Fliesen streichen im Bad: Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit der Farbe?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen streichen im Bad: Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit der Farbe?

Wollte demnächst meine Fliesen im Bad erneuern. Nun habe ich von einer Methode gehört wo die Fliesen lediglich überstrichen werden. Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln könne bezüglich der Optik?
  • Name:
  • Oliver P.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung entstehen. Achten Sie auf eine gute Belüftung während und nach dem Streichen.

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen sagen, dass das Streichen von Fliesen eine Möglichkeit ist, das Aussehen Ihres Badezimmers zu verändern, ohne die Fliesen komplett entfernen zu müssen. Es gibt spezielle Fliesenlacke, die eine gute Haftung und Deckkraft auf glatten Oberflächen bieten.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl der Farbe:

• Geeignet für Feuchträume: Die Farbe muss wasserfest und schimmelresistent sein.
    • Abriebfestigkeit: Achten Sie auf eine hohe Abriebfestigkeit, besonders im Bodenbereich.
    • Haftgrund: Verwenden Sie einen geeigneten Haftgrund, um die Haftung der Farbe zu verbessern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung oder Verwendung ungeeigneter Farben kann zu Abplatzungen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers genau.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenlack
    Ein spezieller Lack, der für die Beschichtung von Fliesen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch gute Haftung, Wasserfestigkeit und Abriebfestigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Epoxidharzlack, Acryllack, Versiegelung.
    Haftgrund
    Eine Grundierung, die die Haftung der Farbe auf dem Untergrund verbessert. Er wird vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich.
    Epoxidharz
    Ein Kunstharz, das für seine hohe Festigkeit und chemische Beständigkeit bekannt ist. Es wird häufig in Fliesenlacken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kunstharz, Polymer, Reaktionsharz.
    Acryllack
    Ein Lack auf Acrylbasis, der sich durch gute Elastizität und UV-Beständigkeit auszeichnet. Er ist ebenfalls für Fliesen geeignet.
    Verwandte Begriffe: Wasserlack, Dispersionslack, Polymerlack.
    Versiegelung
    Eine Schutzschicht, die auf die gestrichenen Fliesen aufgetragen wird, um die Oberfläche vor Abrieb und Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Klarlack, Schutzlack, Topcoat.
    Schimmelresistenz
    Die Fähigkeit eines Materials, dem Wachstum von Schimmelpilzen zu widerstehen. Dies ist besonders in Feuchträumen wichtig.
    Verwandte Begriffe: Antimykotisch, Fungizid, Schimmelhemmend.
    Abriebfestigkeit
    Die Widerstandsfähigkeit einer Oberfläche gegen Abrieb und Verschleiß. Dies ist besonders bei Bodenfliesen wichtig.
    Verwandte Begriffe: Kratzfestigkeit, Verschleißfestigkeit, Härte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorarbeiten sind notwendig, bevor ich Fliesen streichen kann?
      Die Fliesen müssen gründlich gereinigt und entfettet werden. Raue Oberflächen leicht anschleifen und einen geeigneten Haftgrund auftragen. Beschädigte Fugen sollten vor dem Streichen ausgebessert werden.
    2. Welche Art von Farbe eignet sich am besten zum Streichen von Fliesen?
      Spezielle Fliesenlacke auf Epoxidharz- oder Acrylbasis sind empfehlenswert, da sie eine gute Haftung, Wasserfestigkeit und Abriebfestigkeit bieten. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist.
    3. Wie viele Farbschichten sind erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen?
      In der Regel sind zwei bis drei Farbschichten erforderlich, um eine gleichmäßige Deckung zu erzielen. Beachten Sie die Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Schichten.
    4. Wie lange hält die Farbe auf den Fliesen?
      Die Haltbarkeit der Farbe hängt von der Qualität der Farbe, der Vorbereitung und der Beanspruchung ab. Bei guter Ausführung und Pflege kann die Farbe mehrere Jahre halten.
    5. Kann ich auch Fliesen im Duschbereich streichen?
      Das Streichen von Fliesen im Duschbereich ist möglich, aber die Farbe muss besonders wasserfest und strapazierfähig sein. Eine Versiegelung kann die Haltbarkeit erhöhen.
    6. Was kostet es, Fliesen zu streichen?
      Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, der Art der Farbe und dem Aufwand für die Vorbereitung ab. Im Vergleich zum Fliesenlegen ist das Streichen in der Regel günstiger.
    7. Wie reinige ich gestrichene Fliesen?
      Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Scheuermittel, um die Farbe nicht zu beschädigen.
    8. Kann ich auch Muster auf die gestrichenen Fliesen aufbringen?
      Ja, mit Schablonen oder speziellen Maltechniken können Sie Muster auf die gestrichenen Fliesen aufbringen.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen reinigen: Tipps und Tricks
      Informationen zur richtigen Reinigung von Fliesen, um ihre Optik zu erhalten.
    • Fugen erneuern: Anleitung und Materialauswahl
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Fliesenfugen.
    • Bad renovieren: Planung und Kosten
      Tipps zur Planung einer Badrenovierung und eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten.
    • Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Ursachenforschung und Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer.
    • Fliesen verlegen: Anleitung für Heimwerker
      Eine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen in Eigenregie.
  2. COELAN Fliesenfarbe: Langwierige Verarbeitung kleiner Fliesen

COELAN ...
    Von COELAN gibt es ein System.
    Wenn Sie ein kleines Fliesenformat haben ist es eine langwierige Sache. (die Streifen für die Fugen ).
    danach sieht es aber ganz Passabel aus.
    MfG
  3. MOLTO Fliesenlack: Erfahrungen zu Optik, Geruch & Haltbarkeit

MOLTO bietet ebenfalls ein Fliesenlack-System an
    Hallo!
    Ich habe erst kürzlich ein ganzes (kleines) Gäste-Bad damit behandelt. Das Ergebnis ist allerdings nicht richtig überzeugend. Abgesehen von der vielen Arbeit (alles abkleben, mehrere Anstriche) stinkt die Farbe auch extrem (gut lüften). Bei uns soll es allerdings nur eine temporäre Lösung sein, bis ich dazu komme das Bad "richtig" zu renovieren.
    Ein ganzes Bad würde ich jedenfalls nicht mehr damit behandeln wollen. Ein Fliesenspiegel in der Küche ist evtl, überschaubarer. Allerdings müssen die Fliesen und Fugen vorher gut gereinigt werden (Fliesen- und Fugenreiniger gibt es natürlich auch von Molto).
    Bei diesem System werden auch die Fugen mit überstrichen.
    Gibt es fast in jedem Baumarkt (Praktiker, Bauhaus etc.).
    Es handelt sich um ein 2-Komponentensystem. D.h. die Farbe wird erst vor der Anwendung angemischt und muss dann innerhalb einiger Stunden verarbeitet werden.
    Die Farbe ist relativ teuer:
    • Grundierung 250 ml ca. 18 € (Bhs.) bis 21 € (Prakt.)
    • Fliesenlack 750 ml ca. 28 € (Bhs.) bis 32 € (Prakt.)
    • Es gibt auch Kombipakete mit 1 x Grundierung und 2 x Fliesenlack (waren aber erheblich teurer als beim Einzelkauf?)
    • Da man den angemischten Lack nicht aufbewahren kann, braucht man vermutlich auch bei kleineren Flächen immer 2 Dosen Fliesenlack
    • Die Farbauswahl ist stark eingeschränkt: Weiß, hellbeige und krokus (ein sehr helles grün).

Eine Dose soll jeweils für 8-10 m² Fläche reichen. Mein Bad hatte knapp 10 m² Wandfläche und ich brauchte letztendlich auch bei sparsamsten Gebrauch 3 Dosen Grundierung! Allerdings besteht das Bad aus Knopffliesen (sehr viel saugende Fugenfläche).
    Der eigentliche Fliesenlack besteht ebenfalls aus 2-Komponenten.
    Es müssen mindestens 2 Anstriche erfolgen, um (je nach Fliese) ein deckendes Ergebnis zu erzielen. Der zweite Anstrich muss innerhalb der nächsten 72 Stunden erfolgen. Hier konnte ich mit 2 Dosen auch tatsächlich 2 Anstriche durchführen. Ein dritter Anstrich hätte aber auch nicht geschadet.
    Zu beachten ist, dass man alles, was nicht angemalt werden soll, sorgfältig abklebt. Für den Anstrich eignet sich eine kleine Schaumstoffrolle (auf Lösemittelbeständigkeit achten). Dennoch haben bei mir diese Rollen sehr schnell verschlissen. Alleine für das Aufbringen des Fliesenlacks habe ich 4 Rollen gebraucht! Ränder und Ecken sollte man mit einem Pinsel vorstreichen; dabei verbraucht man aber mehr Farbe, als mit der Rolle.
    Alles in Allem ist die Verarbeitung recht aufwändig. Ein Berater beim Baustoffhändler, bei dem ich zuerst anfragte hatte mir abgeraten ein ganzes Bad zu lackieren (da er nichts davon hält, hatte er die Farbe auch nicht mehr im Sortiment).
    Letztendlich muss ich zugeben, dass er recht hatte. Auch die Optik ist nicht so toll, da eben der Kontrast zwischen Fliese und Fuge fehlt. Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Habe aber den Eindruck, dass sich die Farbe bei mechanischer Beanspruchung relativ leicht löst (was unbedingt wieder ausgebessert werden muss, weil die Grundierung wasserlöslich ist)!
    Viele Grüße

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026  Diesen Beitrag noch 4 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Fliesen streichen im Bad: Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Das Streichen von Fliesen im Bad ist eine temporäre Lösung. COELAN und MOLTO bieten Systeme an. Die Verarbeitung kleiner Fliesenformate ist aufwendig. Es entstehen Gerüche. Die Haltbarkeit ist begrenzt.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag MOLTO Fliesenlack: Erfahrungen zu Optik, Geruch & Haltbarkeit ist das Ergebnis mit MOLTO Fliesenlack nicht überzeugend und die Farbe stinkt extrem. Gute Lüftung ist erforderlich.

🔧 Praktische Umsetzung: Das System von COELAN kann passabel aussehen, ist aber bei kleinen Fliesenformaten durch die Streifen für die Fugen sehr zeitaufwendig, wie im Beitrag COELAN Fliesenfarbe: Langwierige Verarbeitung kleiner Fliesen beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für das Streichen von Fliesen sollten die genannten Aspekte (Aufwand, Geruch, Haltbarkeit) berücksichtigt werden. Für eine dauerhafte Lösung ist eine komplette Bad Renovierung ratsam. Prüfen Sie Alternativen zur Erneuerung der Fliesen, um Kosten zu sparen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen streichen im Bad: Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit der Farbe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen streichen: Erfahrungen & Tipps

Suche nach: Fliesen streichen, Bad renovieren, Fliesenfarbe, Fliesenlack, Optik, Haltbarkeit, Kosten, Erfahrungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