Guten Tag,
wir sind bei unserem Innenausbau des Hauses nun an folgendem Punkt angelangt:
Die Decken zum Spitzbogen werden mit Paneele beplankt. Die Bodentreppe soll in den kommenden Tagen bestellt werden und ich Stelle mir gerade die Frage, ob ich die Klappe sichtbar lasse und die Paneele nur bis zum Deckelkasten laufen lasse, oder ob ich den Kasten etwas kleiner beStelle und die Paneele über den Kasten laufen lasse. Bei der ersten Methode würde sich eine Kastenhöhe von Sparrenhöhe+Lattungshöhe+Bodenaufbauhöhe+Paneelstärke ergeben. Bei der zweiten Lösung wäre der Kasten um die Paneelstärke niedriger.
Welche Lösung ist die Bessere? Oder ist es nur Geschmackssache, ob nun der Deckel sichtbar bleibt oder nicht.
Für die zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
Thorsten Pusch
Bodentreppe und Paneele
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Bodentreppe und Paneele
-
Bodentreppen-Einbau
Hallo Herr Pusch,
mein Tipp:
Bestellen Sie die Bodentreppe umgehend und bauen diese dann sofort ein.
Erst anschließend die Paneele an die Bodentreppe nach Ihrem Gusto anarbeiten. Nur so haben Sie dann auch Freude an der Optik!
Viel Erfolg!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Paneel, Bodentreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11491: Bodentreppe und Paneele
- … Bodentreppe und Paneele …
- … Die Decken zum Spitzbogen werden mit Paneele beplankt. Die Bodentreppe soll in den kommenden Tagen bestellt …
- … gerade die Frage, ob ich die Klappe sichtbar lasse und die Paneele nur bis zum Deckelkasten laufen lasse, oder ob ich den Kasten …
- … etwas kleiner beStelle und die Paneele über den Kasten laufen lasse. Bei der ersten Methode würde sich eine Kastenhöhe von Sparrenhöhe+Lattungshöhe+Bodenaufbauhöhe+Paneelstärke ergeben. Bei der zweiten Lösung wäre der Kasten um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tropfnasses Dachfenster und feuchte Außenwand
- … Plastikfolie gespannt (Nähte überlappend jedoch nicht verklebt). Darüber wurden dann Holzpaneelen (Kunststoff-Pressspan) verlegt. Jedoch nicht dicht abgeschlossen. Der Dachboden wird nicht …
- … Dampfbremse eingebaut wurde, aber die Nähte nicht verklebt. Die weiterhin beschreibenen Paneele sind NIE und nimmer luftdicht zu bekommen, im Gegenteil, da pfeift …
- … getrennt und nicht offen. Das betreten ist durch eine schließbare Dachbodentreppe (einschiebbar - klappe zu Affe tot) möglich. Die Plane (innenliegend), die …
- BAU-Forum - Dach - Tauwasser an der Holzschalung
- … zu den Kehlbalken ausgebaut; der ungedämmte Spitzbogen ist durch eine wärmegedämmte Bodentreppe erreichbar (eine Dichtung ist vorhanden). In Höhe der Mittelpfetten …
- … - Decke: Holzpaneele …
- … Zudem, wenn die Dichtigkeit so wichtig ist, müsste ein Öffnen der Bodentreppe doch fatal sein? Dann existiert ein ca. 1 m² großes Loch …
- BAU-Forum - Dach - Wann ist eine Mineralfaserdämmung durchfeuchtet?
- BAU-Forum - Dach - Wasser unterm Dach ...
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Bodentreppe und Paneele
- … Bodentreppe und Paneele …
- … Die Decken zum Spitzbogen werden mit Paneele beplankt. Die Bodentreppe soll in den kommenden Tagen bestellt …
- … gerade die Frage, ob ich die Klappe sichtbar lasse und die Paneele nur bis zum Deckelkasten laufen lasse, oder ob ich den Kasten …
- … etwas kleiner beStelle und die Paneele über den Kasten laufen lasse. Bei der ersten Methode würde sich eine Kastenhöhe von Sparrenhöhe+Lattungshöhe+Bodenaufbauhöhe+Paneelstärke ergeben. Bei der zweiten Lösung wäre der Kasten um …
- Roto: Bodentreppen
- … Roto: Bodentreppen …
- … Der Dachboden ist seit jeher ein idealer Lagerraum. Vom Koffer über die Skiausrüstung bis zu alten Möbeln und Kinderspielzeug wird dort alles verstaut, was nur gelegentlich gebraucht wird. Wer für den Weg nach oben eine einfache und platzsparende Lösung sucht, für den sind Bodentreppen genau das Richtige. …
- … Neu auf dem Markt ist die Bodentreppe "Junior Plus". Wie schon der Name verrät, verspricht dieses …
- … Bodentreppe ist aus Vollholz und benötigt im eingeklappten Zustand nicht mehr Platz als ihr Lukendeckel. Ihre …
- … Lieferbar ist die Bodentreppe in acht Standardmaßen für Lukengrößen zwischen 110 x 60 cm …
- … konstruiert, dass Paneelen oder andere Deckenverkleidungen bis ca. 20 mm angebracht werden können, …
- … zusammengeschraubt werden müssen. Das komplette Bodentreppenelement wird dann bloß noch eingehängt, …
- … vom Hersteller als Zubehör auch das passende Lukenschutzgeländer. Erhältlich sind die Bodentreppen im …
- Roto: Wärmegedämmte Bodentreppe
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren fallen dem Rotstift zum Opfer, Pelletheizung jetzt noch richtig dimensioniert?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Paneel, Bodentreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Paneel, Bodentreppe" oder verwandten Themen zu finden.