In unserem unbeheizten Dachgeschoss, wird ein kleines Dachfenster
preiswertes Doppelglasfenster im Winter immer tropfnass. An der Außenwand haben sich nach 3 Jahren Stockflecken gebildet.
Es handelt sich um ein Neubau. Der Innenausbau wurde selbst selbst getätigt. Zwischen den Sparen ist Glaswolle und darüber wurde eine eine normale etwas stärkere blaue Plastikfolie gespannt (Nähte überlappend jedoch nicht verklebt). Darüber wurden dann Holzpaneelen (Kunststoff-Pressspan) verlegt. Jedoch nicht dicht abgeschlossen. Der Dachboden wird nicht als Wohnraum genutzt.
Der Eigentümer erzählt mir, das diese Folie eine Dampfbremse sein soll und vorgeschrieben ist. Ich jedoch denke, dass ich in einer mit Holz verkleideten geschlossen Plastiktüte mit einem tropfenden Dachfenster sitze.
Ist es gleich, welche Folie im Innenraum als Dampfbremse eingesetzt wird?
Woher kommt das tropfende Fenster und die Feuchtigkeit?
Tropfnasses Dachfenster und feuchte Außenwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Tropfnasses Dachfenster und feuchte Außenwand
-
Es gibt mehrere Probleme
Das größte Problem ist, dass Sie einen Raum nicht heizen, der dafür nicht gebaut ist. Wenn Sie einen gedämmten Dachboden haben, der wie auch immer mit dem Rest der beheizten Wohnung verbunden ist, dann sollten Sie den auf mindestens 15 Grad heizen, und zwar mit den dafür vorgesehenen Heizkörpern und nicht über Temperierung durch offene Zwischentüren - das dürfte der Hauptknackpunkt für den massiven Tauwasserausfall sein.
Nachdem der Dachboden nicht als Wohnraum genutzt wird, ist die Lösung recht simpel: Sorgen Sie dafür, dass keine Raumluft aus der Wohnung in den kühleren Dachboden gelangt und halten Sie eine Mindesttemperierung ein. Sie können dies selbst austüfteln, wie niedrig die Temperatur werden kann, indem Sie kontrollieren, ab welcher Temperatur bei konsequent geschlossener Zugangstür Tauwasser am Dachfenster ausfällt. Gehen Sie mit der Beheizung geringfügig über diesen Punkt und lassen Sie die Hütte zu, dann dürften alle Probleme verschwinden und auch die nicht verklebten Stöße der Dampfbremsfolie werden keine Auswirkung haben. Probleme könnte es lediglich dann mal geben, wenn Sie den Raum bewohnen wollen. -
Einspruch euer ehren
Moin zusammen,
Martin, ich tue es zwar ungern, aber widersprechen muss ic hDir denn doch. Warum? Nun, Herr/Frau Sauermann hat beschrieben, das innenseitig eine Dampfbremse eingebaut wurde, aber die Nähte nicht verklebt. Die weiterhin beschreibenen Paneele sind NIE und nimmer luftdicht zu bekommen, im Gegenteil, da pfeift es ordentlich rein. Und selbst bei Erhöhung der Raumtemperatur wird zwar kein Tauwasser mehr an dem Fenster ausfallen, aber massiv in die Konstruktion eindringen. Dann hätte ic hes doch lieber am Fenster, wo es einigermaßen kontrollierbar ist.
Grüße
Stefan Ibold -
@SI: Einspruch gut und schön
aber ich behaupte, es hängt von der Nutzung ab. Solange der Raum als reiner Abstellraum genutzt wird und von der Wohnung her nicht massiv über offene Tür ein Feuchtigkeitseintrag erfolgt, wird meiner Meinung nach nichts passieren. Die Probleme dürften dann losgehen, sobald das Zimmer als Wohnraum oder schlimmstenfalls als Schlafraum genutzt werden soll. -
wieder mein ABER
Es ist doch so, dass auch jetzt schon Tauwasser am Fenster ist, oder nicht? So, und nun die Türen raus und durch luftdichte ersetzen?
Ist die Decke vom OGAbk. zum Bodenraum denn wirklich dicht? Ist die Wandkonstruktion ok?
Nein, so einfach mach ich mir das mal nicht.
Grüße
stefan -
Nachtrag von Sauermann
Der Dachboden (Spitzbogen) ist vom Wohnraum getrennt und nicht offen. Das betreten ist durch eine schließbare Dachbodentreppe (einschiebbar - klappe zu Affe tot) möglich. Die Plane (innenliegend), die als Dampfbremse dienen soll ist sogar mit dem Mauerwerk verputzt. Alles dicht sagt der Vermieter. Ich habe jedoch gehört, dass die Plane aus einem bestimmten Material bestehen muss. Das Material sieht jedoch aus wie der der - festeren blaue Mülltüten.
Der Dachboden ist zurzeit nicht beheizt. Da die Dachbodentreppe
nur 1 mal die Woche (zum etwas holen) geöffnet wird, kann auch nicht viel warme Raumluft dort hin erweichen.
Noch eine Frage zusätzlich:
Muss die Plane aus den aus einem bestimmten Material bestehen? -
Das hat mit der Plane nichts zu tun
Das Material muss nur Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht) sein, was die "blaue Mülltüte" (PE) ist, und sie muss B2 haben (was ich nicht weiß). Das Fenster ist der Knackpunkt, und da der Wärmeleitwert. Nicht die Folie. -
Sauermann Zeichnung Hilfe
Vielleicht hilft meine Zeichnung ein wenig.
Zu finden unter -
na das sieht doch schon anders aus
Dank ihrer Zeichnung stellt sich für mich das ganze nun doch anders dar, als anfangs gedacht. Sie haben ja eine Dachschräge über zwei Geschosse - so lasch, wie bei Ihnen gearbeitet wurde, tippe ich drauf, dass die feuchte Raumluft aus dem Geschoss darunter im Bereich zwischen Dachschräge aus Paneelen (im OGAbk. auch Paneelen oder nur im Spitzbogen) und Folie ein Stock höher zieht, wo es kälter ist.
Blaue Folie kann schon hinkommen, ich habe auch schon Dampfbremsfolie in den Fingern gehabt, die diesen Mülltütenfarbton hatte. Doch wenn die nicht luftdicht verklebte Stöße hat, kann die Luft in die Dämmung ziehen und dort zu Tauwasserausfall führen. Und im Spitzbogen an ihrem Dachfenster sowieso.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachfenster, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten für Erhöhung des Kniestock
- … 37,5 m² Außenwand, beidseitig verputzt und gestrichen: …
- … Seltsames Maß! So hoch, dass Dachfenster nicht mehr so einfach gehen aber zu tief für Fenster in …
- … der Außenwand. Wie sieht denn Ihr Haus aus?! …
- … ich habe 1,25 + Balkenhöhe der Sparren (da Aufsparrendämmung). Ja, das Dachfenster ist etwas hoch gelegen. Aber da 2 davon im Kinderzimmer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten?
- … Suche zur Dämmung einer verputzten Außenwand (doppelschalige Hohllochziegelwand mit je 12 cm Stärke und einer unregelmäßigen 1,5 …
- … das für besonders wichtig, wenn z.B. ein Dämmstoff wie Hanf als Außenwanddämmung eingesetzt wird, der laut enbausa keine wasserabweisende Wirkung hat. Andererseits …
- … macht aber ein vernünftiger Sonnenschutz das meiste aus - ein unbeschattetes Dachfenster und sie bekommen es so heiß, dass sie sich über Speicherfähigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
- … nächsten 80 Jahre miteinander verglichen. Dabei werden unter anderem auch sechs Außenwandkonstruktionen unter die Lupe genommen. …
- … Kosten für ein WDVSAbk. um über 460 % höher als die einer Außenwand mit dem Verblendmauerwerk und über 300 % höher gegenüber der Außenwand mit …
- … immer häufiger gedämmte Dächer, die viele Schneelücken aufzeigen. Vor allem in Dachfensterbereichen, Rohrdurchdringungen durchs Dach. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Giebelwand
- … drei Jahren wurde das Dach gedämmt und auf jeder Seite ein Dachfenster mit Wechsel eingebaut, was die eventuelle Vergrößerung des Risses erklären könnte, …
- … ein Pfettendach handelt. Bei einem Pfettendach werden weniger Horizontalkräfte in eine Außenwand eingebracht als bei einem Sparrendach, oder nicht Herr Stöckel? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton-Außenwand und Bahnlärm
- … Poroton-Außenwand und Bahnlärm …
- … Wir wollen ein Doppelhaus ca. 40 m von erhöht liegenden Bahngleisen entfernt bauen. Personen- und Güterverkehr werden über die Gleise geführt. Die Baufirma hat als Außenwand eine 17,5 cm dicke Porotonwand vorgeschlagen, ummantelt mit Styropor und …
- … nach sich. Es reichen nicht nur die Wände, auch Fenster, Türen, Dachfenster etc. müssen dann Schalltechnisch ausgdrüstet sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10374: Tropfnasses Dachfenster und feuchte Außenwand
- … Tropfnasses Dachfenster und feuchte Außenwand …
- … In unserem unbeheizten Dachgeschoss, wird ein kleines Dachfenster …
- … preiswertes Doppelglasfenster im Winter immer tropfnass. An der Außenwand haben …
- … ich in einer mit Holz verkleideten geschlossen Plastiktüte mit einem tropfenden Dachfenster sitze. …
- … Sie kontrollieren, ab welcher Temperatur bei konsequent geschlossener Zugangstür Tauwasser am Dachfenster ausfällt. Gehen Sie mit der Beheizung geringfügig über diesen Punkt und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lenesdauer Mineralwolle
- … Dachfenstereinbau mit PU-Schaum (habe's Beispiel gerade mal 3 m entfernt), erstmal fressen sich die Wespen durch und zum zweiten nach ca. 2 Jahren Sonneneinstrahlung zerbröselt das Zeug schon wenn man es anbläst. Teilweise mag der Einsatz Sinn machen, aber nicht wie bei unserem Bau gerade vorgeschlagen für Luftdichtheit zu sorgen. …
- … ich kann mich nur auf fälle beziehen, die selber kennengelernt habe. trotz des schlechten ruf's der frühen Fertighäuser, der teilweise auch berechtigt sein mag (Entschuldigung, wenn ich wieder jemandem auf den Schlips trete) sieht die Dämmung (naja ... 10 cm in der Außenwand *g*) gar nicht schlecht aus ... wenn nicht gerade …
- … Das Problem bei der Wärmedämmung in der Außenwand ist doch, dass man da nie wieder reinsieht ohne die Konstruktion …
- BAU-Forum - Bauphysik - Nachweis Sommerlicher Wärmeschutz
- BAU-Forum - Bauphysik - habe da eine Aussage gefunden, die mich zweifeln lässt von si
- … Wie ist das im Bereich von Dachfenstern? Oder bei Kehlen und Graten. Oder bei durchdringenden aufgehenden Bauteilen? …
- … Schalung gelegt. Das Problem mit Kehlen und Graten existiert also nicht. Dachfenster lassen sich zudem wesentlich problemloser einbauen als bei Zwischensparrendämmung. …
- … würde auf die Idee kommen, raumseitig eine Dampfsperre auf die YTONG-Außenwand aufzubringen. Typisches Beispiel für Fehler beim Aufbau von Isolierungen ist die …
- BAU-Forum - Dach - Aufbau Dachdämmung und Innenverkleidung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachfenster, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.