung der Fliesen verantwortlich. Er kann den tatsächlichen Fliesenbedarf einschätzen und den Verschnitt minimieren. Seine Expertise kann bei der Klärung von Abrechnungsfragen hilfreich sein. …
- … Fliesen kaufen: Worauf achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fliese …
- … Verschnitt berechnen: So geht's richtigMethoden zur Berechnung des Verschnitts bei Fliesen und anderen Materialien. …
- … einen Sockel erhalten. Dann steht da noch der Preis, den die Fliesen p. m² kosten dürfen und eben das die effektive Wohnraumfläche maßgebend …
- … bedeuten soll, dass ich von der Summe, die ich für die Fliesen ausgeben kann, noch den Verschnitt und die Sockel wieder abziehen muss, …
- … Fliesenabrechnung: Raumgrößen als Grundlage – Was bedeutet das? …
- … Der Verschnitt ist nicht erwähnt. Festgehalten ist der Brutto-Preis der Fliese für Boden und Wand, wie hoch die Badezimmer gefliest werden, …
- … Als Grundlage aller Fliesenflächen sind die tatsächlichen Raumgrößen anzusehen. …
- … in Bezug auf die Ausführung der Fliesenarbeiten ist wichtig. …
- … Bodenfliesen: Materialpreis, Verlegung & Fliesensockel im Detail …
- … Bodenfliesen: …
- … Es werden Bodenfliesen nach Wahl des Bauherren zu einem Materialpreis von brutto 20,- p. …
- … m2 eingebaut. In Diele, Küche, Bad, Gäste-WC und Abstellraum werden Bodenfliesen im Dünnbett-Klebeverfahren auf dem schwimmenden Estrich verlegt und grau verfugt. Räume …
- … mit Bodenfliesen, aber ohne Wandfliesen erhalten einen ca. 5 cm hohen Fliesensockel. Sichtbare Rohre werden mit einem gefliesten Rohrkasten verkleidet. …
- … fliesen: …
- … Es werden Wandfliesen nach Wahl des Bauherren zu …
- … Fliesenschild Küche: …
- … Es werden Wandfliesen nach Wahl des Bauherren zu einem Materialpreis von brutto …
- … Küche erhält im Bereich der Einbauküche ein ca. 3 m² großes Fliesenschild fertig verfugt. …
- … Als Grundlage aller Fliesenflächen sind die tatsächlichen …
- … Fliesenpreis: Raumgröße vs. Materialauswahl – Ihre Rechte …
- … das der Nachsatz Als Grundlage aller Fliesenflächen ... nicht erheblich ist. Entscheidend ist, dass im Leistungstext …
- … weiter oben angegeben ist, dass in den aufgeführten Räumen Bodenfliesen bis zum Preis von XX ... verlegt werden . …
- … Für den Fall, dass Sie sich teurere Fliesen als zum aufgeführten Preis aussuchen müssten Sie einen Aufschlag …
- … mal nachgelesen. Verschnitt hat der Unternehmer in seine Einheitspreise einzurechnen. Sockelfliesen sind beschrieben und müssen wie beschrieben ausgeführt werden. …
- … dass der Bauträger nach dieser Leistungsbeschreibung den Verschnitt und die Sockelfliesen bezahlen müsste? Ist das eine Interpretation von Ihnen, oder gibt es …
- … Fliesenabrechnung: Grundlagen zur VOBAbk. folgen …
- … Fragen Sie ainfach mal bei einem Fliesenleger nach wie dieser abrechnet ... …
- … von 20 EUR/Brutto bezieht sich auf den reinen Materialwert der Fliesen! Alles andere wäre sittenwidrig und somit abzulehnen. …
- … ist ein wichtiger Punkt in der Diskussion um die Abrechnung von Fliesenarbeiten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht …
- … Fliesen passen nicht an Gaubenwand? Möglicher Planungsfehler! Ursachen, Lösungen und …
- … Planungsfehler, Gaube, Fliesen, Trockenbau, Wärmedämmung, Architekt, Gipskarton, Fensterscharnier, Kosten, Lösung …
- … Bauplanung, Trockenbau, Fliesenarbeiten, Wärmedämmung, Architektenfehler …
- … Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – …
- … ich weiter vorgehen? Die Lattung der Gipskartonplatten entfernen lassen, damit die Fliesen später geklebt werden können? Und wer trägt die Kosten für die …
- … reduzierte Dämmung hat offenbar nicht ausgereicht, um genügend Platz für die Fliesen zu schaffen. Das Resultat ist, dass zwischen Gaubenseitenwand und Fensterscharnier nur …
- … Fehlerhafte Planung: Der Architekt hat die Dicke der Fliesen und des Klebers nicht ausreichend berücksichtigt. …
- … des Fensters kommen. Außerdem besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden, wenn die Fliesen nicht fachgerecht angebracht werden können. …
- … korrekte Planung ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle Bauteile (Dämmung, Gipskarton, Fliesen) optimal aufeinander abgestimmt sind und keine Platzprobleme entstehen. Fehlerhafte Planung …
