Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
wir wollen in unserem Haus in Kürze Solar-Warmwasser nachrüsten. Die Randbedingungen sind:
Haus Baujahr 1933, Wärmedämmung Wände/Dach inzwischen perfekt.
Heizung besteht aus einem Öl-Einzelofen, zentral versorgt und einem Kaminofen plus ein Heizstrahler im Bad. Verbrauch im "Winter" 2006/2007 etwa 450 l Öl, 3 Festmeter Holz, Heizstrahler läuft höchstens während Duschen/Baden.
Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer (Badewanne/Dusche) und Kleinboiler im zweiten Bad und in Küche.
Da ich mit meinen Heizkosten und der Konfiguration zufrieden bin kommt eine Zentralheizung für mich wegen dem Installationsaufwand Heizkörper, Kamin, etc. nicht in Frage.
Aber zur Frage: Die gängigen Solar (Standard-) Konzepte gehen von Warmwasserbereitung solar mit Unterstützung durch irgendeinen Brenner oder Heizstab aus. Wenn meinen Fall würde das heißen Heizstab. Diese Konfiguration gefällt mir aber nicht, da ich das Warmwasser so immer vorhalte und den oberen Speicherteil warmhalte - unabhängig vom Warmwasserbedarf. Und bei der Variante Warmwasser durch Strom ist das eben die teure Variante.
Viel lieber würde ich den Speicher nur solar erwärmen und - für den Fall dass das Wasser im Speicher zu kalt ist mit Durchlauferhitzer nachheizen. Bin ich der einzige der das als sinnvoll ansieht? Können Standard (elektronische) Durchlauferhitzer mit warmem Vorlauf leben? Wenn ja, kann ich die Temperatur im Vorlauf auf die Möglichkeiten des Durchlauferhitzers begrenzen damit der nicht kaputt geht?
Gibt es (Standard) Konzepte die für diesen Fall angeboten werden?
Vielen Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr. Arbeiten Sie niemals selbst an elektrischen Komponenten, sondern beauftragen Sie immer einen qualifizierten Elektriker.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer als eine sinnvolle Möglichkeit, um Warmwasser zu bereiten, besonders in einem gut gedämmten Altbau. Eine Solaranlage kann einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während der Durchlauferhitzer bei Bedarf (z.B. in den Wintermonaten oder bei hohem Warmwasserverbrauch) die fehlende Energie liefert.
Wichtige Aspekte bei der Planung sind:
- Größe der Solaranlage: Diese sollte auf den Warmwasserbedarf abgestimmt sein. Eine Faustregel ist, dass pro Person im Haushalt etwa 1,0 bis 1,5 m² Kollektorfläche benötigt werden.
- Speichergröße: Ein Warmwasserspeicher ist notwendig, um die von der Solaranlage erzeugte Wärme zu speichern. Die Größe des Speichers sollte ebenfalls auf den Bedarf abgestimmt sein.
- Leistung des Durchlauferhitzers: Der Durchlauferhitzer muss ausreichend Leistung haben, um das Wasser schnell und effizient zu erwärmen, wenn die Solaranlage nicht genügend Wärme liefert.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Warmwasser gleichmäßig im Haus verteilt wird.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Legionellenbildung im Warmwasserspeicher führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb planen und installieren, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie besteht aus Kollektoren, einem Speicher und einer Steuerung.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Speicher - Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf. Er ist eine effiziente Lösung für die Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Elektroheizung - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher speichert erwärmtes Wasser für den späteren Gebrauch. Er ist ein wichtiger Bestandteil einer Solaranlage.
Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Thermospeicher - Kollektor
- Der Kollektor ist das Herzstück einer Solaranlage. Er fängt die Sonnenenergie ein und wandelt sie in Wärme um.
Verwandte Begriffe: Solarabsorber, Flachkollektor, Röhrenkollektor - Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenenergie, Erneuerbare Energien - Legionellen
- Legionellen sind Bakterien, die in Warmwassersystemen vorkommen können und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können. Sie vermehren sich besonders gut bei Temperaturen zwischen 25 und 55 Grad Celsius.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, Warmwasser, Hygiene - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Warmwassers im Haus. Er verhindert, dass einige Heizkörper oder Zapfstellen zu wenig oder zu viel Wärme erhalten.
Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Durchfluss, Druckverlust
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer?
Die Kombination ermöglicht eine umweltfreundliche und kostengünstige Warmwasserbereitung. Die Solaranlage nutzt die kostenlose Sonnenenergie, während der Durchlauferhitzer nur bei Bedarf zugeschaltet wird. - Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?
Die Größe des Speichers hängt vom Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Person im Haushalt etwa 50 bis 80 Liter Speichervolumen. - Welche Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben?
Die Leistung des Durchlauferhitzers hängt von der gewünschten Warmwassermenge und der Vorlauftemperatur ab. Ein 18-kW-Gerät ist für einen normalen Haushalt in der Regel ausreichend. - Kann ich die Solaranlage auch für die Heizung nutzen?
Ja, eine Solaranlage kann auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Allerdings ist dafür eine größere Kollektorfläche und ein größerer Speicher erforderlich. - Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage mit Durchlauferhitzer?
Die Kosten hängen von der Größe der Anlage und den Installationskosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 10.000 Euro. - Gibt es Fördermöglichkeiten für Solaranlagen?
Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für Solaranlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen. - Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?
Eine Solaranlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Was ist bei der Installation eines Durchlauferhitzers zu beachten?
Der Durchlauferhitzer muss fachgerecht installiert und an das Stromnetz angeschlossen werden. Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. - Wie kann ich Legionellenbildung im Warmwasserspeicher vermeiden?
Legionellenbildung kann durch regelmäßiges Erhitzen des Wassers auf über 60 Grad Celsius vermieden werden. - Welche Alternativen gibt es zur Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer?
Alternativen sind beispielsweise eine Gastherme mit Solarunterstützung oder eine Wärmepumpe.
🔗 Verwandte Themen
- Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Einsatz von Solaranlagen zur teilweisen Deckung des Heizwärmebedarfs. - Warmwasserbereitung mit Wärmepumpe
Effiziente Warmwasserbereitung durch Nutzung von Umweltwärme. - Gastherme mit Solarunterstützung
Kombination aus konventioneller Heiztechnik und erneuerbarer Energie. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für Solaranlagen. - Optimierung der Heizkosten im Altbau
Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs in älteren Gebäuden.
-
Durchlauferhitzer: Solar-Vorwärmung – Temperatur Anforderungen
Es gibt auch Durchlauferhitzer mit
der Möglichkeit mit HÖHEREN Temperaturen statt "Kaltwasser" einzufahren.
Genau dafür um Solar erwärmtes Wasser "nachzuerhitzen".
Aber der muss dafür "ausgelegt" sein. Der 08/15 aus dem Baumarkt dürfte es wohl nicht können. -
Hersteller: Solar-Durchlauferhitzer – Modell Empfehlungen
Hersteller?
Ok. Kennt jemand einen Hersteller/Modell eines solchen Durchlauferhitzers?
Ist ein solches Konzept sinnvoll oder ist der Energiebedarf für das 'Vorhalten' von warmem Wasser im Speicher gar nicht so energieintensiv? -
Energieeffizienz: Speicher vs. Durchlauferhitzer – Vergleich
Um das auszurechnen bräuchte man mehr Daten
nur soviel hin der her wird das nicht sein. Da gibt es genug andere Verlustfaktoren in einer Wohnung. Standby bei Elektrogeräten.
Elektro ist günstig in der Anschaffung, teuer in der Energie. So einfach ist das. Wenn Sie jetzt wissen wie sich die Energiepreise in 10 Jahren entwickeln, dann können Sie mit Amortisation rechnen. Aber das weiß keiner.
Bei guter Dämmung hält der Speicher lange.
ABER nur wenn die Zirkulationspumpe nicht dauernd läuft. Die läuft bei mir über Tastschalter, also fast nie.
Hersteller habe ich nicht. Im Fachhandel fragen. Aber explizit nach heißwassertauglich am Eingang fragen (für Nacherwärmung Solar). -
Hersteller: Solar-Durchlauferhitzer – Modell Empfehlungen
Hersteller?
Ok. Kennt jemand einen Hersteller/Modell eines solchen Durchlauferhitzers?
Ist ein solches Konzept sinnvoll oder ist der Energiebedarf für das 'Vorhalten' von warmem Wasser im Speicher gar nicht so energieintensiv? -
✅ Hersteller-Empfehlung: Solar-Durchlauferhitzer – Stiebel Eltron & Vaillant
Mit Schmunzeln
habe ich Ihre gebetsmühlenartige Fragewiederholung gelesen. Antwort ebenso kurz:
Klar gibt's die. Stiebel-Eltron, Vaillant, etc., um nur zwei äußerst bekannte Hersteller zu nennnen. Infos dort.
Das Konzept ist auch für Ihre Art der Anwendung und die vorhandene Haustechnik sinnvoll.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Gas-Durchlauferhitzer: Brauchwasservorerwärmung – Erfahrungen
Nur Elektro oder auch Gas-Durchlauferhitzer möglich
Sehr geehrter Herr Lüneborg,
da ich für den geplanten Dachausbau die gleichen Überlegungen angestellt habe wie Udo, würde mich ebenfalls sehr interessieren, ob und wie so eine Brauchwasservorerwärmung auf Mini-Niveau funktioniert und ob Sie vielleicht so etwas schon mal irgendwo gesehen oder eingebaut haben. Wobei ich eher einen kleinen Gas-Durchlauferhitzer (gibt es so etwas) als einen Elektro-Gerät nehmen würde. Falls Sie also irgendwann etwas Zeit hätten (kommt bei mir auf ein paar Monate nicht drauf an), wäre es nett, wenn Sie hier Ihre speziellen Erfahrungen dokumentieren könnten - ich habe leichte Zweifel, ob mir da der örtliche Installateur wirklich optimale Auskünfte erteilen könnte.
Mit freundlichen Grüßen -
Stiebel Eltron: Warmwasser Vorlauf – Inkompatibilität prüfen!
Die Gebetsmühle ...
Die Gebetsmühle lief versehentlich. Habe ich durch 'Aktualisieren' wohl irgendwie geschafft, sorry.
Mein aktueller Durchlauferhitzer ist ein Stiebel-Eltron, elektronisches Modell, kann aber - soweit ich mich an die Anleitung erinnere - keinen warmen Vorlauf vertragen. Ich starte einfach mal die Marktforschung bei den beiden Herstellern.
Danke für die Rückmeldung!
Udo -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage mit Durchlauferhitzer: Optimale Warmwasserbereitung
💡 Kernaussagen: Die Kombination einer Solaranlage mit einem Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung ist grundsätzlich möglich und kann die Energieeffizienz steigern. Es ist entscheidend, einen Durchlauferhitzer zu wählen, der für den Vorlauf von Solar-erwärmtem Wasser geeignet ist. Hersteller wie Stiebel Eltron und Vaillant bieten entsprechende Modelle an. Die Wirtschaftlichkeit hängt von individuellen Faktoren wie Dämmung und Energiepreisentwicklung ab. Gas-Durchlauferhitzer können ebenfalls in Betracht gezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation sollte geprüft werden, ob der vorhandene Durchlauferhitzer für den Betrieb mit Solar-Vorwärmung geeignet ist, wie im Beitrag Stiebel Eltron: Warmwasser Vorlauf – Inkompatibilität prüfen! betont wird. Andernfalls kann es zu Problemen kommen.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, sich bei Herstellern wie Stiebel Eltron und Vaillant über passende Modelle zu informieren (siehe ✅ Hersteller-Empfehlung: Solar-Durchlauferhitzer – Stiebel Eltron & Vaillant). Diese bieten oft spezielle Durchlauferhitzer für Solarthermie-Anlagen an.
💰 Zusatzinfo: Bei der Entscheidung zwischen einem Speicher und einem Durchlauferhitzer sollten die Anschaffungskosten und der Energiebedarf berücksichtigt werden. Eine gute Dämmung des Speichers kann Wärmeverluste minimieren, wie im Beitrag Energieeffizienz: Speicher vs. Durchlauferhitzer – Vergleich erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Um das passende System für die Warmwasserbereitung zu finden, sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen und Angebote von verschiedenen Herstellern einholen. Dabei ist es wichtig, die individuellen Gegebenheiten des Hauses und den persönlichen Warmwasserbedarf zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Hersteller: Solar-Durchlauferhitzer – Modell Empfehlungen für konkrete Modellvorschläge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Durchlauferhitzer, Warmwasser, Warmwasserbereitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im …
- … im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den 2. Wärmetauscher kann eine zusätzliche Heizquelle angeschlossen werden. Das Brauchwasser würde dann allerdings manchmal mehrere Wochen im Speicher bleiben und bei Bedarf nicht mehr frisch sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die …
- … einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde das Brauchwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt werden und keine Legionellengefahr bestehen. …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, …
- … Für den Frostschutz im Winter und die Warmwasserbereitung empfehle ich folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. …
- … Legionellengefahr: Bei der Warmwasserbereitung besteht Legionellengefahr. Achten Sie auf eine ausreichende Temperatur im Speicher …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen vorkommen und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können.Verwandte …
- … Begriffe: Legionellose, Warmwasser, Desinfektion …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das für Duschen, Baden und andere sanitäre Zwecke verwendet …
- … wird.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitär …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie besteht aus Kollektoren oder Solarzellen und einem Speichersystem.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- … Welche Größe sollte der Kombispeicher haben?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizleistung ab. Ein Fachbetrieb kann den Bedarf …
- … Wie kann ich Legionellenbildung verhindern?Halten Sie die Warmwassertemperatur im Speicher auf mindestens 60°C und führen Sie regelmäßig thermische Desinfektionen durch. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher …
- … kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: …
- … -://www.ebay.at/itm/ACV-Edelstahl-Warmwasserspeicher-SMART-Line-210-SL - /350273591634 …
- … Fläche des Wärmetauschers nicht aus um das Brauchwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip um 30 K aufzuwärmen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Solaranlage ohne Boiler: Direkt heizen …
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen? …
- … Ich beurteile das Konzept des direkten solaren Heizens ohne Boiler im Neubau als prinzipiell interessant, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen. Es geht darum, die erzeugte Solarwärme direkt für die Heizung zu nutzen, ohne sie zuerst in einem Warmwasserspeicher (Boiler) zwischenzuspeichern. …
- … Die Dimensionierung der Solaranlage muss sorgfältig erfolgen, um den Grundbedarf zu decken, ohne im Sommer …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme. …
- … Warmwasserspeicher genannt, ist ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser. Er …
- … dient dazu, Warmwasser bedarfsgerecht bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert, um sie später bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Heizungsspeicher. …
- … Benötige ich eine zusätzliche Heizung bei einer Solaranlage ohne Boiler?Ja, in den meisten Fällen ist eine zusätzliche Heizung …
- … Wie wird die Warmwasserbereitung bei einer Solaranlage ohne Boiler realisiert?Die Warmwasserbereitung kann …
- … entweder über einen separaten Durchlauferhitzer oder über einen kleinen Pufferspeicher erfolgen, der bei Bedarf von der Solaranlage oder der Zusatzheizung gespeist wird. …
- … Ist eine Solaranlage ohne Boiler …
- … Welche Rolle spielt die Steuerung bei einer Solaranlage ohne Boiler?Die Steuerung spielt eine entscheidende Rolle. Sie muss die …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage ohne Boiler?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art …
- … Was ist bei der Planung einer Solaranlage ohne Boiler zu beachten?Wichtig ist eine detaillierte Analyse des Wärmebedarfs, …
- … Förderprogramme für SolaranlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Solarthermieanlagen. …
- … Dimensionierung von SolaranlagenWie die …
- … Größe einer Solaranlage optimal auf den Bedarf abgestimmt wird. …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Brauchwassererwärmung, Nibe 300, Solarthermieanlage, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Ein Warmwasserspeicher, bei dem das Brauchwasser von einem zweiten Mantel umgeben ist, …
- … den das Heizwasser fließt. Dies ermöglicht eine indirekte Wärmeübertragung.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … Sonnenkollektoren, die Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf und der Sonneneinstrahlung ab.Verwandte Begriffe: Absorberfläche, Wirkungsgrad, Solarkonstante …
- … den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer …
- … Kollektorfläche benötige ich für meinen Brauchwasserspeicher?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf, der Speichergröße und der Sonneneinstrahlung ab. Ein Fachmann kann dies …
- … die Sonne nicht scheint?An sonnenarmen Tagen übernimmt die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung. Ein Pufferspeicher kann die solare Wärme speichern und zeitversetzt nutzen. …
- … auch im Winter?Auch im Winter kann Solarthermie einen Beitrag zur Warmwasserbereitung leisten, wenn auch in geringerem Umfang als im Sommer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Warmwasserspeicher Größe: Fernwärme & Solar …
- … Optimale Größe Warmwasserspeicher für Fernwärme, Solarthermie im Neubau? Berechnung für 5 Personen, …
- … Warmwasserspeicher, Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Sanitärtechnik …
- … Warmwasserspeicher für …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher für eine Warmwasserbereitung mit folgenden Randbedingungen sein. …
- … Außerdem. Welche Bauart von Warmwassertank ist zu bevorzugen. Ein Tank, der indirekt (Tank in Tank) …
- … Es kann für das Warmwasser nur der Brauchwasserinhalt (Seite 6) genutzt werden. …
- … Für die Auslegung eines Warmwasserspeichers bei Fernwärme mit Solarthermie sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu …
- … gehören die Anschlussleistung der Fernwärme, die Kollektorfläche der Solaranlage, die Anzahl der Personen im Haushalt und deren Warmwasserbedarf. …
- … man von einem täglichen Warmwasserbedarf von ca. 200-300 Litern ausgehen. Die Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während …
- … Die Speichergröße sollte so gewählt werden, dass sie den Warmwasserbedarf auch an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung decken kann. Eine zu …
- … Bei der Auswahl des Warmwasserspeichers ist auf eine gute Wärmedämmung zu achten, um Wärmeverluste zu …
- … sollte der Speicher über einen Solarwärmetauscher verfügen, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser einzubringen. …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher …
- … Gebrauch zu speichern. Er wird häufig in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt, um den Warmwasserbedarf eines Haushalts zu decken.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, …
- … Boiler, Durchlauferhitzer …
- … SolarthermieSolarthermie ist eine Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um die Sonnenstrahlung zu absorbieren und das Wasser in einem Kreislauf zu erwärmen. Die gewonnene Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarwärme, Sonnenkollektor …
- … eingesetzt, um die zeitliche Diskrepanz zwischen Wärmeerzeugung und Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Latentwärmespeicher …
- … 300 bis 500 Litern empfehlenswert. Die genaue Größe hängt vom individuellen Warmwasserbedarf und der Leistung der Solaranlage ab. …
- … Warmwasserbedarf meines Haushalts ermitteln?Der Warmwasserbedarf kann anhand von Erfahrungswerten …
- … Welche Normen und Vorschriften sind bei der Auslegung von Warmwasserspeichern zu beachten?Bei der Auslegung von Warmwasserspeichern sind verschiedene …
- … Vorschriften zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 12897 für geschlossene Warmwasserbereiter, die DIN 4753 für Trinkwassererwärmungsanlagen und die VDIAbk. 6002 für …
- … die Auslegung von Warmwasserbereitungsanlagen. …
- … Wie beeinflusst die KfW40-Bauweise die Auslegung des Warmwasserspeichers?Die KfW40-Bauweise zeichnet sich durch einen geringen Energiebedarf aus. …
- … Dies kann sich auch auf den Warmwasserbedarf auswirken, da energieeffiziente Häuser oft über wassersparende Armaturen verfügen. Bei der Auslegung des Warmwasserspeichers sollte dies berücksichtigt werden. …
- … Kann ich den Warmwasserspeicher …
- … Heizungsunterstützung nutzen?Ja, es gibt spezielle Pufferspeicher, die sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung geeignet sind. Diese Speicher verfügen …
- … Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher gewartet werden?Ein Warmwasserspeicher sollte regelmäßig gewartet werden, um …
- … Was ist bei der Installation eines Warmwasserspeichers zu beachten?Bei der Installation eines Warmwasserspeichers sind die …
- … Warmwasserbereitung mit WärmepumpeInformationen zur effizienten Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe. …
- … Legionellen im Trinkwasser vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Legionellenbildung in Warmwasserspeichern. …
- … WW-Speicher: Größe – Solarertrag vs. Warmwasserbedarf …
- … Warmwasserspeicher: Optimale Größe für Fernwärme & Solar …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und …
- … auf Durchschnittswerten wir sind jedoch recht sparsam mit ca. 50 l Warmwasser am Tag und nur 50 % der 126 m² sind ständig beheizte …
- … zu Verzichten wo sollte ich ansetzen was wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, Warmwasser über Durchlauferhitzer nachheizen oder Heizstab im Puffer)? …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die Effizienz hängt …
- … zuverlässige und effiziente Option, besonders in Kombination mit einem Kombispeicher für Warmwasser. Sie kann den gesamten Heiz- und Warmwasserbedarf decken. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und …
- … wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit …
- … einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die Betriebskosten senken. Zudem ist es eine umweltfreundlichere Lösung, da sie erneuerbare Energie nutzt. …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungInformationen zur Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten …
- … probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Solaranlage: Frischwasserstation & Zirkulationspumpe optimal nutzen …
- … Frischwasserstation und Zirkulationspumpe in Solaranlage? Tipps zur Optimierung, Steuerung und Kosten. Jetzt informieren und beraten …
- … Frischwasserstation, Zirkulationspumpe, Solaranlage, Warmwasser, Steuerung, Optimierung, Wärmetauscher, Ladepumpe, Regelungstechnik, Kosten …
- … Solaranlage, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Regelungstechnik …
- … Ich verstehe, dass es um die Optimierung einer Solaranlage mit Frischwasserstation und Zirkulationspumpe geht. Das Problem ist, dass die Zirkulationspumpe …
- … Regelung der Frischwasserstation: Die Frischwasserstation sollte nur bei Bedarf Warmwasser bereiten. Eine intelligente Steuerung kann den Energieverbrauch senken. …
- … hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass das Warmwasser gleichmäßig im System verteilt wird und die Zirkulationspumpe nicht unnötig arbeiten muss. …
- … Wärmetauscher: Ein effizienter Wärmetauscher ist wichtig für die Wärmeübertragung von der Solaranlage zum Trinkwasser. …
- … zur Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip. Sie erwärmt das Trinkwasser erst bei Bedarf, wodurch die Bildung von Legionellen minimiert wird. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter, Wärmetauscher. …
- … auf ein anderes, z.B. von der Solaranlage auf das Trinkwasser. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Frischwasserstationen und Solaranlagen. Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager. …
- … sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Wassers in einem Heizungs- oder Warmwassersystem. Dadurch wird vermieden, dass einzelne Heizkörper oder Zapfstellen über- oder …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, …
- … zur Steuerung und Regelung von technischen Anlagen, wie z.B. Heizungs- und Solaranlagen. Sie sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb. Verwandte Begriffe: …
- … Was ist eine Frischwasserstation?Eine Frischwasserstation bereitet Warmwasser bedarfsabhängig im Durchlaufprinzip. Sie vermeidet die Speicherung großer Mengen Warmwasser und …
- … Was macht eine Zirkulationspumpe?Eine Zirkulationspumpe hält das Warmwasser in den Leitungen in Bewegung, sodass an den Zapfstellen sofort warmes …
- … Regelung, eine Zeitschaltuhr oder einen hydraulischen Abgleich. Auch die Dämmung der Warmwasserleitungen kann helfen. …
- … sorgt dafür, dass das Warmwasser gleichmäßig im gesamten System verteilt wird. Dadurch wird vermieden, dass die Zirkulationspumpe unnötig lange laufen muss, um alle Zapfstellen zu versorgen. …
- … Welche Vorteile hat eine Frischwasserstation gegenüber einem Warmwasserspeicher?Eine Frischwasserstation vermeidet die Speicherung großer Mengen Warmwasser, …
- … Kann ich meine bestehende Solaranlage mit einer Frischwasserstation nachrüsten?Ja, das ist in der Regel möglich. …
- … Ein Fachmann kann prüfen, ob Ihre Solaranlage dafür geeignet ist und die Installation durchführen. …
- … Solaranlage richtig dimensionierenDie Größe der Solaranlage muss an den Warmwasserbedarf …
- … Förderung für SolaranlagenEs gibt staatliche Förderprogramme für die Installation von Solaranlagen. …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartung sichert die Effizienz und …
- … Legionellen in WarmwassersystemenInformationen zur Vorbeugung von Legionellenbildung. …
- … Alle mir bekannten Frischwasserstationen haben einen Strömungsschalter im sekundären Trinkwasserzulauf des Wärmetauschers, der beim Zapfen von Warmwasser durch das nachströmende Trinkwasser ausgelöst wird und die Primärpumpe (Ladepumpe) …
- … 15 min, oder mittels Temperaturfühler nach Erwärmung des Rücklaufs. Ist eine Warmwasser-Zirkulationspumpe mit zugehörigem Kreislauf installiert, so wird diese sinnvoller Weise mit …
- … Wartezeit später - typisch nach einigen Minuten - überall im Haus Warmwasser entnommen werden kann. …
- … so wird er nur dann ausgelöst, wenn Warmwasser gezapft wird. Selbst wenn die Zirkulationspumpe durchgängig liefe, wäre also das Wasser beim Zapfen zunächst kalt, weil erst in diesem Moment die Ladepumpe einschaltet und den Wärmetauscher aufheizen kann. Gleiches passiert, wenn die Zirkulationspumpe von einer Zeitschaltuhr oder einem Zirkulationscontroller vorausschauend gesteuert wird: Zwar zirkuliert das Brauchwasser durch den Wärmetauscher - es wird aber dort nicht erwärmt, weil vom Primärkreis nichts kommt. …
- … Durch eine einfache Maßnahme kann man sich helfen: Die Zirkulationsleitung, also der Warmwasser-Rücklauf, wird so in den Wärmetauscher-Eingang zurückgeführt, dass der Strömungsschalter …
- … dem per Link genannten Zirkulationscontroller ist somit gleichzeitig eine selbstlernende vorausschauende Warmwasser-Bereitstellung, wie auch ein Auslösen bei zufälligen ungeplanten Bedarfszeiten gewährleistet. …
- … Frischwasserstation & Zirkulationspumpe: Optimierung für Solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von 58 kWh/m²*a gekommen (wenn alles fertig ist). Geplant ist eine Wärmepumpe, Solaranlage nicht. Das Grundstück ist zwar reichlich groß, aber auch ziemlich …
- … WP verwendet werden? Und braucht man überhaupt einen Pufferspeicher für das Warmwasser, wenn man sowieso einen unterbrechungsfreien Stromtarif hat? …
- … einem sanierten Altbau als grundsätzlich sinnvoll, besonders in Kombination mit einer Solaranlage. Die JAZ (Jahresarbeitszahl) ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz der …
- … Solaranlage integrieren: Eine Solaranlage kann den Strombedarf der Wärmepumpe senken und die JAZ verbessern. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in elektrische Energie (Photovoltaik) oder Wärme (Solarthermie) um. …
- … Sie kann zur Stromerzeugung, Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärmeüberschüsse aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Wärmespeicher, Energiespeicher. …
- … Wie beeinflusst eine Solaranlage die Effizienz einer Wärmepumpe?Eine Solaranlage kann den Strombedarf der Wärmepumpe …
- … Kann eine Wärmepumpe auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden?Ja, Wärmepumpen können auch zur Warmwasserbereitung genutzt …
