Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: abseite

Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke

Bei meinem Einfamilienhaus wurde die Decke zwischen EGAbk. und OGAbk. als sichtbare Holzbalkendecke ausgeführt. Dabei wurde der Estrich und die Trittschalldämmung nur bis zur Trockenbauwand des Drempels aufgebracht. Nach Bezug des Hauses stellten wir fest, dass der Schallschutz zwischen den beiden Geschossen sehr zu wünschen übrig lässt. Der Architekt hat vorgeschlagen, den Kniestock zu öffnen und Gehwegplatten in diesem Bereich als Schallschutz/Masse zu verlegen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass kein Architektenfehler vorliege, da es bezüglich der Schalldämmung in Einfamilienhäusern keine verbindlichen Vorschriften gäbe. Trifft diese Auffassung zu? Darüber hinaus wurden im OG die Ständerwände direkt auf die OSBAbk.-Platten geschraubt und verankert. Gibt es Vorschriften bzw. Empfehlungen, dass diese Trockenbauwände nicht besser auf dem Estrich verankert werden sollen?
  • Name:
  • Holzapfel, Reiner
  1. bekannte Probleme ...

für ein EFHAbk. gibt die DINAbk. 4109 nichts her, da gilt, was vereinbart wird.
    wollen sie mehr Schallschutz, müssen sie mehr zahlen  -  das ist das eine Problem.
    das andere: konkurrierende Anforderungen: sch. sch. zw. 2 benachbarten
    räumen kontra Schallschutz zw. 2 Geschossen. dies wäre wohl etwas besser
    in den Griff zu bekommen, würde die leichtbautrennwand zumindest elastisch von der
    tragenden (?) Beplankung der Holzdecke getrennt.
    generell haben sie jedoch mit der Verankerung der Wand auf der "roh"decke e.
    besseren Schallschutz zw. den benachbarten räumen im og.
    wenn ich richtig verstanden habe, gilt dies bei ihnen jetzt für Wohnraum/abseitenbereich -
    der Sinn, hier für besseren Schallschutz zu sorgen. ist mir allerdings verborgen.
    grundsätzlich  -  hierin sehe ich ein Hauptproblem  -  ist der erreichbare
    Schallschutz von holzdecken mit sichtbaren balken sehr mäßig  -  der Aufwand,
    Schallschutz n. DIN 4109 oder gar erhöhten Anforderungen herzustellen,
    ist enorm hoch. Ich behaupte: das macht niemand!
    wenn (hoher) Schallschutz gefordert ist, dann wird der mit unterseitig
    geschlossenen holzdecken erreicht  -  dabei sind Werte möglich, die mit Betondecken
    vergleichbar sind.
    die Idee, die Decke im abseitenbereich zu beschweren, ist i.o.
    konstruktiv und statisch muss das natürlich auch passen ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalldämmung, Holzbalkendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eine Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundförmige Löcher in jeder Ecke des Bodenbelags (Holzdielen, Spanplatten) auf der Holzbalkendecke.
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schalldämmung einer Holzbalkendecke
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10154: Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altes Schwimmbad  -  Decke einziehen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welcher Aufbau Holzbalkendecke zur Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung)?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Am falschen Ende gespart, wird mir hier trotzdem geholfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalldämmung, Holzbalkendecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalldämmung, Holzbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN