Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden?
in unserer Küche wollen wir einen Fliesenspiegel anbringen. Die Küche ist z.T. gefliest (mit leider oberflächlich defekten Fliesen von vor ca. hundert Jahren, die aber fest an der Wand sitzen). Der Fliesenspiegel soll nun höher werden, wegen der Küchenschränke. Die "Kehle" oberhalb der vorhandenen Fliesen beträgt zwischen 0,5 und 4 cm (!).
1. Was können wir hier auf- oder anbringen, um eine ebene Fläche zum Fliesen zu erhalten?
(Ein Abschlagen der Fliesen kommt nicht in Frage, da sie ganz fest sitzen; so hat das "schlitzen" durch den Elektriker bereits zu Ausbrüchen aus der Wand geführt, die wir nun erst wieder verputzen müssen!)
2. Auf einer Seite (bei den 0,5 cm) ist der Putz senkrecht gerissen, dahinter liegt der Schornstein - wie kann man verhindern, dass dieser Riss dann auch die neuen Fliesen "erwischt", ohne die Wand komplett zu sanieren?
Da wir aus finanziellen Gründen gezwungen sind, hier vieles selbst zu machen, wären wir für Praktikertips sehr dankbar, die uns hier einen gangbaren Weg zeigen. Viele Grüße, Melanie
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Entfernen alter Fliesen kann zu Beschädigungen an elektrischen Leitungen führen. Vor Beginn der Arbeiten Strom abschalten und Elektriker konsultieren.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen (besonders vor 1990) kann Asbest freigesetzt werden. Staub vermeiden und ggf. Fachmann für Asbestsanierung beauftragen.
🔴 Gefahr: Risse in der Wand könnten auf statische Probleme hindeuten. Statiker zur Beurteilung hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Melanie,
Ein ungleichmäßiger Untergrund unter einem Fliesenspiegel kann verschiedene Ursachen haben, besonders in einem Altbau. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, bevor Sie den Fliesenspiegel anbringen, um spätere Schäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für den unebenen Untergrund:
- Alte Fliesen: Die vorhandenen Fliesen sind möglicherweise nicht eben oder haben Beschädigungen.
- Putz: Der Putz unter den Fliesen kann uneben sein oder Risse aufweisen.
- Wand: Die Wand selbst kann Unebenheiten aufweisen, besonders in älteren Gebäuden.
🔴 Gefahr: Risse in der Wand könnten auf strukturelle Probleme hindeuten. Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung führen.
Mögliche Lösungen:
- Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie lose Teile des Putzes oder alte Fliesen. Reinigen Sie die Fläche gründlich.
- Ausgleichsmasse: Verwenden Sie eine Ausgleichsmasse, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Schichtdicke.
- Anpassung des Klebers: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der kleine Unebenheiten ausgleichen kann.
- Elektrik prüfen: Stellen Sie sicher, dass keine elektrischen Leitungen beschädigt werden, wenn Sie Fliesen abschlagen oder bohren. Im Zweifelsfall einen Elektriker hinzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wand von einem Fachmann (Maurer, Fliesenleger) begutachten, um die Ursache der Unebenheiten zu bestimmen und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenspiegel
- Ein Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die meist in Küchen oder Badezimmern angebracht wird, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen zu schützen. Er dient auch als dekoratives Element. Verwandte Begriffe: Fliesen, Wandfliesen, Keramikfliesen.
- Untergrund
- Der Untergrund ist die Basis, auf der Fliesen oder andere Beläge verlegt werden. Er muss tragfähig, eben, sauber und trocken sein, um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Mauerwerk.
- Ausgleichsmasse
- Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende oder spachtelbare Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für die Verlegung von Fliesen oder anderen Belägen zu schaffen. Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich.
- Flexibler Fliesenkleber
- Flexibler Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Er eignet sich besonders für kritische Untergründe und Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Dispersionskleber.
- Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist eine Masse, die zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen wasserdicht zu versiegeln und ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Silikon.
- Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Wände aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für weitere Beschichtungen wie Farbe oder Fliesen. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder Untergrunds, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Eignung eines Untergrunds für die Verlegung von Fliesen. Verwandte Begriffe: Stabilität, Belastbarkeit, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie erkenne ich, ob die Wand tragfähig für Fliesen ist?
Antwort: Eine tragfähige Wand ist fest, stabil und weist keine Risse oder bröckelnden Stellen auf. Klopfen Sie die Wand ab; ein hohles Geräusch deutet auf mangelnde Tragfähigkeit hin. Im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen. - Frage: Welche Ausgleichsmasse ist die richtige für meinen Untergrund?
Antwort: Die Wahl der Ausgleichsmasse hängt vom Material des Untergrunds und der Dicke der auszugleichenden Schicht ab. Informieren Sie sich im Fachhandel oder beim Hersteller, welche Masse für Ihre spezifische Situation geeignet ist. - Frage: Kann ich Fliesen auf alte Fliesen kleben?
Antwort: Ja, das ist möglich, wenn die alten Fliesen fest sitzen und der Untergrund tragfähig ist. Reinigen Sie die alten Fliesen gründlich und verwenden Sie einen speziellen Haftgrund sowie einen flexiblen Fliesenkleber. - Frage: Was tun, wenn beim Abschlagen alter Fliesen Putz abplatzt?
Antwort: Entfernen Sie den losen Putz und gleichen Sie die Fehlstellen mit geeignetem Putzmaterial aus. Lassen Sie den Putz vollständig trocknen, bevor Sie mit dem Verlegen der neuen Fliesen beginnen. - Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung hinter dem Fliesenspiegel?
Antwort: Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Fugen und Übergänge, besonders in Feuchträumen. Verwenden Sie wasserdichten Fugenmörtel und Silikon. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für das Anbringen eines Fliesenspiegels?
Antwort: Sie benötigen u.a. eine Kelle, einen Zahnspachtel, eine Wasserwaage, einen Fliesenschneider, einen Gummihammer, Fugenmörtel und ein Schwammbrett. - Frage: Wie lange muss der Fliesenkleber trocknen, bevor ich die Fugen verfugen kann?
Antwort: Die Trocknungszeit des Fliesenklebers hängt vom Produkt ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen flexiblem und normalem Fliesenkleber?
Antwort: Flexibler Fliesenkleber ist elastischer und kann Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund besser ausgleichen. Er eignet sich besonders für Fußbodenheizungen, Altbauten und Untergründe, die zu Verformungen neigen.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf Fliesen verlegen
Anleitung und Tipps zur Vorbereitung und Durchführung. - Untergrundprüfung vor dem Fliesenlegen
So stellen Sie die Tragfähigkeit und Ebenheit des Untergrunds fest. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. - Auswahl des richtigen Fliesenklebers
Welcher Kleber ist für welchen Untergrund und welche Fliesen geeignet? - Fugen richtig verfugen
Anleitung und Tipps für dauerhaft dichte und saubere Fugen.
-
Untergrundausgleich: Wedi-Elemente + Putz für Fliesenspiegel
Bis zu 6 mm Stärke können Sie z.B. ...
Bis zu 6 mm Stärke können Sie z.B. mit "Wedi-Fliesenlementen" verkleiden, den Rest verputzen. So werden oft Bäder, in welchen schon Fliesenbelag besteht und nun höher gefliest werden soll vorbereitet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund im Altbau: Lösungen & Risiken
💡 Kernaussagen: Bei der Anbringung eines Fliesenspiegels auf unebenem Untergrund im Altbau ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend. Unterschiedliche Methoden zum Ausgleich von Unebenheiten, wie z.B. der Einsatz von Wedi-Fliesenlementen in Kombination mit Putz, können angewendet werden. Die Berücksichtigung von Risiken wie Risse und die Integration von Elektrik sind essenziell für ein sicheres und dauerhaftes Ergebnis.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Beschaffenheit des Untergrunds genau geprüft werden, um potenzielle Probleme wie Risse oder Ablösungen frühzeitig zu erkennen. Details zur Untergrundvorbereitung finden Sie im Beitrag Untergrundausgleich: Wedi-Elemente + Putz für Fliesenspiegel.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Ausgleich von Unebenheiten bis zu 6 mm Stärke können Wedi-Fliesenlemente verwendet werden, während größere Differenzen mit Putz ausgeglichen werden können. Diese Methode wird häufig bei der Erhöhung von Fliesenspiegeln in Bädern angewendet.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Anbringung des Fliesenspiegels einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Vorgehensweise für den jeweiligen Untergrund zu bestimmen und Risiken zu minimieren. Achten Sie besonders auf die Integration von Elektrik und die Vermeidung von Rissen im Altbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenspiegel, Untergrund, Altbau, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
- … Fliesen auf Rigipswand sicher verkleben? Kleber-Empfehlungen, Ursachen für Schäden & Belastbarkeit. Jetzt informieren! …
- … Rigips, Fliesenkleber, Gipskarton, Belastbarkeit, Fliesenspiegel, Längsfuge, Aufwölbung, Sanierung, Innenausbau …
- … auf einer Rigipswand ist ein Fliesenspiegel (Küche) von ca. 2,80 x 80 cm …
- … Beim Auszug präsentierte mir der Mieter einen beschädigten Fliesenspiegel, wobei die beiden inneren Fliesenreihen ca. 1 - 2 cm an …
- … davor gestanden habe bzw. die Oberschränke darüber gehangen haben, sei der Fliesenspiegel dadurch gehalten worden. Als beim Auszug die Küche entfernt worden ist, …
- … sei der Fliesenspiegel in sich zusammen gestürzt. …
- … Ich habe eher die Vermutung, dass beim Abbau der Oberschränke etwas schief gegangen ist und diese von oben auf den Rand des Fliesenspiegels gefallen oder zu heftig aufgestützt worden sind. Inwieweit die …
- … Rigipswand hierbei eine geringere Belastbarkeit bedingt, weiß ich nicht. …
- … 2. Kann eine Rigipswand im Laufe der Jahre so arbeiten, dass nach einer Belastungsveränderung …
- … (Oberschränke abgebaut, Unterschränke abgerückt) die Wand quasi in sich zusammen gedrückt wird und den Fliesenspiegel nach außen drückt? Müsste sich die Wand nicht eher dehnen, …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Fliesenspiegel auf einer Rigipswand, der sich nach 11 Jahren löst, …
- … Zusätzliche Belastung durch Oberschränke oder andere Anbauten kann die Belastbarkeit der Wand überschreiten. …
- … Prüfung des Untergrunds: Die Rigipswand muss tragfähig, sauber und trocken sein. …
- … Grundierung: Eine Grundierung verbessert die Haftung des Klebers auf der Rigipswand. …
- … werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Gipsfaserplatte …
- … von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber …
- … elastische Eigenschaften besitzt. Ich empfehle ihn, um Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund auszugleichen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Elastischer Kleber, Dispersionskleber, …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Ich empfehle sie, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Fliesenklebers zu erhöhen.Ver …
- … wandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … die zwischen Untergrund und Fliesen verlegt wird. Ich empfehle sie, um Spannungen zwischen den Materialien auszugleichen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trennlage, Ausgleichsschicht …
- … von Fugenmörteln, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Dichtstoff …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wand …
- … Muss ich die Rigipswand vor dem Fliesen grundieren?Ja, ich empfehle eine Grundierung, um die …
- … Haftung des Klebers zu verbessern und die Saugfähigkeit der Rigipswand zu reduzieren. Verwenden Sie eine Grundierung, die für Gipskarton geeignet ist. …
- … Kann ich jede Fliese auf Rigips kleben?Ich rate davon ab, schwere Fliesen (z.B. Naturstein) auf Rigips zu kleben, da die Belastbarkeit der Wand begrenzt ist. Leichte Keramikfliesen sind in der Regel kein Problem, …
- … solange die Wand fachgerecht aufgebaut ist. …
- … Wie viel Gewicht kann eine Rigipswand mit Fliesen tragen?Die Belastbarkeit einer Rigipswand mit Fliesen …
- … hängt von der Wandkonstruktion, der Plattenstärke und dem Ständerabstand ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und im Zweifelsfall einen Statiker zu konsultieren. …
- … Was tun, wenn sich Fliesen von der Rigipswand lösen?Ich empfehle, die losen Fliesen vorsichtig zu entfernen und …
- … den Untergrund zu prüfen. Entfernen Sie alle Kleberreste und reinigen Sie die Fläche gründlich. Verwenden Sie dann einen geeigneten Fliesenkleber, um die Fliesen neu zu verkleben. …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung unter Fliesen auf Rigips verlegen?Ja, das ist möglich, aber ich empfehle, eine elektrische Fußbodenheizung zu verwenden, da diese dünner ist als wassergeführte Systeme. Achten Sie darauf, dass die Rigipswand für die zusätzliche Belastung geeignet ist. …
- … den Fugen?Ich empfehle, flexible Fugenmörtel zu verwenden, die Bewegungen der Wand aufnehmen können. Vermeiden Sie starre Fugenmörtel, da diese bei Spannungen reißen …
- … Rigipswand verstärkenMethoden und Materialien zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Rigipswänden. …
- … nachdem der Fliesenspiegel in sich zusammengestürzt ist ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel teilweise entfernen: Risiken, Methoden & Kosten für Teilentfernung?
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Geht das? …
- … Fliesenspiegel nur teilweise entfernen? Infos zu Risiken, Methoden und Kosten. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Fliesenspiegel, Teilentfernung, Küche, Fliesen, Fugen, Arbeitsplatte, Herd, Risiko, Kosten, Renovierung …
- … Fliesenspiegel teilweise entfernen: Risiken, Methoden & Kosten für Teilentfernung? …
- … Der Fliesenspiegel in der Küche ist ganz hübsch (neutral weiß) und im …
- … Küche ausgesucht haben, hat uns jetzt erklärt, dass ein Teil des Fliesenspiegels entfernt werden muss (wir wollen hinter dem Herd eine Platte wie …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Teil Ihres Fliesenspiegels in der Küche erhalten möchten. Grundsätzlich ist eine Teilentfernung möglich, jedoch …
- … Sie einen Hammer und einen Meißel, um die Fliesen vorsichtig vom Untergrund zu lösen. Beginnen Sie am besten in der Mitte der Fliese …
- … Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie Kleberreste und Unebenheiten vom Untergrund, bevor Sie neue Fliesen anbringen oder den Bereich anderweitig …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die oft in Küchen und Bädern verwendet wird, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen zu schützen. Er besteht aus mehreren …
- … Fliesen, die durch Fugen miteinander verbunden sind.Verwandte Begriffe: Fliesen, Fugen, Wandfliesen. …
- … verhindern. Die Fugenmasse kann aus Zement, Kunstharz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Fliesenkleber, Silikonfugen. …
- … Klinge, mit der die Fugenmasse aus den Zwischenräumen gekratzt werden kann.Verwandte Begriffe: Multifunktionswerkzeug, Fugenmesser. …
- … Verkleben von Fliesen auf dem Untergrund verwendet wird. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nach Art der Fliesen und des Untergrunds.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber. …
- … UntergrundDer Untergrund ist …
- … und tragfähig sein, um eine gute Haftung der Fliesen zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Gipskarton. …
- … wird. Im Zusammenhang mit Fliesen wird er verwendet, um diese vom Untergrund zu lösen.Verwandte Begriffe: Hammer, Fäustel. …
- … Gegenständen dient. Sie besteht meist aus Holz, Stein, Kunststoff oder Edelstahl.Verwandte Begriffe: Küchenzeile, Spüle. …
- … den gesamten Fliesenspiegel zu entfernen?Ja, das ist möglich, erfordert aber sehr sorgfältiges Arbeiten, um die umliegenden Fliesen nicht zu beschädigen. Das Entfernen der Fugenmasse um die betreffende Fliese ist dabei ein wichtiger Schritt. …
