Wintergartenverglasung
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergartenverglasung

Ich habe einen Wintergarten, der ca. 15 Jahre alt ist.
Nun möchte ich eventuell die Verglasung tauschen, damit ich weniger Heizenergie benötige.
Ich weiß aber nicht, was für Glas eingebaut ist. Normalerweise sollte dies zwischen den Glasscheiben stehen, da ist bei mir nichts zu finden.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich das überhaupt lohnt, vielleicht sind auch schon entsprechend gute Scheiben eingebaut.
Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich da am besten vorgehen kann.
Thnks
  1. lohnt sich auf alle Fälle

    der Standard U-Wert vor 15 Jahren war auf alle Fälle wesentlich schlechter als heute (0,9 bis 1,1 W/m²K).
    Wenn du allerdings auf rasche Amortisierung Wert legst, wirst du sicher enttäuscht sein  -  diese ist etwa bei nicht beheiztem WG ohnehin unmöglich.
    Wenn ich also trotzdem sage, es lohnt sich, dann im Hinblick auf Wohlfühlen.
  2. Eine 15 Jahre alte ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Eine 15 Jahre alte Isolierverglasung hat sicherlich einen U-Wert (früher k-Wert) von 3,0 W/m² x K.
    Wie Herr Kohberer schon sagte, haben heutige Wärmedämm-Gläser einen U-Wert der zwischen 1,2 und 0,9 W/m² x K. liegt.
    Der Wärmeverlust reduziert sich also um ca. 60 %!
    Jeder gute Glaser hat heute ein Gerät, um festzustellen, ob die Scheiben eine Wärmeschutzbeschichtung besitzen.
    Lassen Sie sich einfach mal ein Angebot machen, es lohnt sich sicherlich.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Danke!

    Hallo,
    ich werde mal bei einem Glaser anfragen, ich wusste nicht, dass es solche Geräte gibt.
    Der WG ist beheizt, damit würden sich die 60 % schon bemerkbar machen :-)
    schönen Abend ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN