Öffnungswinkel der Balkontür
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Öffnungswinkel der Balkontür

Hallo, in unseren Neubau wurden die Fensterrahmen, Fenster und Balkontüren eingesetzt. Vorab wurde uns mündlich vom Bauunternehmen bestätigt, dass sich die Balkontür um180 Grad öffnen lassen wird. Leider müssen wir nun feststellen, dass sich die Tür nur um ca. 100 Grad öffnen lässt, da die Tür an eine Verstärkung/Strebe (ca. 4 cm tief) des Fensters schlägt (siehe Foto).

Ist es möglich diese Strebe nach außen zu verlegen? Oder gibt es Scharniere die diese Tiefe überbrücken? Oder gibt es dafür noch eine ganz andere kostengünstige Lösung?

Der Bauunternehmen sagt, dass die damalige mündliche Bestätigung nicht schriftlich als Bedingung im Auftrag festgehalten wurde und daher jetzt auch nicht umgesetzt werden muss. Ich frage mich nun, warum muss ich etwas als Bedingung in den Vertrag aufnehmen, wenn es doch bereits von Natur aus so ist und sogar nochmals bestätigt wurde.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Öffnungswinkel der Balkontür" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Slomann
  1. Weil

... weil der Fensterbauer für Fenster und Fenstertüren nach den Empfehlungen des (Institut für Fenstertechnik) ift-Rosenheim erstmal nur einen Öffnungswinkel von mind. 90 ° schuldet und alle darüber hinaus gehenden Öffnungswinkel als besondere Eigenschaft hätten vertraglich vereinbart werden müssen.
  2.  
  3. mündliche Zusage

(Vielen Dank für die schnelle juristiche Antwort)

Und was ist mit der mündlichen Zusagen? Dass er diese gemacht hat wurde vom Bauunternehmer im letzten E-Mailkontakt nochmals bestätigt!

4. Vielen Dank für die schnelle juristiche Antwort ;)

Noch genauer interpretiert Ihnen das hier hoffentlich nur ein Rechtsanwalt, denn ich kann (darf) als SV nur technische Regelwerke zitieren. Fragen Sie einen Anwalt, wie belastbar eine solche Zusage ist.
  5. ich frag mich..

Foto von wiki

... wenn das Fenster 100 % offen ist was bezweckt man denn mit 180 Grad? mehr Luft kommt da auch nicht rein / raus
  6. Wenn sich ...

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Wenn sich auf der Außenseite eine Rollladenschiene oder eine Jalousie-Schiene befindet, können Sie diese "Strebe" nicht ohne weiteres nach außen verlegen.

Wenn Sie aber auf den Dreh-Kipp-Mechanismus verzichten würden und dieser Türflügel mit "Haustür-Scharnieren" als Dreh-Flügel angeschlagen wird, dann hebt sich der Flügel in der Drehbewegung um ca. 25 bis 30 mm vom Rahmen weg. Je nach Scharnier könnten es auch 40 mm sein. Dies wäre eine Überprüfung Wert. Dann können Sie den Flügel seitlich abstellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Öffnungswinkel, Balkontür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öffnungswinkel, Balkontür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Öffnungswinkel, Balkontür" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN