Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Tragfähigkeit

Definition Spitzbogen und die zulässige Tragkraft (DIN 1055)
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Definition Spitzbogen und die zulässige Tragkraft (DIN 1055)

Liebe Experten,
wir sind letzten Sommer in unser neugebautes Einfamilienhaus in Bayern gezogen.
Zur Info: Es war laut Bauauftrag KG, EGAbk. und OGAbk. geplant. Der Spitzbogen (mit 4 normalen Fenstern und 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.), Elektro und Heizungs-Vorbereitung) sollte begehbar, aber noch nicht ausgebaut (nicht gedämmt) sein. Vor Baubeginn war eine Einschubtreppe geplant  -  in den Gesprächen mit dem Bauträger wurde von unserer Seite her aber klar gesagt, dass der Bereich irgendwann mal als Wohnraum genutzt werden soll.
Während der Bauphase haben wir auch schon eine Wendeltreppe in den Dachspitz setzen lassen, Heizkörper verlegt, alles gedämmt und mit Rigipsplatten verschalen lassen. Es fehlt eigentlich nur noch der Bodenbelag und der Anstrich.
Nach Durchsicht der Statik hat uns jetzt ein Bekannter auf folgendes hingewiesen:
Ein Spitzbogen sollte 100 kg/m²² Traglast haben. Laut unserer Statik haben wir aber nur 25 kg/m²²  -  da der Bauträger hier die Funktion eines Speichers geplant hat.
Im Auftrag steht sowohl Spitzbogen, als auch Speicher. Jetzt wissen wir natürlich auch nicht, wer hat Recht ... was können wir machen ...
Angeblich dürfen wir den Bereich jetzt nicht als Wohnraum nutzen oder Schränke aufstellen, da die Traglast nicht gegeben ist.
Kann uns jemand über den Sachverhalt der DINAbk. 1055 genau aufklären? Ich finde irgendwie keine aussagekräftigen Informationen im Netz ...
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
I. Lächler
  • Name:
  • I. Laechler
  1. Eigen

Eigenlast und Verkehrslast bitte nicht durcheinander bringen.
    Statik lesen.
    Position "Zangen" bzw. "Kehlbalken"
    Was steht bei g?
    Was steht bei p?
    Siehe Schnitt:
    Wie hoch ist Bereich von OK Kehlbalken bis zur Firstpfette?
    Am Rande:
    Für Ihre Nutzung sollten sie mindestens eine Belastung von g+p = q = 280 (!) kg/m² zugrunde legen.
  2. Oh je ... Hier die Werte ...

Vielen Dank für die Antwort!
    Erst mal sorry  -  ich bin beim Lesen der Statik nicht die Expertin. Trotzdem versuche ich die gewünschten Daten zu geben:
    Der höchste Wert im Spitzbogen sind 2,60 m mit einem Dachwinkel von 40 Grad.
    Es geht hier um die Verkehrslast  -  nur leider kann ich die benötigten Daten aus dem "Kauderwelsch" der Statik nicht herauslesen ... Vor allem nicht beim Dachspitz. Hier ist nur von Mittelpfette die Rede und von
    Auflagerkräfte
    Stütze aus g aus p Volllast
    1 18.53 0,00 18.53
    2 42.01 0,00 42.01
    3 42.01 0,00 42.01
    4 18.53 0,00 18.53
    An wen kann man sich denn sonst zur Durchsicht der Unterlagen wenden (so kostengünstig, wie möglich ...)
    Vielen Dank und viele Grüße aus dem verschneiten München
    I. Lächler
    • Name:
    • Laechler
  3. Die Chance:

Do 23:00 Uhr, Pasing, Bahnhof.
    Ich habe eine gelbe Nelke im Revers.
    :-)
    Aber pssssssst.
  4. Was für ein Angebot :-(((

Schade ...
    Ich dachte ich bin in einem "seriösem" Forum, in dem einem von Experten wirklich geholfen wird und keine "Rumsülzer" das Sagen haben ... Was für eine Hilfe ... Hr. JDB
  5. Das war schon ernst ...

naja, bis auf Nelke.
  6. HaHa ...

Seit wann werden um 23:00 Uhr am Pasinger Bahnhof ernsthafte Geschäfte oder Besprechungen gemacht ...? (so wie Mosi?)
    Danke und gut ist ... schade ...
  7. seriöse Antwort

Foto von Lieselotte Tussing

gehen Sie doch einfach zum Statiker  -  aber das wussten Sie doch schon vorher, hm?
    Herr JDB, mäßigen Sie sich und verschrecken Sie hier nicht unbedarfte Fragesteller mit kostenfreien Angeboten des Nachts in dunklen Pasinger Ecken!
    ;-)
    • Name:
  8. Danke ...

Hallo Tu,
    genau das ist mein Problem.
    Sowohl der Statiker als auch der Bauträger reden sich raus  -  von wegen bei einem Speicher muss nicht gewährleistet sein, dass eine höhere Verkehrslast als 25 kg / m²² gegeben ist.
    Unser Bekannter sagt aber  -  bei der Definition "Spitzbogen" (steht ja so auch im Bau-Auftrag) sollte eine Verkehrslast von 100 kg / m²² vorhanden sein.
    Ich habe jetzt schon mehrere Tage im I-Net gegoogelt und mir die DINAbk. 1055 ausgedruckt. Bin allerdings aus diesen Fachausdrücken nicht ganz schlau geworden. Daher hatte ich mir eine fachmännische Hilfe aus diesem Forum erhofft.
    Vielleicht weiß ja doch noch jemand genaueres ... *hoffe*
    Danke und viele Grüße aus München
    I. Lächler
  9. Verkehrslast für Spitzbogen/Speicher

Meines Wissens nach müssten zumindest 1 KN/m² (entspricht 100 kg/m²) angesetzt werden. 0,25 KN/m² (also 25 kg/m²) sind mir noch nie als zulässige Verkehrslast untergekommen.
    Es heißt in DINAbk. 1055 Teil 3:
    Für Spitzböden, die auf Grund ihrer Querschnittsabmessungen nur bedingt beghabr sind, sind 1 KN/m² (entspricht 100 kg/m²) als lotrecht verteilte Verkehrslast anzusetzen.
    Falls Sie den Spitzbogen als Wohnraum nutzen wollen, müssten allerdings laut DIN 1055 2 KN/m² angesetzt werden. Boden ist ja eine Art Holzbalkendecke, also ohne ausreichende Querverteilung. (Ziel 6a Tab. 1 DIN 1055 Teil 3).
    Allerdings könnten sich auch andere Probleme ergeben: Geschossigkeit, 2. Rettungsweg etc.
    Ich würde mal einen unabhängigen Fachmann draufschauen lassen.
  10. Dann ...

Werte (r) Fragesteller (in)
    gehen Sie doch mal zu einem anderen Statiker. Lassen sich in München bestimmt auch außerhalb von Bahnhöfen finden ;-).
    Könnten allerdings trotzdem Geld kosten ;-(.
    Und dann zum Anwalt, der Ihnen verklickert, woraus Sie denn nun Anspruch haben  -  laut Vertrag. Kostet wieder ;-((.
    Und zum Schluss müssen Sie sich evtl. noch erklären lassen, dass Sie gar keine Baugenehmigung mit einer Spitzbodenverkehrslast von > 25 kg? erhalten hätten, weil die Bauordner auf diesem Wege illegalem Spitzbodenausbau vorbeugen (schon erlebt, wenn auch nicht in Bayern). Diese Erklärung könnte kostenfrei sein :-).
    Vielleicht rechnet Ihnen der Statiker (s.o.) auch mal die tatsächliche Tragfähigkeit der bei Ihnen verlegten Balken aus.
    Kostet dann aber wohl schon wieder :-(((.
  11. fracht ein Billigbauer den anderen

fracht ein Billigbauer den anderen:
    "Du, sach ma, wie machst du das denn mit den kleinen Holzquerschnitten? "
    sacht der andere:
    "Das ist einfache Mischkalkulation. Ich lasse den Kehlbalken mit p = 0 rechnen. Ein Bauherr von 20 Bauherren sieht's und meckert. Das wird dann als Kompensationsgeschäft gelöst. :-) "
  12. ein Raum mit vier Fenstern und zwei Dachflächenfenstern

ist in aller Regel kein Spitzbogen, dieser ist per Definition nicht zum Wohnen geeignet und hat z.B. eine Höhe von max. 1,80 m, Ihr Raum mit einer Höhe von 2,60 m ist entweder ein gut belichteter Speicher (100 kg/m²) oder ein Wohnraum (min. 150 kg/m²), die 25 kg/m² sind gar nichts.
    Ich vermute da noch weitere Fragen in Richtung Bauordnung ...
    Sie sollten das wie schon gesagt überprüfen lassen, Statiker, die so etwas auch nachträglich berechnen, gibt es in M durchaus, wenn Sie mir eine E-Mail schicken, nenne ich Ihnen welche
  13. Vielen Dank!

Vielen Dank für die tollen und wichtigen Informationen!
    Ich hatte soeben ein sehr interessantes Telefonat mit unserem Statiker. Dieser wurde anscheinend nicht von unserem Bauträger, sondern von der Firma für den Rohbau beauftragt. Von dieser Firma kam  -  ohne Rückfrage an uns, den Architekten oder den Bauträger  -  die Information, es muss keine Verkehrslast gegeben sein ala ungenützter Raum / Speicher ...
    Jetzt habe ich sofort ein Schreiben an unseren Bauträger mit den ganzen DINAbk.-Angaben und anderen Infos aus dieser Anfrage abgeschickt und auch noch unseren Architekten (ist nicht der Bauträger) wegen Bau-Eingabe und Planung angeschrieben.
    Ich befürchte allerdings, dass wir hier um einen Sachverständigen und den Gang zum Rechtsanwalt nicht drum rum kommen werden.
    Herr Feldwisch-Drentrup  -  vielen Dank für Ihr Angebot!
    Sofern diese ganze Problematik wirklich vor Gericht geht, werden wir mit Sicherheit die momentane Statik neu berechnen lassen. Allerdings dann zu Kosten des Bauträgers.
    Nochmal  -  vielen Dank für die guten Infos  -  hat mir sehr geholfen.
    Grüße aus dem verschneiten München
    I. Lächler
  14. 200!

weniger (100 kg/m²) nur dann, wenn
    • keine (!) Zugangsmöglichkeit besteht oder
    • Abstand Kehlriegel-First kleiner als 2 m ist.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbogen, Definition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10537: Definition Spitzbogen und die zulässige Tragkraft (DIN 1055)
  2. BAU-Forum - Dach - Dachboden Zwischensparrendämmung
  3. BAU-Forum - Dach - Definition Spitzbogen
  4. BAU-Forum - Dach - Verhältnis Kniestock/Drempel zu Dachneigung
  5. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre unbedingt nötig?
  6. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit an der Dampfsperre  -  wohin?
  7. BAU-Forum - Dach - Folie, Anschluss, Kehlbalken
  8. BAU-Forum - Dach - Welcher Schimmel könnte es sein?
  9. BAU-Forum - Dach - Drempelhöhe messen
  10. BAU-Forum - Dach - Wann ist eine Mineralfaserdämmung durchfeuchtet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Definition" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Definition" oder verwandten Themen zu finden.