- … Wie bereite ich den Untergrund vor, nachdem ich die Fliesen entfernt habe?Entfernen Sie alle …
- … Kleberreste mit einem Spachtel und schleifen Sie den Untergrund gegebenenfalls ab, um eine ebene Fläche zu erhalten. Reinigen Sie den Bereich gründlich, bevor Sie neue Fliesen anbringen oder den Bereich anderweitig bearbeiten. …
- … Wie finde ich passende Ersatzfliesen für meinen Fliesenspiegel?Suchen Sie nach Restbeständen beim Hersteller oder in Fachmärkten. Alternativ …
- … können Sie ähnliche Fliesen verwenden und den Fliesenspiegel durch Bordüren oder andere Gestaltungselemente optisch anpassen. …
- … Was kostet es, einen Fliesenspiegel teilweise zu entfernen und neu zu verfliesen?Die Kosten hängen …
- … vom Aufwand, der Größe der Fläche und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fliesenlegern ein. …
- … Gibt es eine Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu verändern, ohne ihn zu entfernen?Ja, Sie können den …
- … Fliesenspiegel beispielsweise mit speziellen Fliesenfarben überstreichen oder mit Dekorfolien bekleben. …
- … Fliesenspiegel reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Fliesenspiegeln, um deren Glanz und Schönheit zu erhalten. …
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Warum komplette Reihe entfernen? …
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Linke Hälfte statt untere Reihe …
- … Der Fliesenspiegel soll nicht unten gekürzt werden, sondern die linke Hälfte soll komplett …
- … Der Herd kommt nicht in die Ecke, sondern normal an die Wand- aber es ist wohl nicht möglich, die Platte einfach da draufzusetzen. …
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Risiken, Methoden & Kosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Tapete kleben: Sinnvoll? Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Fliesenspiegel?
- … eine gute Idee? Welche Risiken gibt es? Wie bereite ich den Untergrund vor? Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Tapete, Fliesenspiegel, kleben, Untergrund, Renovierung, …
- … Wandgestaltung, Küche, Bad …
- … Fliesen, Renovierung, Wandgestaltung, Innenausbau, Heimwerken …
- … Tapete kleben: Sinnvoll? Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Fliesenspiegel? …
- … ist es völlig abwegig erst zu tapezieren und dann auf die Tapete einen Fliesenspiegel aufzubringen? …
- … empfehlenswert, Fliesen direkt auf Tapete zu kleben. Tapete ist kein tragfähiger Untergrund für Fliesen. …
- … Tapete vollständig zu entfernen und die Fliesen direkt auf den tragfähigen Untergrund (z.B. Putz oder Gipskarton) zu kleben. …
- … Geeigneten Untergrund schaffen: Eine weitere …
- … Möglichkeit ist, eine geeignete Untergrundplatte (z.B. Bauplatte) auf die Tapete zu kleben und darauf die Fliesen anzubringen. Dies ist jedoch nur ratsam, wenn die Tapete fest sitzt und der Untergrund tragfähig ist. …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wand …
- … Fliesen, die auf einer Fläche angeordnet und verklebt werden.Verwandte Begriffe: Fliesen, Wandfliesen, Mosaikfliesen …
- … TapeteTapete ist ein Material zur Wandbekleidung, das …
- … Farben und Materialien erhältlich ist. Sie wird mit Tapetenkleister an der Wand befestigt und dient der dekorativen Gestaltung von Innenräumen.Verwandte Begriffe: …
- … verschiedenen Varianten erhältlich, die auf die Art der Fliesen und den Untergrund abgestimmt sind.Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Epoxidharzkleber …
- … UntergrundDer Untergrund …
- … des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Schichten verbessert. Sie wird oft vor dem Verfliesen oder Tapezieren aufgetragen, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung zu erhöhen.Verwandte …
- … organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykose …
- … Bauteils oder Untergrunds, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Ein tragfähiger Untergrund ist stabil und kann das Gewicht der darauf aufgebrachten Materialien …
- … sicher aufnehmen.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit …
- … Welche Vorbereitungen sind notwendig, wenn ich die Tapete entferne?Nach dem Entfernen der Tapete muss der Untergrund gereinigt und gegebenenfalls geglättet werden. Löcher und Unebenheiten sollten verspachtelt …
- … Tapete nicht entfernen möchte?Als Alternative können Sie überlegen, eine wasserfeste Wandverkleidung anzubringen, die speziell für Feuchträume geeignet ist. Diese Verkleidungen sind …
- … Wie erkenne ich, ob der Untergrund tragfähig genug ist?Ein tragfähiger Untergrund ist fest, eben und frei …
- … von losen Teilen. Wenn der Untergrund bröckelt oder sandet, ist er nicht geeignet und muss vor dem Verfliesen behandelt werden. …
- … Kann ich Fliesen auf eine Vinyltapete kleben?Nein, Vinyltapeten sind aufgrund ihrer glatten Oberfläche und mangelnden Saugfähigkeit als Untergrund für Fliesen ungeeignet. Auch hier besteht die Gefahr, dass sich …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenWichtige Schritte und Materialien zur optimalen Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verfliesen. …
- … Fliesen auf Tapete: Risiken und Alternativen für Fliesenspiegel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11330: Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden?
- … Unebener Untergrund Fliesenspiegel: Tipps …
- … Fliesenspiegel auf unebenem Grund? & …
- … Fliesenspiegel, unebener Untergrund, Altbau, Wand vorbereiten, Fliesen verlegen, …
- … Fliesen, Untergrund, Altbau, Renovierung, Sicherheit …
- … Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbau …
- … Fliesen von vor ca. hundert Jahren, die aber fest an der Wand sitzen). Der Fliesenspiegel soll nun höher werden, wegen der Küchenschränke. Die …
- … hat das schlitzen durch den Elektriker bereits zu Ausbrüchen aus der Wand geführt, die wir nun erst wieder verputzen müssen!) …
- … dieser Riss dann auch die neuen Fliesen erwischt , ohne die Wand komplett zu sanieren? …
- … Ein ungleichmäßiger Untergrund unter einem Fliesenspiegel kann verschiedene Ursachen haben, besonders in einem Altbau …
- … unebenen Untergrund: …
- … Wand: Die Wand selbst kann Unebenheiten aufweisen, besonders in älteren …
- … Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie lose Teile des Putzes oder alte Fliesen. Reinigen Sie die Fläche gründlich. …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die meist …
- … in Küchen oder Badezimmern angebracht wird, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen zu schützen. Er dient auch als dekoratives Element. Verwandte Begriffe: Fliesen, Wandfliesen, Keramikfliesen. …
- … UntergrundDer Untergrund ist …
- … sauber und trocken sein, um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Mauerwerk. …
- … Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für die Verlegung von Fliesen oder anderen Belägen zu schaffen. Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich. …
- … Klebstoff, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Er eignet sich besonders für kritische Untergründe und Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Dispersionskleber. …
- … Fliesen wasserdicht zu versiegeln und ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Silikon. …
- … dient als Grundlage für weitere Beschichtungen wie Farbe oder Fliesen. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz. …
- … Bauteils oder Untergrunds, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Eignung eines Untergrunds für die Verlegung von Fliesen. Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob die Wand tragfähig für Fliesen ist?Antwort: Eine tragfähige Wand ist fest, stabil und weist keine Risse oder bröckelnden Stellen …
- … auf. Klopfen Sie die Wand ab; ein hohles Geräusch deutet auf mangelnde Tragfähigkeit hin. Im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Frage: Welche Ausgleichsmasse ist die richtige für meinen Untergrund?Antwort: Die Wahl der Ausgleichsmasse hängt vom Material des Untergrund …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung hinter dem Fliesenspiegel?Antwort: Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Fugen und Übergänge, …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für das Anbringen eines Fliesenspiegels?Antwort: Sie benötigen u.a. eine Kelle, einen Zahnspachtel, eine Wasserwaage, einen …
- … Antwort: Flexibler Fliesenkleber ist elastischer und kann Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund besser ausgleichen. Er eignet sich besonders für Fußbodenheizungen, Altbauten und …
- … Untergrundprüfung vor dem FliesenlegenSo stellen Sie die Tragfähigkeit und Ebenheit des Untergrunds fest. …
- … Auswahl des richtigen FliesenklebersWelcher Kleber ist für welchen Untergrund und welche Fliesen geeignet? …
- … Untergrundausgleich: Wedi-Elemente + Putz für Fliesenspiegel …
- … Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund im Altbau: Lösungen & Risiken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
- … Feuchte Flurwand: Ursachen & Sofortmaßnahmen …
- … Feuchter Fleck an der Flurwand neben der Dusche? & …
- … feuchter Fleck, Flurwand, Dusche, …
- … Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken? …
- … Fleck zum Vorschein (ca. 1 m²). Auf der anderen Seite der Wand ist die Dusche. Direkt auf dieser Wand ist auch die Armatur. …
- … Wasser handeln, das beim Duschen z.B. an der Armatur in die Wand eindringt? Der Fleck scheint auch schon etwas länger da zu sein, …
- … das Loch für eins der beiden Rohre abdeckt unten an der Wand aufliegt, oben aber einen deutlichen Schlitz zur Fliese aufweist. Könnte das …
- … Ich verstehe, dass Sie einen feuchten Fleck an Ihrer Flurwand entdeckt haben, der sich auf der anderen Seite der Dusche befindet. …
- … Ein Leck in den Wasserleitungen innerhalb der Wand …
- … Feuchtigkeit messen: Messen Sie die Feuchtigkeit in der Wand mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, um das Ausmaß des Schadens festzustellen. …
- … kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondensation. …
- … Oberflächen, die durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftfeuchtigkeit. …
- … eines Gebäudes, wie Wände, Decken, Böden und das Tragwerk.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Tragfähigkeit. …
- … SanitärinstallationDie Sanitärinstallation umfasst alle wasserführenden Leitungen und Armaturen in einem Gebäude, einschließlich der Anschlüsse für Dusche, WC und Waschbecken.Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Armatur, Abwasser. …
- … Fugenmörtel verschlossen werden. Sie verhindern das Eindringen von Wasser in den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Fliesenspiegel. …
- … Flüssigkeiten oder Gasen. Im Sanitärbereich sind dies beispielsweise Wasserhähne oder Duschköpfe.Verwandte Begriffe: Ventil, Mischbatterie, Absperrhahn. …
- … der Schwerkraft. Dies kann zur Ausbreitung von Feuchtigkeit in Wänden beitragen.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. …
- … Wie lange dauert die Trocknung einer feuchten Wand?Die Trocknungsdauer hängt von der Größe des Schadens und der Luftfeuchtigkeit …
- … dann Undichtigkeit unwahrscheinlich. Sowieso ist die häufigste Ursache nicht fachgerecht abgedichtete Wandscheiben bzw. S-Gewinde der Armaturen. Normalerweise gehören da Formteile aus Gummi …
- … ich glaube, es fehlt die Abdichtung rins um die Durchdringung Ihrer Wand im Bereich der Armatur. Somit könnte Wasser hier eindringen und Ihren …
- … Berechtigung, die ihre Abdichtung braucht, ist dass sie dicht ist. Also, Wand beim Trocknen zugucken und gut is. oder bei Herrn Schwabe nen …
- … her ist. Ich hätte lieber auf Christian hören sollen und die Wand selbst mit Silikon abgedichtet, hätte ich sicherlich was sparen können. …
- … mit einem besseren Vorschlag kommt, erst mal das Silikon in der Wand bleiben wird und ich den Fleck weiter beobachte. Zur Zeit scheint …
- … Feuchter Fleck an Flurwand: Ursachen, Reparatur & Risiken …
- … Die richtige Vorgehensweise bei einem feuchten Fleck an der Flurwand ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer geben wertvolle Hinweise …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … Wand ausgleichen: Tipps & Produkte …
- … Wand nach Fliesen abschlagen ausgleichen? Welche Produkte eignen sich (Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz) und wie geht man vor? Jetzt informieren! …
- … Wand ausgleichen, Fliesen abschlagen, Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz, Putz ausbessern, Wand spachteln, …
- … Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz? …
- … die Küchenwand soll partiell neu gefliest werden, alte Fliesen sind ab, der …
- … Nach dem Entfernen alter Fliesen und Fliesenkleber ist es wichtig, die Wand vor dem Neuverfliesen auszugleichen. Da der Putz sandig ist, aber fest …
- … geeignet zum Glätten von Wänden und Decken. Nicht für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Glättputz …
- … Er ist stabiler als Gipsputz und eignet sich für größere Ausbrüche.Verwandte Begriffe: Ausbesserungsmörtel, Zementmörtel, Mauermörtel …
- … und Schimmelbildung vorbeugt. Besonders geeignet für feuchte Wände und Altbauten.Verwandte Begriffe: Feuchtraumputz, Klimaputz, Entfeuchtungsputz …
- … Putz oder Mörtel auf dem Untergrund verbessert.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Putzgrund …
- … PutzEin Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um diese zu glätten, zu schützen oder zu gestalten.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Kalkputz …
- … Fliesen auf verschiedenen Untergründen.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Dünnbettmörtel, Klebemörtel …
- … MauerwerkEine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Betonblöcken, die durch Mörtel verbunden sind.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- … bevor ich die Wand ausgleiche?Entfernen Sie lose Putzreste und reinigen Sie die Wand gründlich. Bei Bedarf eine Haftbrücke auftragen, um die Haftung des …
- … Muss ich die Wand nach dem Ausgleichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die …
- … Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und das Saugverhalten des Untergrunds zu regulieren. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen für den jeweiligen Untergrund und die Fliesenart geeigneten Fliesenkleber. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Wand grundieren vor dem FliesenDie richtige Grundierung für optimalen Halt der Fliesen. …
- … Fliesenkleber-Arten im VergleichWelcher Kleber ist für welche Fliese und welchen Untergrund geeignet? …
- … Wand ausgleichen: Erfolgreiche Rotband-Anwendung – Danke! …
- … Man könnte höchstens rügen das der Putz vor dem Ausbessern verfestigt werden sollte, auf sandendem Untergrund geht Rotband nur schwer. Tiefengrund nehmen und dann Rotband. …
- … Zu dem Sandenden Untergrund: Vor dem Fliesen sollte grundsätzlich grundiert werden. Vor Spachtelarbeiten auch. …
- … DIN-Vorschriften sind Gipsputze in häuslichen Bädern zulässig und dienen als Fliesenuntergrund. Im direkten Spritzwasserbereich sind sie zusätzlich abzudichten. Zur Ettrengit-Bildung kommt es …
- … nicht, wenn der jeweilige Untergrund ausgetrocknet ist und sich nicht halbfrische Materialien vermischen oder nachträglich massiv Feuchtigkeit eingetragen wird. …
- … Aber um in diesem Streitfall eine Einigung zu bringen, könnte man den sandenden Untergrund (nachdem er grundiert wurde) auch mit Fliesenkleber überspachteln, der eh …
- … nur ein Aufschwimmen des Gipsputzes bei zu schwach saugendem oder glattem Untergrund. Hier kann keine Ausreichende Verkrallung des Gipsputzes mit dem Untergrund stattfinden. …
- … rückhaltende Wirkung. Das Hat nichts miteinander zu tun. Das Kleben von Fliesenspiegeln auf Küchenwänden die mit Gipsputz beschichtet sind ist Stand der Technik, …
- … vorher dazu führen das im gesamten Raum die Tapeten von der Wand fallen. Ihre Furnierten oder beschichteten Küchenfronten besonders die geklebten Kanten sind …
- … werden und behaupten: Dieser Putz hat keine ausreichende Festigkeit um den Fliesenspiegel aufzunehmen. Aber hat ja vorher auch gehalten. Selbst in Badezimmern treten …
- … Kochbereich. Ihre Annahme, dass dazu die Küche in eine Tropfsteinhöhle verwandelt werden müsste, teile ich natürlich nicht. Ebenso nicht die Dampfsauna …
- … Gips ist als Fliesenuntergrund geeignet, in Nassbereichen, ebenso sonst wo. …
- … nicht die Stellen, da einige Fliesen noch einen guten Verbund zum Untergrund haben. Manchmal halten die Fliesen nur noch durch die Fugen, die …
- … komplette Fliesenwand lässt sich dann snichtlich an den Untergrund (Putz) drücken! …
- … Die von ihnen angedeuteten Schadensfälle gibt es nicht. Solche Schadensfälle beruhen auf falscher Vorbehandlung oder nicht ausreichender Trocknung. Wenn sie einen Schaden auf Grund von Wasserdampf im Kochbereich diagnostizieren liegen sie schlicht falsch. Wie schon beschrieben kommt es dann vorher zu massiven anderen Problemen im Raum. Wenn sie zur Vorsicht raten zeigen sie dem Bauherren faktisch die Rote Laterne. Das ist Panikmache pur. Wenn in Nassbereichen die Abdichtung fehlt entsteht natürlich ein Schaden, das hat niemand bestritten. Die richtige Vorbehandlung und Verarbeitung sollte man doch mal voraussetzen. Ebenso das man Badezimmer lüften kann. Schäden an Fliesenspiegeln auf Grund von Wasserdampf sind Unsinn. …
- … wie bereits erwähnt: Ettrengit-Bildung entsteht höchstens bei zu hoher Feuchtigkeit im Untergrund während der Verarbeitung. …
- … Ettringit kann sich nicht nur bei zu hoher Feuchtigkeit des Untergrundes während der Verarbeitung bilden! …
- … Eine Lockerung der Fliesen ist nicht immer darauf zurückzuführen, dass dem Untergrund nicht die Zeit des Austrocknens gegeben wurde. Ebenso nicht, dass Dehnungsfugen …
- … Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen streichen im Bad: Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit der Farbe?
- … wurde. Er zeichnet sich durch gute Haftung, Wasserfestigkeit und Abriebfestigkeit aus.Verwandte Begriffe: Epoxidharzlack, Acryllack, Versiegelung. …
- … Farbe auf dem Untergrund verbessert. Er wird vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen.Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich. …
- … und chemische Beständigkeit bekannt ist. Es wird häufig in Fliesenlacken verwendet.Verwandte Begriffe: Kunstharz, Polymer, Reaktionsharz. …
- … gute Elastizität und UV-Beständigkeit auszeichnet. Er ist ebenfalls für Fliesen geeignet.Verwandte Begriffe: Wasserlack, Dispersionslack, Polymerlack. …
- … aufgetragen wird, um die Oberfläche vor Abrieb und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Klarlack, Schutzlack, Topcoat. …
- … von Schimmelpilzen zu widerstehen. Dies ist besonders in Feuchträumen wichtig.Verwandte Begriffe: Antimykotisch, Fungizid, Schimmelhemmend. …
- … AbriebfestigkeitDie Widerstandsfähigkeit einer Oberfläche gegen Abrieb und Verschleiß. Dies ist besonders bei Bodenfliesen wichtig.Verwandte Begriffe: Kratzfestigkeit, Verschleißfestigkeit, Härte. …
- … der Größe der Fläche, der Art der Farbe und dem Aufwand für die Vorbereitung ab. Im Vergleich zum Fliesenlegen ist das Streichen …
- … ganzes Bad würde ich jedenfalls nicht mehr damit behandeln wollen. Ein Fliesenspiegel in der Küche ist evtl, überschaubarer. Allerdings müssen die Fliesen und …
- … für 8-10 m² Fläche reichen. Mein Bad hatte knapp 10 m² Wandfläche und ich brauchte letztendlich auch bei sparsamsten Gebrauch 3 Dosen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung?
