Hallo Forum.
ich möchte in meinem neuen Einfamilienhaus nun endlich noch die Vorhangschienen montieren, bin aber nun etwas ratlos wohin genau, sprich wie hoch über der Fensternische und wie weit seitlich versetzt zur Fensterleibung. Gibt es dazu "Normmaße"?
Ich habe selbsttragende Ziegelrollokästen von Weidl (Weidl Riwei Super 3000). Kann man die Vorhangschienen an den Kasten dübeln oder sollte ich das anbohren vermeiden und die Halter seitlich neben die Kästen setzen?
Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Danke und Grüße
Andreas
Montage Rollladenschienen
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Montage Rollladenschienen
-
Rollladen oder Vorhang?
Hallo Herr Wagner,
Vorhangschienen würde ich an die Decke montieren.
Kommt eigentlich auf Ihren persönlichen Stil an und was spricht Ihre Gattin.
Gute Beratung gibt es auch in den Fachgeschäften für Gardinen, Vorhänge usw.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Montage, Rollladenschienen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenschiene an Fensterbank anschließen: Probleme mit WDVS, Bauschaum & Dämmung?
- … einem Malermeister anbringen lassen. Alles OK bis auf den Anschluss der Rollladenschienen an die neue Aluminium-Fensterbank: die Rollladenschiene endet auf dem Aufsetzprofil der …
- … Laut Aussage des Malers sind die Rollladenschienen schuld (zu eng am Fenster oder zu kurz, ich weiß es …
- … BauschaumEin Montageschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zur Befestigung von Bauteilen …
- … nicht UV-beständig und nicht für dauerhafte Abdichtungen im Außenbereich geeignet.Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff. …
- … relevant?WDVSAbk. steht für Wärmedämmverbundsystem. Der korrekte Anschluss an Fensterbänke und Rollladenschienen ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Energieeffizienz des Gebäudes …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Anschluss von Rollladenschienen zu beachten?Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die beim Einbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenschienen kleben statt schrauben? Montage auf Fassade, Kosten & Haltbarkeit
- … Rollladenschienen kleben: Fassadenmontage …
- … Rollladenschienen auf Fassade kleben statt schrauben? Infos zu Klebern, Haltbarkeit & Kosten. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Rollladenschienen kleben, Fassade, Montage, Kleber, Polyurethankleber, Kunstharzputz, Vorbaurollläden, Rollladen nachrüsten …
- … Fassade, Rollladen, Montage, Klebetechnik …
- … Rollladenschienen kleben statt schrauben? Montage auf Fassade, Kosten & Haltbarkeit …
- … Leider kann man auf die Fensterrahmen keine Rollladenschienen aufschrauben, weil das Haus vor ein paar Jahren nachträglich von …
- … Er will da so einen Poliuräthankleber nehmen, so ein Montagekleber, der leicht aufschäumt, und deswegen auch gut am rauen Kunstharzputz …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Montage besteht die Gefahr, dass sich die Rollladenschienen lösen und herunterfallen. Dies …
- … Da eine Montage der Rollladenschienen auf den Fensterrahmen nicht möglich ist, stellt das Kleben …
- … Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen hochwertigen Polyurethan- oder Montagekleber, der speziell für die Verklebung von Bauteilen auf Putz geeignet …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verklebung kann zu Ablösung der Rollladenschienen und damit zu Beschädigungen oder Verletzungen führen. …
- … für die Verklebung verschiedener Materialien, einschließlich Kunststoffe, Metalle und Holz.Verwandte Begriffe: Montagekleber, Konstruktionskleber, Klebkraft …
- … Montagekleber …
- … Welche Kleber sind für die Montage von Rollladenschienen auf Putz geeignet?Ich empfehle Ihnen, spezielle Polyurethan- oder …
- … Montagekleber zu verwenden, die für die Verklebung von Bauteilen auf Putzoberflächen …
- … Kann ich die Rollladenschienen auch bei schlechtem Wetter verkleben?Ich rate Ihnen davon ab, die …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Rollladenschienen dauerhaft halten?Um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten, sollten Sie hochwertige …
- … Was kostet die Montage von Rollladenschienen durch einen Fachmann?Die Kosten für die Montage von …
- … Rollladenschienen durch einen Fachmann variieren je nach Aufwand, Material und Region. Ich …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verklebung von Rollladenschienen?Eine Alternative zur Verklebung ist die Montage mit Dübeln und Schrauben. …
- … Muss ich eine Genehmigung für die Montage von Rollläden einholen?Ob eine Genehmigung für die Montage von Rollläden …
- … Was ist zu beachten?Informationen zu den rechtlichen Aspekten der Rollladenmontage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank Wassernase/Wasserrille: Anbringung, Tiefe & Kosten im VWS?
- … Granitfensterbank, Wassernase, Wasserrille, Vollwärmeschutz, VWSAbk., Anbringung, Tiefe, Kosten, Fensterbankmontage, Schlagregenschutz …
- … laut unserem Steinlieferant aufwendig und teuer. Außerdem müssten wir dann die Rollladenschienen noch einmal kürzen, was zeitlich schwer möglich ist 5) oben keine …
- … Rollladenschienen: Beachten Sie, dass die Rollladenschienen eventuell gekürzt werden müssen, um eine korrekte Anbringung der Fensterbank …
- … Müssen Rollladenschienen angepasst werden, wenn neue Fensterbänke eingebaut werden?Ja, es kann notwendig …
- … sein, die Rollladenschienen zu kürzen oder anzupassen, damit die neuen Fensterbänke korrekt eingebaut werden können und die Rollläden weiterhin einwandfrei funktionieren. …
- … Kosten Fensterbank MontageInformationen zu den Kosten für die Montage von Fensterbänken durch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps für sichere Anbringung?
- … Vorbaurollläden sicher auf WDVSAbk.-Fassade befestigen. Infos zu Dübeln, Lasten, Montage & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Vorbaurollläden, WDVS, Befestigung, Dübel, Montage, …
- … Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps für sichere Anbringung? …
- … ? Gefahr: Wärmebrücken durch unsachgemäße Montage können zu Schimmelbildung im Innenbereich führen. …
- … unsachgemäße Montage kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Montagehinweise beachten: Die Montage sollte gemäß den Herstellerangaben der Dübel …
- … Was ist bei der Montage von Vorbaurollläden auf WDVSAbk. zu beachten?Achten Sie auf die korrekte …
- … spezielle Rosetten, um die Dämmwirkung der Fassade nicht zu beeinträchtigen. Die Montage sollte gemäß den Herstellerangaben erfolgen. …
- … montieren?Die Montage von Vorbaurollläden auf WDVSAbk. erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei Unsicherheiten oder fehlendem Fachwissen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine sichere und fachgerechte Montage zu gewährleisten. …
- … oder Rosetten, die die Wärmeableitung reduzieren. Achten Sie auf eine korrekte Montage, um die Dämmwirkung der Fassade nicht zu beeinträchtigen. …
- … falschen Dübelwahl, einer zu geringen Anzahl an Dübeln oder einer fehlerhaften Montage liegen. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die …
- … Rollladenarten und ihre EigenschaftenVergleich von Vorbau-, Aufsatz- und Einbaurollläden bezüglich Funktion, Montage und Design. …
- … 1 die geschilderte montagefolge ist ungewöhnlich unf gebastelt. so wie sie das vorhaben kommt …
- … -://www.sfsintec.biz/chsfsd01/web/sfsint_d.nsf/vwFraSet/JB_D_Fenstermontage?OpenDocument&Highlight= …
- … Sind Sie vom Fach, und können Sie mir mit der Rollladenmontage weiterhelfen? …
- … nur den Sturz rausschneiden lassen, sondern auch die Leibungen wo die Rollladenschienen hinkommen. …
- … Abstandsmontage? …
- … hängt. Die hängt wesentlich vor der Fassade (wenn ich die gewünschte Montage richtig verstanden habe). Wo will ich denn da Führungsschienen montieren? Die …
- … Also soviel ich das verstanden habe, sollen die Rollladenschienen seitlich neben dem Fensterausschnitt von vorne auf die Fassade montiert werden. …
- … mit ca. 3-5 mm Abstand von der Außenkante hinten auf die Rollladenschienen und den Rollladenkasten kleben, und dann den Rollladen montieren. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentür abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhaften Schutz?
- … also die Kante von Wand auf Tür zu, in der zudem Rollladenschienen angebracht sind, die tiefer als der spätere Aufbau gezogen sind und …
- … Abdichtung sowohl zur Tür als auch in den Ecken mit den Rollladenschienen hin? …
- … thermischer Trennung, um Kondenswasserbildung zu minimieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage und Abdichtung der Schwelle zur Bodenplatte. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Montage von Rollladenführungsschienen
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schlagregendichtigkeit auch ohne fertigem Putz Pflicht des FB?
- … Muss der FB die äußere Ebene und Bauwerksfuge (Rollladenschienen / Rondo zu Dämmung) schlagregendicht herstellen, oder ist dafür der Gipser zuständig …
- … und außerer Fugenausbildung, oder? Was hat der Gipser mit der Äußeren Montagefuge zu tun? Ich hoffe gar nichts! Sie meinen vielleicht den …
- … Technik (a.a.R.d.T.) Also Muss der FB die äußere Ebene und Bauwerksfuge (Rollladenschienen / Rondo zu Dämmung) schlagregendicht herstellen ... …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Einbau von Rollläden in raumseitig geschlossenen Kasten?
- … Bild aber nur der kleine Spalt für den Rollladen bzw. die Rollladenschienen. Da kommt man doch niemals dran. Selbst wenn der Rollladenpanzer nicht …
- … zwischenzeitlich mal mit einem Monteur gesprochen. Der sagte mir, dass die Montage von außen kein Problem ist. Das Fenster sitzt weiter im Raum …
- … Die Montage oder Reparatur im Obergeschoss ist wohl auch ohne größere Probleme machbar. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstermontage nach RAL
- … Fenstermontage nach RAL …
- … wie muss der Zwischenraum zwischen Mauerwerk (T9) und Fensterrahmen (Holz-Aluminium) vor dem Anbringen des Außenputz aussehen? Bei unserer gestrigen Frage an unseren Architekten, wieso denn noch 1,5 bis 2 cm Zwischenraum zu sehen sind und ob da nicht noch was reinkäme (RAL-Montage im Leistungsverzeichnis), meinte er nur, er wüsste im Moment nicht …
- … ganz genau was bei einer RAL-Montage zu beachten ist. Da der putze in den Startlöchern steht, will er dem Fensterbauer einen Tag Zeit geben, um das zu beheben. Wenn unser Fensterbauer das nicht schafft, hat er mit dem putze ausgemacht, da irgendwas reinzustopfen. Da kann doch was nicht stimmen. …
- … RAL-Montage sagt zuerst einmal gar nichts darüber aus, wie es zu …
- … Zwischenraum zwischen Mauerwerk und Fensterstock aus Holz ist mit Kompriband und Montageschaum verfüllt. …
- … RAL-Montage ... …
- … die Skizzen der Rollladenführungsschienen-Hersteller betrachtet, sollte der Hohlraum zwischen Grundkörper der Rollladenschienen und dem Mauerwerk mit Bauschaum verfüllt werden. …
- … Die Rollladenschienen sind in der Regel nicht Bestandteil der Abdichtung, sondern werden ausgeschäumt …
- … Leider finde ich Ihn nicht 100-%-ig passend, da ja keine Rollladenschienen (Grundkörper + Führungsschienen) eingezeichnet sind. …
- … einer Skizze, auf der auch Rollladenschienen erscheinen? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bauschaum auf Fuge beim Verputzen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montage, Rollladenschienen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Montage, Rollladenschienen" oder verwandten Themen zu finden.