- … werden. Hierfür ist in der Regel ein Warmwasserspeicher erforderlich. …
- … Solaranlage für WärmepumpeWie man eine Solaranlage optimal in ein Wärmepumpensystem integriert. …
- … Wärmepumpe vs. Gas: Solaranlage als Alternative? …
- … Für die 20-30 Tsd T würde ich über eine Solaranlage nachdenken. …
- … Fall ca. 10.000,-. Ich habe keine Ahnung, ob ich mit einer Solaranlage (mit entsprechendem Pufferspeicher) in einem ähnlichen Bereich landen würde - und …
- … einen geringeren Wirkungsgrad als die Erzeugung der Heizwärme), und könnte im Durchlauferhitzerprinzip arbeiten - kein Pufferspeicher, keine Legionellenproblematik ... Und ich käme …
- … 50 % Innovationsbonus. Wie ich allerdings den Kombibonus bekommen soll, ohne eine Solaranlage einzubauen, wüsste ich wirklich gern. …
- … Wärmepumpe im Altbau: JAZ optimieren, Kosten senken & Solaranlage integrieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
- … Pufferspeicher, Schaden, Überdruck, Wasserdruck, Boiler, Solaranlage, Heizung, Befüllen, Riss, Heizungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solaranlage, Sanitärtechnik, Wasserschaden, Energiespeicher …
- … Kann man durch falsches Auffüllen eines Pufferspeichers mit Solaranlage und Heizungsunterstützung einer Holz/Kohle-Ofenheizung mit Steigleitung und Überlaufbehälter einen Überdruck …
- … durch falsches Befüllen und daraus resultierenden Überdruck entstehen. Das System aus Solaranlage, Holz-/Kohleofenheizung mit Steigleitung und Überlaufbehälter ist komplex und reagiert empfindlich …
- … verschiedenen Quellen zu sammeln und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher …
- … Pufferspeicher eingesetzt, um warmes Wasser für den täglichen Bedarf bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur …
- … der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Holzofen) zu sammeln und bei Bedarf an das Heizsystem oder zur …
- … Welche Rolle spielt die Solaranlage bei einem Pufferspeicher?Die Solaranlage kann Wärmeenergie an den Pufferspeicher abgeben, …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der optimalen Funktion und Effizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
- … Warmwasserspeicher: Verlegung von Dach in Keller …
- … Warmwasserspeicher vom Dach in den Keller verlegen? Infos zu Kosten, …
- … Warmwasserspeicher, Speicher verlegen, Dachgeschoss, Keller, Statik, Solaranlage, Umrüstung, Kosten …
- … Warmwasserspeicher verlegen: …
- … Aus statischen Gründen kann der Speicher für einne heizugsunterstützte Solaranlage oder eine Solaranlage für Warmwasserbereitung nicht im DGAbk. stehen. …
- … groß müsste bei einem 5 Personenhaushalt der Speicher für eine heizugsunterstützte Solaranlage sein? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Warmwasserspeicher aus statischen Gründen vom Dachgeschoss in den Keller verlegen möchten. …
- … Dämmung optimieren: Eine gute Dämmung der Warmwasserleitungen ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Wasser erwärmt und für …
- … wird. Er wird in der Regel von einer Heizungsanlage oder einer Solaranlage gespeist.Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Durchlauferhitzer …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in …
- … Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … Welche Kosten entstehen bei der Verlegung eines Warmwasserspeichers?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Muss ich eine Genehmigung für die Verlegung des Warmwasserspeichers einholen?In den meisten Fällen ist keine spezielle Genehmigung erforderlich. …
- … längeren Leitungswege kann es zu Wärmeverlusten kommen. Eine gute Dämmung der Warmwasserleitungen ist daher besonders wichtig, um die Effizienz der Anlage zu …
- … Kann ich die Verlegung selbst durchführen?Nein, die Verlegung eines Warmwasserspeichers sollte unbedingt von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden, da es …
- … im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Nach der Verlegung des Warmwasserspeichers ist ein hydraulischer Abgleich empfehlenswert, um eine optimale Wärmeverteilung sicherzustellen. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für Warmwasserleitungen geeignet?Für Warmwasserleitungen eignen sich Dämmmaterialien wie Steinwolle, Glaswolle oder spezielle Rohrisolierungen aus Kunststoff. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher für einen 5-Personen-Haushalt sein?Für einen 5-Personen-Haushalt ist ein …
- … Warmwasserspeicher mit einem Volumen von 200 bis 300 Litern in der …
- … Was ist bei der Auswahl eines neuen Warmwasserspeichers zu beachten?Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse des Speichers, das Speichervolumen, die Dämmung und die Kompatibilität mit Ihrer Heizungsanlage. …
- … Warmwasserspeicher entkalkenRegelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz des Speichers. …
- … Solaranlage für WarmwasserInformationen zur Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor ohne Speicher: Effiziente Warmwasserbereitung? …
- … Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen? Infos zu Warmwasserbereitung, Effizienzsteigerung & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, …
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heiztechnik, Energieeffizienz …
- … Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen? …
- … bekommen, das Ding wieder in Funktion zu nehmen. Aber nicht für Warmwasser wie früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für …
- … die erzeugte Wärme nicht optimal genutzt wird. Die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung ist eine Möglichkeit, aber die Effizienz hängt stark von der …
- … Sonneneinstrahlung und dem Warmwasserbedarf ab. …
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit der Sonneneinstrahlung übereinstimmt. …
- … nutzen. Die Größe des Speichers sollte auf den Kollektor und den Warmwasserbedarf abgestimmt sein. …
- … SonnenkollektorEin Sonnenkollektor wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … wurde. Diese Wärme kann dann bei Bedarf abgerufen werden.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … WarmwasserbereitungWarmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Wasser …
- … den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … die erzeugte Wärme nicht gespeichert werden kann. Die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung ist eine Option. …
- … zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Dies erhöht die Effizienz der Solaranlage und ermöglicht eine bedarfsgerechte Warmwasserversorgung. …
- … Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe des Kollektors und dem Warmwasserbedarf ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Sonneneinstrahlung aktiviert, kann die Effizienz verbessern. Auch die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung kann sinnvoll sein. …
- … Warmwasserbereitung mit SolarEffiziente Methoden zur solaren Warmwasserbereitung. …
- … Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Solaranlage mit Schwerkraft funkionierte. Habe außerdem gerade einiges über Temperierung gelesen, wodurch der Nutzungszeitpunkt des Raumes wohl unwichtig wird ...? .. oder? Erwartungsvolle Grüße aus Hessen …
- … weil viel zu klein. Heizungsunterstüczung funktioniert eh nur in der Übergangszeit, wo man einerseits noch nicht sehr viel Heizenergie braucht und andererseits doch noch genug Sonne scheint. Das ist je nach Lage eh nicht so oft und der Ertrag ist, auch bei einer guten Anlage (> 15 m²), da ja in dieser Zeit nicht so viel Energie benötigt wird auch nicht gerade üppig. Mit 2 m² wirst Du da nichts ausrichten können - wer heizt schon im Juli: -? . Was aber geht ist die Warmwasserbereitung im Sommer. …
- … Ding muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann …
- … gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell in Grezen halten. …
- … Bestätigung: Kleine Solaranlage als Heizung unbrauchbar …
- … Solarkollektor: Sinnvolle Nutzung zur Warmwasservorwärmung …
- … Mir ist noch was eingefallen, wie Du das Ding sinnvoll nutzen kannst, auch wenn nur ein Solarwärmetauscher (oder gar nichts) im Kessel ist. Zum vorwärmen taugt das ja immer noch. Wegen der Legionellen & Ko kg muss der Speicher halt immer durchströmt werden. Also ist auch diese Warmwasserinstallation sinnvoll: zuerst der Kessel und danach (in Reihe) der …
- … (Gas?) Warmwasserbereiter und dann die Verbraucher. So kann der Solarkollektor vorwärmen so gut er kann und wenn außerhalb des Sommers die Temperatur nicht ausreicht, muss halt nachgeheizt werden. Da man ja immer WW entnimmt wird die Durchströmung des Kessels ausreichen, dass sich da keine Keime bilden. …
- … Solaranlage: Realistische Umsetzung mit Wärmetauscher-Behältnis …
- … Bei normalen Solaranlagen gibt es unter anderem deshalb eine Pumpe, dammit man bei max …
- … es kalt wird (oder Urlaub), wird der Speicher entleert und die Warmwasserleitung umgeschaltet. Geht auch, ist halt etwas holprig im Betrieb aber …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … Solaranlage: Pumpe & MAG vs. Sparsamer Wasserverbrauch …
- … rechnen. 1200 l Flüssiggas für 50 m² heizen und 40 m³ Warmwasser kosten ca. 600 . Weißt du wie ich das berechnen muss …
- … zu müssen. Deshalb schrieb ich am Anfang, ich hätte Lust die Solaranlage in Betrieb zu nehmen. Nenn es halt Hobby oder Erfahrungssammlung oder …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Durchlauferhitzer, Warmwasser, Warmwasserbereitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Durchlauferhitzer, Warmwasser, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Durchlauferhitzer, Warmwasser, Warmwasserbereitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Durchlauferhitzer, Warmwasser, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage & Durchlauferhitzer: Optimale Warmwasserlösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Durchlauferhitzer, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Hybridheizung, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanitär
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!