- … Aufpreis für großformatige Fliesen im Bad? Prüfen Sie die Kosten für Untergrundvorbereitung, Material & Verlegung. Jetzt Angebot bewerten! …
- … Untergrund, Verlegung, Fliesenleger, Angebot, Bad, Dusche, Wandfliesen …
- … Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung? …
- … Folgende Zusätzliche Arbeiten werden uns angeboten / Es handelt sich um ca. 16-18 m² Wandfliesen / Genannt sind nur die Kosten für das größere Fliesenformat. …
- … das Brutto ca. 150,- /m² Zusatzkosten für das Erstellen eines geeigneten Untergrundes für eine Fliese von 33x60 cm anstelle einer Fliese von …
- … Untergrundvorbereitung: Großformatige Fliesen erfordern einen besonders ebenen und tragfähigen Untergrund. Das Aufbringen eines Zementspritzwurfes oder einer Kontaktschicht kann notwendig …
- … über 60 cm. Sie erfordern eine sorgfältige Planung und Verlegung. Verwandte Begriffe: Fliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … Schicht aufgetragen wird. Er muss für das jeweilige Fliesenformat und den Untergrund geeignet sein. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Mörtel …
- … Sie verbessert die Haftung auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen. Verwandte Begriffe: Putz, Haftgrund, Kontaktschicht …
- … die zwischen Untergrund und Fliesen aufgebracht wird, um die Haftung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Klebemörtel, Zementspritzwurf …
- … Bad wird sie unter Fliesen im Dusch- und Wannenbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtschlämme …
- … mit Fugenmörtel. Dies dient der Abdichtung und der optischen Gestaltung. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugen, Silikonfuge …
- … Beläge verlegt werden. Wird heute seltener verwendet als die Dünnbettverlegung. Verwandte Begriffe: Dickbettmörtel, Estrich, Untergrund …
- … Muss der Untergrund speziell vorbereitet werden?Ja, der Untergrund muss eben, tragfähig und sauber …
- … Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Fliesengröße und des Untergrunds. …
- … Fliesen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Fliesengröße, dem Untergrund, der Komplexität der Verlegung und dem Stundensatz des Fliesenlegers. Holen Sie …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenWelche Maßnahmen sind für einen optimalen Untergrund notwendig? …
- … werden. Lediglich der erhöhte Schneideaufwand sollte Mehrkosten verursachen. …
- … Untergrund prüfen: Glättung bei großformatigen Fliesen nötig? …
- … funktioniert - bei 30x60 muss der Untergrund geglättet werden? …
- … geänderten Leistung. Die Positionen sind dabei feinzugliedern in einzelne Teilleistungen (z.B. Untergrund vorbereiten, Verlegen, Verfugen usw.) und deren Stundenansätze, Material, Gerät, Hilfsstoffe usw. …
- … Bädern oberhalb des Fliesenspiegels ab ca. 1,20 m. Dieser Bereich ist gerade …
- … Der restliche Wandbereich ist blankes Mauerwerk bzw. YTONG. …
- … Untergrund für die großen Fliesen. Diese Fliesen in Speis legen ist …
- … Bad / Gäste-WC (ca. 16 ... 18 m² Wand und 8 m² Boden) …
- … 7. Wandfliesen liefern, im Dünnbettverfahren verlegen und verfugen => 1896,- …
- … Großformatige Fliesen: Aufpreis, Kosten für Untergrund & Verlegung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenarbeitsplatte aus OSB-Platte & Granitfliesen: Machbarkeit, Aufbau & Erfahrungen?
- … Ich habe Granitfliesen als Fliesenspiegel in der Küche und noch einige m² davon übrig (falsch gemessen). …
- … Untergrundvorbereitung: Die OSBAbk.-Platte muss eben, sauber und tragfähig sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. …
- … OSB-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst wird. OSB-Platten werden häufig im Bauwesen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Klebemasse …
- … die Fliesen wasserdicht zu versiegeln und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtstoff …
- … Eine Abdichtung ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Küchen und Bädern.Verwandte Begriffe: Versiegelung, Imprägnierung, Dichtung …
- … Die Tragfähigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit …
- … Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Stockflecken …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kindgerechtes Bauen: Tipps, Erfahrungen & Checkliste für sicheres Wohnen?
- … keine gesundheitsschädlichen Stoffe abgeben. Dazu gehören beispielsweise Naturfarben, Massivholz und Lehmputz.Verwandte Begriffe: VOC, Emissionen, Wohngifte …
- … Schutzmechanismus, der verhindert, dass Kinder Gegenstände in die Öffnungen stecken können.Verwandte Begriffe: Berührungsschutz, Stromschlag, Sicherheitstechnik …
- … wird, um zu verhindern, dass Kinder die Treppe hinauf- oder hinunterfallen.Verwandte Begriffe: Absturzsicherung, Geländer, Sicherheit …
- … Möbeln und anderen Gegenständen, die abgerundet sind, um Verletzungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Stoßschutz, Kantenschutz, Sicherheit …
- … oder Klettergerüsten platziert werden, um das Verletzungsrisiko bei Stürzen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Stoßdämpfung, Spielplatzsicherheit, Sicherheit …
- … Elementen bestehen, die flexibel miteinander kombiniert und angepasst werden können.Verwandte Begriffe: Multifunktionsmöbel, Stauraum, Flexibilität …
- … Tageslicht, das durch Fenster in Innenräume gelangt. Es ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Kindern.Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Tageslichtnutzung, Fenster …
- … darstellen können, und sichern Sie Möbel, die umkippen könnten, an der Wand. …
- … Garten kindgerecht gestalten?Ich empfehle Ihnen, einen sicheren Spielbereich mit weichem Untergrund anzulegen, z.B. mit Sand oder Fallschutzmatten. Pflanzen Sie ungiftige Pflanzen und …
- … Planung sieht vor, wenn denn Umbauten (Küche) anfallen, nur Boden- und Wandbeläge (Bodenbeläge, Wandbeläge) zu tauschen (Teppich =>Fliesen, Fliesenspiegel), und …
- … (mit/ohne Glaseinsatz) werden einfach vertauscht, nicht neu angeschafft. Bei späteren Wanddurchbrüchen lasse ich gleich einen Sturz einmauern und die Mauer in …
- … geführt: Stichwort mehrgenerationenhaus, oder auch Endfunktionalisierung der räume. warum waren die Altbauten so beliebt - weil eben nicht die Steckdose im Kinderzimmer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenspiegel, Untergrund, Altbau, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenspiegel, Untergrund, Altbau, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenspiegel, Untergrund, Altbau, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenspiegel, Untergrund, Altbau, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unebener Untergrund Fliesenspiegel: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenspiegel, unebener Untergrund, Altbau, Wand vorbereiten, Fliesen verlegen, Ausgleichsmasse, Putz, Risiko, Riss, Elektrik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!