Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schleier

Betontreppe soll mit Estrich aufgebaut werden, Gipsreste vorher abstemmen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Betontreppe soll mit Estrich aufgebaut werden, Gipsreste vorher abstemmen?

Hallo liebe Forumsleser,
unser Fliesenleger muss unsere Betontreppe mit Betonestrich ca. 4 cm pro Stufe aufbauen, da unsere Bauunternehmer leider die Treppe nicht so genau herstellen konnte, um direkt die Fliesen darauf zu verlegen. Nun meint unser Fliesenleger, die Gipsreste vom Verputzer müssten abgestemmt werden, da der Estrich sonst nicht ausreichend hält. Ich habe bisher noch nie davon was gehört, was meint ihr?
Gruß Bianca
  1. Natursteinplatten als Alternative.

    Da Sie den Bauunternehmer in Schutz nehmen, scheint in der Planung und Abstimmung der Fußbodenhöhe was falsch gelaufen zu sein. Dann haben Sie die Mehrkosten am Bein!? Das Ausgleichen der Höhe mit Einschalen usw. und dann noch das Schneiden der einzelnen Fliesen sind sehr Lohnintensiv. Ich würde die Situation für mich positiv nutzen und 3-4 cm Natursteinplatten-Stufen (z.B. Jura-Marmor) in Auftrag geben. (Oder haben Sie die Fliesen schon und bekommen sie nicht mehr los?) Wenn Sie die alternativen Angebote vergleichen, können Sie die Kosten für den Höhenausgleich abziehen. Vielleicht finden wir noch hier im Forum noch den Verursacher. Den können Sie dann die Kosten für den Höhenausgleich in Rechnung stellen. Ich finde eine solche Treppe sieht hochwertiger aus als die Schnippelei mit den Fliesen in den Ecken und sie ist auch einfacher zu reinigen.
    Wenn soviel Gips auf den Rohstufen ist, dass abgestemmt werden muss, scheint es in der Tat zu viel zu sein. Nur Spuren sollten verbleiben. Für die Entfernung dieser Putzreste bzw. die vorherige Abdeckung der Treppe ist aber der putze (auch der Bauunternehmer?) verantwortlich! Mit freundlichen Grüßen
  2. "schon" etwas Praxisfremd Herr Filusch?

    • da unsere Bauunternehmer leider die Treppe nicht so genau herstellen konnte, um direkt die Fliesen darauf zu verlegen

    4 cm sind zu viel "ABER" eine Ortbetontreppe ist gar nicht herzustellen dass man "ohne" Ausgleich die Fliesen direkt aufkleben könnte "Punkt" ... zum Glück für uns Handwerker gibt's die DINAbk. Normen zu den Toleranzen z.B. der Ortbetontreppen (!)
    Fertigteil man lese die AGB der Treppenhersteller die pochen nämlich auch auf diese Toleranzen ... "auch" hier ist es nicht möglich "direkt" die Fliesen aufzukleben ... und dann wär'n da noch die Bautoleranzen beim An- bzw. Austritt (Antritt, Austritt) (!)
    sprich bleibt mir bloß von Leib mit Fliesen direkt auf die Treppen zu kleben ... "dass" ist praktisch kaum umsetzbar und "hat" nichts mit Planung oder Detailplanung zu tun ... sondern mit Schwachsinn "weil" kaum bis überhaupt nicht umsetzbar (!)

    • "Wenn Sie die alternativen Angebote vergleichen, können Sie die Kosten für den Höhenausgleich abziehen.

    Vielleicht finden wir noch hier im Forum noch den Verursacher. Den können Sie dann die Kosten für den Höhenausgleich in Rechnung stellen. Ich finde eine solche Treppe sieht hochwertiger aus als die Schnippelei mit den Fliesen in den Ecken und sie ist auch einfacher zu reinigen. "
    "wer" sowas empfiehlt hat m.e. nach "nichts" hier im Forum verloren ... man muss zuerst die Materie (Betonbau) verstehen um beraten zu können ... "das" ist ein Vorschlag zur Drittelfinanzierung ... "und" sowas will ich hier nicht lesen (!) "kapito"?

    • Wenn soviel Gips auf den Rohstufen ist, dass abgestemmt werden muss, scheint es in der Tat zu viel zu sein. Nur Spuren sollten verbleiben.

    Mein Senf: ein Höhenausgleich ist "ohnehin" erforderlich ... Stichpunkt "Toleranzen bei Betontreppen nach DIN " ... für diesen Höhenausgleich bzw. zum Verbund dazu ist ohnehin ein Haftbrücke erforderlich (!) ... "wenn" der putze seine Putzdreck entfernt hat dürften "nur" Schleier vom Gipsputz zu sehen sein ... Putzdreck braucht man nicht zu stemmen der lässt sich mit einem Stoßcharrer entfernen ... ich denke einfach mal mit dem Stoßscharer die Treppe runtergehn und runterfegen und dann kannst du die Bedenken hinsichtlich Haftbrücke knicken (!)

    • die vorherige Abdeckung der Treppe ist aber der putze (auch der Bauunternehmer?) verantwortlich!

    dazu fehlt mir nichts mehr ein ... siehe oben "hier" geht es um eine Rohbautreppe ... das tut nur noch weh (!)

  3. @ Uwe Michael Filusch

    Hallo Herr Filusch,
    damit ich Ihre Antworten der letzten Tage richtig einordnen kann, wäre es nett, wenn Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, ein Profil von sich hier kostenlos einzustellen.
    Auch Fragesteller sollten ein Recht haben, Antworten von z.B. Handwerkern oder Bauherren, Laien, Profilaien usw. einzuschätzen /einordnen zu können. Das sollte auch für andere Foren gelten, wo Sie seit Anfang Dezember 04 auftreten.
    Gruß
  4. OT "ganz einfach Klaus"

    es gibbet 2 Optionen ... siehe mein Beitrag "Drittelfinanzierung"
    • a.) Baulaie mit angelesenem bzw. erlebten Wissen.
    • b.) Bausachverständiger der um die Kunst des Auftrages "jedem" Fragesteller sprichwörtlich "Honig um's Maul" streicht.

    "such" Dir eins aus "ein's" davon passt immer :-)

  5. Sicher ..

    Werte Fragestellerin
    der Gips muss weg! Denn putze/Gipser herholen samt Hammer und Meißel und dann abstemmen. Beeinträchtigt die Haftung und kann zu Schäden führen.
    @ Herr Filusch
    > Vielleicht finden wir noch hier im Forum noch den Verursacher. <
    Wissen Sie mehr, war da einer von uns am Werk ;-(?
  6. Da hatte ich wohl Glück, dass es die Netiquette gibt.

    Werte Bianca, Werter Herr Thalhammer, Werter Herr Fuchs, Werter Herr Dühlmeyer, das war wohl heute nicht mein Tag. Die Frage von Bianca hatte ich spontan so verstanden, dass Ihr durch den Höhenausgleich Mehrkosten entstehen. Für den Moment hatte ich übersehen, dass es üblich ist, eine Ortbetontreppe auf diese Weise in der Höhe anzupassen. Insofern entschuldige ich mich hiermit bei Ihnen und dem Forum für meinen missverständlichen Beitrag. Ich hoffe Sie verzeihen einem Neuen im Forum. In Kürze Stelle ich auch mein Profil ein. MfG Uwe Michael Filusch
  7. Hallo Herr Filusch ich hatte Ihre Antwort gar ...

    Hallo Herr Filusch,
    ich hatte Ihre Antwort gar nicht so schlimm aufgefasst
    Im Prinzip hatten Sie recht dass die 4 cm zu viel sind, aber so war das damals mit dem Polier abgesprochen. Besser die Treppe muss aufgebaut werden, wie abgestemmt. Bekannte hatten mal das Problem.
    Mir ging es nur darum zu erfahren, ob der Gips weg muss, oder nicht. Ich erkundige mich gerne vorher, da es leider auch Handwerker gibt, die ihr Geld erst mit Stundenlohnarbeiten verdienen. ;-) Leider haben wir schon die Erfahrung gemacht.
    Gruß Bianca
  8. Hallo Bianca,

    Vielen Dank für die Zusprache. Ich hatte heute schon mehrfach rein geschaut, wer meine Entschuldigung annimmt.
    Die Kritik war schon berechtigt. Darüber hinaus hatte ich mich voreilig in eine Frage vertieft, die Sie ja gar nicht gestellt hatten. Ich wünsche Ihnen weiterhin einen guten Bauablauf.
    Mit freundlichen Grüßen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betontreppe, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was genau bedeutet "erweiterter Rohbau"?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Arbeit
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Unsere neue Holztreppe: eine Katastrophe (NRW)
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufe auf Betontreppe klingt hohl
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe Holz oder Beton  -  Kosten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10922: Betontreppe soll mit Estrich aufgebaut werden, Gipsreste vorher abstemmen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Beton-Fertigtreppe mit Holz belegen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe  -  Tragkraft
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe auf Holzleiste gestellt

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betontreppe, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.