Glas zum 99 ten
BAU-Forum: Wintergarten

Glas zum 99 ten

Haben 2 Angebote für Wintergarten. Einmal Glas mit Wärmedurchlasskoeffizient 1.1 und einmal mit 1.3.
Nun behauptet der Anbieter des schlechteren Glases mit 1.3, dass er dieses verwendet, weil es bei dem besseren Glas morgens zu Kondensatbildung (von außen) kommen kann. Hat er Recht oder will er nur Kosten sparen?
Gruß,
Werner
  • Name:
  • Werner
  1. Kann schon sein!

    Hallo Werner!
    Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen und Einbaulage der Scheiben ist es wahrscheinlich, dass besserdämmende Scheiben auf der Außenseite eher kondensieren.
    Zu beachten ist jedoch, dass diese Kondensatbildungen lediglich immer nur dann auftreten kann wenn die Gläser kälter werden wie die Umgebungstemperatur = dies ist regelmäßig bei sternenklaren Nächten der Fall. Das deutliche Naturschauspiel MORGENTAU auf Wiesengräser entspricht der Kondensatbildung auf der Scheibenaußenseite!
    Aber von Kostensparen kann eigentlich keine Rede sein! Im Normalfall werden die Scheiben vom Glaslieferanten fast zum gleichen Preis angeboten. Bei 50 m² Glasfläche dürfte das maximal 150 € ausmachen. Aber ich denke deine beiden Angebote unterscheiden sich preislich deutlicher oder?!?
    Hast du Dir schon Referenzen der Anbieter geben lassen?
    Sprich doch mit den bisherigen Wintergartenkunden der beiden Anbieter! Wie sind sie zufrieden, wie war der Aufbau wie war die Reklamationsbearbeitung etc.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Weniger ist immer besser!

    Ich habe in meinem Wintergarten Glas mit dem Wärmekoeffizemten 1,1 drin. Es ist eine zweifach Verglasung mit VSG-Beschichtung (allerdings von innen wegen der spielenden Kinder). Trotzdem hat man im Winter das leichte Kältegefühl durch die Luft, welche sich an den Glasscheiben abkühlt und dann nach unten "fällt". Wenn man bedenkt, dass eine Hauswand irgendwo bei einem W-Koeffizienten von 0,1 bis 0,3 liegt oder darunter, dann sollte man sicherlich auf eine Dreifachverglasung ausweichen und diese haben dann evtl. schon 0,6.
    Bei mir selber waren die Scheiben noch nie von außen beschlagen (von innen aber auch nicht) und dieses Argument ist auch so ein Ding wie verkaufe ich am dümmsten. Denn wenn der Koeffizient hoch ist, bleibt die Scheibe auch außen warm (ihr Haus hatte somit einen höheren Wärmebedarf)  -  deshalb beschlägt diese Scheibe selterner. Noch seltener tritt dies dann bei Einfachverglasung auf  -  allerdings hat man dann im Winter Eisblumen an den Scheiben  -  da freut es die Kinder.
    Soviel dazu: Wie Verkaufe ich schlechtere Ware und wandle durch schlechte Beispiele die Nachteile in Vorteile um.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN