Wintergarten als Tropfsteinhöhle
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten als Tropfsteinhöhle

Guten Tag!
Wir haben ein altes Haus und wollen es um einen Wintergarten erweitern. Dazu haben wir eine Holzbalkenkonstruktion erstellen lassen. Die Fenster für die Front sind bestellt und sollen demnächst eingebaut werden. Das Dach soll auch verglast werden. Auch dort gibt es eine Holzkonstruktion.
Nun kommt die eigentliche Frage. Was müssen wir beachten, damit wir nicht mit Problemen durch kondensierendes und tropfendes Wasser rechnen müssen? Was für Glas bzw. Profile sind geeignet?
Vielen Dank und viele Grüße
Martina Berger
  • Name:
  • Berger, Martina
  1. Tropfsteinhöhle

    Foto von Josef Schrage

    Guten Tag Frau Berger,
    die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise bei der Erstellung eines Wintergartens erscheint mir recht interessant, wenn wie ich aus Ihrer Beschreibung entnehme die einzelnen Gewerke von unterschiedlichen Firmen erstellt werden, und somit kein Gesamtkonzept vorliegt.
    Ein Wintergarten lässt sich nicht einfach aus verschiedenen Komponenten "zusammenbauen".
    Ich ahne da schreckliches für Sie, zumal Ihnen jetzt noch nicht der erforderliche Aufbau der Glaseindeckung bekannt ist.
    Ihnen jetzt noch Vorschläge für die Glasdach-Konstruktion zu machen halte ich für nicht opportun, wenn noch etwas zu retten sein sollte, dann nur, wenn sich ein Fachmann für Wintergartenbau die Anlage bei Ihnen vor Ort ansieht und evtl. noch ein Konzept entwickelt um zu retten was noch zu retten ist.
    Sonst bekommen Sie wirklich mit höchtster Wahrscheinlichkeit eine "Tropfsteinhöhle".
    Freundliche Grüße
  2. Tropfsteinhöhle Wintergarten

    Guten Tag Freu Berger,
    ich habe so eine Tropfsteinhöhle, 4 x 6 Meter Glas im Dach eines Einfamilienhaus. Kondensierendes Wasser ist kein Problem, aber die Konstruktion und Montage dieser Anlage ist bei mir der Streitpunkt. Wichtig ist hier, das Sie alles aus einer Hand bekommen. Mein Lieferant und Montageunternehmer ist nicht der eigentliche Hersteller, das bringt im Reklamationsfall Probleme.
    Mein Hersteller ist die Fa. SCHÜT-DUIS aus Aurich die wiederum weigert sich meinem Lieferanten die nötigen Dichtungen zu Liefern und somit tropft es bei mir schon im 3 ten Jahr. Wichtig ist das Sie sich vorher ein Konzept erarbeiten lassen und die Punkte der Gewehrleistung, Garantie, Mangelbehebung, Folgekosten usw. im Vertrag schriftlich fixieren. Sonst wird das eine unentliche Geschichte. Die Trennung von Wand und Deckenelemente ist bei mir gemacht worden und das ist auch gut so. Durch die hohen Temperaturen würden sich die Dichtungen an den Verbindungsstellen noch stärker mechanisch bewegen, das kein bis dato noch kein Dichtung ab. Ich habe eine Aluminium Glas Konstruktion auf meiner Dach Holzkonstruktion aufliegend. Undicht ist aber die Glas Aluminium Verbindung. Das ist aber ein SCHÜT-DUIS Problem.
    MfG
    Wolfgang Christke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN