Konstruktion eines Hufeisenspitzbogens
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Konstruktion eines Hufeisenspitzbogens

Grüß Gott, liebe Forumsmitglieder!

Ich war in Marokko auf Urlaub und bin mit fantastischen Eindrücken wieder nach Hause zurückgekehrt. Die dortige Architektur hat es mir angetan. Insbesondere gefiel mir der im Architektenjargon genannte "Hufeisenspitzbogen" außerordentlich gut. Ich hatte die Idee auf meiner Badezimmerwand (175 cm breit, 258 cm hoch) einen Hufeisenspitzbogen in Mosaikart zu machen.

Ich bin ein totaler Architektur-Laie und habe mich mehr "recht als schlecht" in die Materie eingearbeitet (inkl. Internet).

Ich habe jetzt mit viel Schweiß und nach vielen Handentwürfen, welche jedoch keine richtigen Proportionen aufwiesen, auf Millimeterpapier einen maßstabsgetreuen Entwurf (angepasst an die Badezimmerwand) gebastelt. Zur besseren Veranschaulichung habe ich diesen Entwurf als Anhang beigefügt. Mir ist dieser Entwurf (aus Laiensicht) halbwegs gelungen. Mein Problem ist jetzt folgendes: Die im Hufeisenspitzbogen vorhandenen Flächen (bezeichnet mit der Nr. 1 und 2) sind viel zu breit  -  überdies Grenzen an der Spitze des Hufeisenspitzbogens zwei Flächen aneinander (bezeichnet mit Nr. 3) was die Symmetrie stört. Ich möchte daher den gesamten Hufeisenspitzbogen in gleichmäßige Flächen von 6 cm Breite aufteilen  -  in der Art wie das auf dem kleinen Musterbildchen (rechts unten) dargestellt ist. Damit stoße ich aber auf meine Grenzen  -  sprich, ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Bitte, kann mir in dieser Sache ein Architekturprofi weiterhelfen und mir sagen wie ich die Sache konstruktionsmäßig angehen muss.

Danke schön im Voraus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Konstruktion eines Hufeisenspitzbogens" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Paul

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.