Treppengeländer aus gehammertes Schmiedeeisen streichen/waxen  -  WIE?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Treppengeländer aus gehammertes Schmiedeeisen streichen/waxen  -  WIE?

Guten Tag,

Ich suche schon länger nach die Lösung meines Problems. Ich habe auch hier schon ein paar Tage geschnuppert und bin nicht fundig geworden. Nun seid ihr meine letzte Hoffnung!

Wir haben unser Wohnung Um- / Angebaut und nun hat unser Wohnzimmer hohe Decken und umgefähr 8 m Geländer aus gehammertes Schmiedeeisen (oder wahrscheinlich eher nachgeahmte Schmiedeeisen). Die Treppe die hoch in der 2 Etage geht und das Geländer vor eine kleine offene Artelie im 2 Etage. Da das Eisen mitten im Wohnzimmer ist, will ich natürlich etwas schönes daraus machen und nicht nur einfach Farbe drüber schmieren  -  nebenbei gesagt war die Treppe nicht günstig.

Als der Treppenbauer uns verlassen hat, hat er mir den Tipp: "besorg einer der das kann! " bezüglich das Streichen des Geländers gegeben. Da es wohl nicht so einfach sei geHammertes Schmiedeeisen zu streichen. Das hatte ich auch ganz ehrlich vor. Mein Mann meinte aber, dass wir es selber konnten und hat auch Farbe vom Baumarkt geholt. Hammerite. Nun haben wir sogar ein Paar Stangen in vershiedene Farben angestrichen (matt-grau und Hammer-grün). Aber mir gefällt es alles nicht. Bei so einem Anstrich geht die Schönheit das Geländers unter  -  meiner Meinung nach.

Ich interessiere mich jetzt immer mehr dafür, wie es richtig gemacht wird und möchte es auch wirklich selber machen. Das Geländer ist vom Treppebauer grundiert worden. Das einsige was ich davon weiß ist, dass es 2 mal gestreichen wird mit 2 verschiedene Farben  -  um einen "rustikale" Look zu erzeugen. Oder irre ich mich? Aber wie und mit was für eine Farbe und Technik? Jede Hilfe (wenn auch noch so klein) wäre sehr herzlich geschätzt! Ich möchte endlich mal fertig werden ;)

MfG und vielen Dank im Voraus
Taunya Koschin (Rheine, NRW)

• Name:
  • Taunya Koschin
  1. streichen, nicht wachsen!

die Sache mit dem wachs ist passé! sie haben ja schließlich eine grundierte Treppe. "echtes" schmiedeeisen anders geschützt. z.B. mit abkühlen in öl etc. ein echter kunstschlosser schweiß auch nicht -- das aber nur nebenbei.
    also gehen nur pigmentierte Lacke noch drauf. für (pseudo) schmiedeeisen verwendet man Lacke mit metallpigmenten. beste Erfahrungen haben wir mit den Materialien im Link. aber auch Standard RAL 9006 und 9007 sind metallpigmentierte Lacke
    HTH
    im übrigen: ihr Link läuft ins leere
  2. Neuer Link

Es tut mir Leid wegen der Link. Mein FTP funktioniert heute irgendwie nicht und konnte daher keine Bilder hochladen. Die letzte Zwei Bilder auf dem neuen Link sind die Bilder, die hochladen wollte  -  bloß hier ein bisschen klein : (
    nochmals vielen Dank!
  3. Streichen, schleifen, Klarlack

Meiner Meinung muss das Geländer mit schwarzem Lack gestrichen werden. Dann die Kanten mit Schleifpapier angeschliffen werden, damit die Hammerschläge/Windungen sich silberfarben hervorheben. Anschließend muss es noch mit Klarlack gestrichen werden.
    So haben wir es jedenfalls früher in einer Bauschlosserei mit Umfassungsrahmen für Kachelöfen gemacht. Bei der Farbauswahl berät Sie sicher gerne ein kompetentes Farbengeschäft.
    • Name:
    • Herr Baumann
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schmiedeeisen, Treppengeländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10350: Treppengeländer aus gehammertes Schmiedeeisen streichen/waxen  -  WIE?
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ideen zum Schutz bei zu großem Treppengeländerabstand
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten  -  ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwangsmaßnahmen des Bauordnungsamtes
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet für falsche Ausschreibung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie viel Preisminderung für Mängel am Bau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schmiedeeisen, Treppengeländer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schmiedeeisen, Treppengeländer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN