Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: siphon

Solaranlage Brauchwasser: Schwerkraftbremse prüfen – Ursachen hoher Kollektortemperatur nachts?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage Brauchwasser: Schwerkraftbremse prüfen – Ursachen hoher Kollektortemperatur nachts?

Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Solaranlage für Brauchwassererwärmung in mein Haus eingebaut (Bausatz vom "Solarsparshop"). Insgesamt bin ich soweit zufrieden. Nur habe ich teilweise nachts Kollektortemperaturen von 40 °C aufwärts. Ich habe mir ein kleines Messystem zugelegt, mit dem ich diese Daten protokollieren kann.
Letzte Nacht nun (min. Außentemperatur 3 °C) sank zunächst die Kollektortemperatur wie gewünscht, ab 22:00 Uhr aber stieg sie wieder auf 38 °C an (wen es interessiert, dem kann ich auch den Messschrieb schicken  -  habe leider keine Homepage auf die ich es stellen könnte).
Nun meine Frage: Die Förderhöhe dürfte bei 6  -  8 m liegen (einbauort der Pumpengruppe im Keller, Solarkollektoren im Spitzbogen). Ich dachte eine in den Rücklauf eingebaute Schwerkraftbremse verhindert die Zirkulation des WT-Mediums Aufgrund der Dichteunterschiede von kaltem und warmen Wassers. Kann es sein, dass die Förderhöhe zu groß ist? Kann es sein, dass die Schwerkraftbremse defekt ist? (Sie arbeitet ja, es scheint aber so, dass erst ab einer gewissen Grenztemperatur die Bremse nicht mehr funktioniert.) Ist das Ganze abhängig vom Systemdruck? ( der liegt im Keller an der Pumpengruppe bei ca. 2 bar).
Ich wäre für einen Tipp dankbar  -  auch wenn es nur der Hinweis auf geeignete Informationsqquellen ist).
Gruß
Mathias Heidrich
  • Name:
  • Mathias Heidrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nachts hohe Kollektortemperaturen in Ihrer Solaranlage für Brauchwasser haben. Das deutet darauf hin, dass die Wärme aus dem Kollektor ungewollt abgeführt wird. Eine häufige Ursache ist eine defekte oder fehlende Schwerkraftbremse.

Die Schwerkraftbremse (auch Thermosiphon-Bremse genannt) soll verhindern, dass es aufgrund von Dichteunterschieden im Wasser zu einer ungewollten Zirkulation (Thermosiphon-Effekt) kommt, wenn die Pumpe nicht läuft. Wenn die Bremse nicht richtig schließt, kann warmes Wasser aus dem Kollektor aufsteigen und kaltes Wasser aus dem Speicher nachfließen, was zu Wärmeverlusten führt.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Überprüfen Sie die Funktion der Schwerkraftbremse: Ist sie korrekt eingebaut und schließt sie vollständig?
    • Kontrollieren Sie die Einbaulage: Die Schwerkraftbremse muss in der richtigen Richtung eingebaut sein, um korrekt zu funktionieren.
    • Prüfen Sie auf Verschmutzungen: Ablagerungen können die Funktion beeinträchtigen.

Sollten diese Maßnahmen nicht helfen, könnte auch ein Problem mit der Pumpengruppe oder der Regelung vorliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb überprüfen, um die Ursache genau zu bestimmen und beheben zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwerkraftbremse
    Eine Schwerkraftbremse (auch Thermosiphon-Bremse) verhindert ungewollte Zirkulation in Solaranlagen, wenn die Pumpe nicht läuft. Sie nutzt Dichteunterschiede, um den Rückfluss von Wärme zu unterbinden. Verwandte Begriffe: Thermosiphon-Effekt, Rückflussverhinderer, Solarkreislauf.
    Thermosiphon-Effekt
    Der Thermosiphon-Effekt beschreibt die natürliche Zirkulation von Flüssigkeiten aufgrund von Temperatur- und Dichteunterschieden. In Solaranlagen kann dies zu ungewollten Wärmeverlusten führen, wenn keine Schwerkraftbremse vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Konvektion, Dichteunterschied, Wärmeübertragung.
    Kollektortemperatur
    Die Kollektortemperatur ist die Temperatur des Wärmeträgermediums im Solarkollektor. Hohe Kollektortemperaturen sind erwünscht, solange die Wärme effizient genutzt wird. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Wirkungsgrad, Stagnationstemperatur.
    Brauchwassererwärmung
    Brauchwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Solaranlagen können einen wesentlichen Beitrag zur Brauchwassererwärmung leisten. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Solarthermie, Trinkwassererwärmung.
    Pumpengruppe
    Die Pumpengruppe ist eine Komponente in Solaranlagen, die die Solarpumpe, Ventile, Manometer und andere wichtige Bauteile enthält, die für den Betrieb des Solarkreislaufs erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Solarkreislauf, Umwälzpumpe, Regelungstechnik.
    Dichteunterschied
    Dichteunterschiede entstehen durch Temperaturunterschiede im Wasser. Warmes Wasser hat eine geringere Dichte als kaltes Wasser, was den Thermosiphon-Effekt verursachen kann. Verwandte Begriffe: Thermische Ausdehnung, Konvektion, Auftrieb.
    Solarkollektor
    Ein Solarkollektor wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die dann zur Erwärmung von Wasser oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Typen von Solarkollektoren, z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Sonnenenergie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Schwerkraftbremse in einer Solaranlage?
      Eine Schwerkraftbremse (auch Thermosiphon-Bremse genannt) ist ein Bauteil, das in Solaranlagen eingesetzt wird, um eine ungewollte Zirkulation des Wärmeträgermediums (meist Wasser) zu verhindern, wenn die Solarpumpe nicht in Betrieb ist. Sie nutzt physikalische Prinzipien, um den Rückfluss von Wärme zu unterbinden.
    2. Wie funktioniert eine Schwerkraftbremse?
      Die Schwerkraftbremse nutzt Dichteunterschiede des Wassers. Wenn die Pumpe aus ist, verhindert sie, dass warmes Wasser aus dem Kollektor aufgrund seiner geringeren Dichte aufsteigt und kaltes Wasser aus dem Speicher nachfließt. Dies würde zu Wärmeverlusten führen. Die Bremse öffnet nur, wenn die Pumpe läuft und einen bestimmten Druck erzeugt.
    3. Warum habe ich nachts hohe Kollektortemperaturen, obwohl die Pumpe aus ist?
      Wenn die Schwerkraftbremse defekt ist oder nicht richtig schließt, kann es zu einer ungewollten Zirkulation kommen. Warmes Wasser steigt auf, kühlt ab und sinkt wieder ab, wodurch die Kollektortemperatur steigt und Wärme verloren geht.
    4. Kann ich die Schwerkraftbremse selbst reparieren?
      Das hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Eine einfache Reinigung oder der Austausch einer Dichtung ist oft möglich. Bei komplexeren Problemen oder wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Welche Arten von Schwerkraftbremsen gibt es?
      Es gibt verschiedene Bauarten, z.B. Klappen-, Feder- oder Magnetventile. Die Wahl hängt von der spezifischen Anlage und den Anforderungen ab.
    6. Wo ist die Schwerkraftbremse in der Solaranlage eingebaut?
      Sie befindet sich in der Regel im Rücklauf zwischen Kollektor und Solarspeicher, oft in der Nähe der Pumpengruppe.
    7. Was kostet der Austausch einer Schwerkraftbremse?
      Die Kosten variieren je nach Modell und Arbeitsaufwand. Rechnen Sie mit Materialkosten von 20 bis 100 Euro plus Installationskosten durch einen Fachbetrieb.
    8. Wie oft muss eine Schwerkraftbremse gewartet werden?
      Eine regelmäßige Sichtprüfung auf Dichtheit und Funktion ist empfehlenswert. Bei Problemen sollte sie umgehend überprüft und ggf. gereinigt oder ausgetauscht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage: Optimierung der Brauchwassererwärmung
      Tipps zur Effizienzsteigerung Ihrer Solaranlage für Warmwasser.
    • Schwerkraftbremse: Funktion und Wartung
      Alles über die Funktionsweise und Instandhaltung von Schwerkraftbremsen in Solaranlagen.
    • Thermosiphon-Effekt vermeiden
      Wie Sie ungewollte Zirkulation in Solaranlagen verhindern können.
    • Kollektortemperatur: Ursachen und Lösungen bei Überhitzung
      Was tun, wenn die Kollektortemperatur zu hoch ist?
    • Solaranlage: Fachbetrieb finden
      So finden Sie einen kompetenten Fachmann für Ihre Solaranlage.
  2. Micro-Zirkulation in Solaranlage: Ursachen & Lösungen

Micro-Zirkulation
    Hallo Mathias,
    habe seit 3 Jahren eine 17.6 m² Flachkollektoranlage von der gleichen Quelle und hatte auch alles selbst installiert. Trotz aller einschlägigen Tipps wie Siphon und Schwerkraftbremse hatte
    ich im ersten Jahr auch genau das gleiche Problem wie Du. Dabei konnte ich eine Micro-Zirkulation im Vorlauf Rohr feststellen (wurde warm und EEG-30 Diagramme zeigten es deutlich).
    Schließlich bin ich sie durch ein Zonen/Umschaltventil losgeworden.
    Im Ruhezustand verbinde ich so einen Bypass (Vorlauf=>Rücklauf, vom Kollektor gesehen). So kann sich der kalte Inhalt der Rohrleitungen vom Kollektor erst einmal erwärmen, bis ein Differenzschalter (Conrad ca. 17 €) mit dem Zonenventil den Bypass öffnet und den Vorlauf mit dem Pufferspeicher verbindet.
    Seit diesem nachträglichen Umbau ist Ruhe mit der Zirkulation (wie sollte sie auch noch zirkulieren?) und der negative Ertragsschlenker auf der EEG30 Ertragsanzeige am Morgen ist nun auch weg.
    Das 3-Wege Zonenventil braucht ca. 3 Sekunden zum Umschalten.
    Mit sonnigen Grüßen
  3. Fragen zu EEG30 Diagramm & Absperrventil im Rücklauf

Hallo Kai, danke für die Hinweise. Zwei Fragen ...
    Hallo Kai,
    danke für die Hinweise. Zwei Fragen habe ich noch:
    Was ist ein EEG30 Diagramm?
    Den Tipp mit dem Ventil habe ich auch schon bekommen. Warum machst Du nicht einfach ein normales elektisches Absperrventil in den Rücklauf rein, welches mit der Pumpe gekoppelt aufmacht, sobald die Pumpe anläuft?
    Grundsätzlich kann es bei mir auch sein, dass eine "Mikrozirkulation" vorhanden ist. In den Temperaturaufzeichnungen ist aber zu sehen, dass das System am Abend zunächst zur Ruhe kommt  -  die Schwerkraftbremse (welche ich vorgestern einmal ausgebaut und kontrolliert habe) funktioniert also prinzipiell. Irgendwann geht aber relativ schlagartig die Temperatur am Kollektor hoch. Ein Sensorfehler schliesse ich aus, da auch das mechanische Thermometer am Absperrhahn des Rücklaufs eigentlich nie unter 30 °C anzeigt.
  4. Wärmeertragsmesser EEG30: Funktionsweise & Anwendung

Antworten
    Hallo Mathias,
    EEG30 ist der Wärmeertragsmesser von TA (Technische Alternative). Ich habe den Regler UVR31 und das EEG30 damals auch vom Solarsparshop bezogen. Ein typisches Bild auf dem PC siehst Du unter:

