Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: regensburg

Suche Architekt für Einfamilienhaus in Regensburg
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Suche Architekt für Einfamilienhaus in Regensburg

Hallo,
kann jemand eine Empfehlung für einen/eine Architekten/in in Regensburg für den Bau eines Einfamilienhaus aussprechen. Ansonsten muss ich wohl oder übel nach dem Zufallsprinzip aus dem Telefonbuch auswählen.
Danke,
Aid
  • Name:
  • Aid Voigt
  1. telefonbuch ...?

da würden mir entscheidungsvorbereitende visuelle eindrücke fehlen ;-) ...
    die gibt es u.a. in Neubaugebieten  -  zur Abschreckung ;-)  -  oder hier:
  2. zum Stöbern

Hallo,
    nachfolgend der Link zur bayerischen Architektenkammer. Klicken Sie dort auf Architekturen 29. /30. Juni 2002 und Sie können von dort aus weiter zu den Architekturen 2000,2001 und 2002 klicken. Achtung: zu 2002 kommen Sie nur über das weiß hervorgehobene Wort "Jury" und dann weiter über die Karte. Zu den Objekten aus 2001 und 2000 kommen Sie weiter unten im Text über die Jahreszahlen.
    Ich habe mir in 2002 u.a. zwei Objekte der Regensburger Architekten Fabi  -  Krakau (eines davon in Teugn, Niederbayern) angesehen.
    Viel Spaß beim Stöbern!
  3. Link ...

vergessen ...
  4. Beispiel

Foto von Norbert Basqué

Architektin mit Hang zu Design und Innenarchitektur siehe Link
  5. Vielen Dank und einige Anmerkungen

Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge.
    +++
    @ Markus L. Sollacher:
    • der erste Link ist ein Auflistung von Architekten, der mir meiner Meinung nach auch nicht weiter hilft als ein Blick ins örtliche Telefonbuch. Oder zeichnen sich die genannten Büros durch besondere Leistungen aus?
    • mit dem zweiten Link kann ich persönlich nicht soviel anfangen, da ich unter der Suche nach Einfamilienhäusern in Deutschland, geschweige denn Bayern, keine Einträge vorfinde. Ohne Länderangabe gibt es jedoch eine schöne Menge an Beispielen zur Anregung. Man sollte Holz natürlich schon mögen, aber davon habe ich ja nichts geschrieben.
    • der dritte Link bietet mir einige Grundrisse und Anregungen, jedoch auch keinen Architekten in Regensburg.
    • Auf deinen Hinweis hin habe ich per email Kontakt zu einen Architekten bekommen und werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen. Vielen Dank für diesen sehr konkreten Hinweis.

+++
    @ Marion Daffner:
    .- über diese Seite habe ich vorher schon einige Architekten ausgesucht, die zusätzlich zum Architekt noch vereidigte Sachverständige für Bauschäden oder ähnliches sind. Da habe ich die Hoffnung (bitte nicht falsch verstehen), dass das keine Papiertiger sind, sondern mit der unter Umständen harten Realität schon konfrontiert worden sind um mögliche Fehler in Planung und Ausführung schon frühzeitig zu umgehen.
    +++
    @ Norbert Basque:

• Ein sehr konkreter Hinweis mit dem Vorteil, das ich zu Fuß in 5 Minuten von meiner gegenwärtigen Wohnung aus dort wäre. Was ich nicht weiß ist in welchem Verhältnis sie zu dem Büro stehen. Aber das muss ich ja nicht negativ interpretieren. Ich könnte mir schon mal Adressen von bereits ausgeführten Objekten geben lassen und diese dann besichtigen und mich mit den Bauherren unterhalten.

+++
    @ Alle:

• ich hatte gehofft, auch Hinweise von Bauherren zu erhalten, die vielleicht schon mit dem einen oder anderen Architekten gebaut und damit die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht haben. Aber es ist vielleicht sinnvoller, wenn auch aufwändiger, durch Neubaugebiete zu fahren und dort bei Häusern die mir gefallen nach dem Architekten zu fragen.
    • Eine Frage zu den Baukosten die auch auf den angegebenen Internetseiten immer wieder angegeben sind. Welche Leistungen außer den reinen Kosten für das Haus sind dort mit drin? (Architektenleistung, Gebühren für ...).

Vielen Dank erst einmal.
    +++
    Aid

• Name:
    • Aid Voigt
  6. Hallo Herr Voigt Ihre Vermutung über vereidigten Sachverständigen ...

Hallo Herr Voigt,
    Ihre Vermutung über vereidigten Sachverständigen hat mich bewegt zur diese Reaktion. Bei unser Suche nach einem Architekt, sind wir mit eine Aussage konfrontiert worden, die ich Sie nicht vorenthalten möchte: "eine vereidigte Sachverständige für Bauschäden ist oft ein gescheiterte Architekt".

Diese Aussage, die ich weder bestätigen, noch abweisen kann, hat uns schon zu Denken gegeben. Wahrscheinlich fühlen sich jetzt einigen auf ihrem Schlips getreten, aber ich kann und möchte diese Aussage nicht verteidigen. Ich bin auch nur ein Bauherr, der sich momentan mit einem Architekt einlässt.

Unsere Auswahl haben wir getroffen auf Grund seine Pfiffige Gestallterisches Vermögen und seine Jahrenlange Erfahrung als Architekt. Er hat uns viele seine gebaute Häuser gezeigt, die in etwa unsere wunschstil entsprachen. Das würde ich Ihnen auch empfehlen.

7. Sorry für Mehrfach-Posts + Reaktion

Hallo,
    zuerst sorry wegen der Mehrfach-Posts, das lag an meinem Browser.
    +++
    @ Eric Türlings:
    • hmm, das sind ja ganz neue Aspekte. Und ich dachte das ich vielleicht so jemanden erwische der genügend Erfahrung hat. Aber das werde ich so und so erst rausfinden wenn das Haus steht und etwas Zeit vergangen ist. Na ja, es bestätigt mich zumindest in meiner Vorstellung das ich mit einigen Architekten reden muss und mir ihre Werke ansehen muss bevor ich mich entscheide.

Aid

• Name:
    • Aid Voigt
  8. gebaute Beispiele

Hallo Herr Voigt,
    aus diesem Grund kam ja mein Link zur Bayerischen Architektenkammer. Natürlich nicht um deren Architektendatenbank zu nutzen, sondern aus der "Architekturen"-Datenbank gebaute Beispiele (keine Schreibtischtaten) in Ihrer Nähe als Ziele erster Exkursionen auszusuchen. Ein weiterer Vorteil, diese Objekte wurden von einer Fachjury bereits vorselektiert. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihren Ausflügen.
  9. pfiffig!

das ist ein Stichwort nach meinem Geschmack! ein pfiffiger und witziger Architekt soll es schon sein! darf man sich fragen, ob die Witze auch in Jahren noch amüsieren!? Architektur ist kein konsumgut! angesichts der vielen pfiffe und Witze solchermaßen produzierender Architekten geht manchem schon mal das gähnen nahe  -  wer soll da noch lachen? alleine die Infragestellung des rechten winkels, gepaart mit einem materialmix a la card begründen noch keine Gestaltung  -  eher einen style!
    und gnade vor den großen rhetorikern  -  denn nach dem verhallten pfiff bekommt der besteller aus Gewohnheit das gewöhnliche nicht mehr mit! auf zum nächsten kick!
    Architektur kann so viel mehr sein als absetzen style ;-)
  10. Entwurfsverfasser

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Was Sie suchen, ist noch nicht ganz spezifiziert. Sie wollen ein Haus bauen und brauchen dazu einen Entwurfsverfasser, der Bauvorlageberechtigt ist. Oft kann das ein Architekt sein, aber auch Bauingenieure können Entwurfsverfasser sein. Die sind dann nicht in der Architektenkammer, sondern meistens in der Ingenieurkammer. Also die Qual der Wahl ist noch größer.

Aber sich Referenzen zeigen lassen schadet weder bei Architekten noch Bauingenieuren.

11. der Vollständigkeit halber!

wenn sie den personenkreis vergrößern, dann doch vollständig! in regensburg gilt die baybo  -  hie Art 68
    bei EFHAbk. dürfen dann auch absolventen von ingenieurschulen, Techniker, und handwerksmeister des bau- und zimmererfachs ran!
    ob das allerdings hilft!?
  12. Personenkreis

Welchen berechtigten Personenkreis ein potentieller Häuslebauer in Betracht zieht, kommt immer auf seine Vorstellungenan. Welcher Personenkreis sinnvoll ist, haben wir schon einige Male diskutiert Herr Blücher.