- … Was kann man tun, wenn die Fliesen nicht passen?Wenn die Fliesen aufgrund von Platzmangel nicht passen, …
- … nach Ursache müssen die Gipskartonplatten angepasst, die Dämmung reduziert oder alternative Fliesenformate gewählt werden. …
- … klopfen. Ich würde sagen, zu einer detaillierten Planung gehört gerade im Badezimmer auch ein fliesenplan als Ansicht mit Einzeichnung der Entwässerungsobjekte etc. …
- … ja jetzt erstmal zu dem Problem äußern. wenn an der gaubenwand fliesen vereinbart waren, dann ist das eben so. hebbt wi immer so …
- … Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Architekt haftbar? …
- … der Installation von Trockenbau und Wärmedämmung zu wenig Platz für die Fliesen bleibt. Der Bauherr hat einen Architekten nach HOAIAbk. beauftragt, jedoch fehlen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
- … Dunkle Fliesenfugen: Ursachen & Lösungen …
- … Fliesenfugen im Neubau zu dunkel? Erfahren Sie mögliche Ursachen und …
- … Fliesenfuge, Fliesenfugen, dunkel, Neubau, Bad, Reinigung, Aufhellung, Ursachen, Fliesenleger …
- … Fliesen, Bad, Neubau, Reinigung, Sanierung …
- … Fliesenfugen zu …
- … Hallo, wir haben Fliesen im Neubau Bad verlegen lassen. Nun sieht die Fliesenfuge viel …
- … Muster. Woran liegt es und was könnte man tun? Laut dem Fliesenleger würden die Fugen auch nicht mehr heller werden. …
- … Die dunkleren Fliesenfugen im Vergleich zum Muster können verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, …
- … Reinigungsmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle und ziehen Sie einen zweiten Fliesenleger zurate. …
- … Fliesenfuge …
- … zwei Fliesen, der mit Fugenmörtel gefüllt wird. Die Fuge dient dazu, Spannungen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenbreite, Verfugung. …
- … Ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen von Fliesenfugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die …
- … Eine Schutzschicht, die auf Fliesenfugen aufgetragen wird, um sie vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Ein spezielles Reinigungsmittel, das zur Entfernung von Verschmutzungen und Verfärbungen auf Fliesenfugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenreinigern, die sich …
- … Warum sind meine Fliesenfugen dunkler als erwartet?Die Farbe der Fliesenfugen kann durch …
- … Kann ich dunkle Fliesenfugen aufhellen?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dunkle Fliesenfugen aufzuhellen. …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Fliesenfugen geeignet?Für die Reinigung von Fliesenfugen eignen sich spezielle …
- … Wie oft sollte ich meine Fliesenfugen reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Beanspruchung der …
- … Fliesen ab. In stark frequentierten Bereichen wie dem Badezimmer oder der Küche …
- … Kann ich Fliesenfugen selbst austauschen?Der Austausch von Fliesenfugen ist eine anspruchsvolle …
- … Was kostet es, Fliesenfugen auszutauschen?Die Kosten für den Austausch von Fliesenfugen hängen …
- … Wie kann ich verhindern, dass Fliesenfugen dunkel werden?Um zu verhindern, dass Fliesenfugen dunkel werden, …
- … Sind dunkle Fliesenfugen ein Mangel?Ob dunkle Fliesenfugen einen Mangel darstellen, hängt …
- … abweicht, kann dies ein Mangel sein. Klären Sie dies mit dem Fliesenleger. …
- … Fliesen reinigen: Tipps und TricksWie reinige ich …
- … Fliesen richtig, um sie sauber und glänzend zu halten? …
- … erneuern: AnleitungWie erneuere ich alte und beschädigte Fliesenfugen selbst? …
- … Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie verlege ich Fliesen selbst und worauf muss ich achten? …
- … Badezimmer sanieren: Planung …
- … und KostenWas muss ich bei der Sanierung eines Badezimmers beachten und welche Kosten entstehen? …
- … Fliesenfugenfarbe: Farbtonabweichung oder falsche Charge? …
- … Fliesenfugen: Gleiche Farbnummer, dunkleres Ergebnis? …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenfugenfarbe: Herstellerfehler möglich bei dunkler Fuge? …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenfuge oder Silikonabdichtung: Was ist auf dem Bild? …
- … Ist das Bild die Fliesenfuge oder die Siliconabdichtung? …
- … Klarstellung: Foto zeigt Fliesenfuge, nicht Silikonfuge …
- … Fliesenfuge …
- … Foto ist Fliesenfuge, nicht die …
- … bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=kX%2fYE5vS&id=2203CF695630F7FC6BE44736AAD36A022094F9FB&thid=OIP.kX_YE5vSrcL0TH7RwtL0xgHaE8&mediaurl=https%3a%2f%2fwww.fliesenadeneuer.de%2fmedia%2fcatalog%2fproduct%2fcache%2f1 %2fimage%2f1500x1000 %2ff121e5ea24361c3283170510727d54d6 %2fg%2fr …
- … Fliesenfuge …
- … Wenn der Fliesenleger das Muster zu Hand hatte, dann hätte er den …
- … Fliesenfugenfarbe: Vermutliche Abweichung trotz Musterwahl …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenleger hat uns Kiste mit Mustern bereitgestellt, damit …
- … ist auf der Rückseite des Musters durch die Firma aufgedruckt. Lt. Fliesenleger vermutlich natürliche Abweichung, die ich sicher akzeptieren muss …
- … Fliesenfugen: Farbunterschied – Hersteller kontaktieren! …
- … Dank und Grüße zur Fliesenfugen-Diskussion …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenleger-Frage: …
- … kannst du dich mal bei mir melden - ich hätte eine Fliesenlegerfrage in einem laufenden Verfahren, die kann ich nicht öffentlich posten... …
- … Fliesenfugen zu dunkel im Neubau: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die dunkle Farbe der Fliesenfugen im Neubau-Bad trotz korrekter Farbnummer wirft Fragen nach den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut PCI Fliesenfugen: Farbunterschied – Hersteller kontaktieren! sollte bei deutlichen Farbunterschieden zwischen Muster und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie das Originalmuster mit der verlegten Fliesenfuge unter verschiedenen Lichtbedingungen. Dokumentieren Sie die Abweichung und kontaktieren Sie …
- … den Fliesenleger sowie gegebenenfalls den Hersteller (PCI), um eine Klärung herbeizuführen. Beachten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
- … Bodenfliesen unter Wandfliesen: Vorschriften? …
- … Müssen Bodenfliesen im Bad unter die Wandfliesen? Infos zu …
- … Bodenfliesen, Wandfliesen, Bad, Fliesenverlegung, Vorschriften, Übergang, Abdichtung, Sanitär, Renovierung …
- … Fliesen, …
- … Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten? …
- … Vorschrift ob Bodenfliesen im Bad am Übergang von Wand zu Boden unter die Wandfliesen müssen …
- … Ob Bodenfliesen im Bad unter die Wandfliesen verlegt werden müssen, ist …
- … gibt jedoch anerkannte Regeln der Technik und Empfehlungen, die bei der Fliesenverlegung im Bad beachtet werden sollten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fliesenleger oder Bausachverständigen hinzu, um die spezifische Situation in Ihrem Bad …
- … die durch nicht drückendes Wasser beansprucht werden, wie es beispielsweise in Badezimmern der Fall ist.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Innenräume, Wasserschäden, Feuchtigkeitsschutz. …
- … die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile eindringen kann. Im Badezimmer ist eine fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, um Fliesen auf dem Untergrund zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten …
- … von Fliesenklebern, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber. …
- … Fugenmörtel ist ein Material, das verwendet wird, um die Fugen zwischen den Fliesen zu füllen. Er dient dazu, die Fliesen zu …
- … gibt an, wie widerstandsfähig eine Oberfläche gegen das Ausrutschen ist. Im Badezimmer sind Fliesen mit einer höheren Rutschfestigkeit empfehlenswert, um Unfälle zu …
- … umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Untergrund für die Fliesenverlegung vorzubereiten. Dazu gehören das Reinigen, Glätten, Grundieren und gegebenenfalls Ausgleichen …
- … Frage: Gibt es eine DINAbk.-Norm für die Fliesenverlegung im Bad?Antwort: Ja, die DIN 18534 regelt die Abdichtung …
- … von Innenräumen und ist relevant für die Fliesenverlegung im Bad. Sie legt fest, welche Anforderungen an die Abdichtung von Flächen gestellt werden, die durch nicht drückendes Wasser beansprucht werden. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abdichtung zwischen Boden- und Wandfliesen nicht korrekt ausgeführt ist?Antwort: Eine fehlerhafte Abdichtung kann …
- … Frage: Muss ich einen Fachmann beauftragen, um Fliesen im Bad zu verlegen?Antwort: Es ist empfehlenswert, einen Fachmann zu …
- … beauftragen, da die Fliesenverlegung im Bad spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert, insbesondere im Bereich der Abdichtung. Ein Fachmann kann sicherstellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und Wasserschäden vermieden werden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Vorbehandlung des Untergrunds bei der Fliesenverlegung?Antwort: Die Vorbehandlung des Untergrunds ist entscheidend für eine …
- … erfolgreiche Fliesenverlegung. Der Untergrund muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein. Gegebenenfalls müssen Unebenheiten ausgeglichen und eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Handwerkskammer finden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fliesenlegers. …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der Fliesen zu beachten?Antwort: Bei der Auswahl der Fliesen …
- … Abriebfestigkeit und die Wasseraufnahme achten. Für den Boden im Bad sind Fliesen mit einer höheren Rutschfestigkeit empfehlenswert, um Unfälle zu vermeiden. …
- … Bad abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihr Badezimmer richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Fliesen verfugen: Tipps und …
- … TricksAnleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen im Bad. …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und MaßnahmenInformationen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. …
- … Bodenfliesen austauschen: Anleitung und KostenWie Sie alte …
- … Bodenfliesen im Bad austauschen können. …
- … Barrierefreies Bad: Planung und UmsetzungTipps zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. …
- … Bodenfliesen: Wandanschluss – Estrich & Randstreifen beachten …
- … Ist schon deshalb schwierig weil auf schwimmendem Estrich die Bodenfliesen nicht an die Wand stoßen sollen (und auch wegen des hoffentlich …
- … Hintergrund der Frage: Wand- und Bodenfliesen im Bad richtig verlegen? …
- … Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Übergang gestalten …
- … dreht sich um die korrekte Anordnung von Boden- und Wandfliesen im Bad, insbesondere im Hinblick auf Bauvorschriften und die Gestaltung des Übergangs. Wichtig ist, dass Bodenfliesen auf schwimmendem Estrich nicht direkt an die Wand stoßen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Bodenfliesen: Wandanschluss – Estrich & Randstreifen beachten! ist es aufgrund des schwimmenden …
- … Estrichs und des Randstreifens schwierig, Bodenfliesen unter die Wandfliesen zu verlegen. Eine fachgerechte Silikonfuge kaschiert den Übergang optisch. …
- … korrekte Ausführung des Übergangs zwischen Wand- und Bodenfliesen ist entscheidend für die Abdichtung im Bad und beugt Feuchtigkeitsschäden vor. Die Einhaltung der Bauvorschriften ist dabei unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Hintergrund der ursprünglichen Frage, wie im Beitrag Hintergrund der Frage: Wand- und Bodenfliesen im Bad richtig verlegen? angemerkt, um die spezifischen Anforderungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatfliesen im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? Kosten, Verlegung & Unterschiede zur Standardfliese
- … Großformatfliesen: Aufpreis gerechtfertigt? …
- … Großformatfliesen im Bad: Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Was sind die Unterschiede zu …
- … Standardfliesen? Jetzt informieren und Kostenfallen vermeiden! …
- … Großformatfliesen, Fliesen, Badezimmer, Aufpreis, Kosten, Verlegung, Standardfliesen, Bauwesen, Innenausbau, …
- … Fliesengröße …
- … Badezimmer, Fliesen, Innenausbau, Kosten, Bauwesen …
- … Großformatfliesen …
- … im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? Kosten, Verlegung & Unterschiede zur Standardfliese …
- … es geht um eine Eigentumswohnung in der Bauphase und die Ausstattung des Badezimmers. …
- … Badezimmer nach Baubeschreibung: …
- … - Fliesenfläche: 32 qm …
- … - Fliesenkosten: 21 /qm …
- … - Fliesenfläche: 25 qm …
- … - Fliesenkosten: 44 /qm …
- … - Fliesengröße: 40x120 und 60x120 …
- … - Fliesenprofil: Edelstahl V2A 12,5 m …
- … jedoch finden wir einen Aufpreis von 4.100 für ein 11 qm Badezimmer für nur andere Fliesen, bei einem reinen Materialunterschied von 600 …
- … dürftig ist, ist es schwierig, die Angemessenheit des Aufpreises für Großformatfliesen pauschal zu beurteilen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen: …
- … die Materialkosten für Großformatfliesen tatsächlich höher als für Standardfliesen? Vergleichen Sie Angebote verschiedener Händler. …
- … Verlegeaufwand: Großformatfliesen erfordern einen …
- … Zusätzliche Materialien: Werden spezielle Fliesenkleber, Dichtbahnen oder Profile benötigt, die bei Standardfliesen nicht …
- … Fliesenprofil: Edelstahlprofile sind in der Regel teurer als Kunststoffprofile. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie ein detailliertes Angebot an und vergleichen Sie es mit den Preisen für Standardfliesen und den üblichen Verlegekosten in Ihrer Region. …
- … GroßformatfliesenFliesen mit einer Kantenlänge von mindestens 60 cm. Sie werden oft im Badezimmer oder Wohnbereich eingesetzt, um ein modernes und großzügiges Ambiente zu …
- … schaffen.Verwandte Begriffe: Fliesen, Feinsteinzeug, Keramik …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Für Großformatfliesen ist ein flexibler …
- … Fliesenkleber erforderlich.Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Flexkleber …
- … Fliesen in Feuchträumen aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die …
- … FliesenprofilEin Profil, das an den Kanten von Fliesen angebracht wird, um diese zu schützen und einen sauberen …
- … FeinsteinzeugEine hochwertige Keramikfliese, die besonders widerstandsfähig und langlebig ist. Sie eignet sich gut für …
- … stark beanspruchte Bereiche wie Badezimmer oder Küchen.Verwandte Begriffe: Keramik, Steingut, Porzellan …
- … VerlegemusterDie Art und Weise, wie Fliesen auf einer Fläche angeordnet werden. Es gibt verschiedene Verlegemuster …
- … wie z.B. Kreuzfuge, Diagonalverlegung oder Fischgrätmuster.Verwandte Begriffe: Fliesenverband, Muster, Anordnung …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Großformatfliesen sind in der Regel gut für Fußbodenheizungen geeignet.Verwandte Begriffe: …
- … Was sind die Vorteile von Großformatfliesen im Badezimmer?Großformatfliesen reduzieren die Anzahl der Fugen, was …
- … die Reinigung erleichtert und das Badezimmer optisch größer wirken lässt. Sie wirken modern und hochwertig. …
- … Welche Fliesengröße gilt als Großformat?Fliesen mit einer Kantenlänge von …
- … 60 cm oder mehr werden üblicherweise als Großformatfliesen bezeichnet. Es gibt aber auch noch größere Formate bis zu 3 Meter Kantenlänge. …
- … Benötige ich einen speziellen Fliesenkleber für Großformatfliesen?Ja, für Großformatfliesen …
- … ist ein spezieller, flexibler Fliesenkleber erforderlich, der die Spannungen aufgrund der Größe und des Gewichts der Fliesen ausgleichen kann. …
- … Muss der Untergrund für Großformatfliesen …
- … werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Spannungen in den Fliesen zu vermeiden. …
- … Sind Großformatfliesen für Fußbodenheizungen geeignet?Ja, Großformat …
- … fliesen sind in der Regel für Fußbodenheizungen geeignet, da sie eine gute …
- … besitzen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber. …
- … Kann ich Großformatfliesen selbst verlegen?Die Verlegung von …
- … Großformatfliesen ist anspruchsvoll und erfordert Erfahrung und spezielles Werkzeug. Ich empfehle, die Verlegung von einem Fachmann durchführen zu lassen. …
- … Welche Fugenbreite ist bei Großformatfliesen empfehlenswert?Ich empfehle eine Fugenbreite von mindestens 3 mm, …
- … Wie reinige ich Großformatfliesen richtig?Verwenden Sie milde, pH-neutrale Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger, …
- … die die Oberfläche der Fliesen beschädigen könnten. …
- … Fliesenformate im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fliesengrößen für unterschiedliche Anwendungsbereiche. …
- … Kostenfaktoren bei der FliesenverlegungWelche Faktoren …
- … beeinflussen den Preis für die Verlegung von Fliesen? …
- … Die richtige Fliesenauswahl für das BadezimmerWelche Fliesen sind für Feuchträume geeignet …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenWie bereite ich den Untergrund optimal für die Fliesenverlegung vor? …
- … Reinigung und Pflege von FliesenTipps und Tricks …
- … für die richtige Reinigung und Pflege von Fliesen. …
- … Großformatfliesen: Aufpreis bei fehlender Größenangabe? …
- … Wenn keine Fliesengröße in …
- … Wenn keine Fliesengröße in der Baubeschreibung angegeben ist, muss ich als BH den Aufpreis dafür zahlen? Wenn ja, was wäre ein gängiger Aufpreis pro qm (angegeben sind 22 pro qm)? …
- … Fliesenschienen sowie dessen Einarbeitung sehe ich als Standard zur heutigen …
