Wärmepumpe Leistung nach Kältemittel-Umstellung: Beeinträchtigung, Effizienz & Alternativen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpe Leistung nach Kältemittel-Umstellung: Beeinträchtigung, Effizienz & Alternativen?
Ich habe seit 1981 eine monovalente Wasser/Wasser/Wärmepumpe. Seit Dezember 1993 eine Happel WW 18. Im Juli 2005 wurde das Kältemittel (R 502) ausgetauscht und das Ersatzkältemittel R 403 b eingefüllt. In dem Einsatzbericht hat der Kältemeister vermerkt: "Heizwasser Zulauf 46,5 °". Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch eine Solaranlage mit Schichtspeicher moniteren lassen.
Nun meine Fragen:
Fährt die WP nach der Umstellung auf das Ersatzkältemittel immer noch mit der gleichen "Höchsttemperatur"?
Wenn nein, um wie viele Grade ist dann diese erreichbare Temperatur niedriger?
Ist es möglich im Hinblick auf das Alter der WP (13 Jahre), dass die vom Kältemeister im Einsatzbericht festgehaltene Temperatur "Heizwasser Zulauf 46,5 °" die nur noch höchst mögliche Temperatur war?
Wie hat es sich für die WP ausgewirkt, dass diese an den Solarspeicher wie eine Ölheizung direkt angeschlossen war und nach nur 6 Monaten defekt war?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Leistung Ihrer Wärmepumpe nach der Umstellung des Kältemittels machen. Ein Kältemittelwechsel kann tatsächlich die Leistung einer Wärmepumpe beeinflussen, da verschiedene Kältemittel unterschiedliche thermodynamische Eigenschaften haben.
Einige mögliche Auswirkungen und Aspekte, die ich berücksichtigen würde:
- Leistungsverlust: Das neue Kältemittel (R403b) könnte einen geringeren Wirkungsgrad als das ursprüngliche (R502) haben.
- Anpassung der Anlage: Nach einem Kältemittelwechsel sollte die Wärmepumpe optimal auf das neue Kältemittel eingestellt werden. Dies umfasst die Anpassung von Expansionsventil, Kältemittelmenge und Regelungsparametern.
- Heizleistung: Die Heizleistung kann sich verändern, was sich in der erreichten Vorlauftemperatur (hier 46,5 °C) zeigt.
- Alter der Anlage: Da Ihre Wärmepumpe bereits seit 1993 in Betrieb ist, könnte auch das Alter der Anlage eine Rolle spielen. Verschleiß und Ablagerungen können die Leistung zusätzlich beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Wärmepumpe von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen, der die Anlage auf das neue Kältemittel optimiert und eine Leistungsanalyse durchführt. Lassen Sie sich auch zu möglichen Effizienzsteigerungen oder Alternativen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kältemittel
- Ein Kältemittel ist eine Substanz, die in einem Kälteprozess Wärme aufnimmt und an anderer Stelle wieder abgibt. Es durchläuft dabei einen Kreislauf aus Verdampfung und Kondensation. Verwandte Begriffe: R502, R403b, R410A.
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres transportiert. Sie nutzt dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt elektrische Energie. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizleistung, Wirkungsgrad.
- Heizleistung
- Die Heizleistung ist die Wärmemenge, die ein Heizsystem pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in der Regel in Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizwasser, Wärmebedarf.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Anlage. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: COP, SCOP, Energieeffizienz.
- Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Unterstützung der Heizung oder zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Schichtspeicher, Photovoltaik.
- Schichtspeicher
- Ein Schichtspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Solarspeicher.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizsystem zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum wurde das Kältemittel R502 ausgetauscht?
Antwort: R502 ist ein Kältemittel, das aufgrund seiner schädlichen Auswirkungen auf die Ozonschicht verboten wurde. Daher war ein Austausch gegen ein umweltfreundlicheres Kältemittel notwendig. - Frage: Kann ich einfach ein anderes Kältemittel einfüllen, wenn die Leistung nicht stimmt?
Antwort: Nein, das ist nicht empfehlenswert. Jedes Kältemittel hat spezifische Eigenschaften, und die Wärmepumpe muss entsprechend angepasst werden. Die Verwendung eines ungeeigneten Kältemittels kann zu Schäden an der Anlage führen. - Frage: Was bedeutet der Wert von 46,5 °C Heizwasserzulauf?
Antwort: Dies ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Wärmepumpe erzeugt und in das Heizsystem eingespeist wird. Dieser Wert gibt einen Hinweis auf die Heizleistung der Wärmepumpe. - Frage: Wie wirkt sich eine Solaranlage mit Schichtspeicher auf die Wärmepumpe aus?
Antwort: Eine Solaranlage mit Schichtspeicher kann die Wärmepumpe entlasten, indem sie einen Teil der Wärmeversorgung übernimmt. Dies kann die Laufzeit der Wärmepumpe reduzieren und somit Energie sparen. - Frage: Was sind typische Anzeichen für einen Leistungsverlust bei einer Wärmepumpe?
Antwort: Häufige Anzeichen sind eine geringere Heizleistung, längere Laufzeiten, höhere Stromkosten und ungewöhnliche Geräusche. - Frage: Wie oft sollte eine Wärmepumpe gewartet werden?
Antwort: Ich empfehle, eine Wärmepumpe jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen, um eine optimale Leistung und Lebensdauer zu gewährleisten. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu R403b als Kältemittel?
Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. R407C, R410A oder natürliche Kältemittel wie Propan (R290) oder Kohlendioxid (R744), die jedoch jeweils spezifische Anforderungen an die Anlage stellen. - Frage: Kann ich die Effizienz meiner alten Wärmepumpe verbessern?
Antwort: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. die Optimierung der Regelung, die Dämmung der Rohrleitungen oder der Austausch von ineffizienten Komponenten.
🔗 Verwandte Themen
- Kältemittel Alternativen für Wärmepumpen
Informationen über verschiedene Kältemittel und ihre Eigenschaften. - Effizienzsteigerung bei alten Wärmepumpen
Tipps und Tricks zur Verbesserung der Leistung bestehender Anlagen. - Wartung und Instandhaltung von Wärmepumpen
Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und optimale Leistung. - Solarthermie zur Unterstützung der Wärmepumpe
Kombination von Solaranlage und Wärmepumpe für maximale Energieeffizienz. - Hydraulischer Abgleich bei Wärmepumpen
Optimierung der Heizwasserverteilung für eine gleichmäßige Wärmeversorgung.
-
R403b vs. R502: Leistungsverlust Wärmepumpe durch Drucklage!
Ersatz R502 mit R 403 B
Wer hat die Solaranlage angebunden?
Höchsttemperatur R 502 und Höchsttemperatur R 403B ist nicht gleich, es ändert sich damit die Drucklage, dadurch reduziert sich dann die Leistung um 5 bis 6 °C.
Es besteht die Möglichkeit dass die hohe Puffertemperatur bei Solarbetrieb den Hochdruckwächter auslöst. Passiert das nicht, könnte ein Leck vorliegen, oder der HT Wächter wurde zerstört bei einer zu hohen Drucklage -
Solaranlage & Wärmepumpe: Installation durch Verwandtschaft – Probleme?
Ich trau mir es gar nicht sagen!
Die Solaranlage hat eine Installationsfirma montiert, die sogar weitläufig mit meiner Frau verwandt ist!
Das Ganze lief so:
Ursprünglich hatte ich für die Warmwasserbereitung einen Kessel mit Heizspirale (Nachtstrom) und für die Fußbodenheizung eine monovalente Wasser/Wasser-Wärmepumpe.
Ich hatte vor, den Warmwasserheizkessel (schon ca. 25 Jahre alt) gegen eine Solaranlage auszutauschen.
Im Sommer 2005 ließ ich mich dann von diesem Heizungsbauer, der mir ein Angebot über eine Solaranlage machte, überreden, dass meine Wärmepumpe auch an diese Solaranlage angeschlossen wird, damit diese nicht mehr so oft "taktet".
So wurden dann auf meinem Dach die Solarkollektoren installiert und im Keller ein Schichtenspeicher aufgestellt. Die Wärmepumpe wurde von der Fußbodenheizung getrennt und direkt an den Schichtenspeicher mit Sphärentauscher von TISUN angeschlossen. Ebenso ist die Fußbodenheizung jetzt an den Schichtenspeicher angeschlossen und wird durch einen Mischer gesteuert.
Soweit, so gut; ich war auch ganz stolz, was Gutes für die Umwelt getan zu haben!
Aber nur 6 Monate: In der Nacht zum 24.12.2005 (!) ist meine Heizungsanlage ausgefallen: ich hatte kein warmes Wasser mehr und die Heizung war kalt. Meine Wärmepumpe hatte ihren Geist aufgegeben und die Sonne kannst du im Dezember vergessen.
Jetzt streite ich mich mit dem Installateur herum. Er behauptet, alles richtig gemacht zu haben: Er habe eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung installiert und habe die Wärmepumpe mit eingebunden, mit der Folge, dass diese nicht mehr nur die Fußbodenheizung, sondern auch die Warmwasserbereitung bedient.
Ich meine, dass er eine Solaranlage zur solaren Heizungsunterstützung installiert hat (ohne es zu wissen); aber: die Kollektorfläche und auch der Speicher sind falsch dimensioniert, nämlich jeweils zu klein. Das hatte zur logischen Folge, dass sich die Wärmepumpe tot lief.
Jetzt hat ein Gutachter vor dem Landgericht gemeint, dass das alles so richtig gemacht worden sei! Meine Klage wurde jetzt in der 1. Instanz abgewiesen. Lediglich ca. 500,- € wurden mir zugesprochen, weil der Installateur sogar noch den Speicher so zur Wand gedreht hatte, dass er erst gedreht werden musste, damit ein elektrischer Heizstab eingebaut werden konnte.
Im Prozess hat der Meister sogar zugegeben, dass er keine Ahnung von Wärmepumpen hat.
Der Sachverständige attestierte, dass die Anlage deshalb Sinn macht, weil hier eine Heizungsunterstützende Anlage eingebaut wurde, die primär dazu dient, das Brauchwasser zu erwärmen. So gesehen, reicht auch die Solarfläche auf dem Dach und die Speichergröße aus.
Ich meine, dass eine Einbindung hätte erst dann erfolgen dürfen, wenn er mich über die Funktionsweise der Anlage aufgeklärt hat. eine solche Aufklärung und dann auch eine Einweisung in die Bedienung der Anlage ist nicht erfolgt. Auch deshalb, weil der Chef der Firma zugegebener Maßen keine Ahnung von Wärmepumpen hat.
Ich meine sogar, dass der Sachverständige keine Ahnung davon hat, was bei mir im Keller montiert ist. Auf meine Frage im letzten Termin wegen des Ersatzkühlmittels hat er sich nur in Allgemeinplätze geflüchtet. Ich habe den Sachverständigen zwar wegen Unfähigkeit abgelehnt, der Richter sagt aber in seinem Urteil, dass der Sachverständige mit seinen Ausführungen voll überzeugt hat.
Ich hatte direkt nach dem Urteil den Glauben an die Gerichtigkeit verloren; jetzt bin ich so wütend, dass ich es gar nicht ausdrücken möchte!
Ich heize jetzt in der Zeit, wo ich keine Sonne habe, mit dem Heizstab (seit Nov. 2006) sogar mit zwei Heizstäben, weil ich sonst im Winter erforen wäre. -
Solaranlage: Abnahmeprotokoll Pflicht? Rechte & Vorgehen!
Ist bei der Installation einer Solaranlage ein Abnahmeprotokoll vorgeschrieben?
Ich habe im Juli 2005 eine Solaranlage installieren lassen.
Nach der Inbetriebnahme habe ich den Installateur nicht mehr gesehen (bzw. er hat sich nicht mehr sehen lassen).
Jetzt sagte mir einer, dass der Installateur doch damals ein Abnahmeprotokoll hätte machen müssen, bei dem ich und er hätten unterzeichnen müssen. Er weiß allerdings nicht, wo und wie das vorgeschrieben ist.
Wer kann mir die Fundstelle und/oder eine Musterprotokoll geben. Ich meine, dass ich Ansprüche gegen den Installateur deswegen habe und will diese vor Gericht mit dem nicht geschriebenem Protokoll beweisen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Wärmepumpe: Kältemittel-Umstellung & Solaranlage – Leistungsprobleme?