Damit kann man nicht nur die Tages- und Jahreserträge aufzeichen, sondern mit einem Blick auf den PC Bildschirm kann man sehen, ob alles richtig funktioniert.
    Meine Lösung besteht im Prinzip aus einem elektrischen Absperrventil mit Umschaltfunktion. So konnte ich das andere "Problem" mit der Rohrfüllung kalten Wassers (25 m!) am Morgen gleich mit lösen.
    Meine Temperaturaufzeichnungen sahen wie bei Dir aus: Zunächst kühlten die Kollektoren normal ab, auf die typische Außentemperatur, und dann gegen 22 Uhr ging die Temperatur wieder hoch auf ca. 40 °C, obwohl die Pumpe nicht lief. Und das Vorlauf Rohr wurde handwarm.
    Beide Probleme sind seither gelöst und die Erträge entsprechend höher. Z.Z. jeden Tag um die 30 kWh und die Heizung ist noch/wieder aus.
    Mit sonnigen Grüßen

5. Ursachenforschung: Zirkulation trotz Schwerkraftbremse?

Hallo, grundsätzlich glaube ich nun auch, dass ich ...
    Hallo,
    grundsätzlich glaube ich nun auch, dass ich um den Einbau irgend eines schaltenden Ventils nicht umhin komme. Aber trotzdem interessiert mich die Ursache des Problems.
    Wenn das Rückschlagventil zunächst zu ist, wie kann dann eine Zirkulation entstehen, die den Kollektor  -  bei einer Umgebungstemperatur von 1-3 °C  -  auf einer Temperatur von 40 °C hält? Die Schwerkraftbremse hat doch eine sperrende Wirkung, die mit zunehmendem Differenzdruck vor und nach der Bremse immer stärker dichtet.
    Vielleicht schaue ich mich mal nach einer anderen Schwerkraftbremse um.
    Grüße
    Mathias
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage Brauchwasser: Hohe Kollektortemperatur vermeiden

💡 Kernaussagen: Eine Micro-Zirkulation kann trotz Schwerkraftbremse zu hohen Kollektortemperaturen führen. Der Einsatz eines Wärmeertragsmessers (z.B. EEG30) hilft bei der Diagnose. Ein Absperrventil im Rücklauf, gekoppelt mit der Pumpe, kann das Problem beheben. Die Ursache der Zirkulation sollte trotz Einbau eines Ventils erforscht werden. Dichteunterschiede im WT-Mediums können Zirkulation begünstigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Micro-Zirkulation in Solaranlage: Ursachen & Lösungen wird auf die Problematik der Micro-Zirkulation hingewiesen, die trotz vorhandener Schwerkraftbremse auftreten kann. Diese Zirkulation führt zu einem Wärmeverlust und somit zu erhöhten Kollektortemperaturen in der Nacht.

📊 Zusatzinfo: Das EEG30 Diagramm, wie im Beitrag Wärmeertragsmesser EEG30: Funktionsweise & Anwendung beschrieben, ermöglicht die Visualisierung der Wärmeerträge und hilft bei der Identifizierung von Problemen im System der Brauchwassererwärmung. Es zeigt Tages- und Jahreserträge und ermöglicht die Überwachung der Solarkollektoren.

🔧 Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist der Einbau eines elektrischen Absperrventils im Rücklauf, das mit der Pumpe gekoppelt ist. Dies wird im Beitrag Fragen zu EEG30 Diagramm & Absperrventil im Rücklauf diskutiert. Das Ventil öffnet nur, wenn die Pumpe läuft, und verhindert so die Zirkulation im Ruhezustand.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Installation der Schwerkraftbremse und suchen Sie nach Anzeichen einer Micro-Zirkulation. Nutzen Sie Temperaturaufzeichnungen, um das Problem zu identifizieren. Erwägen Sie den Einbau eines Absperrventils oder die Optimierung der bestehenden Komponenten der Solaranlage, um die Effizienz der Brauchwassererwärmung zu verbessern. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Ursachenforschung: Zirkulation trotz Schwerkraftbremse? zur Ursachenforschung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage Brauchwasser: Schwerkraftbremse prüfen – Ursachen hoher Kollektortemperatur nachts?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage: Schwerkraftbremse prüfen

Suche nach: Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Schwerkraftbremse, Kollektortemperatur, Zirkulation, Dichteunterschiede, Solarkollektoren, Rücklauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