- … Wieso werden 420 Fliesenkleber als Aufpreis fällig im Vergleich zu vorherigen Fliesen? Laut …
- … SU waren 30x60 Fliesen angedacht. Was kostet Fliesenkleber normalerweise für Fliesen im Badezimmer und Großformat mit Fußbodenheizung? …
- … komplett anderer Fliesenkleber benötigt, z.B. schnellerhärtend, mit hoher Wasserbindung, weil das Anmachwasser kaum noch durch die Fuge entweichen kann ... dazu noch andere Grundierung - z.B. dichteres Harz …
- … Warum bei größeren Fliesen andere bzw. überhaupt erst Dichtbahnen verlegt werden müssen ist …
- … Großformatfliesen im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? …
- … Frage, ob der Aufpreis für Großformatfliesen im Badezimmer gerechtfertigt ist, insbesondere im Kontext einer "Komfortwohnung" mit "gehobener Ausstattung". Ein zentraler Punkt ist, ob die Baubeschreibung ausreichend detailliert ist bezüglich der Fliesengröße und der damit verbundenen Kosten. Es wird auch die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei fehlender Fliesengrößenangabe in der Baubeschreibung möglicherweise ein Aufpreis für Großformatfliesen …
- … anfällt. Details dazu im Beitrag Großformatfliesen: Aufpreis bei fehlender Größenangabe?. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Fliesen und Verlegung im Badezimmer sind ein wesentlicher Faktor. Der …
- … Materialpreisunterschied zwischen Standardfliesen und Großformatfliesen kann erheblich sein. Es ist ratsam, Angebote zu vergleichen und die Positionen genau zu prüfen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall geht es um eine Fliesenfläche von 32 qm im Badezimmer. Der angegebene Preis …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie die konkreten Vereinbarungen bezüglich der Fliesengröße und des Aufpreises mit dem Bauträger. Dokumentieren Sie alle Änderungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Fliese wölbt sich: Ursachen & Lösungen …
- … Gerissene Fliese im Bad? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Spannung). Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Jetzt informieren …
- … Fliese wölbt sich, Fliese gerissen, Badezimmer Fliese, Fliesenschaden, Ursache Fliese …
- … nschaden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannung Fliese, Feuchtigkeit Fliese …
- … Fliesen, Bauschäden, Sanitärinstallation …
- … Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & …
- … Lösungen für gerissene Fliesen? …
- … Zum zweiten Mal innerhalb von 10 Monaten reißt die Fliese im neuen Badezimmer. Die Fliese befindet sich über der …
- … Armatur. Anhand der Rosette ist deutlich zu erkennen, dass sich die Fliese nach außen wölbt. Wo zuerst ein Abstand war sitzt die Rosette …
- … nun direkt auf der Fliese auf. Auch das Silikon weißt Mängel auf. Die Fliese wurde schon einmal getauscht. Problem noch immer da. Wo liegt …
- … Ich sehe, dass sich eine Fliese in Ihrem Badezimmer über der Badewanne wölbt und gerissen ist. Da …
- … Mögliche Ursachen für eine sich wölbende Fliese: …
- … Feuchtigkeit hinter der Fliese führen. Das Material dehnt sich aus und drückt die Fliese nach außen. 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … durch Bewegungen des Gebäudes oder unsachgemäße Verlegung) können sich auf die Fliese übertragen und zu Rissen und Wölbungen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schadens von einem Fachmann (Fliesenleger oder Sanitärinstallateur) untersuchen. Dieser kann die Feuchtigkeit messen, den Untergrund …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … Oberfläche, auf der Fliesen verlegt werden. Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Beton. …
- … FeuchtigkeitssperreEine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk oder den Boden verhindert. Sie wird oft in Badezimmern und Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Wassersperre. …
- … FliesenschieneEin Profil aus Metall oder Kunststoff, das an den Rändern von Fliesenbelägen angebracht wird, um diese zu schützen und einen sauberen …
- … Was sind typische Ursachen für sich wölbende Fliesen?Typische Ursachen sind Feuchtigkeit hinter der Fliese, Spannungen im Untergrund, …
- … falscher Kleber) oder Materialfehler. Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit im Badezimmer verstärkt diese Effekte. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeit hinter der Fliese?Anzeichen …
- … Schimmelbildung in den Fugen, ein muffiger Geruch oder eine sich ablösende Fliese sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Badezimmer kann ein Hinweis sein. …
- … Kann ich die Fliese selbst reparieren?Wenn Sie die Ursache des Problems nicht kennen, sollten Sie die Reparatur einem Fachmann überlassen. Eine unsachgemäße Reparatur kann das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Reparatur?Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Schadens und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein einfacher Fliesenaustausch ist günstiger als die Behebung eines Wasserschadens. Holen Sie …
- … ich zukünftige Schäden vermeiden?Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung der Fliesen, verwenden Sie geeignete Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende …
- … Belüftung des Badezimmers. Kontrollieren Sie regelmäßig die Fugen und Silikonabdichtungen auf Beschädigungen. …
- … Was sind Dehnungsfugen und wozu dienen sie?Dehnungsfugen sind elastische Fugen, die Spannungen im Fliesenbelag aufnehmen und verhindern, dass die Fliesen reißen oder …
- … Welchen Kleber sollte ich für Fliesen im Badezimmer verwenden?Für Fliesen im Badezimmer sollten Sie einen …
- … wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber verwenden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung unter den Fliesen?Die Abdichtung unter den Fliesen ist besonders wichtig, …
- … Fliesen richtig verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Fliesenverlegung. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von …
- … Badezimmer renovieren: Planung, Kosten und AblaufRatgeber zur Planung und Durchführung einer Badezimmersanierung. …
- … Feuchtigkeit hinter Fliesen? – These zu Streichdichtung/Manschette …
- … Ist eine Streichdichtung hinter den Fliesen? Ist eine Abdichtungsmanschette um die Armaturrohrdurchführungen eingebaut? Handelt es sich um eine Trockenbauwand (Gipskarton o.ä.) die bei Nässe aufquillt? …
- … Fliesenschaden Ursache: Ziegelwand, keine Dichtung? …
- … Ziegelwand. Die Leitungen wurden auch erneuert und ein Stück versetzt. Die Fliese wurde auf der Wand befestigt. Dichtung hinter der Fliese, nicht …
- … Oberhalb der Wanne müsste im Spritzwasserbereich eine Verbundabdichtung hinter den Fliesen sein - gemäß ZDBAbk.-Merkblatt. …
- … Fliesensanierung: Entkopplungsmatte sinnvoll bei Schubspannungen? …
- … Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen! …
- … Normalerweise gibt eine Ziegelwand keinen Anlass für solche Fliesenprobleme. Trotzdem würde ich untersuchen, ob die Wand auf der …
- … Ursache Fliesenschaden: Armaturkontakt zur Fliese möglich? …
- … Armatur hinter der Rosette Kontakt zu Fliese (Fugenmasse?), beim Bedienen kann es dann schon mal knacken ... …
- … Fliese wölbt sich im Bad – Ursachen und Lösungen …
- … dreht sich um die Ursachen für gerissene Fliesen im Badezimmer, insbesondere über der Badewanne. Mögliche Gründe sind Feuchtigkeit hinter den Fliesen, Schubspannungen, mangelnde Abdichtung und sogar der Kontakt der Armatur …
- … zur Fliese. Es wird die Notwendigkeit einer Verbundabdichtung im Spritzwasserbereich betont und die Tragfähigkeit der Ziegelwand hinterfragt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Verbundabdichtung Pflicht: Spritzwasserbereich über Badewanne ist im Spritzwasserbereich über der Wanne eine Verbundabdichtung gemäß ZDBAbk.-Merkblatt erforderlich. Dies sollte bei der Fliesensanierung unbedingt beachtet werden, um erneute Schäden zu vermeiden. …
- … Frage, ob eine Entkopplungsmatte bei Schubspannungen sinnvoll ist, wird im Beitrag Fliesensanierung: Entkopplungsmatte sinnvoll bei Schubspannungen? aufgeworfen. Die Antwort darauf kann entscheidend …
- … 🔴 Risiko: Eine These, die im Thread aufkommt (Feuchtigkeit hinter Fliesen? – These zu Streichdichtung/Manschette), ist die Möglichkeit von Feuchtigkeit hinter den …
- … Fliesen aufgrund fehlender oder mangelhafter Abdichtung. Dies kann langfristig zu weiteren Bauschäden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Wand auf Tragfähigkeit (siehe Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen!) und stellen Sie sicher, dass eine korrekte Verbundabdichtung vorhanden ist. Prüfen Sie auch, ob die Armatur Kontakt zur Fliese hat (Ursache Fliesenschaden: Armaturkontakt zur Fliese möglich?) und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
- … Putz auf Fliesenfugen entfernen …
- … Putzreste auf Fliesenfugen sicher entfernen? Tipps & Tricks, um Kratzer und Schäden …
- … Putz entfernen, Fliesenfugen reinigen, Putzreste Fliesen, Fugen reinigen, Fliesen reinigen, Zementschleier entfernen …
- … Fliesen, Reinigung, Bauwesen, Sanierung …
- … von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden? …
- … an einigen Stellen sind auf unseren Fliesen Putzreste gelandet und getrocknet. An den Fugen klebt dieser …
- … Kann man mit etwas hartem kratzen oder greift man damit die Fliesenfuge zu stark an? …
- … Um Putz von Fliesenfugen zu entfernen, ist Vorsicht geboten, um die Fugen nicht zu …
- … Geeignete Reiniger: Verwenden Sie spezielle Zementschleierentferner oder säurehaltige Reiniger, die für Fliesen geeignet sind. Beachten Sie die Herstellerangaben und tragen Sie den Reiniger …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigungsmittel können die Fliesen und Fugen angreifen und beschädigen. …
- … einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie die Fliesen nicht verfärben oder beschädigen. …
- … ZementschleierentfernerEin spezieller Reiniger zur Entfernung von Zementresten und Kalkablagerungen auf Fliesen und anderen Oberflächen. Er enthält Säuren, die die Ablagerungen …
- … von Zementschleierentfernern, die für unterschiedliche Materialien geeignet sind.Verwandte Begriffe: Säurehaltiger Reiniger, Fliesenreiniger, Kalkentferner …
- … Fliesenfugen. Es gibt Fugenkratzer aus Metall, Kunststoff oder Holz. Die Wahl …
- … Materials hängt von der Art der Fugenmasse und der Empfindlichkeit der Fliesen ab.Verwandte Begriffe: Fugenmesser, Fugenreiniger, Auskratzer …
- … FliesenfugenDie Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmasse gefüllt werden. Sie dienen dazu, die …
- … Fliesen zu verbinden und vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Fugenmasse kann aus …
- … Zement, Epoxidharz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Fugenmörtel, Fliesenzwischenräume …
- … FliesenDünne, meist quadratische oder rechteckige Platten aus Keramik, Stein oder …
- … verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich. Fliesen sind wasserabweisend, strapazierfähig und leicht zu reinigen.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, …
- … Steinzeugfliesen, Mosaikfliesen …
- … ZementschleierEin feiner, grauer Film, der nach dem Verlegen von Fliesen oder anderen zementgebundenen Materialien auf der Oberfläche zurückbleiben kann. …
- … Welche Reiniger sind am besten geeignet, um Putz von Fliesenfugen zu entfernen?Spezielle Zementschleierentferner oder säurehaltige Reiniger, die für Fliese …
- … Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden, um Putz von Fliesenfugen zu entfernen?Ich rate von der Verwendung eines Hochdruckreinigers ab, …
- … Wie kann ich verhindern, dass Putz auf die Fliesen gelangt?Decken Sie die Fliesen vor dem Verputzen sorgfältig mit …
- … und ersetzen Sie sie durch neue Fugenmasse, die für den jeweiligen Fliesentyp geeignet ist. …
- … Wie reinige ich die Fliesen nach dem Entfernen des Putzes?Spülen Sie die Fliesen und …
- … Reinigungsreste zu entfernen. Verwenden Sie anschließend einen milden Allzweckreiniger, um die Fliesen zu reinigen und zu polieren. …
- … Fliesen reinigen: Die …
- … besten Tipps und TricksWie man Fliesen richtig reinigt, um sie sauber und glänzend zu halten. …
- … Fugen reinigen: So werden Fugen wieder sauberMethoden zur Reinigung von Fliesenfugen, um Schmutz und Verfärbungen zu entfernen. …
- … Fliesen verlegen: Eine Schritt-für-Schritt-AnleitungEine Anleitung zum Verlegen von Fliesen, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. …
- … Badezimmer sanieren: Tipps …
- … und Tricks für die RenovierungRatschläge und Ideen für die Sanierung eines Badezimmers. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badezimmer, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badezimmer, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmer: Fliesen vor Malern? | Reihenfolge beachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmer renovieren, Fliesen, Malern, Reihenfolge, Abdichtung, Feuchtigkeit, Dichtanstrich, Dichtbänder
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!