Am falschen Ende gespart, wird mir hier trotzdem geholfen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Am falschen Ende gespart, wird mir hier trotzdem geholfen?
Wie erreiche ich einen höheren Luftschallschutz im OG? Ohne die Decke vom EG aus zu verändern.
Kann man im Abseitenbereich eine Art Schüttung einbringen? Hilft eine zweite Schicht Gipskarton auf der Abseite? Was wäre die ultimativ beste Lösung, ohne kompletter Rückbau?
Ich bin gerne bereit die Abseite auch zu öffnen und evtl. Arbeiten auf allen vieren mit Taschenlampe auszuführen. Uns würd wegen "Nachwuchs ist im Anflug" halt sehr daran liegen, das die oben gelegenen Räume weniger von Abendprogamm eine Etage tiefer mitbekommen. Danke für an alle die bereit sind mit guten Tipps weiterzuhelfen. Bei Fragen melde ich mich selbstverständlich auch wieder.
Danke
-
20 cm Mineralfaser noch vergessen
liegen auf den N + F Brettern hinter der Abseite, das Dach ist zwischen den Sparren ebenfalls mit 20 cm Mifa bis zur Traufe gedämmt, Dampfbremse verläuft auf den Sparren bis auf die Fußpfette.
Danke Stephan -
Gipskarton zusätzlich
könnte helfen. Schauen Sie doch auch mal bei den Gipskarton-Herstellern wie Knauf oder Rigips im Netz. Meist gibt es da durchaus Skizzen oder Details z.B. zum Schallschutz.
Und noch etwas zur Beruhigung: So lärmempfindlich wie Sie annehmen sind Babys nicht. Meist sind die Kleinen froh noch etwas von ihren Eltern zu hören, da fühlen sie sich nicht so einsam. Wenn dann das Kleinkindalter kommt, sind sie auch nicht ganz so geräuschempfindlich im Bezug auf das Einschlafen, als wenn sie immer nur schlafen in totaler Stille gewohnt waren. Wenn ein Baby nicht schlafen kann hat es meist andere Ursachen (Hunger Bauchweh etc.). Ist ein Erfahrungswert und werde auch demnächst nochmal neue Erfahrungen sammeln können. -
Danke Herr Jähn
für Ihre Antwort. Bei einer nicht sichtbaren Balkenlage, wo von unten Gipskartonplatte unter ist, wird das Problem sicherlich nicht so stark sein, wie bei nur Nut + Feder Brettern.
Ist unsere Sparmaßname, keine Erstich in der Abseite so außergewöhnlich?
Gipskarton zweite Schicht, nochmal direkt auf die Abseitenwand (Drempel), wie dick? nochmal 12,5 oder lieber noch ein bisschen mehr?
Danke
Stephan -
neu?
nein:Lösung?
a) Deckenbeschwerung (Sandschüttung oder Estrich)
b) nicht einfach Beplankung aufdoppeln, sondern mit federschienen/Dämmung..
was macht die mifa auf der Bodenschalung? aua..
gucken bei fermacell.de , knauf.de , rigips.de -
Danke Herr Sollacher, muss ich die Mifa
entfernen?
Die liegt doch nur im beheizten Gebäude rum, ich dachte die dämmt nicht nur Temperaturen, sondern auch Schall (Masse Feder Masse)?
Dann "einfach" Verbundpflaster verlegen und Fugen mit Sand füllen, das ganze natürlich auf einem Rieselschutz.
Die zweite Lage Gipskarton vor die vorhandene auf Federschiene und Zwischenraum mit Trennwandplatte auffüllen?
Ich danke Ihnen recht herzlich für noch ein paar Gute Tipps, so wie es jetzt ist gefällt es uns einfach nicht so richtig.
Unterm Schlafzimmer ist die Küche, da hört man dann durch die Abseitenwand (Drempel) die Kaffeemaschine laufen, wie der Geschirrspüler ausgeräumt wird usw. usw. Ich würde das gerne verbessern.
Hab alle drei großen Gips-Hersteller durchgesehen, aber leider keine Tipps zu Abseiten/sichtbare Holzbalken/Schallschutz gefunden.
Danke für Ihre Hilfe
Stephan -
? Empfehlung um Aufbau Abseite auf sichtbarer Holzbalkendecke?
Danke für alle guten Ratschläge, aber ich konnte bisher leider nur beplankte Aufbauten er-googeln.
Hat jemand noch eine Meinung? Oder kann was zu "Mifa auf Schalung Aua" sagen?
Vielen Dank -
ganz einfach:
Estrich auch im abseitenbereich. fertig -
Damit helfen Sie mir nicht weiter! Arbeiten im Bestand!
das Sie wissen, wie man es beim Neubau besser, bzw. richtiger macht, glaube ich Ihnen gerne Herr Sollacher, sie haben ja auch den notwendigen fachlichen Hintergrund. Siehe auch Bauexpertenforum.de , aber wie Sie wissen habe ich nicht die Möglichkeit den Estrich auch im Abseitenbereich auszuführen.
Wir sollten diesen Beitrag aber unbedingt vergooglen, damit andere es besser machen.
Ich lese mir mögliche Lösungen gerne auch an.
Nur weiß ich leider immer noch nicht, Warum aua? / Mifa raus, Pflastersteine, Sand auf Rieselschutz? / zweite GKP auf Federschiene mit Trennwanddämmung vor die alte?
Trotzdem danke und in der Hoffnung das Sie sich auf Grund desnoch zu mehr Auskunften hinreißen lassen, oder das sonst noch jemand erbarmen hat.
Danke nochmals für alle Antworten und investierte Zeit
Stephan -
Schade, das die Experten sich verstecken
War das alles (würden " Die Ärzte " jetzt sagen), wasSorry
für wenn ich vielleicht jemanden vergrätze, aber ich will keinen neuen Erstich auf 120 m² verlegen, mir geht es auch nicht um die "ultimative Lösung ", ich würde nur gerne unsere Situation verbessern.
Geht das hier nicht?
@MLS Sie wissen es natürlich nicht, aber gerade von Ihnen hätte ich mir mehr erwartet. Sch ... drum (schade) ich habe wirklich versucht eine Lösung zu finden.
Aber vielleicht googelt Ihr selbst mal nach:
Abseite Schalldämmung Zeichnung Aufbau Schnitt Dach
wenn Ihr dann klüger seit, sagt gerne Bescheid, auch betreff des "AUA"
Danke an Herrn Jähn, und Mr. Klugschade
tja, kann trotzdem noch grinsen
Stephan T. und Anhang -
was gibtz an mls' Antwort rumzumosern?
gar nix!
ich habe sogar selten so'n Klartext von ihm gesehen ...
mimosengreetings
jdb -
Trockenestrich
Also warum nicht Estrich nachrüsten?
1. Fließestrich geht fast im liegen (ist sehr schmutzig und die Nase nicht in den Estrich halten.): =) ) Plansch!
2. Wenn das nicht geht, geht bestimmt Trockenestrich. Auch wenn das Resultat nicht sooo gut ist hilft es sicher. (Aber natürlich ordentlich aufbauen (erst Dämmung dann Estrich)
3. Der Nachwuchs ist wirklich nicht Schallempfindlich. Ich habe meinen 4 Wochen alten Sohn grad auf dem Schoss liegen. Grad ist er wach aber wehe meine Frau schaltet den Staubsauger ein. Sofort schläft das Kind (Ausnahme: Hunger)
MfG
Bernd Hallinger
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abseite, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke
- … zwischen EGAbk. und OGAbk. als sichtbare Holzbalkendecke ausgeführt. Dabei wurde der Estrich und die Trittschalldämmung nur bis zur Trockenbauwand des Drempels aufgebracht. Nach …
- … es Vorschriften bzw. Empfehlungen, dass diese Trockenbauwände nicht besser auf dem Estrich verankert werden sollen? …
- … ich richtig verstanden habe, gilt dies bei ihnen jetzt für Wohnraum/abseitenbereich - …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10634: Am falschen Ende gespart, wird mir hier trotzdem geholfen?
- … Holzbalkendecke. Kein Drempel, Dachneigung 45 °. Im Dachgeschoss wurde daher eine Abseite erstellt. 6*6 Ständergewerk beplankt mit 1,25 Gipskartonplatte. Hinter dieser Abseite …
- … Dachgeschoss sehr viel von dem Lärm abbekommt. Die Geschosse sind im Abseitenbereich halt nur durch die Nut und Feder Bretter (Decke des …
- … EG) und die Gipskartonplatte der Abseite im OGAbk. getrennt. …
- … Kann man im Abseitenbereich eine Art Schüttung einbringen? Hilft eine zweite Schicht Gipskarton …
- … auf der Abseite? Was wäre die ultimativ beste Lösung, ohne kompletter Rückbau? …
- … Ich bin gerne bereit die Abseite auch zu öffnen und evtl. Arbeiten auf allen vieren mit …
- … liegen auf den N + F Brettern hinter der Abseite, das Dach ist zwischen den Sparren ebenfalls mit 20 cm Mifa …
- … Ist unsere Sparmaßname, keine Erstich in der Abseite so außergewöhnlich? …
- … Gipskarton zweite Schicht, nochmal direkt auf die Abseitenwand …
- … a) Deckenbeschwerung (Sandschüttung oder Estrich) …
- … Unterm Schlafzimmer ist die Küche, da hört man dann durch die Abseitenwand (Drempel) die Kaffeemaschine laufen, wie der Geschirrspüler ausgeräumt wird usw. …
- … Hab alle drei großen Gips-Hersteller durchgesehen, aber leider keine Tipps zu Abseiten/sichtbare Holzbalken/Schallschutz gefunden. …
- … Aufbau Abseite auf sichtbarer Holzbalkendecke? …
- … Estrich auch im abseitenbereich. fertig :-) …
- … , aber wie Sie wissen habe ich nicht die Möglichkeit den Estrich auch im Abseitenbereich auszuführen. …
- … Abseite Schalldämmung Zeichnung Aufbau Schnitt Dach …
- … Trockenestrich …
- … Also warum nicht Estrich nachrüsten? …
- … 1. Fließestrich geht fast …
- … im liegen (ist sehr schmutzig und die Nase nicht in den Estrich halten.): =) ) Plansch! …
- … Trockenestrich. Auch wenn das Resultat nicht sooo gut ist hilft es sicher. (Aber natürlich ordentlich aufbauen (erst Dämmung dann Estrich) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenkopf nicht gedämmt; Bodendämmung hinter Abseitenwand (Drempel) wie?
- … Deckenkopf nicht gedämmt; Bodendämmung hinter Abseitenwand (Drempel) wie? …
- … im Bad wird unsere Dachschräge abgemauert, der Raum dahinter nicht genutzt, am Boden verlaufen Entwässerungsrohre von WC und Badewanne; Zwischensparrendämmung, Dampfbremse hinter Abseitenwand (Drempel) bis Drempel (Ziegel) verlaufend. Unsere Betondecke stößt an …
- … geht es doch um diesen Abseitenraum bzw. um die Rohdecke die dort sichtbar ist und nicht …
- … nötigen Dampfsperre versehen werden ... Plus auf den verbleibenden Rohboden im Abseitenraum gehört auch eine Dämmung samt Estrich. …
- … a.) die erste Steinreihe anlegen ... Dämmung/Randstreifen/Folie in den Abseitenraum einbringen und 5 cm Zementestrich drauf …
- … bringt seine Dämmung samt Dampfsperre bis ca. 50 cm aus den Abseitenraum an …
- … c.) die Abseiten werden nun zugemauert und verputzt …
- … Dämmung erst nach Estrichtrocknung einbringen? …
- … Danke Herr Thalhammer, für die Infos. Wenn wir einmal in München bauen sollten, werden Sie sicher von uns hören. Estrich ist laut Bauträger nicht vorgesehen, aber wir überlegen halt, ob …
- … Ihnen Ergebnis meiner Recherchen bekannt). Würden Sie den Bauträger bitten, den Estrich nachzuholen? Wann kann danach frühestens mit der Dämmung der Sparrenzwischenräume begonnen …
- … Lösung Deckenrand ... Auswirkung auf Boden hinter Abseitenwand (Drempel)? …
- … Styropor, Beton. Würden Sie nun trotzdem noch den Boden hinter der Abseitenwand (Drempel) dämmen? Eignet sich Mineralwolle? Ist Estrich nicht zu feucht, …
- … Zwischensparrendämmung dicht an den gemauerten Kniestock anschließt, stellen sich in der Abseite 16-17 ° ein. Die Decke liegt im warmen Bereich und hat …
- … -://www.enev24.de/grafik/abseite.gif …
- … Tauwasser, wenn Raum unter Abseite beheizt? …
- … aber aus, wenn der Raum im darunterliegenden Geschoss (also unter der Abseite) auf ca. 20 °C erwärmt ist (bei uns Dusche/WC), wenn …
- … -://www.enev24.de/grafik/abseite_ani.gif …
- … -://www.enev24.de/grafik/abseite_ani2.gif …
- … damit bei 16 °C Tauwasser ausfällt? Kann diese Luftfeuchtigkeit hinter der Abseite im Badezimmer überhaupt erreicht werden? …
- … Estrich) eingebrachte Mineralwolldämmung (20 cm) wieder entfernen lassen (Luftzirkulation)? …
- … Skript. Dort kann die gleiche Berechnung nachvollzogen werden. Zusätzlich wird die Abseitenwand (Drempel) eine Dampfbremsende Wirkung haben. Kurzfristig kritische Werte im benachbarten …
- … Zimmer führen deshalb nicht gleich zur selben Luftfeuchtigkeit in der Abseite. …
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss: Abmauerung der Dachschräge
- … wollen Sie die Abseitenwand (Drempel) wirklich haben? …
- … Achten Sie bitte darauf, das die Abseite in der Dämmhülle des Hauses integriert ist. …
- … Abseitenwand (Drempel) …
- … ABER eine Abseitenwand (Drempel) ist für mich eine Wand dessen Funktion es ist …
- … diese Abseitenwände sind natürlich nicht tragend sprich der Dachstuhl darf darauf NICHT …
- … wie bereits erwähnt sollte die Abseite mit in der thermischen Hülle des Hauses sitzen ... was natürlich bedeutet dass vor erstellen dieser Abseitenwände das Dach zu dämmen bzw. die Luftdichte Schicht über …
- … die Abseitenwand (Drempel) geführt wird ... PLUS i.d.R. hat es sich bewehrt dieser Abseite auch einen Estrich samt notwendiger Dämmung etc. zu verpassen ( …
- … Ich habe den Abriss der einen (bzw. Nicht-Mauern der anderen) Abseitenwand (Drempel) beauftragt, so können wir später immer noch entscheiden, ob …
- BAU-Forum - Dach - Aufbau Dachgeschossdecke Dämmung im alten Haus?
- … verfüllt, im zweiten 1/3 sind Dielen verlegt und in den Abseiten (letztes Drittel) ist ein undefinierbares Gemisch, sieht aus wie Lehm und …
- … Ich habe den alten Estrich herausgestemmt, hatte dann die Holzbalkendecke vor mir. Dann habe ich mit …
- … Fermacell Ausgleichschüttung den gesamten Boden ausgeglichen, Fermacell Trockenestrichelemente drauf und das ganze schwimmend verlegt. Darauf dann Trittschalldämmung 2 …
- BAU-Forum - Dach - Abmauerung der Dachschräge auf Estrich oder Rohboden?
- … Abmauerung der Dachschräge auf Estrich oder Rohboden? …
- … wir bauen gerade unser Dachgeschoss aus. Es handelt sich um ein Haus mit 2 Vollgeschossen, d.h. das Dachgeschoss hat keinen Kniestock. Deshalb wollen wir die Dachschräge mit einer ca. 1 m hohen Rigips-Wand abstellen. Nun die eigentlich Frage: sollte man diese Rigips-Wand auf den Estrich oder auf den Rohboden stellen. Wenn es egal ist, würde …
- … Im allgemeinen können Rigipswände natürlich auf den Estrich gestellt werden, wenn Sie aber hinter der Wand eine bauphysikalische Katastrophe …
- … Jetzt fehlen nur noch die Gipsplatten für die Dachschräge bzw. die Abseitenwand (Drempel). Der Raum unter dem Dachboden ist größtenteils bewohnt - …
- … Nochmal also die Frage: Abseitenwand (Drempel) auf Estrich oder auf Rohboden? …
- … Heizung (3 Heizkörper für die ca. 70 m², die vor die Abseitenwand (Drempel) gehängt werden sollen). …
- … Wand isoliert sprich getrennt stehen würde. Trittschall überträgt sich durch den Estrich, es sei denn, Sie wollen einen dicken Teppich verlegen. …
- … Schaden die Wand wieder rückbauen wollen, macht die Ausführung auf dem Estrich Sinn. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre auf DG-Fußboden?
- … (Sparren und Deckenbalken jeweils als gemeinsames Bauteil 6 x 20 cm, Abseitenstiele sind bereits eingearbeitet). Zwischen die Deckenbalken kommt 180er Dämmung aus …
- … EG-Mauerwerk angeschlossen. Auf die Deckenbalken kommen Rauspund, Tritschalldämmfolie, OSBAbk.-Platte und Fermacell-Trockenestrich mit Dämmung als Fußboden für das auszubauende Dachgeschoss. Es erfolgt im …
- … DG eine Zwischensparrendämmung mit 180er MiWo 035 der senkrechten Abseitenstiele, der Dachschräge und der Kehlbalken. Die Abseiten und der Spitzbogen sollen nicht gedämmt werden. Ein Problem …
- … die Beschreibung richtig verstehe, sollte die Dampfbremse/sperre im Bereich der abseiten unterhalb der EGAbk. Decke verlegt werden, die (senkrechte) Dämmung der Abseite …
- … Durchbrüche durch die Folie) aufwendigst abdichten und die Dampfsperre von den Abseiten kommend an die Dampfbremse der EGAbk.-Decke anschließen? Was kann denn bei …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke-Wie soll ich Dämmung durchführen
- … ... sicher wird die Decke oben gegehbar (erreichbar) sein ... die Abseite hinter dem Kniestock sicher nicht! ... ABER wir reden vom Teil …
- … ratsam in dem Bereich die von mir im Ringankerdetail angangesprochene T73 Estrichplatte einzubaun um bei der Schwindung des Dachstuhl dann einen pressen …
- … zum First. Dann sind beide Etagen abgedichtet, nur die Stelle der Abseite hinter dem Kniestock bleibt frei aber dort wohnt ja auch niemand. …
- BAU-Forum - Dach - Dämmung hinter Abseiten
- … Dämmung hinter Abseiten …
- … wir haben in unserem Neubau (2001) vor kurzem das Dach gedämmt (ISOVER Glaswolle + Dampfsperre). Nunmehr sind die Gipskartonplatten dran. Dabei sollen auch Abseiten geschaffen werden. …
- … gedämmt und mit Folie versehen ist, muss hinter den Abseiten noch irgendwo Dämmwolle hin? Ggf. nur auf den Estrich? …
- … (ca. 3 cm) einzubringen. Darf die auch in das Ständerwerk der Abseite? …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmebrücke mit Schimmelbefall. Bauträger verweigert Mangelbehebung. Was tun?
- … Berechnung nur der Wärmeverlust über die Bodenfläche ermittelt. Es wurde also Estrich und die Dämmung darunter mit eingerechnet. Nach oben hin haben wir …
- … auf. Hier wird in der Berechnung durch die Dämmung unter dem Estrich ein traumhafter U-Wert von 0,27 erreicht. …
- … wie ist es gedämmt, so sitzt die Dachfußschwelle, wo ist die Abseitenwand (Drempel), wie ist diese gedämmt, wie ist die Decke gedämmt, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abseite, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abseite, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.