Reklamationen am Wintergarten
BAU-Forum: Wintergarten

Reklamationen am Wintergarten

Hallo zusammen,
wir haben Anfang August einen Wintergarten bekommen. Dieser hat rechts und links je 1 Haustür, die als Eingang genutzt werden sollen.
Das Problem ist nun, dass auf einem Wintergarten-Fenster ein Kratzer ist, eine Tür auf dem Boden schleift wenn sie kurz vor der 90 ° Öffnung ist und bei der zweiten Tür wurde eine falsche Platte für das Schloss geliefert, sodass die Tür sich zwar schließen lässt, aber nicht abzuschließen geht. Da wir noch einen 2 ten Eingang haben, ist das im Moment nicht problematisch  -  Problematisch ist nur die Firma: wir haben die Mängel am zweiten Tag nach Montage schriftlich reklamiert  -  2 Wochen später Anfang September kam noch ein Herr der Fensterfirma zur Begutachtung und hat alles nochnmal bestätigt.
Bei der einen Tür könnte man mit Unterlegscheiben nachhelfen, die Platte für das Tür-Schloss und das kratzige Fenster würden auch ausgewechselt werden.
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und auf Nachfrage nach den Reklamationen heißt es: *der Chef kümmert sich drum*. Er ist aber nie persönlich zu erreichen und zurückgerufen wird auch nicht.
Was kann man tun, damit endlich was passiert?
Das Material des Wintergartens ist bezahlt  -  es stehen nur noch die Montagekosten mit ca. € 1600,- aus, für die wir aber noch keine Rechnung bekommen haben (ich würde diese auch noch zurückhalten bis die Reklamationen erledigt sind).
Wie kann man den Betrieb etwas unter Druck setzen damit endlich was passiert? Per Einschreiben eine Frist setzen? und wie geht es dann weiter, wenn nichts passiert: kann ich dann einen anderen Betrieb beauftragen das Schloss zu richten?
Wäre für jede Anregung dankbar!
Grüße Martin aus Hessen
  • Name:
  • Martin
  1. Mängelrüge

    Sie müssen eine schriftliche Mängelrüge machen und die Abnahme verweigern.
    Vermutlich wird die Firma eine mängelfreie Abnahme behaupten.
    Mit der Abnahme kehrt sich die Beweislast um und Sie müssen beweisen dass der Mangel schon vorher da war.
    Erst nach der Mängelrüge und einer Verweigerung der Mängelbeseitigung können Sie durch Dritte den Mangel beseitigen lassen.
    Für die Mängelbeseitigung können Sie von der Schlussrechnung einen Einbehalt machen, jedoch nicht die gesamte Schlusszahlung verweigern.
    Bei Bau-Rechnungen fallen auch ohne Mahnung nach 4 Wochen Verzugszinsen an (5 % über Basiszinssatz)
    Deshalb auch alles schriftlich machen.
  2. Es ist nicht dass Problem der Abnahme und ...

    Es ist nicht dass Problem der Abnahme und der Mängelrüge ... die Firma hat schon zugesagt dass Mängel beseitigt werden (Winetrgarten ist auch noch nicht abgenommen!)
    Es ist nur das Problem, dass die Firma sehr schlecht Kontakt hält und ich das ganze gerne beschleunigen würde bzw. die Firma mir endlich einen Termin sagt *wann* die Mängel beseitgt werden.
    Wie kann man da etwas machen bzw. den Vorgang beschleunigen?
    • Name:
    • Martin
  3. das Problem ist untypisch

    Normalerweise will jede Firma eine mängelfreie Abnahme, denn das bedeutet Gefahrenübergang, Beginn von Fristen und Restzahlung.
    Wenn das bei Ihnen nicht zutrifft haben Sie kein Druckmittel.
    Also schaffen Sie eines durch Fristsetzung.
    Hilfreich ist dabei wenn die Mängel den normalen Gebrauch beeinträchtigen und Sie weitere Kosten geltend machen können.
    Gruß
  4. schon mal Danke

    ... für die Tipps
    habe mich mittlerweile an den Wintergarten Hersteller gewandt, mit dem Verweis, dass Ihr Vertragspartner etwas *schnarchig* ist ... am gleichen Tag bekam ich einen Anruf meines Fensterbauers (welch' ein Zufall ;-)), dass man Anfang Dezember mit der herstellerfirma zusammen die Mängel beseitigen will.
    ich bin gespannt ...!
    Gruß + nochmals danke und ich melde mich wenn es geklappt hat
  5. es geht doch ...

    ... es geht doch so -- die Mängel sind behoben. Hersteller kam zum vereinbarten Termin (sogar 15 min früher) und ich kann jedem nur raten sich an die Herstellerfirma zu wenden, wenn es möglich ist. Die wollen ja ihr Produkt auch gut eingebaut haben  -  waren jedenfalls supernett und schnell.
    Danke für die Hilfe hier im Forum.
    Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN