Tapete löst sich beim Streichen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & geeignete Klebstoffe?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Tapete löst sich beim Streichen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & geeignete Klebstoffe?

Hallo, beim Streichen löst sich die Raufaser an den Stößen ab. Habe versucht Kleister drunter zu spritzen, kein Erfolg.
Kann man da was anderes klebendes nehmen?
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei großflächiger Ablösung der Tapete und Verdacht auf Feuchtigkeit, Schimmelbildung unbedingt vermeiden. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Hallo Roland,

Das Ablösen der Raufasertapete an den Stößen beim Streichen kann verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise ist der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet, der verwendete Kleister ungeeignet oder die Tapete selbst ist bereits beschädigt.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursache prüfen: Ist die Tapete nur an den Stößen oder auch an anderen Stellen lose? Ist der Untergrund sauber und tragfähig?
    • Geeigneten Klebstoff wählen: Verwenden Sie einen speziellen Tapetenkleber für Reparaturen, idealerweise einen Dispersionskleber. Dieser hat eine höhere Klebekraft als normaler Tapetenkleister.
    • Vorgehensweise:
      • Lösen Sie die betroffenen Stellen vorsichtig an.
      • Entfernen Sie alte Kleisterreste.
      • Tragen Sie den Reparaturkleber satt auf die Rückseite der Tapete und den Untergrund auf.
      • Drücken Sie die Tapete fest an und entfernen Sie überschüssigen Kleber mit einem feuchten Tuch.
      • Fixieren Sie die Stelle gegebenenfalls mit Malerkrepp, bis der Kleber getrocknet ist.

🔴 Gefahr: Wenn großflächig Tapeten sich lösen, könnte Feuchtigkeit im Mauerwerk die Ursache sein. Dies kann zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei großflächiger Ablösung oder Anzeichen von Feuchtigkeit sollten Sie einen Fachmann (Maler oder Gutachter) hinzuziehen, um die Ursache zu klären und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raufasertapete
    Eine Tapetenart mit einer reliefartigen Oberfläche, die durch eingearbeitete Holzfasern entsteht. Sie ist beliebt, da sie leicht zu verarbeiten und zu überstreichen ist.
    Verwandte Begriffe: Tapete, Vliestapete, Papiertapete
    Tapetenkleister
    Ein Klebstoff, der speziell zum Anbringen von Tapeten an Wänden entwickelt wurde. Er besteht hauptsächlich aus Stärke und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Kleber, Dispersionskleber, Tapetenreparaturkleber
    Dispersionskleber
    Ein Klebstoff, bei dem die Klebstoffpartikel fein in Wasser verteilt sind. Er zeichnet sich durch hohe Klebekraft und gute Beständigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Kleber, Tapetenkleister, Montagekleber
    Untergrundvorbereitung
    Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine Wand oder andere Oberfläche für das Anbringen von Tapeten vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Glätten und Grundieren.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Spachteln, Schleifen
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft aufgrund von Feuchtigkeit. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Stockflecken, Kondensation
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Untergrunds, das Gewicht und die Spannung der darauf angebrachten Materialien (z.B. Tapeten) zu tragen, ohne sich zu verformen oder zu lösen.
    Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Haftung
    Stöße (Tapete)
    Die Bereiche, in denen zwei Tapetenbahnen nebeneinander auf der Wand aufeinandertreffen. Eine saubere und unauffällige Stoßverarbeitung ist wichtig für ein gutes Gesamtergebnis.
    Verwandte Begriffe: Tapetenbahn, Naht, Überlappung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum löst sich meine Tapete beim Streichen?
      Antwort: Das Ablösen kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. ungeeigneter Kleister, mangelhafte Untergrundvorbereitung, zu schnelles Trocknen der Farbe oder bereits beschädigte Tapete.
    2. Frage: Welchen Kleber soll ich für die Reparatur verwenden?
      Antwort: Für kleinere Reparaturen eignet sich ein spezieller Tapetenreparaturkleber oder Dispersionskleber. Dieser hat eine höhere Klebekraft als normaler Tapetenkleister.
    3. Frage: Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
      Antwort: Der Untergrund sollte sauber, trocken, glatt und tragfähig sein. Entfernen Sie alte Tapetenreste und Unebenheiten. Bei Bedarf grundieren Sie den Untergrund.
    4. Frage: Kann ich die Tapete auch großflächig selbst kleben?
      Antwort: Bei kleineren Flächen ist das möglich. Bei größeren Flächen empfehle ich einen Fachmann, um ein sauberes und professionelles Ergebnis zu erzielen.
    5. Frage: Was mache ich, wenn sich die Tapete nach der Reparatur wieder löst?
      Antwort: Überprüfen Sie erneut den Untergrund und verwenden Sie gegebenenfalls einen stärkeren Kleber. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann konsultieren.
    6. Frage: Wie vermeide ich, dass sich die Tapete beim nächsten Streichen wieder löst?
      Antwort: Achten Sie auf eine gute Untergrundvorbereitung, verwenden Sie eine hochwertige Farbe und vermeiden Sie zu starkes Reiben beim Streichen.
    7. Frage: Kann Feuchtigkeit die Ursache für sich lösende Tapeten sein?
      Antwort: Ja, Feuchtigkeit ist eine häufige Ursache. Sie kann den Kleister aufweichen und die Tapete vom Untergrund lösen. In diesem Fall muss die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden.
    8. Frage: Was tun, wenn sich unter der Tapete Schimmel befindet?
      Antwort: 🔴 Gefahr: Schimmel ist gesundheitsschädlich. Entfernen Sie die Tapete vorsichtig und behandeln Sie die betroffene Stelle mit einem geeigneten Schimmelentferner. Lassen Sie die Ursache der Schimmelbildung von einem Fachmann beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Tapete richtig entfernen
      Anleitung zum Ablösen alter Tapeten von der Wand.
    • Wand grundieren vor dem Tapezieren
      Warum eine Grundierung wichtig ist und welche Produkte geeignet sind.
    • Schimmelbildung in Innenräumen vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel.
    • Die richtige Kleisterauswahl für verschiedene Tapetenarten
      Welcher Kleister ist für welche Tapete am besten geeignet?
    • Anleitung zum Tapezieren von Vliestapeten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Tapezieren mit Vliestapeten.
  2. Tapetenablösung: Pattex als (ungewöhnliche) Notlösung

Pattex
    Meine ich völlig Ernst, auch wenn es absolut laienhaft ist. Aber anders habe ich es auch nicht hingekriegt. Seitdem lasse ich tapezieren 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Raufaser Stöße kleben: Anleitung zum Ausbessern

Hmm
    klar, drunterspritzen wirkt nicht, besser die Stöße "vorsichtig ablösen und neu einstreichen (einwirken lassen!) und auch die Wand neuerlich einstreichen, dann Festrollen ... ist zwar viel Arbeit  -  je nachdem wie viele Stöße sich ablösen, aber das sollte helfen. Allerndings, falls es der Tapezierer selbst verpfuscht hat, denn sofort zurückpfeifen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Tapetenreparatur: Metylan Naht- und Reparaturkleber Empfehlung

Maler möchte ich bei MB nicht sein ...
    was Sylvia schreibt macht keine Probleme, Martins Pattex ist ein Ekelzeugs, wenn Sie später neu Tapezieren. (Habe ich dösigerweise auch schon probiert). Für alle die, die entweder nicht der große Kleistermeister sind, oder die mit NoName-Farben die Kleisterung ruiniert habe (letzte Woche getestet), hat die Firma Henkel unter dem bekannten Markennamen "Metylan" einen Naht- und Reparaturkleber in Tuben verpackt und mit einem kleinen Spachtel zum "unterdieTapeteschieben" versehen.
  5. Raufaser Reparatur: Farbe nach Kleben – Sichtbarkeit vermeiden?

Mal probieren
    Da werde ich mich mal selber zurückpfeifen müssen, Sylvia *g*. Das mit dem Reparaturkleber werde ich mal probieren. Falls nicht, muss ich halt ablösen und neu einstreichen. Macht das der Farbe was aus? Wenn ich dann wieder darüberstreichen muss, sieht man dann Ansätze (hellblaue Farbe), und wie könnte man das dann vermeiden?
    Vielen Dank für die Tipp (p) s.
    Gruß Roland
    PS: Wenn alles nichts hilft wird halt getackert.
  6. Raufaser löst sich: No-Name Kleister als Ursache identifiziert

wir hatten das gleiche Problem
    Beim Streichen der Raufaser an der Decke lösten sich die Enden und Stöße deutlich ab. Wir haben zur Radikalkur gegriffen: Die betroffenen Bahnen wurden wieder GANZ abgerissen und neue Bahnen tapeziert. Grund des Ablösens war bei uns der vorher verwendete NoName-Kleister für 3,95 DM, denn bei den nachtapezierten Bahnen verwendeten wir Metylan für Raufaser, extra nassfest. Damit gab es dann überhaupt keine Probleme mehr.
    Fazit: NIE beim Kleister sparen!
  7. Kleister Haltbarkeit: Alter Metylan Kleister – Qualitätsverlust

Das teure Metylan ...
    darf auch nicht jahrelang vorsichhingestanden haben. War zwar noch schön pulverig, klebte aber auch nur von 12 bis Mittag. Effekt: Siehe Aselmeyer Fazit: NIE alten Kleister nehmen.
  8. Tapetenkleister: Metylan Spezial & Alpina Deckweiß Kombination

Kleister
    Der Kleister war Metylan Spezial (allerdings nicht extra Nassfest) und neu gekauft (Wie lange der im Baumarkt rumgestanden hat weiß ich nicht).
    Die Farbe war Alpina Deckweiß mit einer mir unbekannten, weil von meiner Frau gekauften Abtönfarbe.
    Roland
  9. Tapetenkanten verstärken: Ovalit für bombenfesten Halt

Noch ein Tipp:
    Wir kleistern alle Kanten zusätzlich zum Normal-Metylan noch etwa 20-30 mm breit mit Henkel Ovalit ein. Ist zwar ein nicht erheblicher Mehraufwand, aber hinterher, auch nach mehrmaligem Überstreichen hält das bombenfest. In dieser Kombination reichen auch Billigkleber.
  10. Klebstoff-Vergleich: Ovalit vs. Spezial-Reparaturkleber

Schau an ... Ovalit ...
    stand auch auf dem NachträglichReparaturkleber (in klein) drauf. Ich nehme mal an, dass man Standard-Ovalit preisgünstiger bekommt, als den von mir o.g. Kleber in der Spezialtube?
  11. Erfahrung: Ovalit als DAS Geheimnis für haltbare Tapeten

Ovalit ist DAS Geheimmittelchen ...
    Ovalit ist DAS Geheimmittelchen beim Tapezieren schlechthin. Hatte früher auch immer Probs mit den Nähten, die beim Streichen sich wieder abgelöst haben. Aber dann bin ich Dank Meister Kempf (s. Link) auf Ovalit gestoßen worden. Und was soll ich sagen? Ca. 1/3  -  1/4 Packung pro Päckchen Tapetenkleister und keine einzige Naht hat sich beim Streichen gelöst! Ich hatte noch 2 Räume zu streichen, die ich nicht ohne Ovalit tapeziert habe ... auweja, natürlich haben sich die Nähte wieder gelöst. Also, ich werde, falls überhaupt, nur noch unter Beigabe von Ovalit in den Kleister tapezieren!
    @Gerd Ulrich: Ich habe für eine 750 ml (oder waren es doch 1000?) Packung knapp DM 10,- gezahlt (9,75 oder so), Und das reichte dann für ca. 3-4 Packungen Kleister. Aber allemal weniger zeitaufwenig/nervenaufreibend, als hinterher wieder lsorennen und Nähte kleistern.
    Grüße Robert
  12. Ovalit: Ablösbarkeit von Tapeten nach Verklebung?

Klebt Ovalit für immer oder kann man die ...
    Klebt Ovalit für immer, oder kann man die Tapete dann später wieder abkriegen?
    Habe eben von einem Kollege gesagt bekommen, dass wenn man mit Tapetenwechselgrund gestrichen hat (habe ich) sich die Stöße eher ablösen, als ohne.
    Hat schon mal jemand eine mit Kleister plus Ovalit geklebte Tapete wieder abgemacht?
    Und außerdem vielen Dank für die vielen Reaktionen auf meine Frage und die Tipps!
    Roland
  13. Tapeten entfernen: Ovalit-Zonen – Tipps zum Ablösen

Kommt darauf an,
    wie Sie normalerweise Ihre Tapete abziehen. Bei Raufaser doch eher selten. Ich weiche diese meist mit Wasser ein. Das ist zwar eine riesige Sauerei und Matscherei, aber die Ovalitzonen (ich mische Ovalit nicht unter, sondern trage es nur am Rand pur auf) lassen sich alle problemlos abziehen.
  14. Hinweis: Ovalit-Rückstände vermeiden – Farbhaftungsprobleme

Noch was zu Ovalit
    Wenn Sie sich dafür "begeistern" sollten, versuchen Sie, den Kleister nicht auf die zu streichende Oberseite zu bekommen, denn Ovalit hinterlässt dann beim Trocknen einen hauchdünnen Klarsichtfilm mit der Tendenz, die Dispersionsfarbe nicht sauber anzunehmen (Haftfähigkeit lässt nach). Achten Sie daher darauf, überschüssige Kleisterreste vor dem Anstrocknen wegzuwischen (ggf. Nahtroller, Bürste, Messser usw. öfters waschen).
  15. Raufaser Reparatur: Farbe als Sofortmaßnahme bei Ablösung

Foto von Martin Kempf

wenn das Kind schon im Brunnen liegt
    greifen auch wir nicht mehr zu Ovalit. Wenn sich beim Walzen die Kanten der Raufaser lösen, gibt es eine simple Lösung: einen Heizkörperpinsel voll mit der Innenwandfarbe nehmen, und damit unter der gelösten Kante solange hin und herwurschteln, bis alle gelösten Flächen eingesaut sind. Dann mit ebendiesem Pinsel die Tapete andrücken, von der Fläche zur Kante hin, dass überschüssige Farbe wieder rausquaddelt und weggewischt werden kann. Das übersteht selbst Ihre Bemühungen beim nächsten Versuch, die Tapeten wieder zu lösen ...
    Ansonsten: wir geben immer einen kräftigen Schuss Dispersionskleber (eben z.B. Ovalit T oder jeden anderen Glasgewebekleber) in den Spezialkleister dazu. Mit Wasser lässt sich auch das beim nächsten Tapetenwechsel wieder problemlos ablösen, wenn vorher grundiert wurde.
  16. Qualitätsmangel: Billiger Kleister – Langfristige Konsequenzen

Kleister..
    da haben es wir mal wieder. Die Süße des niedrigen Preises (Kleister) ist längst verflogen, wenn die Bitterkeit schlechter Qualität noch lange anhält. Soll jetzt keine Schadenfreude sein.
    Herby
  17. Ovalit im Kleister: Mischung für Kleistermaschine geeignet?

Ovalit in die Kleistermaschine?
    kann ich, wenn ich dem Kleister einen Schuss Ovalit T zugebe, diesen dann auch ein paar Tage in der Kleistermaschine lassen, ohne dass ich die nachher entsorgen muss?
    @herby: Wie oben erwähnt habe ich ja den teuren Metylan Spezial genommen.
    Mal schauen, ob ich heute noch zum Tapezieren komme ...
    Gruß Roland
  18. Kleistermaschine: Keine Lagerung von Kleister empfohlen!

Niemals Kleister in der Maschine lassen.
    einmal probiert ... und ärgern. Das Zeugs trocknet doch an allen Ecken ein, wo es nicht soll. Ich lasse den Kleister jetzt abends immer ab und Dusche die Maschine. (Aber vielleicht kann man es ja mal mit Ovalitionshemmern versuchen *g*)
  19. Humor: Ovulationshemmer vs. Ovalit – Ein Vergleich

Der ist gnadenlos Gut!
    Selten so gelacht!
    Gabe es gerade noch schnell gelesen, bevor ich geschwind noch wegmusste was einkaufen. Habe mindestens 10 Minuten vor mich hin geschmunzelt und komische Blicke geerntet!
    Wir sind zurzeit gerade dabei uns ein paar kleine Bauhelfer zu züchten (wenn die Arbeit es mal zulässt 🙂, und haben deshalb momentan gerade keine Ovulationshemmer im Haus.
    Allerdings: Hemmen die Ovulationshemmer nicht auch die Ovalition des Kleisters an der Tapete? Muss mal bei Henkel nachfragen, was die kosten. (Der war echt super gut!)
    Also normalerweise lasse ich den Kleister schon ein paar Tage in der Maschine, ohne Probleme zu bekommen. Hat mir mein Exnachbar, der sie mir geliehen hat empfohlen/erlaubt. Die Frage ist, ob sich Kleister+Ovalit da anders verhält, oder auch unkritisch ist, solange es feucht bleibt.
    @Frank Taschner: Das Ovalit an den Kanten über den Kleister streichen? Ist das nicht zu fest dafür? Wie z.B. Erdnussbutter auf Honig streichen statt umgekehrt?
    Roland
    PS: Ich kicher immer noch. Hätte eben fast Ovulat statt Ovalit geschrieben!
  20. Ovalit-Anwendung: Direkt auf Raufaser oder Kleistergemisch?

Nö, klappt prima.
    Der normale Tapetenkleister sollte vielleicht schon etwas in die Raufaser eingezogen sein. Wenn Sie Bedenken haben, könnten Sie natürlich das Zeug pur unter den Kleister rühren und die Bahnen komplett mit dem Kleistergemisch einschmieren. Ob das Verfahren mit der nachträglichen Ovalit-Behandlung auch in der Kleistermaschine funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Ich nehme noch Quast und Tapeziertisch. Das klappt und man hat wenigstens noch eine Ablage für die Gerstenkaltschalen.
    Aber vielleicht hat sich Ihr Problem bald gelöst, nämlich dann, wenn eine große Schar Bauhelfer die Tapeten-Kanten händisch festhält 🙂
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tapete löst sich beim Streichen: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass sich Raufasertapeten beim Streichen ablösen. Als Ursachen werden minderwertiger Kleister, zu alter Kleister, falsche Verarbeitung und die Verwendung von Tapetenwechselgrund genannt. Als Lösungen werden das partielle Ablösen und Neuverkleben der betroffenen Stellen, die Verwendung von speziellem Naht- und Reparaturkleber sowie das zusätzliche Fixieren der Kanten mit Ovalit diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Hinweis: Ovalit-Rückstände vermeiden – Farbhaftungsprobleme kann Ovalit, wenn es auf die zu streichende Oberfläche gelangt, einen Klarsichtfilm hinterlassen, der die Haftung der Dispersionsfarbe beeinträchtigt. Daher sollte überschüssiger Kleister vor dem Antrocknen entfernt werden.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen die Verwendung von Ovalit zur Verstärkung der Tapetenkanten, wie im Beitrag Tapetenkanten verstärken: Ovalit für bombenfesten Halt beschrieben. Dies soll auch bei Verwendung von günstigerem Kleister einen besseren Halt gewährleisten. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass die spätere Ablösbarkeit der Tapete dadurch erschwert werden kann (siehe Ovalit: Ablösbarkeit von Tapeten nach Verklebung?).

🔴 Risiko: Der Beitrag Qualitätsmangel: Billiger Kleister – Langfristige Konsequenzen warnt davor, bei Tapetenkleister zu sparen, da die Verwendung von minderwertigem Kleister langfristig zu Problemen führen kann. Auch zu alter Kleister kann seine Klebkraft verlieren (siehe Kleister Haltbarkeit: Alter Metylan Kleister – Qualitätsverlust).

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Sofortmaßnahme bei sich lösenden Tapetenkanten ist im Beitrag Raufaser Reparatur: Farbe als Sofortmaßnahme bei Ablösung beschrieben: Die gelösten Kanten mit Innenwandfarbe bestreichen und andrücken. Für großflächigere Ablösungen wird das partielle Ablösen und Neuverkleben mit geeignetem Tapetenkleister empfohlen (siehe Raufaser Stöße kleben: Anleitung zum Ausbessern).

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Tapezieren sollte auf die Qualität und das Haltbarkeitsdatum des Kleisters geachtet werden. Bei Problemen mit sich lösenden Tapeten kann die Verwendung von Ovalit zur Kantenverstärkung in Betracht gezogen werden. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass dies die spätere Ablösung erschweren kann. Weitere Informationen zur Reparatur von Raufasertapeten finden Sie im Beitrag Tapetenreparatur: Metylan Naht- und Reparaturkleber Empfehlung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Raufaser, Tapetenkleister, Tapetenreparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigranbetondecke Fugen verspachteln: Anleitung, Material & Risiken bei Rissen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Q3 Spachtelung nachträglich: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Ergebnis für Fertighaus-Wände?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand Q2 für Vliestapete: Q3 notwendig? Kosten, Verarbeitung & Experten-Tipps
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipswand tapezieren: Tapetengrund oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt, Acrylfuge, Vlies: Probleme mit Malerarbeiten? Kosten, Ausführung & Alternativen
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe & Tapete: Geeigneter Untergrund? Vorgehen & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Raufaser, Tapetenkleister, Tapetenreparatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Raufaser, Tapetenkleister, Tapetenreparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Raufaser, Tapetenkleister, Tapetenreparatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tapete, Raufaser, Tapetenkleister, Tapetenreparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tapete löst sich beim Streichen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & geeignete Klebstoffe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tapete löst sich: Was tun?

Suche nach: Tapete löst sich, Raufaser löst sich, Tapete kleben, Tapetenkleister, Tapetenreparatur, Wand streichen, Tapetenablösung, Klebstoff für Tapeten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