Wenn ich ein Massivhaus bauen will, dürfte der Zimmermann nicht der Geeignete sein. Wenn ich ein hochkünstlerisches Haus haben möchte ist der Architekt sicher der richtige (manche überzeugen den Bauherrn so lange, bis der seine eigenen Vorstellungen aufgibt). Usw.. Eine ganz verbindliche Antwort geben ist schwer und wie es im Einzelfall ist, muss nicht so sein wie allgemein. Besser ein guter Maurermeister (der sich viel zusätzliches Wissen zu seinem eigenen Berufswissen angeeignet hat) als ein schlechter ..., der eine ganze Menge nicht weiß, was er eigentlich wissen müsste. Da brauchen Sie bloß mal den Schriftverkehr mit einem Architekten auf meiner Homepage anzusehen.

13. "besser ein guter Maurermeister" ..

na klar! :-)
    besser noch ein guter maschinenbauer, Chemiker oder pädagoge (alles rein
    zufällig!) als Architektenersatz  -  weil, je weniger bauspezifische fachkompetenz
    im Spiel ist, desto einfacher wird der bau und desto unwahrscheinlicher das
    auftreten von Fehlern :-)) )
    nix gegen Maurermeister  -  manche schätze ich persönlich und fachlich höher als
    irgendwelche möchtegernwunderplaner. deswegen sollten aber trotzdem die
    relationen gewahrt bleiben.
  14. Genau so ...

Genau so habe ich es gemeint. Wobei die planerische Fachkompetenz bei Bauingenieuren teilweise höher liegt als die künstlerische Fachkompetenz der ... Aber wie es im Einzelfall wieder ist? Deswegen braucht Herr Blücher nicht allgemein wieder für seinen Berufsstand zu streiten.
  15. ich streite nicht!

das war kein Streit verehrter Herr ebel! lediglich eine Feststellung und Ergänzung ihrer Aussage!
    im übrigen bin ich ganz und gar nicht ihrer Meinung! mein Onkel ist Maurermeister, hat sich aber in boomzeiten aufs planen konzentriert. seine kompetenzen im EFHAbk.-Bau sind auch in architektonischer Hinsicht schätzenswert. dass ihm wegen seines Bildungsweges nicht die gesammelte Erfahrung der letzten Jahrtausende bezüglich Architektur in den schoß fielen ist angesichts seiner Ergebnisse vernachlässigbar. da kenne ich zu viele bestgebildete, wo die architektonische potenz im rhetorischen steckenbleibt, Herr ebel. im übrigen kann mein Onkel auch Holzrahmenbau planen, wenngleich ihm das zuwider ist!? Vorlieben seien erlaubt..
    den Architekten auf ihrer Homepage glaube ich zu kennen! wie viele architektonische Entwürfe kennen sie von ihm? denn genau dieses Phänomen, sich wissensfremden spezialgebieten als prophet zu empfehlen, unterliegen Architekten zu gerne. jeder beruf hat seine Risiken! bei den Architekten ist das wohl das Sendungsbewusstsein! adolf loos ging so weit, seiner treuen zuhörerschaft ernährungstipps mitzugeben!
    die Architekten in die hochkünstlerische Ecke zu stellen ist deshalb unzulässig, weil sie es nicht sind  -  künstlerisch meine ich, und weil diese Aussage immer wieder disqualifizierend benutzt wird. sie sollten solche Verkürzungen bitte zukünftig zur Vermeidung von mißverständnissen unterlassen!
    und weil auch das in ihrem Beitrag durchklang  -  jeder Mensch kann gestalten  -  mit einigen Jahren Bildung und Erfahrung ist das innerhalb der eigenen Möglichkeiten erlernbar. es gibt auch Bauingenieure, die durch ihre Gestaltung bekannt wurden: schlaich und Peter rice stellvertretend für die vielen namenlosen seien genannt. auch Steuerberater können bilanzen gestalten  -  Bauphysiker gestalten auch, oder?
    na  -  das war mal wieder ein kleiner ausflug ---
  16. Zufall

Hallo,
    wie es der Zufall so will, ist in der heute erschienen Ausgabe 1/03 von Häuser ein Kurzportrait über die von mir oben erwähnten Architekten Fabi-Krakau zu finden (Seite 91).
    Viele Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Regensburg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanbieter Großraum München
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10210: Suche Architekt für Einfamilienhaus in Regensburg
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kosten Außenputz
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9  -  Erfahrungen und Baufirmen gesucht
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Kennt jemand einen wirklich erfahrenen begnadeten Energieberater
  6. BAU-Forum - Keller - Injektionsverfahren/feutchte Kellerwand
  7. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller Altbau
  8. BAU-Forum - Keller - Keller von außen komplett aufgraben oder nur Seite für Seite?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachausbau  -  Baurecht
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauherrenschutzbund zuverlässig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Regensburg" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Regensburg" oder verwandten Themen zu finden.