Solaranlage: Amortisation & Wirtschaftlichkeit nach mehrjährigem Betrieb? Erfahrungen & Hersteller?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage: Amortisation & Wirtschaftlichkeit nach mehrjährigem Betrieb? Erfahrungen & Hersteller?

Bislang zögere ich noch, eine Solaranlage zum Einsatz zu bringen, da meine Anfragen bei Nutzern mir bislang kein abschließend postives Bild lieferten. Frage daher: Gibe es jemand, der außer dem ideelen Gewinn auch ganz praktisch bereits eine Amortisation der Investition erreicht hat? Gibt es Firmen/Hersteller, welche eine Amortisation verbindlich zusichern?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob sich eine Solaranlage amortisiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören:

• Anlagengröße: Die Größe der Anlage muss zum Stromverbrauch passen.
    • Standort: Die Sonneneinstrahlung ist entscheidend für den Ertrag.
    • Eigenverbrauch: Je mehr Solarstrom selbst verbraucht wird, desto schneller amortisiert sich die Anlage.
    • Einspeisevergütung: Die Vergütung für ins Netz eingespeisten Strom beeinflusst die Rentabilität.
    • Kosten: Anschaffungskosten, Wartung und Reparaturen müssen berücksichtigt werden.

Meiner Einschätzung nach ist eine Amortisation bei optimalen Bedingungen und hohem Eigenverbrauch durchaus möglich. Es gibt viele positive Beispiele, bei denen Nutzer nach einigen Jahren eine Amortisation erreicht haben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Amortisation
    Die Amortisation bezeichnet den Zeitpunkt, an dem die Investitionskosten einer Anlage durch die erzielten Erträge gedeckt sind. Im Zusammenhang mit Solaranlagen bedeutet dies, wann die Einnahmen aus Eigenverbrauch und Einspeisevergütung die Anschaffungskosten decken.
    Verwandte Begriffe: Rentabilität, Wirtschaftlichkeit, Kapitalrückfluss.
    Eigenverbrauch
    Der Eigenverbrauch ist der Anteil des erzeugten Solarstroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Betrieb verbraucht wird, anstatt ins öffentliche Netz eingespeist zu werden. Ein hoher Eigenverbrauch erhöht die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage.
    Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Direktverbrauch, Strombezug.
    Einspeisevergütung
    Die Einspeisevergütung ist die Vergütung, die der Betreiber einer Solaranlage für den ins öffentliche Netz eingespeisten Strom erhält. Die Höhe der Vergütung ist gesetzlich geregelt und sinkt in der Regel im Laufe der Zeit.
    Verwandte Begriffe: EEG-Vergütung, Solarförderung, Netzeinspeisung.
    Photovoltaik
    Photovoltaik (PV) ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie ist eine Schlüsseltechnologie für die Nutzung erneuerbarer Energien.
    Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarstrom, Solarzelle.
    Solarmodul
    Ein Solarmodul besteht aus mehreren miteinander verbundenen Solarzellen und wandelt Sonnenlicht in elektrische Energie um. Solarmodule sind die Hauptkomponenten einer Solaranlage.
    Verwandte Begriffe: PV-Modul, Solarpanel, Solarzelle.
    Wirtschaftlichkeit
    Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage beschreibt das Verhältnis zwischen den Investitionskosten und den erzielten Erträgen über die Lebensdauer der Anlage. Eine hohe Wirtschaftlichkeit bedeutet, dass die Anlage rentabel ist.
    Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert.
    Autarkiegrad
    Der Autarkiegrad gibt an, inwieweit ein Haushalt oder Betrieb seinen Strombedarf durch selbst erzeugten Solarstrom decken kann. Ein hoher Autarkiegrad bedeutet eine größere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz.
    Verwandte Begriffe: Eigenverbrauch, Unabhängigkeit, Selbstversorgung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie lange dauert es, bis sich eine Solaranlage amortisiert?
      Die Amortisationszeit einer Solaranlage liegt typischerweise zwischen 8 und 15 Jahren. Dies hängt stark von den oben genannten Faktoren ab.
    2. Welche Rolle spielt der Eigenverbrauch bei der Amortisation?
      Ein hoher Eigenverbrauch des erzeugten Solarstroms reduziert den Bezug von teurem Netzstrom und beschleunigt somit die Amortisation der Anlage.
    3. Wie beeinflusst die Einspeisevergütung die Wirtschaftlichkeit?
      Die Einspeisevergütung ist eine wichtige Einnahmequelle, die zur Amortisation beiträgt. Allerdings sinkt die Vergütung in der Regel im Laufe der Zeit.
    4. Welche Kosten sind bei einer Solaranlage zu berücksichtigen?
      Neben den Anschaffungskosten fallen auch Kosten für Wartung, Reparaturen, Versicherung und eventuell für einen Batteriespeicher an.
    5. Lohnt sich eine Solaranlage auch ohne hohe Sonneneinstrahlung?
      Auch bei geringerer Sonneneinstrahlung kann sich eine Solaranlage lohnen, wenn der Eigenverbrauch hoch ist und die Anlage optimal dimensioniert ist.
    6. Kann ich die Amortisation meiner Solaranlage beschleunigen?
      Ja, durch einen hohen Eigenverbrauch, die Optimierung der Anlagengröße und die Nutzung von Fördermöglichkeiten können Sie die Amortisation beschleunigen.
    7. Welche Lebensdauer haben Solarmodule?
      Solarmodule haben in der Regel eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren, wobei die Leistung im Laufe der Zeit leicht abnehmen kann.
    8. Wie finde ich einen seriösen Anbieter für Solaranlagen?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und unabhängige Bewertungen. Vergleichen Sie mehrere Angebote und lassen Sie sich umfassend beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage mieten statt kaufen
      Vor- und Nachteile der Miete einer Solaranlage im Vergleich zum Kauf.
    • Förderprogramme für Solaranlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für Photovoltaikanlagen.
    • Batteriespeicher für Solaranlagen
      Die Kombination von Solaranlage und Batteriespeicher zur Erhöhung des Eigenverbrauchs.
    • Wartung und Reinigung von Solaranlagen
      Tipps zur optimalen Pflege und Wartung von Solaranlagen für eine lange Lebensdauer.
    • Solaranlage und Steuern
      Steuerliche Aspekte beim Betrieb einer Solaranlage.
  2. Solaranlage: Wirtschaftlichkeit durch Ressourcenschonung

Nutzen Solaranlage
    Sehr geehrter Herr Stoll. Eine Solaranlage bringt nicht in erster Linie ideellen Gewinn, sondern schont die Ressourcen an endlichen Energieträgern (und reduziert Schadstoffemissionen in die Atmosphäre). Der wirtschaftliche Nutzen der Solaranlage hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab: ihrem speziellen Energieverbrauch und vor allem natürlich dem konkurrierenden System (Nutzungsgrad/Energiepreis), mit dem die Solaranlage verglichen werden soll. Eine Amortisation zu garantieren ist also absurd und nicht möglich (da Sie ja auf der anderen Seite auch keinen Mindest-Energieverbrauch und keine Mindest-Energiepreise garantieren können). Bei herkömmlicher Wärmeerzeugung in einem Öl- oder Gasheizkessel wird eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung oder WWB+Heizungsunterstützung heute in der Regel nicht "wirtschaftlich" sein (wobei "wirtschaftlich" bzw. "Amortisation" ohnehin noch definiert werden müssten bzw. die Randbedingungen festgelegt werden müssten, z.B. angesetzte Nutzungsdauer, Zinssatz, usw.).
  3. Solaranlage: Mindestertrag & energetische Gesamtbilanz prüfen

Okay das mit der Amortisation habe ich verstanden, aber ...
    Okay das mit der Amortisation habe ich verstanden, aber gibt es Aussagen/Zusicherungen über einen gewissen "Mindestertrag" und die damit zusammenhängenden Aufwendungen (Wartung, Reparaturen, ...), die zumindest eine positive energetische Gesamtbilanz aufweisen? Schließlich kostet ja auch die Produktion und der Unterhalt der Solaranlage Energie und zumindest diese und der mit dem Betrieb verbundene Energieraufwand sollte erzielt werden. Gibt es hierzu irgendwelche Statistiken?
  4. Solaranlage: Zertifizierter Mindestertrag durch Kollektor-Prüfung

Ertrag Solaranlagen
    Sehr geehrter Herr Stoll. Hochwertige Kollektoren von Markenherstellern sind heute i.d.R. geprüft und ein Mindestertrag ist zertifiziert. Einige Förderprogramme verlangen z.B. den Nachweis, dass der betreffende Kollektor "am Standort Würzburg bei einem solaren Deckungsanteil von 40 % einen Mindestertrag von 525 kWh/ (m²xa) erreicht". Diese Prüfungen führt z.B. der TÜV durch. Damit ist der Kollektor-Mindestertrag also nach seriöser Prüfung sicher gewährleistet. Aussagen über die Wartungs- und Reparaturkosten (Wartungskosten, Reparaturkosten) können nur allgemein gemacht werden. Ich würde von ca. 50  -  200 DM/a ausgehen, je nach Aufbau und Art der Kollektoranlage, sowie den sonstigen Umständen (wird die Wartung z.B. im Rahmen der ohnehin fälligen Heizungswartung durch den Fachhandwerker miterledigt, so dürften sich die Wartungskosten eher im Bereich von 50  -  100 DM bewegen). Bezüglich der "energetischen Amortisation", d.h. Zeitraum, über den der Kollektor betrieben werden muss, bis er mindestens soviel Energie geliefert hat wie zu seiner Herstellung benötigt wurde, gibt es ebenfalls detaillierte Untersuchungen. Ich habe die genauen Daten nicht im Kopf, die "energetische Amortisationsdauer" ist aber relativ kurz, wenn ich mich recht erinnere je nach Typ und Anlage ca. 2 bis 4 Jahre. Energetisch gesehen ist eine thermische Solaranlage also sinnvoll. MfG M. Betz
  5. Solaranlage: Direkte Kopplung an Fußbodenheizung optimiert

Solaranlage mit direkter Kopplung an die Fußbodenheizung
    Ich habe meine Solaranlage jetzt gerade so umgebaut, dass ich über einen Plattenwärmetauscher wahlweise direkt in die Fußbodenheizung oder den Boiler laden kann. Diese Schaltung ermöglicht bei geringerer Solarer Einstrahlung das niedrige Temperaturniveau 30 bis 40 Grad C noch zu nutzen , welches für das Temperaturniveau des Boiler nicht nutzbar wäre und so kann ich den Wirkungsgrad der Anlage steigern.
  6. Solaranlage: Direkte Kopplung an Fußbodenheizung optimiert

Solaranlage mit direkter Kopplung an die Fußbodenheizung
    Ich habe meine Solaranlage jetzt gerade so umgebaut, dass ich über einen Plattenwärmetauscher wahlweise direkt in die Fußbodenheizung oder den Boiler laden kann. Diese Schaltung ermöglicht bei geringerer Solarer Einstrahlung das niedrige Temperaturniveau 30 bis 40 Grad C noch zu nutzen , welches für das Temperaturniveau des Boiler nicht nutzbar wäre und so kann ich den Wirkungsgrad der Anlage steigern.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Solaranlage: Amortisation & Wirtschaftlichkeit im Betrieb

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Amortisation und Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen, wobei der Fokus auf Mindesterträgen, zertifizierten Kollektoren und der Optimierung durch direkte Kopplung an die Fußbodenheizung liegt. Die Wahl hochwertiger Kollektoren und die Berücksichtigung des Eigenverbrauchs spielen eine entscheidende Rolle. Auch die Einbindung in bestehende Heizsysteme (Gasheizkessel) ist relevant. Die Betrachtung der Nutzungsdauer und des Zinssatzes sind für die Wirtschaftlichkeitsberechnung unerlässlich.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Solaranlage: Zertifizierter Mindestertrag durch Kollektor-Prüfung unterstreicht die Bedeutung von zertifizierten Kollektoren, die einen Mindestertrag garantieren und somit die Amortisation der Solaranlage unterstützen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine interessante Möglichkeit zur Effizienzsteigerung bietet die direkte Kopplung der Solaranlage an die Fußbodenheizung, wie im Beitrag Solaranlage: Direkte Kopplung an Fußbodenheizung optimiert beschrieben. Diese Konfiguration ermöglicht die Nutzung niedrigerer Temperaturniveaus und steigert den Wirkungsgrad der Anlage.

📊 Fakten/Zahlen: Förderprogramme können den Nachweis eines Mindestertrags verlangen, beispielsweise 525 kWh/(m²xa) am Standort Würzburg bei einem solaren Deckungsanteil von 40 %, wie im Beitrag Solaranlage: Zertifizierter Mindestertrag durch Kollektor-Prüfung erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zu beurteilen, sollten Interessenten ihren spezifischen Energieverbrauch analysieren und die konkurrierenden Systeme (z.B. Gasheizkessel) berücksichtigen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Anregungen für eine fundierte Entscheidung.

8. @RS: Freundliche Grüße und Frage zur Solaranlage-Amortisation

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Hallo Herr Stoll,

ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie bei bester Gesundheit und in Topform bei Ihrer 'Bogen-Ziel-Genauigkeit' ;-)

Gerade bin ich auf diesen Thread aus dem Jahr 2000 gestoßen (als wir noch DM hatten), in dem Sie sich mit der Amortisation und Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen auseinandergesetzt haben. Das macht mich neugierig: Haben Sie in der Zwischenzeit vielleicht eine Solaranlage installiert und Erfahrungen damit gesammelt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie kurz darüber erzählen könnten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und herzliche Grüße

• Name:
  9. @GP: Leider keine Erfahrung

Foto von wiki

Hallo Prof. Partsch,

ich konnte mich damals schlussendlich doch nicht zur Solarthermie durchringen, so dass ich leider keine Erfahrungswerte für eine Gesamtbetrachtung beisteuern kann.

Grüßle aus dem Nordschwarzwald!

Ralf Stoll

10. @ GP, wie üblich, es kommt...  Diesen Beitrag noch 8 Stunden bearbeiten

... immer auf den Einzelfall an. neben den ganzen baulich Voraussetzungen, also Lage im Raum, Himmelsrichtung, Größe usw. ist natürlich das Wetter ein ganz entscheidender Faktor.

Wir haben ja quer durch die Republik gebaut und da sind in Stuttgart ganz andere Verhältnisse als in Bosau am Plöner See.

Nur zum aktuellen Vergleich: unsere eigene Anlage produziert in den guten Monaten 1500 kWh. Im November waren es 110 und im Dezember 25 waren es 56 kWh. Aktueller Monat bislang: 0,5. Da braucht man sich über Amortisation nu überhaupt keine Gedanken zu machen.

Im Moment haben wir einen Elektroingenieur als Kunden mit viel Zeit. Der hat mal jede Steckdose, jedes Gerät, die Heizung, Lüftung, Warmwasser haarklein spezifiziert und in Tabellenform zusammengeführt. Dann Entstehungskosten gegengerechnet. E-Auto außen vorgelassen.

Er kam unter dem Strich auf eine Amortisationszeit von 28 Jahren. Noch nicht mal Zinsen gerechnet, sofern man das finanzieren muß. Machen wir uns nichts vor, da leben wir beide nicht mehr (theoretisch ;-) .

Auch wenn Module, Speicher und das alles viel günstiger geworden sind, es rechnet sich eigentlich nicht. Ich hab dann zu einem Balkonkraftwerk mit kleinem Speicher geraten, da ist eine Amortisationszeit recht überschaubar, zumal man diese Dinger ja hinterhergeworfen bekommt im Moment.

Was man aber wissen muß, unsere Häuser sind ja nu Passivhaus-Standard und es ging um einen Bungalow mit 100 qm. Da reden wir ja nun mal von einem Verbrauch von ca. 1.000 kWh/a für die Heizung. Das sieht bei einem Altbau (also ENEVAbk. 2016 :-) schon wieder anders aus.

Es zeigt aber auch eindeutig, wo es bei der ganzen Diskussion um Nachhaltigkeit usw. mangelt. Energiesparen und Amortisation geht halt nur mit guter Dämmung, aber das ist ein anderes Thema.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Photovoltaik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Photovoltaik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Photovoltaik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage: Amortisation & Wirtschaftlichkeit nach mehrjährigem Betrieb? Erfahrungen & Hersteller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage: Lohnt sich die Investition?

Suche nach: Solaranlage, Photovoltaik, Amortisation, Wirtschaftlichkeit, Rendite, Solarstrom, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung, Solarmodule, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