💡 Kernaussagen: Nach der Kältemittelumstellung von R502 auf R403b kann es zu Leistungsverlusten bei Wärmepumpen kommen. Die Installation einer Solaranlage durch nicht-fachkundige Personen kann zu Problemen führen. Ein Abnahmeprotokoll für Solaranlagen ist wichtig, um Ansprüche geltend zu machen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag R403b vs. R502: Leistungsverlust Wärmepumpe durch Drucklage! wird darauf hingewiesen, dass die unterschiedlichen Höchsttemperaturen der Kältemittel R502 und R403b zu einer veränderten Drucklage und somit zu einem Leistungsverlust der Wärmepumpe führen können. Es sollte geprüft werden, ob der Hochdruckwächter durch zu hohe Puffertemperaturen im Solarbetrieb ausgelöst wird oder ob ein Leck vorliegt.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Installation einer Solaranlage durch nicht qualifizierte Personen, wie im Beitrag Solaranlage & Wärmepumpe: Installation durch Verwandtschaft – Probleme? beschrieben, birgt Risiken. Fehlerhafte Installationen können die Effizienz der Anlage beeinträchtigen und zu Problemen mit der Wärmepumpe führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb mit der Installation zu beauftragen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein Abnahmeprotokoll ist bei der Installation einer Solaranlage empfehlenswert, wie im Beitrag Solaranlage: Abnahmeprotokoll Pflicht? Rechte & Vorgehen! thematisiert wird. Dieses Protokoll dient als Nachweis für die ordnungsgemäße Installation und ermöglicht es, im Falle von Mängeln Ansprüche gegenüber dem Installateur geltend zu machen. Es sollte sichergestellt werden, dass das Protokoll von beiden Parteien unterzeichnet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Wärmepumpe nach einer Kältemittelumstellung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Drucklage und die Funktion des Hochdruckwächters zu überprüfen. Bei der Installation einer Solaranlage ist es ratsam, auf einen qualifizierten Fachbetrieb zu setzen und ein Abnahmeprotokoll zu erstellen. Weitere Informationen zur Effizienz von Wärmepumpen und Solaranlagen finden Sie in den verlinkten Beiträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Kältemittel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … R407c Wärmepumpe: Was tun? …
- … IVT Greenline Wärmepumpe mit R407c Kältemittel. Infos zu Alternativen, Austausch & Kosten. …
- … IVT Greenline, Wärmepumpe, R407c, Kältemittel, Austausch, Sanierung, Klimaschädlich, Alternativen, Kosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches …
- … Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten? …
- … Jetzt lese ich davon, dass das verwendete Kältemittel aus Klimagründen schrittweise kaltgestellt werden soll, sprich nicht mehr verwendet werden …
- … richtig? Oder darf ich die Anlage nicht mehr betreiben? Ein anderes Kältemittel kann man da doch bestimmt nicht so ohne Weiteres einsetzen. Also …
- … Die Verwendung des Kältemittels R407c in Ihrer IVT Greenline Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, …
- … Dichtheitsprüfung: Lassen Sie die Anlage regelmäßig auf Dichtheit prüfen, um Kältemittelverluste zu vermeiden. …
- … Kältemittel-Austausch (Retrofit): Prüfen Sie, ob ein Austausch …
- … des Kältemittels gegen ein umweltfreundlicheres möglich ist. Dies ist jedoch technisch nicht immer umsetzbar und erfordert die Expertise eines Kälteanlagenbauers. …
- … Neuanlagen-Förderung nutzen: Wenn ein Austausch des Kältemittels nicht möglich oder wirtschaftlich sinnvoll ist, kann ein Austausch …
- … der gesamten Wärmepumpe gegen ein Modell mit einem umweltfreundlicheren Kältemittel (z.B. R290 Propan) in Betracht gezogen werden. Hierfür gibt es Förderprogramme. …
- … Betrieb der Anlage: Solange die Anlage dicht ist und keine Kältemittel austritt, kann sie weiter betrieben werden. Beachten Sie jedoch, dass …
- … um die Situation beurteilen zu lassen und die verschiedenen Optionen (Dichtheitsprüfung, Kältemittel-Austausch, Neuanlage) zu prüfen. Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für …
- … den Austausch von Wärmepumpen. …
- … KältemittelKältemittel sind Stoffe, die in Kälteanlagen und Wärmepumpen verwendet …
- … die nachträgliche Umrüstung oder Modernisierung einer bestehenden Anlage. Im Zusammenhang mit Wärmepumpen kann dies beispielsweise den Austausch des Kältemittels oder die Optimierung …
- … R290 (Propan)R290, auch bekannt als Propan, ist ein natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen …
- … eingesetzt und gilt als umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Kältemitteln. Verwandte Begriffe: Propan, natürliches Kältemittel, umweltfreundlich. …
- … Wärmepumpe auf Kältemittelverluste. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass kein Kältemittel unkontrolliert …
- … in die Umwelt gelangt. Verwandte Begriffe: Lecksuche, Kältemittelverlust, Wartung. …
- … KälteanlagenbauerEin Kälteanlagenbauer ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die …
- … Qualifikation, um mit Kältemitteln umzugehen. Verwandte Begriffe: Kältetechniker, Heizungsbauer, Klimatechnik. …
- … FörderprogrammeFörderprogramme sind finanzielle Anreize, die von staatlichen Stellen oder anderen Organisationen gewährt werden, um bestimmte Maßnahmen zu unterstützen. Im Bereich der Wärmepumpen gibt es Förderprogramme für den Austausch alter Anlagen gegen …
- … höher ist als die von Kohlenstoffdioxid (CO2). Daher ist es wichtig, Kältemittelverluste zu vermeiden. …
- … Kann ich meine IVT Greenline Wärmepumpe einfach mit …
- … einem anderen Kältemittel befüllen?Nein, ein einfacher Austausch des Kältemittels ist in der Regel nicht möglich. Die Wärmepumpe ist auf die spezifischen Eigenschaften von R407c ausgelegt. Ein anderes …
- … Kältemittel kann zu Schäden an der Anlage führen. …
- … Welche Kältemittel sind umweltfreundlicher …
- … als R407c?Umweltfreundlichere Alternativen sind beispielsweise R290 (Propan) oder R32. Diese Kältemittel haben ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial. R290 ist ein natürliches Kältemittel und …
- … R407c in bestehenden Anlagen. Allerdings gibt es Bestrebungen, die Verwendung von Kältemitteln mit hohem GWP langfristig zu reduzieren oder zu verbieten. Zudem gelten …
- … Was kostet der Austausch einer Wärmepumpe?Die Kosten für den Austausch einer Wärmepumpe variieren je nach Größe, …
- … sie durchgeführt werden?Eine Dichtheitsprüfung ist eine Überprüfung der Anlage auf Kältemittelverluste. Die Häufigkeit der Prüfung hängt von der Füllmenge des Kältemittel …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Kältemittel AlternativenÜberblick über umweltfreundliche Kältemittel für Wärmepumpen. …
- … R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik …
- … Dabei wurden manche Regelungen des Phase Down weiter verschärft, so dass es nach der neuen Rechtslage zum einen nochmals aufwändiger (=teurer) wird, Altanlagen instandzusetzen und die Verfügbarkeit mancher Kältemittel weiter beschränkt wird. …
- … Ergänzung zur Ursprungsfrage. Es gibt durchaus andere Kältemittel mit ähnlichen Eigenschaften und geringerem GWP. Ein Wechsel hat aber zur …
- … Folge, dass die gesamte Wärmepumpe geprüft und in Teilen umgerüstet werden muss, um mit den abweichenden Werten wieder auf effiziente Leistung zu kommen. Das wird den normalen Heizungsbauer i.d.R. überfordern und es ist die Frage, ob dies bei alten Anlagen noch Sinn macht.... …
- … Wärmepumpe: R407c-Anlage (21 Jahre) – Austausch vs. Umrüstung …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder Sole als …
- … Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle …
- … IVT Greenline Wärmepumpe: R407c Kältemittel – Austausch oder Sanierung? …
- … sich um den Umgang mit einer IVT Greenline Wärmepumpe, die das klimaschädliche Kältemittel R407c verwendet. Es werden Alternativen zum Austausch des Kältemittels, …
- … einer Umrüstung im Vergleich zu einem Neukauf sowie Fördermöglichkeiten für effizientere Wärmepumpenmodelle erörtert. Die Teilnehmer beleuchten die Preisentwicklung von Wärmepumpen und …
- … den Einfluss von EU-Verordnungen auf die Verfügbarkeit von Kältemitteln. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die EU-Verordnung 2024/573 verschärft die Regelungen zum "Phase Down" von Kältemitteln, was Instandsetzungen von Altanlagen aufwändiger und teurer macht, wie …
- … 💰 Zusatzinfo: Eine Förderung für den Austausch der Wärmepumpe aufgrund höherer Effizienz kann die Entscheidung beeinflussen, wie im Beitrag Sole-Wasser-WP: …
- … Förderung als Entscheidungsgrundlage nutzen diskutiert wird. Die Preise für Wärmepumpen sind durch Effizienzsteigerung und Großserienfertigung gesunken, wie im Beitrag Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung dargelegt wird. …
- … R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik) beschreibt die Problematik des R407c Kältemittels. Die Preise für Wärmepumpen in Deutschland waren in der …
- … Vergangenheit oft höher als in anderen Ländern, was im Beitrag Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle thematisiert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Angesichts des Alters der Anlage und der sich verschärfenden Gesetzeslage sollte geprüft werden, ob ein Austausch der Wärmepumpe mit Inanspruchnahme von Fördermitteln wirtschaftlich sinnvoller ist als eine Umrüstung …
- … der bestehenden Anlage. Dabei sollte die Entwicklung der Wärmepumpen-Preise und die Verfügbarkeit von Kältemitteln berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe: Infos, Kosten, Förderung …
- … Alles über Wärmepumpen: Funktion, Arten, Kosten und staatliche Förderungen. Jetzt informieren und …
- … die passende Wärmepumpe finden! …
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick? …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt: Sie entzieht der Umgebung Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen: …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Entzieht der Außenluft Wärme. …
- … (Erdwärmepumpe): Nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme. …
- … wärmepumpe): Entzieht dem Grundwasser Wärme. …
- … Die Kosten für eine Wärmepumpe variieren …
- … Installationsaufwand. Staatliche Förderungen können die Investitionskosten erheblich reduzieren. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Je höher die JAZ, desto …
- … effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die passende Wärmepumpe für Ihr Gebäude zu finden und die Fördermöglichkeiten zu prüfen. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr an. Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie …
- … an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe …
- … Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen …
- … und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … KältemittelEin Kältemittel ist eine Substanz, die in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet wird, …
- … transportieren. Es durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung und Kondensation. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Kühlung, Verdampfer. …
- … FörderungStaatliche Förderprogramme unterstützen den Einbau von Wärmepumpen finanziell. …
- … Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. Verwandte Begriffe: Zuschuss, BAFA, KfW. …
- … Wie funktioniert eine Wärmepumpe?Eine Wärmepumpe nutzt einen Kältemittelkreislauf, um Umweltwärme auf ein …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erd …
- … wärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen (Grundwasserwärmepumpen), die jeweils unterschiedliche …
- … Was kostet eine Wärmepumpe?Die Kosten variieren stark je nach Art und Größe der Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in der Regel …
- … günstiger als eine Erdwärmepumpe. …
- … Welche Förderung gibt es für Wärmepumpen?Es gibt staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpen finanziell …
- … unterstützen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. …
- … Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … in das Erdreich eingreifen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind meist genehmigungsfrei. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch zum Kühlen verwenden?Ja, viele Wärmepumpen können auch zum …
- … Kühlen verwendet werden, indem sie den Kältemittelkreislauf umkehren. Dies wird als reversible Wärmepumpe bezeichnet. …
- … Heizkosten senken mit WärmepumpeInformationen zur Reduzierung …
- … der Heizkosten durch den Einsatz einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von …
- … Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und …
- … Wärmepumpe: GenehmigungspflichtInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … schwachen Nachkriegsbauten schon mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- … ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: eine Wärmepumpe ist nur so gut, wie die Hülle die sie erwärmen soll. …
- … rechnet halt das, was er kann und das sind oftmals nicht Wärmepumpen. Heizer, die Wärmepumpe können, sind äußerst rar gesät ... …
- … Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Förderung – Die wichtigsten Erkenntnisse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige …
- … ausreicht. Die Notwendigkeit einer umfassenden energetischen Sanierung wird betont, um die Wärmepumpe effizient zu nutzen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & …
- … Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine zusätzliche Heizart erforderlich ist. Dies liegt an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Um eine Wärmepumpe effizient zu betreiben, ist eine energetische Sanierung des Gebäudes unerlässlich. …
- … reduziert den Energiebedarf und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. Ein Energieberater und ein HLS-Installateur sollten in die Planung einbezogen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wärmepumpe sollte eine umfassende Analyse des Gebäudes durchgeführt werden, um den tatsächlichen …
- … lassen und verschiedene Angebote von HLS-Installateuren einzuholen. Die staatlichen Förderungen für Wärmepumpen sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um die Investitionskosten zu senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, Fachleute & Lösungen …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: …
- … auf der Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme auftreten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren zu lassen. Dokumentieren Sie …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) nutzt, …
- … zu heizen. Sie besteht aus einem Erdkollektor oder einer Erdsonde, der Wärmepumpe selbst und einem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Wärmepumpe überträgt er die Wärme der Sole auf das Kältemittel. Verwandte …
- … KältemittelEin Arbeitsmedium in Wärmepumpen und Kälteanlagen, das Wärme aufnimmt und abgibt. Es durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung, Verdichtung, Kondensation und Entspannung. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Arbeitsmedium, R134a. …
- … ErdkollektorEin System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)?Der STB ist eine Sicherheitseinrichtung, die die Wärmepumpe abschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, um Schäden zu vermeiden. …
- … tun, wenn die Bedienungsanleitung fehlt?Versuchen Sie, über das Typenschild der Wärmepumpe und Internetarchive (z.B. Wayback Machine) an eine digitale Version zu gelangen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Reparatur der Wärmepumpe?Die Kosten hängen vom Defekt und dem Aufwand ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. …
- … Lohnt sich die Reparatur einer alten Wärmepumpe noch?Das hängt vom Zustand der Anlage und den Reparaturkosten …
- … ab. Ein Vergleich mit den Kosten einer neuen, effizienteren Wärmepumpe kann sinnvoll sein. …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Wärmepumpe verbessern?Regelmäßige Wartung, Entlüftung, Überprüfung der Einstellungen und gegebenenfalls Austausch …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpe …
- … Effizienz Wärmepumpe berechnenMethoden zur Berechnung der Effizienz einer Wärmepumpe (COP, JAZ). …
- … Wie wird er Entriegelt? Am Gerät selbst oder an der Wärmepumpe? …
- … Mit welchen Temperaturen fährt die Wärmepumpe? (Vorlauftemperatur) …
- … mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem Wasser oder auch im Heizbetrieb? …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Angeblich soll die Fa. Spartec Wärmepumpen Güstrower Maschinenbau GmbH der Hersteller sein. …
- … Fehler vorstellen kann ist irgendwelche Softwarefehler/ Baufehler. Ein Beispiel: Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und …
- … ist der Volumenstrom viel zu klein und die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann es …
- … Wärmepumpen-Hersteller: Exotherm – Umgelabelte Dimplex/Weishaupt? …
- … Wärmepumpe Exotherm …
- … Wärmepumpen num Umgelabelt werden. …
- … Es gibt tatsächlich nur wenige Wärmepumpenhersteller. Auf …
- … Haben Sie die Werte der Wärmepumpe notiert kurz nachdem diese angelaufen ist oder nachdem Sie schon längere …
- … Exotherm Wärmepumpe: Vermutung zur STB-Störung – Details fehlen …
- … Exotherm WP: Ursachenforschung – Volumenstrom, Heizleistung, Kältemittel …
- … Die WP soll eine Heizleistung B0/W35 6,1 kW mit Kältemittel R407 C besitzen. …
- … Wärmequelleneintritt: 13,5°C – Hohe Temperatur für Wärmepumpe? …
- … Wärmepumpe …
- … In welcher Gegend steht die Wärmepumpe denn? Nach einem 2 …
- … Lassen Sie die Wärmepumpe dann so zwei - drei Tage laufen und beobachten Sie weiter. …
- … Wo steht denn die Wärmepumpe? Stadt? …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- … Wärmepumpe von Exotherm, die seit 2006 in Betrieb ist und wiederholt durch …
- … im Heizsystem. Konsultieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann für Sole-Wasser-Wärmepumpen, idealerweise mit Erfahrung mit Exotherm-Anlagen. Beachten Sie auch den Hinweis …
- … im Beitrag Exotherm WP: Ursachenforschung – Volumenstrom, Heizleistung, Kältemittel bezüglich der Bedeutung von Volumenstrom, Heizleistung und Kältemittel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- … eine Wärmeträgerflüssigkeit, die Wärme aus dem Erdreich aufnimmt und an eine Wärmepumpe abgibt. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Wärmeträgerflüssigkeit. …
- … Wärmenutzung als auch zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdwärmebohrung, Wärmepumpe. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen …
- … dem Erdreich für Heizzwecke nutzbar zu machen. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Kältemittel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen oder Außen? …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vor- & Nachteile von Innen- und Außenaufstellung. Jetzt informieren …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … Heizung, Wärmepumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung …
- … jetzt maximal verwirrt. Kann uns jemand sagen, welche Installation der Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ist. Innenaufstellung oder Außenaufstellung? Welcher Hersteller sollte genommen werden. Bei …
- … Die Entscheidung zwischen Innen- und Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Innenaufstellung: Bietet besseren Schutz vor Witterungseinflüssen, was die Lebensdauer der Wärmepumpe verlängern kann. Allerdings ist eine gute Schallisolierung wichtig, da Wärmepumpen Betriebsgeräusche verursachen. …
- … die Geräuschentwicklung ist weniger störend. Jedoch ist die Wärmepumpe stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt, was die Effizienz beeinträchtigen kann. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau berechnet werden, um einen …
- … qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Aufstellung und Dimensionierung Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ermitteln. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizsystem, Temperatur. …
- … Reduzierung der Schallübertragung. Bei der Innenaufstellung einer Wärmepumpe ist eine gute Schallisolierung wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Geräuschdämmung, Akustik. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, wodurch der Heizbedarf sinkt. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … KältemittelKältemittel sind Substanzen, …
- … die in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet werden, um Wärme zu transportieren. Sie verdampfen bei niedrigen Temperaturen und kondensieren bei höheren Temperaturen. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Wärmeträger, Kreislauf. …
- … BAFADas Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz verwaltet. Es bietet Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Zuschüsse. …
- … sind die Vorteile einer Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Innenaufstellung schützt die Wärmepumpe vor Witterungseinflüssen, was ihre Lebensdauer verlängern kann. Zudem ermöglicht sie …
- … Was sind die Vorteile einer Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Außenaufstellung spart Platz im Haus und reduziert die Lärmbelästigung im …
- … ist oft einfacher, da keine Abluftleitung benötigt wird. Zudem kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten, da sie die Umgebungswärme direkt nutzen kann. …
- … die Nachteile einer Außenaufstellung?Die Außenaufstellung setzt die Wärmepumpe den Witterungseinflüssen aus, was ihre Lebensdauer verkürzen kann. Zudem kann die Effizienz bei sehr kalten Temperaturen sinken. Es ist wichtig, die Wärmepumpe vor direkter Sonneneinstrahlung und extremen Wetterbedingungen zu schützen. …
- … ich die richtige Dimensionierung für meine Wärmepumpe?Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe zu ermitteln. Eine zu kleine Wärmepumpe kann das Haus nicht …
- … ausreichend beheizen, während eine zu große Wärmepumpe ineffizient arbeitet. …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für den …
- … Betrieb einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Wie oft sollte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gewartet werden?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte jährlich von einem Fachbetrieb …
- … gewartet werden. Dabei werden die Kältemittelstände geprüft, die Anlage gereinigt und die Funktionstüchtigkeit aller Komponenten sichergestellt. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Wärmepumpe und sorgt für einen effizienten Betrieb. …
- … für Luft-Wasser-Wärmepumpen?Für den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es verschiedene staatliche Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, dem Alter des Gebäudes und den individuellen Gegebenheiten ab. Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen erhalten Sie bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasser- …
- … Wärmepumpen. …
- … Schallschutz bei WärmepumpenMaßnahmen zur Reduzierung von Geräuschemissionen. …
- … WärmepumpenOptimierung des Betriebs und der Einstellungen für maximale Energieeinsparung. …
- … Instandhaltung von WärmepumpenRegelmäßige Überprüfung und Pflege für eine lange Lebensdauer. …
- … Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. andere HeizsystemeWirtschaftlichkeitsbetrachtung verschiedener Heiztechnologien. …
- … Heizlastberechnung: Wärmepumpenleistung – 10 …
- … Luftwärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche …
- … Welche Luftwärmepumpenart …
- … bei Luftwärmepumpen gibt es grundsätzlich drei verschiedene Varianten: …
- … 1. Innenaufstellung: Die Innenaufstellung hat den Vorteil, dass ein kompaktes Gerät im Heizraum steht. Der Nachteil dieser Variante liegt darin, dass man sich im Winter sehr kalte Luft ins Haus holt (z.B. -5 °C) und diese sehr kalte Luft noch kälter nach draußen geblassen (bei -7 °C mit ca. -12 ... -15 °C). Das bedeutet, dass man die Luftkanäle sehr gut isolieren muss. Zusätzlich stömt durch die Kanäle eine ziemlich große Luftmenge, abhängig von der Wärmepuempen-Leistung, ca. 2.000 - 4.000 m³/h oder 0,5-1,0 m³ pro Sekunde. Die Folge ist, dass wegen der Geräusche große Kanäle oder Rohre installiert werden müssen. Je nach Aufstellung wird über einen Lichtschacht ausgeblasen, auch im Lichtschacht entstehen Geräusche. Bei innenaufgestellten Wärmepumpen dürfen die Geräauschemissionen nicht unterschätzt werden! Ein weiterer Nachteil …
- … als beispielsweise Split-Luft-Geräte. Durch den kleineren Verdampfer ist die Effizienz dieser Wärmepumpen-Art i.d.R. am niedrigsten. …
- … komplette Wärmepumpe außen. Der Vorteil ist die kompakte Ausführung der Wärmepumpe, man muss durch keine Türe kommen, sodass die Wärmeauscher bei dieser Variante größer sind, als bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser …
- … 3. Split-Luft-Wärmepumpen: Split-Luftwärmepumpen Vereinen i.d.R. die Vorteile der beiden vorangegangenen …
- … - Die Wärmepumpe inkl. Umwälzpumpen steht im Gebäude. …
- … - Der Verdampfer im freien kann mit großen Wärmetauscherflächen und großen Ventilatoren gebaut werden, sodass man bei dieser Variante i.d.R. die niedrigsten Geräuschemissionen hat. Ein Nachteil kann eine erforderliche Dichtigkeitsprüfung wg. der Kältemittelmenge sein. …
- … Lufttemperatur abhängig ist. Bei sog. 1-stufigen Wärmepumpen hat man im Sommer die größte Leistung und im Winter die geringste Leistung. Die Leistungsregelung gleicht diesen Unterschied aus. …
- … Unser Favorit ist die leistungsgeregelte Luftwärmepumpe, bei der der E-Heizstab nur in Notsituationen erforderlich ist …
- … und die Wärmepumpe das Haus alleine beheizen kann. …
- … Sollten Sie weiteres Interesse haben, dann können sich sich gerne auf u.g. Internet-Seiten informieren ... oder sich Wärmepumpen-Anlagen bei unserer Winter-Wärmepumpen-Rundfahrt anschauen. …
- … -://www.wärmepumpe.de …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen vs. Außen – Optimale Lösung? …
- … Innen- und Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt stark von der individuellen Heizlastberechnung ab. Innenaufstellung kann zu Problemen mit kalter Luft und Geräuschentwicklung führen. Die Heizlastberechnung ist entscheidend für die Wahl der passenden Wärmepumpenleistung. Es gibt drei Varianten von Luftwärmepumpen. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe muss mit sehr kalter Abluft gerechnet werden, wie im Beitrag Luft …
- … wärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche beschrieben. …
- … der Luft-Wasser-Wärmepumpe kann, abhängig von der Heizlastberechnung, zwischen 10 kW und 17 kW oder sogar mehr liegen, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Wärmepumpenleistung – 10 kW oder 17 kW? erläutert wird. Die korrekte …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Innenaufstellung einer Luftwärmepumpe kann zusätzliche Luftkanäle und Rohre erfordern, was die Installation komplexer macht …
