Verwahrungshöhen bei Balkonen
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Verwahrungshöhen bei Balkonen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Verwahrungshöhen bei Balkonen. Wir haben einen reines Beton-FT als Balkon mit einer Aufkantung rundherum. An 2 Seiten hängt der Balkon über einen Isokorb vor der Fassade. Um nun einen möglichst kleine Schwelle zur Balkontür zu bekommen ist meine Frage, ob und wenn ja wieviel ich an Verwahrungshöhe brauche. Der Balkon bekommt an sich keine Abdichtung, da kein Belag vorgesehen ist. Man steht quasi auf dem blanken Beton. Gilt die Verwahungshöhe nur bei Abdichtungen, oder generell an aufgehenden Bauteilen?

Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten!

Vielen Dank schon einmal!

VG

  1. 15 cm über

    Foto von wiki

    die wasserführende Schicht. Alternativ eine Rinne vor die Tür bauen. Google mal Flachdachrichtlinie.
  2. 15 cm über "wasserführende Schicht"  -  das ist veraltete Sachverständigenauslegung von vorgestern

    Höhe der Regelaufkantung bezieht sich auf Oberfläche Belag und zwar selbst bei aufgeständerten Belägen. Grund dafür ist die auch dort möglicherweise auftretende Anhäufung von Schnee (Schneematsch).

    Sie dürfen auch schwellenlos bauen, sollten dann aber zusätzliche Schutzmaßnahmen einplanen laut DINAbk. 18195 und laut Flachdach-RiLi. Genauere Erklärungen zum Eindichten von Schwellen finden Sie auch in der Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks.

    Einbau einer Rinne wird bei Ihrem FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der Anschluss zur Fassade überhaupt abgedichtet werden soll? Das hängt sicher von der Fassade (WDVSAbk., Vorhangfassade, Klinkervorsatzschale usw. ab.

    Ist der Balkon großzügig überdacht, oder frei bewittert?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK