Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?

Hallo, ich werde mir ein Haus kaufen, welches im Jahre 1800 erbaut wurde. Es ist ein Massivhaus aus Ziegelstein, verputzt.
Dieses Haus ist soweit saniert, bis auf die Decken zwischen Unter- und Obergeschoss (Untergeschoss, Obergeschoss).
Diese Decken hängen allerdings in den Zimmern mittig ca. 8-10 cm durch.
Da ich nun nicht den Boden aufreißen kann, um Nachzuschauen, bevor ich den Bau gekauft habe, stellt sich für mich die Frage,
ob und unter welcher Zuhilfenahme von Mitteln eine solche Holzbalkendecke saniert werden kann.
Abreißen und neue Balken?
T-Träger einziehen?
Betondecke?
oder so lassen und mit GFKAbk.-Leichtbeton, die mit den Balken durch Verbundschrauben verbunden wird die Decken egalisieren.
Damit hätte die Decke eine neue Tragbarkeit und würde sich nicht weiter durchbiegen. (GFBAbk.-Verfahren zur Verfestigung und Nivellierung instabiler Holzdecken bzw. Böden)

Vorausgesetzt ist natürlich, dass Balkenköpfe nicht beschädigt sind durch Schwamm, Nässe oder ähnliches.
Was wäre zu empfehlen?
Wie hat man eigentlich erfahrungsgemäß im 1800 Jahrhundert die Decken verbaut, stabieler als heute (Holzdecken), weniger belastbar, Rundhölzer, also Stämme,?
Kann mir hier jemand Auskunft geben?
da ich dieses Haus noch nicht gekauft habe, möchte ich zumindest vorher wissen, was für Kosten für eine Deckensanierung ca. auf mich zukommen würden, für 3 Zimmer, ca. 65 Quadratmeter Wohnraum.
10000 €, mehr? oder weniger?
Wäre super, wenn mir jemand ein wenig mit Infos aushelfen könnte
Danke im Voraus.
MfG
Timo

• Name:
  • Timo Kösters
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schäden durch Hausschwamm können die Bausubstanz erheblich gefährden. Eine Sanierung muss fachgerecht erfolgen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Tragkonstruktion können zum Einsturz der Decke führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen können Schadstoffe (z.B. Asbest) freigesetzt werden. Schutzmaßnahmen sind erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierungsfähigkeit einer Holzbalkendecke aus dem Jahr 1800 als grundsätzlich gegeben, jedoch sind umfangreiche Prüfungen erforderlich.

🔴 Gefahr: Durchhängende Decken deuten auf statische Probleme hin. Ursachen können Schäden an den Balken, eine zu hohe Belastung oder Materialermüdung sein.

• Prüfung der Balken: Untersuchen Sie die Balken auf Schädlingsbefall (Holzwurm), Pilzbefall (Hausschwamm) und Fäulnis. Besonders gefährdet sind die Balkenköpfe im Außenmauerwerk.
    • Tragfähigkeitsberechnung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der Decke berechnen. Dabei werden die vorhandenen Balkenquerschnitte, die Spannweite und die geplante Nutzung berücksichtigt.
    • Sanierungsverfahren: Mögliche Verfahren sind das Verstärken der vorhandenen Balken (z.B. mit Stahlprofilen oder Harzinjektionen), das Einziehen zusätzlicher Balken oder der komplette Austausch der Decke.

Alternativen zur Holzbalkendecke sind Betondecken oder Leichtbetondecken. Diese sind jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker und einen erfahrenen Zimmerer mit der Begutachtung der Holzbalkendecke. Lassen Sie sich verschiedene Sanierungsvarianten mit Kostenschätzungen erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus Holzbalken, einer Schalung (z.B. Bretter oder Dielen) und einer Füllung (z.B. Lehm oder Sand).
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Tramdecke.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Hausschwamm
    Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt. Er kann erhebliche Schäden an der Bausubstanz verursachen.
    Verwandte Begriffe: Holzfäule, Pilzbefall, Braunfäule.
    Balkenkopf
    Der Balkenkopf ist das Ende eines Holzbalkens, das in der Wand aufliegt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden und Pilzbefall.
    Verwandte Begriffe: Auflager, Wandanschluss, Holzschutz.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie wird in der Statik berechnet und nachgewiesen.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Standsicherheit, Festigkeit.
    Schädlingsbefall
    Schädlingsbefall bezeichnet den Befall von Holzbauteilen durch Insekten (z.B. Holzwurm) oder andere Schädlinge. Er kann die Tragfähigkeit des Holzes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Holzwurmbefall, Insektizide, Holzschutzmittel.
    Deckensanierung
    Die Deckensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Verbesserung einer Decke. Dies kann die Reparatur von Schäden, die Verstärkung der Tragfähigkeit oder die Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes umfassen.
    Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Renovierung, Modernisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Holzbalkendecke?
      Die Kosten hängen stark vom Zustand der Decke und dem gewählten Sanierungsverfahren ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, ein kompletter Austausch mehrere zehntausend Euro. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    2. Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, ein kompletter Austausch kann mehrere Wochen dauern.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Sanierung einer Holzbalkendecke?
      Alternativen sind der Einbau einer Betondecke oder einer Leichtbetondecke. Diese sind jedoch mit einem höheren Aufwand und höheren Kosten verbunden.
    4. Wie erkenne ich Schäden an einer Holzbalkendecke?
      Schäden können sich durch durchhängende Decken, Risse im Putz, Verformungen der Balken oder Schädlingsbefall äußern. Auch muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeit und Pilzbefall sein.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung einer Holzbalkendecke einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den geplanten Arbeiten und den örtlichen Bauvorschriften ab. Klären Sie dies vor Beginn der Arbeiten mit dem zuständigen Bauamt ab.
    6. Kann ich die Sanierung einer Holzbalkendecke selbst durchführen?
      Die Sanierung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Arbeiten an der Tragkonstruktion sollten unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden.
    7. Wie kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich dämmen?
      Eine Holzbalkendecke kann von oben oder von unten gedämmt werden. Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Holzfaserplatten, Mineralwolle oder Zellulose. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    8. Was ist bei der Auswahl eines Handwerkers für die Sanierung einer Holzbalkendecke zu beachten?
      Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung des Handwerkers im Bereich der Altbausanierung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke dämmen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Holzbalkendecke.
    • Schäden an Holzbalkendecken erkennen
      Typische Schadensbilder und Ursachen von Schäden an Holzbalkendecken.
    • Tragfähigkeit von Holzbalkendecken berechnen
      Grundlagen der statischen Berechnung von Holzbalkendecken.
    • Holzbalkendecke verstärken
      Methoden zur Verstärkung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke.
    • Kosten einer Deckensanierung
      Überblick über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen an Decken.
  2. Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern (HEB)

Foto von Norbert Basqué

Wenn die
    begrenzenden Wände tragfähig sind, können sie sogar die Decke durch einfügen von zwei Stahlträgern (HEB) höhengleich, sanieren. Die Kosten halten sich in Grenzen.
    Sie sollten vor allen Dingen einen Statiker mit der Aufgabenstellung beauftragen.
    Alle anderen Verfahren (z.B. Holz- / Beton-Verbunddecke) erhöhen die Aufbaustärke der Decke.
  3. Holzbalkendecke: Kostengünstige Sanierung mit Stahlträgern

kosten?
    jedenfalls deutlich niedriger.
    auch wenn die Planung ach so schrecklich viel Geld kostet 😉😉
    Voraussetzung (klar, sozusagen das kleingedruckte):
    "einigermaßen" intakte balkenauflager ...
    "momentan einigermaßen" ausreichende Deckentragfähigkeit ...
    (durchgefaulte balken saniert man nicht  -  die werden ausgetauscht)
    bevor ein Sanierungskonzept aufgestellt wird, sollte die Decke NICHT planlos
    aufgerissen werden  -  das verursacht ziemlich sicher unnötige kosten (nicht
    nur arbeitslohn, sondern auch Entsorgung)
    die Sanierung sollte auf jeden Fall "minimalinvasiv" erfolgen  -  das schont nachhaltig
    den Geldbeutel.
    Betondecke als ersatzmaßnahme: die teuerste Variante!
    nicht der Beton selbst  -  aber der vollabbruch, temporäre hilfsmaßnahmen,
    Einbau unter erschwerten Bedingungen ...
    Stahlträger als ersatzmaßnahme:
    einbauprobleme, statische Probleme  -  s. Link 1
    "gfb" .. ohne bauaufsichtliche Zulassung (habe jedenfalls nichts gefunden). nach DINAbk.🔴 wohl kaum ..
    Verstärkung durch aufgeschossene/nt. geleimte holzplatten wäre denkbar, wenn's
    der Tragwerksplaner absegnet.
    leitungsmäßig on top: hbv-Decke  -  s. Link 2
    erhebliche Verbesserung von
    • Tragfähigkeit
    • Durchbiegung
    • Schwingung
    • Brandschutz

dabei kann die bestehende Konstruktion i.w. ungeöffnet bleiben  -  es werden nur
    bauaufsichtlich zugelassene Verbindungsmittel und Estrich eingebaut.
    "i.w. " deshalb, weil e. bereichsweise Untersuchung seriöser Weise dazugehört!
    obligatorisch: rossi's "wer billig plant, baut teuer"!
    Sanierungskosten können um den Faktor 6 (!) schwanken ...
    die beiden links beantworten wohl noch viel mehr fragen 🙂

4. Holzbalkendecke: Öffnen nötig zur Schadensanalyse!

Um ein Öffnen werden Sie wohl nicht herumkommen
    wenn Sie auf der sicheren Seite sein wollen.
    Vermutlich sind die Balken vom Querschnitt für die Spannweite zu klein dimensioniert. Als wesentliche Last innerhalb der Deckenkonstruktion ist Lehm zu vermuten. Bevor hier zusätzliche Lasten durch egalisierende Platten o.ä. eingebracht werden, würde ich den ggf. vorhandenen Lehm zwischen den Balken durch eine Isoself-Schüttung ersetzen, um so die Gesamtkonstruktion zu entlasten und dann erst den Boden ausgleichen. Sicherlich würde auch ein Träger oder Holzbalken (dieser sogar optisch) als Unterzug gute Dienste leisten, allerdings gehe ich beim benannten Baujahr von niedrigen Raumhöhen aus, so das es nicht zu realisieren sein wird. Aber alles nur vermutlich und eventuell siehe Anfang des Beitrags!
  5. Holzbalkendecke sanieren: Erläuterung zu Stahlträgern & Co.

Danke für die Tipps, aber benötige genaue Erläuterung, sorry, bin noch Laie
    Danke für die regen Antworten.
    Wie kann ich das verstehen:
    .--- die Decke durch einfügen von zwei Stahlträgern (HEB) höhengleichen?
    unter die Deckenbalken, als zusätzliche Stütze, oder Einbringen in die Decke?
    .--- Verstärkung durch aufgeschossene/nt. geleimte holzplatten?
    Egalisieren mit Perlite und dann Spanplatten auflegen, sodass egalisiert ist?
    .--- ein Träger oder Holzbalken (dieser sogar optisch) als Unterzug?
    Wie das?
    verstehe ich so: quer unter die Zimmerdecke des Untergeschosses, also unter die Decke, damit diese sich nicht mehr weiter durchbiegen kann?
    Stimmt, die Zimmerdecken des Untergeschosses sind wahrlich nicht hoch, aber wenn so zu realisieren, drückt man dann mit dem Träger oder Balken als Unterzug die Decke wieder höher und gerade, also in Form oder unter die tiefste Stelle der durchhängenden Decke einfach unterziehen, sodass sie dort nur aufliegt?
    Mit dem Lehm, das leuchtet mir ein, habe ich noch gar nicht dran gedacht, aber ist aber nachvollziehbar.
    Danke schon mal im Voraus für die Erläuterungen.
    MfG
    Timo
    • Name:
    • Timo Kösters
  6. Holzbalkendecke: Ironische Anmerkung zum Fachjargon

jaja, das Fachjargon ...
    Die schadhaften Balken in einem Abrasionsgebälk mit einem distalen Kantenaufbau mit parapulpärer Stiftverankerung versehen, damit es nicht zur Fraktur innerhalb des Kunststoffs kommt. (bekanntermaßen wirkt der Stift als Sollbruchstelle).

das war (sinngemäß😉 aus:

🙂

7. Holzbalkendecke: Stahlträger-Einbau – Das Geheimnis?

Ein Gedicht ...
    Das Einfügen von zwei Stahlträgern HEB
    bleibt das Geheimnis vom Norbert Basque
    Wir wollen wissen was die bringen,
    doch das können wir nicht erzwingen.
  8. Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern – Vorgehensweise

Foto von

@Johannes
    habe so bereits mehrere Altbaudecken saniert. Die Stahlträger wurden dabei (Tragfähigkeit der Wände vorausgesetzt oder neu geschaffen), senkrecht zur Laufrichtung der Balken eingebracht.
    Decke aufgemacht, Balken in 3 Felder eingeteilt, mittleres Stück mit Kettensäge herausgetrennt, Stahlträger über die so entstandenen Balkenköpfe gelegt, Mittelstück der Balkendecke angepasst und eingelegt. Balken durch Querhölzer in der Lage gesichert.
    Die so entstandenen Decken konnten wieder auf eine Höhe gebracht werden, das Schwingverhalten ist erheblich verbessert worden und es konnte die ursprüngliche Höhe beibehalten werden  -  ohne mit Unterzügen arbeiten zu müssen.
    Wie gesagt: die parallel zum Balken laufenden Wände müssen ausreichend tragfähig sein.
  9. Holzbalkendecke: Stahlträger – Statiker-Favorit?

jau, das funktioniert wohl ...
    ist halt das Gegenteil von minimalinvasiv 😉
    wenn's ohne Beschädigung geht und die Spannweiten passen  -  gut.
    kosten? je nach Beschädigung der deckenuntersicht ...
    "eigentlich" Statikers liebling ... nur die zimmerleut' mögens nicht 😉
    ich weiß auch, warum 🙂😉
    ich weiß auch, was ich an hbv habe ..
  10. Holzbalkendecke: Stahlträger-Methode – Verständliche Erklärung

Tolle Beschreibung, aber als Laie nicht nachvollziehbar, bitte genauer beschreiben, danke.
    Danke für den Tipp.
    Also ich verstehe ihre Methode so:
    Stahlträger wird QUER zur Balkenlage eingebracht (Senkrecht wäre ja hochkant)
    Dann die Balken in 3 Felder?
    Mittleres Stück herausgetrennt?
    Von den Balken? Dann wären die Balken ja geteilt und würden ohne Mittelstück nach unten stürzen!
    Mittelstück über die so entstanden Balkenköpfe?
    Die Balkenköpfe befinden sich doch als Auflager in der Wand, oder täusche ich mich?
    Darauf dann den Träger?
    Warum dann die Balken in der Mitte teilen und Stück heraussägen?
    Mittelstück der Balkendecke angepasst und eingelegt?
    Worin, in den zuvor geschaffenen Hohlraum, wo sie vorher ausgesägt wurden?
    Also tut mir leid, als Laie liest es sich so, wie ich es jetzt wiedergegeben habe.
    Habe bisher noch keine Decke gemacht, bin Handwerker, aber bei dieser Beschreibung kann ich mir nichts anderes darunter vorstellen so wie ich es nun wiedergegeben habe.
    Hätte ich schon einmal eine Decke nach ihrem Verfahren saniert, wüsste ich bestimmt sofort, was sie meinen, aber so, sorry.
    Vielleicht können sie es verständlicher Schreiben, für einen, der es noch nicht gemacht hat, damit man es sich bildlich aus dem Text vorstellen kann, vielleicht ein Bild oder Link?
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Timo
    • Name:
    • Timo Kösters
  11. Holzbalkendecke: ⚠️ Sanierung nur mit Statiker planen!

Du verstehst nichts  -  Das ist auch gut so.
    Denn ich (Schweinchenerkenner!) habe das massive Gefühl, dass du da ohne Statiker rangehen willst!?
    wie mls schreibt: Die Lösung von Norbert Basque ist maximalinvasiv!
    Beispiel:
    Man könnte glauben, man solle den Raum in Balkenrichtung in 3 gleiche Teile aufteilen.
    Das kann böse enden! Dann kann man u.U. den Nachbarraum, der eigentlich OK war, gleich mitsanieren!
    Also liebe Laien: Ihr müsst das nicht verstehen.
    Genauere Erklärungen wird es hier nicht geben.
    Die Gefahr, dass Selberbastler einfach draufloslegen ist einfach zu groß.
  12. Holzbalkendecke: Günstige Sanierung – Ausgleich oben!

Jetzt der ultimative Bastlertipp für minimalinvasive Portemonnaie-Belastung ...
    , der natürlich von Anfang an in der Luft lag:
    Balken belassen wie sie sind.
    Oben ausgleichen.
    Das ist doch auch eine nette Herausforderung.
    Wenig Bares eingesetzt, dafür einiges an Zeit und als Belohnung eine akzeptable Lösung.
    Alle anderen Lösungen bitte nicht ohne
    • Bestandsaufnahme durch Fachmann (Statiker)
    • Lösungsvorschläge durch Fachmann (Statiker)
    • Berechnung durch Fachmann (Statiker)

.- Überwachung durch Fachmann (Statiker)

@mls:
    Danke für die neue Vokabel.
    Die ist jetzt fest 'gebucht'.
    🙂

13. Holzbalkendecke: Fachleute für Lösungsvorschläge kontaktieren!

Danke, ich frage am besten Fachleute!
    Danke für nichtnützliche Tipps.
    Ich wollte einen Lösungsvorschlag haben, wie es gemacht wird, wie es geht und was man in der Regel macht.
    Ich habe das Haus noch nicht gekauft, wollte vorher wissen, was möglich ist und was nicht, um Kosten vorher einschätzen zu können.
    Wenn dies hier nicht der richtige Platz ist, Begriffe sachrerecht erklären zu KÖNNEN, tja, dann muss ich halt an Profis halten, die es erklären können, so, dass man es versteht.
    Eigentlich schade.
    MfG
    Timo
    • Name:
    • Timo Kösters
  14. Holzbalkendecke: Zustand entscheidend – Örtliche Untersuchung!

oh man,
    ziehst genaue die richtige Schlussfolgerung und bist auch noch sauer.
    Mehr geht nun wirklich nicht hier im Forum, ohne Inaugenscheinnahme.
    Vieles ist vom Zustand der Balken abhängig. Den kennst nicht einmal Du.
    Willst Du die Katze nicht im Sack kaufen, dann geht es nur mit ÖRTLICHER Untersuchung.
  15. wer lesen kann ist klar im Vorteil!

was denn noch?!
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Holzbalkendecke in einem Altbau von 1800 erfordert eine sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit und die Berücksichtigung verschiedener Verfahren. Die Diskussion beleuchtet sowohl den Einsatz von Stahlträgern zur Verstärkung als auch alternative Methoden wie das Ausgleichen von oben. Eine zentrale Empfehlung ist die Einbeziehung eines Statikers, um Risiken zu minimieren und die Kosten realistisch einzuschätzen. Der Zustand der Balken ist entscheidend für die Wahl des Sanierungsverfahrens.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzbalkendecke: ⚠️ Sanierung nur mit Statiker planen! wird eindringlich davor gewarnt, ohne statische Berechnung an die Sanierung heranzugehen, da dies zu schwerwiegenden Schäden führen kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Beschreibung der Sanierung mit Stahlträgern findet sich im Beitrag Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern – Vorgehensweise. Hier wird erklärt, wie die Stahlträger quer zur Balkenlage eingebracht und die Balken entsprechend angepasst werden.

💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung können stark variieren, abhängig vom gewählten Verfahren und dem Zustand der Holzbalkendecke. Der Beitrag Holzbalkendecke: Kostengünstige Sanierung mit Stahlträgern deutet an, dass die Sanierung mit Stahlträgern kostengünstiger sein kann, insbesondere wenn die Balkenauflager noch intakt sind.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Statiker) hinzuziehen, um eine Bestandsaufnahme durchzuführen und Lösungsvorschläge zu erhalten. Dies wird auch im Beitrag Holzbalkendecke: Fachleute für Lösungsvorschläge kontaktieren! empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Eine alternative, minimalinvasive Methode zur Sanierung der Holzbalkendecke ist das Ausgleichen von oben, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Günstige Sanierung – Ausgleich oben! beschrieben. Diese Methode kann eine kostengünstige Lösung darstellen, erfordert jedoch ebenfalls eine sorgfältige Planung und Ausführung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke sanieren: Kosten & Risiken

Suche nach: Holzbalkendecke, Sanierung, Altbau, Tragfähigkeit, Kosten, Verfahren, Risiken, Statik, Deckensanierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