- … Sie eine detaillierte Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ermitteln. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile von Innen- und …
- … kalte Luft und Geräuschentwicklung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Luftwärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im Passivhaus gesucht? Infos zu Wasser-Wärmepumpen, Kosten und Effizienz. …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & …
- … Effizienz von Wasser-Wärmepumpen? …
- … die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140 m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen eine Wärmepumpe, sind hier jedoch nicht ganz schlüssig. Erkundigt haben wir …
- … Ich empfehle für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere Wärmequellen wie Erdwärme nicht ausreicht. …
- … Eine Wasser-Wärmepumpe kann eine gute Option sein, da sie eine konstante Wärmequelle nutzt. …
- … Leistung: Die Wärmepumpe sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Passivhauses zu …
- … Geräuschentwicklung: Informieren Sie sich über die Geräuschentwicklung der Wärmepumpe, um Beeinträchtigungen zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise der verschiedenen Wärmepumpenmodelle. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine …
- … (Coefficient of Performance)Der COP ist eine Kennzahl, die die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Er beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer …
- … Energie. Je höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung. …
- … Wasser-WärmepumpeEine Wasser-Wärmepumpe nutzt Grundwasser als Wärmequelle. Sie pumpt Grundwasser …
- … WärmequelleDie Wärmequelle ist die Umgebung, aus der die Wärmepumpe die Wärme bezieht. Dies kann Luft, Erdreich oder Wasser sein. Die …
- … Wahl der Wärmequelle beeinflusst die Effizienz und die Kosten der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … KältemittelDas Kältemittel ist eine Flüssigkeit, die in der Wärmepumpe zirkuliert und die …
- … Welche Vorteile bietet eine Wasser-Wärmepumpe im Vergleich zu anderen Wärmepumpen?Wasser-Wärmepumpen nutzen Grundwasser …
- … zu einer höheren Effizienz und geringeren Betriebskosten im Vergleich zu Luft-Wärmepumpen, insbesondere in kalten Wintern. …
- … für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation?Die Kosten für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation können stark variieren, abhängig von der Größe der Anlage, …
- … erforderlichen Genehmigungen. Im Allgemeinen liegen die Kosten höher als bei Luft-Wärmepumpen, aber die langfristigen Betriebskosten können geringer sein. …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die …
- … gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders effizient arbeiten und einen hohen Anteil des Wärmebedarfs decken. …
- … Wartungsarbeiten sind bei einer Wärmepumpe erforderlich?Wärmepumpen sind wartungsarm, aber regelmäßige Inspektionen sind wichtig, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. Dazu gehören die Überprüfung des Kältemittelstands, die Reinigung der Filter und die Kontrolle der elektrischen …
- … Kann eine Wärmepumpe auch zur Kühlung im Sommer eingesetzt werden?Ja, viele Wärmepumpen können auch zur Kühlung im Sommer eingesetzt werden. Dies …
- … erfolgt entweder durch eine reversible Betriebsweise, bei der der Wärmepumpenkreislauf umgekehrt wird, oder durch eine separate Kühlfunktion. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis …
- … Welchen Stromverbrauch hat eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in einem Passivhaus hängt …
- … vom Wärmebedarf des Hauses, der Effizienz der Wärmepumpe und den klimatischen Bedingungen ab. Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch in der Regel geringer als in einem konventionellen Haus. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpe …
- … Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zur Nachrüstung einer Wärmepumpe in …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- … Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinierenEigenerzeugten Strom für den Betrieb der Wärmepumpe nutzen …
- … Dimensionierung Wärmepumpe: Ist sie überdimensioniert? …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe …
- … nach meiner Auffassung - Gedanken darüber machen, welchen Sinn eine Luftwärmepumpe macht. …
- … sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. 11 °C. Bei Luft-Wärmepumpen hängt die Effizienz direkt von der Lufttemperatur ab (egal welcher Hersteller). …
- … Das bedeutet für eine Luftwärmepumpe, dass man wg. der relativ kalten Luft bei Passivhäusern relativ eine relativ niedrige Effizienz erreichen kann. Einige Luft-Wärmepumpen beginnen in diesem Temperaturbereich bereits mit dem sog. Abtauvorgang, …
- … Geräusche: Vergessen darf man bei Luft-Wärmepumpen auch nicht, dass Geräusche entstehen. Auch Wärmepumpen in sog. Innenaufstellung haben Luft-Geräusche zur Folge: Die Luft …
- … -://http://www.wärmepumpen.de/fachhandwerker-wettbewerb/galerie-der-fachhandwerker/detailansicht-fachhandwerker-des-jahres/no_cache/1/uid/nick-wärmepumpen-und-elektrotechnik-lehmann/ …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … um die optimale Wahl der Wärmepumpe für ein Passivhaus, wobei sowohl Wasser-Wärmepumpen als auch Alternativen wie Erdwärme und Luftwärmepumpen …
- … in Betracht gezogen werden. Die Dimensionierung der Wärmepumpe und deren Effizienz in Bezug auf die spezifischen Bedingungen eines Passivhauses (geringer Heizbedarf, späte Heizperiode) sind zentrale Aspekte. Auch die Kosten und die Geräuschentwicklung spielen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Effizienz von Luftwärmepumpen ist stark von der Außentemperatur abhängig, was in Passivhäusern …
- … mit später Heizperiode berücksichtigt werden muss. Siehe Beitrag: Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Wärmepumpe für …
- … ist entscheidend, um eine Überdimensionierung zu vermeiden, wie im Beitrag Dimensionierung Wärmepumpe: Ist sie überdimensioniert? diskutiert wird. …
- … eine Wärmepumpe sollten Angebote von verschiedenen Herstellern (z.B. Neura, Ochsner) eingeholt und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige Aspekte & …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten? …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² …
- … Sind uns nicht sicher, welches Kältemittel auch klimatechnisch in Ordnung wäre. Haben von Propan (R290) und Kohlendioxid …
- … gelesen. Kohlendioxid - Wärmepumpen soll in der Anschaffung recht teuer sein (Amortisierung!). …
- … Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller von Wärmepumpen unseren Ideen am nähesten kommt? …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, die ich für …
- … Erdwärmepumpe: Tiefenbohrung ist effizient, aber 🔴 achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Umweltschäden zu vermeiden. …
- … Photovoltaik: Dimensionieren Sie die Anlage passend zum Strombedarf der Wärmepumpe und des Haushalts. …
- … Kältemittel: Informieren Sie sich über die Umweltauswirkungen der verwendeten Kältemittel in der Wärmepumpe (z.B. Propan, Kohlendioxid). …
- … ErdwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme zum Heizen …
- … KältemittelEin Stoff, der in Wärmepumpen und Klimaanlagen verwendet wird, um Wärme zu transportieren. Es …
- … gibt verschiedene Kältemittel mit unterschiedlichen Umweltauswirkungen.Verwandte Begriffe: Treibhauspotenzial, GWP, Propan, Kohlendioxid …
- … TiefenbohrungEine Methode zur Gewinnung von Erdwärme, bei der tiefe Löcher in den Boden gebohrt werden, um die dort gespeicherte Wärme zu nutzen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Sondenbohrung …
- … Wie dimensioniere ich die Photovoltaikanlage richtig für die Wärmepumpe?Die Photovoltaikanlage sollte so dimensioniert sein, dass sie den Strombedarf der …
- … Wärmepumpe möglichst vollständig deckt. Berücksichtigen Sie dabei den Jahresverbrauch der Wärmepumpe und …
- … Was ist bei der Auswahl des Kältemittels für die Wärmepumpe zu beachten?Achten Sie auf Kältemittel mit geringem …
- … (GWP). Propan (R290) und Kohlendioxid (R744) sind umweltfreundlichere Alternativen zu herkömmlichen Kältemitteln. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen …
- … Kältemittel. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpe und Photovoltaik?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsfristen. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen. …
- … Wie oft muss eine Wärmepumpe gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung der Wärmepumpe ist wichtig, um …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVorstellung verschiedener Wärmepumpen-Typen (Luft, Erde, Wasser) und deren Vor- und Nachteile. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderangebote für Wärmepumpen und Photovoltaik. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- … eines Neubaus mit Erdwärmepumpe, Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. Dabei werden Aspekte wie Frischwasseranlagen, Kältemittel und die Effizienz der Fußbodenheizung thematisiert. Die Notwendigkeit eines durchdachten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kaminofen und Wärmepumpe regelungstechnisch anspruchsvoll und erfordert eine sorgfältige Planung. …
- … wird empfohlen, ein umfassendes Heizkonzept zu erstellen, das die verschiedenen Komponenten (Wärmepumpe, Kaminofen, Fußbodenheizung) optimal aufeinander abstimmt. Die Planung sollte unter Berücksichtigung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … Es transportiert eine Wärmeträgerflüssigkeit zwischen der Erdwärmequelle (z.B. Erdsonden) und der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdsonden. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger …
- … Sie wird häufig zum Heizen von Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
- … Gebrauchte Wärmepumpenmodule als Alternative? Infos zu Risiken, Kosten & wo Sie Module …
- … Wärmepumpe, WPM, Wärmepumpenmodul, gebraucht, Ersatzteil, Reparatur, Wasserschaden, Instandsetzung, Kosten, Alternative …
- … Heizung, Wärmepumpe, Reparatur, Ersatzteile, Gebrauchtteile …
- … Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Wärmepumpen können zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere im Umgang mit Kältemitteln …
- … Ein Wasserschaden am Wärmepumpenmodul (WPM) ist ärgerlich. Die Reparatur oder der Austausch des Moduls sind oft kostspielig. Die Suche nach einem gebrauchten WPM-Modul kann eine Möglichkeit sein, Kosten zu sparen, birgt aber auch Risiken. …
- … 🔴 Gefahr: Der Einbau eines gebrauchten elektronischen Bauteils in eine Wärmepumpe kann unvorhersehbare Folgen haben. Es besteht die Gefahr von Fehlfunktionen, …
- … Wärmepumpenmodul (WPM)Das Wärmepumpenmodul ist eine zentrale Komponente einer Wärmepumpe, die für …
- … Wo finde ich gebrauchte Wärmepumpenmodule?Gebrauchte Wärmepumpenmodule werden oft auf Online-Marktplätzen, bei spezialisierten Händlern …
- … Was kostet ein neues Wärmepumpenmodul?Die Kosten für ein neues Wärmepumpenmodul variieren je nach …
- … Hersteller, Modell und Leistung der Wärmepumpe. Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben ein, um einen Preisvergleich zu erhalten. …
- … Kann ich das WPM-Modul selbst austauschen?Ich rate dringend davon ab, das WPM-Modul selbst auszutauschen. Der Einbau erfordert Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug. Falsch durchgeführte Arbeiten können zu Schäden an der Wärmepumpe oder sogar zu gefährlichen Situationen führen. …
- … Wärmepumpe Reparatur: Ursachen und KostenInformationen zu häufigen Defekten und Reparaturmöglichkeiten bei Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe Wartung: So bleibt Ihre Anlage effizientTipps zur regelmäßigen …
- … Wartung und Pflege von Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe Förderung: Zuschüsse und FörderprogrammeÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe Kältemittel: Was Sie wissen solltenInformationen zu verschiedenen …
- … Kältemitteln und deren Umweltauswirkungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
- … WärmepumpeEine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau pumpt. Sie nutzt die Erdwärme, um Gebäude zu beheizen. Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- … den Spiralkollektor zirkuliert eine Wärmeträgerflüssigkeit, die die Erdwärme aufnimmt und zur Wärmepumpe transportiert. Die Wärmepumpe erhöht das Temperaturniveau der Wärme und gibt sie …
- … Wärmepumpe FörderungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Wärmepumpen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Kältemittel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Kältemittel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepumpe Leistung nach Kältemittel-Umstellung: Beeinträchtigung, Effizienz & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe: Leistungsverlust nach Kältemittelwechsel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe, Kältemittel, R502, R403b, Leistung, Effizienz, Umstellung, Heizleistung, Solaranlage, Schichtspeicher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!