Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Mein Fertighausanbieter sagt mir, dass eine Erhöhung des Kniestocks von 50 cm auf 150 cm bei einem Einfamilienhaus (9,50 x 10 m) mehr als 10.000 € kostet.
Die Außenwändewände sind aus 36,5 cm Blähton.
Haltet ihr diese Summe für realistisch?
Danke für eure Antwort
Kosten für Erhöhung des Kniestock
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Kosten für Erhöhung des Kniestock
-
das hat es schnell
37,5 m² Außenwand, beidseitig verputzt und gestrichen:
37,5 * 125 = 4.700
4 m² Innenwände:
4 * 75 = 300
20 m² zusätzliche Decke zum Dachraum, mit Untersicht und Bodenbelag
(außer das OGAbk. bekommt 3,50 m Raumhöhe):
20 * 110 = 2.200
1 m zusätzlicher Schornstein:
1 * 300 = 300
4 m zusätzliche Fallrohre und Sanitärleitungen:
4 * 25 = 100
Zwischensumme:
7600
Zuschlag für Baunebenkosten, Geschäftskosten, Wagnis, Gewinn:
25 % aus 7.600 = 1.900; Summe: 9.500
MwSt. :
9.500 * 0,16 = 1.500
gesamt:
11.000
Muss das statische System des Dachstuhls und Kniestocks geändert und verstärkt werden, kommt noch einiges dazu. Theoretisch brauchen Sie auch eine andere Gründung. Das Haus wird 15-20 to schwerer. -
Kniestock 1,50 m?
-
Naja Herr Kettig ...
da gibt es schon ein paar Möglichkeiten ... z.B. Gaube, Fenster in Giebelwand, Velux Dachbalkon etc.! In Oberbayern haben so ca. 90 % der Häuser 1,50 m Kniestock - und Fenster haben die auch!
Gruß
tg -
Geht schon ...
ich habe 1,25 + Balkenhöhe der Sparren (da Aufsparrendämmung). Ja, das Dachfenster ist etwas hoch gelegen. Aber da 2 davon im Kinderzimmer ganz praktisch. Dann macht es schon keiner von den Kindern auf. Und das 3. ist im Badezimmer. Da ist es zum Lüften etwas unpraktisch.
Aber lieber 1,25 Kniestock als 50 cm. Denn davon habe ich fast nichts. Bei 1,25 passt auch noch ein Schränkchen etc. drunter ...
Und im Badezimmer sind das genau 5 Fliesen mit 20 cm. Sieht dann besser aus als "geschnitten".
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kniestock, Erhöhung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10891: Kosten für Erhöhung des Kniestock
- BAU-Forum - Dach - Kompletter Dachausbau Bungalow, Kosten
- BAU-Forum - Dach - Kniestockerhöhung und Ausbau
- BAU-Forum - Dach - Dachkonstruktion-Kniestockerhöhung
- … Dachkonstruktion-Kniestockerhöhung …
- … Habe bei eine Baufirma das Angebot für einen Typenhaus (Massivbau, 80 m² Grundfläche) geholt. Nach eine Frage bezüglich Kniestockerhöhung um weitere 25 cm wurde mir das Preis um …
- … (laut Baubeschreibung) gebaut werden. Er meine dass die Balken für die Erhöhung brauche. …
- … Erhöhung Kniestock? …
- BAU-Forum - Dach - Traufseitige Hauserweiterung
- … (d.h. z.B. von 45 auf ca. 38 Grad bei gleichbleibender Drempel/Kniestockhöhe)? Die Alternative dazu wäre doch sonst den Drempel zu erhöhen …
- … Dachneigung ja nunmehr geklärt hat): Könnte man den Dachstuhl bei Drempelerhöhung nicht ggf. grundlegend belassen und einfach anheben und neu (erhöht) aufsetzen …
- … Jedoch bedeutet dieses je m Hausverbreiterung auch eine Erhöhung des Drempels und des Firstes um einen Meter bei 45 ° …
- BAU-Forum - Dach - Verhältnis Kniestock/Drempel zu Dachneigung
- … Verhältnis Kniestock/Drempel zu Dachneigung …
- … Zugegeben, die Wohnfläche im Spitzbogen würde bei gleichem Drempel/Kniestock geringer werden. Hatte da einen kleinen Denkfehler mit meiner Annahme …
- … des Daches gleich gehalten wird. Das geht logischerweise nur bei gleichzeitiger Erhöhung des Drempels. Welche Höhe bräuchte ich denn dann ca. um bei …
- … verkleinerten Spitzbodens habe ich aber doch bei allem was unterhalb des Kniestocks ist durch das flachere Dach dann definitiv mehr Raum, oder? Die …
- … kenne ich auch nur nicht den grundlegenden Unterschied zwischen Drempel und Kniestock so es denn einen gibt. …
- … dem Kniestock liegende Geschoss jedenfalls durch die niedrigere Dachneigung weniger schräg und somit größer. …
- … Zugegeben, die Wohnfläche im Spitzbogen würde bei gleichem Drempel/Kniestock geringer werden. Hatte da einen kleinen Denkfehler mit meiner Annahme …
- … des Daches gleich gehalten wird. Das geht logischerweise nur bei gleichzeitiger Erhöhung des Drempels. Welche Höhe bräuchte ich denn dann ca. um bei …
- … verkleinerten Spitzbodens habe ich aber doch bei allem was unterhalb des Kniestocks ist durch das flachere Dach dann definitiv mehr Raum, oder? Die …
- … kenne ich auch nur nicht den grundlegenden Unterschied zwischen Drempel und Kniestock so es denn einen gibt. …
- … dem Kniestock liegende Geschoss jedenfalls durch die niedrigere Dachneigung weniger schräg und somit größer. …
- … Kniestock ist nicht gleich Drempel …
- … -://www.bauwebseite.de/search0067-kniestock.html …
- … Vermutlich ist es jedoch kein Kniestock, sondern ein Drempel. …
- … Auch beim Kniestock mit gleichbleibender Höhe erhalten Sie weniger Wohnfläche, behalten jedoch die gleiche …
- … Werde mir jetzt wohl mal den Link mit Drempel/Kniestock durchlesen müssen, ich fürchte fast ich verwechsle hier irgendwas. Warum gibt …
- … der Bauunternehmer nur die Drempelhöhe an. Hat das Haus dann keinen Kniestock oder was? …
- … wenn sich die Dachneigung ändert. Es sei denn ICh fordere eine Erhöhung des Drempels um die Wanderung nach innen zu vermeiden. Passt dann …
- … lese ich, dass zwischen Drempel und Kniestock ein Unterschied bei der Höhenberechnung sein soll. Die Angaben im Link …
- … sind nicht korrekt. Drempel und Kniestock sind wirklich Synonyme. Berechnungsvorschriften, die hieb- und stichfest (hiebfest, stichfest) sind (Norm oder Legaldefinition), gibt es nicht. Hier eine Unterscheidung zu machen verwirrt nur. …
- … Wenn also der Drempel/Kniestock nicht angehoben wird, verlieren sie auf jeden Fall Volumen und …
- … um dieses Angebot zu spezifizieren? Das heißt doch jetzt dass die Kniestock/Drempelhöhe tatsächlich erweitert wird oder? Also auf die von mir geschätzten …
- … Drempelhöhe, Kniestockhöhe …
- … Unter einem Kniestock verstehe ich die traufseitige Erhöhung der Wand zur direkten Auflagerung der …
- … 38 ° Dachneigung (einschl. Spitzbogen) und 10 m Hausbreite und der Kniestocklösung erreichen, müssen Sie diesen um ca. 55 cm erhöhen. …
- … Begriff Nr. 3. Abseite hat mit Kniestock/Drempel technisch absolut nichts zu tun. Nur der Effekt ist da …
- … cm im Bereich der Fußpfette angehoben (dann hatte das Haus einen Kniestock oder Drempel, wwer das wie auch immer definiert) und ein 30 …
- … die Geometrie des Daches angepasst werden. Und zwar so, dass der Kniestock/Drempel angehoben wird. Im Dach spielt jeder Zentimeter mehr eine Rolle. …
- … Ich kenne Fälle in den eine Steinreihe auf dem Drempel/Kniestock, bei ansonsten gleicher Dachgeometrie ein stark unterschiedliches Raumgefühl/Nutzbarkeite erzeugen. Kopffreiheit …
- BAU-Forum - Dach - Kosten für Kniestockerhöhung
- … Kosten für Kniestockerhöhung …
- … Ich habe ein Winkelbungalow (120 m², Baujahr 82 mit Walmdach), und würde gerne den Kniestock (1 m) erhöhen, um zusätzlichen Raum zu schaffen. …
- … Dachstuhls - die Möglichkeit, das vorhandene Dach komplett anzuheben und den Kniestock drunter zu mauern. Fragen Sie den Planer Ihres Vertrauens ... …
- BAU-Forum - Dach - Wie deke ich 1981 ein Dach richtig ein?
- … Vor Eindeckundgsbeginn wurde mit Genehmigung des zuständigen Landratsamtes der Kniestock erhöht. Zu diesem Zeitpunkt hatte der undternehmer den Zuschlag bereits erhalten. …
- … Wer sollte Ihrer Meinung nach Bedenken anmelden? Eine Erhöhung des Kniestocks hat keine Einwirkung auf die Dachneigung, m.E. Nach …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ich wage noch einen Versuch ...
- … Ggf. kommt auch noch ein Fenster neben die Treppe, wenn eine Erhöhung des Kniestocks im OGAbk. von jetzt 1,5 auf 1,8 m …
- … Konkret: Kniestockgestaltung - was hätten Sie denn da für Vorschläge auf der …
- … rein theoretisch und nicht auf dieses Bauwerk hier bezogen - den Kniestock interessanter und wohlproportionerter gestalten? Vielleicht mit einer Holzverschalung? Legt man die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Erhöhung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kniestock, Erhöhung" oder verwandten Themen zu finden.